1×09 – ??? | The Well-Tempered Clavier



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #342071
    Anonym
    Gast

    Dolores and Bernard reconnect with their pasts; Maeve propositions Hector; Teddy discovers enlightenment.

    zap2it.com

    #508566
    Stampede
    Mitglied

    „The Piano doesn’t murder the Player if it doesn’t like the Music“ … Was für ein genialer Satz!
    Der am Ende halt auch wieder gezeigt hat, dass Ford alles im Griff hat und weiterhin seine Spielchen spielt. Für einen Moment dachte ich, dass er wirklich unachtsam war und die Zügel aus der Hand gegeben hat, als Bernard ihn durch Clementine bedroht hat, aber da war ich wohl genauso naiv wie Bernard das zu glauben, denn schlussendlich hatte Ford -natürlich- auch diese Situation unter Kontrolle und hat Bernard nur den Schein gelassen, dass er am längeren Hebel sitzt. Krasse letzte Szene, als Ford Bernard Selbstmord begehen lässt, obwohl er ihn quasi noch angefleht hat, ihn wieder zu resetten.
    Denke aber, dass Ford bald einen neuen Bernard erschaffen wird, weil er ihn zum einen als Handlanger braucht und weil es zum anderen zu seinem narzistischen Ego und seinen Spielchen passt, seinen alten Partner Arnold in der Art zu befehligen und unter Kontrolle zu haben, ohne dass der das weiß bzw eher andersrum, ohne dass er weiß dass er nach Arnold’s Ebenbild erschaffen worden ist. Die Auflösung, dass Bernard=Arnold und umgekehrt, hat mich wahnsinnig überrascht, auch wenn man in der Folge ein bisschen erahnen konnte, dass es letztendlich darauf hinauslaufen würde. Sehr geiler Twist, der einmal mehr beweist, was Ford doch für ein Monster ist.
    Die Frage, die sich mir nach dieser Folge stellt: Hat Ford Dolores dazu beauftragt, Arnold zu töten, um seinen Plan, den Hosts ein Bewusstsein in Form einer inneren Stimme, die ihnen ihre Programmierung quasi bewusst werden lässt, zu vereiteln? Oder hat es Dolores aus eigenen Stücken getan, eben weil sie dieses Bewusstsein entwickelt hat? Dolores Reaktion am Ende, als sie Arnold in ihrem Erinnerungsflash gegenübersetzt, lässt mich auf Zweiteres tippen. Und finde ich auch besser, weil es erstens besser zur generellen Story passt (auch wenn Ersteres natürlich auch passen würde, wegen erwähntem Ego von Ford) und zweitens die Konsequenzen daraus weitreichender sind… und gruseliger.

    Sieht man ja auch bei Maeve, die das selbe Bewusstsein entwickelt hat wie Dolores damals, nur dass es bei ihr noch wesentlich krasser fortgeschritten ist, da sie auch andere Hosts kontrollieren kann. Wird eh interessant werden, wie sie zusammen mit Hector, nachdem sie ihm gezeigt hat was er ist und was seine Bestimmung ist (Rauben, töten, getötet werden, und wieder von vorne) die Hölle aufmischen wird. Hat Ford auch das vorausgesehen, hat er auch hier die Kontrolle oder wird ihn das überraschen? Das Finale wird klasse werden, aber das steht eh außer Frage.

    Die Frage/Theorie der zwei Zeitlinien, also dass William’s Story in der Vergangenheit spielt und er in der Zukunft/Gegenwart der Man in Black ist, ist nun wohl in dieser Folge auch geklärt bzw als falsch erwiesen worden… ? Denn am Ende trifft der Man in Black Dolores in der Kirche mit dem Beichtstuhl-Lift in der city swallowd by sand, nachdem ihr die Flucht vor General Logan geglückt ist. Allerdings gibt es da noch ein dickes Fragezeichen, denn kurz nach der Flucht war die Wunde, die Logan ihr beim Aufschlitzen ihres Bauches zugefügt hat, auf einmal verschwunden. Sie hatte zwar noch die gleiche Kleidung an (die Szenen mit dem blauen Kleid waren definitiv ein Flashback, der mit der Gegenwart verschwommen ist), aber dass sie die Wunde nicht mehr hat finde ich äußerst merkwürdig. Also vielleicht steht die Theorie trotzdem noch. Auch wegen dem Massaker, den William unter den Leuten von General Logan angerichtet hat, denn das ist genau das, was der Man in Black auch tun würde. Mal schauen, ob im Finale eine Auflösung kommen wird.

    Ansonsten noch ne witzige Szene, als Charlotte mal eben die Abenteuer des Man in Black unterbricht, um seine Stimme gegen Ford zu sammeln, und er sich einen Kehrnichtgut darum schert und sie wieder wegschickt, weil er Ablenkungen und Unterbrechungen nicht duldet.

    Außerdem noch die Auflösung, dass Bernard Elsie umgebracht hat, aber das war nach der Erkenntnis, dass Bernard ein Host ist, und nach dem Mord an Theresa absehbar.

    #508567
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 662084 wrote:

    „The Piano doesn’t murder the Player if it doesn’t like the Music“ … Was für ein genialer Satz!

    Ja, das fand ich auch. Generell sehr düster-philosophisch diese Folge. Irgendwie war die Grundstimmung noch depressiver als sonst hatte ich den Eindruck.

    Was ich vom dem Twist halten soll weiß ich allerdings noch nicht. Dramaturgisch natürlich cool, aber ist er auch logisch? Sollte es in der ganzen Firma niemanden geben, der weiß, wie Arnold ausgesehen hat? Kennt niemand Arnold und hätte Bernard wiedererkannt? Und wäre jemand wie Ford dieses Risiko wirklich eingangen? :-?

    @Stampede 662084 wrote:

    Die Frage/Theorie der zwei Zeitlinien, also dass William’s Story in der Vergangenheit spielt und er in der Zukunft/Gegenwart der Man in Black ist, ist nun wohl in dieser Folge auch geklärt bzw als falsch erwiesen worden… ? Denn am Ende trifft der Man in Black Dolores in der Kirche mit dem Beichtstuhl-Lift in der city swallowd by sand, nachdem ihr die Flucht vor General Logan geglückt ist. Allerdings gibt es da noch ein dickes Fragezeichen, denn kurz nach der Flucht war die Wunde, die Logan ihr beim Aufschlitzen ihres Bauches zugefügt hat, auf einmal verschwunden. Sie hatte zwar noch die gleiche Kleidung an (die Szenen mit dem blauen Kleid waren definitiv ein Flashback, der mit der Gegenwart verschwommen ist), aber dass sie die Wunde nicht mehr hat finde ich äußerst merkwürdig. Also vielleicht steht die Theorie trotzdem noch. Auch wegen dem Massaker, den William unter den Leuten von General Logan angerichtet hat, denn das ist genau das, was der Man in Black auch tun würde. Mal schauen, ob im Finale eine Auflösung kommen wird.

    Wäre am Ende dieser Folge dann ein witziger dramaturgischer Einfall, dass Dolores ja „William?“ ruft, als sie Schritte hört und dann der Man in Black in Tür Steht :D

    #508568
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 662085 wrote:

    Was ich vom dem Twist halten soll weiß ich allerdings noch nicht. Dramaturgisch natürlich cool, aber ist er auch logisch? Sollte es in der ganzen Firma niemanden geben, der weiß, wie Arnold ausgesehen hat? Kennt niemand Arnold und hätte Bernard wiedererkannt? [/quote]
    Wenn die ganzen Mitarbeiter keine Jahrzehnte dort arbeiten (und wenn man sich die alle mal so anschaut ist davon auszugehen) denke ich schon, dass niemand Arnold kennt oder gar weiß wer das ist, weil Arnold ja vor 30 Jahren gestorben ist.

    @Noone 662085 wrote:

    Und wäre jemand wie Ford dieses Risiko wirklich eingangen? :-? [/quote]
    Wie gesagt, zu seinem narzistischen Ego würde das passen, meiner Meinung nach #hallo#

    @Noone 662085 wrote:

    @Stampede 662084 wrote:

    Die Frage/Theorie der zwei Zeitlinien, also dass William’s Story in der Vergangenheit spielt und er in der Zukunft/Gegenwart der Man in Black ist, ist nun wohl in dieser Folge auch geklärt bzw als falsch erwiesen worden… ? Denn am Ende trifft der Man in Black Dolores in der Kirche mit dem Beichtstuhl-Lift in der city swallowd by sand, nachdem ihr die Flucht vor General Logan geglückt ist. Allerdings gibt es da noch ein dickes Fragezeichen, denn kurz nach der Flucht war die Wunde, die Logan ihr beim Aufschlitzen ihres Bauches zugefügt hat, auf einmal verschwunden. Sie hatte zwar noch die gleiche Kleidung an (die Szenen mit dem blauen Kleid waren definitiv ein Flashback, der mit der Gegenwart verschwommen ist), aber dass sie die Wunde nicht mehr hat finde ich äußerst merkwürdig. Also vielleicht steht die Theorie trotzdem noch. Auch wegen dem Massaker, den William unter den Leuten von General Logan angerichtet hat, denn das ist genau das, was der Man in Black auch tun würde. Mal schauen, ob im Finale eine Auflösung kommen wird.

    Wäre am Ende dieser Folge dann ein witziger dramaturgischer Einfall, dass Dolores ja „William?“ ruft, als sie Schritte hört und dann der Man in Black in Tür Steht :D

    Stimmt, damit könnten sich die Macher echt einen Scherz mit den Fans und der Theorie erlaubt haben :D

    #508569
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 662084 wrote:

    Allerdings gibt es da noch ein dickes Fragezeichen, denn kurz nach der Flucht war die Wunde, die Logan ihr beim Aufschlitzen ihres Bauches zugefügt hat, auf einmal verschwunden. Sie hatte zwar noch die gleiche Kleidung an (die Szenen mit dem blauen Kleid waren definitiv ein Flashback, der mit der Gegenwart verschwommen ist), aber dass sie die Wunde nicht mehr hat finde ich äußerst merkwürdig.

    Genau das war mir auch aufgefallen. Das war ja sowas von super-augenfällig gemacht, dass das sicher etwas Besonderes zu bedeuten hat.

    Die Sache rund um Dolores verstehe ich aber ohnehin nicht. Wie kann die Stadt mit dem Kirchturm in der Gegenwart noch existieren? Wann war sie denn unter der Erde begraben?

    #508585
    Roland Deschain
    Mitglied

    So viele Antworten und Quasi-Antworten in einer Folge einer Serie, die sich bisher dadurch ausgezeichnet hat, das sie den Zuschauer im Dunklen lässt, und trotzdem war es wieder eine überragende Folge.

    @Stampede 662086 wrote:

    @Noone 662085 wrote:

    Was ich vom dem Twist halten soll weiß ich allerdings noch nicht. Dramaturgisch natürlich cool, aber ist er auch logisch? Sollte es in der ganzen Firma niemanden geben, der weiß, wie Arnold ausgesehen hat? Kennt niemand Arnold und hätte Bernard wiedererkannt? [/quote]
    Wenn die ganzen Mitarbeiter keine Jahrzehnte dort arbeiten (und wenn man sich die alle mal so anschaut ist davon auszugehen) denke ich schon, dass niemand Arnold kennt oder gar weiß wer das ist, weil Arnold ja vor 30 Jahren gestorben ist.

    Ich nehme mittlerweile an, dass viele (wenn nicht alle?) Mitarbeiter ebenfalls keine Menschen sind. Das würde zum Beispiel auch erklären, wieso es für Maeve so einfach war, die beiden Typen aus den letzten Folgen zu zwingen, ihren Anweisungen zu folgen.

    #508593
    Anonym
    Gast

    Super Folge, womöglich die beste bisher. Dass Bernard eigentlich Arnold ist/war, hat sich ja schon über einen längeren Zeitraum abgezeichnet, aber in dieser Folge kam der schleichende Prozess dann endlich zu einer Auflösung, und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Sequenz, in der Beranrd sich mit Ford unten bei den „Leichen“ trifft, und ihn dann zwingt, dass er sich erinnern kann, war super. Klasse Atmosphäre, wie man immer wieder in Bernards Erinnerung eingestiegen ist und dann irgendwann am Ende rauskam, dass er nach Arnolds Ebenbild erschaffen wurde.

    Auch Dolores kommt der Lösung immer näher, zumindest weiß auch sie jetzt, wer Arnold ist, bzw. erinnert sich daran, und mit dem Man in Black gerät sie auch wieder aneinander (sofern das nicht auch wieder nur eine Erinnerung war #ugly#).

    Ich bin jetzt mal richtig aufs Finale gespannt. Zusammen mit The Night Of hat HBO hier einfach mal so die zwei stärksten Neustarts des Jahres an den Start geschickt. Klasse #vertrag#

    #508653
    floppy
    Mitglied

    Über-ra-gend #vertrag#
    Von den Auflösungen, den Twists bis zur Allgemeinen Folge. Und die letzten etwa 10 Minuten waren einfach nur Saustark!

    Bernard = Arnold. Bzw. eine Kopie von ihm denn gestorben ist er wirklich, durch die Hände von Dolores wie sie am Ende in der stark inszenierten Flashback-Szene in der versunkenen Stadt feststellen musste. Stark auch hier das Spiel zwischen Vergangenheit/Erinnerungen und Realität/Gegenwart und am Ende das aufeinandertreffen mit dem Man in Black. Wobei, war die Kirche in der Gegenwart nicht wirklich im Sand versunken? :-?
    Ebenso stark war natürlich die gleichzeitige Auflösung der Arnold-Frage bei dem von Maeve manipulierten Bernard und Ford, wo er langsam erkennen musste das er eben ein abbild von Arnold ist und doch nicht die Kontrolle über die Situation hat wie er und der Zuschauer es dachten. Ford ist halt fast unschlagbar #devil2#
    Heftig, wie er am Ende Bernard dazu bringt sich umzubringen, wird definitiv interessant werden im Staffelfinale.

    Im Lager von Logan, wo William Dolores zurück lassen musste hat dieser in der zwischenzeit ordentlich aufgeräumt. Alle Hosts wurden von ihm umgebracht und nun schleppt er Logan mit auf die Suche nach Dolores #8o#
    Und Maeve zieht nun mit Hector los… in die Hölle #devil2#

    Das Finale kann kommen #vertrag#

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.