1×04 – Kapitel 4: Die Leiche | Chapter 4: The Body



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #341899
    Anonym
    Gast

    Joyce weigert sich, an Wills Tod zu glauben. Die Jungs unterziehen Eleven einer Verwandlung, und Nancy und Jonathan schließen ein überraschendes Bündnis.

    netflix.de

    #506827
    Stampede
    Mitglied

    Abermals klasse Folge, die Story wird jetzt ganz schön weird (im guten Sinne) und bekommt nun noch ne heftige Portion SciFi dazu.

    Joyce glaubt nicht, dass die gefundene Leiche die von Will ist, selbst dann nicht als sie sie live in der Leichenkammer identifiziert. Heftig emotionale Szene das laute Streitgespräch zwischen ihr und Jonathan, als sie sich weigert, die Tatsache zu akzeptieren, dass Will tot ist, die Leiche als „Ding“ bezeichnet und nicht auf die Beerdigung will. Mir tut da auch Jonathan leid, der nichts dagegen machen kann, dass seine Mutter unaufhaltsam dem Wahnsinn verfällt. Er glaubt ihrer Geschichte natürlich auch kein Sterbenswort, weil es einfach zu irre ist
    Doch als ihm dann Nancy von einem gesichtslosen Mann erzählt, den sie ihm Wald vor Steve’s Haus gesehen hat, kommen ihm dann doch Zweifel, ob an den Worten seiner Mutter nicht vielleicht doch was dran ist. Und am Ende sehen sie dann auch auf dem zerrissenen Foto am Bildschirmrand das Wesen, so dass Jonathan nun vollends überzeugt zu sein dürfte.

    Und dass Joyce recht hat, dass die gefundene Leiche nicht die von Will ist, findet am Ende auch Hopper (den ich übrigens richtig klasse finde, und das nicht erst nach der Szenen zu Beginn, als er Nancy versucht hat zu trösten, indem er ihr gesagt hat, dass er sowas mit seiner Tochter auch schon durchmachen musste) heraus. Der eigentliche Gerichtsmediziner wurde urplötzlich von einem von der Regierung ersetzt, was ihm sehr verdächtig vorkommt.
    Und so dringt er mit Gewalt in die Leichenkammer vor, zerrt die Leiche aus dem Kühlfach, schneidet sie aus und muss feststellen, dass es eigentliche eine Puppe ist, deren äußeres aus lebensechter Haut besteht, während sich im Inneren nur Watte befindet. Sehr cooler Moment, bin gespannt was Hopper nun bei seinem Einbruch in Hawkins Lab vorfinden wird nächste Folge.

    Die scheinen dort selbst nicht so recht zu wissen, was vor sich geht. Dieser Kokon mit diesee Öffnung zu einer anderen Welt, die sie da untersuchen, finde ich äußerst faszinierend, mal schauen ob man was von der anderen Seite zu sehen bekommt. Sie schicken einen vom Forschungsteam durch, mit dem sie auch Kontakt aufnehmen können, den aber sofort das Monster sich schnappt. Wie gesagt äußerst faszinierend.
    Und mit dieser Welt kommt auch Joyce im Kontakt am Ende der Folge. Creepy Szene, als sie Will in der Wand hört, mit der Axt ein Loch hineinschlägt und ihn dann quasi wie in einem Kokon in der anderen Welt sieht, bevor ihn das Mutter wieder von der Wand wegzerrt. Bin echt gespannt, wo er da eigentlich ist, sieht auch fast ein bisschen so aus, als ob er sich in dem Monster befindet, was das Ganze nur noch unheimlicher und faszinierender macht.

    Dass Will überhaupt wieder zu hören war ist El zu verdanken, die zu Beginn der Folge mit ihren Kräften Will ans Walkie-Talkie bringen konnte („Should I stay or should I go“ entwickelt sich noch mehr zum Ohrwurm als es eh schon war). Doch der Kontakt bricht ab, also wollen sie das Funkgerät ihres Lehrers benutzen, weil dort die Reichweite größer ist. Sehr amüsant die Reaktionen, als sie El in ein richtiges Mädchen „verwandelt“ haben. Und sehr sympathisch, dass Mike ihr dann nochmal zuflüstert, dass sie hübsch aussieht.
    Bevor sie ans Funkgerät können müssen sie noch an der Gedenkveranstaltung für Will in der Schulhalle teilnehmen. Dort benehmen sich Troy und sein Kumpel ziemlich unangemessen und lachen rum, so dass Mike seine Angst vor ihnen überwinden kann und er die beiden zur Rede stellt. Sehr großer Moment der Genugtuung, als er ihn umschubst und El mit ihren Kräften dann dafür sorgt, dass er sich in die Hosen macht.
    El kann dann den Kontakt zu Will aufbauen, und so hören sie alle das Gespräch durch die Wand mit Joyce mit.

    Ansonsten fand ich noch cool, wie der Gerichtsmediziner meinte, dass er nicht versteht, warum die Regierung die Autopsie von Will’s Leiche übernimmt, denn schließlich wäre es ja nicht so, als ob jemand Kennedy ermordet hätte (was in ein paar Wochen dann wirklich passieren wird).

    #506835
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 658943 wrote:

    Abermals klasse Folge, die Story wird jetzt ganz schön weird (im guten Sinne) und bekommt nun noch ne heftige Portion SciFi dazu.
    [/quote]

    Stimmt. Und erzähltechnisch drücken sie jetzt ganz schön auf die Tube.

    @Stampede 658943 wrote:

    Und dass Joyce recht hat, dass die gefundene Leiche nicht die von Will ist, findet am Ende auch Hopper (den ich übrigens richtig klasse finde,
    [/quote]

    Ich inzwischen auch. Die ersten beiden Folgen fand ich ihn echt noch unsympathisch, aber seit er seit Folge 3 total open-minded und motiviert ist und so, macht er einen richtig guten Eindruck. Auch in dieser Folge wieder, als er auf eigene Faust (pun intended :p) undercover den Typen in der Bar anquatscht und dann Infos rausprügelt usw.

    @Stampede 658943 wrote:

    Und so dringt er mit Gewalt in die Leichenkammer vor, zerrt die Leiche aus dem Kühlfach, schneidet sie aus und muss feststellen, dass es eigentliche eine Puppe ist, deren äußeres aus lebensechter Haut besteht, während sich im Inneren nur Watte befindet.
    [/quote]

    Das kam für mich echt überraschend. Ich mein, dass Nancy nicht einfach nur verrückt ist, dürfte ja klar sein und dass da irgendwie mehr hintergesteckt hätte, aber dass die Leiche dann tatsächlich einfach nur eine Puppe war, war schon „witzig“ #ugly#

    @Stampede 658943 wrote:

    Sehr cooler Moment, bin gespannt was Hopper nun bei seinem Einbruch in Hawkins Lab vorfinden wird nächste Folge.
    [/quote]

    Wobei ja eigentlich dort überall Kameras sind und Wachpersonal rumläuft.

    @Stampede 658943 wrote:

    dass sie hübsch aussieht.[/quote]

    „You look pretty…eh…good. Pretty good! #ugly# =) [/i]

    Aber wie sich Dustin vorher die Perücke aufsetzte, haha =)

    @Stampede 658943 wrote:

    Ansonsten fand ich noch cool, wie der Gerichtsmediziner meinte, dass er nicht versteht, warum die Regierung die Autopsie von Will’s Leiche übernimmt, denn schließlich wäre es ja nicht so, als ob jemand Kennedy ermordet hätte (was in ein paar Wochen dann wirklich passieren wird).

    Kennedy ist doch schon seit 1963 tot? #hm#

    #506838
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 658959 wrote:

    @Stampede 658943 wrote:

    Abermals klasse Folge, die Story wird jetzt ganz schön weird (im guten Sinne) und bekommt nun noch ne heftige Portion SciFi dazu.

    Stimmt. Und erzähltechnisch drücken sie jetzt ganz schön auf die Tube. [/quote]
    Jepp, ist aber bei so wenigen Folgen auch verständlich.

    @Noone 658959 wrote:

    @Stampede 658943 wrote:

    Und dass Joyce recht hat, dass die gefundene Leiche nicht die von Will ist, findet am Ende auch Hopper (den ich übrigens richtig klasse finde,

    Ich inzwischen auch. Die ersten beiden Folgen fand ich ihn echt noch unsympathisch, aber seit er seit Folge 3 total open-minded und motiviert ist und so, macht er einen richtig guten Eindruck. Auch in dieser Folge wieder, als er auf eigene Faust (pun intended :p) undercover den Typen in der Bar anquatscht und dann Infos rausprügelt usw. [/quote]
    Mittlerweile ist er so sympathisch, dass er wohl bald umgebracht werden wird….#argh#

    @Noone 658959 wrote:

    @Stampede 658943 wrote:

    Und so dringt er mit Gewalt in die Leichenkammer vor, zerrt die Leiche aus dem Kühlfach, schneidet sie aus und muss feststellen, dass es eigentliche eine Puppe ist, deren äußeres aus lebensechter Haut besteht, während sich im Inneren nur Watte befindet.

    Das kam für mich echt überraschend. Ich mein, dass Nancy nicht einfach nur verrückt ist, dürfte ja klar sein und dass da irgendwie mehr hintergesteckt hätte, aber dass die Leiche dann tatsächlich einfach nur eine Puppe war, war schon „witzig“ #ugly# [/quote]
    Hatte ja erst gedacht, dass in der Kühlkammer die Leiche gar nicht drin ist, das wäre das Typische gewesen :D

    @Noone 658959 wrote:

    @Stampede 658943 wrote:

    dass sie hübsch aussieht.

    „You look pretty…eh…good. Pretty good! #ugly# =) [/i]

    Aber wie sich Dustin vorher die Perücke aufsetzte, haha =) [/quote]
    Jaaaa =) Die Szenen sind so ungemein sympathisch :D

    @Noone 658959 wrote:

    @Stampede 658943 wrote:

    Ansonsten fand ich noch cool, wie der Gerichtsmediziner meinte, dass er nicht versteht, warum die Regierung die Autopsie von Will’s Leiche übernimmt, denn schließlich wäre es ja nicht so, als ob jemand Kennedy ermordet hätte (was in ein paar Wochen dann wirklich passieren wird).

    Kennedy ist doch schon seit 1963 tot? #hm#

    Bitte streiche meinen Satz aus dem Gedächtnis, da war ich wohl grad nicht zurechnungsfähig #rot#

    #506844
    Roland Deschain
    Mitglied

    Meh, ziemlich lahm, dass das Ende der letzten Folge wieder relativiert wurde. Die Sci-Fi-Richtung, in die die Serie geht, ist zwar weiterhin in Ordnung, aber Will hätte trotzdem tot sein dürfen; jetzt driftet das Ganze dann doch wieder in die schon in den ersten Folgen vorhandene Klischeekiste ab. Fehlt eigentlich nur noch, dass die Kinder auf Abenteuerreise gehen und ihren Freund suchen. Schade.

    #506845
    Noone
    Mitglied

    @Roland Deschain 658969 wrote:

    Meh, ziemlich lahm, dass das Ende der letzten Folge wieder relativiert wurde. Die Sci-Fi-Richtung, in die die Serie geht, ist zwar weiterhin in Ordnung, aber Will hätte trotzdem tot sein dürfen; [/quote]

    „Tot tot“ war er ja „erwiesenermaßen“ ja so oder so nicht. Ob er nun nur geistig oder wie es jetzt scheint auch körperlich in einer anderen Dimension ist, ist zumindest für deinen Kritikpunkt dann doch nicht mehr wirklich von Belang, oder?

    @Roland Deschain 658969 wrote:

    jetzt driftet das Ganze dann doch wieder in die schon in den ersten Folgen vorhandene Klischeekiste ab. Fehlt eigentlich nur noch, dass die Kinder auf Abenteuerreise gehen und ihren Freund suchen. Schade.

    Genau das erwarte ich und eigentlich war das denke ich auch klar, dass es darauf hinauslaufen würde. Das ist die Quintessenz der ganzen Geschichte, der Kern der ganzen Spielberg-und-Co-Hommage.

    #506858
    Anonym
    Gast

    Da ist sie auch schon, die nächste hervorragende Folge #vertrag#

    Da habe ich mich gerade während der Folge gefragt, wie das wohl mit Will laufen wird, wenn die Jungs endlich herausfinden was genau mit ihm ist, und er und Barb evtl. zurückkehren könnten. Da er ja keinen Körper mehr hat, oder ob die Leiche dann quasi wieder aufersteht. Aber das hat sich ja dann eh erledigt, denn die „Leiche“ war mit Watte gefüllt und Joyce hatte vollkommen recht, dass dieses Ding nicht ihr Sohn ist. Sehr stark fand ich auch die Szene, als sie ihn durch die Wand in diesem Glibber-Ding sieht, dann anschließend die Wand einreißt und dann völlig deprimiert feststellen muss, dass sie auf der anderen Seite nur ihren Wagen und die Wäscheleine sehen kann #argh#

    Richtig klasse war wieder alles was mit den Freunden und El zu tun hatte. Die Szenen in der Schule, insbesondere in der Turnhalle bei der Gedenkstunde an Will, sowie danach, als sie ihn über das Megafunkgerät ausfindig machen wollen und auch wirklich kurz hören können, wie er bei sich zuhause mit einser Mom redet.

    Auch Hopper, den ich mittlerweile echt gut finde, findet die ganze Sache faul, nachdem jetzt auch schon die Feds an der Sache dran sind und die Leiche unbedingt untersuchen wollten. Am Ende bricht er dann ins Labor ein, bin schon gespannt was er finden wird.

    Nancy und Jonathan, der mir die Folge echt leid tat mit Joyce und ihrem Verhalten, kommen dahinter, dass Joyce wirklich recht hatte, und Jonathan hat durch Zufall sogar das Monster fotografiert! #argh# Auch hier bin ich gespannt wie es weiter geht, und vor allem wie in den verbleibenden Folgen alle Fäden zusammenlaufen.

    @Stampede 658943 wrote:

    Mir tut da auch Jonathan leid, der nichts dagegen machen kann, dass seine Mutter unaufhaltsam dem Wahnsinn verfällt.[/quote]
    Auf jeden Fall. Wir, als Zuschauer wissen ja, dass sie recht hat, aber er muss ja hilflos mitansehen, wie seine Mutter immer weiter wahnsinnig wird und so wirres Zeug redet, dass für niemanden Sinn ergibt. Aber zum Glück erkennt er ja am Ende der Folge, dass sie die ganze Zeit recht hatte, und kann ihr jetzt wieder beistehen.

    @Stampede 658943 wrote:

    Der eigentliche Gerichtsmediziner wurde urplötzlich von einem von der Regierung ersetzt, was ihm sehr verdächtig vorkommt. [/quote]
    Dass die Regierung bei so Geschichten aber auch immer so übertrieben auffällig sein muss :D

    @Stampede 658943 wrote:

    Dieser Kokon mit diesee Öffnung zu einer anderen Welt, die sie da untersuchen, finde ich äußerst faszinierend, mal schauen ob man was von der anderen Seite zu sehen bekommt.[/quote]
    Ich hoffe doch, ich will auch sehen, was sich auf der anderen Seite verbirgt.

    #506864
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 658987 wrote:

    Da habe ich mich gerade während der Folge gefragt, wie das wohl mit Will laufen wird, wenn die Jungs endlich herausfinden was genau mit ihm ist, und er und Barb evtl. zurückkehren könnten. Da er ja keinen Körper mehr hat, oder ob die Leiche dann quasi wieder aufersteht. Aber das hat sich ja dann eh erledigt, denn die „Leiche“ war mit Watte gefüllt [/quote]
    Weiß nicht, wie ich diese „Wiederauferstehung von den Toten“-Sache gefunden hätte, wenn es so gewesen/gekommen wäre :-? Wenn Will schon nicht tot ist, dann gefällt mir das mit der Vertuschung auf jeden Fall besser.

    @Burning 658987 wrote:

    @Stampede 658943 wrote:

    Der eigentliche Gerichtsmediziner wurde urplötzlich von einem von der Regierung ersetzt, was ihm sehr verdächtig vorkommt.

    Dass die Regierung bei so Geschichten aber auch immer so übertrieben auffällig sein muss :D [/quote]
    Wobei sie hier nicht zwingend alle in schwarzen Anzügen rumlaufen :D

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.