1×01 – Tony in der Krise | Pilot



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #227717
    Randy Taylor
    Mitglied

    Sehr cool, dass nun endlich auch die Sopranos in diesem Forum zu finden sind.
    Das hat mich auch inspiriert, die Staffeln wieder zu schauen.

    Die allererste Folge dient natürlich dazu, die Figuren einzuführen und zu zeigen, wie alles begann.

    Was mir gleich auffiel, und wo ich erst mal laut auflachen musste, ist die Tatsache, wie „dünn“ James Gandolfini aka Tony Soprano hier ist. Wenn man ihn da in den anderen Staffel sieht. Witzig.

    Auch wird gleich zu Beginn mal klargestellt, dass diese Serie voller Gewaltszenen steckt, denn als Tony einen Schuldner umfährt und ihn unter ständigen Fluchen verprügelt, weiß man schon nicht mehr, ob man ihn sympathisch finden soll.

    Aber Tonys Mutter ist noch unsympathischer.
    Eine grantelige Rentnerin, die ihren Sohn für den totalen Loser hält.
    Ich HASSE diese Frau, die ist unausstehlich.
    Kein Wunder also, dass Tony zu einer Psychiaterin geht.

    Desweiteren lernt man Christopher kennen, Tonys Neffen, der sich immer benachteiligt fühlt .
    Für mich eine der sympathischsten Figuren der Serie…und auch eine der krassesten.
    Sehr brutal die Szene, als er dem Polen (oder Tschechoslovaken?) hinterrücks in den Kopf schiesst. Da spritzt das Blut !

    Außerdem ist nicht alles heil in Tonys und Carmelas Ehe und auch zwischen Carmela und ihrer Tochter Meadow kriselt es.

    Die Panikattacke an sich kommt dann, als die Enten, die er so lieb gewonnen hat, aus Tonys Teich fliegen. Eine brillante Szene !

    Die nächste kommt, als sie die blöde Mutter ins Altersheim einliefern wollen. Auch brillant !

    Tony erzählt von seinen Panikattacken bei Dr. Melfi.
    Schon hier ist diese besondere Dynamik zwischen den beiden zu spüren.
    Witzig, dass es eine Verbindung zwischen Tonys „Penistraum“ und den verschwundenen Enten gibt.
    Diese Szenen mit Dr.Melfi entschärfen die Brutalität, die der ganzen Serie anhaftet und stecken voll Brillanz.

    Außer der Einführung von Figuren ging es handlungsmäßig drum, dass Tony Onkel Junior einen Typen namens Little Pussy ausgerechnet im Restaurant von Tonys Kumpel Artie umlegen will. Das hätte enorme Umsatzeinbußen zur Folge. Als Tonys Plan, Artie eine Kreuzfahrt zu schenken, fehlschlägt, zündet er das Restaurant an. Genial!

    Gegen Ende dann hegt Onkel Jun Pläne, Tony aus dem Weg räumen zu lassen, und bittet quasi Tonys Mutter um Hilfe. Böse….

    Alles in allem ein super Auftakt einer genialen Serie !

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.