1×01 – Flug 753 | Night Zero



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #338885
    Stampede
    Mitglied

    Dr. Ephraim Goodweather investigates a plane that lands in NYC with everyone on board dead.

    zap2it.com

    #487763
    Stampede
    Mitglied

    Die Einführung der Charaktere fand ich etwas holprig, war mitunter auch einen kleinen Tick zu überspielt, aber im Großen und Ganzen fand ich den Auftakt super.
    Sehr atmosphärisch und spannend inszeniert, es war enorm unterhaltsam anzuschauen, die Laufzeit von 70 Minuten war ratzfatz vorbei und war auch keine Sekunde zu lang, war genau richtig um in die Geschichte einzuführen. Ansonsten würde ich spontan mal sagen, dass es ziemlich buchgetreu war.
    Also mir hats super gefallen, bin gespannt wie es weitergehen wird bzw wie man das weiter umsetzen wird #hallo#

    Am Anfang hat man aus meiner Sicht einen erzählerischen Fehler gemacht, indem man gezeigt hat, dass etwas aus dem Frachtraum die Stewardessen anfällt, die zuvor ein Geräusch gehört haben. Weiß nicht mehr, ob das im Buch genauso war, aber ich finde, man hat hier ein Stück Spannung rausgenommen, es wäre wesentlich besser gewesen, wenn man mit Eph bei seiner Familientherapie angefangen hätte, der dann zu dem auf mysteriöse Art und Weise gelandeten Flugzeug gerufen wurde. So wusste man schon, dass da ein Wesen/Monster im Spiel ist.
    Also wenn man genau wie das CDC, Homeland Security und alle anderen zig Behörden, die sich da am Flughafen versammelt hatten, nichts geahnt hätte, hätte ich es besser gefunden.

    Nichtsdestotrotz war die Untersuchung des Flugzeugs, das blind und kalt gelandet ist, und die 200 toten Passagiere, die in den Sitzen saßen, super atmosphärisch und sehr spannend gemacht, da musste man schon etwas den Atem anhalten, auch weil man natürlich erahnen konnte, dass da bald Jump-Scare-mäßiges passieren würde :D
    Mordsatmosphäre, als sie das Flugzeug untersuchen, Flächen einer merkwürdigen Substanz finden, die nur bei UV-Licht sichtbar ist, und dann auf einmal ein Passagier noch lebt. 4 sind es dann insgesamt, eine Anwältin, der Captain, ein Rockstar und noch jemand.
    Was richtig klasse war, wie sie diesen riesigen Sarg im Frachtraum finden. der sah richtig richtig geil aus #devil2# Von seinem „Bewohner“ der sich in sich im Sarg befindlichen Erde schläft, war leider noch nicht allzu viel zu sehen, aber die Szene, als er den einen neugierigen Typen anfällt und ihm den Kopf zertrümmert, war schonmal sehr nett brutal :D

    Außerdem haben Eph und Nora noch einen parasitären Wurm gefunden, dem sich auch der Gerichtsmediziner erwehren muss und gerade noch mit einem Skalpell verhindern kann, dass er in dessen Haut eindringt #argh# Die ganze Sache mit dem Herz, das noch lebt und nach Blut giert, ist sowieso total faszinierend. Setrakian hatte ja auch so eines in seinem Keller.
    Spannend auch die Sache mit dem Schnitt im Hals, den jeder hatte, und das keiner der Passagiere mehr Blut im Körper hatte sondern eine gelee-artige Flüssigkeit.

    Verdammt gruselig war am Ende, wie auf einmal die ganzen Passagiere als lebende Leichen hinter dem Gerichtsmediziner standen und ihn zerfleischt haben #devil2# Das arme Herz, dass er zuvor rausgeschnitten hat und bei dieser Aktion auf dem Boden lag, hätte auch zu gerne was von dem Festschmaus abhaben wollen :D
    Und als am Ende das „tote“ Mädchen nach Hause zu ihren Vater kam…. Gänsehaut #argh#
    Also atmosphärisch wie gesagt klasse gemacht, war spannend inszeniert und enorm unterhaltsam anzuschauen #hallo#

    Dieser Eichhorst, der mit Palmer von der Stoneheart Group zusammenarbeitet, hat am Ende dank der Hilfe des fetten garstigen Hobbits mit einem Van den Sarg mitsamt seinen Bewohner vom Flughafen weggeschafft und bringt das Unheil nun in die Stadt #devil2#

    Kurz was zu den Figuren: Wurden wie schon gesagt etwas holprig eingeführt, vor allem Setrakian. Aber ansonsten passen die Schauspieler zu den Charakteren, so weit ich das noch beurteilen kann. Eph, Nora und Setrakian (den ich mir genau so vorgestellt habe :D), wurden aus meiner Sicht gut getroffen. Also das passt, auch wenn wenig Wert auf sie gelegt wurde, hier stand eindeutig die Atmo, die Einführung der Story und der Unterhaltungswert im Vordergrund.

    #487805
    Noone
    Mitglied

    Also den Anfang haben sie verkackt. Sehe das wie du Stampi, dass man keine Szenen aus dem Inneren des Flugzeugs vor der Landnung hätte zeigen sollen. War im BUch ja auch nicht so, aber man wollte wohl den Neueinsteigern irgendwas Catchiges zum Dranbleiben geben. Fand ich jedenfalls blöd, weil das die komplette Atmosphäre zerstört hat.

    Im Laufe der Handlung wurde die Folge aber immer besser, auch wenn ich noch nicht komplett überzeugt bin. Einiges war mir doch etwas zu B-Movie-Stereotyp umgesetzt. Dann war mir der Look mitunter zu klinisch. Außerdem ging mir das Alles manchmal etwas schnell. Was du, Stampi, ja mit der Holprigkeit im Grunde auch angesprochen hast.

    Potenzial jedenfalls noch nicht völlig ausgeschöpft, da ist noch ne Menge Luft nach oben.

    #487807
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 619018 wrote:

    Also den Anfang haben sie verkackt. Sehe das wie du Stampi, dass man keine Szenen aus dem Inneren des Flugzeugs vor der Landnung hätte zeigen sollen. War im BUch ja auch nicht so, aber man wollte wohl den Neueinsteigern irgendwas Catchiges zum Dranbleiben geben.

    Okay, dann war also doch nicht im Buch, wie ich schon vermutet hatte. War mir unsicher deswegen, ist ja bei mir nun doch schon etwas länger her, im Gegensatz zu dir #hallo#
    Aber ansonsten war der Auftakt recht buchgetreu, oder? :-? Mir ist zumindest nichts aufgefallen, was ich nicht so in Erinnerung gehabt hätte.

    @Noone 619018 wrote:

    Dann war mir der Look mitunter zu klinisch.

    Ja, etwas, stimmt. Mir hat auch irgendwie das Del Toro’ische etwas gefehlt bzw hätte ich mir mehr gewünscht. In einigen Szenen wie etwa als sie den Sarg finden oder wie der eine das Wesen findet, wie es gerade frisst, war diese besondere Atmosphäre und der Look, wie es nur Del Toro hinbekommt, sehr stark vorhanden und war auch richtig klasse. Hoffentlich setzt man da in den nächsten Folgen etwas mehr drauf.

    #487900
    godard
    Mitglied

    Hi erstmal. First Post! :)

    Ich lese ja schon recht oft mit hier, hab aber bisher nie gepostet da ich die bisher alle Serien auf mit deutscher Synchro geguckt habe. Deswegen lohnte es sich bisher nicht mitzuschreiben, da es nie zeitnah war. Anyway.

    Und „The Strain“ ist dann meine erste Serie, die ich auf englisch gucke.

    Ja, erste Folge. (Kenne die Bücher dazu nicht)

    Fand ich eher enttäuschend. Drehbuch viele Lücken und meiner Meinung nach hingeworfene/geklatschte Handlungsstränge. Ich meine, bisschen realistisch sollte das ganze schon sein. Da war ich echt viel zu viel unklar.

    Mal ohne Witz, die finden dann später einen dieser Parasiten im Flugzeug? Das heisst alle anderen waren sozusagen abgezählt auf die Passagiere? Dann ein Häufchen Erde noch dazu? Zum Schluß sieht man in diesem Glas, das sdie Parasieten sich wohl von selbst auf mit „Häufchen“ Erde vermehren.

    Und zum Schluss taucht plötzlich das kind völlig unterkühlt zu Hause auf? Okey, sind jetzt alle da aus dem Labor „Back to their Familys“? :)

    Hätte gern die Szene von dem halb ausgeweideten gesehn, wie er zu Hause anklopft.

    Die Geschichte, um den ausgelaugten hart am arbeitenden Wissenschftler, der seine Familie hoffnungslos vernachlässt, aber dann trotzdem ne Affäre mit seiner Kollegin hat, ist „boring as hell'“ und kann nur langweilig werden.

    Dann noch der typische einflussreiche SUPER-MACKER mit sonst wo Connections. Alles schon gehabt.

    Will die Serie wirklich nicht runtermachen und mich haben schon einige Shows nach der ersten Folge überrascht, aber hier weiss ich nicht. Aber da wird irgendwie mal alles zusammen geworfen. Zu dick aufgetragen.

    Werde noch dabei bleiben. Mal sehn, obs besser wird und evt schlüssiger vom Drehbuch her.

    p.s. derzeit 8.6 imdb, nach erster Folge 6-7 m.M.

    #487940
    Stampede
    Mitglied

    @godard 619162 wrote:

    Hi erstmal. First Post! :)

    Ich lese ja schon recht oft mit hier, hab aber bisher nie gepostet da ich die bisher alle Serien auf mit deutscher Synchro geguckt habe. Deswegen lohnte es sich bisher nicht mitzuschreiben, da es nie zeitnah war. Anyway.

    Willkommen im Forum #hallo#

    @godard 619162 wrote:

    Mal ohne Witz, die finden dann später einen dieser Parasiten im Flugzeug? Das heisst alle anderen waren sozusagen abgezählt auf die Passagiere? Dann ein Häufchen Erde noch dazu? Zum Schluß sieht man in diesem Glas, das sdie Parasieten sich wohl von selbst auf mit „Häufchen“ Erde vermehren.

    Wird auf jeden Fall noch erklärt, was es mit den Parasiten und generell so alles auf sich hat #hallo# Wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv, wenn man gleich im Piloten mit Antworten rausrückt, das würde ja das Mystery-Element und die Spannung beeinträchtigen :-)

    @godard 619162 wrote:

    Die Geschichte, um den ausgelaugten hart am arbeitenden Wissenschftler, der seine Familie hoffnungslos vernachlässt, aber dann trotzdem ne Affäre mit seiner Kollegin hat, ist „boring as hell'“ und kann nur langweilig werden.

    Also wenn es wie im Buch ist, dann wird diese Sache so gut wie kein Thema werden, dazu haben Eph und Nora auch überhaupt keine Zeit für :p

    #488006
    mystique
    Mitglied

    Schlecht war der Pilot nicht, macht neugierig – aber ich hatte den Eindruck, daß zugunsten von trashigen Action-Szenen viel Atmosphäre geopfert wurde. Es wäre weit besser gewesen, man hätte gar nichts aus der Maschine gezeigt, bevor sie nicht durch die Ermittler betreten wurde. Die Anleihen bei Fringe waren sehr, sehr deutlich.

    Ich hätte es lieber gesehen, man hätte mit der Geschichte angefangen, die auch im Buch am Anfang kommt.. einfach um das Ganze mit einer Hintergrundgeschichte zu füttern.

    Mal sehen, was da noch kommt.

    #488007
    Stampede
    Mitglied

    @mystique 619350 wrote:

    Ich hätte es lieber gesehen, man hätte mit der Geschichte angefangen, die auch im Buch am Anfang kommt.. einfach um das Ganze mit einer Hintergrundgeschichte zu füttern.

    Im Buch gehts doch aber auch damit los, dass Eph zum Flugzeug gerufen wird, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Oder was meinst du? :-?

    #488010
    mystique
    Mitglied

    Es beginnt mit der Geschichte, die die Setrakians Großmutter über Sardu erzählt. ;)

    #488012
    Stampede
    Mitglied

    Ach ja, stimmt, ich erinnere mich #hallo#

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.