1×11 – Hexenprozess | The Devil’s Mark



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #339707
    Stampede
    Mitglied

    Claire and Geillis stand trial for witchcraft; Claire learns a secret about Geillis‘ past.

    zap2it.com

    #494540
    Stampede
    Mitglied

    Und die nächste klasse Folge, die zweite Staffelhälfte läuft zurzeit wie geschmiert. Sehr unterhaltsam, dramatisch und intensiv gings zu.

    Claire und Geillis wurden in ein finsteres Kerkerloch geworfen, wo sich sich erstmal gegenseitig die Schuld zuschieben, wer sie in diese missliche Lage gebracht hat. In diesem Zuge gibt Geillis auch zu, dass sie ihren Mann vergiftet hat.
    Den beiden soll der Hexenprozess gemacht werden. Was ich gut fand und was für die beiden alles andere als gut war, dass in der Menschenmeute keinerlei bekannte Gesichter zu sehen waren, die sie hätten raus holen können. Einer kam dann aber doch und weist erstmal drauf hin, dass Hexenprozesse nach schottischem Recht illegal sind und wenn dann eh nur unter Beisein eines Strafverteidigers durchgeführt werde können. Die Meute fand das nicht so toll, aber Gowan fragt sie dann nochmal, ob sie hier nach englischem oder schottischen Recht handeln sollen, und schon war Ruhe :D

    Die aufgerufenen Zeugen belasten Claire und Geillis ganz schön heftig. Erst die Haushälterin von Geillis, die Geillis übelst beschuldigt. Dann eine Frau, die Claire übelst beschuldigt, weil die das tote Baby aus dem Baum geholt hat. Und dann kommt irgendein Typ daher, der irgendwas erzählt, dass er irgendwas Grausiges gesehen haben will (freilich ohne jeglichen Beweis), was die Meute erst noch so richtig aufstachelt.
    Gowan kommentiert das Ganze süffisant mit Sprüchen, was ich sehr cool fand :D Und Claire und Geillis haben ihren Humor auch noch nicht verloren, zumindest was den Galgenhumor angeht, denn davon gabs einige Kommentare in ihrem Kellerloch.
    Die nächsten Zeugen belasten sie aber dann so richtig heftig. Erst natürlich Laorghaine, die sich selbst als Opfer hinstellt und dann Claire beschuldigt, ihr Jamie durch ihre Hexerei weggenommen zu haben. Und dann kommt auch noch der Priester daher, der Claire erst als Hire Babylons bezeichnet, dann aber herausstellt, dass sie das Leben dieses Jungen gerettet hat. Und da er das nicht konnte will fleht er nun um Vergebung und will sein Amt niederlegen. Die Meute deutet aber genau das wieder als Hexenwerk und somit hat der Priester durch eine verdrehte Logik genau das erreicht was er wollte und den entscheidenden Treffer für Claire’s Verurteilung geliefert.

    Als einzigen Ausweg, den Gowan sieht, soll Claire Geillis beschuldigen, sie verhext zu haben, damit wenigstens eine der beiden Frauen lebend aus der Sache rauskommt. Geillis wurde ja eh schon immer als Hexe verdächtigt, also würde das eh passen. Sieht sie auch ganz genauso… „I’m going to a fucking barbecue“ :D
    Aber Claire sagt natürlich überhaupt nix und somit werden beide als Hexen angeklagt. Vor dem Verbrennen gehts erst noch ans Auspeitschen und Claire ist die erste. Ein paar Schläge kriegt sie ab, bevor -natürlich- Jamie zur Rettung einschreitet. Nun weiß sie zumindest, wie es ihm ergangen ist damals, auch wenn die Wunden auf ihrem Rücken natürlich nicht mal annähernd so schlimm aussehen wie die auf seinem :p

    Geillis gesteht dann alles. Sie hat zudem das Zeichen des Teufels (das Claire sofort als Pockenimpfnarbe erkennt, weswegen sie weiß, dass Geillis auch aus der Zukunft (1968) gekommen ist #8o#) und ist auch noch schwanger vom Teufel. Also ab auf den Scheiterhaufen mit ihr. Hat mich echt gewundert, dass man davon nichts gesehen hat, die Serie ist doch sonst auch nicht so zimperlich :-?

    Im Wald fragt Jamie dann sicherheitshalber nochmal nach, ob Claire auch wirklich keine Hexe ist :D Aber er hat auch allen Grund dafür, weil sie auch eine Pockenimpfnarbe am Arm hat. Und so erzählt ihm Claire alles, was für mich sehr überraschend kam. Sie ist aus der Zukunft, weiß alles was geschehen wird und was für eine Geschichte auf die Schotten wartet. Jamie hört sich das alles an und glaubt ihr auch, geschockt war er aber nicht unbedingt, ist ja auch schwer zu verarbeiten wenn man sowas erfahren muss.
    Er bringt sie am Ende zu Craigh Na Dun und will, dass sie heimgeht. Claire also mal wieder vor der Wahl, wohin und zu wem sie gehört. Sie geht dann zwar auf den Stein zu, begibt sich aber dann doch zu Jamie. Hat seine „Überzeugungsarbeit“ vorher ja doch geholfen :p

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.