1×02 – Burg Leoch | Castle Leoch



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #338980
    Stampede
    Mitglied

    The clan decides to keep Claire as a prisoner after they learn of her medical skills.

    zap2it.com

    #488526
    Stampede
    Mitglied

    Bisschen langwierig dann und wann (60 Minuten Laufzeit sind einfach zu lang), aber insgesamt fand ich’s wieder gut schaubar, war weitestgehend unterhaltsam und weiterhin interessant, alles recht smooth erzählt. Wobei ich mich aber schon jetzt frage, wie man das auf Dauer gestalten will :-?
    Was richtig richtig krass ist ist der Dialekt der Schotten, also ohne Untertitel geht da rein nix :D Und am Ende haben sie dann auch noch angefangen, Gälisch zu reden #ugly#

    Was ich gut gemacht finde, wie Flashbacks immer wieder eingestreut worden sind. Hier vor allem bei Claire’s Gang durch Castle Leoch, wo immer wieder die Szenen reingeschnitten wurden, als sie vor nicht allzu langer Zeit mit ihrem Mann in der Zukunft (wie das klingt #ugly#) dort war.
    Und dann gabs da noch „normale“ Flashbacks, die erst mit einer Erzählung begannen und dann mit Bild fortgeführt worden. So erfährt man, wieso Jamie’s Rücken total zerschunden ist und wieso er ausgepeitscht wurde. Vor einiger Zeit haben Engländer unter der Führung von Randall seine Schwester belästigt und als er versucht hat, sie zu verteidigen, wurde die Peitsche gen Rücken geschwungen, bis sie, um ihn zu retten, sich von den Engländern vergewaltigen ließ.
    Natürlich gab es auch wegen dieser Geschichte schon das erste Anbandeln zwischen Claire und Jamie, was wohl unvermeidlich ist. Zudem ist er ein Ausbrecher, ein Dieb, ein Mörder und ein Tunichtgut, was wohl auch anziehend zu sein scheint :p Und dass er am Ende bei diesen Behandlungen von Straftaten die Strafe dieses Mädchens auf sich nimmt und für sie somit heftige Schläge einstecken muss, die er besser verkraften würde als das Mädchen, macht ihn auch noch nobel. Also da wurden die ersten, unvermeidlichen romantischen Verknüpfungen schonmal angedeutet.

    Ansonsten hat Claire herausgefunden, dass sie sich im Jahr 1743 befindet, in dem Schottland bereits zum englischen Königreich gehört und die Engländer mit den Franzosen Krieg führen.
    Außerdem hat sie den Lord von Castle Leoch getroffen, der irgendwie ne krasse Krankheit hat, weswegen seine Beine so verkrümmt sind @-) Auf den ersten Blick kam er recht sympathisch rüber und hat Claire auch angenehm und höflich behandelt, aber während des Abendessens war da schon große Skepsis und Argwohn mit dabei, und das nicht nur bei Colum sondern auch bei diesen Frau, bei Dougal und generell bei allen anderen im Raum. Claire muss sich Fragen über ihre Herkunft stellen, die sie schon sehr unzureichend beantwortet hat. Und dann hat sie auch noch zuviel getrunken, was genau die Taktik von Colum war, ihre souverän vorgetragene Lügengeschichte begann ganz schön zu bröckeln. Da sie Engländerin ist hält man sie natürlich erstmal für eine Spionin,
    Aber trotz allem dachte sie bis zur letzten Szene, dass man sie gehen lässt :p Und sie war ja auch schon fast in der Kutsche Richtung Inverness, aber dann wurde sie doch noch zu Colum gebeten, der ihr mitteilt, dass sie als Heilerin bleiben „darf“.

    Ansonsten wurde Mrs Fitzgibbson mitsamt krassen schottischem Akzent eingeführt, die ich auf Anhieb total cool fand mit ihrer resoluten Art, 5 Uhr wecken und so :D

    #497008
    Noone
    Mitglied

    Na geht doch, die Folge hat mir richtig gut gefallen. Auch dieser nervige „Photoshop“-Filter war nicht mehr wirklich vorhanden. Eventuell haben sie das nur als Stilmittel für die 40er-Jahre-Handlung gemacht. Wie auch immer, mir soll’s Recht sein.

    Claire findet also heraus, dass sie sich im Jahre 1743 befindet – wie gut, dass ihr Mann Historiker ist und sie selbst offenbar auch ein gewisses Interesse dafür mitbringt. So fällt ihr nach kurzem Zögern ein, dass George II. (übrigens ein Deutscher) gerade König von England ist und außerdem – mal wieder :D – Krieg gegen die Franzosen geführt wird – gut, ganz so einfach ists eigentlich nicht, es handelt sich hierbei nämlich um den Österreichischen Erbfolgekrieg, in dem im Prinzip alle europäischen Großmächte verwickelt sind, aber Claires Wissen reicht aus, um sich eine Geschichte auszudenken – die ihr aber eigentlich eh keiner glaubt. Man hält sie erstmal für eine englische Spionin :D
    (Würd mich übrigens freuen, wenn der größere historische Kontext noch eine Rolle spielen wird)
    Aporpos Frankreich: Sehr witzig, als Mrs. Fitzgibbons verwundert den BH endeckt – sowas kennt sie natürlich im 18. Jahrhundert nicht – und Claire sagt, dass dies ein brassière sei und aus Frankreich stamme =)

    Zwischen Jamie und Claire bahnt sich – natürlich – weiter etwas an. Gut, das ist bisschen kitschig-schnulzig, aber gehört dazu und kann ich mit leben. Über kurz oder lang werden die natürlich in der Kiste landen – betrügt sie dann eigentlich ihren Ehemann, wenn sie zu diesem Zeitpunkt im 18. Jahrhundert technisch gesehen noch gar nicht mit ihm verheiratet ist? :p

    Der Soundtrack war wieder echt klasse. Nur in der Szene als sie Pilze sammeln ging fand ich die Musik unpassend. Das war eher eine Musik aus den 1930er/40er Jahren. Dieser Stilbruch/Stilmix war sicher beabsichtigt (sie hat das Lied ja vorher gepfiffen), mich hats aber zu sehr aus der Atmosphäre (die ansonsten wirklich sehr gut eingefangen wurde) herausgerissen.

    Dass Claire am Ende nicht einfach gehen wird dürfen, war abzusehen. Sie ist jetzt „Gast“ und soll auch Heilerin sein. Wie krass diese Beine des Burgherren aussehen @-)

    Noch ein paar Worte zum Intro: Das ist schon etwas 90s-mäßig, oder? :p Also so eine Aneinanderreihung von Szenen aus der Serie mit den Schauspielernamen unterlegt – das ist doch nicht mehr up to date, oder? =) Heutzutage macht man entweder gar kein Intro…oder eben ein speziell angefertiges Intro a la Game of Thrones, Black Sails, Boardwald Empire usw. usf.

    #497013
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 638180 wrote:

    Auch dieser nervige „Photoshop“-Filter war nicht mehr wirklich vorhanden. Eventuell haben sie das nur als Stilmittel für die 40er-Jahre-Handlung gemacht. Wie auch immer, mir soll’s Recht sein. [/quote]
    Ah, okay, das kann natürlich sein dass man das speziell dafür eingesetzt hat. Als du das bei 1×01 geschrieben hast habe ich schon gedacht, ich hatte was am Auge, als ich die erste Staffel gesehen habe :D

    @Noone 638180 wrote:

    So fällt ihr nach kurzem Zögern ein, dass George II. (übrigens ein Deutscher) gerade König von England ist und außerdem – mal wieder :D – Krieg gegen die Franzosen geführt wird – gut, ganz so einfach ists eigentlich nicht, es handelt sich hierbei nämlich um den Österreichischen Erbfolgekrieg, in dem im Prinzip alle europäischen Großmächte verwickelt sind [/quote]
    Sehr schön, dass du die Serie jetzt schaust, jetzt kommt das mir fehlende geschichtliche Hintergrundwissen endlich dazu :D

    @Noone 638180 wrote:

    Mrs. Fitzgibbons [/quote]
    Haste die verstanden? :D Für mich hat die ja den mit Abstand krassesten Akzent von allen drauf =)

    @Noone 638180 wrote:

    Über kurz oder lang werden die natürlich in der Kiste landen – betrügt sie dann eigentlich ihren Ehemann, wenn sie zu diesem Zeitpunkt im 18. Jahrhundert technisch gesehen noch gar nicht mit ihm verheiratet ist? :p [/quote]
    Öhm, gute Zeitreise-Frage @-) :D

    @Noone 638180 wrote:

    Noch ein paar Worte zum Intro: Das ist schon etwas 90s-mäßig, oder? :p Also so eine Aneinanderreihung von Szenen aus der Serie mit den Schauspielernamen unterlegt – das ist doch nicht mehr up to date, oder? =) Heutzutage macht man entweder gar kein Intro…oder eben ein speziell angefertiges Intro a la Game of Thrones, Black Sails, Boardwald Empire usw. usf.

    Stimmt, hat in der Tat ein bisschen was 90s an sich :D

    #497014
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 638190 wrote:

    @Noone 638180 wrote:

    Auch dieser nervige „Photoshop“-Filter war nicht mehr wirklich vorhanden. Eventuell haben sie das nur als Stilmittel für die 40er-Jahre-Handlung gemacht. Wie auch immer, mir soll’s Recht sein.

    Ah, okay, das kann natürlich sein dass man das speziell dafür eingesetzt hat. Als du das bei 1×01 geschrieben hast habe ich schon gedacht, ich hatte was am Auge, als ich die erste Staffel gesehen habe :D
    [/quote]

    Nach der nächsten Folge bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die das für die 1940er Flashbacks/-forwards machen.

    @Stampede 638190 wrote:

    @Noone 638180 wrote:

    So fällt ihr nach kurzem Zögern ein, dass George II. (übrigens ein Deutscher) gerade König von England ist und außerdem – mal wieder :D – Krieg gegen die Franzosen geführt wird – gut, ganz so einfach ists eigentlich nicht, es handelt sich hierbei nämlich um den Österreichischen Erbfolgekrieg, in dem im Prinzip alle europäischen Großmächte verwickelt sind

    Sehr schön, dass du die Serie jetzt schaust, jetzt kommt das mir fehlende geschichtliche Hintergrundwissen endlich dazu :D
    [/quote]

    Haha =)
    Ich gebe mir Mühe, allerdings werde ich soviel diesmal gar nicht sagen können, ist nicht meine Zeit :D

    @Stampede 638190 wrote:

    @Noone 638180 wrote:

    Mrs. Fitzgibbons

    Haste die verstanden? :D Für mich hat die ja den mit Abstand krassesten Akzent von allen drauf =)
    [/quote]

    Mal so, mal so. Wenn sie richtig loslegt, dann war’s das natürlich. Aber das ist fast bei jedem so =)
    (Manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob sie nun Gälisch reden oder einfach völlig unverständlich englisch #ugly#)

    #497018
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 638191 wrote:

    @Stampede 638190 wrote:

    @Noone 638180 wrote:

    So fällt ihr nach kurzem Zögern ein, dass George II. (übrigens ein Deutscher) gerade König von England ist und außerdem – mal wieder :D – Krieg gegen die Franzosen geführt wird – gut, ganz so einfach ists eigentlich nicht, es handelt sich hierbei nämlich um den Österreichischen Erbfolgekrieg, in dem im Prinzip alle europäischen Großmächte verwickelt sind

    Sehr schön, dass du die Serie jetzt schaust, jetzt kommt das mir fehlende geschichtliche Hintergrundwissen endlich dazu :D

    Haha =)
    Ich gebe mir Mühe, allerdings werde ich soviel diesmal gar nicht sagen können, ist nicht meine Zeit :D

    Trotzdem noch weitaus mehr Wissen als ich :D

    @Noone 638191 wrote:

    @Stampede 638190 wrote:

    @Noone 638180 wrote:

    Mrs. Fitzgibbons

    Haste die verstanden? :D Für mich hat die ja den mit Abstand krassesten Akzent von allen drauf =)

    Mal so, mal so. Wenn sie richtig loslegt, dann war’s das natürlich. Aber das ist fast bei jedem so =)
    (Manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob sie nun Gälisch reden oder einfach völlig unverständlich englisch #ugly#)

    So ist es =) Aber es macht auch verdammt viel Flair aus, finde ich #hallo#

    #506899
    Giuliana
    Mitglied

    Die zweite Episode war in Ordnung, wenn es auch einige Längen gab und man das ganze vielleicht etwas knackiger hätte verpacken können.

    Die beginnende Romanze zwischen Claire und Jamie kommt für mich recht schnell und ist zeitweise auch ein wenig arg schnulzig. Jamie ist mir schon fast zu gut….

    Claire macht Bekanntschaft mit den Bewohnern der Burg, findet eine Freundin (?) und versucht sich selbst eine Hintergrundgeschichte zu basteln. Die Anderen bleiben jedoch misstrauisch, was ich bei Claires Verhalten schon nachvollziehen kann. Am Ende muss Claire als „Spionin“ auch erst mal bleiben und darf sich als Heilerin austoben. Jetzt wird sie wohl umso mehr daran abeiten müssen, das Vertrauen der Anderen zu gewinnen. Bin gespannt ob ihr das gelingt oder sie sich irgendwann alleine bzw. mit Jamie auf den Weg machen wird.

    Die eingesteuten Flaschbacks und Voice-Overs gefallen mir nach wie vor gut. Ich denke mal, dass man die soweit beibehalten wird.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.