1×08 – Das Gesetz der Edo | Justice



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #236868
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Bei einem Ausflug auf den Planeten Rubicam Drei übertritt Wesley Crusher unwissentlich eine Regel. Er wird gemäß den Gesetzen der Edo zum Tode verurteilt. Captain Picard versucht, den Verurteilten zu retten.

    Quelle: Premiere

    #369470
    Noone
    Mitglied

    Hm..wirklich keine besonders gelungene Folge.
    Die liebestollen, ständig rennenden Edos waren echt ziemlich strange…warum gabs eigentlich keine alten Menschen dort?
    Und das Gespräch über Sex zwischen Worf und Riker habe ich nun echt nicht gebraucht.
    Desweiteren fand ich auch den „Gott“ etwas unglaubhaft. Eine intelligente Lebensform, die soweit entwickelt ist, dass sie ihr fleischliches Dasein zugunsten einer multidimensionalen Existenz aufgeben konnten (die Menschheit kann das mal wieder nicht verstehen /:) ), würde sich doch niemals so dämlich verhalten und die Regeln für ihre „Kinder“/Gläubige so darlegen, dass man mit dem Tod bestraft wird, wenn man ein Blumenbeet kaputt macht? Das ist ja mal total bekloppt.

    #369480
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 327354 wrote:

    Die liebestollen, ständig rennenden Edos waren echt ziemlich strange…warum gabs eigentlich keine alten Menschen dort? [/quote]
    Die können halt nicht mehr so richtig gut …..rennen ;)

    #407928
    Westheim
    Mitglied

    Die Folge war schon immer panne, und wird es auch immer bleiben. #hm# Zunächst mal dieser affige Planet, und dann auch noch diese comicartige Seifenblase mit der Stimme …
    Und ich werde es Captain Picard nie-mals vergeben, dass er sich hier für das Wesleyding eingesetzt hat, anstatt ihn einfach vaporisieren zu lassen!! X-( X-(
    Und dann muss er auch noch die Hauptdirektive brechen für das Gör. Strike one. :p

    Mystery 1: Muss auf diesem Planeten eigentlich niemand mal was arbeiten oder so? /:) Ich meine … DARF … auf diesem Planeten eigentlich niemand was arbeiten? Müssen die immer rumhopsen und fröhlich sein? #8o#
    Mystery 2: Und was soll das Verschwinden des Gottes jetzt eigentlich genau bedeuten? Auflösen oder weitersiedeln lassen?

    (Edo hüpfen lächelnd herum) [Westheim sagt: He, Lady! Ziehen Sie sich was an!! #motz#]

    Weibliche Edo (zu Wesley Crusher): Du bist noch sehr jung. Was sehen eure Sitten in eurem Volk vor? [Westheim sagt: In Wesleys Fall, ins Bett zu machen. :>]

    Commander Riker: Gefällt es Ihnen hier, Lt. Worf?
    Lt. Worf: Ich bin an Vergnügungen nicht interessiert.

    Lt. Worf: Bei Frauen anderer Welten muss ich zurückhaltend sein. Mein Charme ist nämlich … umwerfend.

    Commander Riker: Was ist die Strafe für dieses Vergehen?
    Mediator #1: Der Tod natürlich. [Westheim sagt: Natürlich. :p]

    Captain Picard: Picard an Enterprise. Sechs hochbeamen. Wesley. Lt. Yar.
    (Yar und Wesley gehen zu den anderen)
    Mediator #1: Unsere Gesetze wurden verletzt – wo ist die Gerechtigkeit!? [Westheim sagt: Society is falling to pieces. :>]

    Noone;327354 wrote:
    dass man mit dem Tod bestraft wird, wenn man ein Blumenbeet kaputt macht? Das ist ja mal total bekloppt.

    Nur wenn es in der Bestrafungszone ist. :>

    #407931
    Stampede
    Mitglied
    Westheim;432634 wrote:
    Mystery 1: Muss auf diesem Planeten eigentlich niemand mal was arbeiten oder so? /:) Ich meine … DARF … auf diesem Planeten eigentlich niemand was arbeiten? Müssen die immer rumhopsen und fröhlich sein? #8o#

    Sind das rhethorische Fragen? #hm# :p

    #407932
    Westheim
    Mitglied

    Nein, die sind ernst gemeint.

    *Ernst*.

    #407938
    Giuliana
    Mitglied

    Ohje, ohje… #pfeifen#
    Ich denke die meisten hier haben es schon gesagt: Totaler Mist.

    Ein ziemlich seltsames Völkchen. Friede, Freude, Eierkuchen auf dem Planeten, bis man in ein Blumenbeet trampelt. Dann ist der Spaß vorbei /:)
    Für anständige Klamotten hat es auch nicht gereicht.

    Nein, die Folge vergessen wir mal schnell wieder.

    #407941
    Westheim
    Mitglied
    Giuliana;432674 wrote:
    Nein, die Folge vergessen wir mal schnell wieder.

    Mission impossible…

    #407942
    Noone
    Mitglied
    Westheim;432634 wrote:
    Die Folge war schon immer panne, und wird es auch immer bleiben. #hm#

    Ich weiß auch beim besten Willen nicht, was die Folge nun wirklich aussagen will #ugly#

    Ich erinnere mich da an ein Interview im Bonusmaterial der DVD. Da wurde gesagt, dass Roddenberry immer wissen wollte, was ausgedrückt werden soll, wenn ein Autor mit einer Storyidee ankam…ich würd gerne wissen, was der Autor hier geantwortet hat =) =)

    Westheim;432634 wrote:
    Commander Riker: Was ist die Strafe für dieses Vergehen?
    Mediator #1: Der Tod natürlich. [Westheim sagt: Natürlich. :p]

    =) =)

    Westheim;432634 wrote:
    Noone;327354 wrote:
    dass man mit dem Tod bestraft wird, wenn man ein Blumenbeet kaputt macht? Das ist ja mal total bekloppt.

    Nur wenn es in der Bestrafungszone ist. :>

    Ja, sehr plausibel #ugly#

    #407946
    Westheim
    Mitglied
    Noone;432683 wrote:
    Ich erinnere mich da an ein Interview im Bonusmaterial der DVD. Da wurde gesagt, dass Roddenberry immer wissen wollte, was ausgedrückt werden soll, wenn ein Autor mit einer Storyidee ankam…ich würd gerne wissen, was der Autor hier geantwortet hat =) =)

    Was hat man denn ’86/’87 so geraucht? #hm#

    Das ist aber auch eine der Episoden, die Season 1 so richtig TOSsig machen in meinen Augen. Oftmals wenig Sinn … und spärlichste Kostümchen …

    #421008
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Jaaaa – Urlaub auf dem Pornoplaneten. :D Die Folge ist so derbst schlecht, dass sie schon fast in Richtung Komik abdriftet.

    Lauter leicht bekleidete Leute, natürlich alle mit Modelmaßen, die den ganzen Tag über fröhlich sind, rumhüpfen und sich ganz dolle lieb haben. Nur wenn man in ein Blumenbeet mit weißen Balken drum rum fällt, dann ist der Spaß vorbei. Naja, ich kann es verstehen. Wo kommen wir denn da hin, wenn einfach so jeder über die hübschen Blümchen trampelt? :p

    Aber statt Wesley seine gerechte Strafe zukommen zu lassen, bricht Picard die Hauptdirektive. X-( Hätte doch nicht sein müssen, oder?

    Naja, die erste Staffel ist zwar ohnehin viel Trash, aber das hier ist sozusagen noch mal Trash zum Quadrat. Einfach zu schlecht, um sich ernsthaft damit zu befassen.

    #503495

    Schlecht an der Folge ist die fehlende Flexibilität von Picard in der Diskussion mit den Edo sowie überhaupt seine Vorgehensweise:
    Wieso kommt ihm nicht in den Kopf, zu argumentieren, die Gesetze der Edo wären ja nur für die Edo selbst gemacht, nicht aber notwendig auch für Besucher und erst recht nicht, wenn diese die Gesetze gar nicht kennen.
    Auf die Idee eines Edo, sich aus der Affäre zu ziehen, indem man Wesley einfach entführt geht Picard genausowenig ein wie er die Gelegenheit auslässt, sich den Edo gegenüber selbst als gottähnliches Wesen darzustellen und als ein solches Wesleys Freilassung zu erzwingen.
    Gut an der Folge sind die Edo selbst, ein sympathisches, gutartiges und lebensfrohes Volk mit strengen, aber funktionierenden Gesetzen. Sie bringen etwas Licht in die Finsternis des Universums.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.