1×05 – Das Schachspiel | Queen’s Gambit



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #325044
    Randy Taylor
    Mitglied

    Andy meldet seinen Computer für ein Schachturnier an. Es sieht lange so aus, als würde er gewinnen, bis ein gegnerisches Team ihn plötzlich schachmatt setzt. Kurz darauf findet Sarah Andy tot auf und beobachtet einen Fremden, der auf der Flucht von der Polizei festgenommen wird. John hackt sich in das Netzwerk der Polizei und findet heraus, dass der Mann ein Widerstandskämpfer ist. Nachdem Ellison den Mann verhört hat, verschafft sich Sarah Zugang zum Verhörzimmer. Der Mann gibt zu, dass er weiß, wer sie ist, und behauptet, Andy nicht getötet zu haben. Es ist Derek Reese, der Bruder von Sarahs Mann Kyle und Johns Onkel. Sarah verhilft Derek zur Flucht; als er unterwegs von einem Terminator schwer verwundet wird, bringt sie ihn zu sich nach Hause. John holt Sarahs ehemaligen Verlobten Charlie, der Derek verarzten soll.

    Quelle: Premiere

    #353927
    Stampede
    Mitglied

    Gute Folge

    Der Nafang war ja sehr spannend
    Andy hat also seinen Schachcomputer wieder gebaut und präsentiert den nun auf einer Messe, und wenn er das Endspiel gewinnt erhält er einen Militärvertrag
    War echt spannend, Cameron lauerte schon im Hintergrund, bereit, Andy zu erschießen, falls er gewinnt #devil2#
    Aber dann gewinnt der Japaner, weil Andys Turk in eine Falle gelaufen ist
    Kam irgendwie überraschend
    Und Andy wird dann auch noch erschossen, und der vermeintliche Täter geht ins Netz, und es stellt sich heraus, dass es der letzte überlebende Freiheitskämpfer ist

    Und der bekommt dann im Knast von allen möglichen Leuten Besuch
    Erst von Allison, der von ihm etwas über die Morde erfahren will
    War ne spannende Unterhaltung, Allison in seiner ruhigen Art find ich klasse #hallo#

    Und dann natürlich Sarah.
    Und es stellt sich heraus, dass der Typ nicht der Mörder von Andy ist und dass Turk geklaut wurde
    Bleibt also weiter interessant, wie gesagt, die Zukunft kann man ja eigentlich nicht aufhalten, sonst ergäbe ja nichts einen Sinn :p

    Und außerdem stellt sich heraus, dass der Typ Kyle Reese‘ Bruder ist! #8o#
    Na das kam ja mal überraschend

    Ja, die Gang befreit natürlich Reese und besiegt wieder einen bösen Terminator
    Haben die den am Schluss verbrannt? :-?
    Allison hat ja da noch ein Rest vom Gesicht gefunden…. #devil2#
    Aber das Metallsekelett kann doch nicht einfach so verbrennen, oder? #hm#

    Jedenfalls wird Reese angschossen und John holt Charlie als Arzt herbei
    Na das kann ja noch weiter werden

    Dann gabs da noch die Szene, als Cameron in das Büro des Schulpsychologen geholt wird, weil sie nicht trauern kann
    Cameron war eh verwirrt, wie Menschen trauern
    Aber wie gruselig, als sie die letzten Worte von Jordan EXAKT in derselben Stimmlage wiederholt #argh#
    Also das war schon äußerst gruselig
    Und auch super gespielt von der Schauspielerin, quasi aus der Regungslosigkeit eine heftige Emotion simuliert #hallo#

    #355551
    Mars85
    Mitglied

    Seltsamer Anfang….
    Bei Sarahs Ex Charlie taucht ein FBI Mann auf….
    Der wirkte auf mich aber wie ne Maschine öder täuscht mich das?:-?

    Die Story mit John seinem Onkel kommt auch bisher sehr kommisch rüber…oder ich verstehe sie nicht:-?

    #355556
    Stampede
    Mitglied

    @Mars85 297926 wrote:

    Die Story mit John seinem Onkel kommt auch bisher sehr kommisch rüber…oder ich verstehe sie nicht:-?

    Inwiefern komisch? :-?

    #355583
    Mars85
    Mitglied

    @Stampede 297933 wrote:

    @Mars85 297926 wrote:

    Die Story mit John seinem Onkel kommt auch bisher sehr kommisch rüber…oder ich verstehe sie nicht:-?

    Inwiefern komisch? :-?

    Der taucht mir einfach zu plötzlich auf….und wieso ist er überhaupt hier? Wenn er gute absichten gehabt hätte, warum hat er sich die ganze Zeit versteckt?

    #355587
    Stampede
    Mitglied

    @Mars85 298008 wrote:

    @Stampede 297933 wrote:

    @Mars85 297926 wrote:

    Die Story mit John seinem Onkel kommt auch bisher sehr kommisch rüber…oder ich verstehe sie nicht:-?

    Inwiefern komisch? :-?

    Der taucht mir einfach zu plötzlich auf….und wieso ist er überhaupt hier? Wenn er gute absichten gehabt hätte, warum hat er sich die ganze Zeit versteckt?

    Das ist doch einer von diesen Rebellen gewesen.
    Aber stimmt, ich finds auch etwas zu klischeehaft, dass das auf einmal Kyle Reese‘ Bruder ist /:)

    #357405

    Gute Folge!

    Laslo taucht bei Sarahs Ex auf. Da hatte ich schon die Befürchtung, dass es wieder Tote gibt, aber nein.

    Sarah wird den „Türken“ einfach nicht los.:p Andy hat einen zweiten gebaut und hat die Chance einen Militärvertrag zu bekommen. Tja, gewonnen hat er zwar nicht, aber dafür wurde er gestohlen und Andy umgebracht.

    Hehe die Szene mit Cameron bei dem Schulpsychologen war der Hammer!
    Wie Cameron am Ende trocken und ohne Emotionen sagt:

    Quote:
    Kann ich jetzt gehen, ich war bei ihnen in der Trauerberatung und fühle mich viel besser?

    =)

    Sarah besucht den Widerstandskämpfer, der sich als Johns Onkel herausstellt, im Gefängnis um mit ihm zu reden. Also ehrlich!!! Das war doch an Leichtsinn nicht zu überbieten!#hm#

    Dafür war natürlich die Befreiungsaktion samt Terminator-Kampf klasse.

    Und das Charlie am Ende auftaucht war wirklich eine Überraschung!

    #361719
    darkviruz
    Mitglied

    mann hab ich mitgefiebert ob andy bei dem schachturnier gewinnen würde…wenn ja, dann tot…aber er wurde ja eh nachher umgebracht

    als derek auf dem tisch lag…cameron ganz kalt am sagen der er sterben wird #devil2#

    wo er sich etwas aus dem arm heruaspult… #8o#

    #361735
    ClaireB
    Mitglied

    War in Ordnung die Folge.

    Aber Sonya Walger war mit dabei. #rot# Und ihr Mann hiess Charlie, fand ich irgendwie witzig. :D

    #362792
    Adrian Monk
    Mitglied

    Gute Folge, vor allem der Kampf der beiden Maschinen war klasse. Aber das der Rebell der Onkel von John ist, fand ich dann doch etwas übertrieben #hm#
    Immerhin ist Charlie jetzt bei Sarah, wird bestimmt noch lustig #pfeifen#

    #367851
    Stinghead
    Mitglied

    Gute Folge, besonders das Gespräch von Cameron und dem Schulpsychologen. Beste Frage von Ihr: Wollen Sie mir noch mehr erzählen? D.h. sie hat aus den Fragen des Schulpsychos mehr herausgehört, als er aus ihren Antworten, denn es ist ja wohl offensichtlich, dass er in den Tod von Jordan verstrickt ist.

    Cameron kann den Triple8 ausknipsen, weil der mit einem Metallrohr gewürgt wird und somit bewegungsunfähig ist. Wie kann man eine Maschine würgen, atmet sie???

    Die Serie gefällt mir von Folge zu Folge besser, schade, dass sie bei Pro7 gefloppt ist.

    #367852
    Stinghead
    Mitglied

    *sorry, doppelt*

    #381003
    LesterB
    Mitglied

    Endlich wieder eine spannende und actionreiche Folge. Nach dem Piloten ging es bergab, ein solides, mittelmäßiges Niveau wurde errreicht. Nun passierte endlich mal etwas. Noch nicht perfekt, aber auf dem besten Weg. Bin zufrieden.

    „Im Krieg können – anders als im Schach – die Regeln geändert werden“

    Die Eingangsszene war wieder richtig cool. Sarah schleicht durch einen Dschungel und beobachtet den kleinen John, wie er bei einem Schachspiel gegen einen alten Mann gewinnt. Das muss wohl aus der Vergangenheit stammen. Interessant. Aber toll, dass wieder die Verbindung zum Kontext der Folge geschaffen wird. Es geht um Schach und die Bedeutung von Schach; auch im Vergleich mit Krieg. Sarahs Off war sehr aufschlussreich, klasse.

    Die Storyline aus „Der Türke“ wird wieder aufgegriffen. Gefiel mir gleich von Anfang an gut, denn einige offene Fragen standen ja noch im Raum. Was ist bspw. mit Andy passiert? Ist der Computer, der Türke, wirklich zerstört? Zur Überraschung meldet sich Andy wieder bei Sarah und erzählt ihr, dass er den Türken wieder zusammengebaut hat (aus dem Gedächtnis, aha /:)) und sich bei einem Tunier – Maschine gegen Maschine – angemeldet hat. Spannende Sache, da Cameron Andy umbringen würde, sollte er das Tunier gewinnen. Das Final-Duell zwischen den Japanern und Andy hat mir gut gefallen, ich hab natürlich auch gehofft, dass Andy nicht gewinnt, sonst würde er einen Militärauftrag bekommen. Aber geil, wie Cameron schon im Hintergrund gelauert hat, wartend, Andy töten zu können. Richtig witzige Szene, als Cameron auf einen Roboter in der Ausstellung in der Eingangshalle des Schachtuniers trifft – der winkt ihr erst einmal zu und sie schaut ganz verdutzt. =) Kam dann aber schon überraschend, dass Andy doch verloren hat. Kann er also einfach weiterleben?

    Antwort: Nein. Später findet Sarah ihn mit einer Kugel im Kopf in seinem Zimmer. Na, toll – und wozu dann das Ganze? Spannend aber, als Sarah den Mann, der Andy scheinbar umgebracht hat, verfolgt. Toller Fight dann noch vor dem Gebäude. Sarah hat es echt drauf. Wer ist dieser Mann? Er will abhauen, doch die Polizei überrascht und verhaftet ihn. Gefahr gebannt? Sarah, Cameron und John finden dann heraus, dass es sich bei dem Mann um den letzten Widerstandskämpfer handelt. Der John aus der Zukunft hat ihn extra hergeschickt, damit er auf die Drei wartet. Scheinbar hat er gedacht, Andy sei zu eine große Bedrohung und hat ihn deshalb liquidiert. Endlich kommt etwas Pepp in die Serie, die Sache mit dem Kämpfer fand ich sowieso spannend.

    „Sie werden die Reese-Brüder niemals kennenlernen“

    FBI-Agent Ellison ist auch wieder mit von der Partie und verhört den Widerstandskämpfer. Er sagt, er habe etwas mit dem Morden zu tun und will mehr erfahren. Letztendlich blockt der Kämpfer aber ab uns sagt nur, dass alle Menschen sterben werden. Uh, Apokalypse. Weiß er mehr? Ich will auch mehr erfahren. Ellison finde ich nach wie vor total langweilig. Keine Präsenz, kein Charisma, keine interessanten Storylines. Ja, was hat es jetzt gebracht, dass er den Widerstandskämpfer verhört hat? Was weiß er? Irgendwie werde ich mit dem nicht warm. Das ist alles so lahm aufgezogen, da muss einfach mehr Spannung und Dramatik herein. Ich hoffe, da passiert noch etwas, bislang bin ich nicht begeistert von dem Charakter und seinen Handlungsweisen.

    Spannend war das Gespräch zwischen Sarah und dem Gefangenen. Zuerst sagt dieser, dass er Andy nicht umgebracht habe, aber er nicht wisse, wer es gewesen ist. Der Türke sei jedenfalls verschwunden. Gefällt mir, wer ist der Mörder, wo ist der Türke? Skynet ist also wieder bereit, sich zu stärken. Überall lauern Gefahren, aber auch Möglichkeiten. Der Hammer war dann, als der Widerstandskämpfer sagt, er sei Derek Reese, Kyle Reeses Bruder. #8o# Das heißt ja dann, dass Derek der Onkel von John ist. Sarahs Gesicht war auch der Hammer. Später hat sie es dann noch John erzählt. Super Überraschung, gefällt mir aber ungemein. Ich denke, da wird in Zukunft noch einige auf uns zu kommen. Zumal Derek nicht weiß, mit wem er es zutun hat.

    Derek soll dann zum FBI verlegt werden mittels eines Transporters. Aber Sarah & Co. wollen ihn natürlich befreien. Ja, endlich Action, freut mich. Gute Kameraführung während der Actionstunts. Aber ein weiterer Terminator taucht auf (er hatte sich vorher ins Gefängnis einliefern lassen, um Derek dort zu töten) und liefert sich einen erbitterten Kampf mit Cameron. War wieder super. Die Kämpfe sind immer total klasse! Krass dann aber, dass Derek angeschossen wird. Ah, der wird uns doch nicht gleich in der Folge, in der er aufgetaucht ist, wieder wegsterben. Die Maske des Terminators war auch wieder bestens, Cameron macht ihn unschädlich, indem sie ihm einen Chip aus dem Kopf entfernt. Geile Szenen! Aber heftig, dass sich Derek nicht von Cameron helfen lassen will. Er hegt wohl Abscheu gegen jede Art von Terminator – egal ob gut oder böse. John bringt dann Charley ins Spiel, da er ihn holt, um den verletzten Derek zu behandeln. Oh, ein weiterer Mitwisser. Aber cooler Cliffhanger, man weiß nicht, wie es weitergeht. Wird Derek überleben? Wird Charley eingeweiht? Interessant, gefällt mir gut.

    „Eine Sarah Connor habe ich nie gekannt und kenne ich auch jetzt nicht“

    Cromatie hat nur einige, ganz wenige Szenen. Er sucht Charley auf, um ihn zu befragen, was er über Sarah und ihren Aufenthaltsort weiß. Doch er weiß ja wirklich nichts, er hat bloß eines Tages John im Haus gesehen. Ich dachte schon, Cromatie bringt ihn um, Gott sei Dank nicht. Wäre irgendwie schade gewesen. Toll aber, dass Sonya Walger wieder mitgespielt hat. Das Gespräch zwischen ihr und ihrem Mann, Charley, war interessant, da sie vollkommen andere Ansichten hatten. Ich hoffe nicht, dass sie etwas Unüberlegtes tut, z.B. Sarah verraten oder dergleichen. Man merkt voll, dass die Macher versuchen, die Cromatie-Storyline lange zu ziehen (vermutlich bis zum Staffelfinale), um die Spannung zu erhalten und das Pulver nicht zu früh zu verschießen. Gut, diese Folge gabe es kaum Handlungsspielraum, die Hauptstory war auch super, aber ich hoffe, dass Cromatie interesssante Geschichten bekommt, sonst kann ich mich gar nicht mehr auf einen Ausgang freuen.

    „Ich war bei Ihnen in der Trauerberatung und fühle mich viel besser“

    Cameron war wieder einmal zum Schießen. In der kleinen Nebenstory geht es immer noch um das tote Mädchen Jordan. Ein Lehrer erklärt sich bereit, für Schüler, die gerne trauern möchten, eine Schulseelsorge bzw. eine Trauerberatung einzurichten. Cameron befasst sich die ganze Folge lang mit dem Thema Trauer und Trauerbewältigung. Eigentlich kann sie das alles gar nicht verstehen, da sie eine Maschine ist, aber ihre Versuche, eben dieses doch zu begreifen, waren humorvoll, aber auch etwas tiefsinnig. Zum Beispiel am Ende in einer Szene, als sie alleine mit einem Buch dasitzt und versucht, ihre Gedanken aufzuschreiben. Irgendwie cool. Die Gespräch mit dem Lehrer war aber das Humor-Highlight der Folge. Hat mir gefallen, da es etwas Abwechslung zur Hauptgeschichte war. Cameron gibt haargenau wieder, was Jordan zuletzt zu ihr gesagt hatte und fragt den Lehrer, ob er IHR etwas mitteilen möchte. Der letzte Satz war dann auch geil, als sie – ganz ernst und ohne Gefühle – sagte, dass sie in der Trauerberatung war und sich jetzt besser fühle. Ja, das sieht man. =) Cameron, du bist hammergeil! Aber dennoch wundert es mich immer noch, dass sich Cameron so schlecht integrieren kann, in der ersten Folge kam sie ganz anders – viel menschlicher – herüber.

    Fazit

    Nach dem Piloten die eindeutig beste Folge der ersten Staffel. Die Serie nimmt langsam Fahrt auf, man kann nur hoffen, dass es so bleibt. Die Geschichte um den Schachcomputer wurde intelligent zu einem (vorläufigen) Ende geführt, aber bleibt dennoch spannend, da man nicht weiß, wer Andy umgebracht und den Türken gestohlen hat. Mal sehen, ob wir noch genaueres in den kommenden Episoden erfahren. Die Sache mit Kyle Reeses Bruder Derek, Johns Onkel, fand ich richtig gut. Ein weiterer interessanter Charakter, der mir schon von Anfang an gefällt. Ich denke, er wird das Trio gut unterstützen, wobei es bestimmt zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Cameron kommen wird. Aber ich hoffe, dass wir nun etwas mehr über die bevorstehende Zukunft erfahren. Die Actionszene war großartig, davon würde ich gerne mehr sehen, passt einfach zu Terminator. Passte auch super in die Folge, zum Schluss eine spannende Verfolgungsjagd und ein Kampf mit einem Terminator. Toll. Bin sehr zufrieden, auch wenn es erst der Anfang ist und nur eine gute Folge nach vielen mittelmäßigen. Aber ich vertraue darauf, dass die Serie nun ihren Weg findet.

    Wertung: 9/10

    #394791
    Roland Deschain
    Mitglied

    Gute Folge.

    Das mit dem Schachspiel fand ich klasse und ich hatte mich auch schon gefragt, wie ein hochtechnologischer Computer seine Dame so verlieren kann, aber – wie man sieht – habe ich nicht so viel Ahnung von Schach, denn die Chinesen gewannen gegen The Turk. Andy wurde daraufhin erschossen, kam überraschend. #8o#
    Und der Fall der Woche (:p) stellte sich dann als Derek Reese, Kyles Bruder, heraus, kam ebenfalls überraschend. Der lag nun verletzt auf dem Küchentisch und John hatte Charley geholt. Überleben wird er wohl. :-?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.