1×06 – Ohne Hemmungen | The Substitute



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #306437
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Klasse bekommt einen neuen Aushilfslehrer, und den Kids bleibt fast die Spucke weg: So einen legeren und unverblümten Lehrer wie Vic Racine haben sie noch nicht erlebt. Der Neue stößt schnell auf Ablehnung, als er ihre Aufsätze für die alljährlich erscheinende Schülerzeitung nicht nur total zerreißt, sondern gleich aus dem Fenster wirft! Die Aufsätze seien platt, unehrlich und spießig, kritisiert Racine, und verlangt, doch endlich mal frei von der Leber weg zu schreiben. Die Schüler sollen ihren Gedanken freien Lauf lassen und ausdr ücken, was sie wirklich denken – bis hin zu ihren intimsten Gefühlen. Schon der erste Versuch wird ein voller Erfolg und läßt den Aushilfslehrer in der Beliebtheitsskala weit nach oben steigen. Es ist ein Riesenspaß, als jeder den Aufsatz eines anderen laut vorliest. Doch eine der Schülerinnen hat es mit der Offenheit etwas sehr genau genommen und ihre sexuellen Sehnsüchte so plastisch geschildert, daß Brian sich weigert, ihr Essay vorzulesen. Aber Vic Racine findet nichts dabei und veröffentlicht alle Ergüsse zusammen. Beim Lesen fallen einige aus allen Wolken, es kommt zum Eklat – und Racine fliegt von der Schule.

    Quelle: RTL2

    #344563
    Anonym
    Gast

    Der Vertretungslehrer ist das Gegenteil der anderen Lehrer: er lässt sich nichts gefallen und benimmt sich so wie die Schüler. Hat aber Leben in die Folge gebracht und wurde von den Schlülern respektiert. Leider hat er nicht in das Gesellschaftsbild gepasst. Jordan ist also völlig desinteressiert am Unterricht, redet kaum und kann nicht lesen?!. /:) Da wären natürlich die Hintergründe interessant. „It’s wrong to censor people“. Hat mir wieder richtig gut gefallen, „wake up and live“. #hallo#

    #392225
    Anonym
    Gast
    Dr. Spence Kovak;272843 wrote:
    Ohne Hemmungen ist die schwächste Folge der Serie. Angela wird politisch. Damit hats sichs auch wieder, in Folge 7 merkt man davon nichts mehr!

    Schwer zu glauben, fand die Folge stark. Sicher kann man ankreigen es war ein COTW, und etwas dick aufgetragen, doch ich fand die Message klasse und das rechne ich der Folge/Serie an!



    „Written by Jason Katims.“ Cool! Der Roswell Erfinder! #mh#

    Die Folge mochte ich! Finde ich cool, wie der Vertretungslehrer versucht den unmotivierten Schülern etwas beizubringen. Ist aber schon krass, die scheinen ja überhaupt keine Lust zu haben. Okay, einerseits weckt er die Schüler auf und holt selbst aus der abgebrannten Glühbirne Jordan eine Antwort raus – aber die Texte als schlecht zu bezeichnen und beim Fenster rauszuwerfen war sicher keine Heldentat. Aber ein Weckruf. Da die Eltern von Angela die Gedichte abgedruckt hätten fällt das natürlich flach. Selbst Brian missfällt der neue Lehrer. Angela spricht den Lehrer wie von den Eltern gefordert drauf an, das mit dem Weckruf gefällt mir schon.

    Tolle Szenen, wie der Lehrer bei den Schülern super ankommt, sie motiviert, dann natürlich jene Szene, wo die Geschichten vorgelesen werden, ich mochte die handvoll Sätze von Angela auch, hatte irgendwas, machte zwar nicht wirklich Sinn, aber hatte Emotionen drinnen. Wenn es mehr solche Lehrer gäbe, dann wäre die Situation nicht so traurig. #hallo#

    Stark fand ich noch Rayanne’s Gedicht, das etwas anstößig war, weil es Liebe machen oberflächlich beschrieb, also doch recht eindeutig. Brian weigert sich das Gedicht zu lesen, ist schockiert, dass es abgedruckt werden soll. Tja, so sehr Brian da natürlich seine gewohnte Vorsicht und Intelligenz spielen lässt, so Recht hat er: Das wird dem Lehrer die Stelle kosten. Jordan kann nicht lesen (wird nächste Folge behandelt), was unseren Vertretungslehrer mächtig sauer macht – weil es einfach bisher nicht aufgefallen war! Da merkt man, was ein schlechtes oder oberflächliches „wer will der will wer nicht der hat schon“ Bildungssystem anrichtet! :-?

    Interessantes Duell: Darf man dieses anstößige Gedicht drucken? Graham meint durchaus, Patty ist dagegen, Mr. Rayceen meint, das wäre Zensur, Gedanken darf man nicht abändern. Interessantes Thema. Er kann Patty durch seine guten Argumente doch überzeugen, ich weiß nicht genau wie ich dazu stehe, ich würde aber auch meinen, man sollte Inhalte der Altersgruppe entsprechend bringen. Der Direktor sieht es leider anders – er repräsentiert hier natürlich auch nur die allgemeine Meinung. Überraschend stellt sich intern heraus, dass Sharon das dirty Poem geschrieben hat – sie überlässt aber Rayanne die Ehre. Weiter geht’s, Angela ist sauer, dass der Direktor Foster die Bücher einsammelt, sie will etwas unternehmen. Starke Einstellung, wie sie meint, sie würde zu Mr. Rayceen aufblicken. Wie gesagt wird Vic gefeuert, leider ist es so, „stuff like that happens every day.“ Selbst Jordan merkt wie besonders der Vertretungslehrer war. Und warum die Folge alleine so gut ist: „He deserted his family.“ Vic hat eine Vorladung bekommen, weil er Unterhalt nicht gezahlt hat. Tja, das nenn ich mal gut ausgearbeitet, das nenn ich mal Tiefgang, das nenn ich mal Intelligenz, das nenn ich mal glaubwürdig und ehrlich. Davon können sich viele viele Serien eine Scheibe abschneiden, 1994 war das bitte! Wenn ich da nur mal eben an Brothers & Sisters denke, wie seich und abgehoben die trotz 12 Jahren später sind, dann kann ich „My So-Called Life“ gar nicht hoch genug loben! #mh#

    Gut, der Schluss war vielleicht etwa zu dick aufgetragen, Angela redet mit Vic, hatte vorher noch vom Vater erfahren, was wirklich der Kündigungsgrund war – doch so einfach ist das nicht, Vic meint das Verlassen seiner Familie wäre für ihn das Beste gewesen. Wie dem auch sei, so einfach ist das nicht, es gibt mehrere Wahrheiten. Wobei Weglaufen auch nicht die Lösung ist. Dennoch sehr interessante Idee, Angela teilt am Ende in Eigenkopien das Heft aus – der Direktor lässt sie davon, aber sonst war es stark ausgearbeitet.

    Fazit: Der Vertretungslehrer rockt, da gibt es überhaupt nichts! Die ganze Thematik wegen Pressefreiheit, eigenen Gedanken, sich dem System unterwerfen, Lehrer die Schüler aufwecken, fand ich alles sehr schlüssig und hatte eine hohe Informationsdichte, bisheriges Highlight! 4,5/5. #mh# #mh#

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.