1×01 – Kapitel 1: Das Verschwinden des Will Beyers | Chapter 1: The Vanishing of Will Beyers



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #341896
    Anonym
    Gast

    Auf seinem Weg nach Hause von einem Freund beobachtet Will eine schreckliche Szene. Ein Regierungslabor in der Nähe hütet ein dunkles Geheimnis.

    netflix.de

    #506792
    Anonym
    Gast

    Die Serie spielt nicht zufällig in Derry? :D

    Ganz wunderbarer Pilot, der sich so anfühlt als wäre er von Stephen King geschrieben und von Steven Spielberg gefilmt worden. Dazu dieses klasse 80er Gefühl, die passende Musik und das Retro-Intro. Genial #vertrag#

    Fing schon direkt unheimlich an, als ein Wissenschaftler durch die Laborgänge rennt und von irgendetwas mysteriösem verfolgt wird, das ihn dann im Aufzug durch die Decke zieht. Dazu überall das flackernde Licht, der passende Score, da kam direkt klasse Atmosphäre auf.

    Danach gibt es erst einmal einen Sprung zu den vier Freunden, die im Keller ein selbst gebasteltes Spiel spielen. Auf der Rückfahrt wird einer von ihnen von eben jener Gestalt aus dem Labor überfallen oder was auch immer. Jedenfalls ist er verschwunden und die Mutter kommt um vor Sorge. Klasse gespielt von Winona Ryder. Ich bin ja mal gespannt was es damit auf sich hat, die Umrisse des Monsters hatten eine ähnliche Form, wie das Monster auf dem Spiel der Jungs, wenn ich das soweit richtig erkennen konnte :-?

    Parallel dazu taucht in einem Fast Food Laden ein junges Mädchen auf, dass eine 011 auf den Arm tätowiert hat. Total verstört, spricht nur zwei Wörter, aber hat Hunger wie eine Horde Holzfäller. Aber auch hier lässt der Ärger nicht lange auf sich warten. Denn statt des angerufenen Jugendamtes, kommen die Typen aus dem Labor vorbei, die dort alles untersucht haben, nachdem der Wissenschaftler von dem Monster überfallen wurde. Und die nette Dame erschießt den freundlichen Burgerbrater dann einfach und das Mädchen haut ab, nachdem es selbst auch zwei der Wachleute ausgeschaltet hat.

    Dass die drei Freunde von Will irgendwann selbst auf die Suche gehen würden war natürlich sonnenklar, und am Ende treffen sie im dunklen, verregneten Wald dann auf das Mädchen.

    Wie gesagt, der Pilot hat mir super gefallen, vor allem das Setting samt King/Spielberg Atmosphäre. Ich bin gespannt, wie es in den restlichen sieben Folgen weiter, bzw. zu Ende geht. Ist Stranger Things eigentlich eine Miniserie? Oder eine längerfristige (Anthologie-) Serie?

    #506793
    Stampede
    Mitglied

    BMX!!!

    Fand den Auftakt auch sehr gut. Klasse 80s-Feeling durch Score, Soundtrack und popkulturelle Anspielungen (Poltergeist usw). Hat wirklich sehr starken „King meets Spielberg“-Vibe an sich und ist somit genau mein Ding, genau wie die Story mit dem verschwundenen Jungen und einem unheimlichen Monster in einer US-Kleinstadt, in der sonst rein gar nichts passiert. Atmosphäre ist dementsprechend auch richtig klasse. Mir gings leider ein bisschen zu schnell, hätte mir noch vielmehr Charakterisierung der Kids gewünscht, bevor man sich vollends in die Story stürzt. Aber ist nur ein kleiner Makel, der Auftakt war klasse und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Gibt allerdings doch noch einen größeren Makel: Winona Ryder ist für meinen Geschmack leider am Overacten….

    1983 in Hawkins, Indiana also, wo nichts Aufregendes passiert außer eine mysteriöse Diebstahlserie von Gartenzwergen und gelegentlichen Eulenangriffen. Doch nun ist Will Beyers spurlos verschwunden, der zuvor mit seinen Freunden Midnight, Frogface und Toothless (weiß noch nicht, wer davon Michael, Lucas und Dustin ist, deswegen erstmal die gehässigen Spitznamen) 10 Stunden lang im Keller Dungeons&Dragons gespielt hat und der auf der Highschool zu einer Nerd-Truppe gehört, die nach dem Unterricht gerne mal mit ihrem Science-Teacher abhängt, um ein neues Funkgerät mit der Reichweite bis nach Australien zu testen.
    Sehr atmosphärische und spannend gemachte Szene, als Will auf dem Heimweg von dem Monster verfolgt wird, dass zuvor aus einem geheimen Regierungslabor ausgebrochen ist und einen Wissenschaftler gekillt hat. Irgendwo alles natürlich erstmal ne Standard-Handlung, aber wie gesagt steh ich da drauf und es war auch richtig gut umgesetzt. Will stürzt im Wald von seinem BMX und flüchtet zu Fuß nach Hause, wo keiner da ist, weil sowohl seine Mutter Joyce als auch sein Bruder Jonathan nachts arbeiten. Und so verschwindet er spurlos, wobei wir Zuschauer nicht sehen was passiert ist, denn dann setzt das Intro ein.

    Seine Mutter ist natürlich außer sich vor Sorge, was wie erwähnt leider zu ziemlichen Over-Acting von Winona Ryder führte und was mich als einziges am Auftakt gestört hat.
    Sheriff Hopper, der ziemlich abgefuckt daherkommt (was aber verständlich ist nach dem Tod seiner Tochter vor ein paar Jahren) schert sich da erstmal nicht wirklich drum, weil er auch keinen Bock auf Arbeit zu haben scheint. Als er die Jungs verhört hat war er auch total genervt (wobei ich es auch wichtig finde, ob ein Charakter nun aus „Herr der Ringe“ oder „Der Hobbot“ kommt!). Aber dann fängt er doch das Ermitteln an und stellt am Ende eine Suchmannschaft auf, um Will zu finden.

    Die Jungs wollen derweil nicht untätig daheim rumhocken und pfeifen schließlich auf die auferlegte Ausgangssperre, um ihrerseits ihren Freund Will im Alleingang zu suchen. Doch sie finden im Wald nicht ihn sondern treffen dort auf das Mädchen Eleven, dass neben dem Monster aus dem Labor ausgebüchst ist und hinter dem nun eine Horde Regierungstypen unter der Führung von Matthew Modine her ist, um sie wieder zu ergreifen. Dass sie es todernst meinen muss leider der sympathische Diner-Cook erfahren, den sie eiskalt über den Haufen schießen.
    Eleven scheint auch übernatürliche Fähigkeiten zu haben, bin gespannt wie das alles zusammenhängt und was sie da im Labor rumexperimentiert haben.

    Am Ende ruft dann womöglich noch Will bei Joyce an…?
    Und die Telefon werden abgehört?

    Ansonsten gibts noch Nancy, die Schwester von Michael, die eigentlich lernen will aber andauernd von ihrem neuen Freunde Steve angegraben wird. Hoffentlich fliegt das bald auf, dass er bei im Schlafzimmer war, ich will unbedingt die Reaktion ihres monotonen Vaters sehen

    @Burning 658868 wrote:

    Die Serie spielt nicht zufällig in Derry? :D

    Wenn in der nächsten Folge ein Clown auftaucht ist die Frage beantwortet :D

    @Burning 658868 wrote:

    Fing schon direkt unheimlich an, als ein Wissenschaftler durch die Laborgänge rennt und von irgendetwas mysteriösem verfolgt wird, das ihn dann im Aufzug durch die Decke zieht. Dazu überall das flackernde Licht, der passende Score, da kam direkt klasse Atmosphäre auf.

    Außerdem fand ich das klasse gefilmt, wie er z.B. in den einen Gang rennt und dann quasi im selben Moment durch die gleiche Kameraeinstellung auf einem anderen Gang wieder rauskommt.

    @Burning 658868 wrote:

    die Mutter kommt um vor Sorge. Klasse gespielt von Winona Ryder.

    Naja…. Ich sehe es, wie oben geschrieben, anders.

    @Burning 658868 wrote:

    den freundlichen Burgerbrater [/quote]
    War das eigentlich der Krankenwagenfahrer aus „The Knick“? :-?

    @Burning 658868 wrote:

    Ist Stranger Things eigentlich eine Miniserie? Oder eine längerfristige (Anthologie-) Serie?

    Da es Netflix ist wirds bestimmt verlängert werden, egal was es jetzt ist :p

    #506794
    Anonym
    Gast

    @Stampede 658869 wrote:

    Fand den Auftakt auch sehr gut. Klasse 80s-Feeling durch Score, Soundtrack und popkulturelle Anspielungen (Poltergeist usw).

    Dazu noch das coole Poster von „The Thing“ an Mikes Wand :D

    @Stampede 658869 wrote:

    Mir gings leider ein bisschen zu schnell, hätte mir noch vielmehr Charakterisierung der Kids gewünscht, bevor man sich vollends in die Story stürzt.

    Die Folge war mit 48 Minuten ja auch ungewöhnlich kurz :D

    @Stampede 658869 wrote:

    1983 in Hawkins, Indiana also, wo nichts Aufregendes passiert außer eine mysteriöse Diebstahlserie von Gartenzwergen und gelegentlichen Eulenangriffen.

    Wäre mir ja zu gefährlich dort zu wohnen :p

    @Stampede 658869 wrote:

    Irgendwo alles natürlich erstmal ne Standard-Handlung, aber wie gesagt steh ich da drauf und es war auch richtig gut umgesetzt.

    Ich finds auch total super, sehe sowas zwischendurch auch sehr gerne, und wenn es so gut umgesetzt ist wie hier, dann auch gerne als Serie :-)

    @Stampede 658869 wrote:

    Seine Mutter ist natürlich außer sich vor Sorge, was wie erwähnt leider zu ziemlichen Over-Acting von Winona Ryder führte und was mich als einziges am Auftakt gestört hat.

    Mhm, ich fands eigentlich ganz passend :-?

    @Stampede 658869 wrote:

    Sheriff Hopper, der ziemlich abgefuckt daherkommt (was aber verständlich ist nach dem Tod seiner Tochter vor ein paar Jahren) schert sich da erstmal nicht wirklich drum, weil er auch keinen Bock auf Arbeit zu haben scheint.

    Und schien mir auch nicht so, als hätte er es anfangs wirklich ernst genommen. Dachte wahrscheinlich wie jeder andere auch, dass Will einfach nur abgehauen ist und irgendwann schon wieder auftauchen wird.

    @Stampede 658869 wrote:

    Am Ende ruft dann womöglich noch Will bei Joyce an…?
    Und die Telefon werden abgehört?

    Meinst du denn, das war er wirklich? :-?

    @Stampede 658869 wrote:

    Hoffentlich fliegt das bald auf, dass er bei im Schlafzimmer war, ich will unbedingt die Reaktion ihres monotonen Vaters sehen

    Haha =)
    Der wird sicher in genau so monotonem Ton sagen „lass das“ wie auch schon am Essenstisch :D

    @Stampede 658869 wrote:

    @Burning 658868 wrote:

    Die Serie spielt nicht zufällig in Derry? :D

    Wenn in der nächsten Folge ein Clown auftaucht ist die Frage beantwortet :D

    Wundern würde es mich nicht :D

    @Stampede 658869 wrote:

    @Burning 658868 wrote:

    Fing schon direkt unheimlich an, als ein Wissenschaftler durch die Laborgänge rennt und von irgendetwas mysteriösem verfolgt wird, das ihn dann im Aufzug durch die Decke zieht. Dazu überall das flackernde Licht, der passende Score, da kam direkt klasse Atmosphäre auf.

    Außerdem fand ich das klasse gefilmt, wie er z.B. in den einen Gang rennt und dann quasi im selben Moment durch die gleiche Kameraeinstellung auf einem anderen Gang wieder rauskommt.

    Ja, stimmt. Aber das war ja auch die ganze Folge über klasse.

    @Stampede 658869 wrote:

    @Burning 658868 wrote:

    den freundlichen Burgerbrater

    War das eigentlich der Krankenwagenfahrer aus „The Knick“? :-?

    Mhm, puh, Ähnlichkeit hatte er, ja. Aber wenn, dann ist es mir nicht aufgefallen.

    @Stampede 658869 wrote:

    @Burning 658868 wrote:

    Ist Stranger Things eigentlich eine Miniserie? Oder eine längerfristige (Anthologie-) Serie?

    Da es Netflix ist wirds bestimmt verlängert werden, egal was es jetzt ist :p

    Sag doch sowas nicht :p

    #506796
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 658870 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Fand den Auftakt auch sehr gut. Klasse 80s-Feeling durch Score, Soundtrack und popkulturelle Anspielungen (Poltergeist usw).

    Dazu noch das coole Poster von „The Thing“ an Mikes Wand :D [/quote]
    Ah, cool, ist mir gar nicht aufgefallen :D Gibt bestimmt noch weitaus mehr Details im Hintergrund, die man erst beim zweiten Mal Schauen sieht.

    @Burning 658870 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Mir gings leider ein bisschen zu schnell, hätte mir noch vielmehr Charakterisierung der Kids gewünscht, bevor man sich vollends in die Story stürzt.

    Die Folge war mit 48 Minuten ja auch ungewöhnlich kurz :D [/quote]
    Ja, völlig ungewohnt für Netflix. Gerade diesem Auftakt hätten 10 Minuten mehr gut zu Gesicht gestanden.

    @Burning 658870 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    1983 in Hawkins, Indiana also, wo nichts Aufregendes passiert außer eine mysteriöse Diebstahlserie von Gartenzwergen und gelegentlichen Eulenangriffen.

    Wäre mir ja zu gefährlich dort zu wohnen :p [/quote]
    Bei Eulen bin ich seit „Twin Peaks“ eh skeptisch, denn die Eulen sind nicht das, was sie scheinen :D

    @Burning 658870 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Am Ende ruft dann womöglich noch Will bei Joyce an…?
    Und die Telefon werden abgehört?

    Meinst du denn, das war er wirklich? :-? [/quote]
    Schwer zu sagen. Aber es wurde ja „Poltergeist“ erwähnt, wo Carol Anne durch den Fernseher Kontakt mit ihrer Familie aufnimmt, also könnte es wahrscheinlich sein.

    @Burning 658870 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Hoffentlich fliegt das bald auf, dass er bei im Schlafzimmer war, ich will unbedingt die Reaktion ihres monotonen Vaters sehen

    Haha =)
    Der wird sicher in genau so monotonem Ton sagen „lass das“ wie auch schon am Essenstisch :D [/quote]
    Ich fand den irgendwie total witzig :D

    #506797
    Noone
    Mitglied

    Kann mich nur anschließen, klasse Pilot. War wie erwartet richtig gut. Super 80s-Atmosphäre. Stimmung, Atmosphäre, Soundtrack. Top! Euer Vergleich mit „King meets Spielberg“ ist echt treffend, da musste ich auch dran denken.

    Einzig die Szene mit diesem komischen Tentakelwesen hat mir nicht ganz so gut gefallen, das war mir etwas zu trashy, und kam mir auch zu früh in der Serie. Weniger wäre da mehr gewesen, zunächst mehr auf Mystery zu setzen, hätte mir besser gefallen.

    Aber davon abgesehen hervorragend! #vertrag#

    @Burning 658868 wrote:

    der sich so anfühlt als wäre er von Stephen King geschrieben und von Steven Spielberg gefilmt worden. [/quote]

    Jap, absolut! #vertrag#
    (zumindest vom frühen Spielberg)

    @Burning 658868 wrote:

    Klasse gespielt von Winona Ryder. [/quote]

    Fand ich auch #hallo#

    @Burning 658868 wrote:

    Parallel dazu taucht in einem Fast Food Laden ein junges Mädchen auf,
    [/quote]

    Ich fand den Ladenbesitzer super sympathisch. Und als ich mir das so dachte, da wusste ich, dass der draufgehen würde. Immer das Gleiche #sad#

    @Stampede 658869 wrote:

    Gibt allerdings doch noch einen größeren Makel: Winona Ryder ist für meinen Geschmack leider am Overacten….[/quote]

    Fandest du echt? Ich fand sie echt richtig klasse. Bei mir kam die Verzweiflung total an. Hat mich emotional mitgenommen.

    @Stampede 658869 wrote:

    Seine Mutter ist natürlich außer sich vor Sorge, was wie erwähnt leider zu ziemlichen Over-Acting von Winona Ryder führte und was mich als einziges am Auftakt gestört hat.
    [/quote]

    Hmm…

    @Stampede 658869 wrote:

    @Burning 658868 wrote:

    Die Serie spielt nicht zufällig in Derry? :D

    Wenn in der nächsten Folge ein Clown auftaucht ist die Frage beantwortet :D
    [/quote]

    In dem kuren Flashback mit Will und seiner Mutter wurde ja zumindest ein Clown angesprochen. Das war 100pro ne Anspielung :D

    #506799
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 658883 wrote:

    Einzig die Szene mit diesem komischen Tentakelwesen hat mir nicht ganz so gut gefallen, das war mir etwas zu trashy, und kam mir auch zu früh in der Serie. Weniger wäre da mehr gewesen, zunächst mehr auf Mystery zu setzen, hätte mir besser gefallen. [/quote]
    Stimmt, war vielleicht ein bisschen früh, aber ich fands trotzdem cool, dass man das kurz gesehen hat und bin gespannt drauf, wenn man es richtig zu Gesicht bekommt :D

    @Noone 658883 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Gibt allerdings doch noch einen größeren Makel: Winona Ryder ist für meinen Geschmack leider am Overacten….

    Fandest du echt? Ich fand sie echt richtig klasse. Bei mir kam die Verzweiflung total an. Hat mich emotional mitgenommen. [/quote]
    Im Auftakt empfand ich es zumindest so, ja. Aber habe gerade die zweite Folge gesehen und da meine Meinung über sie revidiert, denn da fand ich es dann doch überzeugend, wie sie die Verzweiflung rübergebracht hat #hallo#

    #506800
    Roland Deschain
    Mitglied

    RIP sympathischer Dinner-Besitzer. Hello Bösewicht Julian Assange.

    #506810
    Anonym
    Gast

    @Stampede 658882 wrote:

    @Burning 658870 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Fand den Auftakt auch sehr gut. Klasse 80s-Feeling durch Score, Soundtrack und popkulturelle Anspielungen (Poltergeist usw).

    Dazu noch das coole Poster von „The Thing“ an Mikes Wand :D

    Ah, cool, ist mir gar nicht aufgefallen :D Gibt bestimmt noch weitaus mehr Details im Hintergrund, die man erst beim zweiten Mal Schauen sieht.[/quote]
    Definitiv, da werden wir auch sicher noch so einiges übersehen :D Aber ich freue mich schon, noch mehr davon zu entdecken :-)

    @Stampede 658882 wrote:

    @Burning 658870 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Am Ende ruft dann womöglich noch Will bei Joyce an…?
    Und die Telefon werden abgehört?

    Meinst du denn, das war er wirklich? :-?

    Schwer zu sagen. Aber es wurde ja „Poltergeist“ erwähnt, wo Carol Anne durch den Fernseher Kontakt mit ihrer Familie aufnimmt, also könnte es wahrscheinlich sein.[/quote]
    Vorstellen kann ich es mir auch, und wäre auch ziemlich passend :-? Mal sehen wann wir mehr wissen.

    @Stampede 658882 wrote:

    @Burning 658870 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Hoffentlich fliegt das bald auf, dass er bei im Schlafzimmer war, ich will unbedingt die Reaktion ihres monotonen Vaters sehen

    Haha =)
    Der wird sicher in genau so monotonem Ton sagen „lass das“ wie auch schon am Essenstisch :D

    Ich fand den irgendwie total witzig :D

    Jepp, ich auch. Finde Vater generell total gut :D

    @Noone 658883 wrote:

    @Burning 658868 wrote:

    Klasse gespielt von Winona Ryder.

    Fand ich auch #hallo#[/quote]
    ##um##

    @Noone 658883 wrote:

    @Burning 658868 wrote:

    Parallel dazu taucht in einem Fast Food Laden ein junges Mädchen auf,

    Ich fand den Ladenbesitzer super sympathisch. Und als ich mir das so dachte, da wusste ich, dass der draufgehen würde. Immer das Gleiche #sad#[/quote]
    Ja, die freundlichen Burgerbräter dieser Welt haben es nicht einfach #sad#

    @Noone 658883 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    Gibt allerdings doch noch einen größeren Makel: Winona Ryder ist für meinen Geschmack leider am Overacten….

    Fandest du echt? Ich fand sie echt richtig klasse. Bei mir kam die Verzweiflung total an. Hat mich emotional mitgenommen. [/quote]
    Mich auch, ihren emotionalen Zusammenbruch hat sie für mich gelungen verkörpert. Auch dieses leicht übertriebene Verzweifelte ist denke ich in so einer Situation vollkommen normal.

    @Noone 658883 wrote:

    @Stampede 658869 wrote:

    @Burning 658868 wrote:

    Die Serie spielt nicht zufällig in Derry? :D

    Wenn in der nächsten Folge ein Clown auftaucht ist die Frage beantwortet :D

    In dem kuren Flashback mit Will und seiner Mutter wurde ja zumindest ein Clown angesprochen. Das war 100pro ne Anspielung :D

    Stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Sehr cool #mh#

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.