1×09 – Schaulaufen | Shoot



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #329043
    Stampede
    Mitglied

    Bei einem Theaterbesuch macht Don die Bekanntschaft von Jim Horbart, dem Chef einer konkurrierenden Werbeagentur. Dieser würde Don nur allzu gerne von Sterling Cooper abwerben ‚ egal mit welchen Mitteln. Und so schmeichelt Jim Dons argloser Ehefrau Betty pausenlos mit Komplimenten und zieht sogar in Erwägung, sie für eine seiner Kampagnen zu buchen. Betty ist völlig aus dem Häuschen und schwelgt bald in alten Erinnerungen aus ihrer Zeit als Model. Aber wird auch Don sich so leicht einwickeln lassen und die Seiten wechseln?

    Quelle: Sky

    #393687
    Anonym
    Gast

    Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen. Don trifft einen alten Bekannten, der ihm glaube ich ein Jobangebot macht. Jedenfalls glaubt dessen Frau, Don könnte über andere Dinge als Werbung reden – wer’s glaubt. „I did do some modeling“ meint Betty (bzw. January Jones) zu Jim Hobart. Wollte kurz noch anmerken, dass ich es erschreckend finde, wie sogar Betty raucht. Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-? Wäre echt klasse, würde Betty Werbung machen, da käme sie raus und müsste nicht weiterhin ihr sich ständig wiederholendes Leben der Hausfrau erleben. Don reagiert leicht amüsiert, glaubt wohl nicht dran, dass Betty diese Modelsache wirklich machen würde. „I was a model when I met Don.“ Bah, das ist schon bitter irgendwie, natürlich mach ich ihr keine wirklichen Vorwürfe, nur hat sie ihr Leben aufgegeben, um Hausfrau zu werden! #sad# Da sie ihre Kinder wohl mit ~21 bekam war ihr normales Leben dann schon zu Ende. Finde ich erschreckend, so jung Kinder zu haben sollte man sich 10x überlegen – und welche überhaupt zu kriegen 100x. X-(

    Jedenfalls ist die Kennenlerngeschichte sehr sehr interessant, Betty war Model, Don Texter für eine kleine Firma, sie mochte ihn gleich weil er selbstbewusst wirkte, lehnte aber ein Date ab, er schickt ihr einen getragenen Mantel – und schon sind sie ein Paar – und schon ist sie schwanger – und schon ist ihr altes Leben vorbei. Erschreckend finde ich. „Suddenly I really felt so old.“ #sad# Die Mutter hielt von Modeln gar nichts. “She called me a prostitute.” Und dann geschieht etwas Unerwartetes: Nicht nur spricht der Psychiater, er (nennen wir es so) provoziert Betty („you are angry at your mother“), sie setzt sich zur Wehr und wirft ihm vor er höre ihr nicht zu. Die Mutter ist ja erst kürzlich verstorben, etwas überraschend vermisst Betty sie. Sie merkt selber, wie sie eigentlich alles richtig gemacht hat, nämlich früh geheiratet hat, Kinder bekam, aber nun hat schon länger die große Leere eingesetzt. Etwas überraschend will sie das Angebot annehmen (hörte sich erst anders an) und Don kann auch nichts erwidern, dieser harmonische Paarmoment in der Küche war toll, hoffe es hilft Betty über die Leere hinwegzukommen.

    Betty kriegt den Job, freut sich und selbst Don freut sich für sie. Sehr anständig. Aber ich hätte lieber nicht gesehen, wie sie diese Werbephotos machen, kurze Pause, ich muss mich aufgrund dieser ekelhaften Künstlichkeit, dieser „wir sind so eine glückliche Familie“ Scheiße, dieses breiten Grinsens übergeben, :-& :-&, so, jetzt geht’s mir wieder besser. Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D Die Kinder waren nicht so begeistert davon, wohl noch zu jung um diese Art von schwarzem Humor zu verstehen. :p Der freundliche Taubenmann verspricht dann, den Hund zu erschießen, wenn er noch eine Taube frisst. #hallo# Don ist daheim dann genau wie Betty gut gelaunt, irgendwie verständlich warum. Was das genau sollte weiß ich nicht. Jedenfalls kriegt Don die Bilder von Betty ins Büro geschickt (warum auch immer) und ist nicht begeistert – aber wer wäre das denn bitte, wenn er seine Frau fröhlich lächelnd neben einem fremden Mann sehen würde? Klar, da es sich um die gleiche Firma handelt, wo Don hinwechseln könnte entscheidet er sich prompt – mit einer satten Gehaltserhöhung auf $ 45.000 (nun ca. deutlich mehr als 10 Petes) – für seine jetzige Firma. Er wirft Jim vor, er hätte ihn durch seine Frau kaufen wollen, was ich auch glaube. Don schmeckt es als Werbemensch wohl besonders nicht, dass seine Frau nun Produkte verkauft, weil er selber genau weiß, dass seine Firma nicht nur wirbt, sondern auch eine heile Welt vorgaukelt. Wenn man den ganzen Tag so grinst muss man nachher Drogen nehmen was dann mehr oder weniger vorher ist und dann vorher wird und dann kann man irgendwann nicht mehr ohne, denn den ganzen Tag so falsch zu grinsen hinterlässt bleibende Schäden! #regie# Tja, und wie es kommt verliert Betty ihren Job so schnell wie sie ihn über Nacht bekommen hat – sie tat mir echt leid, weil sie nun einen weiteren Grund hat um unglücklich zu sein. #sad#

    Dieser Jim Hobart meint es verdammt ernst, will Don unbedingt abwerben, der zeigt sich allerdings zögerlich – und das zurecht, immerhin verdient er sehr gut und überarbeitet sich wohl kaum, also warum das riskieren? Die McCann Erickson ist international tätig, größer und Don kriegt sicher eine bessere Position – bei dem doch recht mittelständigen Betrieb kann er ja kaum aufsteigen – Sterling und Cooper sind wohl die einzigen Leute über ihm. Das Angebot ist allerdings sagen wir „traumhaft“ oder besser „verführerisch“ – nun hat Don wohl erstmals die Qual der Wahl: Soll ich oder soll ich nicht? Ja und Roger? „I think you’re one in a million, Draper.“ Huch, Mr. Sterling hält verdammt viel auf Don – hat irgendwie sofort Wind von den Wechselgerüchten bekommen. Klasse Gegenüber, wie Roger sauer dreinschaut, während Don ganz relaxt mit Begriffen wie „Bigger“, „The World“ und „Pan Am“ auftrumpft. Ich denke Don’s Abgang würde die Firma schwer treffen.

    Quote:
    Roger: „I’m taking this very personally?“
    Don: “Why? It’s business!”
    Roger: “Is it?”

    Wie dem auch sei, wenn Don es drauf hat (was ich denke), hat er hier das große Los gezogen: Er kann zu (noch) besseren Bedingungen bleiben, oder er wechselt und kriegt den großen Job. Das Gerücht geht schon um, die Kollegen diskutieren. Pete: „He’s not ten times better than me.“ =) Hehe, also da wäre ich mir nicht so sicher, scheinbar verdient Don hier stolze $ 30.000 im Jahr.

    Vorerst muss er sich noch um die interessante Campagne für Nixon gegen den großen Widersacher John F. Kennedy kümmern. Jedenfalls ist Don grantig, weil Nixon in den Umfragen zurückliegt (bzw. es ein knappes Rennen ist) und von der Agentur natürlich ein Wunder erwartet, was aber keine einfache Sache ist, sauschwer wird es werden. „Are you trying to say that we can’t win?“ fragt Pete zu Recht. Und ausgerechnet er hat eine tolle Idee, wobei ich zugeben muss sie nicht ganz überrissen zu haben. Es geht halt darum, Kennedy auszubooten, da dieser immer mit Nixon gleichziehen wird muss man ihn schwächen. Bin mal gespannt, würde es Pete schon gönnen Erfolg zu haben. Die Lucky Strike Werbung aus dem Piloten ist der Renner, ein weiter Grund Don nicht verlieren zu wollen. Witzige Szene, wo Mr. Cooper reinplatzt und wissen will was denn abgeht. Pete meldet sich zögerlich – doch er ist der Held: Scheinbar haben sie alle Fernsehwerbeplätze gekauft und nun darf Kennedy sein Gesicht etwas schlecht sichtbar im Radio präsentieren. Mr. Cooper ist begeistert und lobt Pete – freut mich. #hallo# Allerdings schafft er es immer wieder ganz lässig sein Ansehen runterzuziehen, in dem er Hildy blöd anmacht, sie solle doch einen Drink haben – obwohl sie mehrfach ablehnt. X-(

    Peggy gibt es auch noch, die ruiniert ihren Rock – und Joan meldet mal wieder blöd von der Seite – wie sie es immer tut. Da muss noch viel kommen, bisher kann ich sie nur nicht mögen. Ihre Haare hat sie glaube ich noch greller gefärbt, also ich steh weiterhin dazu: Die Frau ist gruselig, ich mag sie nicht, ich finde sie optisch als auch von der Ausstrahlung her überhaupt nicht ansprechend. [-( Denke Joan will so perfekt wie möglich aussehen, aber sie wirkt für mich künstlich. X-( Peggy kriegt von mir seit geraumer Zeit viele Daumen rauf, wie sie sich Joan stellt und ihr direkt ins Gesicht spricht, gut so! Sie will also wirklich schreiben. Tja, aber wie die Welt so spielt sind nicht die Mädchen mit Grips gefragt, sondern jene mit Titten und einem Jennifer Lopez Arsch gefragt, hier natürlich Joan (frontaler Seitenhieb gegen Lester ^^), die Jungs machen sich über Peggy lustig, Kenny insbesondere und schon hat er die Faust von Pete in der Fresse. #8o# Genial waren aber Roger und Don, die sehen das natürlich (oder zumindest hätten sie es hören müssen ^^) und gehen ungerührt vorbei, tolle „I don’t give a fuck as long as my company runs“ Haltung, da hat man gemerkt, wie viel ihnen ihre Mitarbeiter bedeuten. =) Zum Glück klärt der eine Typ den Streit und beide reichen sich die Hände. ;)

    Am Ende der Folgen gibt es ein Dinner, doch Betty ist nicht mehr euphorisch. Don schwärmt, er hätte gerne eine Mutter gehabt wie Betty, und meint darin sei sie ausgezeichnet. Toll, ich dachte schon er lobt sie und sagt sie könne alles machen was sie will, aber nein, schade, das war daneben. #hm# Dann ist alles wie gehabt, Betty macht das was sie scheinbar am Besten kann: Den Haushalt – Tag aus, Tag ein. Krass, wie sie zu Bobby Helms „My Special Angel“ mit Tschik im Mund die Tauben abknallt – DAS hätte ich mal überhaupt nicht erwartet! #8o#

    YouTube – Bobby Helms – You Are My Special Angel

    Fazit: Keine Ahnung was los ist, wie schon in Folge 8 legt man auch heute einen Zahn zu, schön angenehmes Tempo, viel Betty, auch Don stand gut im Zentrum, sehr interessant. Auch die Dialoge gefielen mir heute sehr gut, nicht mehr langatmig, sondern informativ, da geht es gar nicht um den Humor, heute gab’s wenig zu lachen, aber das tat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch. Wenn man so weiter macht ist die Serie auf Dauer auf einem steilen Weg nach oben! War eigentlich schon wieder ein Highlight. 4,25/5. #mh#

    #393901
    Stampede
    Mitglied

    Und die nächste gute Folge, auch wenn sie im Vergleich zur Letzten doch eher etwas Behäbiger daherkam, aber es steckte viel Drama drin und das Ende war einfach nur böse und vor allem auch extrem bitter….

    Dieser Hobart macht sie auf dieser Veranstaltung dreist an Don ran und unterbreitet ihm ein Angebot in einer viel größeren Firma arbeiten zu dürfen, die prestigeträchtige Großkunden, Auslandsgeschäfte und eine viel bessere Bezahlung zu bieten hat. Das macht Roger sauer und enttäuscht. Don solle mal überlegen, was er hier hat und ob er wirklich wieder bei Null anfangen will. Und die Kollegen spekulieren auch schon kräftig, vor allem über Dons Gehalt, von dem Pete ja der Meinung ist, dass Don nicht 10mal besser als er ist, ich aber schon sagen würde, dass er es ist ;)

    Ja, und Betty setzt dieser Hobart in den Kopf, dass sie doch Model für Coca Cola werden könnte. Und fortan nervt sie nur rum, dass sie früher mal Model in Italien war und mit einem gewissen Giovanni Kleider entworfen hat oder was auch immer. Okay, es war zwar schön, Betty in schwärmerischer und nostalgischer Glückseligkeit zu erleben, aber dass sie immer jeden auf die Nase binden musste, dass sie früher mal Model war, war dann irgendwann auch mal genug :-w

    Beim Psychiater erzählt sie, dass sie das Modeln wegen ihrer Schwangerschaft und wegen Don aufgeben musste und dass ihre Mutter damals sauer war, dass sie Model war und sie sogar als Prostituierte bezeichnet hat #8o# und auf einmal spricht der Psychiater #8o##8o#
    Und Betty rastet aus, weil er sie mit der Frage, ob sie sauer auf ihre Mutter sei, provoziert hat. Mmh, wunden Punkt getroffen, würde ich mal sagen :>

    Betty will also Modeln und ihr Leben nicht weiter sinnlos vergeuden, so wie sie es jetzt tut. Und Don gefällt das nicht, lässt sie aber machen, was sie will. Fand ich gut von ihm #hallo#

    Und ich muss schon sagen, dass Betty schon nicht ganz übel aussieht #rot# Und Spaß an dem Job scheint sie auch zu haben, so fröhlich hat man sie bis dato wohl noch nie gesehen. Fand ich echt gut #hallo#

    Don kriegt die Bilder geschickt. Geht zu Roger, handelt 45 raus (ohne Vertrag usw, wie kann denn sowas möglich sein? #hm#) und meint, dass wenn er geht, dann nicht zur Werbung, und außerdem wüsste er, was er an Sterling&Cooper habe. Sagt er auch zu Hobart.
    Dass die ganze Betty-Sache ein Köder für Don war war klar, das war durchschaubar und hat Don wohl auch durchschaut.
    Aber das Böse an der Sache ist, dass ich nicht glaube, dass Don bei S&C bleibt, weil er es da so schön findet und er ne super Stellung hat. Und auch nicht, weil er da schon das anderthalbfache rausgehandelt hat von dem, was er jetzt verdient (schon sehr clever #devil2#), sondern weil er erkannt hat, dass Betty (genau wie Peggy) von ihrem eigentlichen Job als Mutter und Hausfrau so abgelenkt werden würde, dass er eines Tages die Kontrolle über sie verliert. Und deswegen lehnt er das Angebot ab, wohlwissend, dass der Köder von Hobart keine Wirkung mehr hat und der folglich Betty auch nicht mehr braucht.
    Und dann wird sie „entlassen“. Zumindest so ähnlich. Immerhin hat man es ihr mehr als schonend beigebracht.
    Don wissentlich Schuld an Bettys zerstörtem Traum. Tragisch, böse, bitter. Das hat mich teilweise richtig mitgenommen, das war ja echt eine hundsgemeine Aktion von Don X-(

    Immerhin war Betty glücklich für kurze Zeit und die hat sie auch genossen, so dass sie es am Ende dann doch nicht also schlimm ansah. Dons einschleimende Worte von wegen, sie wäre die beste in dem Job, den sie mit den Kindern usw macht, haben da auch geholfen, bestätigen aber nur meine Verschwörungstheorie…..

    Betty übelst hintergangen, aber trotzdem schön, dass sie so gut gelaunt und auch glücklich und zufrieden war die ganze Folge über #hallo#
    Und Don macht sie dann weis, dass der Job doch nichts für sie ist und sie daheim und sie bei dem bleiben will, was sie hat und wo es ihr gut geht ;) Auch wieder so ne Aktion, Lügen all over, aber Don wird schon gewusst haben, was wirklich Sache war ;)

    Andererseits könnte man aber natürlich auch sagen, dass Don gewusst hat, dass Betty da nur wegen ihm die Chance bekam und er ihr halt dieses kurze Glück gönnen wollte, denn er hätte ihr ja am Ende sagen können, dass sie nur wegen ihm den Job verloren hat :-?

    Und die Parabel mit den Tauben fand ich auch klasse.
    Die Taube will wegfliegen und frei sein, wird aber durch das, was daheim gut und schön ist, zurückgelockt, aber auf den Weg dorthin erleidet sie einen bösen Absturz durch andere, außenstehende Wesen, die gewissenlos zuschnappen und einem in den Abgrund reißen auf dem Weg ins Glück :>
    Sehr geil, fand ich schwergenial bezogen auf Betty’s Situation in dieser Folge.
    Und bevor der Hund erschossen wird, weil er zugeschnappt hat, schießt sie lieber auf die Tauben, die den Hund dazu verleitet haben, das zu tun, was er tun muss, weil er nicht anders kann.
    Betty mit Zigarette im Mund und Luftgewehr in der Hand war schon ne sehr coole Abschlussszene der Folge #devil2#

    Anonsten:
    – Peggys Kleid reißt, als rennt sie mit den Klamotten von Joan rum und die Jungs denken, nun sei sie völlig abgehoben, nur weil sie die Lippenstiftgeschichte so gut gemeistert hat. Ken geht sogar soweit, dass er nur noch über sie herzieht, anzügliche Bemerkungen macht und sie beleidigt und verarscht, so dass Pete ne Schlägerei mit ihm anfängt #8o# Heftige Reaktion, hätte ich nach der letzten Folge nicht unbedingt erwartet

    – Pete und Paul haben die glorreiche Idee, alle TV-Werbepausen mit irgendeinem Produkt vollzumüllen und noch kurz Nixon dazwischen zu packen, so dass Kennedy nichts anderes übrig bleibt, als aufs Radio auszuweichen. Teuflisch guter Plan #devil2# Und sogar Don konnte nichts anderes tun als gratulieren :>

    – Peggy geht gegen Joan vor und sagt ihr, was sie von ihr hält. Sehr geil #devil2# Artet jetzt bestimmt in Zickenkrieg aus, Joan lässt sich das gewiss nicht gefallen.

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen.

    Kinder halt, für jeden Mist zu begeistern :p

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Jedenfalls glaubt dessen Frau, Don könnte über andere Dinge als Werbung reden – wer’s glaubt.

    Würde mich ja echt mal interessieren, über was er mit der gequatscht hat. Bestimmt nur Smalltalk….

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Wollte kurz noch anmerken, dass ich es erschreckend finde, wie sogar Betty raucht. Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-?

    Wieso, das war doch sexy, wie sie da andauernd raucht :p

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    „I was a model when I met Don.“ Bah, das ist schon bitter irgendwie, natürlich mach ich ihr keine wirklichen Vorwürfe, nur hat sie ihr Leben aufgegeben, um Hausfrau zu werden! #sad#

    Also das ist schon etwas hart, sie hat ja ihre Karriere nicht aufgegeben, um Hausfrau zu werden, sondern weil sie schwanger war.

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Da sie ihre Kinder wohl mit ~21 bekam war ihr normales Leben dann schon zu Ende. Finde ich erschreckend, so jung Kinder zu haben sollte man sich 10x überlegen – und welche überhaupt zu kriegen 100x. X-(

    Frau, Kinder, Haus, Baum, Hund. Die perfekte Familie. Das war halt früher so, da haben die doch alle so jung Kinder bekommen

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Betty war Model

    Also so oft wie sie das wiederholt hat wollte ich am Ende gar nicht mehr glauben, ob das auch wirklich stimmt #hm#

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    sie mochte ihn gleich weil er selbstbewusst wirkte, lehnte aber ein Date ab, er schickt ihr einen getragenen Mantel – und schon sind sie ein Paar – und schon ist sie schwanger – und schon ist ihr altes Leben vorbei. Erschreckend finde ich.

    Tja, so schnell ging das damals. Heute ist das ungleich schwieriger….

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Und dann geschieht etwas Unerwartetes: Nicht nur spricht der Psychiater

    Ja, der totale Schock, ich bin richtiggehend erschrocken #8o#

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    wirft ihm vor er höre ihr nicht zu.

    Dabei macht er ja eigentlich nichts anderes als zuhören =)

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Sie merkt selber, wie sie eigentlich alles richtig gemacht hat, nämlich früh geheiratet hat, Kinder bekam

    So wie es die Gesellschaft gefordert hat :>

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Etwas überraschend will sie das Angebot annehmen (hörte sich erst anders an)

    Fandest du das überraschend? :-? Für mich stand außer Frage, dass sie es annimmt

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Aber ich hätte lieber nicht gesehen, wie sie diese Werbephotos machen, kurze Pause, ich muss mich aufgrund dieser ekelhaften Künstlichkeit, dieser „wir sind so eine glückliche Familie“ Scheiße, dieses breiten Grinsens übergeben, :-& :-&, so, jetzt geht’s mir wieder besser.

    =)=)
    Naja, das gekünstelte Lächeln usw war schon echt heftig, aber Betty sah nett aus ;)

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D

    Ja, war witzig, aber den „Effekt“ fand ich irgendwie billig gemacht #pfeifen#

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Jedenfalls kriegt Don die Bilder von Betty ins Büro geschickt (warum auch immer) und ist nicht begeistert

    Manipulation von Hobart, um Don zu zeigen, dass seine Frau sich als Model bei ihm mehr als wohl fühlt und Don sein Angebot gar nicht ablehnen kann, sonst würde er seiner Frau das Herz brechen….aber er hat die Rechnung ohne den Don gemacht

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    aber wer wäre das denn bitte, wenn er seine Frau fröhlich lächelnd neben einem fremden Mann sehen würde?

    Hatte meiner Meinung nach nichts damit zu tun, Job ist Job

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Don schmeckt es als Werbemensch wohl besonders nicht, dass seine Frau nun Produkte verkauft, weil er selber genau weiß, dass seine Firma nicht nur wirbt, sondern auch eine heile Welt vorgaukelt.

    Kann man so sehen, aber ich finde meine Idee plausibler :p

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Wenn man den ganzen Tag so grinst muss man nachher Drogen nehmen was dann mehr oder weniger vorher ist und dann vorher wird und dann kann man irgendwann nicht mehr ohne, denn den ganzen Tag so falsch zu grinsen hinterlässt bleibende Schäden! #regie#

    Und wo kommt dann der bleibende Schaden bei uns her? :-?

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Die McCann Erickson ist international tätig, größer und Don kriegt sicher eine bessere Position – bei dem doch recht mittelständigen Betrieb kann er ja kaum aufsteigen –

    Aber er würde, wie Roger ja sagte, komplett bei 0 anfangen und sich sein Standing erst erarbeiten müssen. Bei S&C hat er es schon

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Huch, Mr. Sterling hält verdammt viel auf Don – hat irgendwie sofort Wind von den Wechselgerüchten bekommen.

    War aber doch eher Zufall, oder? :-? Roger dachte, die Golfschläger wären für ihn :D

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Pete: „He’s not ten times better than me.“ =)

    Ja. Er ist sogar 100mal besser als Pete #vertrag#;)

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Witzige Szene, wo Mr. Cooper reinplatzt und wissen will was denn abgeht. Pete meldet sich zögerlich

    Erst hat sich ja Paul gemeldet :D Weiß jetzt nicht, ob der die Schuld auf sich nehmen wollte…

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Allerdings schafft er es immer wieder ganz lässig sein Ansehen runterzuziehen, in dem er Hildy blöd anmacht, sie solle doch einen Drink haben – obwohl sie mehrfach ablehnt. X-(

    Ja, Pete ist und bleibt ein Arsch X-( Und die anderen lachen auch noch mit X-(

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Ihre Haare hat sie glaube ich noch greller gefärbt

    Außerdem hat sie den Friseur gewechselt, oder? :-? Die Figur sieht nun so aus, als ob sie einen Lappen schief auf dem Kopf liegen hat

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Genial waren aber Roger und Don, die sehen das natürlich (oder zumindest hätten sie es hören müssen ^^) und gehen ungerührt vorbei, tolle „I don’t give a fuck as long as my company runs“ Haltung, da hat man gemerkt, wie viel ihnen ihre Mitarbeiter bedeuten. =)

    Ja, urkomische Szene =)

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Dann ist alles wie gehabt, Betty macht das was sie scheinbar am Besten kann: Den Haushalt – Tag aus, Tag ein.

    …. und ewig die Uhr anstarren. Was für ein deprimierendes Bild #sad#

    #393905
    Anonym
    Gast

    Schupa, dann kann ich ja heute Abend Folge 10 gucken. #dance#

    Stampede;393942 wrote:
    Und die nächste gute Folge, auch wenn sie im Vergleich zur Letzten doch eher etwas Behäbiger daherkam, aber es steckte viel Drama drin und das Ende war einfach nur böse und vor allem auch extrem bitter….

    Hm, also ich fand #8 + #9 beide sehr stark und obwohl sie so verschieden waren richtig gelungen.

    Stampede;393942 wrote:
    Don solle mal überlegen, was er hier hat und ob er wirklich wieder bei Null anfangen will. Und die Kollegen spekulieren auch schon kräftig, vor allem über Dons Gehalt, von dem Pete ja der Meinung ist, dass Don nicht 10mal besser als er ist, ich aber schon sagen würde, dass er es ist ;)

    Und warum nicht? Sicher hab ich das auch sofort gesehen, aber wenn Don das Risiko eingehen will und weiß was er kann, dann könnte er es auch machen. Löblich fand ich irgendwie, dass er es Betty nicht sofort erzählte, sondern zuerst selber im Stillen überlegte, ob er es machen soll oder nicht. Hätte er es Betty gleich gesagt, hätte ihre Reaktion sicher auch mitgespielt. Pete hält sich auch für wen, Sprüche klopfen kann er. /:)

    Stampede;393942 wrote:
    Ja, und Betty setzt dieser Hobart in den Kopf, dass sie doch Model für Coca Cola werden könnte. Und fortan nervt sie nur rum, dass sie früher mal Model in Italien war und mit einem gewissen Giovanni Kleider entworfen hat oder was auch immer. Okay, es war zwar schön, Betty in schwärmerischer und nostalgischer Glückseligkeit zu erleben, aber dass sie immer jeden auf die Nase binden musste, dass sie früher mal Model war, war dann irgendwann auch mal genug :-w

    #8o# Hey, was haste denn gegen die liebe Betty? #hauen# Ich fand das absolut passend, hat mich gefreut wie sie sich erinnert fühlte, sicher hat sie es oft erwähnt, aber kann man es ihr verübeln? Sie war sicher seit mehr als 5 Jahren Tag ein Tag aus Hausfrau, da darf sie ruhig von der alten guten Zeit schwärmen.

    Stampede;393942 wrote:
    Beim Psychiater erzählt sie, dass sie das Modeln wegen ihrer Schwangerschaft und wegen Don aufgeben musste und dass ihre Mutter damals sauer war, dass sie Model war und sie sogar als Prostituierte bezeichnet hat #8o# und auf einmal spricht der Psychiater #8o##8o#
    Und Betty rastet aus, weil er sie mit der Frage, ob sie sauer auf ihre Mutter sei, provoziert hat. Mmh, wunden Punkt getroffen, würde ich mal sagen :>

    Ist doch aber gut, denn endlich tut sich was. Wir wussten ja bereits, dass Betty wegen dem Tod ihrer Mom bedrück ist, nun die Bestätigung, trotz der harten Aussage mochte sie ihre Mutter…

    Stampede;393942 wrote:
    Betty will also Modeln und ihr Leben nicht weiter sinnlos vergeuden, so wie sie es jetzt tut. Und Don gefällt das nicht, lässt sie aber machen, was sie will. Fand ich gut von ihm #hallo#

    Ja, ich hätte Don’s Reaktion nicht so locker eingeschätzt, aber er war nicht dagegen, zwar auch nicht begeistert, aber lies seine Frau dann machen…

    Stampede;393942 wrote:
    Und ich muss schon sagen, dass Betty schon nicht ganz übel aussieht #rot# Und Spaß an dem Job scheint sie auch zu haben, so fröhlich hat man sie bis dato wohl noch nie gesehen. Fand ich echt gut #hallo#

    Ne, die sieht schon hübsch aus, groß, blond, schlank – that’s what men want. :D Ich fand’s auch klasse, weil ihr abgestumpftes Leben endlich wieder etwas Atem bekam.

    Stampede;393942 wrote:
    Dass die ganze Betty-Sache ein Köder für Don war war klar, das war durchschaubar und hat Don wohl auch durchschaut.
    Aber das Böse an der Sache ist, dass ich nicht glaube, dass Don bei S&C bleibt, weil er es da so schön findet und er ne super Stellung hat. Und auch nicht, weil er da schon das anderthalbfache rausgehandelt hat von dem, was er jetzt verdient (schon sehr clever #devil2#), sondern weil er erkannt hat, dass Betty (genau wie Peggy) von ihrem eigentlichen Job als Mutter und Hausfrau so abgelenkt werden würde, dass er eines Tages die Kontrolle über sie verliert. Und deswegen lehnt er das Angebot ab, wohlwissend, dass der Köder von Hobart keine Wirkung mehr hat und der folglich Betty auch nicht mehr braucht.

    Wie meinste abgelenkt? Und was hat das mit Peggy zu tun? Bitte erklären. #hm#

    Stampede;393942 wrote:
    Und dann wird sie „entlassen“. Zumindest so ähnlich. Immerhin hat man es ihr mehr als schonend beigebracht.
    Don wissentlich Schuld an Bettys zerstörtem Traum. Tragisch, böse, bitter. Das hat mich teilweise richtig mitgenommen, das war ja echt eine hundsgemeine Aktion von Don X-(

    Wieso hundsgemein? Konnte doch Don nichts „dafür“, muss er jetzt den Job annehmen, sich erpressen lassen nur damit seine Frau den Job behält? Das geht zu weit. Betty hat den wahren Grund ja nicht erfahren.

    Stampede;393942 wrote:
    Immerhin war Betty glücklich für kurze Zeit und die hat sie auch genossen, so dass sie es am Ende dann doch nicht also schlimm ansah. Dons einschleimende Worte von wegen, sie wäre die beste in dem Job, den sie mit den Kindern usw macht, haben da auch geholfen, bestätigen aber nur meine Verschwörungstheorie…..

    Ja, das war immerhin etwas und Betty wusste auch, dass sie scheitern kann. Aber sie hat etwas erlebt, wovon sie wohl nur geträumt hatte. Ja, ich fand’s auch hart, wie Don ihr erklärt, sie sei eh am Besten bei der Kindererziehung und als Hausfrau. Also das ist schon krass, und DA war dann Don auch der Arsch, weil er nämlich wusste warum sie wirklich gefeuert wurde (okay, aber auch warum sie angeheuert wurde), sie hätte es nämlich doch drauf denke ich!

    Stampede;393942 wrote:
    Andererseits könnte man aber natürlich auch sagen, dass Don gewusst hat, dass Betty da nur wegen ihm die Chance bekam und er ihr halt dieses kurze Glück gönnen wollte, denn er hätte ihr ja am Ende sagen können, dass sie nur wegen ihm den Job verloren hat :-?

    Richtig! Don wusste warum sie den Job bekam – was Betty nicht wusste – hätte er ihr gesagt warum sie gefeuert wurde, hätte Betty gewusst, warum sie den Job bekam und dann wäre sie komplett enttäuscht gewesen. Das klingt für mich schlüssig!

    Stampede;393942 wrote:
    Und die Parabel mit den Tauben fand ich auch klasse.
    Die Taube will wegfliegen und frei sein, wird aber durch das, was daheim gut und schön ist, zurückgelockt, aber auf den Weg dorthin erleidet sie einen bösen Absturz durch andere, außenstehende Wesen, die gewissenlos zuschnappen und einem in den Abgrund reißen auf dem Weg ins Glück :>

    Was bist’n du für einer? #8o# Bist du der eh der echte Stamp? Du bist der falsche Stamp, der F-Stamp! X-( Wie kommt man auf sowas? Zuviel Rosamunde Pilcher Filme angeschaut. [-( Ich will auch mal auf sowas draufkommen. #sad#

    Stampede;393942 wrote:
    Sehr geil, fand ich schwergenial bezogen auf Betty’s Situation in dieser Folge.
    Und bevor der Hund erschossen wird, weil er zugeschnappt hat, schießt sie lieber auf die Tauben, die den Hund dazu verleitet haben, das zu tun, was er tun muss, weil er nicht anders kann.
    Betty mit Zigarette im Mund und Luftgewehr in der Hand war schon ne sehr coole Abschlussszene der Folge #devil2#

    Auch hier erklären, fühl mich geraee dumm, verstehe die Parabel nicht. #sad# Japp, die letzte Szene war echt geil, denkwürdig!

    Stampede;393942 wrote:
    – Pete und Paul haben die glorreiche Idee, alle TV-Werbepausen mit irgendeinem Produkt vollzumüllen und noch kurz Nixon dazwischen zu packen, so dass Kennedy nichts anderes übrig bleibt, als aufs Radio auszuweichen. Teuflisch guter Plan #devil2# Und sogar Don konnte nichts anderes tun als gratulieren :>

    Japp, geile Idee! Hab ich Pete gegönnt! War Don auch begeistert? Weiß ich nicht mehr, hab aber Mr. Cooper’s Reaktion im Kopf. #hallo#

    Stampede;393942 wrote:
    – Peggy geht gegen Joan vor und sagt ihr, was sie von ihr hält. Sehr geil #devil2# Artet jetzt bestimmt in Zickenkrieg aus, Joan lässt sich das gewiss nicht gefallen.

    Hauptsache Peggy wird stärker und Joan wird beleidigt…

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen.

    Kinder halt, für jeden Mist zu begeistern :p

    Aber echt ey.

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Wollte kurz noch anmerken, dass ich es erschreckend finde, wie sogar Betty raucht. Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-?

    Wieso, das war doch sexy, wie sie da andauernd raucht :p

    Ja, Smoking Hot. O_o

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    „I was a model when I met Don.“ Bah, das ist schon bitter irgendwie, natürlich mach ich ihr keine wirklichen Vorwürfe, nur hat sie ihr Leben aufgegeben, um Hausfrau zu werden! #sad#

    Also das ist schon etwas hart, sie hat ja ihre Karriere nicht aufgegeben, um Hausfrau zu werden, sondern weil sie schwanger war.

    Ja, aber nach schwanger kommt Hausfrau! #vertrag# Okay, war etwas missverständlich ausgedrückt, aber rein Hausfrau wäre sie doch glaube ich nicht geworden, sie hätte ja als Frau auch Modeln können.

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Da sie ihre Kinder wohl mit ~21 bekam war ihr normales Leben dann schon zu Ende. Finde ich erschreckend, so jung Kinder zu haben sollte man sich 10x überlegen – und welche überhaupt zu kriegen 100x. X-(

    Frau, Kinder, Haus, Baum, Hund. Die perfekte Familie. Das war halt früher so, da haben die doch alle so jung Kinder bekommen

    Heute nicht? Beim Numb würde es so lauten: Frau…Kinder…Auto gegen Baum…Tod. #regie# Nicht gerade schön, aber besser. #sad#

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    sie mochte ihn gleich weil er selbstbewusst wirkte, lehnte aber ein Date ab, er schickt ihr einen getragenen Mantel – und schon sind sie ein Paar – und schon ist sie schwanger – und schon ist ihr altes Leben vorbei. Erschreckend finde ich.

    Tja, so schnell ging das damals. Heute ist das ungleich schwieriger….

    Weil es Verhüterlis gibt oder wie meinste? /:)

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Und dann geschieht etwas Unerwartetes: Nicht nur spricht der Psychiater

    Ja, der totale Schock, ich bin richtiggehend erschrocken #8o#

    Gell, dein Psychiater spricht auch immer mit dir, oder? Meiner schon…manchmal… #pfeifen#

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    wirft ihm vor er höre ihr nicht zu.

    Dabei macht er ja eigentlich nichts anderes als zuhören =)

    Touché! #hallo#

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Sie merkt selber, wie sie eigentlich alles richtig gemacht hat, nämlich früh geheiratet hat, Kinder bekam

    So wie es die Gesellschaft gefordert hat :>

    Die Gesellschaft ist echt das Hinterletzte! X-(

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Etwas überraschend will sie das Angebot annehmen (hörte sich erst anders an)

    Fandest du das überraschend? :-? Für mich stand außer Frage, dass sie es annimmt

    Sie war anfangs doch eher zögernd.

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    aber wer wäre das denn bitte, wenn er seine Frau fröhlich lächelnd neben einem fremden Mann sehen würde?

    Hatte meiner Meinung nach nichts damit zu tun, Job ist Job

    Hab ich am Ende auch eingesehen, dachte das wäre auch ein Grund gewesen…

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Don schmeckt es als Werbemensch wohl besonders nicht, dass seine Frau nun Produkte verkauft, weil er selber genau weiß, dass seine Firma nicht nur wirbt, sondern auch eine heile Welt vorgaukelt.

    Kann man so sehen, aber ich finde meine Idee plausibler :p

    Eh kloar, aber ich werde meinem Psychiater davon erzählen, dann wird er mit mir reden müssen. #regie#

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Wenn man den ganzen Tag so grinst muss man nachher Drogen nehmen was dann mehr oder weniger vorher ist und dann vorher wird und dann kann man irgendwann nicht mehr ohne, denn den ganzen Tag so falsch zu grinsen hinterlässt bleibende Schäden! #regie#

    Und wo kommt dann der bleibende Schaden bei uns her? :-?

    Ich weiß nicht, mir kann man eh nicht mehr helfen, weiß net was du jetzt genau meinst, was hast’n du für Schäden? *blubb*

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Die McCann Erickson ist international tätig, größer und Don kriegt sicher eine bessere Position – bei dem doch recht mittelständigen Betrieb kann er ja kaum aufsteigen –

    Aber er würde, wie Roger ja sagte, komplett bei 0 anfangen und sich sein Standing erst erarbeiten müssen. Bei S&C hat er es schon

    Klar, muss Don dann selber wissen, wenn er alles will kann er auch alles verlieren, also wäre sein hier schon großartiges Gehalt doch wegen Frau und 2 Kindern die sichere Varianten…

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Huch, Mr. Sterling hält verdammt viel auf Don – hat irgendwie sofort Wind von den Wechselgerüchten bekommen.

    War aber doch eher Zufall, oder? :-? Roger dachte, die Golfschläger wären für ihn :D

    Ach so, ja, dann hat es ihm Roger gesteckt…

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Dann ist alles wie gehabt, Betty macht das was sie scheinbar am Besten kann: Den Haushalt – Tag aus, Tag ein.

    …. und ewig die Uhr anstarren. Was für ein deprimierendes Bild #sad#
    Wie in der Schule ist das, auch furchtbar. #sad#

    #393913
    Stampede
    Mitglied
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und die nächste gute Folge, auch wenn sie im Vergleich zur Letzten doch eher etwas Behäbiger daherkam, aber es steckte viel Drama drin und das Ende war einfach nur böse und vor allem auch extrem bitter….

    Hm, also ich fand #8 + #9 beide sehr stark und obwohl sie so verschieden waren richtig gelungen.

    Ich fand sie auch stark, hab ich wohl etwas missglückt ausgedrückt #hallo#

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Don solle mal überlegen, was er hier hat und ob er wirklich wieder bei Null anfangen will. Und die Kollegen spekulieren auch schon kräftig, vor allem über Dons Gehalt, von dem Pete ja der Meinung ist, dass Don nicht 10mal besser als er ist, ich aber schon sagen würde, dass er es ist ;)

    Und warum nicht? Sicher hab ich das auch sofort gesehen, aber wenn Don das Risiko eingehen will und weiß was er kann, dann könnte er es auch machen.

    Aber dann würde er ja alles aufgeben und wieder bei Null anfangen, was das Standing und den Respekt betrifft. So einfach ist ein Jobwechsel nun auch wieder nicht, wemm man sich auf der Arbeit wohl fühlt

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Löblich fand ich irgendwie, dass er es Betty nicht sofort erzählte, sondern zuerst selber im Stillen überlegte, ob er es machen soll oder nicht. Hätte er es Betty gleich gesagt, hätte ihre Reaktion sicher auch mitgespielt.

    Hast du ehrlich erwartet, dass er Betty gleich davon erzählt? #hm# Wir sprechen hier von Don Draper….

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Ja, und Betty setzt dieser Hobart in den Kopf, dass sie doch Model für Coca Cola werden könnte. Und fortan nervt sie nur rum, dass sie früher mal Model in Italien war und mit einem gewissen Giovanni Kleider entworfen hat oder was auch immer. Okay, es war zwar schön, Betty in schwärmerischer und nostalgischer Glückseligkeit zu erleben, aber dass sie immer jeden auf die Nase binden musste, dass sie früher mal Model war, war dann irgendwann auch mal genug :-w

    #8o# Hey, was haste denn gegen die liebe Betty? #hauen# Ich fand das absolut passend, hat mich gefreut wie sie sich erinnert fühlte, sicher hat sie es oft erwähnt, aber kann man es ihr verübeln? Sie war sicher seit mehr als 5 Jahren Tag ein Tag aus Hausfrau, da darf sie ruhig von der alten guten Zeit schwärmen.

    Ich habe gar nichts gegen Betty, aber das hat sie echt jedem erzählen müssen und irgendwann hat es mich halt genervt. Gefreut hab ich mich ja trotzdem für sie, wie geschrieben ;)

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Betty will also Modeln und ihr Leben nicht weiter sinnlos vergeuden, so wie sie es jetzt tut. Und Don gefällt das nicht, lässt sie aber machen, was sie will. Fand ich gut von ihm #hallo#

    Ja, ich hätte Don’s Reaktion nicht so locker eingeschätzt, aber er war nicht dagegen, zwar auch nicht begeistert, aber lies seine Frau dann machen…

    ….wenn ich böse bin würde ich jetzt schreiben, dass er sie machen ließ, weil er eh wusste, dass das nichts wird….

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und ich muss schon sagen, dass Betty schon nicht ganz übel aussieht #rot# Und Spaß an dem Job scheint sie auch zu haben, so fröhlich hat man sie bis dato wohl noch nie gesehen. Fand ich echt gut #hallo#

    Ne, die sieht schon hübsch aus, groß, blond, schlank – that’s what men want. :D

    Na wenn du das sagst ;)

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Dass die ganze Betty-Sache ein Köder für Don war war klar, das war durchschaubar und hat Don wohl auch durchschaut.
    Aber das Böse an der Sache ist, dass ich nicht glaube, dass Don bei S&C bleibt, weil er es da so schön findet und er ne super Stellung hat. Und auch nicht, weil er da schon das anderthalbfache rausgehandelt hat von dem, was er jetzt verdient (schon sehr clever #devil2#), sondern weil er erkannt hat, dass Betty (genau wie Peggy) von ihrem eigentlichen Job als Mutter und Hausfrau so abgelenkt werden würde, dass er eines Tages die Kontrolle über sie verliert. Und deswegen lehnt er das Angebot ab, wohlwissend, dass der Köder von Hobart keine Wirkung mehr hat und der folglich Betty auch nicht mehr braucht.

    Wie meinste abgelenkt? Und was hat das mit Peggy zu tun? Bitte erklären. #hm#

    Peggy ist durch die Lipstick-Sache abgelenkt und macht ihren Job nicht mehr so gewissenhaft wie sonst immer. Hat Don gesagt.
    Und wenn Betty nun Modelkarriere macht ist sie dadurch (ebenso wie Peggy) abgelenkt und macht ihren Job als Hausfrau und Kinderhüterin nicht mehr richtig bzw nicht so, wie Don es will. Dann gibts nicht jeden Tag gutes Essen und Don muss sich vielleicht sogar noch um die Kinder kümmern #8o# Und das war Dons Sorge. Und Kontrollverlust. Alles klar jetzt? ;)

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und dann wird sie „entlassen“. Zumindest so ähnlich. Immerhin hat man es ihr mehr als schonend beigebracht.
    Don wissentlich Schuld an Bettys zerstörtem Traum. Tragisch, böse, bitter. Das hat mich teilweise richtig mitgenommen, das war ja echt eine hundsgemeine Aktion von Don X-(

    Wieso hundsgemein? Konnte doch Don nichts „dafür“, muss er jetzt den Job annehmen, sich erpressen lassen nur damit seine Frau den Job behält?

    Wie gesagt, ist eine Theorie meinerseits, eine böse gedachte: Don verliert die Kontrolle über Betty, wenn sie modelt, und weiß, dass sie den Job verlieren wird, wenn er den Job nicht annimmt, also lässt er ihn sausen (zumal er ja eh mehr Geld von S&C bekommen wird), damit Betty das tut, was sie seiner Meinung nach tun soll: Die Kinder hüten und sich als Hausfrau aufführen #devil2#

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Ja, ich fand’s auch hart, wie Don ihr erklärt, sie sei eh am Besten bei der Kindererziehung und als Hausfrau. Also das ist schon krass, und DA war dann Don auch der Arsch, weil er nämlich wusste warum sie wirklich gefeuert wurde (okay, aber auch warum sie angeheuert wurde), sie hätte es nämlich doch drauf denke ich!

    Sie hat ihm aber auch nicht gesagt, dass sie gefeuert wurde ;)
    Ich sehe Dons Worte von wegen Kinder und Hausfrau nicht so hart wie du. Betty hat sich über die Worte ja auch sichtlich gefreut und das war ja auch 100%ig Ernst gemeint von Don

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Andererseits könnte man aber natürlich auch sagen, dass Don gewusst hat, dass Betty da nur wegen ihm die Chance bekam und er ihr halt dieses kurze Glück gönnen wollte, denn er hätte ihr ja am Ende sagen können, dass sie nur wegen ihm den Job verloren hat :-?

    Richtig! Don wusste warum sie den Job bekam – was Betty nicht wusste – hätte er ihr gesagt warum sie gefeuert wurde, hätte Betty gewusst, warum sie den Job bekam und dann wäre sie komplett enttäuscht gewesen. Das klingt für mich schlüssig!

    Das ist halt die wenige pessimistischere Theorie ;)
    Aber ist natürlich auch möglich. Don trau ich aber beides zu #vertrag#

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und die Parabel mit den Tauben fand ich auch klasse.
    Die Taube will wegfliegen und frei sein, wird aber durch das, was daheim gut und schön ist, zurückgelockt, aber auf den Weg dorthin erleidet sie einen bösen Absturz durch andere, außenstehende Wesen, die gewissenlos zuschnappen und einem in den Abgrund reißen auf dem Weg ins Glück :>

    Was bist’n du für einer? #8o# Bist du der eh der echte Stamp? Du bist der falsche Stamp, der F-Stamp! X-( Wie kommt man auf sowas? Zuviel Rosamunde Pilcher Filme angeschaut. [-( Ich will auch mal auf sowas draufkommen. #sad#

    LOST hat meine Gedankengänge erweitert #vertrag#:>
    Deswegen auch meine bösartige Theorie von oben. Beeinflusst von Ben Linus‘ Manipulationen #devil2#:>

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Sehr geil, fand ich schwergenial bezogen auf Betty’s Situation in dieser Folge.
    Und bevor der Hund erschossen wird, weil er zugeschnappt hat, schießt sie lieber auf die Tauben, die den Hund dazu verleitet haben, das zu tun, was er tun muss, weil er nicht anders kann.
    Betty mit Zigarette im Mund und Luftgewehr in der Hand war schon ne sehr coole Abschlussszene der Folge #devil2#

    Auch hier erklären, fühl mich geraee dumm, verstehe die Parabel nicht. #sad#

    Auf die Folge bezogen wirds da schwer mit einer Deutung, aber vielleicht kommt ja in den nächsten Folgen diesbezüglich noch was…

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    – Pete und Paul haben die glorreiche Idee, alle TV-Werbepausen mit irgendeinem Produkt vollzumüllen und noch kurz Nixon dazwischen zu packen, so dass Kennedy nichts anderes übrig bleibt, als aufs Radio auszuweichen. Teuflisch guter Plan #devil2# Und sogar Don konnte nichts anderes tun als gratulieren :>

    Japp, geile Idee! Hab ich Pete gegönnt! War Don auch begeistert? Weiß ich nicht mehr, hab aber Mr. Cooper’s Reaktion im Kopf. #hallo#

    Ja, Don hat kurz gratuliert und Peggy sollte das aufschreiben, weils das erste Mal war :D

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Wollte kurz noch anmerken, dass ich es erschreckend finde, wie sogar Betty raucht. Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-?

    Wieso, das war doch sexy, wie sie da andauernd raucht :p

    Ja, Smoking Hot. O_o

    Eben :D

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    „I was a model when I met Don.“ Bah, das ist schon bitter irgendwie, natürlich mach ich ihr keine wirklichen Vorwürfe, nur hat sie ihr Leben aufgegeben, um Hausfrau zu werden! #sad#

    Also das ist schon etwas hart, sie hat ja ihre Karriere nicht aufgegeben, um Hausfrau zu werden, sondern weil sie schwanger war.

    Ja, aber nach schwanger kommt Hausfrau! #vertrag# Okay, war etwas missverständlich ausgedrückt, aber rein Hausfrau wäre sie doch glaube ich nicht geworden, sie hätte ja als Frau auch Modeln können.

    Glaube kaum, dass das in dieser Gesellschaft und der damaligen Zeit möglich gewesen wäre: Eine Mutter, die wegen Modeln ihre Kinder daheim vernachlässigt

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    sie mochte ihn gleich weil er selbstbewusst wirkte, lehnte aber ein Date ab, er schickt ihr einen getragenen Mantel – und schon sind sie ein Paar – und schon ist sie schwanger – und schon ist ihr altes Leben vorbei. Erschreckend finde ich.

    Tja, so schnell ging das damals. Heute ist das ungleich schwieriger….

    Weil es Verhüterlis gibt oder wie meinste? /:)

    Mantel schicken = Frau rumkriegen ;)

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Und dann geschieht etwas Unerwartetes: Nicht nur spricht der Psychiater

    Ja, der totale Schock, ich bin richtiggehend erschrocken #8o#

    Gell, dein Psychiater spricht auch immer mit dir, oder? Meiner schon…manchmal… #pfeifen#

    Ich lass das jetzt mal unkommentiert =)

    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Etwas überraschend will sie das Angebot annehmen (hörte sich erst anders an)

    Fandest du das überraschend? :-? Für mich stand außer Frage, dass sie es annimmt

    Sie war anfangs doch eher zögernd.

    Aber sie war euphorisch

    #393931
    Anonym
    Gast
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Don solle mal überlegen, was er hier hat und ob er wirklich wieder bei Null anfangen will. Und die Kollegen spekulieren auch schon kräftig, vor allem über Dons Gehalt, von dem Pete ja der Meinung ist, dass Don nicht 10mal besser als er ist, ich aber schon sagen würde, dass er es ist ;)

    Und warum nicht? Sicher hab ich das auch sofort gesehen, aber wenn Don das Risiko eingehen will und weiß was er kann, dann könnte er es auch machen.

    Aber dann würde er ja alles aufgeben und wieder bei Null anfangen, was das Standing und den Respekt betrifft. So einfach ist ein Jobwechsel nun auch wieder nicht, wemm man sich auf der Arbeit wohl fühlt

    Das Standing? Whott? /:) Das ist natürlich der Nachteil, muss Don wissen wie er es haben will! Ich fand es zumindest interessant, was für Gedanken sich Don da machen muss, manchmal ist Geld eben nicht alles! Und eins ist wichtig: Don ist Don – in S&C ist er der Star, seine Art wird geduldet, weil sie Erfolg bringt! Muss in der neuen Firma nicht so sein, da könnte er nicht so gut ankommen… Verstehe ich schon, ist ja auch nicht meine Entscheidung, würde Don glauben er könne es schaffen, würde er es machen – aber er merkt ja auch gleich wie hier gespielt wird und wie er mit dem Chef nicht so klarkommt und nie so offen mit ihm reden werden kann wie mit Roger…

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Löblich fand ich irgendwie, dass er es Betty nicht sofort erzählte, sondern zuerst selber im Stillen überlegte, ob er es machen soll oder nicht. Hätte er es Betty gleich gesagt, hätte ihre Reaktion sicher auch mitgespielt.

    Hast du ehrlich erwartet, dass er Betty gleich davon erzählt? #hm# Wir sprechen hier von Don Draper….

    Ne, hab ich nicht. ;) Aber er hätte ja auch gleich hingegen können und einfach über sie drüberfahren können. Betty, wir ziehen um.

    Stampede;394004 wrote:
    Ich habe gar nichts gegen Betty, aber das hat sie echt jedem erzählen müssen und irgendwann hat es mich halt genervt. Gefreut hab ich mich ja trotzdem für sie, wie geschrieben ;)

    Das machst du nur weil ich gegen Roger bin. Reg dich ab. :D Passt schon! #hallo#

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Betty will also Modeln und ihr Leben nicht weiter sinnlos vergeuden, so wie sie es jetzt tut. Und Don gefällt das nicht, lässt sie aber machen, was sie will. Fand ich gut von ihm #hallo#

    Ja, ich hätte Don’s Reaktion nicht so locker eingeschätzt, aber er war nicht dagegen, zwar auch nicht begeistert, aber lies seine Frau dann machen…

    ….wenn ich böse bin würde ich jetzt schreiben, dass er sie machen ließ, weil er eh wusste, dass das nichts wird….

    Herrje, ich glaube wir werden wohl nie erfahren was wirklich abging? #hm# Das ist auch ein Punkt, vielleicht hatte Don schon ganz am Anfang gewusst wie es am Ende aussehen wird, während Betty noch naiv glaubt, SIE wäre gefragt, hatte Don schon 1+1 zusammengezählt und deshalb. Er hatte ihr anfangs ja auch abgeraten, zwar nur leicht, aber vielleicht war es das, dann sah er allerdings, wie Betty sich freute und lies sie ziehen. Du darfst schon böse sein, dient ja nur einer sachlichen Diskussion. #hallo#

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und ich muss schon sagen, dass Betty schon nicht ganz übel aussieht #rot# Und Spaß an dem Job scheint sie auch zu haben, so fröhlich hat man sie bis dato wohl noch nie gesehen. Fand ich echt gut #hallo#

    Ne, die sieht schon hübsch aus, groß, blond, schlank – that’s what men want. :D

    Na wenn du das sagst ;)

    Ja, wenn ich das sag. :>

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Dass die ganze Betty-Sache ein Köder für Don war war klar, das war durchschaubar und hat Don wohl auch durchschaut.
    Aber das Böse an der Sache ist, dass ich nicht glaube, dass Don bei S&C bleibt, weil er es da so schön findet und er ne super Stellung hat. Und auch nicht, weil er da schon das anderthalbfache rausgehandelt hat von dem, was er jetzt verdient (schon sehr clever #devil2#), sondern weil er erkannt hat, dass Betty (genau wie Peggy) von ihrem eigentlichen Job als Mutter und Hausfrau so abgelenkt werden würde, dass er eines Tages die Kontrolle über sie verliert. Und deswegen lehnt er das Angebot ab, wohlwissend, dass der Köder von Hobart keine Wirkung mehr hat und der folglich Betty auch nicht mehr braucht.

    Wie meinste abgelenkt? Und was hat das mit Peggy zu tun? Bitte erklären. #hm#

    Peggy ist durch die Lipstick-Sache abgelenkt und macht ihren Job nicht mehr so gewissenhaft wie sonst immer. Hat Don gesagt.
    Und wenn Betty nun Modelkarriere macht ist sie dadurch (ebenso wie Peggy) abgelenkt und macht ihren Job als Hausfrau und Kinderhüterin nicht mehr richtig bzw nicht so, wie Don es will. Dann gibts nicht jeden Tag gutes Essen und Don muss sich vielleicht sogar noch um die Kinder kümmern #8o# Und das war Dons Sorge. Und Kontrollverlust. Alles klar jetzt? ;)

    Danke, sorry für meine blöde Frage. Verstehe schon, heißt natürlich: Frauen sollen das machen was sie am besten können bzw. einfach das machen was sie zu machen haben und das hat sich. Machen sie etwas anderes wird ihre Arbeit schlampig und dann leider die ursprüngliche Beschäftigung! Don und die Kinder? Herrje! ;) Ja, ich verstehe! Kontrolle ist besser. ;)

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und dann wird sie „entlassen“. Zumindest so ähnlich. Immerhin hat man es ihr mehr als schonend beigebracht.
    Don wissentlich Schuld an Bettys zerstörtem Traum. Tragisch, böse, bitter. Das hat mich teilweise richtig mitgenommen, das war ja echt eine hundsgemeine Aktion von Don X-(

    Wieso hundsgemein? Konnte doch Don nichts „dafür“, muss er jetzt den Job annehmen, sich erpressen lassen nur damit seine Frau den Job behält?

    Wie gesagt, ist eine Theorie meinerseits, eine böse gedachte: Don verliert die Kontrolle über Betty, wenn sie modelt, und weiß, dass sie den Job verlieren wird, wenn er den Job nicht annimmt, also lässt er ihn sausen (zumal er ja eh mehr Geld von S&C bekommen wird), damit Betty das tut, was sie seiner Meinung nach tun soll: Die Kinder hüten und sich als Hausfrau aufführen #devil2#

    Herrje! Du gehst aber weit! Aber es war doch gar nicht fix, dass Betty dann weiter modelt. Dachte es war nur für dieses Photoshooting vereinbart! Ich verstehe deinen Gedankengang schon, allerdings ist das etwas gewagt. Natürlich kann Don sich zusätzlich denken: Hm, mehr Geld, okay, ABER: Job, mehr als genug Geld, ich verstehe mich mit dem Chef und den Leuten, meine Frau passt auf die Kinder auf – alles unter Kontrolle! Soll ich das jetzt wirklich aufgeben – nur für einen großeren Job?

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Ja, ich fand’s auch hart, wie Don ihr erklärt, sie sei eh am Besten bei der Kindererziehung und als Hausfrau. Also das ist schon krass, und DA war dann Don auch der Arsch, weil er nämlich wusste warum sie wirklich gefeuert wurde (okay, aber auch warum sie angeheuert wurde), sie hätte es nämlich doch drauf denke ich!

    Sie hat ihm aber auch nicht gesagt, dass sie gefeuert wurde ;)
    Ich sehe Dons Worte von wegen Kinder und Hausfrau nicht so hart wie du. Betty hat sich über die Worte ja auch sichtlich gefreut und das war ja auch 100%ig Ernst gemeint von Don

    Ich bin halt ein Feminist. #rot# Betty wollte nicht zugeben versagt zu haben, deshalb hat sie nichts gesagt und Don war das Recht, so musste er keine blöden Erklärungen herleiten, falls Betty doch gefragt hätte… Du meinst Betty hat sich über das „du bist eine super Hausfrau, mach lieber das“?

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und die Parabel mit den Tauben fand ich auch klasse.
    Die Taube will wegfliegen und frei sein, wird aber durch das, was daheim gut und schön ist, zurückgelockt, aber auf den Weg dorthin erleidet sie einen bösen Absturz durch andere, außenstehende Wesen, die gewissenlos zuschnappen und einem in den Abgrund reißen auf dem Weg ins Glück :>

    Was bist’n du für einer? #8o# Bist du der eh der echte Stamp? Du bist der falsche Stamp, der F-Stamp! X-( Wie kommt man auf sowas? Zuviel Rosamunde Pilcher Filme angeschaut. [-( Ich will auch mal auf sowas draufkommen. #sad#

    LOST hat meine Gedankengänge erweitert #vertrag#:>
    Deswegen auch meine bösartige Theorie von oben. Beeinflusst von Ben Linus‘ Manipulationen #devil2#:>

    =) Du bist fast so irre wie ich. #pfeifen# Bösartig ist doch was Schönes! #regie# Somit kann man nicht alles haben: Freiheit kostet ihren Preis. #vertrag# Und vor allem: Sie kommt nicht so einfach da raus, sie kann ihr Leben, was sie nun verfolgt, nicht einfach verlassen!

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Sehr geil, fand ich schwergenial bezogen auf Betty’s Situation in dieser Folge.
    Und bevor der Hund erschossen wird, weil er zugeschnappt hat, schießt sie lieber auf die Tauben, die den Hund dazu verleitet haben, das zu tun, was er tun muss, weil er nicht anders kann.
    Betty mit Zigarette im Mund und Luftgewehr in der Hand war schon ne sehr coole Abschlussszene der Folge #devil2#

    Auch hier erklären, fühl mich geraee dumm, verstehe die Parabel nicht. #sad#

    Auf die Folge bezogen wirds da schwer mit einer Deutung, aber vielleicht kommt ja in den nächsten Folgen diesbezüglich noch was…

    Ich weiß nicht, in der nächsten Folgen gab es keine Tauben, jetzt bin ich aber sauer. :-w Oder hab ich was übersehen? Ich hab sicher wieder was übersehen. #sad#

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    „I was a model when I met Don.“ Bah, das ist schon bitter irgendwie, natürlich mach ich ihr keine wirklichen Vorwürfe, nur hat sie ihr Leben aufgegeben, um Hausfrau zu werden! #sad#

    Also das ist schon etwas hart, sie hat ja ihre Karriere nicht aufgegeben, um Hausfrau zu werden, sondern weil sie schwanger war.

    Ja, aber nach schwanger kommt Hausfrau! #vertrag# Okay, war etwas missverständlich ausgedrückt, aber rein Hausfrau wäre sie doch glaube ich nicht geworden, sie hätte ja als Frau auch Modeln können.

    Glaube kaum, dass das in dieser Gesellschaft und der damaligen Zeit möglich gewesen wäre: Eine Mutter, die wegen Modeln ihre Kinder daheim vernachlässigt

    Verstehe, stelle ich mir etwas einfach vor. Aber du bist älter und weiser, schön. ##um##

    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    sie mochte ihn gleich weil er selbstbewusst wirkte, lehnte aber ein Date ab, er schickt ihr einen getragenen Mantel – und schon sind sie ein Paar – und schon ist sie schwanger – und schon ist ihr altes Leben vorbei. Erschreckend finde ich.

    Tja, so schnell ging das damals. Heute ist das ungleich schwieriger….

    Weil es Verhüterlis gibt oder wie meinste? /:)

    Mantel schicken = Frau rumkriegen ;)

    Geht das heute nicht mehr? #8o# Schaaaaaaaade. #sad#

    #393979
    Stampede
    Mitglied
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Das Standing? Whott? /:)

    Den Status und das Ansehen in seiner jetzigen Firma

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Das ist natürlich der Nachteil, muss Don wissen wie er es haben will! Ich fand es zumindest interessant, was für Gedanken sich Don da machen muss, manchmal ist Geld eben nicht alles!

    Über sowas können sich nur die Gedanken machen, die eh genug verdienen und oben sind….

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    aber er merkt ja auch gleich wie hier gespielt wird und wie er mit dem Chef nicht so klarkommt und nie so offen mit ihm reden werden kann wie mit Roger…

    Also das spielt da bestimmt auch heftig mit rein, sein Standing halt. Bei S&C ist er ja fast schon 3.Geschäftsführer.

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Löblich fand ich irgendwie, dass er es Betty nicht sofort erzählte, sondern zuerst selber im Stillen überlegte, ob er es machen soll oder nicht. Hätte er es Betty gleich gesagt, hätte ihre Reaktion sicher auch mitgespielt.

    Hast du ehrlich erwartet, dass er Betty gleich davon erzählt? #hm# Wir sprechen hier von Don Draper….

    Ne, hab ich nicht. ;) Aber er hätte ja auch gleich hingegen können und einfach über sie drüberfahren können. Betty, wir ziehen um.

    Stimmt =) Die Frau hat eh nix zu melden. Er entscheidet und ab gehts =)

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Betty will also Modeln und ihr Leben nicht weiter sinnlos vergeuden, so wie sie es jetzt tut. Und Don gefällt das nicht, lässt sie aber machen, was sie will. Fand ich gut von ihm #hallo#

    Ja, ich hätte Don’s Reaktion nicht so locker eingeschätzt, aber er war nicht dagegen, zwar auch nicht begeistert, aber lies seine Frau dann machen…

    ….wenn ich böse bin würde ich jetzt schreiben, dass er sie machen ließ, weil er eh wusste, dass das nichts wird….

    Herrje, ich glaube wir werden wohl nie erfahren was wirklich abging? #hm#

    Ist doch super #devil2# So kann man das so oder so deuten und herrlich drüber diskutieren und spekulieren #hallo#

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Das ist auch ein Punkt, vielleicht hatte Don schon ganz am Anfang gewusst wie es am Ende aussehen wird, während Betty noch naiv glaubt, SIE wäre gefragt, hatte Don schon 1+1 zusammengezählt und deshalb. Er hatte ihr anfangs ja auch abgeraten, zwar nur leicht, aber vielleicht war es das, dann sah er allerdings, wie Betty sich freute und lies sie ziehen.

    Genauso sehe ich das ;)

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Frauen sollen das machen was sie am besten können bzw. einfach das machen was sie zu machen haben und das hat sich. Machen sie etwas anderes wird ihre Arbeit schlampig und dann leider die ursprüngliche Beschäftigung! Don und die Kinder? Herrje! ;) Ja, ich verstehe! Kontrolle ist besser. ;)

    Exakt :D Hach, die alten Zeiten #sad#:p

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und dann wird sie „entlassen“. Zumindest so ähnlich. Immerhin hat man es ihr mehr als schonend beigebracht.
    Don wissentlich Schuld an Bettys zerstörtem Traum. Tragisch, böse, bitter. Das hat mich teilweise richtig mitgenommen, das war ja echt eine hundsgemeine Aktion von Don X-(

    Wieso hundsgemein? Konnte doch Don nichts „dafür“, muss er jetzt den Job annehmen, sich erpressen lassen nur damit seine Frau den Job behält?

    Wie gesagt, ist eine Theorie meinerseits, eine böse gedachte: Don verliert die Kontrolle über Betty, wenn sie modelt, und weiß, dass sie den Job verlieren wird, wenn er den Job nicht annimmt, also lässt er ihn sausen (zumal er ja eh mehr Geld von S&C bekommen wird), damit Betty das tut, was sie seiner Meinung nach tun soll: Die Kinder hüten und sich als Hausfrau aufführen #devil2#

    Herrje! Du gehst aber weit! Aber es war doch gar nicht fix, dass Betty dann weiter modelt. Dachte es war nur für dieses Photoshooting vereinbart! Ich verstehe deinen Gedankengang schon, allerdings ist das etwas gewagt. Natürlich kann Don sich zusätzlich denken: Hm, mehr Geld, okay, ABER: Job, mehr als genug Geld, ich verstehe mich mit dem Chef und den Leuten, meine Frau passt auf die Kinder auf – alles unter Kontrolle! Soll ich das jetzt wirklich aufgeben – nur für einen großeren Job?

    Naja, ich hab das halt etwas weitergesponnen. Wie gesagt, das schöne an der Sache ist ja, dass wir nicht wissen, was Dons Gedanken bei der Sache waren und wir können nun drüber diskutieren und Theorien aufstellen
    Und dein „ABER“ waren bestimmt Dons Gedanken, zumindest denke ich das :-?
    Und ja, das war erstmal ein loses Photoshooting, aber ich denke schon, dass Betty den Job behalten hätte, wenn Don den Job angenommen hätte

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Betty wollte nicht zugeben versagt zu haben, deshalb hat sie nichts gesagt und Don war das Recht, so musste er keine blöden Erklärungen herleiten, falls Betty doch gefragt hätte…

    Versagt hat sie nicht, in meinen Augen. Das haben die Typen schon clever gemacht, wie ich finde. Es ist halt momentan ein anderer Typ gefragt für diese Werbung. Ist kein Versagen, sondern einfach nur Pech. Somit hätte Don auch keine Erklärung gebraucht.
    Aber dass sie ihn da anlügen muss ist schon merkwürdig und ein Zeichen, dass da was im Argen liegt. Ich meine, wenn sie die Wahrheit gesagt hätte wäre ja auch nichts passiert, da es, wie gesagt, offiziell halt Pech und ein falscher Zeitpunkt war

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Du meinst Betty hat sich über das „du bist eine super Hausfrau, mach lieber das“?

    Naja, so hat Don das ja nicht gesagt ;) Das hat er schon in Lobeshymnen verpackt, so dass Betty sich drüber freuen konnte

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Und die Parabel mit den Tauben fand ich auch klasse.
    Die Taube will wegfliegen und frei sein, wird aber durch das, was daheim gut und schön ist, zurückgelockt, aber auf den Weg dorthin erleidet sie einen bösen Absturz durch andere, außenstehende Wesen, die gewissenlos zuschnappen und einem in den Abgrund reißen auf dem Weg ins Glück :>

    Was bist’n du für einer? #8o# Bist du der eh der echte Stamp? Du bist der falsche Stamp, der F-Stamp! X-( Wie kommt man auf sowas? Zuviel Rosamunde Pilcher Filme angeschaut. [-( Ich will auch mal auf sowas draufkommen. #sad#

    LOST hat meine Gedankengänge erweitert #vertrag#:>
    Deswegen auch meine bösartige Theorie von oben. Beeinflusst von Ben Linus‘ Manipulationen #devil2#:>

    =) Du bist fast so irre wie ich. #pfeifen#

    Herrjeh……. #sad#

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    „I was a model when I met Don.“ Bah, das ist schon bitter irgendwie, natürlich mach ich ihr keine wirklichen Vorwürfe, nur hat sie ihr Leben aufgegeben, um Hausfrau zu werden! #sad#

    Also das ist schon etwas hart, sie hat ja ihre Karriere nicht aufgegeben, um Hausfrau zu werden, sondern weil sie schwanger war.

    Ja, aber nach schwanger kommt Hausfrau! #vertrag# Okay, war etwas missverständlich ausgedrückt, aber rein Hausfrau wäre sie doch glaube ich nicht geworden, sie hätte ja als Frau auch Modeln können.

    Glaube kaum, dass das in dieser Gesellschaft und der damaligen Zeit möglich gewesen wäre: Eine Mutter, die wegen Modeln ihre Kinder daheim vernachlässigt

    Verstehe, stelle ich mir etwas einfach vor. Aber du bist älter und weiser, schön. ##um##

    Und die nächste Beleidigung gleich hinterher :-L
    :p

    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    sie mochte ihn gleich weil er selbstbewusst wirkte, lehnte aber ein Date ab, er schickt ihr einen getragenen Mantel – und schon sind sie ein Paar – und schon ist sie schwanger – und schon ist ihr altes Leben vorbei. Erschreckend finde ich.

    Tja, so schnell ging das damals. Heute ist das ungleich schwieriger….

    Weil es Verhüterlis gibt oder wie meinste? /:)

    Mantel schicken = Frau rumkriegen ;)

    Geht das heute nicht mehr? #8o# Schaaaaaaaade. #sad#

    Musste jetzt den 12000 € Mantel wieder zurück geben :D

    #394004
    Anonym
    Gast
    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Das Standing? Whott? /:)

    Den Status und das Ansehen in seiner jetzigen Firma

    Ja, ich weiß! Ist ja nicht so als könnte ich das Wort nicht selber übersetzen? Windows Taste + Q = QuickDic. :> Bezog sich eigentlich auf die etwas extreme Verwendung von „Das Standing“ – Anglizismen rulez. ;)

    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Das ist natürlich der Nachteil, muss Don wissen wie er es haben will! Ich fand es zumindest interessant, was für Gedanken sich Don da machen muss, manchmal ist Geld eben nicht alles!

    Über sowas können sich nur die Gedanken machen, die eh genug verdienen und oben sind….

    Eh! Also ich denke jeder von uns wäre total freudig, hätte er Don’s Job, denn da kann er alles machen, kriegt Mörderkohle für wenig Leistung (ich frag mich was er den ganzen Tag macht, seine Jungs machen doch die Arbeit?)… [-(

    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    aber er merkt ja auch gleich wie hier gespielt wird und wie er mit dem Chef nicht so klarkommt und nie so offen mit ihm reden werden kann wie mit Roger…

    Also das spielt da bestimmt auch heftig mit rein, sein Standing halt. Bei S&C ist er ja fast schon 3.Geschäftsführer.

    Ja, das glaube ich auch! Mit dem Typen von der neuen Firmen müsste er sich sicher arrangieren und ich denke Don’s Art ist nicht so toll, seine Kollegen kennen sie, aber einem anderen Team würde er suspekt erscheinen RM Spoiler:

    Siehe Tommy Gavin in S2 Rescue Me: Da muss er sich auch kurzfristig mit einem neuen Team arrangieren – er ist genervt und sie kommen auch nicht mit seinen Überreaktionen klar

    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Löblich fand ich irgendwie, dass er es Betty nicht sofort erzählte, sondern zuerst selber im Stillen überlegte, ob er es machen soll oder nicht. Hätte er es Betty gleich gesagt, hätte ihre Reaktion sicher auch mitgespielt.

    Hast du ehrlich erwartet, dass er Betty gleich davon erzählt? #hm# Wir sprechen hier von Don Draper….

    Ne, hab ich nicht. ;) Aber er hätte ja auch gleich hingegen können und einfach über sie drüberfahren können. Betty, wir ziehen um.

    Stimmt =) Die Frau hat eh nix zu melden. Er entscheidet und ab gehts =)

    Genau! 60s Style! Wenn man schon darf, dann muss man das auch richtig ausnutzen. Nicht dass die Frau plötzlich Rechte zugesprochen kriegt, vorher noch alles in die Wege leiten. :D

    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Betty will also Modeln und ihr Leben nicht weiter sinnlos vergeuden, so wie sie es jetzt tut. Und Don gefällt das nicht, lässt sie aber machen, was sie will. Fand ich gut von ihm #hallo#

    Ja, ich hätte Don’s Reaktion nicht so locker eingeschätzt, aber er war nicht dagegen, zwar auch nicht begeistert, aber lies seine Frau dann machen…

    ….wenn ich böse bin würde ich jetzt schreiben, dass er sie machen ließ, weil er eh wusste, dass das nichts wird….

    Herrje, ich glaube wir werden wohl nie erfahren was wirklich abging? #hm#

    Ist doch super #devil2# So kann man das so oder so deuten und herrlich drüber diskutieren und spekulieren #hallo#

    So wie bei LOST, gell? X-( ;)

    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Das ist auch ein Punkt, vielleicht hatte Don schon ganz am Anfang gewusst wie es am Ende aussehen wird, während Betty noch naiv glaubt, SIE wäre gefragt, hatte Don schon 1+1 zusammengezählt und deshalb. Er hatte ihr anfangs ja auch abgeraten, zwar nur leicht, aber vielleicht war es das, dann sah er allerdings, wie Betty sich freute und lies sie ziehen.

    Genauso sehe ich das ;)

    Du bist weiser als ich, ich brauch etwas länger, aber jetzt hab ich es beim gefühlten 10. Anlauf endlich gerafft. #sad#

    Stampede;394207 wrote:
    Und ja, das war erstmal ein loses Photoshooting, aber ich denke schon, dass Betty den Job behalten hätte, wenn Don den Job angenommen hätte

    Absolut! Das hab ich aber auch nicht in Frage gestellt bzw. stellen wollen! Wäre ja dumm gewesen, dann hätte Don noch deswegen Zicken gemacht!

    Stampede;394207 wrote:
    Aber dass sie ihn da anlügen muss ist schon merkwürdig und ein Zeichen, dass da was im Argen liegt. Ich meine, wenn sie die Wahrheit gesagt hätte wäre ja auch nichts passiert, da es, wie gesagt, offiziell halt Pech und ein falscher Zeitpunkt war

    Ich denke Betty wollte ihre Niederlage nicht zugeben, sie wollte Don nicht sagen: Ich kann nur Hausfrau sein. Genau das hat Don dann zwar gesagt, allerdings hat Betty dann diesen kleinen Erfolg, und so wird sie es dann wohl auch später erzählen.

    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    =) Du bist fast so irre wie ich. #pfeifen#

    Herrjeh……. #sad#

    Ich würde mir da wirklich Sorgen machen. #regie#

    #394020
    Stampede
    Mitglied
    Comfortably Numb;394270 wrote:
    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Das Standing? Whott? /:)

    Den Status und das Ansehen in seiner jetzigen Firma

    Ja, ich weiß! Ist ja nicht so als könnte ich das Wort nicht selber übersetzen? Windows Taste + Q = QuickDic. :> Bezog sich eigentlich auf die etwas extreme Verwendung von „Das Standing“ – Anglizismen rulez. ;)

    Das Wort ist cool :D Und wieso fragst du denn dann, wennstes eh weißt, Mensch #roll# :p

    Comfortably Numb;394270 wrote:
    Also ich denke jeder von uns wäre total freudig, hätte er Don’s Job, denn da kann er alles machen, kriegt Mörderkohle für wenig Leistung (ich frag mich was er den ganzen Tag macht, seine Jungs machen doch die Arbeit?)… [-(

    Cheffen halt ;) X-(

    Comfortably Numb;394270 wrote:
    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Löblich fand ich irgendwie, dass er es Betty nicht sofort erzählte, sondern zuerst selber im Stillen überlegte, ob er es machen soll oder nicht. Hätte er es Betty gleich gesagt, hätte ihre Reaktion sicher auch mitgespielt.

    Hast du ehrlich erwartet, dass er Betty gleich davon erzählt? #hm# Wir sprechen hier von Don Draper….

    Ne, hab ich nicht. ;) Aber er hätte ja auch gleich hingegen können und einfach über sie drüberfahren können. Betty, wir ziehen um.

    Stimmt =) Die Frau hat eh nix zu melden. Er entscheidet und ab gehts =)

    Genau! 60s Style! Wenn man schon darf, dann muss man das auch richtig ausnutzen. Nicht dass die Frau plötzlich Rechte zugesprochen kriegt, vorher noch alles in die Wege leiten. :D

    Ja, wo kämen wir denn da hin? :>

    Comfortably Numb;394270 wrote:
    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    Stampede;394004 wrote:
    Comfortably Numb;393987 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Betty will also Modeln und ihr Leben nicht weiter sinnlos vergeuden, so wie sie es jetzt tut. Und Don gefällt das nicht, lässt sie aber machen, was sie will. Fand ich gut von ihm #hallo#

    Ja, ich hätte Don’s Reaktion nicht so locker eingeschätzt, aber er war nicht dagegen, zwar auch nicht begeistert, aber lies seine Frau dann machen…

    ….wenn ich böse bin würde ich jetzt schreiben, dass er sie machen ließ, weil er eh wusste, dass das nichts wird….

    Herrje, ich glaube wir werden wohl nie erfahren was wirklich abging? #hm#

    Ist doch super #devil2# So kann man das so oder so deuten und herrlich drüber diskutieren und spekulieren #hallo#

    So wie bei LOST, gell? X-( ;)

    Genau :>
    Nur nicht mal im Ansatz so gut :p

    Comfortably Numb;394270 wrote:
    Stampede;394207 wrote:
    Aber dass sie ihn da anlügen muss ist schon merkwürdig und ein Zeichen, dass da was im Argen liegt. Ich meine, wenn sie die Wahrheit gesagt hätte wäre ja auch nichts passiert, da es, wie gesagt, offiziell halt Pech und ein falscher Zeitpunkt war

    Ich denke Betty wollte ihre Niederlage nicht zugeben, sie wollte Don nicht sagen: Ich kann nur Hausfrau sein. Genau das hat Don dann zwar gesagt, allerdings hat Betty dann diesen kleinen Erfolg, und so wird sie es dann wohl auch später erzählen.

    Sehe ich genauso. Hauptsache, gut dastehen ;)

    Comfortably Numb;394270 wrote:
    Stampede;394207 wrote:
    Comfortably Numb;394035 wrote:
    =) Du bist fast so irre wie ich. #pfeifen#

    Herrjeh……. #sad#

    Ich würde mir da wirklich Sorgen machen. #regie#
    Naja, so schlimm ist es bei mir nun auch wieder nicht :p
    (Denke ich…)

    #394261
    LesterB
    Mitglied

    In dieser Folge geht es wieder mehr um Betty. Das freut mich sehr, denn schon zu Beginn der Serie wurde sie in einer Folge näher beleuchtet; das hat mir schon sehr gut gefallen. Nun also abseits von ihrer „Krankheit“. Gut, dass das nicht so dramatisiert wird. Sie ist ja auch ein normaler Mensch; die psychischen Probleme werden damals kein Einzelfall gewesen sein, nur hat es wohl kaum einer zugegeben oder hätte sich je in psychiatrische Behandlung begeben. Es ist ja auch nicht so, dass Betty nur Blödsinn labern würde; ihre Naivität kommt im Gespräch öfter herüber, aber das hat damit ja nichts zu tun.

    Don soll abgeworben werden. Das war eigentlich klar, dass das mal passiert, soll er doch so ein Talent und Ausnahme-Werbetexter sein. War aber doch schwierig für Don, sich bei den Konditionen zu entscheiden. Größere Firma, mehr Möglichkeiten, auch Aufstiegsmöglichkeiten, bessere Bezahlung, mehr (und bessere?) Kunden. Das kommt doch wie gerufen und sollte doch eigentlich sofort angenommen werden, oder? Denkt man, doch scheinbar liegt Sterling/Cooper Don echt am Herzen. Gleich wird mehr Gehalt beim jetzigen Arbeitgeber ausgehandelt – ja, man muss eben wissen, wie es gemacht wird.

    Roger: „What else is there?“
    Don: „I don’t know. Life being lived? I’d like to stop talking about it and get back to it.“

    Betty wird ebenfalls ein Job angeboten und zwar genau von dem Typen, der auch Don anwerben möchte. Ach, was ein Zufall? /:) Jim erinnert Betty an Grace Kelly. Ja, das stimmt. Daran hab ich auch schön öfter gedacht. Also wird ihr der Deal von Coca Cola angeboten. Jo, nicht schlecht. Wenn Coca Cola damals schon so ein Riese war, dann hat die gute Betty echt einen netten Job an Land gezogen – unfreiwillig eigentlich, aber egal.

    Aber Betty kennt sich aus, war schon einmal Model, bevor sie Don kennengelernt hat. Als sie sich vorgestellt hat und neben die anderen Frauen gesetzt hat, die sich ebenfalls beworben haben, kam sie mir schon etwas übermütig, stolz und ignorant vor. Ich weiß ja, dass sie eigentlich nicht so ist, aber dieses „Ich kann das, ich war schon einmal Model“ war mir etwas zu übertrieben. Meint sie, sie sei das einzige Model und weltbeste Model auf der Welt? #roll# Nun ja, die Fotosession war dann aber klasse, die ganze Kulisse und Betty mit ihrem Mitstreitern mittendrin. Echt so eine heile Welt – ohne Sorgen und Kummer. Die Zuschauer schauen eben (noch) durch die rosarote Brille. Aber war echt schon sehr gelackt, die ganze Stimmung ebenso. Das Modelbusiness, nicht einfach. Und Betty fühlt sich echt überlegen, akzeptiert und pudelwohl. Ist ihr zu gönnen, raus aus der nervenden und monotonen Einöde, genannt Zu Hause.

    Don mit den Fotos von Betty sitzt am Schreibtisch und grübelt. Überlegt er wegen ihr die Firma zu wechseln? Ich mein, dass Betty nur ein Lockmittel ist, war ja von vornherein klar; alle haben es verstanden – Don sowieso – nur Betty, denke ich, nicht. Egal, gönnt und – was noch viel wichtiger ist – lässt Don seiner Frau das „Lebensglück“? Sie hat echt Spaß, aber keine Zeit für die Kinder und den Haushalt. Ich denke, das wird Don auch nicht gefallen. Eigentlich ja schon etwas egoistisch von Don, dann auf den neuen Job zu verzichten und damit auch Betty die neue Aufgabe zu vermasseln. Er wusste das – ganz sicher! Und wer weiß, wäre es so schlimm in der neuen Firma geworden? Die Anfangskonditionen konnten sich sehen lassen. Aber es wird wohl eher so sein, dass Don seine Frau wieder an den Herd bringen wollte. Alles wie vorher, nicht, dass sie noch auf dumme Gedanken kommt und die Pferde mit ihr durchgehen.

    Betty beim Psychiater, fand ich dieses Mal auch sehr gelungen. Da ist auch eine Entwicklung drin, das merkt man und das gefällt. Der Psychiater wagt sich auf „verbotenes Terrain“ und redet. #8o# :p Aber Betty schien das zu missfallen. Sie will lieber die Aktive, die Rednerin sein und er soll sich auf das Zuhören beschränken. Kann aber auch sein, dass sie nur sauer war, weil er von ihrer Mutter anfing und sie etwas gereizt hat. Bin aber gespannt, wie das weitergeht. Ich denke, der Psychiater probiert mehrere Dinge aus, um Betty noch genauer kennenzulernen und sie „zu lesen“. Don will ja bestens informiert werden. #devil2#

    Joan: „Peggy, this isn’t China. There’s no money in virginity.“ =)

    Peggy fand ich echt sau-komisch. Sie reißt sich gleich mal ihren Rock und muss notgedrungen etwas von Joan anziehen. Okay, ich fand es schon etwas krass von Joan, Peggy als dick zu bezeichnen. Ich mein, sie ist ja echt nicht die Bohnenstange schlechthin. (Heißt ja nicht, dass sie schlecht aussieht :p) Aber diese neue Look hat überhaupt nicht zu Peggy gepasst. Klar, dass die Jungs gleich wieder über sie ablästern. /:) Geil, als dann Pete eine Schlägerei mit Ken anfängt. Vielleicht auch noch ein kleiner Racheakt wegen der Geschichte, die abgedruckt wurde. Nein, aber man sieht, dass Peggy wirklich etwas in Pete ausgelöst hat. Super. Und Peggy traut sich auch mehr und geigt Joan die Meinung. Interessant, Peggy mausert sich. Nett.

    Die Nixon-Sache wird auch spannender. Freut mich, ist mir persönlich aber noch zu wenig. Ich hoffe so sehr, dass der Geschichte vielleicht eine Folge gewidmet wird. Ich mag diese alte Politik und Nixon ist eine der schillerndsten Personen der 60er bis 70er. Das wäre so cool, wenn die Serie noch mehr in die politische Richtung gehen würde. Trifft vielleicht nicht den Geschmack der meisten Zuschauer, aber ich fände es klasse, wenigstens für eine Folge. Nun hat also Pete eine tolle Idee. Sie kaufen im Fernsehen so viel Werbung und füllen sie mit Werbespots irgendwelcher Produkte, um Kennedy die Sendezeit zu stehlen. Nur Nixon ist vorübergehend mal zu sehen. Genial und sehr gemein. Schade, dass man schon weiß, wie es ausgeht, wäre sicherlich spannend zuzusehen. ;)

    OMG, wie geil war denn bitte die Schlussszene? Alles beim Alten, war klar, aber Betty mal „ganz anders“ – und ich meine wirklich: GANZ ANDERS! So kennt man sie ja gar nicht. Der Nachbar macht den Kindern Angst, weil er droht, den Hund zu erschießen, wenn er noch einmal nach seinen Tauben schnappt. Was macht Betty? Sie holt das Gewehr und schießt selbst auf die Tauben. Den Hund, aber natürlich ihre Kinder – ihre Familie – schützend. Eine wundervolle Idee, so gar nicht Betty-like, aber doch so typisch für sie. Sie ist eben Mutter und Ehefrau vom ganzen Herzen und da ihre Chance vom Modeln verwehrt blieb, muss sie nun ihre ganze Energie in die Familie stecken und die beschützt sie, so gut sie es kann. Geniale Idee – Betty mit Zigarette im Mund hängend und Gewehr in der Hand. Ich glaube, dieses Bild werde ich so schnell nicht vergessen. #hallo#

    Fazit: Eine gute Folge. Und dennoch nicht so gut wie die letzte, finde ich. Betty und Don haben mit schon zugesagt, aber die Mad Men-Stimmung kam bei mir nicht ganz an. Dons Geschichte um den neuen Job fand ich zwar interessant, aber war dann zwischenzeitlich doch mal recht schleppend. Betty fand ich viel besser; ihre heile Welt überträgt sich auf den Job; sie beginnt zu träumen und fällt schließlich auf den Boden der Tatsachen zurück. Motto der Folge: Alles beim Alten und doch Veränderungen. So hab ich das aufgefasst; passte in der Firma (auf Peggy und Joan bezogen) auch ganz gut.

    Wertung: 8/10


    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen.

    Tauben sind ja auch die schlimmsten Vögel, die es gibt. X-(

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    „I did do some modeling“ meint Betty (bzw. January Jones) zu Jim Hobart.

    Hat aber auch durchaus gepasst. Gute Figur, nette Gesichtszüge, attraktives Auftreten. Hat mich übrigens auch gleich an Grace Kelly erinnert. Oder man könne aus ihr auch so eine Art Marilyn Monroe machen; sie könnte ja auch eine Art Reminiszenz an diese außergewöhnliche Persöhnlichkeit sein. Auch, aus heutiger Sicht betrachtet; kann ja sein, dass die Macher Betty extra so konzipiert haben. :-?

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-?

    Machen doch alle; damals war das so; ist ja heute auch noch so. Du unterhälst dich mit wem, der raucht.

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Don reagiert leicht amüsiert, glaubt wohl nicht dran, dass Betty diese Modelsache wirklich machen würde.

    Fand ich etwas blöd von Don; der glaubt nicht an seine Frau, unterstützt sie nicht in ihrem Vorhaben. Sie darf es zwar machen, aber wirklich Hilfe bekommt sie nicht.

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Bah, das ist schon bitter irgendwie, natürlich mach ich ihr keine wirklichen Vorwürfe, nur hat sie ihr Leben aufgegeben, um Hausfrau zu werden! #sad#

    War zu der Zeit so; das verdeutlicht Bettys Charakter in der Folge auch gut, finde ich. Die Frau ist am Herd und für die Kinder zuständig. Karriere? Oh, mon dieu! Das ist nur dem Mann vorbehalten; niedere Jobs wie Sekretärinnen o.ä. sind okay für die „moderne Frau von heute“, aber mehr war dann auch nicht. Deswegen auch die Belustigung wegen Peggys Jobbemühungen.

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Sie merkt selber, wie sie eigentlich alles richtig gemacht hat, nämlich früh geheiratet hat, Kinder bekam, aber nun hat schon länger die große Leere eingesetzt.

    Die Gewissheit zum Glücklich-sein besitzt sie – so war das damals eben; alle machen es so, also muss es richtig sein -, aber trotzdem sehnt sie sich zurück. Die alten Zeiten. Unabhängigkeit, vielleicht auch die Blicke der Männer (auch bzgl. der Roger-Szenerie) und das Rampenlicht, gerade im Modelbusiness.

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Aber ich hätte lieber nicht gesehen, wie sie diese Werbephotos machen, kurze Pause, ich muss mich aufgrund dieser ekelhaften Künstlichkeit, dieser „wir sind so eine glückliche Familie“ Scheiße, dieses breiten Grinsens übergeben, :-& :-&, so, jetzt geht’s mir wieder besser.

    =) War künstlich, keine Frage, aber verdeutlicht wieder das Denken zu der Zeit – Familie, die Frau und die Kinder. Und dabei lecker Cola schlürfen – gibt’s was schöneres? #hallo#

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D Die Kinder waren nicht so begeistert davon, wohl noch zu jung um diese Art von schwarzem Humor zu verstehen. :p

    Verstehe ich nicht oder bin ich zu dumm? :p Oder ich stehe gerade auf’m Schlauch? #hm#

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Er wirft Jim vor, er hätte ihn durch seine Frau kaufen wollen, was ich auch glaube. Don schmeckt es als Werbemensch wohl besonders nicht, dass seine Frau nun Produkte verkauft, weil er selber genau weiß, dass seine Firma nicht nur wirbt, sondern auch eine heile Welt vorgaukelt.

    Auf jeden Fall. Und dieses „heile Welt“ wurde durch das Fotoshooting ja nochmal besonders deutlich. Hätte Betty ja auch sehen müssen. Da sind wir wieder bei der Manipulation der Werbebranche, von der Midges Freunde sprachen. Klar, ist da was Wahres dran.

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Ja und Roger? „I think you’re one in a million, Draper.“ Huch, Mr. Sterling hält verdammt viel auf Don – hat irgendwie sofort Wind von den Wechselgerüchten bekommen.

    Das spricht sich schnell rum und dann versuchen die Chefs alles, um den Mann an die Firma zu binden. Hat hier gut geklappt. #hallo#

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Und ausgerechnet er hat eine tolle Idee, wobei ich zugeben muss sie nicht ganz überrissen zu haben. Es geht halt darum, Kennedy auszubooten, da dieser immer mit Nixon gleichziehen wird muss man ihn schwächen.

    Ja, Nixon und Kennedy kommen mehr in den Mittelpunkt; gefällt mir richtig gut, selbst wenn diese Story nur recht klein war.

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Genial waren aber Roger und Don, die sehen das natürlich (oder zumindest hätten sie es hören müssen ^^) und gehen ungerührt vorbei, tolle „I don’t give a fuck as long as my company runs“ Haltung, da hat man gemerkt, wie viel ihnen ihre Mitarbeiter bedeuten. =)

    Ja, das war echt genial! =)

    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Krass, wie sie zu Bobby Helms „My Special Angel“ mit Tschik im Mund die Tauben abknallt – DAS hätte ich mal überhaupt nicht erwartet! #8o#

    Das Finale war echt heftig; dass jetzt sowas kommt, konnte wohl keiner erahnen; aber ich fands genial; Betty ganz anders, untypisch, toll!

    Stampede;393942 wrote:
    Und die nächste gute Folge, auch wenn sie im Vergleich zur Letzten doch eher etwas Behäbiger daherkam

    Ja, stimmt schon; fand sie insgesamt auch nicht so gut, wie die letzte.

    Stampede;393942 wrote:
    Okay, es war zwar schön, Betty in schwärmerischer und nostalgischer Glückseligkeit zu erleben, aber dass sie immer jeden auf die Nase binden musste, dass sie früher mal Model war, war dann irgendwann auch mal genug :-w

    Ja, stimmt, damit hat sie ganz schön angegeben. Beispielhaft war die Szene, als sie zu dem einen Typen meinte, sie kenne das alles schon und sich total aufgedonnert hat und die anderen Mädchen „ganz normal“ kamen. Aber da hatte Betty endlich mal was; andere beachten sie auch und sie ist nicht nur die Mutter am Herd. Ist ihr aber zu gönnen.

    Stampede;393942 wrote:
    dass sie Model war und sie sogar als Prostituierte bezeichnet hat

    Ja, das war heftig. Klar, erweckt das gleich den Eindruck, dass sie sauer auf ihre Mutter war, aber man hat doch immer seine Differenzen. Trotzdem war das ein interessanter Schachzug von dem Psychiater.

    Stampede;393942 wrote:
    Betty will also Modeln und ihr Leben nicht weiter sinnlos vergeuden, so wie sie es jetzt tut. Und Don gefällt das nicht, lässt sie aber machen, was sie will. Fand ich gut von ihm #hallo#

    Aber insgeheim hat er doch gewusst, dass sie scheitern wird. Ich weiß auch nicht, ob er da schon gewusst hat, dass sie nur als Köder benutzt wird. Ansonsten hätte er die Kontrolle über sie ja auch verloren, wenn sie dann selbstständig geworden wäre; ich denke nicht, dass sie das zugelassen hätte.

    Stampede;393942 wrote:
    Dass die ganze Betty-Sache ein Köder für Don war war klar, das war durchschaubar und hat Don wohl auch durchschaut.

    Ja, das war von vornherein klar, aber hat mich jetzt nicht so gestört.

    Stampede;393942 wrote:
    Und deswegen lehnt er das Angebot ab, wohlwissend, dass der Köder von Hobart keine Wirkung mehr hat und der folglich Betty auch nicht mehr braucht.

    Stimmt, das würde in die Theorie passen.

    Stampede;393942 wrote:
    Das hat mich teilweise richtig mitgenommen, das war ja echt eine hundsgemeine Aktion von Don X-(

    Und Betty tat mir auch total leid. Die hat es doch auch verdient glücklich zu sein (und das war sie bei dem Shooting definitiv!) und das zu machen, was sie gerne möchte.

    Stampede;393942 wrote:
    Andererseits könnte man aber natürlich auch sagen, dass Don gewusst hat, dass Betty da nur wegen ihm die Chance bekam und er ihr halt dieses kurze Glück gönnen wollte, denn er hätte ihr ja am Ende sagen können, dass sie nur wegen ihm den Job verloren hat :-?

    Das glaube ich weniger. Dann erst die Freude und die Hoffnung Bettys schüren, um sie dann wieder „vom Thron“ zu schubsen? Das ist ja fast noch gemeiner.

    Stampede;393942 wrote:
    Heftige Reaktion, hätte ich nach der letzten Folge nicht unbedingt erwartet

    Damit geht Peggy-Pete auch in die nächste Runde! #vertrag#

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Wollte kurz noch anmerken, dass ich es erschreckend finde, wie sogar Betty raucht. Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-?

    Wieso, das war doch sexy, wie sie da andauernd raucht :p

    Hat mich irgendwie an so eine femme fatale aus den alten Filmen erinnert, keine Ahnung, wieso.

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Da sie ihre Kinder wohl mit ~21 bekam war ihr normales Leben dann schon zu Ende. Finde ich erschreckend, so jung Kinder zu haben sollte man sich 10x überlegen – und welche überhaupt zu kriegen 100x. X-(

    Frau, Kinder, Haus, Baum, Hund. Die perfekte Familie. Das war halt früher so, da haben die doch alle so jung Kinder bekommen

    Ja, die Familie aus dem Bilderbuch. Schön! #hallo# :D

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D

    Ja, war witzig, aber den „Effekt“ fand ich irgendwie billig gemacht #pfeifen#

    Aber hallo! Total billig. Für so eine Serie, also bitte. /:) :p

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Die McCann Erickson ist international tätig, größer und Don kriegt sicher eine bessere Position – bei dem doch recht mittelständigen Betrieb kann er ja kaum aufsteigen –

    Aber er würde, wie Roger ja sagte, komplett bei 0 anfangen und sich sein Standing erst erarbeiten müssen. Bei S&C hat er es schon

    Achso, das hatte ich auch anders verstanden; ich dachte, da wäre er gleich in der Chefetage und würde die besten Kunden usw. bekommen inkl. Ausland und Boni.

    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Ihre Haare hat sie glaube ich noch greller gefärbt

    Außerdem hat sie den Friseur gewechselt, oder? :-? Die Figur sieht nun so aus, als ob sie einen Lappen schief auf dem Kopf liegen hat

    /:)

    #394262
    Anonym
    Gast
    LesterB;394928 wrote:
    In dieser Folge geht es wieder mehr um Betty. Das freut mich sehr, denn schon zu Beginn der Serie wurde sie in einer Folge näher beleuchtet; das hat mir schon sehr gut gefallen. Nun also abseits von ihrer „Krankheit“. Gut, dass das nicht so dramatisiert wird.

    Absolute Zustimmung! Mag Betty auch immer mehr, kurz vor dem Finale steht sie hinter Don eigentlich fast auf Platz 2 meiner Favs. Fand ich gut, wie ihr Leben weiter durchleuchtet wurde und sie mal bei etwas anderem als ihrer Depression gezeigt wurde – mag ich generell wenn Charaktere ausgebaut werden, wir über die Vergangenheit erfahren.

    LesterB;394928 wrote:
    Sie ist ja auch ein normaler Mensch; die psychischen Probleme werden damals kein Einzelfall gewesen sein, nur hat es wohl kaum einer zugegeben oder hätte sich je in psychiatrische Behandlung begeben. Es ist ja auch nicht so, dass Betty nur Blödsinn labern würde; ihre Naivität kommt im Gespräch öfter herüber, aber das hat damit ja nichts zu tun.

    Don interessiert das einfach nicht, schiebt sie zum Psychiater ab und das war es. Da kann sie den volllabern, wird sich schon von selber klären – meint der Sonny-Boy. /:) Ich verstehe Don hier sogar: Seine Frau ist die Hausfrau, kümmert sich um die Kinder, macht das alles anstandslos – was soll also falsch laufen. Naiv ist Betty auch, sie glaubt nicht mehr so Recht an sich, die Zweifel nagen wohl an ihr.

    LesterB;394928 wrote:
    Don soll abgeworben werden. Das war eigentlich klar, dass das mal passiert, soll er doch so ein Talent und Ausnahme-Werbetexter sein. War aber doch schwierig für Don, sich bei den Konditionen zu entscheiden. Größere Firma, mehr Möglichkeiten, auch Aufstiegsmöglichkeiten, bessere Bezahlung, mehr (und bessere?) Kunden. Das kommt doch wie gerufen und sollte doch eigentlich sofort angenommen werden, oder? Denkt man, doch scheinbar liegt Sterling/Cooper Don echt am Herzen. Gleich wird mehr Gehalt beim jetzigen Arbeitgeber ausgehandelt – ja, man muss eben wissen, wie es gemacht wird.

    Weiß nicht ob du dich durch unsere Diskussion wühlen willst, deshalb hier kurz: Ja, einerseits ist der neue Job verlockend, fettes Gehalt, neue Chancen in einer großen Firma. Allerdings muss er da bei 0 anfangen, ist nicht der 3. Mann hinter den beiden Firmenbossen, versteht sich nicht mit Roger so großartig und kann machen was er will, hat seinen Ruf, hat seinen Erfolg, überarbeitet sich nicht – und verdient sehr gut. Das alles spricht dann gegen den Wechsel – denn sein Verdienst ist schon so extrem hoch, da wäre er dann ziemilch geldgeil, würde er den Wechsel wagen.

    LesterB;394928 wrote:
    Nun ja, die Fotosession war dann aber klasse, die ganze Kulisse und Betty mit ihrem Mitstreitern mittendrin. Echt so eine heile Welt – ohne Sorgen und Kummer. Die Zuschauer schauen eben (noch) durch die rosarote Brille. Aber war echt schon sehr gelackt, die ganze Stimmung ebenso. Das Modelbusiness, nicht einfach. Und Betty fühlt sich echt überlegen, akzeptiert und pudelwohl. Ist ihr zu gönnen, raus aus der nervenden und monotonen Einöde, genannt Zu Hause.

    War so klar dass dir das gefällt, du magst ja auch Joan. Nix mit Comfortably Bad Taste. [-( Heile Welt? Das ist nicht lache, davon kriege ich Anfälle. #sad# :p Warum sollte sie auch nicht so selbstsicher agieren? Würde sie sich darüber auch noch Sorgen machen würde das ihre Chancen schmälern. Sie wusste sie kann das – wobei sie sich wohl auch geschmeichelt fühlte, weil sie gefragt wurde – sie konnte nicht ahnen, warum das geschah. #sad#

    LesterB;394928 wrote:
    Ich mein, dass Betty nur ein Lockmittel ist, war ja von vornherein klar; alle haben es verstanden – Don sowieso – nur Betty, denke ich, nicht.

    Ne, sie wusste ja gar nichts von dem Angebot, also konnte sie das auch nicht riechen. Warum sollte sie auch gleich das Schlimmste vermuten?

    LesterB;394928 wrote:
    Eigentlich ja schon etwas egoistisch von Don, dann auf den neuen Job zu verzichten und damit auch Betty die neue Aufgabe zu vermasseln. Er wusste das – ganz sicher! Und wer weiß, wäre es so schlimm in der neuen Firma geworden?

    Don hat halt dafür gesorgt, dass alles so wie es jetzt ist bleibt! Er hat mehr Geld kassiert, somit hat er sogar statt etwas zu verpassen noch gewonnen. Und Betty hat er auch gleich eine unsichtbare Sperre aufgestellt, sonst wäre sie noch auf blöde Gedanken gekommen und hätte sich eingebildet, sie könne Modeln, statt für Don brav die Hausfrau zu machen. Traurig das, aber leider war es so… #sad#

    LesterB;394928 wrote:
    Geil, als dann Pete eine Schlägerei mit Ken anfängt. Vielleicht auch noch ein kleiner Racheakt wegen der Geschichte, die abgedruckt wurde. Nein, aber man sieht, dass Peggy wirklich etwas in Pete ausgelöst hat. Super. Und Peggy traut sich auch mehr und geigt Joan die Meinung. Interessant, Peggy mausert sich. Nett.

    Japp, aber ich konnte es verstehen! Er mag sie, muss aber mit anhören, wie alle voll über sie ablästern. Das ihm da eine Sicherung durchbrennt passt zu Pete. Ich find’s klasse wie Peggy stärker wird und der bisher so großen Joan mal ihr Meinung sagt. #mh#

    LesterB;394928 wrote:
    Die Nixon-Sache wird auch spannender. Freut mich, ist mir persönlich aber noch zu wenig. Ich hoffe so sehr, dass der Geschichte vielleicht eine Folge gewidmet wird. Ich mag diese alte Politik und Nixon ist eine der schillerndsten Personen der 60er bis 70er. Das wäre so cool, wenn die Serie noch mehr in die politische Richtung gehen würde. Trifft vielleicht nicht den Geschmack der meisten Zuschauer, aber ich fände es klasse, wenigstens für eine Folge. Nun hat also Pete eine tolle Idee. Sie kaufen im Fernsehen so viel Werbung und füllen sie mit Werbespots irgendwelcher Produkte, um Kennedy die Sendezeit zu stehlen. Nur Nixon ist vorübergehend mal zu sehen. Genial und sehr gemein. Schade, dass man schon weiß, wie es ausgeht, wäre sicherlich spannend zuzusehen. ;)

    Japp freut mich. Kleiner Spoiler: Ja, es gibt eine Folge die genau so betitelt ist. :D Ich kenn mich da Nüsse aus, aber ich bin auch nur der Numb. #cry# Politik wäre mir etwas zu viel, außer es wird verständlich rübergebracht. Sonst kann ich ja gleich „The West Wing“ schauen (was ich btw. vorhabe ;) ). Ich find’s klasse, weil Politik mehr oder weniger Krieg bedeutet und das sich von heute bis auf die Reichweite der Kunden und die Informationsmöglichkeiten nicht viel unterscheidet (okay, doch ein bisschen anders :D ). Ich weiß nicht wie es ausgeht, nur dass der olle JFK eine Kugel fängt. Aber vielleicht ist es auch besser so, wer nichts weiß, der hat keine Ahnung. #hm#

    LesterB;394928 wrote:
    OMG, wie geil war denn bitte die Schlussszene? Was macht Betty? Sie holt das Gewehr und schießt selbst auf die Tauben. Den Hund, aber natürlich ihre Kinder – ihre Familie – schützend. Eine wundervolle Idee, so gar nicht Betty-like, aber doch so typisch für sie. Sie ist eben Mutter und Ehefrau vom ganzen Herzen und da ihre Chance vom Modeln verwehrt blieb, muss sie nun ihre ganze Energie in die Familie stecken und die beschützt sie, so gut sie es kann. Geniale Idee – Betty mit Zigarette im Mund hängend und Gewehr in der Hand. Ich glaube, dieses Bild werde ich so schnell nicht vergessen. #hallo#

    Wenigstens kommst du nicht auf den irrwitzigen Gedanken wie der Stamp und bringst irgendwelche höchst merkwürdigen philosophischen Nullaussagen. Ich hab da nix geblickt. /:) Finde deine Auslegung gut, alles für die Familie, dass kann sie das soll sie laut Don machen – das beschützt sie! Klasse Bild, sicher eine denkwürdige Szene der Serie, wird immer mit Betty und speziell der Model-Folge in Erinnerung bleiben! #hallo#

    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen.

    Tauben sind ja auch die schlimmsten Vögel, die es gibt. X-(

    WTF? Hat dich mal ein Schwarm attackiert oder was geht ab? #hm# Die arme lieben Tiere, lass sie doch in Ruhe. #sad#

    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    „I did do some modeling“ meint Betty (bzw. January Jones) zu Jim Hobart.

    Hat aber auch durchaus gepasst. Gute Figur, nette Gesichtszüge, attraktives Auftreten. Hat mich übrigens auch gleich an Grace Kelly erinnert. Oder man könne aus ihr auch so eine Art Marilyn Monroe machen; sie könnte ja auch eine Art Reminiszenz an diese außergewöhnliche Persöhnlichkeit sein. Auch, aus heutiger Sicht betrachtet; kann ja sein, dass die Macher Betty extra so konzipiert haben. :-?

    Die Macher sicher nicht, die haben keine Ahnung. :D Mir wurde gesagt Joan erinnere an Marylin äh Marilyn Man…Monroe und wäre deshalb so eine fe… Frau mit Rundungen, das wäre damals wohl angesagt gewesen. Grace Kelly kenn ich auch nicht. Blöder Numb. #cry#

    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-?

    Machen doch alle; damals war das so; ist ja heute auch noch so. Du unterhälst dich mit wem, der raucht.

    Was du zu wissen glaubst. /:) Ich rede nicht mit Menschen und rauche nicht. :>

    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Don reagiert leicht amüsiert, glaubt wohl nicht dran, dass Betty diese Modelsache wirklich machen würde.

    Fand ich etwas blöd von Don; der glaubt nicht an seine Frau, unterstützt sie nicht in ihrem Vorhaben. Sie darf es zwar machen, aber wirklich Hilfe bekommt sie nicht.

    Er hat es toleriert, gehofft sie würde von selber neinsagen, aber immer gewusst: Das wird sowieso nichts, lasse ich sie halt in ihr Elend rennen, ihre 15 Minuten Ruhm darf sie halt haben, i don’t give a damn. X-(

    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Sie merkt selber, wie sie eigentlich alles richtig gemacht hat, nämlich früh geheiratet hat, Kinder bekam, aber nun hat schon länger die große Leere eingesetzt.

    Die Gewissheit zum Glücklich-sein besitzt sie – so war das damals eben; alle machen es so, also muss es richtig sein -, aber trotzdem sehnt sie sich zurück. Die alten Zeiten. Unabhängigkeit, vielleicht auch die Blicke der Männer (auch bzgl. der Roger-Szenerie) und das Rampenlicht, gerade im Modelbusiness.

    Sie merkt halt einfach wie sie als Model viele Freiheiten hat: Männer, gutes Geld, sie wird beachtet, hat etwas interessantes zu erzählen. Das hat sie alles verloren… #sad#

    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Aber ich hätte lieber nicht gesehen, wie sie diese Werbephotos machen, kurze Pause, ich muss mich aufgrund dieser ekelhaften Künstlichkeit, dieser „wir sind so eine glückliche Familie“ Scheiße, dieses breiten Grinsens übergeben, :-& :-&, so, jetzt geht’s mir wieder besser.

    =) War künstlich, keine Frage, aber verdeutlicht wieder das Denken zu der Zeit – Familie, die Frau und die Kinder. Und dabei lecker Cola schlürfen – gibt’s was schöneres? #hallo#

    Es gibt nix schöneres als keine Familie. #devil2# Und dabei ganz alleine legga Cola schlürfen – gibt nix schöneres! :D

    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D Die Kinder waren nicht so begeistert davon, wohl noch zu jung um diese Art von schwarzem Humor zu verstehen. :p

    Verstehe ich nicht oder bin ich zu dumm? :p Oder ich stehe gerade auf’m Schlauch? #hm#

    Tja, alle 3 zusammen würde ich sagen, Muchacho. :p Zu jung biste. :D Bezog sich auf mich, weil ich das lustig fand, die Kinder hingegen nicht. Okay, macht nicht so viel Sinn, aber ich hab’s halt so gebracht. Lester verwirrt? Mission erfüllt. :>

    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Er wirft Jim vor, er hätte ihn durch seine Frau kaufen wollen, was ich auch glaube. Don schmeckt es als Werbemensch wohl besonders nicht, dass seine Frau nun Produkte verkauft, weil er selber genau weiß, dass seine Firma nicht nur wirbt, sondern auch eine heile Welt vorgaukelt.

    Auf jeden Fall. Und dieses „heile Welt“ wurde durch das Fotoshooting ja nochmal besonders deutlich. Hätte Betty ja auch sehen müssen. Da sind wir wieder bei der Manipulation der Werbebranche, von der Midges Freunde sprachen. Klar, ist da was Wahres dran.

    Da steckt noch meh Ironie bzw. Doppeldeutigkeit dahinter: Perfekte Werbewelt mit der Familie? Und Betty als Frau? Hehe, das wird als perfekt verkauft – aber gerade Betty weiß, dass es das bei weitem nicht ist. Ganz klever geschrieben, deshalb auch keine Frau macht Werbung für Parfüm Sache, sondern eben diese glückliche Familie! Stark geschrieben

    LesterB;394928 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D

    Ja, war witzig, aber den „Effekt“ fand ich irgendwie billig gemacht #pfeifen#

    Aber hallo! Total billig. Für so eine Serie, also bitte. /:) :p

    Hauptsache ich fand’s witzig, hab nicht so auf den Effekt geachtet. :p

    #394299
    LesterB
    Mitglied
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Don interessiert das einfach nicht, schiebt sie zum Psychiater ab und das war es. Da kann sie den volllabern, wird sich schon von selber klären – meint der Sonny-Boy. /:)

    Da wären wir wieder bei den psychischen Problemen zu der damaligen Zeit, als die Leute gar nicht die Ernsthaftigkeit dieser erkannt haben. Wird eben heilen, wie eine Wunde, das war’s.

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Don soll abgeworben werden. Das war eigentlich klar, dass das mal passiert, soll er doch so ein Talent und Ausnahme-Werbetexter sein. War aber doch schwierig für Don, sich bei den Konditionen zu entscheiden. Größere Firma, mehr Möglichkeiten, auch Aufstiegsmöglichkeiten, bessere Bezahlung, mehr (und bessere?) Kunden. Das kommt doch wie gerufen und sollte doch eigentlich sofort angenommen werden, oder? Denkt man, doch scheinbar liegt Sterling/Cooper Don echt am Herzen. Gleich wird mehr Gehalt beim jetzigen Arbeitgeber ausgehandelt – ja, man muss eben wissen, wie es gemacht wird.

    Weiß nicht ob du dich durch unsere Diskussion wühlen willst, deshalb hier kurz: Ja, einerseits ist der neue Job verlockend, fettes Gehalt, neue Chancen in einer großen Firma. Allerdings muss er da bei 0 anfangen, ist nicht der 3. Mann hinter den beiden Firmenbossen, versteht sich nicht mit Roger so großartig und kann machen was er will, hat seinen Ruf, hat seinen Erfolg, überarbeitet sich nicht – und verdient sehr gut. Das alles spricht dann gegen den Wechsel – denn sein Verdienst ist schon so extrem hoch, da wäre er dann ziemilch geldgeil, würde er den Wechsel wagen.

    Okay, danke für die Erklärung. #hallo# Ja, hab einiges aus den Diskussionen erkannt.

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Ne, sie wusste ja gar nichts von dem Angebot, also konnte sie das auch nicht riechen. Warum sollte sie auch gleich das Schlimmste vermuten?

    Ach, stimmt, sie wusste ja nichts von dem Angebot. Hab mich vertan, dachte, sie wüsste das auch. Dann hätte sie ja darauf kommen können, aber so nicht.

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Und Betty hat er auch gleich eine unsichtbare Sperre aufgestellt, sonst wäre sie noch auf blöde Gedanken gekommen und hätte sich eingebildet, sie könne Modeln, statt für Don brav die Hausfrau zu machen. Traurig das, aber leider war es so… #sad#

    Und daran sieht man wieder, wie stark Don seine Frau im Griff hat. Klar, kommt es ihm zugute, dass sie auch ziemlich naiv ist und einige psychische Probleme hat, aber insgesamt weiß er doch, wie er mit ihr umzugehen hat, um sie schön „im Zaum zu halten“.

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Japp freut mich. Kleiner Spoiler: Ja, es gibt eine Folge die genau so betitelt ist. :D Ich kenn mich da Nüsse aus, aber ich bin auch nur der Numb. #cry# Politik wäre mir etwas zu viel, außer es wird verständlich rübergebracht. Sonst kann ich ja gleich „The West Wing“ schauen (was ich btw. vorhabe ;) ). Ich find’s klasse, weil Politik mehr oder weniger Krieg bedeutet und das sich von heute bis auf die Reichweite der Kunden und die Informationsmöglichkeiten nicht viel unterscheidet (okay, doch ein bisschen anders :D ). Ich weiß nicht wie es ausgeht, nur dass der olle JFK eine Kugel fängt. Aber vielleicht ist es auch besser so, wer nichts weiß, der hat keine Ahnung. #hm#

    Ja, das kann sein. Aber ich hoffe, das wird noch spannend aufgezogen. Ich denke, aus dem Duell könnte man einiges rausholen (ja, hab den Episodentitel auch gesehen :D). Mal abwarten.

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Wenigstens kommst du nicht auf den irrwitzigen Gedanken wie der Stamp und bringst irgendwelche höchst merkwürdigen philosophischen Nullaussagen. Ich hab da nix geblickt. /:) Finde deine Auslegung gut, alles für die Familie, dass kann sie das soll sie laut Don machen – das beschützt sie! Klasse Bild, sicher eine denkwürdige Szene der Serie, wird immer mit Betty und speziell der Model-Folge in Erinnerung bleiben! #hallo#

    =) Obwohl ich die Deutung auch ganz interessant finde. Immer wieder bemerkenswert, auf welche Ideen viele Leute kommen. Wäre ja auch langweilig, wenn alle auf das Gleiche kommen. #hallo#

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen.

    Tauben sind ja auch die schlimmsten Vögel, die es gibt. X-(

    WTF? Hat dich mal ein Schwarm attackiert oder was geht ab? #hm# Die arme lieben Tiere, lass sie doch in Ruhe. #sad#

    Warst du schon mal in Venedig auf’m Markusplatz? Dann weißt du, warum ich Tauben hasse – da bekommt ein Trauma.

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-?

    Machen doch alle; damals war das so; ist ja heute auch noch so. Du unterhälst dich mit wem, der raucht.

    Was du zu wissen glaubst. /:) Ich rede nicht mit Menschen und rauche nicht. :>

    Ahja. Nee, dann weißt du das nicht. :p

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Aber ich hätte lieber nicht gesehen, wie sie diese Werbephotos machen, kurze Pause, ich muss mich aufgrund dieser ekelhaften Künstlichkeit, dieser „wir sind so eine glückliche Familie“ Scheiße, dieses breiten Grinsens übergeben, :-& :-&, so, jetzt geht’s mir wieder besser.

    =) War künstlich, keine Frage, aber verdeutlicht wieder das Denken zu der Zeit – Familie, die Frau und die Kinder. Und dabei lecker Cola schlürfen – gibt’s was schöneres? #hallo#

    Es gibt nix schöneres als keine Familie. #devil2# Und dabei ganz alleine legga Cola schlürfen – gibt nix schöneres! :D

    Deine arme Familie. #vertrag# :p

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D Die Kinder waren nicht so begeistert davon, wohl noch zu jung um diese Art von schwarzem Humor zu verstehen. :p

    Verstehe ich nicht oder bin ich zu dumm? :p Oder ich stehe gerade auf’m Schlauch? #hm#

    Tja, alle 3 zusammen würde ich sagen, Muchacho. :p Zu jung biste. :D Bezog sich auf mich, weil ich das lustig fand, die Kinder hingegen nicht. Okay, macht nicht so viel Sinn, aber ich hab’s halt so gebracht. Lester verwirrt? Mission erfüllt. :>

    Ich versteh nix mehr. =) Deine Mission wurde offiziell erfüllt – kannst wieder zu SD-6 zurückkehren. :>

    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Witzig fand ich dann allerdings, wie der Hund die Taube frisst, tja, das hatte echt was. :D

    Ja, war witzig, aber den „Effekt“ fand ich irgendwie billig gemacht #pfeifen#

    Aber hallo! Total billig. Für so eine Serie, also bitte. /:) :p

    Hauptsache ich fand’s witzig, hab nicht so auf den Effekt geachtet. :p

    Ist entschuldigt. :p

    #394302
    Anonym
    Gast
    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Don interessiert das einfach nicht, schiebt sie zum Psychiater ab und das war es. Da kann sie den volllabern, wird sich schon von selber klären – meint der Sonny-Boy. /:)

    Da wären wir wieder bei den psychischen Problemen zu der damaligen Zeit, als die Leute gar nicht die Ernsthaftigkeit dieser erkannt haben. Wird eben heilen, wie eine Wunde, das war’s.

    Aber kannst du es jemanden wie Don wirklich verübeln? Ich denke er hat einfach nicht Lust so zu sein, er kann so nicht sein, er hat von seinem Vater und seiner Mutter nie Zuneigung erfahren, nur harte Arbeit bringt Erfolg, er hat ja selber mal gesagt, es hätte kein Mitgefühl übrig habe. (Gab da einen Quote). Und damals war einfach anders, der Zigaretten Vergleich passt sehr oft perfekt: Es weiß keiner, es denkt sich keiner was dabei – Don ist auch nicht der Typ, und psychische Probleme gab’s damals wohl auch nicht wirklich.

    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Ne, sie wusste ja gar nichts von dem Angebot, also konnte sie das auch nicht riechen. Warum sollte sie auch gleich das Schlimmste vermuten?

    Ach, stimmt, sie wusste ja nichts von dem Angebot. Hab mich vertan, dachte, sie wüsste das auch. Dann hätte sie ja darauf kommen können, aber so nicht.

    Bitte. #hallo# Ich muss zugeben von dem Hin und Her und den ganzen Theorien auch etwas überlastet gewesen zu sein, aber es ging dann doch. ;)

    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Und Betty hat er auch gleich eine unsichtbare Sperre aufgestellt, sonst wäre sie noch auf blöde Gedanken gekommen und hätte sich eingebildet, sie könne Modeln, statt für Don brav die Hausfrau zu machen. Traurig das, aber leider war es so… #sad#

    Und daran sieht man wieder, wie stark Don seine Frau im Griff hat. Klar, kommt es ihm zugute, dass sie auch ziemlich naiv ist und einige psychische Probleme hat, aber insgesamt weiß er doch, wie er mit ihr umzugehen hat, um sie schön „im Zaum zu halten“.

    Ja, Don kontrolliert jeden Schritt, wird laut wenn er muss, hält Betty auf Distanz, so fern er abends heimkommt und seine Familie gesund ist ist alles okay. Egal wie er sich benimmt, das kümmert ihn nicht.

    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Wenigstens kommst du nicht auf den irrwitzigen Gedanken wie der Stamp und bringst irgendwelche höchst merkwürdigen philosophischen Nullaussagen. Ich hab da nix geblickt. /:) Finde deine Auslegung gut, alles für die Familie, dass kann sie das soll sie laut Don machen – das beschützt sie! Klasse Bild, sicher eine denkwürdige Szene der Serie, wird immer mit Betty und speziell der Model-Folge in Erinnerung bleiben! #hallo#

    =) Obwohl ich die Deutung auch ganz interessant finde. Immer wieder bemerkenswert, auf welche Ideen viele Leute kommen. Wäre ja auch langweilig, wenn alle auf das Gleiche kommen. #hallo#

    Na eh, ein bisschen „out of the box“ darf man bei einer Serie, die von den Ad Men handelt, ruhig denken. ;) War auch nix gegen die Aussagen von Stampede, nur war sie mir irgendwie zu hoch. #hm#

    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen.

    Tauben sind ja auch die schlimmsten Vögel, die es gibt. X-(

    WTF? Hat dich mal ein Schwarm attackiert oder was geht ab? #hm# Die arme lieben Tiere, lass sie doch in Ruhe. #sad#

    Warst du schon mal in Venedig auf’m Markusplatz? Dann weißt du, warum ich Tauben hasse – da bekommt ein Trauma.

    Noop. :D Herrje, du bist ja fast so schlimm wie ich (und nicht der erste dem ich das bei dieser Serie sage). #pfeifen#

    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Aber ich hätte lieber nicht gesehen, wie sie diese Werbephotos machen, kurze Pause, ich muss mich aufgrund dieser ekelhaften Künstlichkeit, dieser „wir sind so eine glückliche Familie“ Scheiße, dieses breiten Grinsens übergeben, :-& :-&, so, jetzt geht’s mir wieder besser.

    =) War künstlich, keine Frage, aber verdeutlicht wieder das Denken zu der Zeit – Familie, die Frau und die Kinder. Und dabei lecker Cola schlürfen – gibt’s was schöneres? #hallo#

    Es gibt nix schöneres als keine Familie. #devil2# Und dabei ganz alleine legga Cola schlürfen – gibt nix schöneres! :D

    Deine arme Familie. #vertrag# :p

    Tja, man kann es nicht allen Leuten recht mache. #pfeifen# Dazu ein Quote aus dem Mad Men Piloten.

    Quote:
    „You’re born alone and you die alone, and this world just drops a bunch of rules on you to make you forget those facts, but I never forget. I’m living like there’s no tomorrow…because there isn’t one.”

    #pfeifen#

    #394307
    LesterB
    Mitglied
    Comfortably Numb;395004 wrote:
    Aber kannst du es jemanden wie Don wirklich verübeln? Ich denke er hat einfach nicht Lust so zu sein, er kann so nicht sein, er hat von seinem Vater und seiner Mutter nie Zuneigung erfahren, nur harte Arbeit bringt Erfolg, er hat ja selber mal gesagt, es hätte kein Mitgefühl übrig habe. (Gab da einen Quote). Und damals war einfach anders, der Zigaretten Vergleich passt sehr oft perfekt: Es weiß keiner, es denkt sich keiner was dabei – Don ist auch nicht der Typ, und psychische Probleme gab’s damals wohl auch nicht wirklich.

    Ja, war jetzt nur auf die Probleme bezogen und nicht auf Don als Person. Waren ja alle in der damaligen Zeit von den Gedanken und Überlegungen her die Gleichen. Heutzutage ist Burn Out und Psychiater ja keine Seltenheit mehr. Times have shifted.

    Comfortably Numb;395004 wrote:
    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Ne, sie wusste ja gar nichts von dem Angebot, also konnte sie das auch nicht riechen. Warum sollte sie auch gleich das Schlimmste vermuten?

    Ach, stimmt, sie wusste ja nichts von dem Angebot. Hab mich vertan, dachte, sie wüsste das auch. Dann hätte sie ja darauf kommen können, aber so nicht.

    Bitte. #hallo# Ich muss zugeben von dem Hin und Her und den ganzen Theorien auch etwas überlastet gewesen zu sein, aber es ging dann doch. ;)

    Ja, da kann man schon mal schnell durcheinander kommen. Aber wenigstens steigt einer noch durch. :D

    Comfortably Numb;395004 wrote:
    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Wenigstens kommst du nicht auf den irrwitzigen Gedanken wie der Stamp und bringst irgendwelche höchst merkwürdigen philosophischen Nullaussagen. Ich hab da nix geblickt. /:) Finde deine Auslegung gut, alles für die Familie, dass kann sie das soll sie laut Don machen – das beschützt sie! Klasse Bild, sicher eine denkwürdige Szene der Serie, wird immer mit Betty und speziell der Model-Folge in Erinnerung bleiben! #hallo#

    =) Obwohl ich die Deutung auch ganz interessant finde. Immer wieder bemerkenswert, auf welche Ideen viele Leute kommen. Wäre ja auch langweilig, wenn alle auf das Gleiche kommen. #hallo#

    Na eh, ein bisschen „out of the box“ darf man bei einer Serie, die von den Ad Men handelt, ruhig denken. ;) War auch nix gegen die Aussagen von Stampede, nur war sie mir irgendwie zu hoch. #hm#

    Hab ich auch nicht so verstanden. Find’s nur super, wenn ich Sachen lese, auf die ich nicht gekommen bin und das für Diskussionen sorgt.

    Comfortably Numb;395004 wrote:
    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Betty kann sich anders als ihre Kinder nicht an davonfliegenden Tauben erfreuen.

    Tauben sind ja auch die schlimmsten Vögel, die es gibt. X-(

    WTF? Hat dich mal ein Schwarm attackiert oder was geht ab? #hm# Die arme lieben Tiere, lass sie doch in Ruhe. #sad#

    Warst du schon mal in Venedig auf’m Markusplatz? Dann weißt du, warum ich Tauben hasse – da bekommt ein Trauma.

    Noop. :D Herrje, du bist ja fast so schlimm wie ich (und nicht der erste dem ich das bei dieser Serie sage). #pfeifen#

    Hä?

    Comfortably Numb;395004 wrote:
    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    LesterB;394928 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Aber ich hätte lieber nicht gesehen, wie sie diese Werbephotos machen, kurze Pause, ich muss mich aufgrund dieser ekelhaften Künstlichkeit, dieser „wir sind so eine glückliche Familie“ Scheiße, dieses breiten Grinsens übergeben, :-& :-&, so, jetzt geht’s mir wieder besser.

    =) War künstlich, keine Frage, aber verdeutlicht wieder das Denken zu der Zeit – Familie, die Frau und die Kinder. Und dabei lecker Cola schlürfen – gibt’s was schöneres? #hallo#

    Es gibt nix schöneres als keine Familie. #devil2# Und dabei ganz alleine legga Cola schlürfen – gibt nix schöneres! :D

    Deine arme Familie. #vertrag# :p

    Tja, man kann es nicht allen Leuten recht mache. #pfeifen# Dazu ein Quote aus dem Mad Men Piloten.

    Quote:
    „You’re born alone and you die alone, and this world just drops a bunch of rules on you to make you forget those facts, but I never forget. I’m living like there’s no tomorrow…because there isn’t one.”

    #pfeifen#

    Touché! Cooles Zitat. #hallo#

    #396685
    Stampede
    Mitglied
    LesterB;394928 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Okay, es war zwar schön, Betty in schwärmerischer und nostalgischer Glückseligkeit zu erleben, aber dass sie immer jeden auf die Nase binden musste, dass sie früher mal Model war, war dann irgendwann auch mal genug :-w

    Ja, stimmt, damit hat sie ganz schön angegeben. Beispielhaft war die Szene, als sie zu dem einen Typen meinte, sie kenne das alles schon und sich total aufgedonnert hat und die anderen Mädchen „ganz normal“ kamen.

    Ja, die Szene fand ich auch furchtbar, das kam sie schon sehr arrogant rüber :-w

    LesterB;394928 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Andererseits könnte man aber natürlich auch sagen, dass Don gewusst hat, dass Betty da nur wegen ihm die Chance bekam und er ihr halt dieses kurze Glück gönnen wollte, denn er hätte ihr ja am Ende sagen können, dass sie nur wegen ihm den Job verloren hat :-?

    Das glaube ich weniger. Dann erst die Freude und die Hoffnung Bettys schüren, um sie dann wieder „vom Thron“ zu schubsen? Das ist ja fast noch gemeiner.

    Tja…. Don wäre das schon irgendwie zuzutrauen :-?

    LesterB;394928 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Wollte kurz noch anmerken, dass ich es erschreckend finde, wie sogar Betty raucht. Jaja, die Gleichberechtigung, aber ist es nicht etwas ladyunlike dies während eines Gesprächs zu tun? :-?

    Wieso, das war doch sexy, wie sie da andauernd raucht :p

    Hat mich irgendwie an so eine femme fatale aus den alten Filmen erinnert, keine Ahnung, wieso.

    Stimmt, da ist was dran :-?

    LesterB;394928 wrote:
    Stampede;393942 wrote:
    Comfortably Numb;393120 wrote:
    Die McCann Erickson ist international tätig, größer und Don kriegt sicher eine bessere Position – bei dem doch recht mittelständigen Betrieb kann er ja kaum aufsteigen –

    Aber er würde, wie Roger ja sagte, komplett bei 0 anfangen und sich sein Standing erst erarbeiten müssen. Bei S&C hat er es schon

    Achso, das hatte ich auch anders verstanden; ich dachte, da wäre er gleich in der Chefetage und würde die besten Kunden usw. bekommen inkl. Ausland und Boni.

    War ja auch so. Aber ich meinte eher das Standing bei den Kollegen, Mitarbeitern usw

    LesterB;395010 wrote:
    Comfortably Numb;395004 wrote:
    LesterB;394999 wrote:
    Comfortably Numb;394930 wrote:
    Wenigstens kommst du nicht auf den irrwitzigen Gedanken wie der Stamp und bringst irgendwelche höchst merkwürdigen philosophischen Nullaussagen. Ich hab da nix geblickt. /:) Finde deine Auslegung gut, alles für die Familie, dass kann sie das soll sie laut Don machen – das beschützt sie! Klasse Bild, sicher eine denkwürdige Szene der Serie, wird immer mit Betty und speziell der Model-Folge in Erinnerung bleiben! #hallo#

    =) Obwohl ich die Deutung auch ganz interessant finde. Immer wieder bemerkenswert, auf welche Ideen viele Leute kommen. Wäre ja auch langweilig, wenn alle auf das Gleiche kommen. #hallo#

    Na eh, ein bisschen „out of the box“ darf man bei einer Serie, die von den Ad Men handelt, ruhig denken. ;) War auch nix gegen die Aussagen von Stampede, nur war sie mir irgendwie zu hoch. #hm#

    Hab ich auch nicht so verstanden. Find’s nur super, wenn ich Sachen lese, auf die ich nicht gekommen bin und das für Diskussionen sorgt.
    Ach kommt, so verworren war meine Theorie nun auch wieder nicht [-(

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.