1×05 – Die erste Generation | Truth



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #340005
    Anonym
    Gast

    Secret Service Agent Ethan Burke’s investigation in a small Idaho town only turns up more mysteries.

    zap2it.com

    #495937
    Noone
    Mitglied

    Wihuuu, haha…da waren wir ja teilweise mit unseren Ideen gar nicht soooo weit entfernt :D

    Aber!! : Ich traue dem Braten ehrlich gesagt noch nicht. Vor allem die Sache mit dem Winterschlaf halte ich für Humburg, denn wir haben den Sheriff und David Pilcher beide schon sowohl in Wayward Pines als auch außerhalb gesehen. Die Sache mit dem Winterschlaf hat man den Kids also denke ich nur erzählt, damit denken, es gäbe kein Weg zurück.
    Und wenn diese Sache schon ganz offensichtlich nicht stimmt, müssen wir uns natürilch die Frage stellen: Was von dieser angeblichen Wahrheit stimmt dann überhaupt? ;)
    Aber wir haben ja draußen wirklich die verrotteten Zivilisationsüberreste gesehen, und die Abbies existieren ja durchaus. Dazu diese Zeitverschiebungen. Also das wir uns in Wayward Pines irgendwie in der Zukunft befinden, scheint zu stimmen. Aber wie gesagt, das mit dem Winterschlaf haut eigentlich nicht hin. :-? Und irgendwie steckte Ethans Secret Service Arbeitgeber/Kollege ja auch mit drin, der hatte sich ja mit Pilcher unterhalten :-?
    Keine Ahnung, irgendwie traue ich dem ganzen Braten noch nicht =)
    Auch weil sich die Frage stellt, ob das in dieser Situation dann wirklich die richtige Entscheidung wäre, alle zu überwachen, nur Kindern der „First Generation“ die Wahrheit zu sagen, öffentliche Hinrichtungen zur Verängstigung der Bevölkerung zu veranstalten usw. :-?

    Na, mal schauen. Ich bin mir nicht so sicher, ob wir wirklich so viel schlauer sind als vor der Episode :p

    Ich fand das im Übrigen sehr clever inszeniert: Das Orientation-Seminar, in dem uns wirklich einfach Punkt für Punkt alles erzählt wird – und dazu die gleichzeitige Entdeckung Ethans, die uns das bildlich vermittelt/bestätigt(?)/whatever. Cool gemacht.

    btw: Theresas Chef bei der Immobilienfirma ist ein sexistischer Helmut Kohl =)

    #495940
    Stampede
    Mitglied

    Sehr geile und faszinierende Folge, der Episodentitel war wahrhaftig Programm …. aber mir gehts genauso wie Noone, ich traue dem Braten auch überhaupt nicht über den Weg :D Weil am Ende der wirklich sehr überzeugenden Berichterstattung dann doch einige Sachen drin waren, die mich stutzig gemacht haben.

    Ben wurde also letzte Folge doch nicht die Wahrheit ins Ohr geflüstert, aber in der Folge erfährt er sie ja dann aus erster Hand und ich fand das wie gesagt äußerst faszinierend, ich steh auch so Stories, wo man dann am Ende die schockierende Wahrheit erfahren muss, dass man als einziger noch auf der Welt ist usw #hallo#

    Ben also bei der Einweisung, die altmodisch mit einer Diashow durchgeführt wurde.
    Das erste Coole war schonmal das Bild mit diesen Mutanten/Waldzombies, die sich aus der Menschheit entwickelt haben und vor 14 Jahren zum ersten Mal aufgetaucht sind, nachdem diese untergegangen ist, was durch das zweite Coole, nämlich das mit dieser uralten Münze aus dem Jahr 2095, offenbart wurde.
    Man befindet sich also im Jahr 4028 und Ben&Co sollen nach dem Untergang der Zivilisation Teil der ersten Generation und der neuen Welt werden, um das Überleben der Menschheit in der „Arche“ Wayward Pines zu sichern. Total faszinierende Geschichte, eindringlich und glaubhaft erzählt #devil2# Das mit der Münze war wie gesagt clever gemacht, da hatte man auch gleich einen Beweis bei der Hand.
    Und was auch noch clever gemacht war von der Lehrerin, dass sie die Antworten erst so richtig gab, nachdem sie den Kids die Möglichkeit gewährt hat, selber zu einer Schlussfolgerung zu kommen. Das ist für mich das erste Zeichen, dass da was faul ist, denn durch diese kleinen Aktionen hat sie ja den Kids schon unterschwellig den Glauben an dieser Geschichte suggeriert, was wesentlich schwerer gewesen wäre, wenn sie es ihnen einfach so erzählt hätte.

    Aber die Sache mit den Drohungen war für mich eigentlich das entscheidende Indiz, weswegen ich nichts von dem glaube. Nur die Kinder dürfen es erfahren, weil die Erwachsenen nicht bereit für die Wahrheit sind und diese nicht verkraften würden. Wenn die Kids ihren Eltern was erzählen, dann werden sie sterben. Also das ist schon sehr überzogen und deswegen suspekt. Und dient im Grunde genommen nur zur Einschüchterung.
    Das und dass die Kids nun so bedeutend sind wegen der ersten Generation und zu einer großen Gemeinschaft gehören, wird sie fest an diesen Glauben und an WP binden. Ziel erreicht, saubere Gehirnwäsche.

    Wäre natürlich krass, wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass die Lehrerin wirklich die Wahrheit gesagt hat =) Aber wie gesagt sind da merkwürdige Sachen drin. Und auch dass es Kontakt zur Außenwelt gibt, was wir ja schon gesehen haben, passt nicht zu dieser Geschichte.

    Dass die Erzählung der Lehrerin mit Ethans Wanderung durch den Wald und Teresa’s Befragung von diesem Obdachlosen, dem sie ein Haus schenken soll (wofür sie dann auch einen Goldenen Stern sich verdient hat #ugly#) verwoben wurde, fand ich richtig klasse.
    Ethan kommt in Kontakt mit den Waldzombies, das hat man mit eigenen Augen gesehen, aber als er am Ende mit Pilcher im Hubschrauber wegfliegt waren das nur 4, die aus dem Wald gekommen sind, also kann das ja sonst was und auch nur Mittel zur Abschreckung sein.
    Teresa bekommt von ihrem Boss auch gleich noch ne Drohung mit, dass sie nicht weiter nachforschen soll.

    Die Sache mit den Kälteschlafkammern, in die die Auserwählten nach ihren Unfällen gesteckt wurden, scheint zumindest vom Ansatz her auch zu stimmen, allerdings wird das wohl nicht wie bei „Futurama“ gelaufen sein :p
    Vielleicht befinden die sich sogar alle noch darin und sind Teil eines Experiments, bei dem den Menschen eine falsche apokalyptische Realität ins Gehirn gepflanzt wird, aus der es kein Entkommen gibt, damit sie nicht aufwachen :-? Ähnlich wie bei Matrix.

    Wie dem auch sein, die Serie ist nach wie vor Mindfuck-Mystery vom Feinsten :D

    @Noone 636117 wrote:

    Wihuuu, haha…da waren wir ja teilweise mit unseren Ideen gar nicht soooo weit entfernt :D

    Wir sind halt einfach Mystery-Serien-Freaks und kennen uns aus :D

    @Noone 636117 wrote:

    Vor allem die Sache mit dem Winterschlaf halte ich für Humburg, denn wir haben den Sheriff und David Pilcher beide schon sowohl in Wayward Pines als auch außerhalb gesehen. […] Und irgendwie steckte Ethans Secret Service Arbeitgeber/Kollege ja auch mit drin, der hatte sich ja mit Pilcher unterhalten :-?

    Genau das ist der Punkt! Hätten wir diese Szenen nicht gesehen wären wir wohl wesentlich eher geneigt, der Geschichte Glauben zu schenken, behaupte ich mal :D

    @Noone 636117 wrote:

    Auch weil sich die Frage stellt, ob das in dieser Situation dann wirklich die richtige Entscheidung wäre, alle zu überwachen, nur Kindern der „First Generation“ die Wahrheit zu sagen, öffentliche Hinrichtungen zur Verängstigung der Bevölkerung zu veranstalten usw. :-?

    Ja, das hatte ich in meinem Review auch schon angedeutet. Diese ganzen Bestrafungen und dass wirklich keiner was wissen darf ist viel zu überzogen.

    #495945
    Roland Deschain
    Mitglied

    Musste erstmal nachgucken, ob ich so etwas Ähnliches nicht schon geschrieben habe… neben den von euch genannten Zweifel ist das nämlich ein weiterer Punkt, der mich stutzig macht, denn ich liege nie richtig. Wobei ich nicht sagen würde, dass alles gelogen war. Vielleicht hier und da ein wenig manipuliert, aber könnte dennoch sein, dass da viel dran ist. Erklärt natürlich weiterhin nicht alles und irgendetwas braucht man ja noch für die zweite Hälfte der Staffel, aber die Serie hat es gut hinbekommen, Antworten zu geben ohne welche zu geben. :D

    #495949
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 636131 wrote:

    die Serie hat es gut hinbekommen, Antworten zu geben ohne welche zu geben. :D

    …. was haargenau zum Stil der Serie passt :D

    #496088
    Anonym
    Gast

    4028?! @-)

    Ich teile euere Zweifel aber, dass das nicht die ganze Wahrheit sein kann. Vor allem auch deshalb, wie ihr schon sagtet, die Geheimniskrämerei viel zu überzogen ist. Auch die Bestrafungen der früheren Folgen, unter anderem die öffentliche Hinrichtung, spricht denke ich dagegen. Mag ja sein, dass es mit der fast ausgelöschten Menschheit stimmen mag, aber wieso dezimiert man sie dann durch das öffliche Kehlenschlitzen noch mehr? Ich bin mal auf Antworten auf die Antworten gespannt, hier liegt doch garantiert noch einiges versteckt. Zumal die ganze Auflösung schon nach fünf Folgen? Das glaubt doch keiner :p

    Aber die Einweisung fand ich klasse gemacht, ich saß genauso gebannt wie die drei Kids auf meiner Couch und habe wie verrückt auf den Fernseher gestarrt =) Die passend dazu geschnittenen Szenen mit Ethan, der auch gerade einen großen Teil der „Wahrheit“ herausfindet war super gemacht. Ich hoffe von den Abbies sieht man noch mehr :D

    #496099
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 636353 wrote:

    Antworten auf die Antworten

    :D =)

    Wer übrigens ne kleine Auffrischung über die bisherigen Ereignisse braucht:

    https://www.youtube.com/watch?v=5Ryu29MueTg

    #496105
    Roland Deschain
    Mitglied

    Guckt eigentlich jemand die dazugehörige Webserie GONE?

    #496106
    Noone
    Mitglied

    @Roland Deschain 636386 wrote:

    Guckt eigentlich jemand die dazugehörige Webserie GONE?

    Hör ich zum ersten Mal von @-)

    #496107
    Anonym
    Gast

    Muss ich mich Noone anschließen, habe ich noch nie von gehört :D Ist sie denn sehenswert?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.