1×08 – ??? | Cairo



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #338957
    Stampede
    Mitglied

    Kevin is afraid that he may be losing touch with reality; Meg loses control.

    zap2it.com

    #488454
    Stampede
    Mitglied

    Geniale Folge! Da war aber mal so richtig heftig Mindfuck und krasse Szenen drin. Dazu noch diese unangenehme bedrohliche Endzeitstimmung, ich saß wie gebannt #argh#

    Nach dem Abendessen mit Nora, Jill und Aimee schläft Kevin nachts in seinem Bett ein und wacht tagsüber in einem Auto mitten in einem Wald auf und weiß nicht, wie er da hingekommen ist. Bob (oder wie auch immer er heißen mag) ist bei ihm, so wie er es damals auch war, als Kevin den Hund mit nach Hause genommen hat, um ihn zu zähmen. Daran kann er sich ja auch nicht mehr erinnern, und auch da war Bob mit ihm Spiel, der sich später als Guardian Angel bezeichnet, so wie vor einigen Folgen Kevin’s Vater gesagt hat, dass er so einen nun hat. Sehr mysteriös das Ganze :-?

    Dass Pattie gefesselt in der Waldhütte war war gleich mal ein richtig geiler Schock zu Beginn #8o# Während seines Blackouts hat Kevin zusammen mit Bob Patti auf der Straße aufgegabelt, übelst verprügelt und dann in die Hütte geschleppt. Laut Bob war das alles Kevin’s Idee, aber das glaube ich ja mal so gar nicht :p
    Nachdem Patti wieder zur Besinnung gekommen ist teilt sie Kevin unmissverständlich mit, dass sie auf keinen Fall vergessen wird, was er getan hat, und dass sie ihn zur Strecke bringen wird, indem sie ihn bei den Behörden meldet. Also schlägt Bob vor, sie zu beseitigen, was er dann auch fast schafft. Total krasse Szene, als Kevin wieder in die Hütte geht und Patti mit einer Plastiktüte über den Kopf vorfindet #8o# Heftige Prügelei mit Bob mit Kevin als Sieger, der dann Patti gerade noch retten kann.
    Bob reichts und er haut ab, sagt aber schnell noch „jemanden“, dass er es versucht hat #hm# Also genau den Stimmen, die auch Kevin’s Vater andauernd hört. Mystery :D
    Sehr strange vorher noch, wie Kevin seine vermissten Hemden an den Bäumen aufgehängt findet, das war irgendwie eine total unheimliche Szene #devil2# Großartig gespielt von Justin Theroux, der hat diesen Wahnsinn, in den sein Charakter allmählich übergleitet, super glaubhaft gespielt #hallo#

    Das Gespräch mit Patti am Ende war sowohl kryptisch als auch aufschlussreich, irgendwie hat man so einiges erfahren, aber es wurden weitere Fragen aufgeworfen.
    GR hat sich von allen gelöst, was sie an die Erinnerungen an die Verschwundenen ablenken könnte. Deswegen tragen sie weiß (keine Farben), sprechen nicht mehr und zeigen auch keine Reaktionen. Sie sehen sich selbst als allgegenwärtige Erinnerung für die Menschen, die zwanghaft versuchen, die Ereignisse und die Verschwundenen zu vergessen und zu verdrängen. Also ist man in der Hinsicht schonmal schlauer, sehr gut #hallo# Auch wenn ihre Gedankengänge schwer verständlich sind so bin ich froh über diese Aufklärung. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, was es mit dem Rauchen auf sich hat :p
    Außerdem kam noch heraus, dass es tatsächlich Patti und die GR waren, die Gladys mit deren Einverständnis gesteinigt haben #8o# Und die Zeit wird für alle kommen und zwar bald, was immer das bedeuten mag, ihre Aussagen waren kryptisch ohne Ende.
    Kevin lässt Patti am Ende frei, aber sie will, dass er versteht und schneidet sich mit einer Scherbe die Halsschlagader auf #8o# Krasses Ende einer klasse Folge, in der alles gepasst hat.
    Bin sehr gespannt auf die letzten beiden Folgen #hallo#

    Und das etwas Krasses kommen wird hat sich ja schon angedeutet. Zu Beginn der Folge hat Patti schön ordentlich Kleidungsstücke von Erwachsenen und Kindern in einem leeren Haus auf den Boden ausgelegt. Und am Ende der Folge lässt Laurie für einen guten Batzen Geld Leichen von Erwachsenen und Kindern in dieses Haus schaffen. WTF?! #8o#
    Kanns kaum erwarten zu sehen, was sie nun vorhaben, das wird bestimmt richtig heftig werden #argh#

    Ansonsten ist Megan ausgetickt, nachdem Matt mal wieder seine Handzettel verteilt hat. Sie hat nicht nur auf ihn eingeprügelt, was ja bei GR eh verboten ist, sondern ihn auch noch mit Worten angeschrien, was erst Recht verboten ist. Laurie fand das gar nicht gut, und als Megan immer wieder weiter gequasselt hat hat sie dann auch eine Ohrfeige bekommen :D Zumindest hat sie sich vorher noch bei Matt entschuldigt.

    Und dann gabs noch Jill, die Nora wegen der Waffe blöd anmacht und dann in ihr Haus einbricht. Bittere Szene, wie sie in Tränen ausbricht, nachdem sie die Waffe gefunden hat. Das war so ne Mischung aus froh sein, dass sie recht damit hatte, dass Nora nur was vortäuscht, und enttäuscht sein, dass sie recht hatte und Nora genau wie jeder andere nicht einfach nur OK ist.
    Außerdem hat sie sich mit Aimee zerstritten, die nun auszieht. Schade, die Szenen mit den beiden, vor allem wie sie mit Kevin umgegangen sind, fand ich eigentlich immer klasse #sad#
    Als sie dann mit dem Messer Richtung Hund ging dachte ich, sie will ihn abstechen #8o# Sie lässt ihn aber frei und geht am Ende zu GR :-?

    #488471
    Grauton
    Mitglied

    Eine Folge mit extrem genialen Szenen, aber leider auch ein wenig Schatten. Im Großen und Ganzen stimme ich aber zu, dass die Folge insgesamt extrem gelungen war und vor allem war das, was mir an der Serie so wichtig ist, wieder da: diese massivst unter die Haut gehenden Szenen.

    Mit gefiel bereits der Anfang mit den stetigen Umschnitten zwischen Patti und Kevin. Das war richtig schönes Forshadowing, ohne dass man wusste, worauf es hinaus laufen wird :)

    @Stampede 620245 wrote:

    Bob (oder wie auch immer er heißen mag) ist bei ihm, so wie er es damals auch war, als Kevin den Hund mit nach Hause genommen hat, um ihn zu zähmen. Daran kann er sich ja auch nicht mehr erinnern, und auch da war Bob mit ihm Spiel, der sich später als Guardian Angel bezeichnet, so wie vor einigen Folgen Kevin’s Vater gesagt hat, dass er so einen nun hat. Sehr mysteriös das Ganze :-?

    Jup, es hat sich auf jeden Fall gezeigt, dass Kevins Träume offenbar zumindest zum Teil auch wirklich stattfinden und dass es offenbar NICHT an seinen Medikamenten liegt. Im Gegenteil: offenbar zieht er seit er von denen Weg ist des Nachts noch krassere Sachen durch. Sehr schön finde ich auch, wie sich so langsam manche Kreise schließen. Ist mir sofort auch wieder in den Sinn gekommen, dass Kevins Vater ihm sagte, dass „Sie“ ihm jemanden schicken werden, der ihm hilft – offenbar Bob (so er denn so heißt^^).

    @Stampede 620245 wrote:

    Dass Pattie gefesselt in der Waldhütte war war gleich mal ein richtig geiler Schock zu Beginn #8o# Während seines Blackouts hat Kevin zusammen mit Bob Patti auf der Straße aufgegabelt, übelst verprügelt und dann in die Hütte geschleppt. Laut Bob war das alles Kevin’s Idee, aber das glaube ich ja mal so gar nicht :p

    Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich halte hier beides für möglich. Entweder lässt sich Kevin im Schlaf wirklich auf „die Stimmen“ ein, die des Nachts an sein Unterbewusstsein kommen, oder aber es ist wirklich so, dass jemand Kevin hier mal ganz gewaltig auf’s Glatteis führt und in seinem Namen grausige Taten vollbringt, um ihn „auf den richtigen Weg zu führen“. Das halte ich an sich für wahrscheinlicher (dass ihn quasi jemand unter Drogen setzt), aber auf der anderen Seite sagte sein Vater ihm, er solle mit den Medikamenten aufhören, was irgendwie wieder dafür spricht, dass Kevin NICHT benutzt wird und unbewusst auf eigene Faust so handelt. Mysteriös :)

    @Stampede 620245 wrote:

    Bob reichts und er haut ab, sagt aber schnell noch „jemanden“, dass er es versucht hat #hm# Also genau den Stimmen, die auch Kevin’s Vater andauernd hört. Mystery :D

    Fand ich auch ein sehr nettes (und potenziell noch wichtiges) Detail, dass Kevins Guardian Angel offenbar auch die Stimmen hört und versucht ihren Anweisungen Folge zu leisten…sich aber genau wie Papa Garvey auch gerne mal mit ihnen „streitet“ („Ah, shut the f*ck up! I tried!“) xD^^
    @Stampede 620245 wrote:

    Sehr strange vorher noch, wie Kevin seine vermissten Hemden an den Bäumen aufgehängt findet, das war irgendwie eine total unheimliche Szene #devil2# Großartig gespielt von Justin Theroux, der hat diesen Wahnsinn, in den sein Charakter allmählich übergleitet, super glaubhaft gespielt #hallo#

    Wir wissen jetzt in jedem Fall, dass er dem armen Wäscherei-Mann vor einigen Folgen unrecht getan hat, da dieser ihm seine Hemden wirklich schon wieder gegeben hatte. Die Szene hat auf jeden Fall dazu geführt, dass Kevin endgültig einsehen musste, dass er des Nachts nicht einfach friedlich in seinem Bettchen schlummert, sondern definitiv schon mehrfach (6 Mal) da raus gefahren ist und irgendwas angestellt hat. So strange fand ich es deshalb gar nicht, weil es ja eigentlich nur der Bestätigung diente: „Ja, mit Kevin ist irgendwas nicht ganz in Ordnung“. Ein weiterer Kreis, der sich schließt. Ich stimme zu, dass das hervorragend gespielt war :)

    @Stampede 620245 wrote:

    Das Gespräch mit Patti am Ende war sowohl kryptisch als auch aufschlussreich, irgendwie hat man so einiges erfahren, aber es wurden weitere Fragen aufgeworfen.
    GR hat sich von allen gelöst, was sie an die Erinnerungen an die Verschwundenen ablenken könnte. Deswegen tragen sie weiß (keine Farben), sprechen nicht mehr und zeigen auch keine Reaktionen. Sie sehen sich selbst als allgegenwärtige Erinnerung für die Menschen, die zwanghaft versuchen, die Ereignisse und die Verschwundenen zu vergessen und zu verdrängen. Also ist man in der Hinsicht schonmal schlauer, sehr gut #hallo#

    Letzte Woche habe ich noch befürchtet, dass wir keine wirkliche Antwort bekommen werden und ZACK, da ist eine durchaus schlüssige – wenn auch sehr strange – Weltansicht und somit auch Erklärung für das Verhalten der GRs. Ich war mit dieser Erklärung jedenfalls zufrieden und an dieser Stelle möchte ich jetzt mal ein Schauspiel loben. Was Ann Dowd hier abgeliefert hat war für mich Emmy-reif! Ich war total mitgerissen von ihrer Überzeugung, ihrer Trauer, ihrem unbedingten Verlangen danach, dass Kevin doch endlich verstehen möge! Absolut brilliante Szene, mit brillianten Schauspiel von beiden Darstellern und später dann eben dem krassen Ende mit dem Selbstmord Pattis. Eindeutig für mich bisher die Szene der Show. Hat mich wirklich extrem mitgenommen und das heißt bei einer Show, die so sehr von ihren Momenten lebt schon einiges.

    @Stampede 620245 wrote:

    Außerdem kam noch heraus, dass es tatsächlich Patti und die GR waren, die Gladys mit deren Einverständnis gesteinigt haben #8o# Und die Zeit wird für alle kommen und zwar bald, was immer das bedeuten mag, ihre Aussagen waren kryptisch ohne Ende.

    Hat sie nicht nur gesagt, dass Lauries Zeit bald gekommen ist und dass sie bereit ist? Kann mich auch irren.
    Hier sind wir dann aber auch bei einem der Punkte, die mich stören. Laurie ist bei den GRs ja offenbar sowas wie Pattis rechte Hand und die „Vizepräsidentin“. Als sie Gladys gesehen hat, wirkte sie aber sichtbar schockiert. Ich glaube nicht, dass sie weiß, dass das die GRs waren (bei der Steinigung waren ja auch nur 5-6) und glaube somit auch NICHT, dass sie weiß, was das auf sie zu kommt (potenzieller Grund für ihren Austritt aus den GRs). Dass Laurie als offensichtliche Hand nun aber nie eingeweiht wird, offenbar gar nicht so richtig weiß, dass es DARAUF ankommt bei den GRs und keine Ahnung hat wie sie die GRs denn nun weiterleiten soll und dass offenbar so Aufgaben wie „gewisse Mitglieder für die gute Sache umbringen“ dazu gehört…finde ich etwas seltsam (und dann dazu noch die Aussage, dass sie selbst bald dran ist). Das hat mich ein wenig unbefriedigt und mit einem Fragezeichen über dem Kopf zurück gelassen.

    @Stampede 620245 wrote:

    Und das etwas Krasses kommen wird hat sich ja schon angedeutet. Zu Beginn der Folge hat Patti schön ordentlich Kleidungsstücke von Erwachsenen und Kindern in einem leeren Haus auf den Boden ausgelegt. Und am Ende der Folge lässt Laurie für einen guten Batzen Geld Leichen von Erwachsenen und Kindern in dieses Haus schaffen. WTF?! #8o#
    Kanns kaum erwarten zu sehen, was sie nun vorhaben, das wird bestimmt richtig heftig werden #argh#

    Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann angedeutet wurde, dass da demnächst wohl schon wieder der Memorial Day ansteht. Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass die GRs überall auf der Straße (oder gar in den Häusern der Betroffenen) Nachbildungen ihrer Verlorenen aufstellen werden. Quasi die noch krassere Form von ihrem Kredo, dass man die Verschollenen nicht vergessen darf. Die GRs sind die „Living reminders“ und wollen nun wohl die „Dead Reminders“ aufstellen. Dachte zunächst, dass in den Säcken wohl ausgebuddelte „Loves ones“ sein werden, so dass man sogar exakte Kopien der Verlorenen aufstellen kann. Könnte sich in der Tat aber auch um echte Leichen handeln, da es als Meg den Fernseher an hatte die Information gab, dass ein ganzes Massengrab plötzlich einfach leer war – würde also zusammen passen (und ich bezweifel jetzt mal, dass alle aus dem Dorf ihre Loved Ones in ein Massengrab geworfen haben). Wir werden sehen. Ich rechne aber definitiv mit einer Szene wie Nora ihrer verschollenen Familie gegenüber steht und dann werden wir ja sehen, wie hilfreich Waynes „Heilung“ war. So ganz sorglos ist sie ja offenbar nach wie vor nicht, denn Waffe und Kevlar-Weste sind nach wie vor im Haus :/

    @Stampede 620245 wrote:

    Laurie fand das gar nicht gut, und als Megan immer wieder weiter gequasselt hat hat sie dann auch eine Ohrfeige bekommen :D

    Die Szene fand ich auch super. Hat gezeigt, wie ernst Laurie das ganze nimmt und dass sie regelrecht sauer wird, wenn ein Mitglied (das sie auch noch „ausgebildet“ hat) gegen die Regeln verstößt.

    @Stampede 620245 wrote:

    Außerdem hat sie sich mit Aimee zerstritten, die nun auszieht. Schade, die Szenen mit den beiden, vor allem wie sie mit Kevin umgegangen sind, fand ich eigentlich immer klasse #sad#
    Als sie dann mit dem Messer Richtung Hund ging dachte ich, sie will ihn abstechen #8o# Sie lässt ihn aber frei und geht am Ende zu GR :-?

    Und da wären wir bei meinem einzigen, ganz großen Problem mit der Folge.
    Das kam mir VIEL zu plötzlich. Zum einen fand ich die Szene mit Amy (die – wie wir aus den vergangen Folgen wissen (da Kevin keinerlei Interesse hat…eventuelle Intermezzi im Schlaf kann man natürlich nicht ausschließen…gehe ich jetzt aber mal nicht von aus) – eindeutig gelogen hat und eher aus ihrer Verletztheit heraus Jill genau das gesagt hat, was sie brauchte um die Verbindung zu cutten) sehr aufgesetzt. Ja, die beiden haben ein sehr merkwürdiges Verhältnis, aber dieses „Did you f*cked my dad?“, dann der kurze verletzte Blick und dann das Ende der Freundschaft war mir viel zu aufgesetzt und zu plötzlich.
    Die Szene mit dem Hund fand ich irgendwo schön, da ich auch dachte, dass sie ihn jetzt absticht (was für mich als Hundeliebhaber zu massiver Antipathie geführt hätte) und dann erleichtert über ihre eigentlich Handlung war.
    ABER: dass sie dann am Ende zu den GRs geht fand ich weder nachvollziehbar, noch logisch, noch gut aufgebaut, sondern um ehrlich zu sein einfach nur ein unglaubwürdiger Storytwist, um Kevin in eine noch schlimmere Situation zu bringen.
    Jills Charakter hat sich während der Serie kaum entwickelt und wenn er sich entwickelt hat, dann eher zum positiven. Am Anfang war sie NUR die selbstzerstörerische, ziellose Jugendliche und hat dann eigentlich immer mehr Szenen bekommen, die eher für eine Entwicklung in Richtung „positiveres Leben“ gesprochen haben (z.B. wo sie ihrem Vater sagt, dass sie ihn liebt und dass es nicht seine Schuld ist). Insgesamt hat sie bis auf die wenigen Lichtblicke aber eigentlich immer den Status Quo vom Anfang gehalten. Dann sagt sie ihrem Vater sogar noch, dass sie ihn liebt und weiß, dass es nicht seine Schuld ist und versteht wie sehr es ihm wehtut und was ist die einzig logische Kosequenz? Klar, tun wir ihm das noch mal an! Das hat für mich überhaupt nicht ins Bild gepasst! Und auch hier: wäre wirklich etwas gravierendes Geschehen, dann hätte ich das akzeptieren können, aber so ist für mich bei Jill nicht genug Charakterentwicklung betrieben worden, um diese plötzliche Entscheidung zu erklären. Die Antwort von Aimee hat sie sichtbar provoziert und der einzige Grund scheint zu sein, dass sie durch Nora verstanden hat, dass wirklich niemand „normal“ ist….das empfinde ich aber als sehr dürftige Erklärung.

    Wie gesagt: bis dahin hervorragende – nein, fast schon brilliante – Folge…aber das war dann zumindest meinem Empfinden nach der erste richtig grobe Schnitzer der Serie. DASS sie bei den GRs endet finde ich gar nicht so schlecht und bin gespannt was sie draus machen (muss ja auch nicht sein, dass sie bleibt)…aber dass man sie kaum entwickelt und eigentlich eher aufbaut, dass sie auf Seiten ihres Vaters ist und von ihrer Mutter enttäuscht, um sie dann zu ihrer Mutter zu schicken…das war mir einfach irgendwie zu plötzlich und zu dürftig erklärt. Mal sehen was draus wird :-?

    #493648
    Anonym
    Gast

    Grandiose Folge #mh#

    Kevin hat mal wieder einen seiner Tage, wo er irgendwo aufwacht und keinen Schimmer hat was los ist. Nur diesmal ist es wirklich schlimm. Er wacht im Truck von dem Hundetypen auf (wurde eigentlich jemals sein Name gennant?), sie stehen vor einer Hütte im Wald und drinnen ist Patti an einen Stuhl gefesselt #8o# Und sie redet :D Und nicht gerade wenig. Allerdings hat Kevin sie die Nacht übel zugerichtet, der Hundetyp war auch nicht gerade nett, und sie will sie beide danach fertig machen :D Aber Garvey war wohl schon öfter an diesem Ort, zumindest hängen seine acht Hemden, die er vermisst hatte, an allen möglichen Bäumen verteilt. In der Zwischenzeit will Mr. Dogshooter Patti mit einer Plastiktüte über dem Kopf ihren Schicksal überlassen, aber Garvey ist dagegen, und so gehen die beiden (erst mal?) getrennte Wege. Und am Ende kommt es für Garvey dann doch wieder ganz dicke, als er Patti losschneidet. Sie schnappt sich eine zerbrochene Glasscheibe und rammt sie sich in den Hals @-) Das habe ich nun überhaupt nicht kommen sehen, total krasser Moment #argh# Kurz vorher kommt auch noch raus, dass die GRs selbst für die Steinigung von Gladys verantwortlich waren, und sie damit einverstanden war @-) @-) Was für ein Verein … dem jetzt Jill anscheinend beitreten wird, zumindest stand sie dort am Ende der Folge in der Türe und fragte ob sie dort bleiben kann. Das kann ja was geben, Kevin wird sicher austicken :D

    #493653
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 631427 wrote:

    dem Hundetypen auf (wurde eigentlich jemals sein Name gennant?) [/quote]
    Keine Ahnung, glaube nicht. Ich hab ihn immer Bob genannt, das fand ich passend :D

    #493660
    Anonym
    Gast

    @Stampede 631434 wrote:

    @Burning 631427 wrote:

    dem Hundetypen auf (wurde eigentlich jemals sein Name gennant?)

    Keine Ahnung, glaube nicht. Ich hab ihn immer Bob genannt, das fand ich passend :D

    #ugly# :D

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.