1×05 – Der Flug ins Licht | Light (2)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #327867
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Als die Destiny unbeirrt auf Kollisionskurs mit einer Sonne ist, will die Crew auf einen nahe gelegenen Planeten flüchten. Da das einzige Rettungsshuttle nicht ausreichend Platz für alle bietet, will Col. Young (Louis Ferreira) das Los entscheiden lassen. Er und Rush enthalten sich des Losverfahrens. Als die Zurückgelassenen auf ihren sicheren Tod warten, geschieht das Unglaubliche: Das Schiff gewinnt wieder an Energie…

    Quelle: Sci Fi

    #377771
    Noone
    Mitglied

    Was für eine geniale Folge!
    Gänsehaut pur…definitv die beste Episode bisher.

    Auch wenn es natürlich nicht überraschend war, dass die Destiny mit all den Leuten an Bord nicht zerstört wird, war es dennoch spannend und vor allem emotional bewegend inszeniert.
    Saustarke Szene als die Leute gezogen wurden, die mit aufs Shuttle durften. Und was wir ein Gänsehaut-Soundtrack dazu. Großartig!
    Klasse Idee auch von Eli mit dem Kino, was dann die Destiny filmen kann. Habe gar nicht daran gedacht, dass die Leute auf der Destiny selbst ja noch gar nicht das Schiff haben sehen können.
    Effekte waren fantastisch.
    Etwas unpassend fand ich nur den Mini-Flashback von Eli. Der passte irgendwie nicht so ganz zur restlichen Folge.
    Die Scott/Chloe-Beziehung hat vielleicht etwas zu früh diese starke emotionale Bindung schon erhalten, aber auf der anderen Seite ergibt natürlich die ganz andere Situation auf der Destiny auch andere oder stärkere Emotionen im Angesicht des Todes.

    Also, wie gesagt: Absolut geniale Folge.
    Ich gehöre ja nun nicht zu den Leuten, die gleich total euphorisch alles in den Himmel loben. Aber diese Folge hat mich echt umgehauen!

    #377859
    Burning
    Gast

    WOW! Was für eine Folge. Absolut genial.

    Während der Auslosung hat man echt Gänsehaut bekommen. So Folgen mit vielen Charaktermomenten liebe ich einfach.

    Definitiv eine der besten Universe Folgen bisher, wenn nicht sogar die beste. Hoffe SGU kann dieses Niveau halten und auch noch steigern. Wäre echt klasse.

    #342965
    Errel
    Mitglied

    Saustarke Folge, die durch die ruhige Momente absolut überzeugend rüberkam! Ich bin immer mehr begeistert von der Serie!!
    Tja, die haben jetzt keinen Tiger, sondern ´ne Sonne im Tank…

    #342950
    Noone
    Mitglied
    Errel;373418 wrote:
    Saustarke Folge, die durch die ruhige Momente absolut überzeugend rüberkam!

    Jap, ich fand das auch extrem gut dargestellt. Die Ungewisstheit, übergehend zur Angst, dann aber zur Resignation und zum „mit dem Leben abschließen“. Bezeichnend für letzteres dann etwa die eine Gruppe, die pokert, während eine andere gemeinsam das Vater Unser betet. Oder auch Greer, der gewissermaßen so aus dem Leben treten möchte, wie er auch auf die Welt kam.

    Errel;373418 wrote:
    Ich bin immer mehr begeistert von der Serie!!

    Das freut mich zu hören #hallo#

    #342905
    Zared
    Mitglied

    Bin auch Errels Meinung. Diese Stille war genial. #8o#
    Es gibt keine Hoffung mehr, keine Chance auf Rettung. Sie können nichts weiter tun, als da zu sitzen, und auf den Tot zu warten.
    Jeder auf seine weise… #sad#

    Das sich das Schiff selbst mit Energie wiederaufladen kann, scheint mir eine logische Erklärung zu sein. Es ist ja schließlich Jahrhunderte lang unterwegs, und da kann es nicht zwischendrin mal eben betankt werden.

    Die Große Frage ist natürlich: Hat der Rush es gewusst oder nicht? Ich möchte glauben dass nicht, bin mir aber nicht sicher??? /:) Wie Young schon sagte, er ist eine harte Nuss. :-?

    Und noch was interessantes: Es wurde im Vorfeld schon erwähnt, dass eine der Frauen lesbisch sein soll. Nun gibt es dort nicht viele Frauen. :-?
    Chloe können wir ausschießen, Vanessa James auch, es scheint wohl Camille Wray zu sein aber ich hatte bisher aber die Ärztin im Verdacht. :-?
    Mal sehen, ob wie die Serie damit weiter verfahren wird.

    #391393
    Stampede
    Mitglied

    Also in der ersten halben Stunde hätte diese Folge durchaus und locker auch als das Serienfinale der erst jungfräulichen Serie durchgehen können #vertrag#
    Was da an Spannung, Dramatik und Endzeitstimmung drin war war der absolute Wahnsinn. Geniale Folge durch und durch, bin schwer begeistert #mh#

    Greer freut sich auf den Flug direkt in die Sonne, es wäre so ehrenvoll /:) Naja….
    Erst hab ich ja gedacht, er hätte aus Trauer geweint, aber es war dann doch aus Freude….
    Merkwürdiger Typ. Den kann ich überhaupt nicht ausstehen und der kommt auch sehr unberechenbar und assig rüber, ist aber doch irgendwie interessant.

    Scott und Chloe schieben noch ne schnelle Nummer, bevor es zu spät ist #8o#
    Armer Eli #sad#
    Und Scheiß Scott X-(
    Und Chloe mag ich nun auch nicht mehr wirklich [-(
    Mag zwar in der Situation durchaus verständlich sein, aber trotzdem hätte man das schon etwas diskreter machen können. Muss man ja Eli fast schon Respekt zollen, dass er nicht noch trotziger und bockiger war.

    Was sollte eigentlich dieser FB, als Eli vor lauter PC-Zocken verpennt hat? :-? Ein Hinweis darauf, dass er sein Leben verpennt hat? oder ein Hinweis darauf, dass er ohne das Zocken nie auf das Schiff gekommen wäre? :-? Fand ich irgendwie ne komische Szene, die hat irgendwie nicht so recht reingepasst in die Folge #hm#

    Das mit der Lotterie war schon krass #8o#
    Und fand ich auch gut von Young, dass er sich da rausgenommen hat, zeugt von wahrer Größe, auch wenn die andere Tussi ihn unbedingt drin haben wollte, weil sie auf dem Planeten einen Führer brauchen, was natürlich auch verständlich ist.
    Aber schon ne heftige Situation, konnte ich ganz gut nachvollziehen, wie sich da jeder fühlen konnte und wie groß die Hoffnung war.
    Rush nimmt sich raus, das Schiff wäre sein Destiny. Verständlich, passt auch zu ihm. Ebenso wie der Vorschlag, Young könnte doch die Lotterie manipulieren, um die dabei zu haben, die er will :D

    Die Ziehung dann war schon sehr dramatisch und intensiv. Endzeitstimmung und Gänsehaut pur, ebenso wie der Start des Shuttles. Also das war echt der Wahnsinn, wie das inszeniert war, große Klasse!

    Rush entschuldigt sich, Greer auch. In Momenten des Todes kommen selbst die zur Vernunft und bekommen menschliche Züge.

    Hoffnungslosigkeit pur, alles geht dem Ende entgegen und die im Shuttle werden auf einen unwirtlichen Felsen notlanden müssen. Drama³, perfekt inszeniert, auch wenn natürlich klar war, dass die Destiny und auch das Shuttle irgendwie noch aus der Situation rauskommen.

    Alle Energie war unten, weil sie auf das Schutzschild umgeleitet wurde, und das Schiff hat sich selbst in die Sonne manövriert, um Energie aufzutanken #8o#
    Sehr geile Auflösung #hallo#
    Alle natürlich aus dem Häuschen, aber die Destiny beschleunigt zu schnell und das Shuttle kommt nicht mehr hinterher, also muss das Slingshot Manöver ;) her, und Scott landet dann mehr oder weniger holprig auf dem Schiff :D
    Mmh, mir persönlich hätte zwar aus pessimistischen Gründen besser gefallen, wenn die mit dem Shuttle doch auf diesen Planeten hätten landen müssen, aber so wars trotzdem super.
    Und was ich ja auch noch witzig fand war, als Young vor lauter Freude Rush einen Klapps des Dankes auf die Schulter schlägt und der vor Schreck zusammenzuckt =)

    Geniale Folge, dramatisch, spannend, Wahnsinn.
    Und das i-Tüpfelchen war dann noch am Schluss, als Young vermutet, Rush hätte nur deshalb seinen Namen aus der Lotterie genommen, weil er ganz genau gewusst hatte, dass nichts passieren wird #8o#
    Paranoia oder Wahrheit? :-? Rush ist so undurchschaubar, ich halte beides für möglich :-?

    Noone;348872 wrote:
    Was für eine geniale Folge!
    Gänsehaut pur…definitv die beste Episode bisher.

    Word #vertrag# Hoffentlich gehts so weiter….

    Noone;348872 wrote:
    Saustarke Szene als die Leute gezogen wurden, die mit aufs Shuttle durften. Und was wir ein Gänsehaut-Soundtrack dazu. Großartig!

    Japp, der Soundtrack war generell in der Folge super. Dramatisch angelegt, aber nicht zu aufdringlich

    Noone;348872 wrote:
    Klasse Idee auch von Eli mit dem Kino, was dann die Destiny filmen kann. Habe gar nicht daran gedacht, dass die Leute auf der Destiny selbst ja noch gar nicht das Schiff haben sehen können.

    Japp, das fand ich auch klasse. Und auch danach, als sich Rush bei Eli dafür bedankt hat

    Noone;348872 wrote:
    Die Scott/Chloe-Beziehung hat vielleicht etwas zu früh diese starke emotionale Bindung schon erhalten, aber auf der anderen Seite ergibt natürlich die ganz andere Situation auf der Destiny auch andere oder stärkere Emotionen im Angesicht des Todes.

    Ja, würde ich auch so erklären. Die waren ja noch nicht so weit.
    Trotzdem tat mir Eli leid. Auch am Ende, als Chloe vermutlich in Scotts Arme rennt und er, der sie die ganze Zeit getröstet hat und für sie da war, mit seinem Sonnenbrand alleine dasteht….

    Noone;373476 wrote:
    Bezeichnend für letzteres dann etwa die eine Gruppe, die pokert, während eine andere gemeinsam das Vater Unser betet.

    Haben da welche gepokert? #hm#=) Auch ne Art, seinen Lebensabend zu verbringen :D

    Noone;373476 wrote:
    Oder auch Greer, der gewissermaßen so aus dem Leben treten möchte, wie er auch auf die Welt kam.

    Okay, #hallo# Hab mich schon gewundert, warum der sich splitternackt ausgezogen hat #hm#

    Zared;373581 wrote:
    Und noch was interessantes: Es wurde im Vorfeld schon erwähnt, dass eine der Frauen lesbisch sein soll. Nun gibt es dort nicht viele Frauen. :-?
    Chloe können wir ausschießen, Vanessa James auch, es scheint wohl Camille Wray zu sein aber ich hatte bisher aber die Ärztin im Verdacht. :-?
    Mal sehen, ob wie die Serie damit weiter verfahren wird.

    Hoffentlich gar nicht :-w

    #391394
    Noone
    Mitglied
    Stampede;386920 wrote:
    Was da an Spannung, Dramatik und Endzeitstimmung drin war war der absolute Wahnsinn. Geniale Folge durch und durch, bin schwer begeistert #mh#

    Ohja, wirklich grandiose Episode #vertrag#
    Von Inhalt und Inszenierung her hätte das echt ein Staffel- oder Serienfinale sein können =)

    Stampede;386920 wrote:
    Was sollte eigentlich dieser FB, als Eli vor lauter PC-Zocken verpennt hat? :-? Ein Hinweis darauf, dass er sein Leben verpennt hat? oder ein Hinweis darauf, dass er ohne das Zocken nie auf das Schiff gekommen wäre? :-? Fand ich irgendwie ne komische Szene, die hat irgendwie nicht so recht reingepasst in die Folge #hm#

    Ja, hatte ich ja auch geschrieben. Ich hab auch keine Ahnung, was das sollte #hm#

    Stampede;386920 wrote:
    Geniale Folge, dramatisch, spannend, Wahnsinn.
    Und das i-Tüpfelchen war dann noch am Schluss, als Young vermutet, Rush hätte nur deshalb seinen Namen aus der Lotterie genommen, weil er ganz genau gewusst hatte, dass nichts passieren wird #8o#
    Paranoia oder Wahrheit? :-? Rush ist so undurchschaubar, ich halte beides für möglich :-?

    Ja, das ist wieder Rush #devil2#
    Ich bin mir auch nicht sicher, eigentlich war seine „Freude“ am Ende sehr glaubhaft. Könnte mir vorstellen, dass er sich sowas gedacht hat, aber nicht hunderprozentig sicher sein konnte.

    Stampede;386920 wrote:
    Noone;373476 wrote:
    Bezeichnend für letzteres dann etwa die eine Gruppe, die pokert, während eine andere gemeinsam das Vater Unser betet.

    Haben da welche gepokert? #hm#=) Auch ne Art, seinen Lebensabend zu verbringen :D

    Ja, das war doch, als Spence (der von Greer ausgeknocked wurde) wach wird und durchs Schiff wandert und sich fragt, wo alle sind. Da antwortet der eine Pokerspieler (glaube es war Dr. Volker) noch „All the funpeople are here“ oder so.

    Stampede;386920 wrote:
    Noone;373476 wrote:
    Oder auch Greer, der gewissermaßen so aus dem Leben treten möchte, wie er auch auf die Welt kam.

    Okay, #hallo# Hab mich schon gewundert, warum der sich splitternackt ausgezogen hat #hm#

    Gesagt wurde es glaub ich nicht, aber ich habe das so interpretiert #hm#

    #391396
    Stampede
    Mitglied
    Noone;386922 wrote:
    Stampede;386920 wrote:
    Was sollte eigentlich dieser FB, als Eli vor lauter PC-Zocken verpennt hat? :-? Ein Hinweis darauf, dass er sein Leben verpennt hat? oder ein Hinweis darauf, dass er ohne das Zocken nie auf das Schiff gekommen wäre? :-? Fand ich irgendwie ne komische Szene, die hat irgendwie nicht so recht reingepasst in die Folge #hm#

    Ja, hatte ich ja auch geschrieben. Ich hab auch keine Ahnung, was das sollte #hm#

    Wenn ich länger drüber nachdenke würde ich doch sagen, dass es eine Mischung aus dem, was ich oben gefragt habe, war. Dennoch merkwürdig und unpassend….

    Noone;386922 wrote:
    Stampede;386920 wrote:
    Geniale Folge, dramatisch, spannend, Wahnsinn.
    Und das i-Tüpfelchen war dann noch am Schluss, als Young vermutet, Rush hätte nur deshalb seinen Namen aus der Lotterie genommen, weil er ganz genau gewusst hatte, dass nichts passieren wird #8o#
    Paranoia oder Wahrheit? :-? Rush ist so undurchschaubar, ich halte beides für möglich :-?

    Ja, das ist wieder Rush #devil2#
    Ich bin mir auch nicht sicher, eigentlich war seine „Freude“ am Ende sehr glaubhaft. Könnte mir vorstellen, dass er sich sowas gedacht hat, aber nicht hunderprozentig sicher sein konnte.

    Nicht nur seine Freude, auch seine Angst, sein Aufgeben, seine Entschuldigungsaktion und und und war absolut glaubhaft und hab ich dem auch voll abgenommen, aber man kann sich in der Tat nie sicher sein bei ihm. Andererseits könnte es auch gut möglich sein, dass Young paranoid ist :-? So oder so, die beiden geraten bestimmt noch öfters aneinander, freu ich mich schon drauf #hallo#

    Noone;386922 wrote:
    Stampede;386920 wrote:
    Noone;373476 wrote:
    Bezeichnend für letzteres dann etwa die eine Gruppe, die pokert, während eine andere gemeinsam das Vater Unser betet.

    Haben da welche gepokert? #hm#=) Auch ne Art, seinen Lebensabend zu verbringen :D

    Ja, das war doch, als Spence (der von Greer ausgeknocked wurde) wach wird und durchs Schiff wandert und sich fragt, wo alle sind. Da antwortet der eine Pokerspieler (glaube es war Dr. Volker) noch „All the funpeople are here“ oder so.

    Aah, stimmt, danke #hallo#

    Noone;386922 wrote:
    Stampede;386920 wrote:
    Noone;373476 wrote:
    Oder auch Greer, der gewissermaßen so aus dem Leben treten möchte, wie er auch auf die Welt kam.

    Okay, #hallo# Hab mich schon gewundert, warum der sich splitternackt ausgezogen hat #hm#

    Gesagt wurde es glaub ich nicht, aber ich habe das so interpretiert #hm#
    Gibt auch durchaus Sinn, kann man durchaus so deuten #hallo#

    #395580
    Roland Deschain
    Mitglied

    Nach einer kurzen Pause ging es auch weiter mit dem zweiten Teil des zweiten Mehrteilers. Und ich muss der allgemeinen Freude hier zustimmen – das war die bisher beste Episode, wirklich grandios. #hallo#

    Immer noch flog die Destiny samt Insassen auf eine Sonne zu und hatte nicht genügend Energie, um den Kurs zu wechseln. Das erzählte Young, der auch gleich daraufhinwies, dass sich ein Shuttle einsatzbereit befand, auf das allerdings nur 17 Leute passten. Zwei würde er aussuchen, die anderen 15 wurden durch Lotterie gezogen. Irgendwie verständlich, dass man da niemanden bevorzugen möchte, aber hier wurde – anfangs – um Leben und Tod gezogen. #8o#

    Etwas unpassend fand ich sowohl Elis Rückblick als auch Scotts und Chloes Liebesszenen, die die Traurigkeit etwas minderten, doch Endzeitstimmung war fast durchgehend – was auch daran lag, dass das Ganze perfekt mit toller Musik untermalt war. #hallo#
    Es wurde gezogen – Rush hatte sich auch, wie Young, aus der Lotterie ausgeschlossen – und natürlich gab es am Ende einen Aufständischen, der niedergeschlagen wurde.

    Der Aufbruch des Shuttles war cool gemacht, inszeniert war das Ganze wirklich grandios. Auch der Abschied war traurig, genau wie der angedeutete Abschied auf dem Schiff. Und alles leuchtend rot/orange.

    Der bei der Lotterie niedergeschlagene Typ stand wieder auf (eiskalt liegengelassen =)) und sah, dass manche auf dem Schiff Karten spielten, andere beteten. Ich weiß nicht, ich wäre in so einer Situation gern allein gewesen. Chloe war bei Eli, das fand ich auch etwas bitchig, aber sie brauchte anscheinend auch nur jemanden an ihrer Seite.

    Wier durch ein Wunder fand Rush unter hysterischen Lachen heraus, dass das Schild sie doch beschützen und sie nicht sterben würden. Wenn ich das richtig verstanden habe, beschützte sich die Destiny selbst und saugte der Sonne die Energie ab. Es war zwar etwas vorhersehbar, dass die Probleme dann im Shuttle auftreten würden, aber am Schluss war genau so klar, dass sie es schaffen würden.

    Gefeiert wurde das Ganze, die Stimmung fand ich auch wirklich entspannt und amüsiert, jedoch war es Rush, der dies wieder minderte – denn wusste er wirklich, dass soetwas passieren würde und ist er deswegen auf dem Schiff geblieben? Ich würde es ihm zutrauen. :-?

    Noone;348872 wrote:
    Also, wie gesagt: Absolut geniale Folge.
    Ich gehöre ja nun nicht zu den Leuten, die gleich total euphorisch alles in den Himmel loben. Aber diese Folge hat mich echt umgehauen!

    Dazu gehörte ich jetzt eigentlich auch nicht, aber bisher fand ich alle fünf Folgen wirklich überzeugend und ich selber überrascht, dass es so gut ist. #hallo#

    Stampede;386920 wrote:
    Mmh, mir persönlich hätte zwar aus pessimistischen Gründen besser gefallen, wenn die mit dem Shuttle doch auf diesen Planeten hätten landen müssen, aber so wars trotzdem super.

    #vertrag# Ich hätte gern zwei von einander getrennten Gruppen gesehen, die erst wieder den Weg zu sich finden müssen. Allerdings gefällt mir das Ganze so im Moment auch.

    #395586
    Noone
    Mitglied
    Roland Deschain;397954 wrote:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, beschützte sich die Destiny selbst und saugte der Sonne die Energie ab.

    Richtig. Die Destiny nutzt quasi die Sonne, um sich „aufzutanken“ :D

    Roland Deschain;397954 wrote:
    jedoch war es Rush, der dies wieder minderte – denn wusste er wirklich, dass soetwas passieren würde und ist er deswegen auf dem Schiff geblieben? Ich würde es ihm zutrauen. :-?

    Zutrauen würde ich es ihm definitiv auch. Aber irgendwie wirkte seine Freude auch echt. Könnte mir wie gesagt vorstellen, dass er sich sowas schon gedacht hat, er sich aber eben nicht hundertpro sicher war.

    #395639
    Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;397954 wrote:
    Der bei der Lotterie niedergeschlagene Typ stand wieder auf (eiskalt liegengelassen =)) und sah, dass manche auf dem Schiff Karten spielten, andere beteten. Ich weiß nicht, ich wäre in so einer Situation gern allein gewesen.

    Also ich weiß zwar nicht, was ich in der Situation gemacht hätte, aber Karten hätte ich glaube ich nicht gespielt (auch wenn ich schon seit kleinauf leidenschaftlicher Kartenspieler bin :p) :-?

    #395645
    Roland Deschain
    Mitglied
    Noone;397960 wrote:
    Roland Deschain;397954 wrote:
    jedoch war es Rush, der dies wieder minderte – denn wusste er wirklich, dass soetwas passieren würde und ist er deswegen auf dem Schiff geblieben? Ich würde es ihm zutrauen. :-?

    Zutrauen würde ich es ihm definitiv auch. Aber irgendwie wirkte seine Freude auch echt. Könnte mir wie gesagt vorstellen, dass er sich sowas schon gedacht hat, er sich aber eben nicht hundertpro sicher war.

    Das klingt logisch und auch nach Rush, wobei – wenn er es wirklich gewusst hätte – es schon teuflisch gewesen wäre. #vertrag#

    Stampede;398084 wrote:
    Roland Deschain;397954 wrote:
    Der bei der Lotterie niedergeschlagene Typ stand wieder auf (eiskalt liegengelassen =)) und sah, dass manche auf dem Schiff Karten spielten, andere beteten. Ich weiß nicht, ich wäre in so einer Situation gern allein gewesen.

    Also ich weiß zwar nicht, was ich in der Situation gemacht hätte, aber Karten hätte ich glaube ich nicht gespielt (auch wenn ich schon seit kleinauf leidenschaftlicher Kartenspieler bin :p) :-?

    Was haben sie denn gespielt? Skat, Doppelkopf, Bridge – oder was für die Harten wie Uno oder Mau Mau? ;)

    #395649
    Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;398090 wrote:
    Was haben sie denn gespielt? Skat, Doppelkopf, Bridge – oder was für die Harten wie Uno oder Mau Mau? ;)

    Ich tippe mal auf Poker…

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.