1×12 – Kobol (Teil 1) | Kobol’s Last Gleaming (Part 1)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #204143
    Randy Taylor
    Mitglied

    Bei ihrer Suche nach neuen Ressourcen stößt ein Erkundungsschiff der Galactica auf einen unbekannten Planeten: Allem Anschein nach handelt es sich um den sagenumwobenen Planeten Kobold, den die Überlebenden nur aus einer alten Prophezeiung kennen. Doch auch die Cylonen haben den Planeten bereits gefunden.

    Quelle: Premiere

    #343400
    Noone
    Mitglied

    Großartige Folge!
    Kobol wird gefunden und Roslin ist sich nach weiteren Visionen sicher, dass hier der Schlüssel zur Erde zu finden ist. Etwas merkwürdig die ganzen Anleihen an der uns bekannten griechischen Mythologie (zumindest namenstechnisch), aber grunsätzlich finde ich das ganze Mythische bzw. Mythologische in BSG bis hierhin echt klasse!
    Bisher dachte ich allerdings, es gehört irgendwie zum Plan der Zylonen, dass die Flotte die Erde findet. Dazu passt aber nicht, dass sie die Menschen daran hindern, Kobol zu erreichen und sie im Orbit des Planeten angreifen.
    Sehr krass war auch Gaius bei Boomer und wie er sie quasi dazu ermutigt, Selbstmord zu begehen. Und sie versucht sich dann tatsächlich zu erschießen, was aber gründlich daneben geht.
    Die Beziehung Starbuck/Lee spitzt sich auch weiter zu. Starbuck ruft Lees Namen, während sie mit Gaius schläft (was ihn scheinbar auch ziemlich fertig gemacht hat). Die beiden schlagen sich. Aber man kann auf jeden Fall eine Anziehungskraft zwischen Lee und Starbuck feststellen. Am Ende lässt sich Starbuck von Roslin überreden, den Pfeil des Apollo zu besorgen und sie „klaut“ den Raider.
    Wirklich großartige Folge!

    #398294
    Anonym
    Gast

    Sehr starke Folge.

    Die Szenen am Anfang mit Adama und Lee, Starbuck und Baltar (#8o#), Helo und Sharon haben mir sehr gut gefallen. Waren klasse zusammengeschnitten und die musikalische Untermalung war auch nicht von schlechten Eltern.

    Die Menschen haben Kobol gefunden. Roslin redet mit der Priesterin darüber, welche Rolle Kobol dabei spielt die Erde zu finden. Schließlich bittet Roslin Starbuck zu sich, und versucht sie zu überreden mit dem Raider nach Caprica zu fliegen um dort den Pfeil des Apollo zu holen, welcher ihnen dann den Weg zur Erde weisen soll. Starbuck hat zunächst ihre Zweifel, doch als sie in einem Gespräch mit dem alten Mann herausfindet dass er wirklich keine Ahnung hat, wo sich die Erde befindet, führt sie Roslins Bitte aus, und macht ein unerlaubten Sprung richtung Caprica.

    Während einers Aufklärungsfluges nach Kobol, an der auch Baltar teilnimmt, weil seine Six ihn vor irgendetwas warnt, was auf der Galactica passieren soll, werden die drei Raptors von einem Basestar und einer Flotte Raiders angegriffen. Einer der Raptors wird direkt zerstört, der mit Baltar, Tyrol, Cally & Co. an Bord stürzt auf den Planeten ab, und der dritte springt zurück zur Galactica um Bericht zu erstatten.

    Noone;379901 wrote:
    Großartige Folge!
    Kobol wird gefunden und Roslin ist sich nach weiteren Visionen sicher, dass hier der Schlüssel zur Erde zu finden ist. Etwas merkwürdig die ganzen Anleihen an der uns bekannten griechischen Mythologie (zumindest namenstechnisch), aber grunsätzlich finde ich das ganze Mythische bzw. Mythologische in BSG bis hierhin echt klasse!

    Das stimmt. Wie die ganze Mythologie in BSG rüber gebracht wird, finde ich erstaunlich gut. Haben sie klasse gelöst.

    Noone;379901 wrote:
    Sehr krass war auch Gaius bei Boomer und wie er sie quasi dazu ermutigt, Selbstmord zu begehen. Und sie versucht sich dann tatsächlich zu erschießen, was aber gründlich daneben geht.

    Das war ja mal richtig krass. Ich denke da wird noch einiges kommen, vor allem in Hinblick auf ihr gequasel von wegen sie hat Angst davor eines Morgens aufzuwachen und jemandem weh zu tun. Mich würde auch mal interessieren, was genau ihre Mission auf der Galactica ist.

    Noone;379901 wrote:
    Die Beziehung Starbuck/Lee spitzt sich auch weiter zu. Starbuck ruft Lees Namen, während sie mit Gaius schläft (was ihn scheinbar auch ziemlich fertig gemacht hat). Die beiden schlagen sich. Aber man kann auf jeden Fall eine Anziehungskraft zwischen Lee und Starbuck feststellen.

    Eigentlich steh ich ja nicht auf sowas, aber hier ist das echt gut gemacht. Freut mich irgendwie immer wenn ich so kleine Sticheleien zwischen den beiden sehen darf. :-)

    #398470
    John Newman
    Mitglied

    Die Folge war sogar fast noch besser, als die vorige. Es passiert wahnsinnig viel und überall scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen.

    Auf Caprica wird es langsam richtig spannend. Helo hat ja schon in der Folge zuvor erfahren, dass Sharon ein Cylon ist. Erst läuft er weg, dann schießt er Sharon an. Er merkt, dass sie auf irgendeine Art Gefühle zu zeigen scheint und möchte mithilfe dieser wahrscheinlich von Caprica verschwinden. Mitleid mit der verletzten Sharon hat er nicht.

    Sharon auf der Galactica, will sich derweil umbringen. Sie wird immer mehr ahnen, dass sie doch ein Cylon ist und der Druck ist einfach zu groß. Waren wirklich bittere Szenen. Als Baltar dann mit ihr spricht, scheint es ihr irgendwie geholfen zu haben, aber kaum ist er raus, löst sich ein Schuss hinter der Tür. Sie hat ihren Selbstmordversuch überlebt und liegt auf der Krankenstation. Dort wird sie von Tyrol Besuch und das dürfte auch das erste Gespräch seit längerer Zeit sein. War wirklich keine gute Folge für Sharon.

    Auf der anderen Seite findet sie mit einem anderen Planeten im Raptor auf einer Erkundungsreise, wohl Kobol. Die Aufregung auf dem Schiff ist natürlich groß. Roslin, die zuvor wohl nicht die religiöseste Person war, ist sich sicher, dass sie Leute auf Kobol landen lassen muss, weil der Planet eine wichtige Rolle spielt um die Erde zu finden. Starbuck wird von Roslin alleine auf den Weg geschickt und Tigh und Adama sind total verwirrt. War schon cool :D

    Die Szenen mit Baltar waren heute wieder richtig witzig. Zu Anfang der Folge schläft er mit Starbuck, in die er sich wohl schon ein bisschen verknallt hat. Schade das diese während der Aktion mit Gedanken nur bei Captain Lee Adama war ;) Die Gespräche mit Six hatten es wieder in sich. Vor allem bei Roslin war es ja schon sehr merkwürdig :D Beim Karten spielen hatte Baltar ja auch gute Laune =)

    Erwähnenswert ist eigentlich auch noch, dass wenn sich Starbuck und Lee streiten nicht nur Wörter, sondern auch Fäuste fliegen :p


    Burning wrote:
    Helo und Sharon haben mir sehr gut gefallen. Waren klasse zusammengeschnitten und die musikalische Untermalung war auch nicht von schlechten Eltern.

    Der Score war in dieser Folge wirklich wahnsinnig gut. Hat mir super gut gefallen.

    Burning wrote:
    Während einers Aufklärungsfluges nach Kobol, an der auch Baltar teilnimmt, weil seine Six ihn vor irgendetwas warnt, was auf der Galactica passieren soll, werden die drei Raptors von einem Basestar und einer Flotte Raiders angegriffen. Einer der Raptors wird direkt zerstört, der mit Baltar, Tyrol, Cally & Co. an Bord stürzt auf den Planeten ab, und der dritte springt zurück zur Galactica um Bericht zu erstatten.

    Das war eine klasse Szene. Die Bedrohung und die Angst der Leute an Bord des Raptors war wirklich zum Greifen nah.

    #398473
    Anonym
    Gast
    John Newman;404415 wrote:
    Auf Caprica wird es langsam richtig spannend. Helo hat ja schon in der Folge zuvor erfahren, dass Sharon ein Cylon ist. Erst läuft er weg, dann schießt er Sharon an. Er merkt, dass sie auf irgendeine Art Gefühle zu zeigen scheint und möchte mithilfe dieser wahrscheinlich von Caprica verschwinden. Mitleid mit der verletzten Sharon hat er nicht.

    Ohja, die Szenen waren richtig klasse. Vor allem die wo Sharon versucht Helo zu überzeugen das er ihr trauen kann, aber dann plötzlich auf sie schießt.

    John Newman;404415 wrote:
    Sharon auf der Galactica, will sich derweil umbringen. Sie wird immer mehr ahnen, dass sie doch ein Cylon ist und der Druck ist einfach zu groß. Waren wirklich bittere Szenen. Als Baltar dann mit ihr spricht, scheint es ihr irgendwie geholfen zu haben, aber kaum ist er raus, löst sich ein Schuss hinter der Tür. Sie hat ihren Selbstmordversuch überlebt und liegt auf der Krankenstation. Dort wird sie von Tyrol Besuch und das dürfte auch das erste Gespräch seit längerer Zeit sein. War wirklich keine gute Folge für Sharon.

    Das war echt stark. Da habe ich echt gedacht „verdammt, jetzt macht der Baltar doch mal was gutes“, und was passiert? Sharon pustet sich ein Loch in die Wange =)

    John Newman;404415 wrote:
    Die Szenen mit Baltar waren heute wieder richtig witzig. Zu Anfang der Folge schläft er mit Starbuck, in die er sich wohl schon ein bisschen verknallt hat. Schade das diese während der Aktion mit Gedanken nur bei Captain Lee Adama war ;)

    =) Baltars Gesicht dabei als er mitkriegt wessen Namen Starbuck da ruft =)

    John Newman;404415 wrote:
    Erwähnenswert ist eigentlich auch noch, dass wenn sich Starbuck und Lee streiten nicht nur Wörter, sondern auch Fäuste fliegen :p

    Was sich liebt, das schlägt sich. Oder wie ging das nochmal? :p

    John Newman;404415 wrote:
    Burning wrote:
    Während einers Aufklärungsfluges nach Kobol, an der auch Baltar teilnimmt, weil seine Six ihn vor irgendetwas warnt, was auf der Galactica passieren soll, werden die drei Raptors von einem Basestar und einer Flotte Raiders angegriffen. Einer der Raptors wird direkt zerstört, der mit Baltar, Tyrol, Cally & Co. an Bord stürzt auf den Planeten ab, und der dritte springt zurück zur Galactica um Bericht zu erstatten.

    Das war eine klasse Szene. Die Bedrohung und die Angst der Leute an Bord des Raptors war wirklich zum Greifen nah.
    Jup, da hat man richtige Gänsehaut bekommen als das ganze passiert ist.

    #349221
    John Newman
    Mitglied
    Burning wrote:
    Das war echt stark. Da habe ich echt gedacht „verdammt, jetzt macht der Baltar doch mal was gutes“, und was passiert? Sharon pustet sich ein Loch in die Wange

    Was ist da überhaupt passiert. Hat sie im letzten Moment doch noch gezögert? Weil aus der Entfernung trifft man ja selbst als ungeübter Schütze ;)

    Die Szene hatte aber wirklich was. Baltars Rede und dann steht er vor der Tür und drinnen knallt’s. Ziemlich heftig.

    Burning wrote:
    Was sich liebt, das schlägt sich. Oder wie ging das nochmal?

    Jepp, genauso :D

    #349222
    Burning
    Gast
    John Newman;404443 wrote:
    Burning wrote:
    Das war echt stark. Da habe ich echt gedacht „verdammt, jetzt macht der Baltar doch mal was gutes“, und was passiert? Sharon pustet sich ein Loch in die Wange

    Was ist da überhaupt passiert. Hat sie im letzten Moment doch noch gezögert? Weil aus der Entfernung trifft man ja selbst als ungeübter Schütze ;)

    Keine Ahnung, aber ich würde sagen Sharon hat im letzten Moment einen Rückzieher gemacht.

    #439859
    Stampede
    Mitglied

    Zwischendrin fand ich es mal für sehr kurze Zeit mal etwas langweilig, aber dennoch ein sehr guter erster Teil des Staffelfinales #hallo#

    Die Montage am Anfang fand ich irgendwie total verstörend, weil es so depressiv war, und das Musikstück tat sein Übriges dazu #hm#

    Lee boxt gegen seinen Vater und es sieht zuerst so aus, als ob er ihn total beherrscht, zieht aber am Ende doch den Kürzeren.

    Starbuck lässt sich doch Tatsache von Baltar flachlegen #8o# Okay, die haben sich ja immer gegenseitig heftigst angeflirtet, aber ich habe das mehr als Spielerei gehalten. Umso überraschender, dass die beiden wirklich in der Kiste gelandet sind #8o#
    Starbuck schreit beim Sex Lee’s Namen und Baltar ist total geschockt und kommt auch die ganze Folge nicht drüber hinweg :D War zwar einerseits witzig, andererseits hat er sich aber wie ein Arschloch aufgeführt wegen seiner Eifersucht und seines verletzten Egos X-(
    Zu geil war ja die Besprechung bei Roslin, als er total austickt wegen zuviel Politik und Verantwortung und als er dann meinte, dass er kein Spielzeug wäre, Roslin und Caprica-Six zeitgleich verwundert antworten und Caprica-Six dann auch noch meint, dass sie ihn eben wegen dieses Ausrasters liebt =) Also die Szene war richtig witzig =)

    Heftig hingegen die Szene, als er Sharon, die nicht weiß, wer oder was sie ist und ob sie bald jemanden was antun wird und somit kurz vorm Selbstmord steht, gut zuredet, dass sie auf ihr Herz hören soll, so dass sie am Ende den Abzug betätigt #8o# Schwach aber, dass sie nicht gestorben ist sondern wohl nur einen Streifschuss auf der Wange abgekriegt hat :-w

    Zwischen Lee und Starbuck herrscht nun auch Eiszeit wegen ihres Techtelmechtels mit Baltar, was sogar zu einer kleinen Schlägerei zwischen den beiden führt. Bei der einen Szenen, als Lee sie anschreit, dass sie gefälligst ihn vor dem Colonel informieren soll, was sie vor hat, dachte ich ja, dass es jetzt zum wilden Rumgeküsse kommt :D

    Kobol wurde entdeckt und da Roslin nur noch 6 Monate zu leben hat glaubt sie nun umso mehr an die Prophezeiung und die Heiligen Schriften. Adama tut das natürlich als Unfug und Aberglaube ab, so dass es natürlich zu einer heftigen Meinungsverschiedenheit darüber kommt, was zu tun ist.
    Zu allem Übel ist auch noch eine große zylonische Flotte vor Kobol, die die Expeditionsschiffe angreift, wobei eines zerstört wird und ein anderes auf den Planeten abstürzt.
    Starbuck baut einen Autopilot in den zylonischen Jäger ein, um eine Atombombe in die Zylonen jagen zu können, wird dann aber von Roslin überzeugt, lieber nach Caprica zu springen, um Apollos Pfeil zu holen, der ihnen dann den Weg zur Erde weisen wird. Da hätte Adama ihr mal lieber die Wahrheit darüber sagen sollen, dass er gar nicht weiß, wo die Erde ist ;)

    Also die Ausgangssituation für einen grandiosen zweiten Teil ist sehr spannend und vielversprechend #hallo#
    Ich denke mal, dass Starbuck auf Caprica Helo und Sharon (klasse apokalyptische Szene übrigens am Anfang, als Helo Sharon stellt und sie dann auf den Stufen niederschießt #hallo#) treffen wird :-?
    Und natürlich wird interessant sein, was Baltar und die anderen Abgestürzten auf Kobol vorfinden werden und ob die Prophezeiung wirklich eintrifft :-?
    Etwas skeptisch bin ich aufgrund des Pfeiles von Apollo, ich hoffe mal, das wird nicht zu abgehoben….

    #439945
    floppy
    Mitglied

    Klasse erster Teil vom Staffelfinale :-)

    Kobol wurde endeckt #8o#
    SO Früh? Damit hätte ich nun nie gerechnet. Aber die Erde ist Kobol anscheinend nicht, schade hat sich mein Verdacht also nicht bestätigt #sad#
    Roslin ist nun in fest in dem glauben, dass die Prophezeiung und die alte Überlieferungen wahr sind, Adama sieht das natürlich anders.
    3 Raptor werden zur Erkundung losgeschickt, doch die Zylonen sind da und zerstören einen Raptor #8o# Ausserdem stürzt ein weiterer Raptor auf Kobol hinab und der letzte kann fliehen und dem Schiff bericht erstatten, wird also Spannend im Finale was es dort unten zu sehen gibt :-)
    Ausserdem hat Starbuck einen Plan mit dem Zylonischen Jäger, sie will ihn auf Selbstmordkurs mit einer Atombombe in ein Zylonisches Mutterschiff schicken. Doch bei einem Test, hört sie dann lieber auf Roslin statt auf Adama und Springt nach Caprica um irgendeinen Pfeil zu holen #hm# na, wenn sie da mal nicht auf Helo trifft :p

    Die Caprica Szenen waren diesmal wirklich Klasse, Helo hat Sharon also angeschossen und will nun Informationen von ihr, bleibt spannend.

    Ziemlich Heftig waren auch die Szenen mit Sharon auf der Galactica. Sie will sich umbringen und Baltar redet ihr zu das sie auf ihr Herz hören soll, woraufhin sie dann abdrückt #sad# Sie hat aber überlebt, Gottes wille #devil2#

    @Stampede 510300 wrote:

    Starbuck lässt sich doch Tatsache von Baltar flachlegen #8o#

    Die Überraschung der Folge #8o#

    @Stampede 510300 wrote:

    Schwach aber, dass sie nicht gestorben ist sondern wohl nur einen Streifschuss auf der Wange abgekriegt hat :-w

    Sie hat halt ihren Teil in Gottes Plan noch nicht erfüllt ;) :D

    @Stampede 510300 wrote:

    Ich denke mal, dass Starbuck auf Caprica Helo und Sharon (klasse apokalyptische Szene übrigens am Anfang, als Helo Sharon stellt und sie dann auf den Stufen niederschießt #hallo#) treffen wird :-?

    Wäre definitiv Cool, weils dann auch eng werden würde für die Galactica Sharon #devil2#

    @Stampede 510300 wrote:

    Etwas skeptisch bin ich aufgrund des Pfeiles von Apollo, ich hoffe mal, das wird nicht zu abgehoben….

    Ich auch #hm#

    #441342
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 510423 wrote:

    Kobol wurde endeckt #8o#
    SO Früh? Damit hätte ich nun nie gerechnet. [/quote]
    Naja, war ja aufgrund des Episodentitels schon absehbar :D

    @floppy 510423 wrote:

    Aber die Erde ist Kobol anscheinend nicht, schade hat sich mein Verdacht also nicht bestätigt #sad# [/quote]
    Ich finde es gut so :-)

    @floppy 510423 wrote:

    hört sie dann lieber auf Roslin statt auf Adama und Springt nach Caprica um irgendeinen Pfeil zu holen #hm# [/quote]
    „Irgendein“ Pfeil, wie blasphemisch [-(
    :p

    @floppy 510423 wrote:

    Sie hat aber überlebt, Gottes wille #devil2# [/quote]
    Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal :p

    #441349
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 513332 wrote:

    @floppy 510423 wrote:

    Kobol wurde endeckt #8o#
    SO Früh? Damit hätte ich nun nie gerechnet.

    Naja, war ja aufgrund des Episodentitels schon absehbar :D

    Schon, hatte trotzdem was anderes erwartet, z.b das wir mehr über Kobol erfahren etc..

    @Stampede 513332 wrote:

    @floppy 510423 wrote:

    Aber die Erde ist Kobol anscheinend nicht, schade hat sich mein Verdacht also nicht bestätigt #sad#

    Ich finde es gut so :-)

    Aber die Erde soll es trotzdem geben #sad#

    @Stampede 513332 wrote:

    @floppy 510423 wrote:

    hört sie dann lieber auf Roslin statt auf Adama und Springt nach Caprica um irgendeinen Pfeil zu holen #hm#

    „Irgendein“ Pfeil, wie blasphemisch [-(
    :p

    Dann halt „den“ Pfeil, bleibt dann aber immer noch nur ein stück Holz :p

    #441359
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 513344 wrote:

    @Stampede 513332 wrote:

    @floppy 510423 wrote:

    Kobol wurde endeckt #8o#
    SO Früh? Damit hätte ich nun nie gerechnet.

    Naja, war ja aufgrund des Episodentitels schon absehbar :D

    Schon, hatte trotzdem was anderes erwartet, z.b das wir mehr über Kobol erfahren etc.. [/quote]
    Kommt bestimmt noch :-)

    @floppy 513344 wrote:

    @Stampede 513332 wrote:

    @floppy 510423 wrote:

    hört sie dann lieber auf Roslin statt auf Adama und Springt nach Caprica um irgendeinen Pfeil zu holen #hm#

    „Irgendein“ Pfeil, wie blasphemisch [-(
    :p

    Dann halt „den“ Pfeil, bleibt dann aber immer noch nur ein stück Holz :p

    DEN Pfeil #vertrag#
    :p

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.