1×08 – ??? | What Lurks Within



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #341877
    Anonym
    Gast

    Rev. Anderson finds himself increasingly alienated from those around him; Kyle receives a stunning revelation from Sidney.

    zap2it.com

    #507175
    Stampede
    Mitglied

    “You take this out of me you will leave behind a monster.”

    Brent Spiner war absolut genial in dieser klasse Folge, in der es so einige Antworten aber auch viele weitere Fragen gab. Zu Beginn sieht man Sidney in einem Flashback, wie er auf einem Jahrmarkt arbeitet und dann in seiner Wohnung Jazz hört und ne Menge Bücher über Photographie in den Schränken stehen hat. Ganz normaler Typ also, vielleicht ein bisschen verschroben. Aber dann stellt sich heraus, dass er in seinem Keller einen Jungen gefangen hält und ein Kindermörder ist. Krasse Enthüllung, verdammt creepy rübergebracht und gespielt. Und eigentlich sollte man meinen, dass Sidney da bereits schon besessen war, aber es stellt sich dann schockierenderweise heraus, dass er es eben da noch nicht war und er wirklich diese Monster vor seiner Besessenheit war. Am Flashback am Ende, nachdem das Wesen in ihn gefahren ist, am Ende lässt er dann das Kind frei.

    Somit trifft das eingangs erwähnte Zitat den Nagel auf den Kopf und irgendwie ist nun auch überhaupt nichts mehr so wie es scheint. Nachdem Sidney zu Beginn der Folge von Giles wegen dem Angriff auf Anderson verhaftet worden ist, darf Kyle zu ihm in die Zelle (was ich absolut fahrlässig fand von Giles, dass er ihn echt in die Zelle lässt, das konnte ja nicht gut gehen). Er fragt bei ihm nach, wieso er seine Mutter im Krankenhaus besucht hat, und als Sidney keine richtige Antwort gibt wird Kyle sofort handgreiflich und will aus Sidney das Wesen austreiben. Doch dann kommt wieder der eingangs erwähnte Satz und Kyle zieht zurück. Und erhält dann auch ein paar Antworten.
    Die Wesen suchen sich ihre Wirte nicht aus sondern landen da, wo sie eben landen. Kyle mit seiner Gabe kann sie ausmachen, weswegen er sie auch nicht los wird. Außerdem sagt Sidney noch, dass Kyle es war, der seine Mutter in den Zustand verfrachtet hat, in dem sie im Krankenhaus nun ist, weil er ihr das Wesen damals ausgetrieben hat. Hätte er das nicht getan, wäre sie mit einer Co-Existenz mit dem Wesen in ihr wohlauf.
    Das schlägt auch absolut in die Kerbe, was Ogden Giles erzählt hat, denn auch er hat Veränderungen an ihr erkannt und dass sie völlig verändert ist, allerdings auf gute Art, seine Liebe wurde neu entfacht und er will seine „alte“ Frau eigentlich gar nicht mehr zurück. Die Sache mit dem Wohnwagen wurde da nebenbei auch noch erklärt.

    Also irgendwie hat sich nun die Sichtweise auf die Wesen und die Besessenen gedreht, was ich ziemlich interessant finde. Glaube aber weiterhin, dass sie nichts Gutes im Schilde führen, denn dazu haben sie, vor allem Sidney, schon reichlich Böses angerichtet. Anderson ist da nur das jüngste Beispiel.

    Und der wird nun vollkommen radikal und fanatisch. Nachdem er seine Kriegserklärung gen Sidney zu Beginn der Folge nicht anbringen kann, weil der von Giles verhaftet wurde, entführt er kurzerhand Ogden’s Frau, um ihr in Kyle’s Haus den Teufel aufzutreiben. Aaron, Patricia’s missratener Sprayer-Sohn, der zuvor wegen seiner Faszination für Sidney in dessen Trailer eingebrochen ist, kriegt mit, wie Anderson Kat brutal ins Haus zerrt und informiert Giles darüber. Der sich, nachdem Ogden ihn anfleht, seine Frau aus den Klauen des Town-Lunatic zu befreien, wohl wieder mit ihm verträgt. Bevor sie aber ankommen kommt Kyle an und es kommt zu einem Kampf der beiden, weil der eine die Vorgehensweise des anderen nicht billigt. Letztendlich schreitet Giles an und Anderson ist nun noch mehr gefallen als zuvor, am Ende wird er vom Kirchenrat sogar rausgeschmissen.

    Trost findet er in den Armen von Patricia, was wiederum Aaron absolut gegen den Strich geht und er Sidney quasi dazu beauftragt, Anderson aus dem Leben seiner Mutter zu entfernen. Hochbrenzlige Szene, weil just in dem Moment der Kindermörder von Sidney’s altem Ich wieder hervorkam, aber Sidney konnte sich gerade noch beherrschen. Dennoch total gruselige Szene, als er Aaron am Ende so anstarrt. Wie gesagt absolut genial gespielt von Brent Spiner, der zuvor auch schon sehr creepy unterwegs war, hier aber wegen der ganzen Hintergrundgeschichte für extra Gänsehaut gesorgt hat.

    Ansonsten haben Megan und Mark ihren Streit bzgl Donnie beigelegt. Sehr schöne Familienszenen am Esstisch am Ende mit ihrer Familie und Kyle und Amber (die endlich was besseres zum Essen bekommt als das, was Kyle ihr kocht und immer im Ketchup ertränkt werden muss, damit es genießbar ist).

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.