1×03 – ??? | A Dark Crate



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #341893
    Anonym
    Gast

    Naz waits to be arraigned at Rikers Island, where a particular inmate is crucial to his fate.

    tvguide.com

    #507003
    Stampede
    Mitglied

    Nach wie vor überaus ruhig erzählt, kaum Vorankommen in der Handlung und mir persönlich zu sprunghaft zwischen den Charakter, aber war dennoch wieder eine sehr gute weil sehr eindringliche Folge.

    Kurz bevor seine Zeit im Gefängnis in Riker’s Island anbricht muss Nazir noch einen Standard-Fragebogen bzgl Drogen etc ausfüllen. Also die Beamtin um viel Glück wünscht, nachdem er angegeben hat, dass er in keiner Gang ist, konnte es einem schon mulmig werden.
    Aber die erste Zeit läuft eigentlich alles erstmal ruhig ab im Knast, und ich muss sagen, dass mir diese Szenen richtig gut gefallen, weil sie eben nicht die typischen Knast-Szenen wie z.B. in „Oz“ sind, wo sie den Frischling sofort schief von der Seite angemacht hätten (soll keine Kritik an „Oz“ sein, die Serie ist klasse genauso wie sie war). Er betet mit den anderen Muslimen, sein Zellenkumpel (bzw eher Bettnachbar, denn die scheinen dort alle auf offener Fläche zu schlafen) gibt ihm gute Ratschläge und auch sonst ist da erstmal nichts, was ihm Angst hätte einjagen können.

    Aber dann wird die Pressekonferenz der Polizei auch im Knast angeschaut, und somit weiß nun jeder, dass Naz ein Mörder ist (was wohl nicht so wild wäre) und (und das ist das richtig Schlimme) ein Vergewaltiger ist. Der zwar erst noch für schuldig befunden werden muss, aber das zählt im Knast genauso wenig wie eine ständige Beteuerung seiner Unschuld.
    Die Szene am Ende, als Michael K. Williams, Ex-Boxer und nun Krimineller mit etlichen Privilegien, Naz in seine Zelle bittet um mit ihm zu reden, war total intensiv, unangenehm und bedrohlich, weil dort überhaupt nicht absehbar war, was Williams mit Naz nun vor hat. Er bittet ihm letztendlich „nur“ Schutz an, den Naz aber nicht annimmt, weil er bei niemanden in der Schuld sein will. Aber ich gehe davon aus, dass er es sich noch einmal schwer überlegen wird nachdem der Nation of Islam bzw die anderen Häftlinge in der letzten Szene der Folge sein Bett angezündet und eine Halsabschneide-Geste in seine Richtung gemacht haben. Also so sehr Naz in den ersten Stunden seines Aufenthalts Ärger aus dem Weg gehen konnte, umso mehr Ärger droht ihm jetzt.

    Draußen bietet Stone Naz‘ Eltern in einer Flatrate seine Dienst als Anwalt an, für 75K und die Hälfte, falls es zu einem Vergleich kommen könnte (was bei so einem Fall natürlich undenkbar ist). Da die Eltern absolut null Kohle haben und der Vater zudem auch nicht mehr arbeiten kann, weil das Taxi als Beweismittel dient (weswegen seine beiden Mitteilhaber alles andere als erfreut sind), lässt sich Stone letztendlich auf 55K als sein niedrigstes Angebot herab und teilt den beiden auch noch mit, was sie bekommen würden, wenn sie das nicht annehmen und einen Billig-Anwalt einsetzen würden, der Fälle aus einem Korb fischt und binnen weniger Stunden abarbeitet, um den nächsten Fall aufzunehmen. Also im Grunde genommen hat er sich damit selbst beschrieben, weil er ja genau so ein Anwalt ist.
    Das sagt dann auch die renommierte Anwältin Alison Crowe den Eltern direkt so und bietet ihnen an, den Fall ihres Sohnes Pro-Bono zu übernehmen, was sie natürlich dankbar annehmen. Muss sagen, dass mir Stone da schon sehr leid tat, und es ist umso bitterer, dass er es von Naz erfährt, als er ihm extra ein paar T-Shirts in den Knast mitbringt. Mal schauen, wie es da weitergeht und wie bzw ob überhaupt Stone wieder an den Fall kommt.

    Ansonsten war weiterhin sehr großes Thema Stone’s Füße, die eine allergische Reaktion aufweisen, die er dann einreibt und mit Folie einwickelt usw. Er ist auch bei einer Selbsthilfegruppe, in der es ziemlich locker zugeht. Im Grunde genommen hätte man all diese Szenen auch absolut weglassen können, aber mir haben sie doch gefallen, weil Stone einfach ein sympathischer Charakter ist.

    Außerdem war weiterhin Thema, dass der eine Cop beim Anblick der Leiche gekotzt hat. Laut Box soll das aber unbedingt im Bericht bleiben, um die Grausamkeit der Tat nochmal zu unterstreichen.

    #507007
    Anonym
    Gast

    Und da ist auch schon die nächste hervorragende Folge. Die Serie wird weiterhin mehr als ruhig erzählt, aber dafür mit umso intensiveren Bildern. Im Gefängnis wurde das mal wieder mehr als deutlich. Gab einige sehr bedrückende Szenen.

    Auch wenn es eigentlich nicht zum lachen ist, aber Nasirs Vater ist immer wieder für einen Lacher gut. So auch diese Folge wieder, als er im Gefängnis nach dem Namen gefragt wird, und er erst mal fragt ob sie seinen Namen meint :D Scheint mir generell nicht die hellste Kerze zu sein, aber das liegt wohl auch zum größten Teil an der Situation, in der er momentan steckt. Und wie unangenehm dann zu sehen war, als Nasirs Mutter abgetastet wurde, dass sie auch ja nichts reinschmuggelt #argh# So eine intensive und atmosphärisch dicht erzählte Serie gabs gefühlt auch schon Ewigkeiten nicht mehr, wo man bei mehreren Szenen pro Folge am liebsten abschalten würde, weil es einfach nur unangehem zu schauen ist.

    Zuhause bekommen die Khans natürlich auch nochmal Besuch von Stone, der mit ihnen über das weitere Vorgehen und natürlich auch die Bezahlung bzw. die Kosten reden will. Die Khans können sich ihn eigentlich nicht leisten, auch wenn er schon von 75.000 auf 55.000$ runtergeganen ist. Und so kommt es natürlich auch, dass sie das spätere Angebot dieser Anwältin annehmen, die es gratis machen will, wegen ihrem guten Willen und so. An der ist doch irgendwas faul. Sehr traurige Szene dann im Gefängnis, als Naz Stone mitteilen muss, dass er nicht mehr sein Anwalt ist. Die beiden haben sich doch gegenseitig gut getan, vor allem hatte Stone auf Naz garantiert einen besseren Einfluss, als seine neue Anwältin.

    Im Gefängnis fühlt Naz sich natürlich alles andere als wohl. Viele komische Blicke, keiner ist ihm so wirklich freundlich gesonnen … außer Freddie (Michael K. Williams ##um##). Dem traue ich aber auch nicht so wirklich über den Weg. Der wird ja wohl kaum aus nächstenliebe so nett zu ihm sein :-? Dass Naz sein Angebot nicht annimmt war fast klar, auch wenn er es am Ende der Folge sehr bereut hat.

    Ansonsten:

    – Ich sehe schon eine Klage auf die Khans wegen des „gestohlenen“ Taxis zurollen #argh#

    @Stampede 659425 wrote:

    Nach wie vor überaus ruhig erzählt, kaum Vorankommen in der Handlung und mir persönlich zu sprunghaft zwischen den Charakter, aber war dennoch wieder eine sehr gute weil sehr eindringliche Folge.[/quote]
    Was meinst du mit zu sprunghaft? Dass man immer zu kurz bei einem Charakter ist und dann sofort wieder zum nächsten springt und irgendwann dann wieder zurück? Oder das manche Charaktere generell zu kurz kommen? :-?

    @Stampede 659425 wrote:

    Knast-Szenen wie z.B. in „Oz“ sind, wo sie den Frischling sofort schief von der Seite angemacht hätten (soll keine Kritik an „Oz“ sein, die Serie ist klasse genauso wie sie war).[/quote]
    Ich wollte gerade anfangen zu meckern :D :p
    Ne, Spaß beiseite, ich weiß was du meinst und finde es auch gut, dass das hier alles so nüchtern erzählt wird, ohne großes Tramtram. Auch halt im Gefängnis.

    @Stampede 659425 wrote:

    Die Szene am Ende, als Michael K. Williams, Ex-Boxer und nun Krimineller mit etlichen Privilegien, Naz in seine Zelle bittet um mit ihm zu reden, war total intensiv, unangenehm und bedrohlich, weil dort überhaupt nicht absehbar war, was Williams mit Naz nun vor hat.[/quote]
    Vor allem redet er auch erst mal noch gefühlte Stunden um den heißen Brei, bevor er endlich mal sagt, was er eigentlich will #argh# Ich habe auch die ganze Zeit gewartet, dass irgenwas scchlimmes geschieht oder er ihn einfach nur bedroht oder sonst was.

    @Stampede 659425 wrote:

    Muss sagen, dass mir Stone da schon sehr leid tat, und es ist umso bitterer, dass er es von Naz erfährt, als er ihm extra ein paar T-Shirts in den Knast mitbringt. Mal schauen, wie es da weitergeht und wie bzw ob überhaupt Stone wieder an den Fall kommt.[/quote]
    Mir tat er auch leid, er ist halt auch einfach ein von Grund auf sympathischer Charakter #sad#

    @Stampede 659425 wrote:

    Im Grunde genommen hätte man all diese Szenen auch absolut weglassen können, aber mir haben sie doch gefallen, weil Stone einfach ein sympathischer Charakter ist.[/quote]
    Und vor allem lockern sie die düstere Atmosphäre gut auf. Ohne solche Szenen würde man ja sonst erdrückt werden :D

    #507139
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 659431 wrote:

    Auch wenn es eigentlich nicht zum lachen ist, aber Nasirs Vater ist immer wieder für einen Lacher gut. So auch diese Folge wieder, als er im Gefängnis nach dem Namen gefragt wird, und er erst mal fragt ob sie seinen Namen meint :D [/quote]
    Das scheint mir ein kleiner running-gag zu werden, denn in der Folge vorher gabs so ne ähnliche Szene auch schonmal.

    @Burning 659431 wrote:

    Und wie unangenehm dann zu sehen war, als Nasirs Mutter abgetastet wurde, dass sie auch ja nichts reinschmuggelt #argh# [/quote]
    Ja, die wurde fast genauso heftig behandelt wie ein Häftling.

    @Burning 659431 wrote:

    @Stampede 659425 wrote:

    Nach wie vor überaus ruhig erzählt, kaum Vorankommen in der Handlung und mir persönlich zu sprunghaft zwischen den Charakter, aber war dennoch wieder eine sehr gute weil sehr eindringliche Folge.

    Was meinst du mit zu sprunghaft? Dass man immer zu kurz bei einem Charakter ist und dann sofort wieder zum nächsten springt und irgendwann dann wieder zurück? Oder das manche Charaktere generell zu kurz kommen? :-? [/quote]
    Ersteres. Manchmal ist man nur 1-2 Minuten beim Charakter und dann schon wieder beim nächsten.

    #508104
    floppy
    Mitglied

    Wow, also nach der Pilotfolge geht das nun langsam wirklich alles so langsam in eine andere Richtung als gedacht. Von ermittlungen der Polizei oder Anwälte sieht man eigentlich so gut wie gar nichts dafür werden die Charaktere allesamt immer mehr unter die Lupe genommen und bei Naz entwickelt sich ein lupenreines Knast-Drama. Aber mir gefällt’s #hallo# Ehrlich gesagt gibt es ja auch wenig Ermittlungen zu zeigen, denn für die Polizei sind die Beweise eindeutig und selbst für den Anwalt auch.

    In Riker’s Island ging es Naz soweit ganz gut, wenn man das denn so sagen kann :D Allerdings wird nach der Pressekonferenz alles anders, da dort von einem Sexual-Delikt die rede ist weswegen Naz auch gleich mal auf der Abschussliste landet. Der Boss in Riker’s Island, der auch die Wärter in der Tasche hat will Naz beschützen doch der lehnt erstmal ab. Nachdem aber sein Bett am Ende der Folge in Brand gesteckt wurde dürfte er sich das nun nochmal überlegen. Bin echt mal gespannt was der als Gegenleistung haben will #hm#

    Der rest der Folge drehte sich hauptsächlich um Stone. Aber mal ehrlich das Fußprobleme hätte man nun wirklich nicht so explizit dokumentieren müssen /:) War aber dennoch ganz Witzig, wie er da am Ende mit Frischhaltefolie um die Füße rumlief #ugly#
    Aber ansonsten gab es hier auch wenig zu lachen, denn diese Crowe (verwandt mit Dewey? :D) schnappt Stone den Fall weg und als dieser das am Ende von Naz erfährt hat man ihn die Enttäuschung förmlich angesehen… der tat mir wirklich so leid #sad# Bin mal gespannt ob er nochmal ins Spiel kommt, seine Nummer hat Naz ja.. Aber ich denke persönlich schön. Ist ja mittlerweile eine der Hauptfiguren geworden.

    Und ansonsten gab es noch einen kleinen Nebenplot um den Vater von Naz. Denn dessen Geschäftskollegen machen Druck wegen des Beschlagnahmten Taxis. Dieses kann er wohl nur wieder bekommen, wenn er seinen eigenen Sohn wegen Autodiebstahl anzeigt. Schon krass. Natürlich sagt er Nein aber die Kollegen werden das sicher nicht gutheißen..

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.