1×09 – ??? | The Garveys at Their Best



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #338958
    Stampede
    Mitglied

    Kevin tries to suppress his bad habits while tracking down a deer; Laurie receives some news.

    zap2it.com

    #488556
    Stampede
    Mitglied

    „The foot feels the foot when it feels the ground.“

    Starke Flashback-Folge so kurz vor dem Finale. Die Stimmung war total genial gemacht, oberflächlich komplett anders weil fröhlicher als alles was man vorher (bzw nachher) gesehen hat, aber unterschwellig hat es so dermaßen bedrückend pulsiert, dass vor allem zum Ende hin das Gefühl, dass ES jetzt bald passieren wird, immer unangenehmer wurde. Großartig!

    Dass es sich in der Folge um einen Flashback handeln würde war zu Beginn, als ein joggender Kevin eine Zigarette aus einer heimlich unter einem Briefkasten platzierten Schachtel raucht, noch nicht ersichtlich, aber spätestens als er in das Haus tritt war klar, was los ist, und Laurie war dann nur noch die Bestätigung. Viel krasser, dass man sie endlich mal reden hört, fand ich, sie in einer normalen Umgebung bzw nicht bei den GR zu sehen @-) Ebenso diese ganze Happy-Family-Atmosphäre war total verstörend, vor allem auch wegen Jill als unbedarfter naiver Teenager mit Zahnspange, die sich ihres Lebens freut und somit komplett das Gegenteil von dem ist, wie man sie bisher kennengelernt hat.
    Auf der anderen Seite sieht man Nora total glücklich mit ihrer Familie, bei der sich alle sehr gut verstehen. Verständnisvoller Ehemann, süße Kinder und ein Job bei der zukünftigen Bürgermeisterin in Aussicht.
    Alles perfekt also, sowohl bei den Garvey’s als auch bei den Durst’s, da gings fast schon zu fröhlich und glücklich zu, um echt zu sein ;)

    Sehr interessant auch die Szene mit Patti, die als Patientin bei Psychiaterin Laurie böse Vorahnungen hat, dass was Schlimmes passieren wird, was dem Ende der Welt nachkommt. Laurie versucht das zwar psychologisch auf Patti’s schwierige Beziehung mit ihrem Mann zu analysieren, aber Pattie beharrt darauf, dass etwas kommen wird.
    Sehr schön, auch Galdys nochmal zu sehen, die Laurie einen Hund andrehen will.

    Die gute Stimmung allerortens kann auch der Hirsch, der in der Stadt in Häusern sein Unwesen treibt, nicht trüben. Stattdessen gab es nur noch mehr Frohsinn, denn Polizei-Chief Garvey (also Kevins Vater) wurde soeben zu Mapleton’s Man of the Year gewählt und es gab eine große Feier für ihn.
    Ab da ging es dann mit der berdrückenden Stimmung, die man vorher auch schon leicht gespürt hat, richtig los. Kevins Tränen in den Augen nach seiner Rede, als er diese Ausgelassenheit der Party-Gäste anschaut, waren schonmal richtig unangenehm. Erst dachte ich, dass er genau das spürt, was Patti auch spürt, aber es stellt sich dann heraus, dass er total unzufrieden mit seinem Leben ist und sich mitten in einer Midlife-Crisis befindet. 3 kleine Lügen bzw Sachen, die er Laurie nicht gesagt hat (Nichtigkeiten eigentlich) lassen sofort einen handfesten Ehestreit hereinbrechen. Die Kids spüren das auch und vermuten, dass Kevin die Familie bald verlassen wird. Dann noch die Sache mit Tommy’s leiblichen Vater (???), mit dem er andauernd versucht Kontakt aufzunehmen.
    Und Nora findet es allmählich seltsam, dass ihr Mann immer so spät arbeitet. Außerdem geht ihr das nervige Geschreie ihres Sohnes allmählich auf die Nerven.
    Also in diesen Szenen hat man total stark gespürt, dass diese heile Welt zu Beginn der Folge im Grunde genommen nur oberflächlich ist, denn die Risse innerhalb der Familie und der Beziehung war mindestens so sichtbar wie der Riss im Garvey-Haus, wenn man ihn denn sehen will. Sehr stark gemacht.

    Und je mehr sich die Folge dem Ende näherte, desto heftiger wurde auch dieses unangenehme Gefühl, dass bald etwas Schlimmes passieren wird und die Probleme, die jetzt alle haben, im Gegensatz zu dem, was kommen wird, total belanglos sein werden.
    Stark gemacht auch, wie dieser endgültige Bruch bei den Garvey’s gar nicht mehr stattfinden kann. Nachdem Kevin den Hirsch erschießen musste beginnt er eine Affäre, während sich die schwangere Laurie gerade bei einer Ultraschalluntersuchung befindet. Handfestes Ehedrama eigentlich, doch dann passiert’s.
    Und man erfährt endlich, warum sich Laurie den GR angeschlossen hat: Ihr ungeborenes Kind ist auch verschwunden #8o# Krasse Auflösung. Und Kevin weiß bis heute nichts davon, kein Wunder dass er sich wundert und nicht verstehen kann, was mit Laurie eigentlich los ist…..

    #488597
    Grauton
    Mitglied

    Man, man…kaum geht die Ausbildung wieder los, bin ich immer so spät dran mit den Antworten. Du hast ja aber alles sehr schön geschildert und daher gehe ich nur auf die Endszene ein, die für mich eine der besten der Seriengeschichte ist.

    Schön aufgebaut wie man die Freuden und Leiden der Familien gesehen hat, die uns über die Zeit ja doch ans Herz gewachsen sind. Eine fröhliche Jill, ein fröhlicher Tommy. Natürlich hatten die Familien Probleme, aber dennoch hätte man das mit Worten unter Umständen lösen können. So kriegen sie nie mehr die Chance dazu.
    Absolut großartig wie die Folge dann mit dem Ereignis endet, welches die Serie eingeleitet hat, nur dass wir es diesmal mit Figuren zu sehen bekommen haben, an denen uns etwas liegt, was die Sache einfach unfassbar viel intensiver gemacht hat.
    Ab dem Moment wo man erfährt, dass Laurie ein ungeborendes Kind hat und dass Kevin es nicht weiß, saß ich nur da und murmelt die ganze Zeit nur noch: „Oh, f*ck, nein! Das ungeborende Kind ist verschwunden“….und unter Gänsehaut beobachtete ich dann wie unter hervorragender Musikuntermalung eine Figur nach der nächsten mit ansehen muss wie um sie herum die Menschen verschwinden, immer auf den Moment wartend, indem das Verschwinden von Lauries drittem Kind traurige Gewissheit wurde. Eine unfassbar glaubhafte und gute Erklärung für Lauries Beitritt bei den GRs auf die ich so nie gekommen wäre. Diese Szene hat mich wirklich extrem mitgenommen und ich vermute mal, die GRs werden nächste Woche dann mit einem Schocker die Serie in die Staffelpause schicken (meinen Verdacht habe ich ja letzte Woche schon geäußert) und vielleicht noch mal einen draufsetzen.
    Das hier war eine monumental gute Folge, an der ich wirklich überhaupt nichts zu kritisieren habe. Toll, toll, toll! Ich bin begeistert!

    #488633
    Stampede
    Mitglied

    @Grauton 620628 wrote:

    Eine unfassbar glaubhafte und gute Erklärung für Lauries Beitritt bei den GRs auf die ich so nie gekommen wäre. [/quote]
    Jetzt wurde in Staffel 1 bereits mehr aufgeklärt, als ich angenommen hatte #hallo#

    #488796
    Noone
    Mitglied

    Der Anfang hat sich einfach mal mega nach LOST angefühlt :D

    Danach wurde die Folge aber irgendwie lahm. Mein Problem damit ist, dass sie einfach relativ unnötig ist, weil uns diese Flashbacks kein Stück voran gebracht haben. Erst gegen Ende ändert sich das dann wieder, als dann das Verschwinden wieder beginnt. Das war wieder geil. Sehr intensiv und mit Antworten.

    Sprich: Anfang super LOST-Feeling, Ende sehr geil – dazwischen aber eine etwas zähe, nicht wirklich notwendige Folge. Bei 20+ Episoden-Staffeln kann man sowas vielleicht machen, aber bei 10 Folgen pro Season ist so eine Fillerfolge doch ein wenig ärgerlich.

    #488799
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 621088 wrote:

    Der Anfang hat sich einfach mal mega nach LOST angefühlt :D [/quote]
    Stimmt :D Nach Lauries Auftauchen und als sich dann herausstellt, dass es ein Flashback ist, hätte auch gut und gerne der LOST-Schriftzug kommen können :D

    @Noone 621088 wrote:

    Danach wurde die Folge aber irgendwie lahm. Mein Problem damit ist, dass sie einfach relativ unnötig ist, weil uns diese Flashbacks kein Stück voran gebracht haben.
    […] nicht wirklich notwendige Folge.

    Also unnötig oder deplatziert fand ich die Folge eigentlich nicht. Neben der Antwort am Ende wurden ja die Garvey’s noch näher gebracht als eh schon, und schon allein wegen dieser Charakterisierung fand ich die Folge wichtig. Ob es jetzt allerdings notwendig war, eine komplette Rückblick-Folge zu machen…

    #493659
    Anonym
    Gast

    Flashback-Folge, war ganz ok.

    War nett zu sehen, was unsere Leutchen so am letzten Tag, bevor alle verschwunden sind, erlebt haben. Und Jill hatte sogar gute Laune @-) #ugly# Interessant natürlich, dass Garvey auch hier schon die Hirsche gesehen hat, bzw. sie hier schon verrückt gespielt haben. Als ob sie etwas voraus geahnt hätten :-?

    Am interessantesten waren natürlich die letzten paar Minuten, kurz vor dem Verschwinden. Schade, dass man nicht gesehen hat, wie sich wirklich jemand in Luft aufgelöst hat, aber wie krass war denn bitte die letzte Einstellung, als Laurie realisierte, dass das Kind, mit dem sie schwanger ist, weg ist #argh# Was muss das für ein heftiger Moment für eine Mutter sein.

    Nächste Folge schon Staffelfinale, ging jetzt ganz schön schnell :D

    #493662
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 631444 wrote:

    Schade, dass man nicht gesehen hat, wie sich wirklich jemand in Luft aufgelöst hat

    Ich fand das eigentlich gut, dass man das nicht gesehen hat. Find es wesentlich krasser, wenn in der einen Sekunde jemand da ist und in der gleichen Sekunde auf einmal nicht mehr, anstatt das man sieht wie dieser jemand verschwindet.

    #493663
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 631448 wrote:

    @Burning 631444 wrote:

    Schade, dass man nicht gesehen hat, wie sich wirklich jemand in Luft aufgelöst hat

    Ich fand das eigentlich gut, dass man das nicht gesehen hat. Find es wesentlich krasser, wenn in der einen Sekunde jemand da ist und in der gleichen Sekunde auf einmal nicht mehr, anstatt das man sieht wie dieser jemand verschwindet.

    Ja, ich denke eigentlich auch, dass es ansonsten eher trashig wirken könnte.

    #496446
    B_March
    Mitglied

    Ich war vor allem sehr dankbar für die Erklärung, was die ganzen verschwundenen Menschen verbindet ##um## Hatte echt Sorge (vor allem weil es auch hier mal sowas in die Richtung erwähnt wurde), dass das nie klar wird. Hätte mit dem Unwissen nicht weiter leben können #argh#

    #496447
    Noone
    Mitglied

    @B_March 637113 wrote:

    Ich war vor allem sehr dankbar für die Erklärung, was die ganzen verschwundenen Menschen verbindet ##um##

    Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen? Ist bei mir ja schon wieder etwas länger her.

    #496448
    B_March
    Mitglied

    @Noone 637114 wrote:

    @B_March 637113 wrote:

    Ich war vor allem sehr dankbar für die Erklärung, was die ganzen verschwundenen Menschen verbindet ##um##

    Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen? Ist bei mir ja schon wieder etwas länger her.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das die offizielle Version ist, aber ich erkläre mir das so, dass diejenigen verschwunden sind, die man sich in dem Moment auf irgendeiner Weise aus welchem Grund auch immer wegwünschte. So z. B. das endlos schreiende Baby gleich am Anfang (würde mich echt nicht wundern, wenn die überforderte Mutter zumindest für den Bruchteil einer Sekunde solchen Gedanken hatte), die ätzende Familie von Nora, die Affäre von Garvey, die er wahrscheinlich gleich bereut hat, das ungeborene Kind, bei dem der Mutter bestimmt unfreiwillig ein Gedanke aufgekommen ist, ob das hier wirklich der beste Moment dafür ist, wenn die Ehe bröckelt, und so weiter. Ich weiß nicht, welchen Weg die Serienmacher jetzt einschlagen werden, aber fürs Erste reicht diese Erklärung für meine innere Ruhe [-o :-)

    #496449
    Stampede
    Mitglied

    Hochinteressante Theorie :-?

    #496451
    Noone
    Mitglied

    Klingt in der Tat interessant #hallo# werd ich mal im Hinterkopf behalten und in Zukunft bisschen drauf achten :D

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.