1×09 – Im Reich des Drachen | Coded



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #201207
    dayzd
    Mitglied

    Allisons älteste Tochter Ariel träumt von einem Mädchen, das von einem Menschenfresser in einem Schloss gefangen gehalten wird. Das Erschreckende: Das Kind sieht aus wie sie. Besorgt um das Wohlergehen ihres Kindes, sucht Allison mit ihrem Mann Hilfe bei Detective Lee Scanlon und Staatsanwalt Devalos.

    Quelle: Premiere

    #382535
    LesterB
    Mitglied

    Wie super es Medium immer schafft, private Dinge mit beruflichen zu verbinden. Gerade in dieser Folge ist mir das nochmal besonders bewusst geworden. Nicht nur Allison verfügt über die Fähigkeit, Visionen zu empfangen und zu „träumen“, sprich Geschehen mittels ihrer Gabe zu entschlüsseln (da passt der Originaltitel auch wieder wunderbar – „Coded“ #hallo#) oder Verbrechen aufzuklären, sondern auch ihre Töchter, wie wir im Laufe der Staffel schon erfahren haben. Nun tritt also Ariel (nach Bridgette in Folge 1×04) in den Mittelpunkt und punktet durch eine ungemein hohe Präsenz; das hätte ich nicht gedacht. Selbst bei dieser kleinen Person kann man schon ein hohes Maß an Persönlichkeit erkennen. Da haben die Macher aus meiner Sicht fabelhafte Arbeit geleistet.

    Die Anfangsvision ist wie ein Märchen aufgebaut; mit Allison als Geschichtenerzählerin und Ariel als Hauptfigur! Klasse! #mh#

    Und zur Überraschung wacht nicht Allison herself, sondern ihre Tochter Ariel schweißgebadet aus dem Traum hoch. Der Anfang hat mir aber wieder richtig gut gefallen. Kann mich eigentlich an kaum eine Episode erinnern, in der das nicht der Fall war. Mit kleiner Einschränkung vielleicht die letzte Folge. Ariel als Prinzessin, wird in einem Schloss gefangen gehalten und kann nicht zurück in ihre Heimat, wo friedliche Drachen leben. Fliehen – erfolglos. Der böse „Menschenfresser“ fängt sie wieder ein. Schon sehr geiler Anfang, spannend wird es, wenn man erfährt, in welcher Beziehung das zu dem folgenden Geschehen steht. #vertrag# Wundert mich, dass Allison Ariels Traum so ignoriert; sie müsste da doch eigentlich – aus eigener Erfahrung – aufmerksam werden.


    Allison:
    „Hey, it’s a dream. This is real life. Now, let’s go.“
    Joe: „Wow – send that to Ripley. He wouldn’t believe it.“ Im Internet kurz schlau gemacht. Cooler Fingerzeig! ;)

    Ariel macht sich also selbst auf die Suche und ergründet ihren Traum – er kommt ihr so echt vor. Hätte ich auch gemacht; spätestens, wenn ich auf dem Plakat den Drachen wiedererkannt hätte. :p Auch das Haus von Sara (dem Mädchen aus dem Traum) findet Ariel in der Realität. Da muss doch irgendetwas dran sein.

    Wie praktisch, dass Allison wieder bei der Staatsanwaltschaft arbeitet, denn so bekommt sie heraus, dass Sara vor einigen Jahren entführt worden ist und ermordet wurde. So jedenfalls ihr Entführer, der in lebenslang in Haft sitzt. Sehr geile Szene, als Allison in das Gefängnis geht, um den Übeltäter zu vernehmen und sie die Vision hat, dass er das Mädchen jemandem mitgegeben hat, sozusagen als „Geschenk“. Sie scheint also nicht tot zu sein, genau wie Ariel es gesagt hatte.

    Wie cool, dass Lee Scanlon wieder mit von der Partie ist! Er hat damals in dem Fall ermittelt und stößt zu Allisons Recherche! Super, dass der Charakter wieder mit eingebunden wird! #mh#

    Wow, wie war Joe denn drauf? Das nenn ich mal tiefgründiges Denken. So ernst und verletzlich hab ich den Charakter noch nie gesehen. staun.gif Hammer! Das hat mich echt berührt, als er darüber nachdachte, dass er seine Tochter nicht mehr von dem Bösen in der Welt beschützen könne und ihr nicht sagen könne, dass ihr Traum nur ein Traum sei, denn so ist es nicht; das ist nicht die Realität. Wenn man am nächsten Morgen aufwacht, ist die Welt so dunkel und böse wie immer. Mein Gott, genial!

    War dann aber schon eine Überraschung, als Allison & Co. herausfinden, dass Sara bei dem Bruder des Täters von damals ist. Dieser soll auf sie aufpassen, während sein Bruder im Gefängnis weilt. Krass, wie verstört das Mädchen ist, wobei das natürlich total verständlich ist. Aber die Verbundenheit der Brüder hat mich auch fasziniert: Henry (der freie) hat seinen Bruder Darrell in Kindertagen gerettet und trägt seitdem eine große Narbe im Gesicht. Aufgrund dieser Tat sind die Brüder so eng verbunden und Darrell hat seinem Bruder mit dem Mädchen ein Geschenk gemacht.

    Der Showdown (so könnte man es bezeichnen) fand ich ziemlich gut. Ariel informiert ihre Mutter darüber, dass Sara in ihrem Traum den bösen Mann mit einer Kanone erschießt. #8o# Genau in dem Moment, in dem Allison telefoniert, zielt Sara auf Henry. Sie trifft ihn und tötet ihn. Sara ist aber unverletzt und nun frei.

    Ich fand es wiedermal klasse, wie der Traum in Verbindung gesetzt worden ist; das Mädchen Sara, selbst dargestellt von Ariel, der Turm, in dem sie gefangen gehalten worden war, stellte das Haus dar, in welchem Sara von Henry festgehalten wurde. Auch die Sache mit der Erschießung bewahrheitete sich. yes.gif Super!

    Fazit: Wieder mal eine gelungene Episode. Bislang ist von einem roten Fade keine Spur, aber das stört mich überhaupt nicht, denn die Fälle und Träume wiegen alles wieder auf und lassen mich nie an einen roten Faden denken, da sie so faszinierend geschrieben und inszeniert sind. Trotz des immer gleichen Schemas vergeht einem nie die Lust am Schauen. Die Märchen-Episode war einfach klasse, weil sie zum einen einen spannenden Kriminalfall darstellte und zum anderen zur Entwicklung Ariels beitrug. So können auch Einzelepisoden Charakterentwicklungen fördern und vorantreiben. Joe hat für mich in dieser Folge auch einen riesen Pluspunkt verdient. Das war ganz groß!

    Wertung: 9/10

    #388420
    dayzd
    Mitglied

    Eine großartige Episode, in der Allisons älteste Tochter Ariel im Mittelpunkt stand. Sofia Vassilieva konnte mit ihrer Schauspielkunst bestens überzeugen und war in ihrer Rolle in Höchstform. Echt super. Ich war beeindruckt. Lee Scanlon, der bei seinem ersten Auftritt in der Serie einen sehr guten Eindruck hinterließ, tauchte wieder auf und half Allison, Ariel und Devalos bei dem Fall. Wieso ist David Cubitt nicht im Hauptcast? Er würde da sehr gut reinpassen. Joe beeindruckte mich mit seiner nachdenklichen Art. Das war grandioses Drama. Der Fall mit den Yellen-Brüdern und Sara sorgte für einige überraschenden Wendungen und war durchgehend spannend. Die Verknüpfungen mit Ariels Traum waren faszinierend, vor allem die Verbindung zwischen Märchen und harter Realität passte trotz der offensichtlichen Gegensätze sehr gut.

    #434744
    paleiko
    Mitglied

    Sehr gute Folge.
    Vorallem die Verbing zwischen Märchen und Realität hat mir sehr gut gefallen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.