1×01 – Die Wahrheit der Lüge | Pilot



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #325597
    Anonym
    Gast

    Dr. Cal Lightman ist der Gründer und Leiter der ‚Lightman Corporation‘, einem Unternehmen mit einem höchst ungewöhnlichen Aufgabenfeld: Lightman und seine Mitarbeiter Dr. Gillian Foster und Eli Loker sind menschliche Lügendetektoren. Durch genaue psychologische und anthropologische Studien sind sie zu Spezialisten geworden, die anhand der Analyse von Gestik, Mimik und Körpersprache ihres Gegenübers mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen können, wer lügt und wer die Wahrheit sagt. Staatliche Behörden und Ministerien wie die NASA und das FBI zählen zu den Kunden der ‚Lightman Corporation‘ – und da diese immer zahlreicher werden, benötigt Lightman zusätzliche Unterstützung, die er in der ehemaligen Flughafenpolizistin Ria Torres findet. Sie ist ein wahres und seltenes Naturtalent in Sachen Lügenerkennung und beherrscht ohne Studium das, was Lightman und seine Kollegen mühsam lernen mussten. Gleich in ihrem ersten Einsatz stellt Ria ihre Begabung unter Beweis. Gemeinsam mit Dr. Gillian Foster befragt sie den Kongressabgeordneten Zeb Weil, der unter Verdacht steht, regelmäßig in einem teuren Sexclub zu verkehren. Da Weil der Vorsitzende der Ethikkommission seiner Partei ist, fürchten seine Parteifreunde um den Ruf ihrer Fraktion. Ria trifft sich unter einem Vorwand mit dem Callgirl Melissa und entlockt ihr die Information, dass Weil tatsächlich zu ihren Kunden zählt. Als die Affäre kurze Zeit später an die Öffentlichkeit gerät, analysieren Gillian und Ria die Pressefotos von Weil – und kommen zu einer überraschenden, unerwarteten Erkenntnis … Unterdessen beginnt Dr. Cal Lightman im Auftrag der Staatsanwaltschaft mit der Beurteilung des 16-jährigen Highschool-Schülers James Cole. Ihm wird vorgeworfen, seine Lehrerin Susan McCartney ermordet zu haben. Bereits bei seiner ersten Unterredung mit dem Jungen kommen Cal allerdings Zweifel an James‘ Täterschaft. Seine Eltern gehören der strengen Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas an – und James‘ Vater Gerald war mit den pädagogischen Methoden der getöteten Lehrerin offenbar nicht einverstanden. Doch auch in Gesprächen mit dem Schuldirektor Castle und James‘ Mitschülern fallen Cal einige Ungereimtheiten auf

    Quelle: VOX

    ===================

    So, ich hab vorhin mal den Piloten geschaut und fand ih n nicht übel! Roth spielt gut, nix neues also! Die Serie hat mich am Anfang etwas an „The Mentalist“ erinnert.
    Im Grunde geht es darum zu erkennen, was Menschen mit ihrer Körpersprache sagen wollen! „body language never lies“! Das Team um Roth besteht aus seiner Assistentin, die vollkommen normal ist, aus nem Typen, der wohl (angeblich) immer die Wahrheit sagt und aus ner neu angeheuerten Dame, die genau dieselben Fähigkeiten hat, wie Roth himself, den Gesichtsausdruck der menschen bis ins kleinste Detail zu studieren!
    Naja, btw, die beiden Fälle die im Piloten behandelt werden sind sehr interessant und das Ende der Senator Story sehr überraschend!

    #342958
    Sam Crow
    Mitglied

    Joar…..also….joar…..

    Ist an sich nicht übel, lebt und stirbt allerdings mit Tim Roth. Ansonsten bewegt man sich auf solidem Crime-Level a lá Criminal Intent (ist eigentlich genau das Selbe).
    Ich glaube allerdings nicht, daß in den kommenden Folgen viel Abwechslung geboten wird.
    Die Fälle waren insgesamt auch ok, nichts Besonderes, aber auch nicht übel.

    „Die einzige Möglichkeit das 3 Leute ein Geheimnis bewahren ist wenn zwei von ihnen tot sind.“

    #342954
    buffybot
    Mitglied

    Auch so etwas mit Talent zur Beobachtung… der Fall war eher Durchschnittlich, aber das Thema ist schon reizvoll. So ein paar Folgen werde ich mal dranhängen, sehen wie sich das entwickelt. Ich würde aber jetzt mal auf Stand-Alone-Folgen tippen… mit persönlichen Ver- und Entwicklungen… so wie Bones oder der Mentalist … :-?

    (In den nächsten Wochen werden die Kollegen übrigens sicher alle zu „Lügenexperten“ könnte ich mir vorstellen #roll# … alle starren einen an und suchen nach erweiterten Pupillen… /:) )

    #342945
    Hyndara
    Mitglied

    Hatte mir die Pilotfolge schon im Original reingezogen und mich dabei köstlich amüsiert – synchronisiert mußte jetzt aber auch sein. Für einen Serienanfang finde ich die Folge wirklich vielversprechend. Klar, alles ist ziemlich Tim Roth fixiert, aber ich denke auch, die anderen des Teams sind durchaus fähig, ebenfalls interessant zu werden … wobei der Assistent (keine Ahnung wie der heißt … Namenslegastheniker) war herrlich mit seinen Einwürfen:

    „Habe ich schon einmal erwähnt, daß Ihr Büro wie das eines Serienkillers aussieht?“ Oh Gott, da hat aber einer wirklich den Freischein vom Chef!

    Überhaupt bietet das Team Ausbaumöglichkeiten, eben weil sie eigentlich alle nicht unbedingt zu Normalsterblichen gehören, jeder seine Eigenheiten hat und alle etwas skuril rüberkommen mit ihren kleinen und auch größeren Schrullen. Ehrlich gesagt gings mir (nach langer Zeit) heute abend endlich mal wieder so, daß ich quasi die ganze Zeit grinsend und feixend vorm Bildschirm saß.

    Gelungener Auftakt, ist zwar noch etwas früh, aber zu 75 Prozent bin ich schon überzeugt. Wenns auf dem Level bleibt, sich sogar noch steigert, hat es sich mehr als nur gelohnt, die Serie aufgenommen zu haben.

    #386705
    Stampede
    Mitglied

    Guter Einstieg, war überaus unterhaltsam und hat mir sehr gut gefallen

    Sam Crow;373435 wrote:
    Ist an sich nicht übel, lebt und stirbt allerdings mit Tim Roth.

    So ist es. Aber da der ja die Hauptfigur ist mach ich mir in der Hinsicht wenig Sorgen, Roth war schon klasse.
    Total verschroben mal wieder. Wenn er schon immer so da steht, den Kopf eingezogen und leicht nach vorne gebeugt, dazu noch dieser lacht wahnsinnige Blick und die zusammengekniffenen Augen und dem stets fragenden Blick…. also ich find den nach wie vor genial, das ist einfach ein cooler Typ mit einem leicht wahnsinnigen Touch und passt daher auch perfekt in die Rolle. Dass er sie ausgezeichnet spielt war eh klar #vertrag#

    Jeder Mensch erzählt alle 10 Minuten 3 Lügen :-? Also ich hätte da auf viel mehr getippt, wenn ich da allein an mich denke #pfeifen#
    Generell war die ganze Aufmachung, wie man Lügen erkennt, schon sehr geil gemacht. Ob das die Vergleiche mit den Prominenten sind (da hätte ich mir mehr Flashes gewünscht, das war schon klasse) oder immer da Ranzoomen.
    Oder halt die Regeln.
    Beim Lügen hält man mehr Augenkontakt als normal.
    Gespieltes Entsetzen dauert wesentlich länger als normales (geil hier, wie Roth die Tasse an die Wand wirft #devil2# )
    Mechanische Wiederholungen.
    Kalte Hände als Fluchtreflex, weil das Blut von den Händen in die Beine wandert.
    Usw Usf.
    Oh ja, ich hab mir da mal schon Notizen dazu gemacht, werd ich in meinem Alltag mal anwenden #devil2#

    Wieso am Anfang gleich der Neonazi die schwarze Kirche in die Luft jagen will? #hm# Sollte wohl als drastischer und krasser Einstieg dienen, hat aber funktioniert, da wird Roth gleich mal extrem cool eingeführt #hallo#

    Die beiden Fällen waren okay.
    Den Fall mit dem Politiker und sein Sexskandal war leider durchschaubar, war mir schon irgendwie klar, dass das die Tochter sein muss, Roth&Co haben die Körpersprache ja so gut erklärt, dass es eigentlich keine andere Möglichkeit gab. Gut aber am Ende, als er seine Karriere trotzdem aufgibt. Lieber ewig einen Sexskandal an der Backe haben als seine Tochter den Hyänen der Presse zu Fraß vorwerfen. Nobel nobel, aber auch irgendwie kitschig, aber auch gut.

    Der zweite Fall hingegen war echt gut. Okay, letztendlich musste es der Direktor sein, einem Zeugen Jehovas traue ich sowas nicht zu, egal, wie geil er auf die Lehrerin war und wie sehr er die gestalkt hat ;)
    Aber war spannend gemacht. Vor allem Roths Lügenanalyse die ganze Zeit war echt gut, hätte mir das gar nicht so unterhaltsam vorgestellt, aber war echt gut.
    Aber dass sie dann diesem Mädchen, dass die Affäre und das Kind mit dem Direktor hat, einfach so weismachen dürfen, dass sich der Typ im Knast erhängt hat, streift aber schon sehr die Grenzen der Legalität /:)

    Was noch gut war:
    – Roth analysiert den arroganten DA’ler und bringt coole Sprüche wegen dem One-Night-Stand :D
    – Roth prüft die neue Kollegin, indem er einen Koffer voller Geld an den Flughafen schleppt =) Durfte die das jetzt echt behalten oder was? #hm##8o#
    – Politiker sollte man nach Lügen abrechnen, dann könnte man sich schnell zur Ruhe setzen :D
    – Die Frage des radikalen Ehrlichkeitsfanatiker an die neue Kollegin, ob sie mit ihm Sex haben will/wird :D
    – Die rückwärts erzählte Lügengeschichte. Auch ein sehr geiles Element, um ne Lüge aufzudecken

    Was weniger gut war, weils einfach zu klischeehaft ist:
    – Der radikale Ehrlichkeitsfanatiker ist nicht echt. Außerdem scheint er ne Dumpfbacke zu sein. Allgemein gefällt mir das Team nicht sonderlich gut, die sind bisher so 08/15. Sind zwar solide, aber bisher nur Stichwortgeber für Roth und ich denke mal, daran wird sich kaum was ändern….
    – Der DA-Typ ist ein ungläubiger Ätzer, der sich generell immer gegen Roth und seine Methoden stellt => Standard²
    – Roth ist geschieden und hat eine neunmalkluge Tochter => Standard³ #roll#

    Und Roth könnte wegen mir noch etwas ätzender und zynischer sein :-?

    Aber war schon ein sehr guter Pilot, bleibe auf jeden Fall dran.

    Ach ja: Ein roter Faden wäre noch ganz nett :>

    Landjunge;304745 wrote:
    Das Team um Roth besteht aus seiner Assistentin, die vollkommen normal ist

    Die fand ich auch als einzige aus dem Team glaubhaft bisher. Wobei aber die Süßigkeiten-Witze das dann doch etwas getrübt haben, das wirkte so gestellt

    buffybot;373445 wrote:
    In den nächsten Wochen werden die Kollegen übrigens sicher alle zu „Lügenexperten“ könnte ich mir vorstellen #roll# … alle starren einen an und suchen nach erweiterten Pupillen… /:)

    …. Und Roth belehrt sie dann immer eines Besseren #devil2#

    Hyndara;373487 wrote:
    Hatte mir die Pilotfolge schon im Original reingezogen und mich dabei köstlich amüsiert – synchronisiert mußte jetzt aber auch sein.

    Und wie fällt dein Urteil über die Synchro aus? :-?

    Hyndara;373487 wrote:
    Überhaupt bietet das Team Ausbaumöglichkeiten, eben weil sie eigentlich alle nicht unbedingt zu Normalsterblichen gehören, jeder seine Eigenheiten hat und alle etwas skuril rüberkommen mit ihren kleinen und auch größeren Schrullen.

    Findest du? :-?
    Für mich waren die bis auf den Ehrlichkeitstypen zu normal

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.