1×10 – ??? | Call and Respond



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #341922
    Anonym
    Gast

    In the first-season finale, it’s the day the entire town has been waiting for, as Jesse tries to follow through on his promise to get answers from Heaven.

    tvguide.com

    #507146
    Stampede
    Mitglied

    Das Finale war der absolute Wahnsinn…. und Irrsinn. Was da in der zweiten Hälfte abging war so dermaßen durchgeknallt und was die Leute am Ende gemacht haben richtig krass. Und dann die Szene kurz vorm Ende, die die komplette erste Staffel quasi fast komplett sinnlos macht. Also die Serie ist echt was …. anderes….. Btw: Absolut genialer Soundtrack in dieser Folge!!

    Der Countdown läuft bis zum Auftauchen Gottes in Annville, was auch andauernd verdeutlicht wurde durch das Einblenden einer rückwärtslaufenden Uhr, als jemand es erwähnt hat. Jesse ist immer noch auf der Flucht, Cassidy sitzt im Knast. Dort will Sheriff Hugo von ihm wissen, wo Eugene ist und als der es ihm nicht sagt, jagt er ihm in den Wissen, dass er ein Vampir ist, eine Kugel nach der anderen in den Körper, bis er ihn schließlich frei lässt. Jesse derweil ist bei Donnie untergekommen, weil der ihm die Gnade, die er ihm damals auf der Männertoilette erwiesen hat, zurück zahlen will.

    Bevor der Countdown abläuft gibt es noch die Rache an Carlos. In einem Flashback nach Dallas erfährt man, was damals vorgefallen ist. Während er draußen vor der Bank Schmiere stand und seine Flirtattacken ins Leere gelaufen sind, haben Jesse und Tulip die Schließfächer ausgeräumt und dabei so sehr rumgeblödelt, bis es Carlos zu bunt wurde vor lauter Eifersucht. Sie sind glücklich, er ist es nicht, also hat er sie verraten und die Cops auf sie gehetzt, während er mit der Beute abgehauen ist. Tulip war damals schwanger und hat ihr Baby verloren, weswegen sie so drauf versessen ist, Carlos unbedingt umbringen zu müssen. Jesse soll es tun, doch just als er sich nach Zögern dazu bereit erklärt, zieht Tulip doch noch zurück und sie lassen ihn laufen. Nicht jedoch ohne ihm vorher noch ein paar Waffen zur Verteidigung zuzuwerfen, die aber nichts nützen, denn sie prügeln ihn dennoch zu Brei.

    Und dann ist der Countdown abgelaufen und alle haben sich in der Kirche versammelt. Bizarres Bild irgendwie, war voll die Freakshow, wie die Leute da aufgetaucht sind. Ganz bizarr der Typ im Indianerkostüm, der eine heimliche homosexuelle Affäre mit dem Typ im Hundekostüm hat. Bevor es losgeht meint Quincannon noch, den Leuten sagen zu müssen, dass der Preacher full of shit ist und der einzig wahre Gott der God of Meat ist. Wird so hingenommen von den Leuten, aber hat eh keinen interessiert.
    Mit Hilfe der abgetrennten Hand des Serafin benutzt Jesse das Telefon gen Heaven, was erst nicht so richtig klappt. Doch bevor Aufbruchstimmung herrscht wird es auf einmal stockdunkel und auf einmal erscheint wirklich und wahrhaft gut, und zwar so dermaßen klischeebeladen mit weißem Bart etc., das man eigentlich erwarten musste, dass da was faul ist, ich der Serie aber auch knallhart zugetraut habe, dass das wirklich absolut ernst gemeint ist. Die Leute stellen Fragen, auf die Gott erst Antworten gibt als es ruppiger wurde und er von allen verbal angegriffen wird. Doch die Fragen des Lebens beantwortet er mit vielen Phrasen, so dass man da schonmal eine skeptische Augenbraue hochheben musste. Aber er hat trotz unzureichender und unbefriedigender Antworten (die Frage, was mit den Dinosauriern passiert ist, hat er überhaupt nicht beantwortet) die Leute überzeugt und in ihrem Glauben massiv verstärkt, dass es einen wahrhaftigen Gott gibt.
    Doch dann stellt ihm Jesse eine Fangfrage, ob Eugene bei Gott ist, obwohl er ihn ja in die Hölle geschickt hat. So geil, wie er Gott eiskalt als Scharlatan hat auffliegen lassen und er immer mehr ins Stottern geraten ist. Stellt sich dann heraus, dass es gar nicht wirklich Gott sondern alles nur Fake ist, die Erscheinung ist eine Projektion auf einer Leinwand und am Ende wird der Fake-Gott auch noch von den Engeln abgeführt, weil sie komplett aufgeflogen sind. Total durchgeknallte Szenen des Irrsinns, ich fands aber total geil, dass die Serie echt sowas abzieht…

    Nachdem die Bevölkerung von Annville nun die schreckliche Wahrheit über ihren Glauben erfahren hat, geht alles den Bach runter. Heftig, wie sie die Kirche auseinanderlegen, absolut krass, wie der Indianer und der Hund sich am nächsten Baum erhängen, die Mutter ihre lethargische Tochter im Bett mit einem Kissen erstickt, Quincannon seine tote Tochter aus Hackfleisch nachbaut usw. Alles total verstörend anzuschauen, und es war teilweise auch sehr hart an der Grenze.
    Am Ende ist den Leuten alles egal, was letztendlich dazu führt, dass der Typ im Reaktor nicht mehr aufpasst und die ganze Stadt mitsamt Kirche in einer riesigen Methangasexplosion in die Luft fliegt und dem Erdboden gleichgemacht wird. Konnte erst überhaupt nicht glauben, dass das wirklich passiert und musste es mir prompt nochmal anschauen. Aber die Stadt, die Kirche und die Menschen sind weg und somit ist die komplette erste Staffel irgendwie für die Katz gewesen. Weiß nicht, ob das an Genialität grenzt oder an Geisteskrankheit. Dreist und gewagt war es auf jeden Fall….

    Jesse, Tulip und Cassidy machen sich nun auf einen Roadtrip (und somit wird man in Staffel 2 dem Comic folgen), um Gott zu finden. Wenn er sich helfen lassen will wird geholfen, wenn nicht wird ihm in den Hintern getreten. Verspricht ne Menge Spaß in Staffel 2. Und Spannung, denn in der allerletzten Szene der Staffel sieht man, wie der Cowboy aus der Hölle emporgestiegen ist und nun Jagd auf Jesse machen will.
    Witzig noch die „The Big Lebowski“-Diskussion am Ende im Diner und wie Jesse sich von Tulip eine Ohrfeige einfängt, weil er die Genesis-Kraft dazu benutzt hat, dass sie ihn küsst. Außerdem lebt Eugene noch und arbeitet nun in einem Diner.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.