1×03 – Sommernachtstraum Invasion | Before I Forget



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #306231
    Angel
    Mitglied

    Der Forscher Jason Anderson kommt gemeinsam mit seiner Frau Kim nach Eureka, um seine neuesten Erfindungen vorzustellen. Jack hat den Verdacht, dass Anderson Menschen mit einem Gerät manipuliert, das es ihm ermöglicht, das Kurzzeitgedächtnis gezielt auszuschalten. Doch mit seinem Hilfssheriff kann er Anderson überführen, und es stellt sich heraus, dass er mit dieser Methode die Erfindungen seiner Frau als seine eigenen ausgeben konnte.

    Quelle: ProSieben

    #363588
    Stinghead
    Mitglied

    Mir gefällt die Serie zunehmend besser. Man identifiziert sich mit Carter, weil man ebenso wie er von all den technischen Möglichkeiten überrascht und verwirrt wird. Die Tochter nimmt die neuen Möglichkeiten gleich ganz selbstverständlich hin – so weit entfernt vom realen Leben ist das gar nicht.

    Der deutsche Episodentitel ist bescheuert, dieses Problem gibts aber bei vielen anderen Serien auch, man denke nur an die katastrophalen Psych-Titel!

    Die Tochter brüllt Carter im Gehen zu „Eine Tomate ist eine Frucht!“ Ist das ein Übersetzungsfehler? Ich meine, sie hätte gesagt, eine Tomate ist Obst, was biologisch wohl richtig ist, trotzdem wird sie meist für Gemüse gehalten. Dass es eine Frucht ist, hätte Carter vermutlich auch so gewusst.

    Unfreiwillig komisch: Die Pseudowissenschaftslyrik von Henry und Kim „Der Hamilton-Operator kommt erst weiter hinten.“ Erinnert sehr an das PC-Kauderwelsch in der CTU-Zentrale bei „24“.

    Ist Kim jetzt im Maincast? Wäre ja schön, im wahrsten Sinne des Wortes.

    #368105
    Stampede
    Mitglied

    Klasse Folge!!

    Am Anfang wollen Carter, Lupo und Henry einen Typen verhaften und auf einmal hat Carter auf Henry erschossen und erinnert sich an nichts mehr! #8o#
    Sehr geil!

    Und dieser Typ war dann Henrys alter Kumpel Jason, der einen unzerstörbaren Schutzpanzer mit Kraftfeld entwerfen soll
    Außerdem hat er was mit Beverly und als Carter die beiden anhält hat Carter wieder keine Erinnerung mehr daran.
    Saugeile Idee, dass mit diesem Zeit- und Gedächtnisverlust, absolut faszinierend.

    Also dieser Jason hat einen Kurzzeitgedächtnislöscher (sowas will ich auch haben #vertrag#) und klaut somit die Ideen seiner Frau und gibt sie als seine aus.
    So ein fieses Arschloch, aber der war ja schon die ganze Zeit so unsympathisch X-(
    Außerdem hat er auch noch die Beziehung oder was auch immer von Kim und Henry gelöscht.

    Also fürwahr eine klasse Handlung, nur das Ende mit dem getürkten Schutzpanzer, der dann doch nicht getürkt war, fand ich etwas schwach, weils wieder so ein blödes happy-End gab /:)
    Hätte es viel besser gefunden, wenn Jason wegen Kims Rache gestorben wäre #devil2#
    Aber so ist sie wohl jetzt mit Henry zusammen.

    Zoe hat mal wieder genervt, aber diesen 12jährigen Theater-Regisseur Patnem, den VISIONÄR, fand ich ja total schlimm, so ein eingebildeter Fatzke :-L
    Und das Theaterstück war ja auch jenseits von allem
    Und in welche Schule geht denn Zoe eigentlich? #hm# Das sind doch alles Genies in dieser Stadt….

    #396998
    LesterB
    Mitglied

    Gute Folge, jedenfalls wieder besser, als die letzte. Okay, mit der Serie muss man erstmal warm werden. Diese Mischung aus SciFi und Comedy-Elementen ist schon etwas befremdlich. Zumal EUReKA einen ganz eigenen Kosmos aufzubauen scheint; Carter scheint die einzige „normale“ Person dort zu sein. Aber die ganzen Geschichten mit den wissenschaftlichen Geräten und Experimenten find ich super interessant.

    So auch diese Folge, in der ein Gerät vorkam, mit dem man die Zeit manipulieren kann und das Kurzzeitgedächtnis löschen kann. Erstaunlich, erstaunlich. Mit sowas hatte ich schon nach dem Einspieler gerechnet; man stelle sich vor, so ein Gerät existiere in der Wirklichkeit. :-?

    Carter: „Somebody’s done something to us. He can make us not see, or move through time, or you know, just blank out.“

    Dieser Jason war ja ein wirklicher Mistkerl. Henry und Kim machen die Arbeit und kommen auf die Ideen, um irgendwelche wissenschaftlichen Probleme zu lösen und der löscht einfach deren Gedächtnis und gibt die Lösung als sein eigen aus. #8o# :-L Das hat er über Jahre gemacht und so erfahren wir auch, dass er die Beziehung zwischen Kim und Henry immer wieder sabotiert hat. Super Idee, dann mit einer Kamera Jasons Übeltaten festzuhalten. Krass ja auch, dass dieses Gerät von Henry erfunden wurde und eigentlich nicht für böse Taten eingesetzt werden sollte. Aber die Versuchung ist groß, das glaube ich.

    Schön, dass Kim und Henry am Ende noch zusammengekommen sind. Und Kim fängt nun auch in EUReKA an zu arbeiten, freut mich.

    Putnam: „Space is time, time is relative, and all of it is money.“

    Zoe spielt Theater, um von einigen Stunden in der Schule befreit zu werden. #roll# Ich muss aber sagen, dass sie in dieser Folge gar nicht so viel genervt hat. Sie hatte ja auch nicht allzu viel Screentime. Was mir einfällt: Findet die Mutter das wohl gut, wenn Zoe in EUReKA wohnt? Wobei, die weiß ja gar nichts von den Wissenschaftlern. Egal, das Theaterstück „A Midsummer Night’s Dream“ war auf modern gemacht; gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch cool. Diese Streitereien zwischen Vater und Tochter nerven übrigens, ich hoffe nicht, dass das zur Gewohnheit wird.

    Fazit: Den Hauptfall fand ich durchaus interessant; auf der wissenschaftlichen Ebene kann die Serie echt punkten. Es bleibt alles etwas „strange“ und „crazy“, aber man gewöhnt sich so langsam daran. Hat mir gefallen.

    Wertung: 8/10


    Stampede;324070 wrote:
    Zoe hat mal wieder genervt, aber diesen 12jährigen Theater-Regisseur Patnem, den VISIONÄR, fand ich ja total schlimm, so ein eingebildeter Fatzke :-L

    Word! #vertrag# Wobei mich Patnem eher gestört hat, als Zoe. Die ging dieses Mal. Aber ich befürchte, dass sich das ändert…

    Stampede;324070 wrote:
    Und in welche Schule geht denn Zoe eigentlich? #hm# Das sind doch alles Genies in dieser Stadt….

    Das hab ich mich auch mal gefragt. Eigentlich dürfte sie doch im Stoff gar nicht mitkommen bzw. eigentlich überhaupt nicht zurecht kommen. #hm#

    #400900
    Stampede
    Mitglied
    LesterB;410850 wrote:
    Zumal EUReKA einen ganz eigenen Kosmos aufzubauen scheint; Carter scheint die einzige „normale“ Person dort zu sein. [

    Aber durch seine chaotische Art passt der da perfekt rein. Und das die Serie einen eigenen Kosmos aufbaut ist für mich eines der Hauptpluspunkte neben dem hier:

    LesterB;410850 wrote:
    Aber die ganzen Geschichten mit den wissenschaftlichen Geräten und Experimenten find ich super interessant.
    LesterB;410850 wrote:
    So auch diese Folge, in der ein Gerät vorkam, mit dem man die Zeit manipulieren kann und das Kurzzeitgedächtnis löschen kann. Erstaunlich, erstaunlich. Mit sowas hatte ich schon nach dem Einspieler gerechnet; man stelle sich vor, so ein Gerät existiere in der Wirklichkeit. :-?

    Wäre einfach nur zu schön :D

    LesterB;410850 wrote:
    Was mir einfällt: Findet die Mutter das wohl gut, wenn Zoe in EUReKA wohnt? Wobei, die weiß ja gar nichts von den Wissenschaftlern.

    Wieso soll sie das nicht gut finden? :-?
    Kann mich nicht mehr genau erinnern. Sie taucht später auf jeden Fall mal auf….

    LesterB;410850 wrote:
    Stampede;324070 wrote:
    Zoe hat mal wieder genervt, aber diesen 12jährigen Theater-Regisseur Patnem, den VISIONÄR, fand ich ja total schlimm, so ein eingebildeter Fatzke :-L

    Word! #vertrag# Wobei mich Patnem eher gestört hat, als Zoe. Die ging dieses Mal. Aber ich befürchte, dass sich das ändert…

    Alles wird erst schlimmer, bevor es besser wird ;)

    #432991
    paleiko
    Mitglied

    So das war also die 3 Folge.

    Fande sie soweit ganz gut obwohl ich die 2 bisschen besser fand( was allerdings an der Sarah Geschichte lag).

    Insgesamt finde ich ist es einfach mal etwas anderes und macht echt lust auf mehr.
    So langsam werde ich auch mit den Figuren warm, was echt gut ist!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.