1×02 – ??? | (I Remember) When She Loved Me



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #341726
    Anonym
    Gast

    Kyle has questions concerning his family history.

    tvguide.com

    #506406
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute Folge, die in einer Mischung aus Gegenwart/Vergangenheit-Szenen hervorragend aufgezeigt hat, was damals vorgefallen ist zwischen Kyle und seiner Mutter und warum er so ist wie er ist, auch wenn da natürlich noch etliche Fragen offen sind, gerade nach dem Ende der Folge. Atmosphärisch wars wieder absolute Klasse, es ist durchgehend unheimlich und beunruhigend, aber eher auf die subtile Art. Die Serie ist aus meiner Sicht heraus bisher mehr als Familien- und Kleinstadtdrama mit starkem Horroreinschlag zu betrachten als eine reine Horrorserie, wovon ich ursprünglich ausgegangen bin und weswegen mich der Pilot etwas auf dem falschen Fuß erwischt hat. Aber gefällt mir gut so wie man das anpackt und die sehr ruhige Erzählweise passt sehr gut dazu, man lässt sich wirklich sehr viel Zeit, die Geschichte zu entfalten. Kommt wohl auch dadurch zustande, dass die Serie bereits verlängert wurde und man sich somit diese Zeit nehmen kann.

    Zu Beginn der Folge findet Kyle einen Zahn unter seinem Kühlschrank und sofort kommen wieder die Erinnerungen an die Zeit hoch, als seine besessene Mutter ihn angegriffen hat und töten wollte, denn dieser Zahn ist sein eigener, den sie ihm (oder er ihr?) damals ausgeschlagen hat. Was ich irgendwie erschütternd fand, wie seine Mutter von diesem Dämon oder dem Bösen oder was auch immer in Besitz genommen wurde. Einfach aus dem Nichts am helligten Tag in ihrem Garten beim Spielen mit Kyle ist sie auf einmal zusammengebrochen und hat angefangen, sich mit Erde einzureiben und Erde zu essen. Kyle musste sie in die Küchenkammer einsperren doch sie ist ausgebrochen und wollte ihn umbringen, bis auf einmal das Böse aus ihrem Körper entwichen ist und sie in den katatonischen Zustand verfallen ist, in dem sie heute noch ist.
    Wie gesagt klasse gemacht, wie man diese Flashbacks immer wieder in die Folge eingestreut hat. Fand das auch richtig stark gefilmt.

    Kyle ist der Meinung, dass man seine Mutter im Krankenhaus nicht ausreichend behandelt, also entführt er sie kurzerhand und will sie daheim pflegen. Außerdem ist er der Meinung, dass immer noch ein Teil des Dämon in ihr steckt, weil die Folgen nach der Austreibung ganz anders waren als bei Joshua, der nun wieder gut auf den Beinen und wohlauf ist.
    Also holt er Anderson von seinem Kuchen-Date mit einer der Kirchgängerinnen weg, die offensichtlich in ihm verschossen ist, und bittet ihn darum, einen Exorzismus an seiner Mutter durchzuführen, weil er denkt dass immer noch ein Teil des Dämons ist. Das klappt aber nicht, so dass Kyle zwanghaft versucht, alle Begleitumstände wie damals herbeizuführen, damit es wieder so abläuft wie damals. Fand ich irgendwie bitter, wie verzweifelt er dabei und danach war, als es nicht funktioniert hat.

    Seine Mutter wird wieder zurück ins Krankenhaus gebracht, wo sie Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt (Brent „Data“ Spiner, sehr cool), der wohl dieses Böse ist, von dem sie damals besessen worden war. Und der es auf Kyle abgesehen hat, genau wie damals, als es ihn, als es Sarah’s Körper verlassen hat, fast aufgehängt hat, hätte die Polizei das Haus nicht gestürmt.
    Also das wird noch sehr interessant werden, bin sehr auf die Hintergründe gespannt und wie es mit Spiner’s Auftauchen weitergehen wird.

    Mal schauen, ob Spiner auch für die an Bäume genagelten Waldtüre verantwortlich ist, was ich eine ziemlich unheimliche Szene fand, als der Sheriff und sein Deputy (der Kyle’s Ex-Schwager ist und ihn wie alle anderen Bewohner Rome’s am liebsten hinter Gittern sehen würde), dieses Szenario im Wald vorgefunden haben. Sehr mysteriös auch der verlassene Wohnwagen mit den unzähligen Kratzspuren an den Wänden.

    #506444
    Anonym
    Gast

    Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen.

    Das lag auch vor allem an den Flashbacks, weil die einfach super gemacht und immer im richtigen Moment kamen. Dadurch kam eine richtig gute Stimmung auf und hat natürlich auch einen klasse Einblick in Kyles sehr düstere und erschütternde Vergangenheit gezeigt. Die Szenen mit seiner besessenen Mutter waren atmosphärisch ganz stark, das war richtig schön düster. Vor allem als man den Dämon dann mal in seiner natürlichen „Form“ sah, hat mir sehr gut gefallen.

    Zwischendurch gabs auch immer mal wieder Szenen in der Gegenwart mit seiner Mutter im Krankenhaus, indem sie liegt, seit der Dämon sie verlassen hat. Kyle findet sie dort nicht ausreichend versorgt, und kümmert sich auch teilweise selber um sie. Waren ein paar herzergreifende Szenen dabei, hat mir alles sehr gut gefallen. Sehr stark dann auch wieder die Szene mit dem Exorzismus, auch wenn er diesmal nicht funktioniert hat. Zurück im Krankenhaus bekommt sie dann noch Besuch von einem unheimlichen Fremden :-?

    Der Pfarrer ist auch auf kirchlicher Mission unterwegs, und möchte mehr Menschen auf die Kirchenbänke bekommen. Waren teilweise echt witzige Szenen, die aber auch sehr gut die eigentlich sehr dürstere Atmosphäre etwas aufgelockert haben.

    @Stampede 657821 wrote:

    Die Serie ist aus meiner Sicht heraus bisher mehr als Familien- und Kleinstadtdrama mit starkem Horroreinschlag zu betrachten als eine reine Horrorserie, wovon ich ursprünglich ausgegangen bin und weswegen mich der Pilot etwas auf dem falschen Fuß erwischt hat.[/quote]
    Sehe ich auch so, aber es gefällt mir eigentlich sehr gut, dass sie nicht komplett nur auf Horror setzen. Ist so eine sehr gute Mischung.

    @Stampede 657821 wrote:

    Zu Beginn der Folge findet Kyle einen Zahn unter seinem Kühlschrank und sofort kommen wieder die Erinnerungen an die Zeit hoch, als seine besessene Mutter ihn angegriffen hat und töten wollte, denn dieser Zahn ist sein eigener, den sie ihm (oder er ihr?) damals ausgeschlagen hat.[/quote]
    War seiner, wenn ich das richtig gesehen habe.

    @Stampede 657821 wrote:

    Einfach aus dem Nichts am helligten Tag in ihrem Garten beim Spielen mit Kyle ist sie auf einmal zusammengebrochen und hat angefangen, sich mit Erde einzureiben und Erde zu essen.[/quote]
    Fand ich eine richtig krasse Szene #argh# Muss auch für Kyle das absolute Grauen gewesen sein, wenn sie von einem Moment auf den anderen plötzlich so anders ist.

    @Stampede 657821 wrote:

    Seine Mutter wird wieder zurück ins Krankenhaus gebracht, wo sie Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt (Brent „Data“ Spiner, sehr cool), der wohl dieses Böse ist, von dem sie damals besessen worden war.[/quote]
    Gabs da eine Andeutung, dass er das ist, oder vermutest du das einfach nur? :-?

    #506470
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 657941 wrote:

    Das lag auch vor allem an den Flashbacks, weil die einfach super gemacht und immer im richtigen Moment kamen. Dadurch kam eine richtig gute Stimmung auf und hat natürlich auch einen klasse Einblick in Kyles sehr düstere und erschütternde Vergangenheit gezeigt. [/quote]
    Gerne mehr davon :-)

    @Burning 657941 wrote:

    Der Pfarrer ist auch auf kirchlicher Mission unterwegs, und möchte mehr Menschen auf die Kirchenbänke bekommen. Waren teilweise echt witzige Szenen, die aber auch sehr gut die eigentlich sehr dürstere Atmosphäre etwas aufgelockert haben. [/quote]
    Jepp, coole Predigt von ihm :D

    @Burning 657941 wrote:

    @Stampede 657821 wrote:

    Seine Mutter wird wieder zurück ins Krankenhaus gebracht, wo sie Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt (Brent „Data“ Spiner, sehr cool), der wohl dieses Böse ist, von dem sie damals besessen worden war.

    Gabs da eine Andeutung, dass er das ist, oder vermutest du das einfach nur? :-?

    Ist ne Vermutung von mir, weil er halt soviel darüber wusste #hallo#

    #506483
    Anonym
    Gast

    @Stampede 658031 wrote:

    @Burning 657941 wrote:

    Das lag auch vor allem an den Flashbacks, weil die einfach super gemacht und immer im richtigen Moment kamen. Dadurch kam eine richtig gute Stimmung auf und hat natürlich auch einen klasse Einblick in Kyles sehr düstere und erschütternde Vergangenheit gezeigt.

    Gerne mehr davon :-)[/quote]
    Auf jeden Fall #vertrag#

    @Stampede 658031 wrote:

    @Burning 657941 wrote:

    @Stampede 657821 wrote:

    Seine Mutter wird wieder zurück ins Krankenhaus gebracht, wo sie Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt (Brent „Data“ Spiner, sehr cool), der wohl dieses Böse ist, von dem sie damals besessen worden war.

    Gabs da eine Andeutung, dass er das ist, oder vermutest du das einfach nur? :-?

    Ist ne Vermutung von mir, weil er halt soviel darüber wusste #hallo#

    Ah, ich dachte schon ich hätte mal wieder was verpasst :D

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.