1×07 – Tödliche Verteidigung | Poisoning The Well



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #182609
    diluz
    Mitglied

    Major Sheppard, Dr. Beckett, Dr. McKay, Lieutenant Ford und Teyla probieren eine neue Stargate-Adresse aus und landen dabei auf dem Planeten Hoff. Die Hoffaner befinden sich nach dem letzten verheerenden Angriff der Wraith in einer hektischen Wiederaufbauphase. Um sich endgültig gegen ihren schlimmsten Feind zu wappnen arbeiten sie unter Leitung der Wissenschaftlerin Dr. Perna an einem Impfstoff, der die Wraith daran hindern soll, den Hoffanern ihre Lebensenergie zu rauben. Dr. Beckett bietet der Wissenschaftlerin seine fachkundige Hilfe an, und gemeinsam entwickeln sie ein Serum, das jedoch erst einmal getestet werden muss. Da jedoch die Zeit drängt, besteht Kanzler Druhin darauf, sämtliche Hoffaner mit dem Serum impfen zu lassen. Entsetzt versucht Dr. Beckett, ihn von seinem Vorhaben abzubringen, schließlich könnten die Hoffaner sich so selbst einer unbekannten Epidemie aussetzen. Doch Druhin lässt nicht mit sich reden, und die Folgen sind verheerend…

    Quelle: RTL II

    #365483
    dayzd
    Mitglied

    Gute, informative und größtenteils spannende Episode.

    Die Story mit den Hoffanern und ihrem Serum, das sie gegen die Wraith immunisierte und sich daraus später eine tödliche Waffe entwickelte war grundsätzlich ganz gut. Zu Beginn der Episode wunderte ich mich, dass solch eine Story zu Beginn der Serie vorkam. Immunisierung gegen die Wraith und sogar tödliche Waffe gegen die Wraith? Das ging für meinen Geschmack zu schnell. Im Laufe der Episode wurde es dann besser, als langsam die Schattenseite des Serums durchsickerte. Das war ein storytechnisch cleverer Schachzug. Alles andere wäre unrealistisch gewesen, wenn das Serum einwandfrei gewesen wäre. Es gab eine 50%ige Überlebenschance, was die Atlanter natürlich nicht akzeptieren konnten. Die Hoffaner dagegen waren besessen von diesem Serum und verloren jegliche Moral. Die verbalen Auseinandersetzungen zwischen den Atlantern und den Hoffanern waren gut und erzeugten hier und da tolle Charaktermomente. Am besten gefiel mir Carson Beckett, der wieder mal mit seinem genialen schottischen Akzent für humorvolle Sequenzen sorgte. Er verstand sich sehr gut mit Perna, der Wissenschaftlerin der Hoffaner, aber ihre Auffassungen von der Massenverwendung des Serums und der damit verbundenen moralischen Bedenken trieben einen Keil zwischen die beiden. Sie entwickelten Gefühle füreinander, aber sie waren nicht stark genug. Perna musste mit ihrem Leben bezahlen, da sie zu geblendet von der Wirkung des Serums war und sich leichtsinnig impfen ließ.

    Der Handlungsstrang mit Steve, dem Wraith war der bessere Teil der Episode. Die Unterhaltungen zwischen dem Wraith und Sheppard waren am laufenden Band exzellent und sorgten für Dramatik und Humor. Ich musste so lachen, als John den Wraith Steve nannte, weil der Wraith seinen Namen nicht preisgeben wollte. Köstlich. Nach dem Tauschhandel (Menschenfutter – Informationen) gab Steve zwar wenige, aber heftige Informationen heraus. Bekanntlicherweise wurden im Serienpiloten die Wraith (dank Sheppard) aus dem Winterschlaf gerissen. Nicht nur die Wraith von dem bestimmten Hive-Schiff wurden aufgeweckt, sondern auch alle anderen Wraith in den anderen Hive-Schiffen in der ganzen Pegasus-Galaxie. Sobald sie auf ihren eigenen Futterplätzen ihre Kräfte sammelten, machen sich alle Wraith auf den Weg nach Atlantis. Oha, was für eine krasse und schockierende Enthüllung. Ich war genauso sprachlos und entsetzt wie die Charaktere, als ich das hörte. Schade, dass Steve starb, da die Unterhaltungen zwischen ihm und Sheppard so humorvoll und informativ waren.

    Quote:
    Sheppard: How many Hive ships have become operational since we awakened the first one?
    Wraith: All of them, Major Sheppard. First, they will travel to their own feeding grounds and gather strength. We are a patient race, Major. When we have taken our fill and gathered our strength, we will join force and come for you.
    Sheppard: D’you have any idea when that’ll be? Morning? Afternoon?
    Quote:
    Sheppard: You guys do have names, right? Let me guess… ‚Steve‘?
    Wraith: I am your death! That is all you need to know.
    Sheppard: I prefer ‚Steve‘.
    Quote:
    Weir: Do we even know for certain that the Wraith are an immediate threat?
    Sheppard: We can probably bet they don’t have fifty years.
    McKay: Hence Major Sheppard has generously offered our help to the Hoffans.
    Weir: Has he?
    Quote:
    Weir: You do understand the Geneva Convention prohibits using prisoners for scientific experiments?
    Sheppard: No offense Doc, but had the Wraith attended the Geneva Convention, they would have tried to feed on everyone.
    #373187
    Noone
    Mitglied

    Sehr gelungene Folge, langsam aber sicher kann ich mich wirklich mit der Serie anfreunden, hätte damals vielleicht nach 2-3 Folgen nciht absetzen sollen =)

    Nachdem es McKay in der letzten Folge geschafft hatte, meine Abneigung gegenüber ihm loszuwerden, hat es in dieser Folge nun auch Beckett geschafft. Endlich wirkte er reif und erwachsen. In dieser Folge habe ich ihm nun das erste mal die Rolle des Arztes abgekauft. Warum nicht gleich so? Warum musste man ihn vorher so dumm-nerdig darstellen? So gefällt er mir viel besser und war auch richtig sympathisch.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.