1×02 – Feuerprobe | Compulsion



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #217573

    Ein Feuerteufel sucht immer wieder das Bradshaw College heim. Zuerst hat er nur Gebäude beschädigt, nun aber entscheidet er über Leben und Tod. Dabei scheint der Brandstifter ein völlig anderes Motiv zu haben, als die dokumentierten Fälle, auf denen die Recherchen des BAU-Teams aufbauen. Erst als der Täter bei ihnen anruft, bekommen sie eine erste Spur und erkennen, dass es ein Muster in seinem zwanghaften Verhalten gibt. Denn der Täter macht alles dreimal …

    Quelle: Sat1

    ==

    Die Folge fand ich richtig gut. Ich hab ja ganz lange auf den Typ getippt, der zum Ende im Fahrstuhl war. ( hab schon wieder vergessen wie der heißt.) Bin auf alle Fälle von der Serie überzeugt.

    #345139
    Selar
    Mitglied
    Quote:
    Original von Depressionfaktor
    Ich hab ja ganz lange auf den Typ getippt, der zum Ende im Fahrstuhl war. .

    Ich auch!! ;)

    Die Serie gefällt mir immer besser, bleibe am Ball #globe#

    #386713
    Stampede
    Mitglied

    Saugute Folge #8o#
    Extrem spannend, sowohl die Tätersuche als auch die Inszenierung. Also das war absolute Hochspannungsunterhaltung, ich saß wie gebannt, die Zeit verging wie im Flug, bin schwer begeistert von dieser Folge #mh# Also wenns so in der Art weitergeht, dann Halleluja #hallo#

    Und der Cliffhanger in der letzten Folge war doch keine Einbildung, sondern ein Cliffhanger aus der Vergangenheit. Auch ne sehr geile Idee #hallo#
    Gideon hat als damals durch Zufall diesen Wanderwegkiller mit dem Stottern entdeckt und war in seiner Gewalt. Schon krass und wie ruhig Gideon da geblieben ist #8o# Okay, der hat das von grundauf so drinnen, mir wäre da Angst und Bange geworden #argh#
    Ja, woher kommt das Stottern? #devil2# Hinhaltetaktik wars dann, die Neue kommt drauf :> Und krass das Ende der Geschichte, als Gideon das Stottern provoziert und ihn letztendlich ausschalten kann.

    In der Gegenwart treibt ein Serienbrandstifter sein Unwesen.
    Wie der eine Typ da vor laufender Kamera verbrennt war schon sehr krass #8o#
    Und dann noch die Sache mit der Glühbirne, alter Schwede #8o#
    Also ich schalt nie mehr ein Licht an, das ist ja eine extrem fiese Methode, jemanden zu töten #8o#

    10.000 Studenten und einer ist der Brandstifter, alles ist also möglich #devil2#
    Und die Tätersuche war echt mordspannend, ich hätte fast gedacht, die ziehen irgendeinen aus dem Hut, diese arroganten Chemiestudenten (vor allem der Typ X-( ) kamen für mich irgendwie nie in Verdacht, weil das Erzählen von selbsthergestellten Molotow-Cocktails einfach zu offensichtlich war. Also das war echt klasse gemacht, der Verdacht wurde auf das arrogante Großmaul gelenkt, der es eigentlich nicht sein konnte, als verschwanden die anderen fast komplett aus dem Sichtfeld. Clever clever :>

    Die Profiler immer mit ihren Profilen und Schemata =)
    Sex und Macht sind IMMER bei einem Brandstifter mit im Schema und da das hier fehlt und der Brandstifter offensichtlich sich auch nicht an seinen Taten ergötzt schauen alle erstmal belämmert :D

    2 Zufälle lösen dann das Rätsel:
    1.) Der Anruf des Täters, der den Profilern das Motiv preisgibt: Religion
    2.) Gideons Bemerkung, dass man beim Schach 3 Züge vorausdenken muss.

    Und so kommen sie auf dieses OCD:

    Quote:
    Zwangsstörung, engl. Obsessive-compulsive disorder, eine Gruppe von psychischen Störungen, bei denen sich die Patienten mit bestimmten Gedanken und Handlungen zwanghaft und fortwährend beschäftigen (wiki)

    Also immer, wenn die Zahl 3 in irgendeiner Art und Weise vorkommt, tritt diese Störung auf und der Täter MUSS töten. Es ist also unaufhaltsam und mehr eine Krankheit denn Mordlust. Also absolut faszinierend, wie sie darauf gekommen sind und die Sache ist echt total krass.
    Und sehr geil, wie sie dann auch auf diese Studentin kommen: 3mal am Ring gedreht, mit 3 Fingern aufgezählt und das Wort „Zucker“ dreimal wiederholt.
    Absolut faszinierend und total fesselnd inszeniert #hallo#
    Also Kind hat sie einen Brand überlebt und ihre Eltern haben ihr eingeredet, dass das eine von Gott gestellte Feuerprobe war und nun muss sie bei der Zahl 3 Feuer legen und ihre Mitmenschen eben diese Feuerprobe unterziehen.
    Schon sehr krass, das Mädchen tat mir schon irgendwie leid #sad#

    Superspannend auch die Szene mit den 3 Stundenten im Aufzug, auch wenns klar war, wie es ausgeht.

    Eine super Folge, der hektische Pilot ist schon vergessen #mh#

    Was gabs noch:
    – Jetzt gibts auch noch 2 Frauen im Team, schau an :p
    – Keine Dates, keine Parties, kann nicht vor einer Gruppe sprechen => Ist ein Psychopath….. und dann der Schwenk auf Reid =) Und geil ja dann, als er später sich vor dieser Studentengruppe einen abstottert =)

    Zitat der Folge:

    Quote:
    Gideon (zu der allzu offensichtlichen FBI- bzw BAU-Armada, die gleich in der Schule auflaufen wird): Versuchen Sie nicht, offiziell auszusehen

    =)

    #396886
    LesterB
    Mitglied

    Geil, dass der Cliffhanger direkt am Anfang wieder aufgegriffen worden ist. Ich dachte, jetzt lassen uns die Macher noch etwas zappeln. Aber umso besser. Genial, wie sich das alles mit dem entwickelt. Und wir erfahren, dass es ein Flashback ist, Gideon hat den Killer also nicht in der Gegenwart getroffen. Gideon erzählt quasi seinen Leuten davon. Und es war nur Zufall, dass er den Massenmörder getroffen hat. Und dann noch an einer einsamen Tankstelle. Typisch. Der kommt gleich dahinter, dass Gideon etwas zu verbergen hat und nimmt ihn als Geisel. Krass, als der dann so ausgeflippt ist, als Gideon meinte, er sei vom FBI. #8o# Und Gideon hat den Typen ja ganz schön provoziert. Der hat echt keine Angst. Beeindruckend. Große Frage an seine Kollegen: Warum stottert der Mann?

    Die Neue im Bunde – Elle – scheint ja auch sehr clever zu sein. Sie gefiel mir auch sofort, macht einen sehr sympathischen Eindruck. Ich denke, sie wird die Gruppe gut unterstützen. Sie kommt dann auch auf Gideons Rätsel um das Stottern; seine anderen Kollegen sind allesamt gescheitert. Nun, der Mann stottert, um die Menschen hinzuhalten. Klang für mich erst wenig plausibel, aber nach längerem Nachdenken kann ich mich damit anfreunden. :p Die ganze Szenerie in der Tankstelle war dann noch mega spannend. Gideon ist – meiner Meinung nach – genau der richtige Typ, um das Problem zu lösen. Er schreckt einfach vor nichts zurück, er traut sich, sich dem Gegner gegenüber zu stellen – mutig. Obwohl er weiß, dass der Andere eine Waffe hat. Und dann einfach genial, wie Gideon es schafft, das Stottern des Mannes durch Provokation hervorzurufen. Der wusste ja gar nicht mehr, wo ihm der Kopf stand; klar, das Stottern hat sich ins Unermessliche gesteigert und Gideon hat nicht nachgelassen mit seinen Beleidigungen und Anschuldigungen. Letztlich ist der Mörder ihm dann ausgeliefert. Super spannend und psychologisch hochwertig! Schade, dass der ganze Fall nun schon abgeschlossen ist; ich hatte gehofft, vielleicht würde sich ein roter Faden entwickeln, der sich so langsam durch die Staffel „schleicht“. Aber trotzdem: super!

    Gideon: „Einstein once said, „Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world.““

    Der Hauptfall hat mir dieses Mal auch sehr gut gefallen. Scheinbar dreht sich in den Episoden fast alles um die Fälle; Privates haben wir bisher gar nicht gesehen. Find ich gut, bisher. Achso, dann fange ich mal mit den beiden neuen Personen im Team an. Zum einen haben wir da Jennifer „JJ“ Jareau. Ich glaube, sie meinte, dass sie Verbindungsbeamtin ist. Wenn ich mich recht erinnere. Ich denke, dann wird sie sich um die Presse und so etwas kümmern. Ach, warten wir es einfach mal ab. :D Und Penelope Garcia ist die Frau im Keller. So will ich sie einfach mal beschreiben. Sie kümmert sich um alles, was mit dem Computer zusammenhängt. Die find ich irgendwie witzig. Ich glaube, letzte Folge hatten wir sie einmal kurz sehen können.

    Dieses Mal dreht sich also alles um einen Massenbrandstifter, der sein Unwesen treibt. Krass, wie das Team darauf gestoßen ist. Mit einem Amateurvideo, in dem ein Junge vor laufender Kamera angezündet wird. #8o# Ist der eigentlich gestorben? Ich glaube schon. Nun ja, dann wird also im College ermittelt, in dem gleich das nächste Feuer gelegt wird. Mittels einer Glühbirne. Das sah schon echt spektakulär aus. Und Gideon versucht unbedingt den Lehrer noch zu retten. Irgendein Student mit Fachwissen muss das also sein. Ich hab mich gefragt, warum die beiden Komponenten „Sex“ und „Macht“ immer zu einem Brandstifter-Fall dazugehören?

    Den Anruf des Mörders fand ich total gruselig. Und ich muss zugeben, ich habe die Nachricht nicht verstanden. #hm# Die Anderen haben wohl nicht so genau hingehört wie ich, denn die schließen gleich auf den Namen „Karen“. In Wahrheit ist es aber ein biblisches Wort. Somit stoßen die Profiler auf einen wichtigen Bestandteil des Falls: Religion.

    Gideon: „Faulkner once said, „Don’t bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself.““

    Und Reid stößt dann auf die eigentliche Ursache. Und zwar dadurch, dass Gideon sagt, man solle beim Schach (und damit auch beim Fall) nicht nur den nächsten Schritt, sondern auch die drei danach bedenken. Absolut faszinierend, wie Reid dann recherchiert und überall auf die Zahl „3“ stößt. Das war der helle Wahnsinn. Für solche Verschwörungen bin ich ja auch immer zu begeistern. Aber hier handelt es sich wirklich um eine Krankheit. Allerdings hab ich nicht ganz verstanden, wie die auftritt. Der Täter oder in diesem Fall die Täterin drückt sich immer in „Dreiermustern“ aus. Drei Mal den Türknauf bewegen, drei Mal ein Wort wiederholen usw. Und aufgrund dieser Krankheit muss sie einfach töten? #hm# Daraus bin ich nicht ganz schlau geworden.

    Bezeichnend: Drei Studenten stecken im Aufzug fest. Zufall? Das Finale war auch sehr spannend, als Hotch auf das Mädchen eingeredet hat, obwohl er vorher noch meinte, dass dies nichts bringen würde. Und ich denke auch, dass es nichts gebracht hätte, wenn er es noch weiter versucht hätte und nicht zur Aktion gezwungen gewesen wäre. Der religiöse Teil erklärt sich dadurch, dass die Frau in ihrer Kindheit fast verbrannt wäre. Sie hat aber überlebt und ihre Eltern haben ihr eingeredet, dass dies von Gott so gewollt war. #8o# Irgendwie haben die ja dann auch ein wenig Schuld, sag ich einfach mal. Aber das Mädchen konnte ja letztlich gar nichts für ihre Taten. Nett fand ich noch die Unterhaltungen von Gideon und dem Studenten, der für die Nachtschicht eingeteilt ist. Wie cool Gideon seine Fähigkeiten unter Beweis stellt. #hallo#

    Fazit: Eine sehr gute Folge. Der Hauptfall war sehr spannend aufgezogen worden. Und die Ermittlungen sind ebenfalls super, weil sie einerseits spannend sind, aber auch viel über das Leben der gesamten Menschheit aussagen. Das betrifft zumeist Gideons Aussagen und Zitate. Bisher wird also viel auf der psychischen Ebene unterhalten; die Täter haben seelisch einen Knacks. Gefällt mir echt gut. Humor war dieses Mal auch etwas drin, gerade durch Reid, der schon ein wenig merkwürdig ist. Aber insgesamt finde ich es klasse; die Chemie im Team stimmt. Der Nebenplot um Gideons Killer war herausragend. Soviel dazu. Ich freue mich auf mehr.

    Wertung: 9/10

    #423493
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war um Welten besser als der Pilot. Hier konnten die Profiler wirklich mal zeigen, was sie alles drauf haben. Hat sich ja nicht gerade um den klassischen Feuerteufel gehandelt.

    Auf das Mädel wäre ich gar nicht gekommen. Hatte erst auf den Typ getippt, der Gideon mitten in der Nacht auf dem Campus überprüft.

    So kann es weiter gehen :-)

    #423587
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;476609 wrote:
    Die Folge war um Welten besser als der Pilot. Hier konnten die Profiler wirklich mal zeigen, was sie alles drauf haben. Hat sich ja nicht gerade um den klassischen Feuerteufel gehandelt.

    Auf das Mädel wäre ich gar nicht gekommen. Hatte erst auf den Typ getippt, der Gideon mitten in der Nacht auf dem Campus überprüft.

    So kann es weiter gehen :-)

    Schaust du die ersten Folgen zum ersten Mal oder hast du die schon gesehen? :-?

    #423591
    Giuliana
    Mitglied
    Stampede;476926 wrote:
    Giuliana;476609 wrote:
    Die Folge war um Welten besser als der Pilot. Hier konnten die Profiler wirklich mal zeigen, was sie alles drauf haben. Hat sich ja nicht gerade um den klassischen Feuerteufel gehandelt.

    Auf das Mädel wäre ich gar nicht gekommen. Hatte erst auf den Typ getippt, der Gideon mitten in der Nacht auf dem Campus überprüft.

    So kann es weiter gehen :-)

    Schaust du die ersten Folgen zum ersten Mal oder hast du die schon gesehen? :-?

    Also die ersten beiden Folgen hatte ich tatsächlich noch gar nicht gesehen. Regulär eingestiegen bin ich erst irgendwann Ende der zweiten Staffel oder so :-? Kann aber sein, dass ich die ein oder andere Folge davor auch schon mal nebenher geschaut habe.
    Ich hole jetzt also den Rest auf :D

    #423604
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;476933 wrote:
    Ich hole jetzt also den Rest auf :D

    Sehr gut :D

    #423609
    Giuliana
    Mitglied
    Stampede;476955 wrote:
    Giuliana;476933 wrote:
    Ich hole jetzt also den Rest auf :D

    Sehr gut :D
    Du guckst im Moment gar nicht mehr weiter, oder? :-? Wie weit warst du gekommen?

    #423617
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;476963 wrote:
    Du guckst im Moment gar nicht mehr weiter, oder? :-? Wie weit warst du gekommen?

    Die erste Staffel hab ich durch #hallo#
    Und die zweite Staffel ist komplett aufgenommen von Sat.1 und ist schaubereit.

    #423650
    Giuliana
    Mitglied
    Stampede;476987 wrote:
    Giuliana;476963 wrote:
    Du guckst im Moment gar nicht mehr weiter, oder? :-? Wie weit warst du gekommen?

    Die erste Staffel hab ich durch #hallo#
    Und die zweite Staffel ist komplett aufgenommen von Sat.1 und ist schaubereit.
    Sehr gut :D

    #423672
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;477065 wrote:
    Stampede;476987 wrote:
    Giuliana;476963 wrote:
    Du guckst im Moment gar nicht mehr weiter, oder? :-? Wie weit warst du gekommen?

    Die erste Staffel hab ich durch #hallo#
    Und die zweite Staffel ist komplett aufgenommen von Sat.1 und ist schaubereit.

    Sehr gut :D
    Aber danach wirds dann schon eng, weil Sat.1 die Wiederholungen Mitte Staffel 3 unterbrochen hat. Aber wenn ich mir beim Schau-Tempo bei dieser Serie so anschaue…. #pfeifen#

    #459720
    Masseltoff
    Mitglied

    Diese Folge war sogar noch besser als die erste #8o#=)

    Gideon lebt also noch und der Cliffhanger von letzter Folge, war in Wirklichkeit nur eine Erzählung. „JJ“ kommt ins Team und Gideon gibt den Profilern die Aufgabe, her raus zu finden warum der Wanderweg (?)-Mörder stottert.

    Der Fall dieser Folge hatte es schon richtig in sich und war mal wieder bis zum Ende spannend. Die „Anschläge“ dieser Folge waren auch nicht gerade harmlos, ein Mann verbrennt und wird dabei gefilmt und ein Professor stirbt, durch einen selbst gebauten Moltow-Glühbirnen Bombe. Bevor man den wahren Täter erfahren hat, habe ich tatsächlich erst auf die Direktorin der Schule getippt, dann auf den Schwulen Typen (Die Aktion mit Gideon war übrigens total genial =)) und dann den Typen der auch im Computerraum war. Ich glaube, die Karriere als Profiler kann ich vergessen #pfeifen#=). Durch Zufälle erfährt man dann das die wahre Täterin Psychisch Krank ist und ein Religöses Motiv hat, da sie damals in einem brennende Haus überlebt hatte. In der Folge hatte man sie aber auch nur kurz gesehen und da kam sie mir ziemlich unauffällig vor. Spricht also nur für die Serie #vertrag# Das Finale war dann wieder hoch spannend. Für einen kurzen Moment habe ich tatsächlich gedacht sie zündet sie jetzt an #8o# Einer der Profiler schießt ihr aber vorher ins Bein, wobei sie die Fackel fallen lässt. Das wäre so mies gewesen, wenn die Fackel dann noch in den Fahrstuhl rollen würde #8o#

    Am Ende sieht man dann noch wie Gideon sich aus den Fängen des WW-Mörders retten konnte.

    #459745
    Giuliana
    Mitglied

    @Masseltoff 557168 wrote:

    Diese Folge war sogar noch besser als die erste #8o#=)

    Die erste Folge war ja noch vergleichsweise harmlos :>

    @Masseltoff 557168 wrote:

    Ich glaube, die Karriere als Profiler kann ich vergessen #pfeifen#=).

    Geht mir genau so :p

    @Masseltoff 557168 wrote:

    Durch Zufälle erfährt man dann das die wahre Täterin Psychisch Krank ist und ein Religöses Motiv hat, da sie damals in einem brennende Haus überlebt hatte. In der Folge hatte man sie aber auch nur kurz gesehen und da kam sie mir ziemlich unauffällig vor.

    Wenn die Täter sich auffällig verhalten würden, bräuchte man die Profiler nicht :p

    #459826
    Masseltoff
    Mitglied

    @Giuliana 557204 wrote:

    @Masseltoff 557168 wrote:

    Durch Zufälle erfährt man dann das die wahre Täterin Psychisch Krank ist und ein Religöses Motiv hat, da sie damals in einem brennende Haus überlebt hatte. In der Folge hatte man sie aber auch nur kurz gesehen und da kam sie mir ziemlich unauffällig vor.

    Wenn die Täter sich auffällig verhalten würden, bräuchte man die Profiler nicht :p

    :p Ja hab mich blöd ausgedrückt =)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.