1×01 – Das Letzte seiner Art | The Man Trap



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #237243
    Westheim
    Mitglied

    Prof. Crater und seine Frau Nancy leben auf einem einsamen Planeten. Dr. McCoy soll die jährliche Routineuntersuchung vornehmen. Auf der Enterprise ereignen sich merkwürdige Todesfälle. Plötzlich ist Nancy verschwunden. McCoy ist sehr um seine ehemalige Geliebte besorgt.

    Quelle: Premiere

    #410252
    Noone
    Mitglied

    Produktionstechnisch gesehen ja gar nicht die erste Folge. Aber absolut nachvollziehbar, dass sich der Sender dafür entschied. Denn mordende Gestaltwandler-Aliens kamen und kommen sicherlich beim Publikum gut an :D

    Folge hat mir wirklich gut gefallen. Spannung, Witz und schon einiges an Star Trek Typischem a la „Er ist tot, Jim“ :D

    Und das erste tote Redshirt in der Geschichte von Star Trek ist gar kein Redshirt! #8o# #ugly#

    #493771
    Noone
    Mitglied

    Solider Auftakt, dem gegen Ende aber etwas die Luft ausgeht.
    Erste Hälfte war schon recht spannend, auch wenn natürlich von Anfang an klar ist, dass mit Nancy etwas nicht stimmt und sie hinter den Morden stimmt. Als es dann aber nur noch darum ging, das Wesen auf der Enterprise ausfindig zu machen, wurde es recht zäh. Aber das Wesen selbst sah schon irgendwie cool aus :D

    Herrlich das typische Rollenbild der 60er #ugly# Wie die beiden männlichen Crewmitglieder Jannice mit Minirock (die „natürlich“ das Essen bringt =) ) paar Sprüche hinterher schicken =) =)

    Witzig aber auch, dass ausgerechnet von George Takei eine der ersten Worte „Wieso ist für uns so viel eigentlich feminin“ oder so war…welch Ironie #ugly#

    „Er ist tot, Jim“ kam auch gleich in der ersten Episode vor. Und das erste Redshirt ist ein Blueshirt gewesen #8o# (und hatte verblüffende Ähnlichkeit mit einem jungen Jon Bernthal :p )

    #493808
    Stampede
    Mitglied

    Sternzeit 1513,1 :D

    Fand den Auftakt auch sehr okay, die Story war recht spannend gemacht und witzig wars auch (oftmals ungewollt :D). Waren aber auch so einige merkwürdige Sachen drin und natürlich auch ne Menge Trash :D „Highlight“ diesbezüglich war für mich diese Pflanze bei Sulu, das war so dermaßen blöd dass ich es mir gleich zweimal anschauen musste #ugly#
    Die Kulissen sind auch recht günstig aus Pappmaché hergestellt (was aber einen gewissen Charme hat) :D So zu sehen bei den Ruinen der ausgestorbenen Zivilisation auf Planet M113, wo eine Routine-Untersuchung für einen Archäologen durchgeführt werden soll. Ähm, die Enterprise ist 5 Jahre mit seiner 400 Mann starken Besatzung unterwegs ist, um neue Welten, neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen und muss dann so eine triviale Mission durchführen #ugly# Nächste Mission war ja dann auch eine Pfefferschoten-Lieferung #ugly# =)

    Was aber schonmal angedeutet wurde und gut rüberkam war die Freundschaft zwischen Kirk und McCoy, da herrscht gleich mal ne coole Chemie zwischen den beiden und sie scheuen sich auch nicht davor, den anderen immer mal wieder ein bisschen hochzunehmen. Die Frau des Archäologen ist die Ex-Flamme von McCoy und Kirk rupft ein bisschen Gestrüpp raus, dass er McCoy in die Hand drückt, damit er einen guten Eindruck hinterlassen kann =) Und dann sein Grinsen als er erfährt, dass Pille früher Pflaume genannt wurde :D
    Dass jeder Nancy anders sieht war dann ziemlich mysteriös. Dem Sergeant, der mit dabei war, sind ja fast die Augen ausgefallen :D Und dann war er auch schon tot, weil er angeblich eine giftige Blume gegessen haben soll #ugly# „Er ist tot, Jim“ :D

    Und dann kam das Intro ##um## Und bei mir heftig Gänsehaut. Aber schon witzig, wie hektisch das ist, wenn man es mal mit den Intros der anderen Stark Trek Serien vergleicht :D Ich finde es aber trotzdem verdammt cool, ist halt auch Kult #hallo#
    Was auch noch witzig/cool war waren die ganzen Geräusche auf der Enterprise. Und jetzt weiß ich endlich, woher mir das Geräusch der quietschenden Tür bei „Day of the Tentacle“ so bekannt vorkam, das ist nämlich das gleiche Geräusch wie das der Türen auf der Enterprise =)

    Dass Pille gleich mal 2 Fehler bei seinen medizinischen Untersuchungen zugibt fand ich überraschend. Also dass er sie gemacht hat meine ich. Eigentlich haben alles Tests gezeigt, dass der Tote eigentlich noch leben sollte, aber dann stellt sich heraus, dass er an akutem Salzmangel gestorben ist. Schon etwas schwach von McCoy, dass er das nicht gemerkt hat. Woher das kommt beleibt erstmal rätselhaft, und Rätselhaftes schlägt Kirk auf den Magen.
    Auf dem Planeten gibts dann gleich mal ein nächstes Opfer und Nancy, die sich als eine Gestaltwandlerin herausstellt, schleicht sich dann auch auf die Enterprise und ist auch der Suche nach Salz und neuen Opfern, um ihren Hunger zu stillen. War wie gesagt recht spannend gemacht, aber hatte auch ein paar blöde Szenen zu bieten. Zum einen die bereits erwähnte Pflanze von Sulu und zum anderen wie Uhura angebaggert wurde und dem Typen sofort verfallen wäre, wenn es da keine Unterbrechung gegeben hätte (okay, war Hypnose im Spiel, aber trotzdem).

    Nancy gibt sich dann als McCoy aus und Kirk&Spock liefern sich ein Feuergefecht auf dem Planeten mit dem Professor., den sie dann schachmatt setzen können. Er erzählt ihnen, dass seine Frau bereits vor Jahren gestorben ist und es sich bei dem Wesen, dass ihre Form angenommen hat, um das letzte seiner Art handelt (deutscher Spoilertitel olé).
    Am Ende kommt es zum Glück nicht dazu, das Wahrheitsserum, dass McCoy zufällig im Schrank stehen hat, auszupacken sondern das Wesen offenbart sich selber. Erst tötet es den Archäologen (soviel zu dessen nobler Gesinnung) und dann liefert es sich einen Kampf gegen Kirk und Spock (der ein paar Ohrfeigen austeilt #ugly#).
    Letztendlich ist es natürlich McCoy, der es erschießen muss, auch wenn er es erstmal nicht konnte, weil es immer noch die Gestalt von Nancy hatte. In seiner echten Gestalt war das dann aber kein Problem mehr :p

    Also war wie gesagt sehr okay, auch wenn natürlich noch so einiges im Argen lag, vor allem was die Charaktere angeht. Spock kam zwar am Ende mehr ins Spiel, war aber noch nicht wirklich mit seiner Logik voll dabei. Und Chekov kam überhaupt nicht vor, oder habe ich ihn verpasst? :-?
    Aber hat weitestgehend Spaß gemacht, darf aber gerne noch viel besser werden :-)

    @Noone 631663 wrote:

    Aber das Wesen selbst sah schon irgendwie cool aus :D [/quote]
    Jupp, sehr handgemacht :D Aber ich fands auch cool.

    @Noone 631663 wrote:

    Herrlich das typische Rollenbild der 60er #ugly# Wie die beiden männlichen Crewmitglieder Jannice mit Minirock (die „natürlich“ das Essen bringt =) ) paar Sprüche hinterher schicken =) =) [/quote]
    Und was für blöde Sprüche =) Und generell die kurzen Röcke, wie soll man da überhaupt konzentriert seiner Arbeit nachgehen können auf der Enterprise =) Und die eine scheint irgendwie nur dazu da gewesen zu sein, Kirk mal eben ein Häppchen für den kleinen Hunger heranzureichen #ugly#

    @Noone 631663 wrote:

    „Er ist tot, Jim“ kam auch gleich in der ersten Episode vor. Und das erste Redshirt ist ein Blueshirt gewesen #8o# [/quote]
    Ja, der Schock überhaupt #8o#

    @Noone 631663 wrote:

    (und hatte verblüffende Ähnlichkeit mit einem jungen Jon Bernthal :p )

    Stimmt @-) Mitsamt dem dumpfen Gesichtsausdruck =)

    [ATTACH=CONFIG]22772[/ATTACH]

    #493815
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 631706 wrote:

    Waren aber auch so einige merkwürdige Sachen drin und natürlich auch ne Menge Trash :D

    Ich schätze, daran müssen wir uns gewöhnen ;)

    @Stampede 631706 wrote:

    „Highlight“ diesbezüglich war für mich diese Pflanze bei Sulu, das war so dermaßen blöd dass ich es mir gleich zweimal anschauen musste #ugly#

    Haha, ja #ugly#
    Wieso ist Sulu hier überhaupt im Botaniklabor der Enterprise, er ist doch eigentlich Steuermann? #hm#

    @Stampede 631706 wrote:

    Ähm, die Enterprise ist 5 Jahre mit seiner 400 Mann starken Besatzung unterwegs ist, um neue Welten, neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen und muss dann so eine triviale Mission durchführen #ugly#

    Das fand ich ehrlich gesagt auch irgendwie dämlich =)

    @Stampede 631706 wrote:

    Was aber schonmal angedeutet wurde und gut rüberkam war die Freundschaft zwischen Kirk und McCoy, da herrscht gleich mal ne coole Chemie zwischen den beiden und sie scheuen sich auch nicht davor, den anderen immer mal wieder ein bisschen hochzunehmen.

    Ja, das fand ich auch cool. Vor allem hat mir gefallen, dass sie sich auch in der Synchro direkt duzen. Da waren die Synchronsprecher der 60er schon weiter als ihre heutigen Nachfolger :D

    @Stampede 631706 wrote:

    Dass Pille gleich mal 2 Fehler bei seinen medizinischen Untersuchungen zugibt fand ich überraschend. Also dass er sie gemacht hat meine ich. Eigentlich haben alles Tests gezeigt, dass der Tote eigentlich noch leben sollte, aber dann stellt sich heraus, dass er an akutem Salzmangel gestorben ist. Schon etwas schwach von McCoy, dass er das nicht gemerkt hat. Woher das kommt beleibt erstmal rätselhaft, und Rätselhaftes schlägt Kirk auf den Magen.

    Ja, das stimmt. Vor allem sollte die Technologie im 22. Jahrhundert ja soweit sein, dass relativ schnell zu erkennen. (War eh ne merkwürdige Szene, als Pille bei dem Archäologen erstmal mit Holzstäbchen sich die Mandeln anschauen wollte #ugly#)

    @Stampede 631706 wrote:

    Zum einen die bereits erwähnte Pflanze von Sulu und zum anderen wie Uhura angebaggert wurde und dem Typen sofort verfallen wäre, wenn es da keine Unterbrechung gegeben hätte (okay, war Hypnose im Spiel, aber trotzdem).

    Interessant mit Hinblick auf den Abrams‘ Star Trek von 2011 fand ich allerdings, wie Uhura offenbar Spock anmachte :D

    @Stampede 631706 wrote:

    (deutscher Spoilertitel olé).

    Wobei der deutsche Titel zumindest weniger trashig klingt als „Die Männerfalle“ #ugly#

    Achja, die 60er…harrharr… #ugly#

    @Stampede 631706 wrote:

    Also war wie gesagt sehr okay, auch wenn natürlich noch so einiges im Argen lag, vor allem was die Charaktere angeht. Spock kam zwar am Ende mehr ins Spiel, war aber noch nicht wirklich mit seiner Logik voll dabei. Und Chekov kam überhaupt nicht vor, oder habe ich ihn verpasst? :-?

    Chekov kommt erst in der zweiten Staffel dazu. Er wurde eingeführt, um jüngere Zuschauer anzulocken – und sollte daher optisch aussehen wie einer von den Monkees, die zu der Zeit total im Trend waren =)

    @Stampede 631706 wrote:

    @Noone 631663 wrote:

    Aber das Wesen selbst sah schon irgendwie cool aus :D

    Jupp, sehr handgemacht :D Aber ich fands auch cool.

    Die Folge ist eigentlich ja erst als Episode 5 geplant worden. Wurde aber vorgezogen, weil man so ein männermordendes Monster wohl für nen guten Einstieg hielt :D
    Die eigentliche erste Folge ist glaub erst Folge 3.

    @Stampede 631706 wrote:

    @Noone 631663 wrote:

    (und hatte verblüffende Ähnlichkeit mit einem jungen Jon Bernthal :p )

    Stimmt @-) Mitsamt dem dumpfen Gesichtsausdruck =)

    [ATTACH=CONFIG]22772[/ATTACH]

    Haha jaaa =)

    #493825
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 631713 wrote:

    @Stampede 631706 wrote:

    Waren aber auch so einige merkwürdige Sachen drin und natürlich auch ne Menge Trash :D

    Ich schätze, daran müssen wir uns gewöhnen ;)

    Jupp, hab auch meine Fremdschamgrenze weit in Regionen verlagert wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist oder so :D In der Folge hat mich eigentlich nur die Pflanze so richtig geschockt =)

    @Noone 631713 wrote:

    Wieso ist Sulu hier überhaupt im Botaniklabor der Enterprise, er ist doch eigentlich Steuermann? #hm#

    Keine Ahnung =) Ich erwarte eine schlüssige Erklärung in der nächsten Folge :D

    @Noone 631713 wrote:

    Vor allem hat mir gefallen, dass sie sich auch in der Synchro direkt duzen. Da waren die Synchronsprecher der 60er schon weiter als ihre heutigen Nachfolger :D

    Wäre sowieso komisch gewesen, wenn gerade Kirk und McCoy sich nicht duzen, wo sie doch alte Freunde sind :-)

    @Noone 631713 wrote:

    (War eh ne merkwürdige Szene, als Pille bei dem Archäologen erstmal mit Holzstäbchen sich die Mandeln anschauen wollte #ugly#)

    Stimmt =) Scheinbar traut er der Technik nicht so ganz über den Weg :D

    @Noone 631713 wrote:

    Interessant mit Hinblick auf den Abrams‘ Star Trek von 2011 fand ich allerdings, wie Uhura offenbar Spock anmachte :D

    Ja, daran musste ich auch sofort denken :D Aber hier hat Spock sie ja direkt mit eiskalt schneidender Logik abblitzen lassen :D

    @Noone 631713 wrote:

    @Stampede 631706 wrote:

    (deutscher Spoilertitel olé).

    Wobei der deutsche Titel zumindest weniger trashig klingt als „Die Männerfalle“ #ugly#

    Achja, die 60er…harrharr… #ugly#

    Auch wieder wahr =)

    @Noone 631713 wrote:

    Chekov kommt erst in der zweiten Staffel dazu. Er wurde eingeführt, um jüngere Zuschauer anzulocken – und sollte daher optisch aussehen wie einer von den Monkees, die zu der Zeit total im Trend waren =)

    Aah, alles klar, das wusste ich nicht #hallo#

    @Noone 631713 wrote:

    Die Folge ist eigentlich ja erst als Episode 5 geplant worden. Wurde aber vorgezogen, weil man so ein männermordendes Monster wohl für nen guten Einstieg hielt :D
    Die eigentliche erste Folge ist glaub erst Folge 3.

    Okay, auch das wusste ich nicht #hallo# Bist gut informiert, faszinierend :D

    @Noone 631713 wrote:

    @Stampede 631706 wrote:

    @Noone 631663 wrote:

    (und hatte verblüffende Ähnlichkeit mit einem jungen Jon Bernthal :p )

    Stimmt @-) Mitsamt dem dumpfen Gesichtsausdruck =)

    [ATTACH=CONFIG]22772[/ATTACH]

    Haha jaaa =)

    Hätte nur noch gefehlt, dass er sich die ganze Zeit seinen Schädel reibt =)

    #493827
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 631725 wrote:

    @Noone 631713 wrote:

    Vor allem hat mir gefallen, dass sie sich auch in der Synchro direkt duzen. Da waren die Synchronsprecher der 60er schon weiter als ihre heutigen Nachfolger :D

    Wäre sowieso komisch gewesen, wenn gerade Kirk und McCoy sich nicht duzen, wo sie doch alte Freunde sind :-)
    [/quote]

    Ja, eben. Aber bei vielen Serien heutzutage oder zumindest in den 90ern wurde da ja nicht so drauf geachtet. In Voyager haben sich die Best Buddys Harry Kim und Tom Paris bis zur allerletzten Folge gesiezt #ugly#

    @Stampede 631725 wrote:

    @Noone 631713 wrote:

    Interessant mit Hinblick auf den Abrams‘ Star Trek von 2011 fand ich allerdings, wie Uhura offenbar Spock anmachte :D

    Ja, daran musste ich auch sofort denken :D Aber hier hat Spock sie ja direkt mit eiskalt schneidender Logik abblitzen lassen :D
    [/quote]

    „Es gibt keinen Mond auf Vulkan“ #devil2#

    @Stampede 631725 wrote:

    @Noone 631713 wrote:

    Die Folge ist eigentlich ja erst als Episode 5 geplant worden. Wurde aber vorgezogen, weil man so ein männermordendes Monster wohl für nen guten Einstieg hielt :D
    Die eigentliche erste Folge ist glaub erst Folge 3.

    Okay, auch das wusste ich nicht #hallo# Bist gut informiert, faszinierend :D
    [/quote]

    Die erste Hälfte von Season 1 hatte ich ja vor einiger Zeit schonmal gesehen und mich dabei auch nebenbei bisschen informiert.

    (Mit Chekov hab ich zum Beispiel damals auch nachgeschlagen, weil ich mich über seine Abwesenheit gewundert habe #hallo#)

    #493832
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 631727 wrote:

    @Stampede 631725 wrote:

    @Noone 631713 wrote:

    Interessant mit Hinblick auf den Abrams‘ Star Trek von 2011 fand ich allerdings, wie Uhura offenbar Spock anmachte :D

    Ja, daran musste ich auch sofort denken :D Aber hier hat Spock sie ja direkt mit eiskalt schneidender Logik abblitzen lassen :D

    „Es gibt keinen Mond auf Vulkan“ #devil2# [/quote]
    Zu gut =) Ihr Blick dabei :D

    #507016
    Anonym
    Gast

    Um Gottes Willen #ugly#
    Ich hoffe die Serie ist nicht die ganze Zeit über so trashig =) Aber was soll man bei einer Serie aus den 60s auch verlangen :D Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob The Original Series unbedingt der beste Einstieg ins Star Trek Universum für mich ist :D

    Eine männerfressende Bestie also. Witzig, wir ihr anfangs Kirk, Pille und Bernthal verfallen sind =) Die Szenen auf dem sehr künstlich wirkendem Planeten fand ich alle ganz gut, die auf der Enterprise nicht so. Auch wenn es sehr witzig war, wie Uhura sich an Spock angebiedert hat =)

    Das Monster in seiner wahren Gestalt fand ich noch sehr cool, richtig schön Oldschool :D

    Aber auch interessant, dass hier überhaupt nichts an Charaktereinführung und Erklärung der Rahmenhandlung stattfindet. Geht direkt auf den Planeten und fünf Minuten später gibt’s die erste Leiche #ugly#

    Mal sehen ob es so trashig weiter geht :D

    @Stampede][QUOTE=Noone 631713 wrote:

    @Noone 631663 wrote:

    (und hatte verblüffende Ähnlichkeit mit einem jungen Jon Bernthal :p )

    Stimmt @-) Mitsamt dem dumpfen Gesichtsausdruck =)

    [ATTACH=CONFIG]22772[/ATTACH]

    Haha jaaa =)

    Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige war, dem diese Ähnlichkeit aufgefallen ist :D

    #507020
    Noone
    Mitglied

    @Burning 659460 wrote:

    Mal sehen ob es so trashig weiter geht :D

    Wird es. Ich habe bis heute nicht geschafft, TOS mal komplett und am Stück durchzuschauen. Vielleicht ist es sinnvoll für dich, sich ein paar der Kult-Folgen rauszupicken und nur die zu schauen? #hallo#

    #507022
    Anonym
    Gast

    @Noone 659465 wrote:

    @Burning 659460 wrote:

    Mal sehen ob es so trashig weiter geht :D

    Wird es. Ich habe bis heute nicht geschafft, TOS mal komplett und am Stück durchzuschauen. Vielleicht ist es sinnvoll für dich, sich ein paar der Kult-Folgen rauszupicken und nur die zu schauen? #hallo#

    Empfehlungen? :-?
    Nach Folge 2 war ich schon wieder am überlegen mit der Serie aufzuhören, weil es einfach zu trashig ist, und auf TNG auf Netflix zu warten :D

    #507023
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 659465 wrote:

    Ich habe bis heute nicht geschafft, TOS mal komplett und am Stück durchzuschauen.

    Same here. Als wir letztes Jahr gemeinsam geschaut haben, haben wir auch abgebrochen. Bin nur bis Folge 8 gekommen, du glaube ich bist etwas weiter gekommen.

    #507026
    Anonym
    Gast

    Ich kann es euch nicht verübeln :D

    #507027
    Noone
    Mitglied

    @Burning 659468 wrote:

    @Noone 659465 wrote:

    @Burning 659460 wrote:

    Mal sehen ob es so trashig weiter geht :D

    Wird es. Ich habe bis heute nicht geschafft, TOS mal komplett und am Stück durchzuschauen. Vielleicht ist es sinnvoll für dich, sich ein paar der Kult-Folgen rauszupicken und nur die zu schauen? #hallo#

    Empfehlungen? :-?
    Nach Folge 2 war ich schon wieder am überlegen mit der Serie aufzuhören, weil es einfach zu trashig ist, und auf TNG auf Netflix zu warten :D

    – „Implosion der Spirale“, weil’s ne witzige Episode voller Fremdschammomente ist (und in TNG aufgegriffen wird)
    – „Spock unter Verdacht“, weil Erstauftritt der Romulaner
    – „Talos IV – Tabu“ (Teil 1 und 2), weil da der Originalpilot wiederverwertet wurde
    – Der schlafende Tiger, weil Khan
    – Kampf um Organia, weil Erstauftritt der Klingonen
    – Griff in die Geschichte, weil gut und Zeitreise
    – Kennen Sie Tribbles?, weil Kult
    – Reise nach Babel, weil klasse Plot und mannigfaltige Aliens
    – Das Spinnennetz, weil einfach gut

    Das sollte es erstmal gewesen sein. Wenn du ganz lustig bist, kannst du dir auch noch „Ganz neue Dimensionen“ anschauen, die vollkommener Trash ist, aber wegen des Kampfes gegen Gorn Kult. „Schablonen der Gewalt“ ist auch nicht sonderlich doll, hat aber Aufsehen erregt, weil sie als Nazi-Folge lange Zeit in Deutschland nicht ausgestrahlt wurde. Ggf. auch „Ein Parallel-Universum“, weil das in Star Trek immer wiederkehrende Spiegeluniversum eingeführt wird. Aber an sich fährst du mit der oben genannten Liste ganz gut.

    #507029
    Anonym
    Gast

    Danke für die Liste #hallo#
    Dann werde ich wohl erst mal auch nur bei den Episoden bleiben und sie mir ansehen. Hast du das auch schon so gemacht? :D Anschließend kann ich ja dann die Film schauen und bis dahin wird es die restlichen Star Trek Serien ja wohl auf Netflix zu sehen geben.

    @Noone 659477 wrote:

    Ggf. auch „Ein Parallel-Universum“, weil das in Star Trek immer wiederkehrende Spiegeluniversum eingeführt wird.

    Wenn das immer wieder auftaucht, dann werde ich diese Episode wohl auch mitnehmen.

    Jetzt muss ich aber erst mal rausfinden, in welcher Staffel ich die jeweilige Folge finde :D

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.