1×05 – Die Kunst des Schweigens | In Sickness And Adultery



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #201163
    dayzd
    Mitglied

    Allison ist frustriert: trotz ihrer übersinnlichen Begabung kann sie ihrem kranken Mann nicht helfen. Sie sucht Trost bei einem anderen Medium, Catherine, das ihre Sorgen dämpft. Catherine warnt sie jedoch gleichzeitig vor einer dritten, unbekannten Person, die Allison in eine tiefe Krise stürzen wird. Hat Joe etwa eine Affäre?

    Quelle: Premiere

    #344742
    LesterB
    Mitglied

    Fazit nach vier Folgen: Super Mystery-Unterhaltung, wenn gleich wohl mehr Anwaltstechniken und Familienprobleme in der Serie verankert sind, als der Mysteryanteil. Aber Allisons Träume sind immer packend inszeniert und stehen in einem speziellen Zusammenhang (natürlich!) mit dem Fall, den sie bearbeitet. Dabei nimmt der Traum aber teilweise auch eine übergeordnete Rolle ein, das heißt, es handelt es sich nicht um einen 08/15-Traum, der ihr die Zukunft zeigt, sondern sie muss ihn noch entschlüsseln, da er voller Rätsel und Metaphern steht. Das gefällt mir bisher außerordentlich gut.

    Devalos: „Now go home and dream some more, and tell me how long it’s going to take me to win this case.“ :p

    Der Traum zu Beginn hat genau das wiedergespiegelt, was ich oben beschrieben habe. Ich meine, was sagt das aus, wenn ein Mann in einem Sarg liegt und Allison mit ihm schläft – auf einer Beerdigung? Dazu finden sie noch eine Waffe und Allison bekommt die Nachricht „Australien“ von dem Mann. Sehr mysteriös, aber wieder einmal ein klasse Einstieg! Genau so soll das sein. #vertrag#

    Der Fall hat mir auch gut gefallen. Es geht eben um den Polizisten aus Allisons Traum; das war ja eigentlich abzusehen. Die Staatsanwaltschaft steckt in der Klemme, weil sie keine Beweise hat, den Kerl festzunageln, den sie angeklagt haben. Ich finde es super, dass die Serie diese Folge auch mal einige Anwaltssequenzen eingebaut hat. Das hat der Serie noch eine neue Facette und einen ganz anderen Schliff verliehen. Ausgezeichnet! Ui, das war aber riskant, dass Devalos auf Allisons wage These eingegangen ist, dass die Waffe noch in dem Sarg von dem Polizisten ist. Aber – wie soll es anders sein? – hat Allison natürlich recht. :p Aber die Grabruhe haben sie trotzdem gestört.

    Dann kommt allerdings die Crux der Folge. In Phoenix darf die Aussage einer Seherin nicht als rechtskräftig angenommen werden. Also hat Devalos gelogen und gesagt, Allison hätte einen anonymen Tipp bekommen. Und Allison soll diese Behauptung nun im Zeugenstand bekräftigen. Im Klartext: Sie soll einen Meineid leisten!! #8o# Das war schon krass. Aber faszinierend, wie Allison sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Sie kann das nicht verantworten (btw: Aber für die Todesstrafe ist sie, komisch :-?). Das Gespräch mit Joe darüber war auch heftig, da flogen die Fetzen. Aber irgendwie auch bewundernswert, wie stark Medium seine Figuren formt. Diese ernsten Themen lassen den Zuschauer aktiv am Geschehen teilhaben, mit den Charakteren mitfühlen, mitdenken. Echt grandios!

    Mr. Watt: „There must be something really special about you.“
    Allison: „My husband seems to think so.“

    Die stärksten Momente sollten aber erst noch folgen, denn die Szenen im Gericht stellen bisher alles in den Schatten, was Medium bis dato geboten hat. Zuallererst krass, wie Allison dann doch total ernst – ohne eine Miene zu verziehen – ihren Meineid leistet und sachgemäß auf die Fragen des Verteidigers antwortet. Dann wird’s aber heftig, als dieser Allison in die Mangel nimmt. Aber Allison bleibt cool. Das folgende Zitat spiegelt die Episode in besonderem Maße wieder und ist für mich etwas Außergewöhnliches.

    Allison: „Do you really want to keep asking me who I am at the risk of everyone finding out who you are?“ Genial! #mh#

    Die privaten Szenen waren auch ganz schön intensiv in dieser Folge. Denn auch der Traum war eine Botschaft im Hinblick auf die Beziehung zwischen Allison und Joe. „Australien“ – was kann das bedeuten? Cool fand ich, die Wahrsagerin aus der ersten Folge wiederzusehen. Hat Allison sich also doch noch dazu entschieden, sie aufzusuchen. Sie hat Allison zwar nur unwesentlich weitergeholfen, fand ich aber toll, dass ein Bezug hergestellt worden ist. Man dachte erst, es sei Joes ärztliche Untersuchung; in dem Fall ist aber nichts passiert. Letztlich war es dann ein echt heftiger Streit (so hab ich die Beiden noch gar nicht erlebt; vor allen Dingen Joe hat mich total überrascht; krass! #8o#). Aber super, dass wieder die Brücke geschlagen worden ist, zu den privaten Problemen von Allison. Und das hatte indirekt sogar mit dem Fall zu tun. Und ich hab die ganze Zeit gedacht, Joe hätte eine Affäre (ich glaube, Allison hat das aber auch gedacht =)).

    Allison: „It’s 9:00. How am I supposed to know you’re ok? How do I know you’re not lying dead somewhere?“
    Joe: „If something had happened, somebody would’ve called. If I were dead, who are we kidding, you’d be the first to know.“ =)

    Fazit: Eine geniale Folge. Von Anfang bis Ende. Der Traum war tadellos; geheimnisvoll und in mehreren Bereichen in die Serie integriert, besser geht’s nicht. Die Privatsphäre von Allison war intensiv und hat neue Seiten gezeigt; die Ehe von Al und Joe wird auf die Probe gestellt. Der Fall war interessant und spannend, die zweite Hälfte im Gerichtssahl war die grandiose Krönung. Phänomenale Szenen. Rundum eine vortreffliche Leistung, ich bin mehr als zufrieden, ich bin begeistert! #mh# Unbedingt weiter so!

    Wertung: 10/10

    #385694
    dayzd
    Mitglied

    Wieder mal eine grandiose Episode mit einer perfekten Mischung aus Mystery, Drama, Humor und Crime. Ich bin nach wie vor begeistert von der Serie.

    LesterB;362547 wrote:
    Die stärksten Momente sollten aber erst noch folgen, denn die Szenen im Gericht stellen bisher alles in den Schatten, was Medium bis dato geboten hat. Zuallererst krass, wie Allison dann doch total ernst – ohne eine Miene zu verziehen – ihren Meineid leistet und sachgemäß auf die Fragen des Verteidigers antwortet. Dann wird’s aber heftig, als dieser Allison in die Mangel nimmt. Aber Allison bleibt cool. Das folgende Zitat spiegelt die Episode in besonderem Maße wieder und ist für mich etwas Außergewöhnliches.

    Allison: „Do you really want to keep asking me who I am at the risk of everyone finding out who you are?“ Genial! #mh#

    Das war ganz klar ein absolut starkes, intensives Highlight. Es war fantastisch und die Spannung war auf dem höchsten Punkt.

    Quote:
    Fazit: Eine geniale Folge. Von Anfang bis Ende. Der Traum war tadellos; geheimnisvoll und in mehreren Bereichen in die Serie integriert, besser geht’s nicht. Die Privatsphäre von Allison war intensiv und hat neue Seiten gezeigt; die Ehe von Al und Joe wird auf die Probe gestellt. Der Fall war interessant und spannend, die zweite Hälfte im Gerichtssahl war die grandiose Krönung. Phänomenale Szenen. Rundum eine vortreffliche Leistung, ich bin mehr als zufrieden, ich bin begeistert! #mh# Unbedingt weiter so!

    Perfekte Zusammenfassung und volle Zustimmung.

    #385701
    LesterB
    Mitglied
    dayzd;371264 wrote:
    Das war ganz klar ein absolut starkes, intensives Highlight. Es war fantastisch und die Spannung war auf dem höchsten Punkt.

    Spätestens ab diesem Punkt konnte ich nicht mehr von der Serie lassen.

    dayzd wrote:

    Fazit: Eine geniale Folge. Von Anfang bis Ende. Der Traum war tadellos; geheimnisvoll und in mehreren Bereichen in die Serie integriert, besser geht’s nicht. Die Privatsphäre von Allison war intensiv und hat neue Seiten gezeigt; die Ehe von Al und Joe wird auf die Probe gestellt. Der Fall war interessant und spannend, die zweite Hälfte im Gerichtssahl war die grandiose Krönung. Phänomenale Szenen. Rundum eine vortreffliche Leistung, ich bin mehr als zufrieden, ich bin begeistert! #mh# Unbedingt weiter so!

    Perfekte Zusammenfassung und volle Zustimmung.

    Ich sehe, wir sind uns mit der Serie einig. Ich find’s super, dass dir die Serie auch so zusagt. Irgendwie ist die Serie hier in der Arena ja etwas untergegangen. Hoffe, dass du dann auch bei Season 2 wieder mit von der Partie bist. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

    #385723
    dayzd
    Mitglied
    LesterB;371273 wrote:
    dayzd;371264 wrote:
    Das war ganz klar ein absolut starkes, intensives Highlight. Es war fantastisch und die Spannung war auf dem höchsten Punkt.

    Spätestens ab diesem Punkt konnte ich nicht mehr von der Serie lassen.

    Absolut verständlich. #rot#

    Quote:
    Irgendwie ist die Serie hier in der Arena ja etwas untergegangen.

    Ja, leider kann man dazu nur sagen.

    Quote:
    Hoffe, dass du dann auch bei Season 2 wieder mit von der Partie bist. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

    Klar, auf jeden Fall.

    #434242
    paleiko
    Mitglied

    Eine starke Folge.

    Die Träume wären intensiv und sehr gut veränkert. Höhepunkt war absolut die Zeuginvernehmung von Allison.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.