1×02 – Die tote Nanny | Nanny McDead



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #328771
    dayzd
    Mitglied

    Eine tote Nanny wird im drehenden Tumbler eines Apartmenthauses gefunden. Die Suche nach dem Mörder führt in eine Welt von Sex, Lügen und zu den Videotapes der Überwachungskamera im Lift des Wohnhauses. Im Wettbewerb zwischen der Fantasie von Starautor Castle und der Faktentreue von Detective Beckett ist es schliesslich Erstere, die den Ausschlag dafür gibt, dass die Spurensuche sich nicht im zwölften Stockwerk verliert, sondern im 15. Obergeschoss abgeschlossen werden kann.

    In der Waschküche eines teuren Apartment-Hauses wird Sarah, die Nanny des Ehepaars Petersen, erschlagen in einem Wäschetrockner entdeckt. Castle kann mit seiner Wortgewalt die versammelten Polizeikollegen von Beckett überzeugen, dass ein Nachbar der Mörder sein muss. Die Autopsie zeigt, dass das Opfer vor ihrem Tod geschützten Sex hatte, was zur Annahme führt, dass Sarah ihren Mörder kannte. Chloé, Sarahs Freundin und Nanny im selben Haus, lenkt den Verdacht auf Mister Petersen, der abends oft allein mit der attraktiven Nanny zu Hause gewesen sei.

    Diese Spur erweist sich als interessant, aber hinfällig, als Castle anhand der Aufzeichnungen der Liftkamera scharfsinnig erkennt, dass die Fahrt der Nanny in die Waschküche fünf Sekunden weniger lang gedauert hatte als eine Fahrt zurück. Somit verlagert sich die Spur von den Petersens im zwölften Obergeschoss in die 15. Etage – wo die Wohnung des Ehepaares Harris liegt, der Arbeitgeber von Nanny Chloé. Von seiner unstillbaren Neugierde getrieben findet Castle im Badezimmer von Mister Harris, was er sucht: Kondome.

    Quelle: SF2

    #384051
    Stampede
    Mitglied

    Folge war okay.
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die ersten 15 Minuten mehr oder weniger absolut furchtbar fand, weil alles so krass vorhersehbar zu sein schien. Also das war echt ermüdend, zum Glück gabs ein paar nette Twists, so dass die Folge letztendlich dann doch noch als okay durchgeht.

    Leiche im Trockner gefunden, war schon ziemlich witzig :D
    Und Castle darf mit, schließlich hat er die Einverständniserklärung unterschrieben, dass er die Stadt nicht verklagen darf, wenn er verletzt oder erschossen wird o.ä.

    Was mich etwas nervt ist, dass Beckett immer so genervt ist :-w
    Klar, die nervt das, dass ihr da einer wie eine Klette Schritt für Schritt folgt und einen blöden Spruch nach dem anderen bringt, aber ihm das Fragen zu verbieten sieht schon sehr nach verletzten Stolz aus.
    Castle hat schon ziemlich clever gefragt, fand ich und er hat auf jeden Fall genausoviel rausgekriegt wie Beckett, also warum lässt sie ihn nicht einfach machen? #hm#
    Also mir ist das mit der Beckett zu aufgesetzt.
    Ob sie Castle leiden kann oder nicht ist doch eigentlich egal, Hauptsache, der Fall wird erstmal gelöst und wenn Castle da durch gewiefte Fragen helfen kann….who cares?

    Naja, das gehört wohl so.
    Witzig fand ich auch jeden Fall, als Beckett „Sex?“ fragend feststellt und Castle dann meint, er erklärt ihr das später :D
    Oder dann noch die Frage nach „Condoms“ und Castle meint, sie hätte wohl schon länger nicht mehr ihr vorher gefragtes Wort gehabt :D
    War schon witzig, und da versteh ich auch, dass die angenervt ist, das war schon sehr frech :D
    Und dann fragt er sich natürlich auch noch nach Hochzeitsplänen und Kandidaten dafür aus, alles fürs Buch freilich :D
    Also bis auf die etwas übertriebene Aufgesetztheit funktioniert das Zusammenspiel der beiden schon ziemlich gut und unterhält.

    Okay, ich hab gedacht, der Mann hat die Affäre mit der Nanny, und da war ich schon leicht angenervt, dass es so einfach ist, aber der hatte dann „nur“ eine Affäre mit einer Arbeitskollegin und so kam dann wieder etwas Dunkel ins Licht, was gut war. Hab schon gedacht, dass wird der totale 08/15-(Aus)Fall #vertrag#

    Die Sache mit der 5sekündigen Verzögerung im Aufzug war gut, ebenso wie das Auffinden im 5.Stock.
    Dort hat sie also ne Affäre mit dem Typ gehabt, war okay als Twists.
    Allerdings war dann die Eifersuchtswendung mit der anderen Nanny nicht mehr so gut, und ich hätte mir gewünscht, dass die sich dann am Ende vielleicht doch erstochen hätte, das hätte Castle noch mehr Angstschweiß als eh schon vorhanden auf die Stirn getrieben :D

    Naja, der Fall war okay, ebenso wie die Folge, aber da muss mehr kommen, von Fillions Süffisanz allein kann die Serie auf Dauer nicht leben #vertrag# Aber bis dato reißt er schon einiges an inhaltlichen Schwächen raus

    Witzig war noch der 77jährige im 15. Stock, der denkt, Beckett sucht nach jemandem, mit dem sie Sex haben kann :D

    Und so richtig genial fand ich die Szene, als Castle von dem einsamen ruhigen Typen aus Appartement 8B erzählt, der die Nanny heimlich geliebt hat, sie aus versehen umgebracht hat und dann heimlich wieder in sein bedeutungsloses Leben abgetaucht ist, wo ihn noch nie jemand wahrgenommen hat. Freilich nur eine Story, die besser klingt, aber das war saugut von Castle erzählt und sowohl die Cops als auch ich hingen förmlich an seinen Lippen, weils so spannend war.
    Also das war eine hervorragende Szene #mh#

    #384779
    Giuliana
    Mitglied

    Leider hab ich die ersten ca. 10 Minuten, und damit die Nanny im Trockner verpasst [-(

    Der Fall war leider wieder nur wenig überzeugend.
    Die Nanny, die was mit ihrem Boss bzw. mit dem Boss der Kollegin anfängt, ist nicht unbedingt eine Neuheit.

    Castles Mutter fand ich diesmal noch nerviger, die Tochter weiterhin gut.

    Stampede;367512 wrote:
    Was mich etwas nervt ist, dass Beckett immer so genervt ist :-w
    Klar, die nervt das, dass ihr da einer wie eine Klette Schritt für Schritt folgt und einen blöden Spruch nach dem anderen bringt, aber ihm das Fragen zu verbieten sieht schon sehr nach verletzten Stolz aus.
    Castle hat schon ziemlich clever gefragt, fand ich und er hat auf jeden Fall genausoviel rausgekriegt wie Beckett, also warum lässt sie ihn nicht einfach machen? #hm#
    Also mir ist das mit der Beckett zu aufgesetzt.
    Ob sie Castle leiden kann oder nicht ist doch eigentlich egal, Hauptsache, der Fall wird erstmal gelöst und wenn Castle da durch gewiefte Fragen helfen kann….who cares?

    Das fand ich gar nicht so störend.
    Klar ist sie genervt. Da kommt ein reicher verwöhnter Schriftsteller daher, der sie nicht nur einfach als Inspiration für eine neue Figur benutzt, sondern sich immer ungefragt einmischt und mitspielen will :D Das würde mir auch auf den Keks gehen.
    Im übrigen kennen sich die beiden erst seit zwei Fällen. Da kann man ihnen noch ein bisschen Zeit geben sich aufeinander einzustellen #vertrag#

    #384869
    Noone
    Mitglied

    Na bitte, geht doch! Nach dem eher mäßigen Pilotfilm hat mir diese Folge doch recht gut gefallen!
    Fand den Fall eigentlich interessant. Hatte mich auch zunächst etwas geärgert, weil ich dachte, schon nach 2 Minuten den Fall gelöst zu haben, aber dann gabs ja doch noch ne Wendung #hallo#

    Castle hat wieder für sehr erheiternde Momente gesorgt, vor allem natürlich im Zusammenspiel mit Beckett. Sie finde ich immer noch klasse und keineswegs aufgesetzt wie du Stampi. Ich find sie toll #vertrag#

    Stampede;367512 wrote:
    Und so richtig genial fand ich die Szene, als Castle von dem einsamen ruhigen Typen aus Appartement 8B erzählt, der die Nanny heimlich geliebt hat, sie aus versehen umgebracht hat und dann heimlich wieder in sein bedeutungsloses Leben abgetaucht ist, wo ihn noch nie jemand wahrgenommen hat. Freilich nur eine Story, die besser klingt, aber das war saugut von Castle erzählt und sowohl die Cops als auch ich hingen förmlich an seinen Lippen, weils so spannend war.
    Also das war eine hervorragende Szene #mh#

    Ohja, das war richtig genial. Mich hatte die Story und die Art und Weise wie Castle sie erzählt hat auch richtig gepackt. Das war großartig! #mh#

    Ingesamt sicher immer noch nicht das Non-Plus-Ultra an Serie, aber doch unterhaltsam für zwischendurch.

    #384916
    Stampede
    Mitglied
    Noone;369290 wrote:
    Na bitte, geht doch! Nach dem eher mäßigen Pilotfilm hat mir diese Folge doch recht gut gefallen!

    Huch, ein Begeisterungssturm vom werten Noone :-?
    Hätte ich jetzt so ausschweifend dann doch nicht erwartet bei dieser Folge :-?

    Noone;369290 wrote:
    Hatte mich auch zunächst etwas geärgert, weil ich dachte, schon nach 2 Minuten den Fall gelöst zu haben, aber dann gabs ja doch noch ne Wendung #hallo#

    Ging mir auch so, bei der offensichtlichen Sache mit der Affäre war ich auch schon extrem angenervt

    #384919
    Noone
    Mitglied
    Stampede;369381 wrote:
    Noone;369290 wrote:
    Na bitte, geht doch! Nach dem eher mäßigen Pilotfilm hat mir diese Folge doch recht gut gefallen!

    Huch, ein Begeisterungssturm vom werten Noone :-?
    Hätte ich jetzt so ausschweifend dann doch nicht erwartet bei dieser Folge :-?

    Naja, „recht gut gefallen“ würde ich jetzt nicht gerade als auschweifenden Beigeisterungssturm ansehen =)

    #384923
    Stampede
    Mitglied
    Noone;369387 wrote:
    Stampede;369381 wrote:
    Noone;369290 wrote:
    Na bitte, geht doch! Nach dem eher mäßigen Pilotfilm hat mir diese Folge doch recht gut gefallen!

    Huch, ein Begeisterungssturm vom werten Noone :-?
    Hätte ich jetzt so ausschweifend dann doch nicht erwartet bei dieser Folge :-?

    Naja, „recht gut gefallen“ würde ich jetzt nicht gerade als auschweifenden Beigeisterungssturm ansehen =)
    Ich habs eigentlich aufs „Na bitte, geht doch!“ bezogen :D

    #384929
    Noone
    Mitglied
    Stampede;369392 wrote:
    Noone;369387 wrote:
    Stampede;369381 wrote:
    Noone;369290 wrote:
    Na bitte, geht doch! Nach dem eher mäßigen Pilotfilm hat mir diese Folge doch recht gut gefallen!

    Huch, ein Begeisterungssturm vom werten Noone :-?
    Hätte ich jetzt so ausschweifend dann doch nicht erwartet bei dieser Folge :-?

    Naja, „recht gut gefallen“ würde ich jetzt nicht gerade als auschweifenden Beigeisterungssturm ansehen =)
    Ich habs eigentlich aufs „Na bitte, geht doch!“ bezogen :D

    Also ausschweifende Begeisterungsstürme wollte ich jedenfalls nicht damit andeuten =)

    #384954
    Hyndara
    Mitglied

    Versuch Nr. 2 – Ergebnis Null.

    Ich werde weder mit den Figuren, noch den Fällen warm. Find ich irgendwie schade, hatte ich mich mich doch eigentlich gefreut über den Plot, als ich das erste Mal was über „Castle“ las. Daß der Cast mich nicht hinterm Ofen vorholt war klar, insofern hing es bei mir in erster Linie wirklich an der Krimihandlung. Nur leider versagt da die Serie für mich schon im Ansatz. Dann leg ich mir doch lieber ne DVD ein, als mir das noch einen dritten Samstag anzutun.

    #384976
    Avenida
    Mitglied

    Ich werde mir auch den dritten Teil noch anschauen, denn dieser zweite Fall hat mir jetzt besser gefallen als der Pilot. Ich hoffe auf weitere Steigerungen.

    Die Mutter nervt mich allerdings immer mehr.

    #384977
    Noone
    Mitglied
    Hyndara;369476 wrote:
    Daß der Cast mich nicht hinterm Ofen vorholt war klar

    #8o##8o##8o# Wie kannst du Nathan Fillion verleugnen!! #8o#

    Avenida;369511 wrote:
    Die Mutter nervt mich allerdings immer mehr.

    Ohja, da hast du Recht. Die nervt mich auch, hoffe sie bekommt nich so viel Screentime /:)

    #384980
    Hyndara
    Mitglied
    Noone;369514 wrote:
    #8o##8o##8o# Wie kannst du Nathan Fillion verleugnen!! #8o#

    Ganz einfach: Nicht mein Beuteschema. Ich mochte ihn schon bei Firefly nicht. Is irgendwie nich besser geworden seitdem …

    #384983
    Sam Crow
    Mitglied
    Hyndara;369523 wrote:
    Noone;369514 wrote:
    #8o##8o##8o# Wie kannst du Nathan Fillion verleugnen!! #8o#

    Ganz einfach: Nicht mein Beuteschema.

    Na watt fürn Argument. Du findest also nur Schauspieler gut die in dein „Beuteschema“ passen? /:)

    #385025
    Hyndara
    Mitglied
    Sam Crow;369526 wrote:
    Na watt fürn Argument. Du findest also nur Schauspieler gut die in dein „Beuteschema“ passen? /:)

    Nicht zwangsläufig, ist bei einigen aber hilfreich ;).

    #385129
    John Doe
    Mitglied

    also unterhaltsam für mal zwischendurch scheint die Serie ja zu sein :>
    aufnehmen, gucken, aber wahrscheinlich eher nicht archivieren :-?:-?

    dieser Fall an und für sich hatte dann ja doch einige interessante Wendungen… jedenfalls gefielen mir die besser, als der verschuldete Bruder, der seine Schwester und – damit mans nem anderen unterschieben kann – gleich mal noch zwei weitere Menschen tötet … die Grundidee vom Piloten war doch dann in der Ausführung etwas verschenkt, da hätte man sicher mehr draus machen können
    dieser Fall hier mit der Nanni/ den Nannies aber, der hatte irgendwie mehr Hand und Fuß :-?
    am Ende hätte ich mich aber über einen verzweifelten Austicker der Messer-Schwester doch noch etwas mehr gefreut =) #hm# … halt etwas, was nochmal ein wenig Pfeffer in eine brisante Situation gebracht hätte :>

    was gut war: Castle hat sein Vorerst-Ziel erreicht, für das er ja alle möglichen und unmöglichen Honoratioren der Stadt in Bewegung gesetzt hatte und lässt die Finger nun doch mehr vom Promi-Telefon :>

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.