1×07 – Die Maschine | Ghost In The Machine



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #179081
    diluz
    Mitglied

    Der Geschäftsführer einer Computerfirma wurde ermordet. FBI-Agent Lamana bittet seinen Freund Fox Mulder um Hilfe. In der Firma des Opfers macht Mulder eine seltsame Entdeckung: Der Computer, der das gesamte Gebäude überwacht, scheint ein Eigenleben zu entwickeln.

    Quelle: Premiere

    #353609
    ClaireB
    Mitglied

    Gott, eine furchtbare Folge. Ich hab sogar vorgespult, weil ich mir das nicht alles antun wollte.

    @Stampede 210786 wrote:

    und außerdem find ich, dass das irgendwie keine richtige X-Akte war #hm#

    Das war wohl das Hauptproblem.
    Dazu kam noch die mehr als befremdliche Stimme des Computers.
    Ich stimme da mit ALF ein, damals, 1993, war das vielleicht cool, aber in der heutigen Zeit kann man mit sowas echt niemanden mehr beeindrucken.

    Und dazu kam dann ja auch noch dieser andere Agent und ehemalige Partner von Mulder.

    ClaireB vergibt 0 X von 5

    #353610
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 293733 wrote:

    Gott, eine furchtbare Folge. Ich hab sogar vorgespult, weil ich mir das nicht alles antun wollte.
    ClaireB vergibt 0 X von 5

    Muss ich dir leider zustimmen #vertrag#
    Interessant aber, dass Randy die Folge super fand :D

    #353611
    ClaireB
    Mitglied

    @Stampede 293734 wrote:

    Interessant aber, dass Randy die Folge super fand :D

    Wundert mich nicht. #pfeifen#

    #353613
    Stampede
    Mitglied

    @ClaireB 293737 wrote:

    @Stampede 293734 wrote:

    Interessant aber, dass Randy die Folge super fand :D

    Wundert mich nicht. #pfeifen#

    Für mich ist das sogar eine X-Akte :D

    #353614
    ClaireB
    Mitglied

    Das waere auf jeden Fall eine bessere Akte als die hier. :p

    #353647
    Randy Taylor
    Mitglied

    @Stampede 293739 wrote:

    @ClaireB 293737 wrote:

    @Stampede 293734 wrote:

    Interessant aber, dass Randy die Folge super fand :D

    Wundert mich nicht. #pfeifen#

    Für mich ist das sogar eine X-Akte :D

    #8o##8o# Kannst ja ne Doktorarbeit über meinen guten Geschmack schreiben. :p

    Weiss nicht warum ihr alle die Folge so mies macht, die war doch toll. #vertrag#

    #353653
    Stampede
    Mitglied

    @Randy Taylor 293810 wrote:

    @Stampede 293739 wrote:

    @ClaireB 293737 wrote:

    @Stampede 293734 wrote:

    Interessant aber, dass Randy die Folge super fand :D

    Wundert mich nicht. #pfeifen#

    Für mich ist das sogar eine X-Akte :D

    #8o##8o# Kannst ja ne Doktorarbeit über meinen guten Geschmack schreiben. :p

    Ich schreib lieber was ans FBI und schick dir Mulder und Scully vorbei :D

    #356511
    Sam Crow
    Mitglied

    Man war die schlecht. Mir fällt ja nichtmal etwas ein, was ich darüber großartig schreiben soll.
    Die Technik war derart veraltet, daß es schon unfreiwillig komisch wurde. Sicher, das darf man der Serie aufgrund des Produktionsjahres auch nicht ankreiden, aber ich konnte das keine Sekunde lang ernst nehmen.
    Die Thematik eignet sich auch nicht wirklich für eine X-Akte.
    Keine Highlights, keine denkwürdigen Momente zwischen Mulder und Scully, kein Spaß.

    Bisher die schlechteste Folge.
    0/5 lächerliche Fahrstuhlstimmen.

    #356568
    Randy Taylor
    Mitglied

    #8o# Und wieder einer mehr der die Folge schlecht fand. #8o#

    #358185
    Yuriika
    Mitglied

    Ich fand die Folge damals auch klasse. Heute nicht mehr so sehr, weil sie aus heutiger Sicht einfach nur noch billig wirkt. Aber dafür kann die Folge wirklich nix :)
    Das Grundidee der Folge mit der KI find ich immer noch ganz gut. Finde aber nicht, dass sich das nicht für eine X-Akte eignet, ganz im Gegenteil.

    Da gabs doch in ner späteren Staffel nochmal ne Folge mit dem Thema.
    Oder haben da nich Menschen ihren eigenen Geist in Computer transferiert oder sowas? Komm nicht mehr drauf, wer hilft mir mal auf die Sprünge welche Folge das ist?

    /Edit: Ich glaub, ich hab mir die Frage schon selbst beantwortet: 5×11 Kill Switch. Muss ich bei Gelegenheit mal wieder anschauen.

    #371891
    Anonym
    Gast

    So melde mich dann hier auch mal in den nächste Wochen öfter zu Wort! Hab früher relativ unregelmässig Akte X verfolgt und hab auch nur noch sehr wenig Folgen in Erinnerung. Hab mir deshalb jetzt mal die Staffeln 1-3 zugelegt um nen kleinen Akte Marathon einzulegen und mir zuerst mal alle Folgen dieser Staffeln anzuschauen. Danach gehts dann sicher weiter, denn weiß ja das mir die Serie gefällt und will eher nur mal alles in der Reihe sehen. Denke mal das ich damals max 1/5 der Folgen gesehen hab und an die wenigsten erinnere ich mich noch. Bin jetzt also gestern bei der Folge hier angekommen und werde ab jetzt dann auch immer mal meinen Senf dazu abgeben. Bitte nicht zu streng sein, denn wenn ich ne Serie mag dann gefallen mir eigentlich fast alle Folgen relativ gut also 0 von 5 X wirds bei mir sicherlich nie geben. Vielleicht ändert sich das mal wenn ich alle Folgen zum 2. oder 3. Mal gesehen habe.

    Also mal ein Fazit: Die Folge hier war doch ok, vorallem war sie im Gegensatz zu denen davor auch eher Simpel. Das finde ich aber nicht unbedingt schlecht! Also der Teaser war schonmal interessant und auch die Geschichte um Mulders Ex-Partner zeigt einige erste „positive“ Einblicke zu Mulders Vergangenheit. Er hat also durchaus auch Freunde unter den Kollegen und wird nicht von allen als Freak angesehen. Dann gab es durchaus witzige Szenen wie Mulder der seine Notizen sucht, der Moment wo im Flur das Licht ausgeht oder auch die Szene vor dem Bürogebäude als aus dem Nichts Scully auftaucht sowie auch die Wendung mit dem Sicherheitbeauftragen (welche relativ unerwartet kam).

    2,5 X-Akten von 5

    Insgesamt muss ich aber sagen das ich die Folgen ua. auch nach dem Mulder-Scully Faktor bewerte (sprich kamen sie oft vor, gab es witzige Szenen usw.) und nicht so sehr nach dem Fall ansich. Daher fand ich die Folge auch deutlich besser als 1×05 Schatten (wo es mir zu sehr um das „Opfer“ ging), obwohl der Fall ansich sicher spannender war. Von den ersten sieben Folgen würde ich die hier auf Platz 3 oder 4 ansiedeln. Am besten bisher fand ich „Die Warnung“ und „Signale“ und am schlechtesten fand ich tatsächlich „Schatten“ wobei auch die so hochgelobte Folge „Das Nest“ nicht komplett meinen Geschmack getroffen hat. Scheinbar bin ich als eher der Mythologie-Typ. Mal sehen, freue mich jetzt dann erstmal auf die nächste Folge und werde dann im Laufe des Tages meine Meinung dazu posten. Ach ja neben Akte X bin ich ein großer Fan von Prison Break und CSI (aber nur vom Original). Mal sehen wenn mein Akte X Run durch ist mach ich vll. nochmal nen Rerun bei einer der beiden genannten Serien oder starte mal nen Run mit 24, CSI NY oder Miami (dort hab ich teilweise schon einiges gesehen, aber wie bei Akte X auch nicht komplett: 24 waren es glaube ich die ersten 2 Staffeln und bei den beiden CSI Spin-offs waren es soger nur wenige Folgen aus der ersten Staffel). Mal sehen, aber wenn ich bei CSI oder Prison Break poste dann werden es auf jedenfall auch etwas detailiertere Aussagen (da kenn ich alles fast schon auswendig). Bis dann.

    #371913
    Stampede
    Mitglied

    @Serienfreak83 333808 wrote:

    So melde mich dann hier auch mal in den nächste Wochen öfter zu Wort! Hab früher relativ unregelmässig Akte X verfolgt und hab auch nur noch sehr wenig Folgen in Erinnerung. Hab mir deshalb jetzt mal die Staffeln 1-3 zugelegt um nen kleinen Akte Marathon einzulegen und mir zuerst mal alle Folgen dieser Staffeln anzuschauen. Danach gehts dann sicher weiter, denn weiß ja das mir die Serie gefällt und will eher nur mal alles in der Reihe sehen. Denke mal das ich damals max 1/5 der Folgen gesehen hab und an die wenigsten erinnere ich mich noch. Bin jetzt also gestern bei der Folge hier angekommen und werde ab jetzt dann auch immer mal meinen Senf dazu abgeben. [/quote]
    Sehr schön, freu mich auf deine Reviews #hallo#

    @Serienfreak83 333808 wrote:

    Bitte nicht zu streng sein, denn wenn ich ne Serie mag dann gefallen mir eigentlich fast alle Folgen relativ gut also 0 von 5 X wirds bei mir sicherlich nie geben. [/quote]
    Naja, würde ich so vorschnell lieber nicht sagen ;) Da sind schon so 2-3 Folgen dabei, die einfach nur unterirdisch sind, da kann man einfach nichts gut dran finden ;)
    Die hier zum Beispiel :D

    @Serienfreak83 333808 wrote:

    Insgesamt muss ich aber sagen das ich die Folgen ua. auch nach dem Mulder-Scully Faktor bewerte (sprich kamen sie oft vor, gab es witzige Szenen usw.) und nicht so sehr nach dem Fall ansich. [/quote]
    Versteh ich. Allerdings wird das Zusammenspiel Mulder/Scully dann irgendwie Usus, soll heißen, es ist klar, dass die so genial zusammenspielen. Da kommts dann doch drauf an, wie Folge an sich ist. Geht zumindest mir so. Aber deine Bewertung ist natürlich auch nachvollziehbar #hallo#

    #389164
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Ich habe die Folge neulich mal wieder gesehen und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Einerseits scheint mir das nicht wirklich passend zu sein für eine X Akte, wo es sonst mehr um UFOs, Fabelwesen und übersinnliche Fähigkeiten von Menschen geht.

    Aber vielleicht liegt das auch an der Zeit. Was damals eben mysteriös war, scheint heute etwas zu sein, was jeder 13jährige mit seiner Nintendo Wii hinbekommt. Wenn ich bedenke, was wir seinerzeit für einen Kasten zuhause stehen hatten, da wirkte so eine alles kontrollierende Maschine schon etwas unheimlich. #hm#

    Von der Technik her war es jedenfalls grauselig. Es gibt ältere Filme und Serien, in denen die Computer sehr viel moderner wirkten, als dieser Flohmarktschrott aus der Folge.

    Von den ersten sieben mit Abstand die schwächste Folge, auch wenn ich sie nicht so schlimm fand, wie andere hier.

    #436236
    Noone
    Mitglied

    Also ich hatte die Folge auch immer extrem schwach in der Erinnerung. Hatte jetzt bei meinem Rerun auch erst gar nicht so richtig Lust auf die Episode. Muss aber sagen, dass ich sie diesmal gar nicht soooo schlecht fand :-?

    Klar, gehört immer noch eher zu den schwächeren Akte-X-Folgen, aber ich hatte es doch deutlich schlimmer in Erinnerung.

    „Akte X“ meets „2001 – Odyssee im Weltraum“…wobei Stanley Kubrick die ganze Thematik schon in den 60ern deutlich cooler inszeniert hat, als es in dieser Episode der Fall war :p

    Weiß nicht so recht, wieviel Punkte ich der Episode geben soll. Der Knaller wars natürlich nicht, aber ich fand sie bspw. nicht so langweilig wie die Jersey-Devil-Episode :-?

    Denke, ich vergebe 1,5/5 X-Akten, vielleicht sogar 2. Fand sie jedenfalls nicht so schlecht, wie ich sie noch in Erinnerung hatte und wie sie hier im Thread ja auch wegkommt.

    @John Newman 225839 wrote:

    Um nochmal zu der Maschine zu kommen, diese hatte sich also selbstständig gemacht mit ihrer künstlichen Intelligenz und selbst der Erfinder des Ganzens hatte keine Chance sie zu stoppen. Warum hat sie aber die Leute getötet ?

    Selbsterhaltungstrieb. Es war ja geplant, das System abzuschalten.

    @ClaireB 293733 wrote:

    @Stampede 210786 wrote:

    und außerdem find ich, dass das irgendwie keine richtige X-Akte war #hm#

    Das war wohl das Hauptproblem.

    @Sam Crow 299855 wrote:

    Die Thematik eignet sich auch nicht wirklich für eine X-Akte.

    Naja, war ja im Grunde auch keine X-Akte. Mulder und Scully haben ja nur auf Anfrage von Jerry bei dem Fall geholfen :p

    Aber ich weiß natürlich, wie ihr das meint :-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.