1×10 Die Gläubigen | Believers



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #182333
    Steffi
    Mitglied

    Dr. Franklin gerät in eine Zwickmühle: soll er das Leben eines Jungen retten, oder wegen der Religion der Eltern auf eine Operation verzichten? Shon, ein junger Außerirdischer im Medlab, leidet an blockierten Atemwegen. Dr. Franklin erklärt das den Eltern des Jungen, die auf seinen Vorschlag, das Leiden durch eine einfache Operation zu kurieren, äußerst überrascht reagieren. Ob das bedeute, dass Franklin ihren Sohn aufschneide müsse, wollen sie wissen. Dies sei nämlich unter keinen Umständen möglich, da sonst seine Seele aus dem Körper verschwinden würde. Die Eltern, sehr religiöse Personen, reagieren auf keinen der Versuche, sie doch noch zu der Operation zu bewegen. Sie würden ihren Sohn lieber sterben lassen, als durch einen chirurgischen Eingriff seine Seele zu opfern. Ratlos wendet sich Dr. Franklin an Commander Sinclair, der mit den Eltern reden soll. Doch auch Sinclair kann sie nicht umstimmen. Sehr zum Leidwesen von Dr. Franklin gibt ihm Sinclair auch nicht den Befehl, die Operation durchzuführen, da er das moralische Dilemma nicht lösen kann. Susan Ivanova fliegt unterdessen mit einem Starfury-Kampfjäger in den Weltraum, um dem in Not geratenen Raumschiff Asimov zu helfen. Dort trifft ihr Team aber auch auf angreifende Schiffe der Raiders, den Weltraumpiraten. Während der Rest der Flotte die Asimov zu Babylon 5 eskortiert, zerstört Ivanova das erste Raiderschiff, und kann nur knapp einem ganzen Geschwader nachfolgender Raider entkommen. Auf Babylon 5 kann sich Dr. Franklin nicht länger seinen moralischen Bedenken widersetzen und greift zu Skalpell. Als die Eltern ihren genesenen Sohn Shon treffen, verstoßen sie ihn wie einen seelenlosen Teufel. Als Franklin wenig später das Quartier des außerirdischen Paares aufsucht, findet er dort Shon – aufgebahrt zwischen vielen Kerzen. Die Eltern haben ihren Jungen getötet, da nichts mehr von ihm übrig war als seine „Hülle“.

    Quelle: http://www.epguides.de

    #384121
    Zared
    Mitglied

    Langweilige und überflüssige Folge.

    Das Franklin den Jungen operieren würde, war doch von Anfang an klar, nur das Ende hatte einen kleinen Schocker. #8o#
    Und ansonsten passierte auch nicht viel, nur das alles auch durch die Gespräche mit den Botschaftern ziemlich in die Länge gezogen wurde. :-w

    #431680
    Soran
    Mitglied

    Hey.

    Eine sehr gute Folge, in der Franklin vor einer schwierigen Entscheidung steht. Handelt er nach seinen eigenen Überzeugungen oder respektiert er den Glauben eines anderen Volkes? Hier zeigt sich bereits die besonders starke Seite von Franklin, der notfalls auch über den Kopf eines Vorgesetzten hinweg eine Entscheidung fällt, um ein Leben zu retten. Tragisch ist hier halt, dass es am Ende trotzdem nicht gelingt, da die Eltern ihren Glauben strikt bewahren und ihren eigenen Sohn töten. Interessant waren auch die Begründungen der verschiedenen Botschafter, sich nicht einzumischen. Daran kann man die einzelnen Völker gut einschätzen.
    Schade übrigens, dass man nicht gesehen hat, wie Ivanova es mit der Horde von Raidern aufnimmt. :D

    Gruß,
    Soran

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.