1×03 – Tabula Rasa | Tabula Rasa



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #177699
    Charmed
    Mitglied

    Jack macht sich Sorgen um den verletzten Marshal. Wenn er nicht schleunigst stärkere Antibiotika bekommt, wird er sterben. Als der Marshal kurz zu Bewusstsein kommt, warnt er Jack, er solle Kate nicht trauen. In dessen Tasche findet Jack ein Fahndungsfoto von Kate – auf sie sind 23.000 Dollar Kopfgeld ausgesetzt. Jack versucht nun eine Antwort auf die Wichtigste aller Fragen zu finden: Ist Kate eine Mörderin?

    Quelle: PRO7

    #383921
    John Newman
    Mitglied

    Wunderbar. Auch die dritte Folge des US-Serienhits konnte mich vollkommen überzeugen. Die Inszenierung war spannend und auch wenn es hier keine Expedition in den Dschungel gab. (Sieht man mal von der kleinen Suchaktion von Micheal ab :D und davon das die Teilnehmer von ihrer Tranceiver Reise noch zurück kommen mussten) kamen hier einige sehr interessante Geschichten zusammen.

    Jack ist jetzt nicht mehr allein Anführer in dem Sinne. Sayid übernimmt hier die technische Führung. Er teilt die Leute in drei Gruppen ein und will sich selbst mit um die Wasserversorgung kümmern. Das war ein sehr kluger Zug, denn ein paar Szenen weiter fängt es an heftig zu schütten. Sayid hat sicherlich einiges an Erfahrung beim Militär gesammelt. Er erwähnt ja in der vorigen Folgen, dass er im Golfkrieg im Einsatz war. Da ist er bestimmt einiges an Krisensituationen gewöhnt und kann eher mit solchen Situationen umgehen, als jetzt zum Beispiel Shannon.

    Sawyer entpuppt sich weiter als sehr ungesellig, stiehlt Sachen aus dem Wrack, allerdings sagt er auch sicherlich einiges was wahr ist. Man könnte da mehrere Theorien aufstellen. Entweder man überlebt in so einer Situation nur, wenn man sich an die Regeln der Zivilisation hält und versucht sozial und gerecht miteinander umzugehen oder man „nimmt“ sich der Wildnis an und wird zum Einzelgänger und kämpft ums Überleben. Vielleicht wird irgendwann beides nicht mehr möglich sein, sowas sollten beide Sachen immer bedenken.
    Als Sawyer versucht den Marshall zu erschießen trifft er ihn „nur“ in die Lunge. Jack erledigt den Rest.

    Allgemein waren die Szenen richtig grausig, in denen der Marshall aufwacht und dann noch mit Kate kämpft. Einfach nur heftig .Auch sehr unangenehm, seine Schreie zu hören, das ging wirklich allen an die Nerven. Shannon hat dazu ja noch einen sehr gefühlvollen Spruch auf Lager!

    Die Rückblenden, waren ganz cool. Man erfährt allerdings nur, dass Kate Kanadierin ist, auf Wander war und zuletzt für 3 Monate bei einem australischen Farmer namens Ray gewohnt hat. Selbiger hat sie dann auch verraten und bei der Flucht hat sie ihm das Leben gerettet.

    Locke wird immer mysteriöser und in dieser Folge war er wirklich spitze. Er findet den Hund und gibt dann Michale Bescheid, dass dieser so tun soll er habe ihn gefunden. Das war eine richtig gute Idee und so wird Locken einem total sympathisch, im Moment scheint er aber eher der Außenseiter zu sein. Michael verbietet Walt ja vorher sich mit Locke zu treffen. Das müsste sich nach dieser Aktion aber eigentlich erledigt haben.

    Jack hält zum Schluss der Folge Kate noch eine richtig emotionale Rede. „Wir sind vor drei Tagen alle gestorben. Jetzt können wir nochmal von vorne anfangen“.

    #384044
    LesterB
    Mitglied

    Geiler Titel. Dieses Mal Original- und deutscher Titel gleich. „Tabula Rasa“. Hab ich mich doch mal gleich schlau gemacht, was das eigentlich bedeutet. Von dem Philosophen John Locke (welch Ironie =)) wurde die These aufgestellt, dass der Mensch „leer“ geboren wird und jeder die Chance hat, sein Leben frei und ungebunden zu entwickeln; kurz: Individualität. Tabula Rasa im wörtlichen Sinne meint: unbeschriebenes Blatt. Passt ja perfekt zur Episode. Gerade im Hinblick auf die Worte von Jack am Ende der Episode. #vertrag#

    Kate-centric! YEAH! #mh#

    War echt klasse, dass Kate in den Mittelpunkt der Episode rückt. Ihr Geheimnis war wohl das Interessanteste und Spannendste, das dem Zuschauer auf der Seele brannte. Die Flashbacks waren hammer geil und die Szenen auf der Insel dramatisch und oft von ungeahnter Ironie geprägt.

    Das ging ja schon geil los, als noch einige Szenen von der Mission zu dem Berg gezeigt wurden. Boone wollte sich die Waffe schnappen. Demokratisch wurde entschieden, dass Kate sie erhalten solle, weil sie (scheinbar) die Vertrauenerweckendste ist. Da hab ich mich echt weggeschmissen. Gerade sie, die als Gefangene des Staates im Flugzeug saß.

    Sayid: „Give it back to me.“
    Sawyer: „Oh, yeah, give it to Al-Jazeera. He’ll protect us.“
    Charlie: „Al-Jazeera’s a network.“ =)

    Wir erfahren von Flashback-Kate, dass sie vor einiger Zeit in Australien umhergezogen ist (von dort ist das Flugzeug ja auch losgeflogen, afaik). Die Beziehung zu dem einsamen Farmer Ray fand ich richtig klasse. Die Szenen waren ruhig, aber doch angespannt, der Farmer hat versucht, an Kate/Annie heranzukommen, aber sie war total distanziert. Geiles Spiel von Evangeline Lilly! #vertrag# Traurigerweise verpfeifft der Farmer sie dann ausgerechnet an die Polizei. Naja, wer weiß, was wir getan hätten in der Situation? Dramatisch wurde es dann gegen Ende, als der Marshal Kate einkassiert hat. Krass fand ich die Szene, als sie nicht abgehauen ist, sondern Ray vor dem Tod bewahrt hat. Das macht Kate für mich noch greifbarer, tiefsinniger.

    Ebenso genial waren die Szenen zwischen dem Marshal und Kate auf der Insel. Der ist ja total besessen davon, Kate hinter Gitter zu bringen. Was muss die Frau getan haben? #8o# Wird er wohl oder übel nicht mehr schaffen. Aber heftig, als er Kate noch einmal würgt, bevor er einen Krampf hat. Dann wohl lieber tot, als frei. Geil war die Szene zwischen Kate und Hurley, als er – von dem Fahnungsfoto von Kate wissend – ihr schnell aus dem Weg gehen will und etwas stammelt. :p

    Marshal: „Listen to me. No matter what she does, no matter how she makes you feel, just don’t … trust a word that she says. She will do anything to get away.“ #8o#

    Charlie macht sich an Claire ran – hach, wie süß. =) Sayid ist der Techniker, mal schauen, ob er etwas tun kann. Alle nur Nebensache. Sawyer war auch noch relativ groß im Bild. Sein Wesen ist ja zutiefst unsympathisch, aber dennoch hat er eine enorme Aura. Er ist zwar ein Raufbold, ein Egoist, aber gerade das macht sein markantes Wesen aus. Aber krass, dass er die Passagiere beklaut; okay, sie sind tot, aber das ist trotzdem unehrenhaft. Sawyer: „You’re still back in civilization.“ Jack: „Yeah? And where are you?“ Sawyer: „Me? I’m in the wild.“ #mh#

    Heftig fand ich die Szene, als Jack von Hurley erfahren hat, dass Kate eine Waffe hat und alleine mit dem Marshal im Zelt ist. Als sie mit ganz unschuldigem Blick das Zelt verlässt und plötzlich ein Schuss ertönt. Das ist irgendwie bei mir hängen geblieben. Sawyer spielt den Harten und hat dem Marshal eine Kugel verpasst; nur hat er ihn nicht umgebracht – was ein Depp! Aber da ist wieder die Ironie, denn Jack sagt, dass er noch nie jemanden getötet habe und am Ende leistet er dem Marshal Sterbehilfe.

    Michael ist mit seinem Sohn irgendwie überfordet. Und Walt ist sauer, weil sein Vater seinen Hund nicht findet. Coole Szene, als Locke den Hund dann aufspürt und Michael gibt, damit er bei seinem Sohn wieder ein Stein im Brett hat. Hammer mysteriös war dann die letzte Szene mit Locke, als die Kamera schräg über ihn gefilmt hat. Was hat das wohl zu bedeuten, dieser Gesichtsausdruck? :-?

    Kate: „I want to tell you what I did… Why he was after me.“
    Jack: „I don’t want to know. It doesn’t matter Kate. Who we were, what we did before this, before the crash. It doesn’t really. Three days ago we all died, we should be able to start over.“ #mh#

    Fazit: Tolle Folge. By Damon Lindelof himself. Klasse, meine Erwartungen waren aber auch sehr hoch. Bei dem Piloten kann man das aber auch verstehen. Kate als Person ist einfach spitze! Ihre Flashbacks waren super interessant und haben Kate noch greifbarer gemacht. Die Sache mit dem Marshal hat sich erst einmal erledigt, trotzdem bleibt weiterhin die Frage: Was hat Kate getan? Sawyer ist auch näher beleuchtet worden, jedenfalls etwas, auf der Insel. Der Cast ist wirklich super, entwickelt sich klasse. Das Ende mit dem Song „Washed Away“ war natürlich auch fabelhaft abgerundet.

    Wertung: 9/10


    John wrote:
    Wunderbar. Auch die dritte Folge des US-Serienhits konnte mich vollkommen überzeugen. Die Inszenierung war spannend und auch wenn es hier keine Expedition in den Dschungel gab.

    Kann ich nur unterschreiben. Einfach genial. Der Pilot war ja schon der Wahnsinn. Da hätte man erwarten können, dass die regulären Folgen hinterher hängen. Stattdessen geht es ausgezeichnet weiter. Kate ist trotz ihrer Taten super sympathisch. Sie gefällt mir richtig gut. Jop, man muss nicht immer in den Dschungel flüchten, so können auch gute Storylines entstehen. Bei dem Cast, kein Wunder.

    Quote:
    …ein paar Szenen weiter fängt es an heftig zu schütten. Sayid hat sicherlich einiges an Erfahrung beim Militär gesammelt. Er erwähnt ja in der vorigen Folgen, dass er im Golfkrieg im Einsatz war. Da ist er bestimmt einiges an Krisensituationen gewöhnt und kann eher mit solchen Situationen umgehen, als jetzt zum Beispiel Shannon.

    Jop, Sayid ist meines Erachtens auch ein sehr interessanter Charakter. Viel wissen wir nicht nicht, aber er muss schon viel erlebt haben; er scheint eine ungeheure Erfahrung zu besitzen. Freue mich schon sehr, mehr über ihn zu erfahren. Das mit dem Regen war der Hammer. Ich finde die Insel sieht noch viel gruseliger und geheimnisvoller aus, wenn es regnet.

    Quote:
    Sawyer entpuppt sich weiter als sehr ungesellig, stiehlt Sachen aus dem Wrack, allerdings sagt er auch sicherlich einiges was wahr ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Typ von Natur aus so ist. Der muss irgendetwas erlebt haben, was ihn so gemacht hat. Hat mich aber auch gestört, wie der sich so rüpelhaft aufgeführt hat.

    Quote:
    Als Sawyer versucht den Marshall zu erschießen trifft er ihn „nur“ in die Lunge. Jack erledigt den Rest.

    Das war natürlich Mist, was Sawyer da gemacht hat. Jack hat ja letztlich keine andere Wahl mehr, als den Marshal zu töten; obwohl ich es so drastisch auch nicht ausdrücken würde.

    Quote:
    Allgemein waren die Szenen richtig grausig, in denen der Marshall aufwacht und dann noch mit Kate kämpft. Einfach nur heftig .Auch sehr unangenehm, seine Schreie zu hören, das ging wirklich allen an die Nerven. Shannon hat dazu ja noch einen sehr gefühlvollen Spruch auf Lager!

    Ohja, Shannon war sehr rücksichtsvoll. Aber wirklich krass, als der Marshal da die ganze Zeit rumgeschrieen hat. Das hätte mich auch nervös gemacht. Hammer, als er mit Kate kämpft und sie töten will. Als ob es seine Pflicht sei, die anderen Menschen vor Kate zu beschützen.

    Quote:
    Locke wird immer mysteriöser und in dieser Folge war er wirklich spitze. Er findet den Hund und gibt dann Michale Bescheid, dass dieser so tun soll er habe ihn gefunden. Das war eine richtig gute Idee und so wird Locken einem total sympathisch, im Moment scheint er aber eher der Außenseiter zu sein.

    Sympathisch ist er, auf alle Fälle. Super, dass er sich so für seine Mitmenschen einsetzt. An Michaels Stelle wäre ich aber auch erst vorsichtig und würde meinem Sohn nicht gleich den Umgang mit jedem erlauben. Wer weiß, wer da so herumläuft (Kate?). Freue mich schon sehr auf Lockes Rückblick.

    Quote:
    Jack hält zum Schluss der Folge Kate noch eine richtig emotionale Rede. „Wir sind vor drei Tagen alle gestorben. Jetzt können wir nochmal von vorne anfangen“.

    #mh# Irgendwie hat er ja auch Recht. Alle sind in der gleichen Situation. Um noch einmal Hurley zu zitieren: Alle sitzen im selben Boot. Für manche ist dieser Neuanfang wie ein Wunder; ich denke, Kate gefällt es. Da merkt man auch wieder, wie philosophisch die Serie eigentlich ist.

    #384120
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Gerade im Hinblick auf die Worte von Jack am Ende der Episode.

    Danke für die Übersicht. Da hast du recht, das passt perfekt.
    Jeder beginnt von Neuem.

    Lester B wrote:
    dass Kate sie erhalten solle, weil sie (scheinbar) die Vertrauenerweckendste ist. Da hab ich mich echt weggeschmissen. Gerade sie, die als Gefangene des Staates im Flugzeug saß.

    Da kann man mal sehen, wie leicht man sich von Eindrücken und Begebenheiten falsch leiten lässt. Kate wirkt auf einen ja auch vertrauenserweckend. Wir wissen durch die Flashbacks ja schon zu diesem Zeiten, dass es sich bei ihr um einen Schwervebrecher handeln muss.

    Quote:
    Krass fand ich die Szene, als sie nicht abgehauen ist, sondern Ray vor dem Tod bewahrt hat. Das macht Kate für mich noch greifbarer, tiefsinniger.

    Die Frage, was sie gemacht hat, wird wirklich immer interessanter, denn man weiß das sie durchaus kein Mensch ist, der nur an sich denkt. In 1×02 sehen wir, wie sie dem Marshal mit Sauerstoff versorgt hat, hier redet sie den alten Farmer, der sie verraten hat das Leben und riskiert damit nicht zu entkommen.
    Absolut gegensätzlich. Spannend…

    Lester B wrote:
    Charlie macht sich an Claire ran – hach, wie süß.

    Das könnte interessant werden. Charlie ist ja einem durch seine lockeren Sprüche bisher sympathisch und Claire ist soweit sowieso die netteste auf der Insel, oder?

    Lester B wrote:
    Er ist zwar ein Raufbold, ein Egoist, aber gerade das macht sein markantes Wesen aus. Aber krass, dass er die Passagiere beklaut; okay, sie sind tot, aber das ist trotzdem unehrenhaft.

    Naja ich finde es zum Beispiel auch sehr schlimm, wenn man sich überlegt Tote zu beklauen.
    Das wird hier ja aber allgemein gemacht, allein schon um an Medizin zu kommen. Wie weit ist dann Alkohol davon entfernt?
    Bei persönlicheren Sachen geht es natürlich wirklich zu weit, aber davon erwähnt Sawyer meineserachtens nichts.

    Lester B wrote:
    Als sie mit ganz unschuldigem Blick das Zelt verlässt und plötzlich ein Schuss ertönt. Das ist irgendwie bei mir hängen geblieben

    Ja, das war eine wirklich sehr intensive und emotionale Szene.

    Lester B wrote:
    Was hat das wohl zu bedeuten, dieser Gesichtsausdruck?

    Der Mann wird tatsächlich immer mysteriöser…


    Lester B wrote:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Typ von Natur aus so ist. Der muss irgendetwas erlebt haben, was ihn so gemacht hat. Hat mich aber auch gestört, wie der sich so rüpelhaft aufgeführt hat.

    Er scheint sich auch auf eine merkwürdige Art und Weise damit abgefunden zu haben, auf der Insel festzuhängen.

    Lester B wrote:
    Sympathisch ist er, auf alle Fälle. Super, dass er sich so für seine Mitmenschen einsetzt. An Michaels Stelle wäre ich aber auch erst vorsichtig und würde meinem Sohn nicht gleich den Umgang mit jedem erlauben. Wer weiß, wer da so herumläuft (Kate?). Freue mich schon sehr auf Lockes Rückblick.

    Das stimmt. Allerdings begibt er sich auch auf eine gefährliche Bahn, seinem Sohn jetzt einzureden wer gut ist und wer nicht. Es sind ja keine Kinder in seinem Alter auf der Insel. Der Vater muss für seinen Sohn sorgen und das beste Verhältnis haben sie ja zueinander auch nicht, das kann man ganz klar raushören und sehen.
    Locke sitzt ziemlich oft alleine und scheint sich nicht in die Gruppe integrieren zu wollen. Das kann Micheal verständlicherweise komisch vorkommen.

    #384123
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;367669 wrote:
    Jeder beginnt von Neuem.

    Klingt irgendwie so philosophisch. Wenn man sich mal überlegt, ist Lost ganz schön tiefgründig. Auf wievielen Ebenen sich das abspielt… :-?

    Quote:
    Wir wissen durch die Flashbacks ja schon zu diesem Zeiten, dass es sich bei ihr um einen Schwervebrecher handeln muss.

    Stimmt. Ich bin gespannt, wann die Anderen davon erfahren; einige wissen es ja bereits, ich könnte mir vorstellen – sollte das die Runde machen – ist ganz schön was los.

    Quote:
    Das könnte interessant werden. Charlie ist ja einem durch seine lockeren Sprüche bisher sympathisch und Claire ist soweit sowieso die netteste auf der Insel, oder?

    Ja, ich finde, die passen gut zusammen. Charlie ist wirklich sympathisch, gefällt mir mit seiner lockeren Art, wobei sie doch auf einer Insel mitten im Nirgendwo festhängen. Problem allerdings: die Drogensucht. Wäre Claire sicher auch nicht so begeistert von. Claire ist super nett; will auch unbedingt mehr von ihr sehen.

    Quote:
    Naja ich finde es zum Beispiel auch sehr schlimm, wenn man sich überlegt Tote zu beklauen.
    Das wird hier ja aber allgemein gemacht, allein schon um an Medizin zu kommen. Wie weit ist dann Alkohol davon entfernt?
    Bei persönlicheren Sachen geht es natürlich wirklich zu weit, aber davon erwähnt Sawyer meineserachtens nichts.

    Ja, Medizin ist nunmal notwendig, um Leben zu retten. Die Toten haben ja eh nichts mehr davon.

    Quote:
    Er scheint sich auch auf eine merkwürdige Art und Weise damit abgefunden zu haben, auf der Insel festzuhängen.

    Vielleicht weiß er ja auch schon, dass sie da für eine längere Zeit festsitzen; ich mein, der Notruf der Französin lässt nichts Gutes erahnen.

    Quote:
    Das stimmt. Allerdings begibt er sich auch auf eine gefährliche Bahn, seinem Sohn jetzt einzureden wer gut ist und wer nicht. Es sind ja keine Kinder in seinem Alter auf der Insel. Der Vater muss für seinen Sohn sorgen und das beste Verhältnis haben sie ja zueinander auch nicht, das kann man ganz klar raushören und sehen.
    Locke sitzt ziemlich oft alleine und scheint sich nicht in die Gruppe integrieren zu wollen. Das kann Micheal verständlicherweise komisch vorkommen.

    Für Walt muss die ganze Situation sicher auch schwer sein; und für Michael als Vater ebenso. Ich mein, das Verhältnis ist geknittet und die Beiden sitzen auf einer einsamen Insel fest; auch nicht der beste Ort, um sich näher zu kommen. Michael tut eben alles, um seinen Sohn zu beschützen. Hast schon Recht, Locke kommt einem wirklich merkwürdig vor. Da wäre ich als Vater auch zuerst vorsichtig.

    #384196
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Ja, ich finde, die passen gut zusammen. Charlie ist wirklich sympathisch, gefällt mir mit seiner lockeren Art, wobei sie doch auf einer Insel mitten im Nirgendwo festhängen. Problem allerdings: die Drogensucht. Wäre Claire sicher auch nicht so begeistert von. Claire ist super nett; will auch unbedingt mehr von ihr sehen.

    Das stimmt. Jemand der so süchtig ist, kann natürlich auch sehr schnell anfangen und weniger rationale Entscheidungen treffen. Egoismus wird dann auch schnell das Problem. In der Kategorie ist zwar im Moment sicherlich Sawyer führend, allerdings könnte sich das schnell ändern, wenn Charlie der „Stoff“ ausgeht. Mal sehen wie lange seine Vorräte noch halten.

    Lester B wrote:
    Ja, Medizin ist nunmal notwendig, um Leben zu retten. Die Toten haben ja eh nichts mehr davon.

    Ja und Alkohol ist ja auch Medizin ;)

    Lester B wrote:
    Ich mein, das Verhältnis ist geknittet und die Beiden sitzen auf einer einsamen Insel fest; auch nicht der beste Ort, um sich näher zu kommen.

    Ok, der beste Ort sicherlich nicht. Von der zeitlichen Komponente gibt es doch aber eigentlich kein besseren Ort als mit jemanden auf einer „einsamen“ Insel festzuhängen? ;)
    Kann zumindest keiner so schnell davon laufen.

    #384199
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;367832 wrote:
    Lester B wrote:
    Ja, ich finde, die passen gut zusammen. Charlie ist wirklich sympathisch, gefällt mir mit seiner lockeren Art, wobei sie doch auf einer Insel mitten im Nirgendwo festhängen. Problem allerdings: die Drogensucht. Wäre Claire sicher auch nicht so begeistert von. Claire ist super nett; will auch unbedingt mehr von ihr sehen.

    Das stimmt. Jemand der so süchtig ist, kann natürlich auch sehr schnell anfangen und weniger rationale Entscheidungen treffen. Egoismus wird dann auch schnell das Problem. In der Kategorie ist zwar im Moment sicherlich Sawyer führend, allerdings könnte sich das schnell ändern, wenn Charlie der „Stoff“ ausgeht. Mal sehen wie lange seine Vorräte noch halten.

    Ja, das stimmt. Wobei ich mir Charlie als Egoisten à la Sawyer (noch) nicht vorstellen kann. Der ist so lieb. Aber ist klar, das Rockstarleben hat auch seine Gefahren. Man kann eben schnell auf die schiefe Bahn geraten. Ich hoffe einfach nicht, dass sich Charlie negativ verändert. ;) Aber wird, denke ich, noch sehr spannend.

    John wrote:
    Lester B wrote:
    Ich mein, das Verhältnis ist geknittet und die Beiden sitzen auf einer einsamen Insel fest; auch nicht der beste Ort, um sich näher zu kommen.

    Ok, der beste Ort sicherlich nicht. Von der zeitlichen Komponente gibt es doch aber eigentlich kein besseren Ort als mit jemanden auf einer „einsamen“ Insel festzuhängen? ;)
    Kann zumindest keiner so schnell davon laufen.

    Da hast du auch wieder Recht. Sie haben ausgiebig Zeit, über Probleme, Gefühle, Ängste, Hoffnungen usw. zu reden. Wie Jack schon sagte, jeder kann neu anfangen. So kann das Verhältnis der Beiden ja auch einfach noch einmal von vorne beginnen und neu aufgebaut werden. Das wäre – meiner Meinung nach – eine gute Gelegenheit.

    #384200
    ClaireB
    Mitglied
    LesterB;367501 wrote:
    Von dem Philosophen John Locke (welch Ironie =))

    Sicher kein Zufall ;)

    LesterB;367501 wrote:
    Wir erfahren von Flashback-Kate, dass sie vor einiger Zeit in Australien umhergezogen ist (von dort ist das Flugzeug ja auch losgeflogen, afaik).

    Sydney.

    LesterB;367501 wrote:
    Traurigerweise verpfeifft der Farmer sie dann ausgerechnet an die Polizei. Naja, wer weiß, was wir getan hätten in der Situation?

    Also ich haette Kate noch bei mir behalten… #pfeifen#

    YouTube – Lost „Tabula Rasa“ Ending (High Quality)

    #384213
    John Newman
    Mitglied
    Quote:
    Ja, das stimmt. Wobei ich mir Charlie als Egoisten à la Sawyer (noch) nicht vorstellen kann.

    Ne, jetzt eben vielleicht noch nicht. Aber wenn ihm der Stoff ausgeht, könnte es sein, dass er egoistisch wird und auch unberechenbar.

    Cooles Video Claire #hallo#
    Das ist ja nochmal genau die erwähnte Szene.

    #384667
    Caprica
    Mitglied

    Es geht mysteriös weiter.
    In der Gruppe von Sayid gibt es nicht identifizierbare Funksignale. Und die hielten es für nötig, das auch die anderen darüber aufgeklärt werden. Das soll den anderen Hoffnung machen. Mir würde das keine Hoffnung machen, sondern mich würde das aber eher beunruhigen. Denn wenn die ein Signal hören, kann es sein, das noch jemand auf der Insel ist. Vielleicht ist sogar noch jemand auf der Insel? Aber man soll den Leuten auch nicht ganz die Hoffnung nehmen. Nun drängt sich der Verdacht auf, das noch jemand auf der Insel ist. Vielleicht auch jemand Böses. Und dann ging es mit einer zweiten Handlung spannend weiter. Der Marshall wacht also auf. Und er hat ein recht aufschlussreiches Gespräch mit dem Marshall. Der Marshall sagt, das Jack auf keinen Fall Kate trauen kann. Also hat Kate anscheinend Dreck am stecken. Aber wer hat bloß nicht Dreck am stecken?
    Anscheinend hat Kate bei einem bösen verwitwerten Farmer gearbeitet. Und den hat an ihr nur ihr Kopfgeld interessiert.
    Das wurde bestimmt traurig von Kate aufgenommen. Das ein Mann nicht an der Person, sondern an dem Geld interessiert ist. Ihm ist also Geld wichtiger als eine normale Beziehung. Und dann will er sie an dern Marshall ausliefern. Und bekanntlich tut man ja im Affekt die schlimmsten Dinge. Wenn das Adrenalin schießt, dann können einige böse Dinge passieren. Denn sie tötet ihn beinahe. Sie möchte ihm zur Hilfe eilen. Aber da ist der Marshal… Das der sie einfach nur festnimmt, und ihn fast sterben lässt, ist ziemlich brutal. Tja, und dann leistet Sawyer Sterbehilfe. Und nun kritisieren ihn alle sogar noch mehr. Tja, der arme Sawyer. Er wollte nur helfen.

    Es geht mysteriös weiter! Das Niveau bleibt oben! Tolle Folge.

    #406585
    Anonym
    Gast

    Die Folge hier fand ich ebenfalls richtig gut, aber auf eine andere Art und Weise als den Pilot. Hier ging es deutlich mehr in die Tiefe was die Charaktere angeht (besonders Kate, Jack, Sawyer und Hurley).

    Also die Geschichte rund um Kate und den Marshall war ja wirklich spannend und so richtig weiß man immer noch nicht was Kate denn nun da verbrochen hat. Und ob sie es wollte das er stirbt weiß man auch nicht so genau.

    Aber die Szene mit Sawyer der ihm in die Lunge schießt war schon sehr lustig (obwohl es ja eigentlich um Leben und Tod ging).

    Aber trotzdem waren wieder so einige Fragen dabei die hoffentlich noch geklärt werden in den nächsten Folgen:

    1. Was wollte Boone mit der Waffe machen? Wache halten klang irgendwie sehr nach Ausrede, denke eher er wollte Sawyer niederstrecken :D

    2. Was ist Locke eigentlich für ein Typ, bisher sitzt er ja meist nur irgendwo rum und tut Dinge die kein anderer tut. Lässt sich vom Regen duschen oder spielt gegen sich selber Backgammon.

    3. Warum ist Huley so ein Angsthase? Ständig läuft er zu Jack um sich über dies und jenes zu erkundigen und vor Kate und Sawyer macht er sich wohl auch in die Hosen.

    Bin mal gespannt wie es weitergeht, denke mal das jetzt in den nächsten Folgen nach und nach Flashbacks über die Leute kommen werden. #hallo#

    #406587
    ClaireB
    Mitglied
    jano;427073 wrote:
    3. Warum ist Huley so ein Angsthase?

    Was erwartest du denn da für eine Antwort? :p

    #406613
    Anonym
    Gast
    ClaireB;427076 wrote:
    jano;427073 wrote:
    3. Warum ist Huley so ein Angsthase?

    Was erwartest du denn da für eine Antwort? :p

    Warum er halt so ist? Ist ja doch schon etwas derbe da wegen jedem bisschen zu Jack zu rennen. Warum redet er nicht einfach mit den Leuten die es betrifft? Hätte Sawyer ja auch mal die Meinung sagen können nachdem dieser ihn beleidigt hat. Aber nein da läuft er zu Sayid und anstatt mal mit Kate zu sprechen was denn da los ist rennt er halt zu Jack und so kommts dann zu Missverständnissen. Das Kate ne Waffe hat hätte er doch Jack normalerweise im Laufe des Tages schon sagen können, warum wartet er da bis kurz vor 12 (sprich dem Moment wo sie das Zelt betritt in dem der Marshall liegt)?

    Bin wirklich schon sehr gespannt drauf über Hurley eine Flashback Folge zu sehen um zu erfahren wie er so vor dem Absturz drauf war :p

    #406614
    Sam Crow
    Mitglied

    Das ist halt Hurley. Er ist nunmal nicht der Selbstbewussteste oder gar jemand, der das Ruder in die Hand nimmt.

    #440505
    Susannah
    Mitglied

    Auch die dritte Folge ist richtig klasse! #vertrag#

    Die Expedition will – verständlicherweise – das Ergebnis selbiger verschweigen, um keine Panik auszulösen. Wird aber mit Sicherheit rauskommen und dann nicht nur Panik verursachen, sondern auch Misstrauen säen, das könnte in einer solchen Situation tödlich sein.

    Kates Flashbacks haben mir gut gefallen, vor allem deutet es einerseits an, dass sie gute Seiten hat, und andererseits wundert man sich noch mehr, was sie denn getan haben soll. Entsprechend krass waren auch die Szenen mit dem Marshall. Wobei ich fast den Eindruck habe, dass das für ihn eine persönliche Sache war. Beim Flashback, als er sie mit Fingern abgeschossen hat, dann seine Wortwahl gegenüber Jack „whatever you may feel“ … vielleicht kennen sich die Beiden auch schon länger.

    Dass Sawyer dann derjenige ist, der versucht, ihm den Gnadenschuss zu geben und dabei kläglich scheitert, macht es noch bitterer. Mich hätten diese Schreie auch wahnsinnig gemacht. Und für Jack muss es besonders schlimm gewesen sein, denn diese Geschichte zeigt ihm deutlich seine Grenzen als Arzt hier auf der Insel auf. Er muss sich schon sehr sehr hilflos vorkommen.

    Charlie mag ich immer noch, und Claire sowieso. Aber Hurley geht mir nach wie vor persönlich am nächsten, weil er einerseits verunsichert und auch riegndwo unselbstständig wirkt, aber ein richtig gutes Herz hat (oder zumindest den Eindruck erweckt).

    Am mysteriösesten ist nach wie vor Locke. „One side is light, one is dark“ hat er letzte Folge gesagt, und ich frage mich immer mehr, ob das nicht viel über ihn aussagt. Ich kann mir überhaupt keinen Reim auf ihn machen. Die Szene mit Michael, Walt und dem Hund war richtig rührend von ihm, er hatte ein Interesse daran, dass Varter und Sohn sich näher kommen. Andererseits, diese Schlussaufnahme von ihm … gruselig.

    Geiler Titel. Dieses Mal Original- und deutscher Titel gleich. „Tabula Rasa“. Hab ich mich doch mal gleich schlau gemacht, was das eigentlich bedeutet. Von dem Philosophen John Locke (welch Ironie =)) wurde die These aufgestellt, dass der Mensch „leer“ geboren wird und jeder die Chance hat, sein Leben frei und ungebunden zu entwickeln; kurz: Individualität. Tabula Rasa im wörtlichen Sinne meint: unbeschriebenes Blatt. Passt ja perfekt zur Episode. Gerade im Hinblick auf die Worte von Jack am Ende der Episode. #vertrag#

    Mit dem Hintergrund bekommt die Episode natürlich noch mehr Tiefgang. Richtig philosophisch hier.

    @LesterB 367501 wrote:

    Das ging ja schon geil los, als noch einige Szenen von der Mission zu dem Berg gezeigt wurden. Boone wollte sich die Waffe schnappen. Demokratisch wurde entschieden, dass Kate sie erhalten solle, weil sie (scheinbar) die Vertrauenerweckendste ist. Da hab ich mich echt weggeschmissen. Gerade sie, die als Gefangene des Staates im Flugzeug saß.

    Tja, da sieht man mal, wie wichtig dedr erste Eindruck ist. Dass alle ihr das Vertrauen aussprechen wird auch Kate komisch vorgekommen sein.

    Sayid: „Give it back to me.“
    Sawyer: „Oh, yeah, give it to Al-Jazeera. He’ll protect us.“
    Charlie: „Al-Jazeera’s a network.“ =)

    :D=)

    Ebenso genial waren die Szenen zwischen dem Marshal und Kate auf der Insel. Der ist ja total besessen davon, Kate hinter Gitter zu bringen.

    Ja, „besessen“ erscheint mir auch als passenster Ausdruck für das Verhalten des Marshal. Auch ein Grund, warum ich etwas persönliches dahinter vermute.

    Kate: „I want to tell you what I did… Why he was after me.“
    Jack: „I don’t want to know. It doesn’t matter Kate. Who we were, what we did before this, before the crash. It doesn’t really. Three days ago we all died, we should be able to start over.“ #mh#

    Schöne Einstellung von Jack – aber vermutlich wird das, wenn die ersten dunklen Geheimnisse an die Oberfläche kommen, hinfällig sein, dennn das wird die „Gemeinschaft“, soweit vorhanden, sehr belasten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.