1×09 – Wenn man vom Teufel spricht | Speak of the Devil



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #339700
    Stampede
    Mitglied

    Fisk gewinnt die Oberhand, was es nun noch schwerer macht, ihn zu zerstören. Daredevil hat indes mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen.

    netflix.de

    #494429
    derSerienjunkie
    Mitglied

    Extrem krasser Fight zwischen Murdock und dem Ninja.

    #494648
    VincentVega
    Mitglied

    Um es Vorweg zu sagen: Daredevil ist für mich die größte Überraschung dieses Jahres. Das Better Call Saul gut wird war abzusehen und Game of Thrones war schon immer großartig, aber das ausgerechnet eine Superheldenserie mich so in seinen Bann zieht #8o#

    Ich weiß gar nicht genau wann das bei mir gekippt ist. Früher – als Kind, habe ich Comic-/Superheldenfilme geliebt. Die alten Superman-filme, die Tim Burton Filme von Batman, die ersten beiden Spiderman Filme. Dann kamen die ersten beiden beiden Nolan-Batman Filme und der mindestens genau so großartige Watchman: Ich glaube kurz danach gab es dann auch den Punkt wo es zu viel wurde. Von den Marvel/DC Filmen interessiert mich eigentlich keiner. In Man of Steel hat man mich damals mitgeschleppt – und es war furchtbar. Zu viel Action, zu wenig Story. Und das ist gefühlt in jedem dieser Filme so.
    Avangers 2 werde ich mir vlt. an irgendeinen verkaterteren Sonntag Nachmittag auf der Couch angucken.

    An so einem Sonntag habe ich auch mit Daredevil angefangen. Eine Comic Reihe, von der ich bisher nur diesen unsagbar schlechten Ben Afflack Film kenne. Aber wie schon oben geschrieben: Ich bin selten von einer Serie so positiv überrascht wurden. Das ist alles sehr düster, bietet viel Raum für Charakterzeichnung und die Kämpfe sind gut Choreographiert und toll gefilmt. Kein CGI Gewitter: das spart nicht nur Kosten, sondern sieht auch besser aus.
    Dazu gute Schauspieler – allen Voran Vincent D’onofrio, der wie immer großartig spielt. Warum wurde aus ihm eigentlich nie der ganz große Star ? Charlie Cox spielt seinen Charakter ebenfalls großartig. Glaubwürdig, Sympathisch. Ebenfalls herausheben möchte ich Tobey Leonard Moore, der die rechte Hand von Fisk spielt. Immer ruhig, elegant und daher irgendwie immer Gefährlich.

    Ach ja zur aktuellen Folge:

    • Stark war der Kampf zwischen Matt und dem Asiaten. Um ein Haar hätte es Matt erwischt, der Asiate war ihm überlegen und hätte ihn auch erledigt, wenn es da nicht das Benzin gegeben hätte.
    • Ganz stark waren auch die Szenen in der Kirche zwischen Matt und dem Pfarrer. Die innere Zerrissenheit von Matt. Die Frage was einen „Devil“ genau ausmacht. Der schmale Grad zwischen Gut und Böse in dem er sich zu bewegen scheint. Wie weit darf – und will er gehen.
    • Das Foggy irgendwann hinter sein Geheimnis kommt war abzusehen. Ich finde es gut, dass es schon hier passiert und sich nicht ewig hinaus zögert.
    • Der einzige Kritikpunkt liegt an der ansonsten ausgezeichneten Inszenierung. Ich mag es einfach nicht, wenn Szenen vorweg gezeigt werden. Foreshadowing funktioniert nur ganz selten. In Breaking Bad zb, in denen keine explizierten Szenen gezeigt werden, sondern nur leicht geteasert wird. Und das Ereignis erst viel später eintritt. Oder der Auftakt zur 2. Season von Hannibal, in der man schon leicht für das Staffel finale geteasert wird. In dieser DD Folge passt es meiner Meinung nach gar nicht. Der an sich guten Folge wird so unnötig Dramatik genommen. Die guten Dialoge werden unnötig in den Hintergrund gedrängt.

    Ansonsten gute Folge einer bisher überraschend starken Serie. Der einzige Nachteil an Netflix Serien ist, dass es sich nicht wirklich für Diskussion innerhalb einer Staffel eignet. Ich kann keine Vermutungen anstellen (Weiß Fisk, dass Matt der Mann mit der Maske ist und hat deshalb die alte Dame umgebracht ?) ohne das einer, der schon weiter ist mich eines besseren Belehren kann. Ich gucke Serien lieber Woche für Woche und diskutiere gerne darüber. Das wird mir bei Netflix ein bisschen genommen, weil alle in ihrem eigenen Tempo gucken.Für Binge Watching fehlt mir ein bisschen die Zeit und Motivation.

    #494927
    Stampede
    Mitglied

    Absolut geniale Folge. Die Atmosphäre war ja mal richtig krass und einfach Wahnsinn, was Murdock einstecken musste… #hm#

    Und dabei fing eigentlich alles recht mild an mit Murdock, der nun dann doch mal das Kaffee-Angebot des Priesters annimmt, was zu einem sehr interessanten und intensiven Gespräch zwischen den beiden führte.
    Fisk derweil wird nun in Hell’s Kitchen als der Erlöser angesehen, der natürlich den Maskierten als das Böse anpreist, das seine geliebte Stadt immer mehr ins Dunkel rückt, aus der er sie retten will. Foggy würde da ja auch mitmischen, aber er ist nicht Captain America :p
    Was ich gut fand war, wie sehr bei Murdock die Angst um seine Freunde rüberkam. Andauernd mahnt er zur Vorsicht, dass sie unter dem Radar fliegen und keinen überstürzten und unüberlegten Entscheidungen/Aktion treffen sollen. Foggy und Karen regt das natürlich total auf, dass da einer immer auf die Bremse tritt. Aber er kann sie dann doch mehr oder weniger davon überzeugen, Fisk mit ihren rechtlichen Mitteln zu bekämpfen. Gibt ja genügend Ansatzpunkte wie Confed-Global, die alle zu Fisk führen. Blöd nur, dass alle die involviert waren, spurlos verschwunden sind. Tully ist auf einer Insel, die beiden Schläger auch nicht mehr auffindbar, Hoffman ist weg, alles ist irgendwie eine Sackgasse.

    Also macht sich Murdock auf zur Galerie, um über Vanessa irgendwelche Informationen und Schwachpunkte über Fisk herauszubekommen. Clever und mit viel Charme kommt er daher beim Bilderkauf, um seine Wohnung für weibliche Besucher aufzuhübschen.
    Aber das Lächeln ist ihm dann eingefroren, als ihm Vanessa auf einmal Fisk höchstpersönlich vorstellt. Die Intensität, die in der Luft lag, als die beiden Erzfeinde sich gegenüberstehen, war unfassbar intensiv #devil2# Und auch hier hat man sehr stark gesehen, was ja dann auch noch Thema in einem Gespräch war, wie sehr Murdock Fisk am liebsten töten muss/will und sich extrem zurückhalten muss, es nicht zu tun. Also was man da zwischen den beiden aufgebaut hat ist genial, jede einzelne Szene mit den beiden ist ein Hochgenuss #vertrag#

    Und diese Atmosphäre und dieser Hass wurde dann sogar noch krasser, als Mrs Cardenas umgebracht wurde und Fisk im TV vor laufenden Kameras sein tiefstes Beileid bekundet und im gleichen Atemzug wieder gegen den Maskierten hetzt, dem er die Hauptschuld an dem Tod der alten Frau gibt, weil er in Hell’s Kitchen für Furcht und Anarchie verbreitet. Die Reaktionen von Foggy, Karen und Murdock waren Gänsehaut. Foggy und Karen hat es auch richtig heftig zugesetzt, vor allem Foggy war total aufgelöst, so dass er einem nur noch leid tun konnte #sad#

    Murdock derweil macht sich auf, in den Straßen von Hell’s Kitchen mit aller Gewalt (im wahrsten Sinne des Wortes) nach dem Mörder zu suchen. Und landet schlussendlich in einer Lagehalle am Pier, vor er es mit Nobu zu tun bekam, was während der Folge immer mal wieder reingeschnitten wurde. Der Kampf war der Wahnsinn, Nobu hat Murdock regelrecht in Stücke gerissen, der hat ja nur noch geblutet #8o# Dennoch kann er mit letzter Kraft schaffen, Nobu mit einem Funken in Brand zu setzen und somit zu töten.
    Und dann wieder Auftritt Fisk #devil2# Der ist froh, dass er das Problem Nobu losgeworden ist und dass er das andere Problem auch gleich noch aus der Welt schaffen kann. Total krass, wie Fisk den eh schon halbtoten Murdock nochmal so richtig heftig windelweich prügelt #8o# Unfassbar, was Murdock einstecken musste.
    Irgendwie schafft er gerade noch so den Sprung ins Wasser. Hätte Fisk mal doch lieber vorher unter der Maske nachschauen sollen, wen er da vor sich hat :p

    Am Ende findet ein sturzbetrunkener Foggy einen blutüberströmten und halb tot geprügelten Murdock in dessen Wohnung und weiß nun, dass sein Freund der Mann mit der Maske ist, dem all die Verbrechen nachgesagt werden.

    @VincentVega 633461 wrote:

    Um es Vorweg zu sagen: Daredevil ist für mich die größte Überraschung dieses Jahres. Das Better Call Saul gut wird war abzusehen und Game of Thrones war schon immer großartig, aber das ausgerechnet eine Superheldenserie mich so in seinen Bann zieht #8o#

    Haste „Bloodlines“ schon gesehen? Auch ein richtig starker Neustart (läuft auch bei Netflix) #vertrag#

    @VincentVega 633461 wrote:

    Ebenfalls herausheben möchte ich Tobey Leonard Moore, der die rechte Hand von Fisk spielt. Immer ruhig, elegant und daher irgendwie immer Gefährlich.

    Ja, den finde ich auch gut, der wirkt auch immer so unscheinbar :D

    #495134

    Wie krass war denn bitte diese Episode? Kommt nicht oft vor, dass ich mich extra wegen einer Folge registriere, aber die hat es geschafft!
    Den Auftakt bildet Matts Kampf mit einem überlegenen Gegner, der ihm hart zusetzt; dieser Kampf ist ein erzählerischer Vorgriff, der gestückelt im Laufe der Episode fortgesetzt wird, bis die „normale“ Handlung ihn erreicht. Und als das passiert, geht es erst richtig ab. Wahnsinn! Überhaupt sind die Kämpfe herausragend, ich habe noch nie so fantasievoll inszenierte Faustwatschentänze in einer Serie gesehen.

    Ich habe mir von Daredevil nichts erwartet, wollte mir damit nur die Wartezeit auf weitere GoT-Folgen verkürzen. Denn ich halte von Superhelden nicht besonders viel, keiner von ihnen konnte mich je wirklich fesseln. Die meisten sind zu perfekt und zu unsterblich; das gilt auch für ihre Gegner, die in der Regel superböse, superintelligent und superflach sind. Daredevil ist da ganz anders, viel erwachsener. Matt stand schon zweimal an der Schwelle des Todes, er macht hundert Fehler, und sein Gegner ist ein unsicherer Ex-Schulhof-Fetti. So etwas … Lebensnahes kann durchaus zu begeistern wissen, auch wenn’s um einen Superhelden geht.

    #495135
    Stampede
    Mitglied

    @Schattenkrümmer 634459 wrote:

    Wie krass war denn bitte diese Episode? Kommt nicht oft vor, dass ich mich extra wegen einer Folge registriere, aber die hat es geschafft! [/quote]
    Willkommen im Forum #hallo#

    @Schattenkrümmer 634459 wrote:

    Matt stand schon zweimal an der Schwelle des Todes, er macht hundert Fehler

    Ja, er kann echt vom Glück reden, dass er überhaupt nicht lebt. Gerade in dieser Folge wäre er fast draufgegangen.

    #495139

    Danke fürs freundliche Willkommen, Stampede! Ich lese schon ewig mit, schätze einige Nutzer sehr und freue mich deshalb umso mehr, endlich mitschreiben zu können.

    #497822
    paleiko
    Mitglied

    Was für eine geniale Folge.

    Ich war ja anfangs auch sehr kritisch was die Serie angeht aber mitlerweile hat sie bei mir echt einen Suchtfaktor ausgelöst.
    Die Kampfszenen sind einfach jedenmals richtig genial gemacht, vorallem der Kampf in dieser Folge war echt genila.
    Fangt ja gleich am Anfang der Folge an und zieht sich dann über die komplette Folge.

    Fisk legt Murdock mit dem tot der Oma eigentlich wieder nur rein damit er ihm eine Falle stellen kann.
    Prinzipell funkioniert die auch super und man kann echt fast denken das er hier drauf geht, im letzten Moment kann er sich nochmal retten, ist aber schwer verletzt. Ausgerechnet Foggy findet ihn und weiß nun auch das Matt der Kerl hier der Maske ist.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.