1×03 – Der Weg zurück | The Way Out



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #338981
    Stampede
    Mitglied

    Jamie helps Claire tend to a sickly child; an entertaining story gives Claire hope for her freedom.

    zap2it.com

    #488938
    Stampede
    Mitglied

    Folge war okay, aber diesmal haben sich wirklich gehörige Längen eingeschlichen, weil viele Szenen, in denen eh nichts passiert ist, viel zu gedehnt waren. Mal schauen, wie sich das auf Dauer gestaltet, die Folgen empfinde ich nun doch als sehr anstrengend zu schauen. 55 Minuten sind auch viel zu lang….

    Am Anfang muss Claire gleich mal eine von Mrs Fitz ausgeführte Ice Bucket Challenge unfreiwillig über sich ergehen lassen #ugly#
    Nachdem sie den Schock verdaut hat will sie Mrs Fitz erzählen, wer sie wirklich ist und so sie wirklich herkommt, aber der fährt dann der Schock so dermaßen in die Glieder ins Gesicht, so dass sie letztendlich gar nicht anders kam als Claire als Hexe zu bezichtigen. Somit weiß Claire nun, dass sie auf die Hilfe von Mrs Fitz in dieser Sache nicht bauen kann, denn das ganze stellt sich als Szenario heraus, dass sie kurz durchgespielt hat und womit zumindest ich so getäuscht wurde, dass ich das ohne jeden Zweifel für echt gehalten habe. Wäre aber auch echt interessant gewesen, wenn Mrs Fitz wirklich Claire als Hexe bezeichnet hätte, das hätte doch gleich mal Feuer in die Serie gebracht :D

    Claire beschließt also, sich weiterhin als Heilerin zu betätigen, um Colom gnädig zu stimmen, damit der sie vielleicht doch gehen lässt, Zumal sich auch noch der Mackenzie-Clan auf der Burg einfindet. Gefangene ist sie immer noch, aber sie darf sich immerhin frei bewegen, was ihrem Aufpasser allmählich total auf den Senkel geht :D
    Sie versucht dann einem kranken Jungen zu helfen, dessen Freund bei einem Besuch einer verfluchten Ruine namens Black Kirk gestorben ist. Alle denken, dass dort Dämonen hausen und der Junge, der zudem noch Mrs Fitz Enkel ist, von ihnen besessen ist. Der Pfarrer will einen Exorzismus durchführen, Claire will beweisen dass was Weltliches dahintersteckt, also geraten die beiden heftig aneinander, was nicht so ganz zum Plan von Claire passt, sich bedeckt zu halten.
    Sie findet dann heraus, dass sie beiden Jungen von der Lily of the Valley (:D :D) gegessen haben und kann den Jungen heilen. Der Priester war nicht amused darüber :D Fortan herrscht nun nur noch mehr Staunen und Skepsis gegenüber Claire vor.

    Außerdem gabs noch die krasse Szene, als der Priester einen Jungen, der Brot gestohlen hat, mit einem Nagel das Ohr an einen Pfosten genagelt hat, was er humaner fand als ihn die Hände abzuschneiden, was er zuerst tun wollte. Heftige Sitten damals. Jamie und Claire konnen dann in Gemeinschaftsarbeit und durch Ablenken der Zuschauer den Jungen befreien, indem sie ihm das Ohr abreißen, was er eigentlich selber tun sollte #argh#

    Also es schreibt/liest sich so, als ob doch einiges los war, das Problem war aber, dass zwischendrin immer wieder Szenen drin waren, wie sie einem Barden ewig lang lauschen etc.
    Aber eben dieser Barde ist es dann, der Claire neue Hoffnung auf Rettung gibt, nachdem er am Ende ein Lied gesungen hat, der genau ihre Situation und deren Errettung daraus beschreibt.

    #497016
    Noone
    Mitglied

    Puh…Folge war schon irgendwie sehr zäh, um nicht zu sagen langweilig. Aber trotzdem nicht schlecht oder so. Klingt bescheuert, aber es an sich irgendwie interessant anzuschauen, aber es war eben nicht sonderlich spannend, weil eigentlich nicht wirklich was passiert ist.

    Den Anfang fand ich ziemlich doof. Solche „Traumsequenz“-Sachen mag ich nicht wirklich und sind imho eigentlich auch nicht mehr wirklich en vogue in Film- und Fernsehen. Nach dem Intro also wieder bisschen 90er Feeling :p
    Hab mich auch gewundert, dass sie sich schon zu einem so frühen Zeitpunkt jemandem offenbart und als Mrs. Fitz sie dann auch noch als Hexe bezeichnet hab ich mich schon gefragt, wie sie aus der Nummer wieder rauskommen will – denn im Prinzip hätte das bedeutet, dass bald alle wissen, dass sie – angeblich – aus der Zukunft stammt und das hätte das ganze Serienkonzept über Board geworfen. Da hätte ich also eigentlich schon denken müssen, dass das nicht real ist, bin aber trotzdem an der Nase herumgeführt worden – vllt., weil aktuelle Sehgewohnheiten mit sowas nicht mehr rechnen :p

    Hexe hin oder her, Probleme mit dem örtlichen Priester dürfte sie jetzt dennoch haben. Sie hat nämlich herausgefunden, dass der Junge – natürlich – nicht vom Teufel besessen ist, sondern eine giftige Pflanze gegessen hat. Die wurde von den Erbauern des Klosters aus Deutschland eingeschleppt – wobei Deutschland natürlich noch gar nicht existiert, was Claire dann angesichts eines sichtlich irritierten Jamie dann auch gerade noch rechtzeitig einfällt :D
    Sie kann den Jungen also retten, tritt damit dem (etwas zu stereotyp geratenen) Priester auf den Schlipps und dürfte sich – auch wenn sie als Heilerin und Wundertäterin jetzt erstmal gefeiert wird – sich damit Probleme eingehandelt haben. Die Kirche ist im 18. Jahrhundert zwar nicht mehr so stark wie noch einige hundert Jahre zuvor, aber den Priester zum Feind haben, dürfte wohl dennoch nicht die beste Ausgangslage sein :p

    Sehr interessant noch am Ende, dass das gälische Lied von einer Frau erzählt, der offenbar genau das widerfahren ist, was auch mit Claire geschah. Und die Frau aus der Folklore konnte wieder zurück.

    @Stampede 621470 wrote:

    Am Anfang muss Claire gleich mal eine von Mrs Fitz ausgeführte Ice Bucket Challenge unfreiwillig über sich ergehen lassen #ugly#
    [/quote]

    Haha =)

    @Stampede 621470 wrote:

    Wäre aber auch echt interessant gewesen, wenn Mrs Fitz wirklich Claire als Hexe bezeichnet hätte, das hätte doch gleich mal Feuer in die Serie gebracht :D
    [/quote]

    pun intended? =)

    @Stampede 621470 wrote:

    Lily of the Valley (:D :D)[/quote]

    ;)

    @Stampede 621470 wrote:

    Außerdem gabs noch die krasse Szene, als der Priester einen Jungen, der Brot gestohlen hat, mit einem Nagel das Ohr an einen Pfosten genagelt hat, was er humaner fand als ihn die Hände abzuschneiden, was er zuerst tun wollte.
    [/quote]

    Was strenggenommen auch wirklich humaner ist :p
    Neben dem Offensichtlichen, dass er eben noch weiter mit seinen Händen Arbeit leisten kann, wäre er auch ohne ein oder beide Hände fürs Leben als Verbrecher stigmatisiert. Und was man auch nicht unterschätzen darf: Ohne Schwurhand kann er keinen Eid mehr leisten, dadurch ist er in damaliger Zeit im Prinzip nicht rechtsfähig.

    Klar, heftige Sitten. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch für das Ohr entscheiden =)

    @Stampede 621470 wrote:

    Heftige Sitten damals. Jamie und Claire konnen dann in Gemeinschaftsarbeit und durch Ablenken der Zuschauer den Jungen befreien, indem sie ihm das Ohr abreißen, was er eigentlich selber tun sollte #argh#
    [/quote]

    Hat Jamie ihm das Ohr abgerissen!? Hat er nicht den Nagel rausgezogen? :-?

    @Stampede 621470 wrote:

    Also es schreibt/liest sich so, als ob doch einiges los war, das Problem war aber, dass zwischendrin immer wieder Szenen drin waren, wie sie einem Barden ewig lang lauschen etc.

    Ja, mir gings ähnlich. Eigentlich jetzt nicht so uninteressant, aber trotzdem irgendwie langweilig gewesen.

    #497019
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 638193 wrote:

    Hab mich auch gewundert, dass sie sich schon zu einem so frühen Zeitpunkt jemandem offenbart und als Mrs. Fitz sie dann auch noch als Hexe bezeichnet hab ich mich schon gefragt, wie sie aus der Nummer wieder rauskommen will – denn im Prinzip hätte das bedeutet, dass bald alle wissen, dass sie – angeblich – aus der Zukunft stammt und das hätte das ganze Serienkonzept über Board geworfen. Da hätte ich also eigentlich schon denken müssen, dass das nicht real ist, bin aber trotzdem an der Nase herumgeführt worden – vllt., weil aktuelle Sehgewohnheiten mit sowas nicht mehr rechnen :p

    Geile Semi-Ausrede in dem Nebensatz am Ende =) Aber schön, dass du auch drauf reingefallen bist :D

    @Noone 638193 wrote:

    Die Kirche ist im 18. Jahrhundert zwar nicht mehr so stark wie noch einige hundert Jahre zuvor, aber den Priester zum Feind haben, dürfte wohl dennoch nicht die beste Ausgangslage sein :p

    Waren die Schotten generell damals eigentlich sehr gläubig/gottesfürchtig? :-?

    @Noone 638193 wrote:

    @Stampede 621470 wrote:

    Wäre aber auch echt interessant gewesen, wenn Mrs Fitz wirklich Claire als Hexe bezeichnet hätte, das hätte doch gleich mal Feuer in die Serie gebracht :D

    pun intended? =)

    Logo :D

    @Noone 638193 wrote:

    Klar, heftige Sitten. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch für das Ohr entscheiden =)

    Ja, definitiv das kleinere Übel :D

    @Noone 638193 wrote:

    @Stampede 621470 wrote:

    Heftige Sitten damals. Jamie und Claire konnen dann in Gemeinschaftsarbeit und durch Ablenken der Zuschauer den Jungen befreien, indem sie ihm das Ohr abreißen, was er eigentlich selber tun sollte #argh#

    Hat Jamie ihm das Ohr abgerissen!? Hat er nicht den Nagel rausgezogen? :-? [/quote]
    Weiß ich leider nicht mehr, sorry. Hat er den Nagel erst nicht rausbekommen? Vielleicht habe ich deswegen angenommen, dass sie ihm das Ohr abgerissen haben, weil Eile geboten war.

    #497020
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 638197 wrote:

    @Noone 638193 wrote:

    Die Kirche ist im 18. Jahrhundert zwar nicht mehr so stark wie noch einige hundert Jahre zuvor, aber den Priester zum Feind haben, dürfte wohl dennoch nicht die beste Ausgangslage sein :p

    Waren die Schotten generell damals eigentlich sehr gläubig/gottesfürchtig? :-?
    [/quote]

    Hmm…mit Bestimmtheit kann ich dir das natürlich nicht sagen, bin kein Experte für Schottland und für das 18. Jahrhundert, aber ich würde sagen ja. In Schottland gab es beispielsweise eine sehr ausgeprägte Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert, was ja durchaus für eine starke Religiösität sprechen kann. Schottland ist zwar größtenteils nicht katholisch, aber weniger religiös waren die Presbyter ja auch nicht :D Wir befinden uns zwar im 18. Jahrhundert schon im Zeitalter der Aufklärung, aber das hat nichts zu bedeuten. Das ist ja noch eine elitäre Bewegung, die nicht alles durchdringt, schon gar nicht die ärmliche Landbevölkerung in den abgeschiedenen, schottischen Highlands.

    @Stampede 638197 wrote:

    @Noone 638193 wrote:

    @Stampede 621470 wrote:

    Wäre aber auch echt interessant gewesen, wenn Mrs Fitz wirklich Claire als Hexe bezeichnet hätte, das hätte doch gleich mal Feuer in die Serie gebracht :D

    pun intended? =)

    Logo :D
    [/quote]

    Sehr gut =)

    @Stampede 638197 wrote:

    @Noone 638193 wrote:

    @Stampede 621470 wrote:

    Heftige Sitten damals. Jamie und Claire konnen dann in Gemeinschaftsarbeit und durch Ablenken der Zuschauer den Jungen befreien, indem sie ihm das Ohr abreißen, was er eigentlich selber tun sollte #argh#

    Hat Jamie ihm das Ohr abgerissen!? Hat er nicht den Nagel rausgezogen? :-?

    Weiß ich leider nicht mehr, sorry. Hat er den Nagel erst nicht rausbekommen? Vielleicht habe ich deswegen angenommen, dass sie ihm das Ohr abgerissen haben, weil Eile geboten war.

    Keine Ahnung, ist ja auch egal :D

    #507172
    Giuliana
    Mitglied

    Ich fand die Folge auch etwas zäh und lang.
    Im Prinzip ging es ja nur darum, dass Claire sich ein wenig einlebt und mit diesem Priester aneinander gerät. Am Ende erfährt sie noch aus einem Volkslied von einer Frau, die auch mit Hilfe der Steine durch die Zeit gereist ist und trotzdem einen Weg nach Hause gefunden hat.

    Dieses von Claire durchgespielte Szenario, in dem sie sich Mrs. Fitz anvertraut, hat mir gar nicht gefallen. Ich finde mit Rückblenden und Voice Overs sind wir ganz gut bedient, da brauche ich sowas nicht auch noch. Ich hoffe das bleibt nicht so.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.