1×13 – Das Karussell | The Wheel



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #329047
    Stampede
    Mitglied

    Nach einem Gespräch mit Francine, die sich über ihren untreuen Ehemann beschwert, gerät Betty ins Grübeln. Schließlich gibt sich auch Don verdächtig schweigsam, was seine Vergangenheit und seine Familie angeht. Nach einem Gespräch mit ihrem Psychologen fasst Betty einen folgenschweren Entschluss. Don geht unterdessen ganz darin auf, einen lukrativen Auftrag an Land zu ziehen: Die Firma Kodak will einen neuartigen Diaprojektor mit Rundmagazin auf den Markt bringen. Dons Präsentation vor den Kodak-Leuten wird zum vollen Erfolg ‚ doch zu Hause erwartet ihn eine unangenehme Überraschung…

    Quelle: Sky

    #394440
    Anonym
    Gast

    Nixon verliert den Wahlkampf. Dazu weiß der Schwiegervater von Pete’s verwehrtem Aufstieg und will dass er es hier ruhig angehen lässt, und lieber ein Kind in die Welt setzt. Hehe, voll eingefahren. Oder auch nicht. Er spricht das Thema im Bett an, gibt zu mit seinem jetzigen Verdienst nicht für ein Kind sorgen zu können. Doch Trudy macht sich keine Sorgen. Werden dann wohl die reichen Eltern zur Kasse gebeten werden. ;)

    „I don’t understand why you can’t make my family your family” fragt sich Betty. Don will nicht zum Thanksgivingessen von Betty’s Bruder gehen – die ist davon nicht angetan. Er erfährt von Bert Cooper, dass sich Rachel’s Vater Abraham Menken bei ihm gemeldet hat, weil seine Tochter einen 3-monatigen Ausflug nach Paris macht. Dachte schon Don kriegt eins auf die Mütze – aber Bert weiß ja nichts. Don wird es wohl sehr wurmen, dass sie zuerst den Ausflug ablehnte, und als er letzte Folge panisch flüchten wollte ebenfalls nicht zu überzeugen war. :-?

    Betty bekommt spontanen Besuch von Francine, die meint ihr Mann Carlton würde eine Affäre haben. Betty’s Einwand, vielleicht hätte er nur mit einer Caterin wegen einer Überraschungsparty telefoniert, war sowohl naiv, als auch unglaubwürdig, und irgendwie wollte sie auf das Thema gar nicht eingehen, vielleicht weil sie sonst wegen Don auch Bedenken äußern müsste. Was sollte denn das „I thought you would know what to do“ von Francine? Weiß sie mehr als Betty? Sah so aus, doch Betty verstand die Frage nicht. Es bedrückt sie allerdings, sie erzählt Don am Abend von der Affäre. Betty: „How could someone do that to the person that they love?” Mitten in Don’s Gesicht sagt sie es! “That they have children with. Doesn’t this all mean aynthing?“ Don nur: „Who knows why people do what they do?“ Sehr vage.

    Wie ich mir eh gedacht hatte sieht sie auf der Telefonrechnung eine Verdächtige Nummer, ruft an – es meldet sich der Psychiater. Nun ist das Vertrauen weg. Die Szene wo sie mit Glen im Auto sitzend redet hatte was, nur einem unschuldigen Kind kann sie noch vertrauen. „Adults don’t know anything.“ Arme Betty, sie ist verzweifelt, weint sogar. Dennoch besucht sie den Psychiater und erzählt vom geplatzten Thanksgiving Treffen, erinnere sie an ihre Mutter, die letztes Jahr krank war und mit der neuen Stiefmutter Gloria käme sie überhaupt nicht klar. Das hat Don überhaupt nicht kapiert bzw. wollte darauf auch überhaupt nicht von Betty’s Blickwinkel aus eingehen. Hauptsache es läuft so wie er es vorschlägt, er spricht ein Machtwort und schon ist alles gegessen. Krass, wie sie über Don auspackt, „he doesn’t know what family is. He doesn’t even have one. I feel sorry for him.” :-?

    Der Neue Werbechef Duck Phillips zieht andere Seiten auf, schon krass, denke so streng und laut Zeitplan ging es bisher nicht zu. Die Mad Men werden aufgefordert, Kunden in die Firma zu bringen. Pete schafft gleich die heute weltbekannte Marke Clearasil an Land zu ziehen, praktischerweise ist sein Schwiegervater dort Verkäufer, was er Don auch nicht vorenthält. „He’s interested in my future.“ Bezogen auf den Schwiegervater und natürlich ein Seitenhieb an Don „It matters to me that you’re impressed“. Das klang aber arg schmalzig, herrje, Pete, hör auf hier Füße zu küssen, ist ja widerlich. X-( „Self worth and status. You said it.“ Was Pete nicht weiß: Don’s Fassade beginnt langsam zu bröckeln. Was Don nun weiß: Pete könne nun langsam doch ein Konkurrent werden.

    Großartig waren die Diahshow-Präsentation, wo Don total abgeht. Wunderbare Privatphotos hat er da verpackt. Toller Text von ihm dazu. „It’s not called the wheel, it’s the carousel.“ #hallo# Großartig, das war dann wohl die denkwürdige Szene von Don, daran wird man sich erinnern! Don’s Präsentation wird begeistert aufgenommen. Danach dürfen die Mad Men quasi den erfolgreichen Schluss der 1. Staffel feiern, denn bis Weihnachten ist nun auch der Clearasil-Deal unter Dach und Fach. Don ist in Hochform, tut das was er kann, er schlägt vor, Peggy Olsen für eine Clearasil Kampagne schreiben zu lassen. Und dann schafft es Pete einfach wieder, wie er es schon mehrfach geschafft hatte, eine klasse Situation, eine Siegesfeier in Flammen aufgehen zu lassen. Er ätzt gegen Peggy, meint sie wäre niemand, sein Schwiegervater würde nur das Beste verdienen. Sicher hat er nicht Unrecht, wird schonen einen Grund geben warum er nicht das Stammpersonal für eine Kampagne kriegt, aber so zu ätzen? Aber dann der Clou:

    Quote:
    „Miss Olsen, you are now a junior copywriter.”

    Danke Don, klasse! Sie nur: “Is this really happening?” Ja, wirklich. Pete ist total angepisst, nicht nur ist er neidisch auf Leute über ihm, er kann auch Peggy den Erfolg nicht gönnen – so ein Arsch! Pete schwankt bei mir ständig zwischen Wohlwollen und Ablehnung. #roll# Da ist ja auch noch diese Joan, hatte sie gar nicht vermisst. Und was kommt dann? Bah, ich wollte schreien! Hundsgemeine Scheiße! „You’re going to be a mother.“ Toll, das Betty-Desaster. #sad# Nur hat sie keinen Mann. LOL, Pete hat es voll versaut. Und er kann sich nicht freuen, will immer mehr, gieriger Hund! Daheim kann er mit Trudy und Eltern nicht feiern, weil er die Stimmung verregnet. Was will er? Er kriegt den Job von Don nicht! Kann er das nicht akzeptieren? Und Peggy? Die kriegt ihr Kind! Das fand ich schwachsinnig! Was sollte das denn? Wie kann man 9 Monate schwanger sein ohne das jemand das bemerkt? /:)

    Äh, was macht Peggy bitte da? Sie sucht tatsächlich mit Kenny zusammen eine Stimme für den Relax-A-Cizer aus. Kenny ist nicht angetan von ihrer Stimmenwahl, lässt sie aber gewähren. Kenny droht noch damit, den Leuten bei Misserfolg zu erzählen, wessen Idee es gewesen sei. „It was my idea.“ Genau.

    Quote:
    „It’s too bad your voice is so annoying.” respekt2.gif

    Hammer Kommentar von Kenny, ich hab mich weggelacht. Großartig! Peggy gibt Annie Anweisungen wie sie den Text vortragen soll. Arme Annie, die versucht alles, aber Peggy ist nicht zufrieden. Super gemacht, Annie ist fertig, was sollte das? Und was sagt uns das? Kenny hatte Recht, seine Wahl wäre es gewesen, Peggy kriegt einen leichten Tätschler auf den Kopf. Gut, Kenny ist erfahrener, wäre etwas seltsam, würde Peggy mal eben aus dem Nichts richtig(er) entscheiden.

    Don erfährt später nach einem Anruf im Hotel vom Selbstmord seines Bruders und ist geschockt – Emotionen sehen wir vorerst nicht. Und auch später kann Don seine Gefühle wie üblich überspielen. Cool war die Szene, wo Don scheinbar nach dem Schock wegen dem Tod seines Bruders im Büro einpennt, aufwacht und Harry findet, der – wie wir anfangs hörten – nicht heimdarf, glaube wegen seiner Affäre mit Hildy. Don lädt ihn zu einem Gespräch ein, das hatte was! Eigentlich war es ein Monolog, Harryerzählt irgendwas von Kunst und Photographie, weiß nicht genau wozu, wohl als Inspiration für Don.

    Die kurze Schlusssequenz war großartig, Don kommt heim, Betty rechnet schon damit, dass er daheim bleibt wegen der Arbeit, doch er sagt zu. Alles sind glücklich. Doch es war nur ein Traum! Das war bitter, wie Don dann heimkommt, doch niemand mehr anwesend ist. Betty ist mit der Familie weggefahren, mit der Familie, die für Don nur existiert hat, aber für ihn nur Mittel zum Zweck war, aber nicht wirklich mehr. Sehr stark und doppeldeutig!

    Fazit: Insgesamt ein gutes und abwechslungsreiches Finale. Tat sich zwar nicht allzu viel, aber man ging gut auf Don, Pete und Betty ein. Gegen Ende gewann die Folge immer mehr an Fahr, da tat sich dann so einiges. Schöner Schluss – freue mich auf mehr! 4,25/5. #mh#

    #395752
    LesterB
    Mitglied

    Schade, dass nur noch so wenig zur Nixon vs. Kennedy-Debatte gesagt worden ist. Der Zuschauer tappt da jetzt etwas im Dunkeln; mich hätte mal interessiert, wie die Firma den ganzen Wahltrubel aufnimmt? Schade, da wurde so viel aufgebaut, da hätte ich gerne noch einige Szenen gesehen. Was das für die Firma bedeutet, wissen wir auch nicht.

    So, fange ich mal mit Betty an. Die konnte einem diese Folge wieder einmal unendlich leid tun. Vielleicht ist es auch etwas zu hart, aber was die mit Don mitmachen muss, ist echt heftig. Der kümmert sich ja gar nicht mehr um seine Familie. Bezeichnend auch, dass er nicht mit in den Urlaub fährt, um mit Bettys Familie Thanksgiving zu feiern. Kann Betty verstehen, als sie sagt, dass sich Don nicht für ihre Familie interessieren würde. Außerdem soll ihr Vater nicht alleine feiern; stimmt auch. Was ist denn mit Gloria? Oder zählt die nicht? Nein, Betty ist der Familienmensch; sie muss es allen recht machen. Ich finde es etwas egoistisch von Don, Betty einfach so abzublocken. In letzter Zeit haben wir keine gemeinsamen Familienszenen mehr von ihnen gesehen.

    Bettys Freundin Francine kommt – mal wieder – zu Besuch und ist aufgelöst. Sie hat herausgefunden, dass ihr Mann eine Affäre hat. Welcher verheiratete Mann hat das denn zu der Zeit nicht? Don, Roger, Pete, sogar Harry. Krass. Und Betty redet wieder einmal alles bloß schön. Auf der einen Seite will sie ihrer Freundin beistehen und sie trösten, aber dann mit „es könnte ja auch eine Cateringfirma gewesen sein wegen einer Überraschungsparty“ zu kommen, finde ich lächerlich. /:) Aber Francine hat ja auch groß aufgetrumpft. Krass, als sie meinte, dass sie extra zu Betty gekommen ist, weil diese wüsste, was zu tun sei. Hab ich was verpasst?

    Das Gespräch zwischen Don und Betty fand ich klasse, als sie fragte, warum eine Person einer anderen so etwas Schlimmes (eine Affäre) antun kann, wenn man sie doch liebt. Und, ob Familie – Frau und Kinder – denn gar nichts bedeuten würden? Super, Betty. Tolle Szene. Und Don will sich eigentlich gar nicht damit beschäftigen. Er meint, dass niemand sagen könne, warum Menschen das tun. Ja, sagt der Doppel-Affären-Betreiber. Arme Betty, wenn sie nur wüsste.

    Aber das Gespräch mit Francine hat sie zum Nachdenken gebracht. Gleich der nächste Brief von Don wird von ihr geöffnet und sie entdeckt eine ihr unbekannte Rufnummer. Ich hab gleich an Rachels oder Midges gedacht, aber es war dann doch „nur“ die des Psychiaters. Tja, Betty, dein Donnylein ist doch nicht so toll, wie du immer denkst. Er spioniert dir nach. Das macht Betty zu Schaffen, aber hallo. Sie trifft Glen auf einem Parkplatz wieder und es bricht alles aus ihr heraus. Die Arme. #sad# Glen möchte älter sein, um ihr beistehen zu können; er versteht die Sachen noch nicht. Doch Betty sagt, Erwachsene wissen auch nicht mehr. Ich dachte schon, jeden Moment kommt Helen vorbei und schlägt ihr eine rein. Na, Gott sei Dank, nicht. Betty dann beim Psychiater hat ihr Programm abgespult. Ich glaube, das war alles perfekt vorbereitet, hatte ich so das Gefühl. Zum ersten Mal redet sie über Don und wie sie nun über ihn denkt. Und der blöde Psychiater schreibt alles auf, um es Don später zu berichten. :-L Aber krass, dass sie Don nicht zu ihrer Familie dazu zählt. Da scheint der Vertrauensbruch doch stärkere Folgen zu haben.

    Duck Phillips gefällt mir echt gut. Der bringt die Karten auf den Tisch und macht seinen Mitarbeitern Druck. Neue Aufträge werden benötigt und die sollen – koste, was wolle – an Land gezogen werden. Pete schleimt sich ein, weil er gleich den Clearasil-Deal abschließt. Aber nur, weil sein Vater im Aufsichtsrat sitzt. /:) Egal, wo Pete punkten kann, tut er es auch.

    Don: „Nostalgia, it’s delicate, but potent. Teddy told me that in Greek, „nostalgia“ literally means „the pain from an old wound.“ It’s a twinge in your heart far more powerful than memory alone. This device isn’t a spaceship, it’s a time machine. It goes backwards, and forwards… it takes us to a place where we ache to go again. It’s not called the wheel, it’s called the carousel. It let’s us travel the way a child travels, around and around, and back home again, to a place where we know are loved.“

    Ich habe mal das ganze Zitat von Don eingefügt, weil es mich total berührt hat. Seine Präsentation war einfach der Wahnsinn. Da waren die Herrschaften nachher zurecht sprachlos. Man kann mit dem „Kodak-Karussell“ vor und zurückspulen, immer zu dem Moment, den man gerne sehen möchte. Das Leben ist wie ein Karussel, es dreht sich unaufhörlich und mittels dieses Geräts kann man die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Toll, wie Don seinen Vortrag mit persönlichen Dias gespickt hat. Das hatte was. Und Familie bedeutet ihm doch etwas. Ob das einen Schalter umgelegt hat? Er war wie in einer anderen Welt. #hallo#

    Und Don war danach viel besser drauf. Er will, dass Peggy den Clearasil-Auftrag textet, obwohl sie noch recht unerfahren ist. Pete ist sauer, weil er jemand Erfahrenes für den Job will. Liegt wahrscheinlich auch an den persönlichen Differenzen mit Peggy. Und, dass er ihr den Erfolg nicht gönnt. Peggy wird also Junior-Texterin. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich. Eine Frau hat die Barriere durchbrochen. Toll. Vorher fand ich es schon sehr amüsant, wie sie mit Ken das passende Mädchen für den Schlankheitsgürtel gesucht haben. Doch die Auserwählte hat es irgendwie nicht hin bekommen. Da war Peggy knallhart. Hat mich gewundert, sonst ist sie doch so lieb. Aber geil fand ich, als sie meinte, Ken soll doch bitte die andere Frau anrufen, die bestimmt zu Hause herumsitzt und ihren Gürtel umgeschnallt hat. =)

    Pete zu Hause war ja auch voll daneben. Seine bzw. Trudys Familie wartet auf ihn und er hat sich besoffen. /:) So ein Dummkopf. Ob das noch lange gut geht mit Trudy? Ich glaube, Vater und Mutter sind auch nicht mehr so begeistert. Der alte Herr will ja unbedingt, dass Pete ein Kind in die Welt setzt. #roll# Na, wenn der wüsste, wo Peggy sich gerade befindet. Die ist nämlich – wegen Bauchschmerzen – zum Arzt. Der meint dann sie sei schwanger und zwei Minuten später bekommt sie ihr Kind. Mhh, das ging mir dann doch etwas zu schnell. Schwanger schön und gut, aber dann gleich das Kind bekommen. Und sie hat das nicht gemerkt? Ich meine, solche Fälle gibt es und erklärt ja auch die Gewichtszunahme, aber das war mir dann doch etwas unglaubwürdig. Aber das gibt neuen Stoff für Season 2, bin gespannt, wie Pete darauf reagieren wird. Oder Peggy gibt das Kind weg. :-? Sie war ja nicht gerade begeistert.

    Das Ende war dann richtig klasse. Man denkt, Don käme heim und sagt Betty und den Kindern, dass er mit zum Thanksgiving-Feiern kommt. Alle freuen sich und man sieht eine glückliche und zufriedene Familie. Das hätte mich so gefreut. Doch es war nur ein Traum. Don macht die Tür auf und merkt, dass keiner da ist. Er setzt sich auf die Treppe. Aus!

    Fazit: Ein gutes Staffelfinale. Zumal so viel für die kommende Staffel noch offen ist. Dons Präsentation war das glänzende Highlight der Folge – fantastisch! Betty hatte auch einige starke Szenen. Ob sie Don nun durchschaut hat? Das Thema Familie wird wohl noch einen großen Teil in der nächsten Season einnehmen. Auch Don wird sich wohl ändern (müssen). Peggy war zunächst lustig drauf; hab mich über ihren neuen Job gefreut. Die Sache mit dem Baby könnte noch interessant werden. Bin gespannt, wie das gelöst wird. Ansonsten freue ich mich auf neue Geschichten rund um Sterling/Cooper.

    Wertung: 8/10


    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Nixon verliert den Wahlkampf.

    War doch vorher schon klar. :p

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    „I don’t understand why you can’t make my family your family” fragt sich Betty. Don will nicht zum Thanksgivingessen von Betty’s Bruder gehen – die ist davon nicht angetan.

    Wirklich blöd von Don; das Familienleben gehört eben genauso dazu, wie der Job.

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Er erfährt von Bert Cooper, dass sich Rachel’s Vater Abraham Menken bei ihm gemeldet hat, weil seine Tochter einen 3-monatigen Ausflug nach Paris macht.

    Gerade Paris? Schon merkwürdig. Ironie des Schicksals vielleicht.

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Betty’s Einwand, vielleicht hätte er nur mit einer Caterin wegen einer Überraschungsparty telefoniert, war sowohl naiv, als auch unglaubwürdig, und irgendwie wollte sie auf das Thema gar nicht eingehen, vielleicht weil sie sonst wegen Don auch Bedenken äußern müsste.

    Das war echt naiv hoch 10. Allerdings wollte sie ihre Freundin ja auch nur beruhigen.

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Betty: „How could someone do that to the person that they love?” Mitten in Don’s Gesicht sagt sie es! “That they have children with. Doesn’t this all mean aynthing?“ Don nur: „Who knows why people do what they do?“

    Das fand ich ganz stark. #mh#

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Großartig waren die Diahshow-Präsentation, wo Don total abgeht. Wunderbare Privatphotos hat er da verpackt. Toller Text von ihm dazu. „It’s not called the wheel, it’s the carousel.“ #hallo# Großartig, das war dann wohl die denkwürdige Szene von Don, daran wird man sich erinnern! Don’s Präsentation wird begeistert aufgenommen.

    Das waren mit die stärksten Szenen von Don der gesamten Staffel. Das war so emotional, so ernst, so ehrlich. Ich fand es einfach toll. #hallo#

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Äh, was macht Peggy bitte da? Sie sucht tatsächlich mit Kenny zusammen eine Stimme für den Relax-A-Cizer aus. Kenny ist nicht angetan von ihrer Stimmenwahl, lässt sie aber gewähren. Kenny droht noch damit, den Leuten bei Misserfolg zu erzählen, wessen Idee es gewesen sei. „It was my idea.“ Genau.

    Ich fand, da kam Peggy wieder leicht arrogant rüber. Nicht so natürlich (meinetwegen auch naiv) wie zu Beginn. So gefällt sie mir nicht besonders.

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Die kurze Schlusssequenz war großartig, Don kommt heim, Betty rechnet schon damit, dass er daheim bleibt wegen der Arbeit, doch er sagt zu. Alles sind glücklich. Doch es war nur ein Traum! Das war bitter, wie Don dann heimkommt, doch niemand mehr anwesend ist. Betty ist mit der Familie weggefahren, mit der Familie, die für Don nur existiert hat, aber für ihn nur Mittel zum Zweck war, aber nicht wirklich mehr. Sehr stark und doppeldeutig!

    Ja, ein richtig guter Schluss. Rundet die Staffel optimal ab. Und ich dachte schon, es geht alles gut. Aber: nur Wunsch bzw. Traum. Schon traurig. Hätte die Familie verdient gehabt. Auch wenn es nicht wirklich bis zur jetzigen Entwicklung gepasst hätte. So endet es schon sehr tragisch. Aber da freut man sich auch schon zu sehen, wie es weiter geht. Mir geht es jedenfalls so.

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Fazit: Insgesamt ein gutes und abwechslungsreiches Finale. Tat sich zwar nicht allzu viel, aber man ging gut auf Don, Pete und Betty ein. Gegen Ende gewann die Folge immer mehr an Fahr, da tat sich dann so einiges. Schöner Schluss – freue mich auf mehr! 4,25/5. #mh#

    Ja, so geht es mir auch. Hat mir rundum gefallen, auch wenn es meiner Meinung nach nicht die stärkste Episode war. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der Serie zufrieden. Hat sich gesteigert. War zwar nie „genial“, aber doch unterhaltsam und hat einen guten Eindruck der 60er vermittelt. Man musste sich eben erst an Tempo und Erzählrhythmus gewöhnen, aber wenn man erst einmal drin ist, passt’s! 13 Folgen waren optimal. Mehr wäre sicher zu viel gewesen. Freue mich auf mehr, brauche aber dennoch erstmal eine Pause.

    #395876
    Anonym
    Gast

    Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit dem Finale? Ist doch super, aber ihr lasst euch Zeit, nach Folge 12 hätte ich nicht mehr so lange warten können. ;)

    LesterB;398286 wrote:
    Schade, dass nur noch so wenig zur Nixon vs. Kennedy-Debatte gesagt worden ist. Der Zuschauer tappt da jetzt etwas im Dunkeln; mich hätte mal interessiert, wie die Firma den ganzen Wahltrubel aufnimmt? Schade, da wurde so viel aufgebaut, da hätte ich gerne noch einige Szenen gesehen. Was das für die Firma bedeutet, wissen wir auch nicht.

    Fand ich auch etwas schade, das wurde wirklich nur im Vorbeigehen abgehandelt. Aber Mad Men ist halt eine Charakterbezogene Serie und keine politische. Von daher ist es irgendwie klar, aber genauso schade. Vielleicht kommt noch was, wobei es für Sterling Cooper kaum etwas ändern wird denke ich. Aber Stimmen aus der Bevölkerung wäre schon interessant, wie wer reagiert, ob man das Schlimmste erwartet oder Hoffnung hat.

    LesterB;398286 wrote:
    So, fange ich mal mit Betty an. Die konnte einem diese Folge wieder einmal unendlich leid tun. Vielleicht ist es auch etwas zu hart, aber was die mit Don mitmachen muss, ist echt heftig. Der kümmert sich ja gar nicht mehr um seine Familie. Bezeichnend auch, dass er nicht mit in den Urlaub fährt, um mit Bettys Familie Thanksgiving zu feiern. Kann Betty verstehen, als sie sagt, dass sich Don nicht für ihre Familie interessieren würde. Außerdem soll ihr Vater nicht alleine feiern; stimmt auch. Was ist denn mit Gloria? Oder zählt die nicht? Nein, Betty ist der Familienmensch; sie muss es allen recht machen. Ich finde es etwas egoistisch von Don, Betty einfach so abzublocken. In letzter Zeit haben wir keine gemeinsamen Familienszenen mehr von ihnen gesehen.

    Ja, Bett ist echt arm dran! Don registriert ihre Anwesenheit fast nicht mehr, sie ist ihm noch mehr egal als zu Beginn der Serie. Familie ist auch nur da, damit man sagen kann: Ich habe eine Frau und 2 Kinder – und Thanksgiving? Wofür denn? Ich hab mir alles selber erarbeitet, Mitleid gibt’s keins, fertig. Fand ich gut wie sie ihm das auch sagt und dann abhaut, immerhin ein Schritt sich nicht alles gefallen zu lassen! Haben sich beide verdient! Ich fand es aber auch schön, den Vater zu besuchen, da kann sie dann sicher Betty sein und muss nicht immer bei jedem Satz fürchten von Don korrigiert zu werden oder an den Herd gestellt zu werden. Sie vertraut dieser Gloria auch nicht, deshalb will sie da sein.

    LesterB;398286 wrote:
    Betty redet wieder einmal alles bloß schön. Auf der einen Seite will sie ihrer Freundin beistehen und sie trösten, aber dann mit „es könnte ja auch eine Cateringfirma gewesen sein wegen einer Überraschungsparty“ zu kommen, finde ich lächerlich. /:) Aber Francine hat ja auch groß aufgetrumpft. Krass, als sie meinte, dass sie extra zu Betty gekommen ist, weil diese wüsste, was zu tun sei. Hab ich was verpasst?

    Naja, sie will es einfach nicht wahrhaben, sie lebt ja in ihrer eigenen kleinen Welt, eine Affäre könnte ihr Ruin sein, sie muss ja auch an die Kinder denken. Deshalb versucht sie die Sache als harmlos hinzustellen. Hm, ich weiß auch nicht genau was gemeint war. #hm#

    LesterB;398286 wrote:
    Das Gespräch zwischen Don und Betty fand ich klasse, als sie fragte, warum eine Person einer anderen so etwas Schlimmes (eine Affäre) antun kann, wenn man sie doch liebt. Und, ob Familie – Frau und Kinder – denn gar nichts bedeuten würden? Super, Betty. Tolle Szene. Und Don will sich eigentlich gar nicht damit beschäftigen. Er meint, dass niemand sagen könne, warum Menschen das tun. Ja, sagt der Doppel-Affären-Betreiber. Arme Betty, wenn sie nur wüsste.

    Ganz große Klasse. Betty darf die Wahrheit gar nicht erfahren, das ist dann besonders bitter: Sie opfert ihre Karriere, ihr Leben für den Job der braven Ehefrau, die den ganzen Tag daheim ist und auf die Kinder aufpasst. Nur um rauszufinden, dass sie das alles umsonst macht, weil ihr Mann sie nicht liebt. Das muss sie dann zu Tode frustrieren. X-( Hoffe Don kriegt eine Frontalkeule. #hauen#

    LesterB;398286 wrote:
    Duck Phillips gefällt mir echt gut. Der bringt die Karten auf den Tisch und macht seinen Mitarbeitern Druck. Neue Aufträge werden benötigt und die sollen – koste, was wolle – an Land gezogen werden. Pete schleimt sich ein, weil er gleich den Clearasil-Deal abschließt. Aber nur, weil sein Vater im Aufsichtsrat sitzt. /:) Egal, wo Pete punkten kann, tut er es auch.

    Finde die Ente auch gut. ;) Der hat halt einen etwas stregeren Führungsstil wie Don, bin gespannt ob die Arbeiter da mitspielen, Don wusste wie er die Ergebnisse rauskitzelt. Der Deal hat zu Pete gepasst, er nutzt dieses Geschenk um aufzusteigen. Hat geklappt, aber glücklich sein kann er dennoch nicht. /:)

    LesterB;398286 wrote:
    Ich habe mal das ganze Zitat von Don eingefügt, weil es mich total berührt hat. Seine Präsentation war einfach der Wahnsinn. Da waren die Herrschaften nachher zurecht sprachlos. Man kann mit dem „Kodak-Karussell“ vor und zurückspulen, immer zu dem Moment, den man gerne sehen möchte. Das Leben ist wie ein Karussel, es dreht sich unaufhörlich und mittels dieses Geräts kann man die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Toll, wie Don seinen Vortrag mit persönlichen Dias gespickt hat. Das hatte was. Und Familie bedeutet ihm doch etwas. Ob das einen Schalter umgelegt hat? Er war wie in einer anderen Welt. #hallo#

    Ja, das war wohl die beste Szene der gesamten ersten Staffel, denkwürdig, nicht nur auf Mad Men bezogen! Die privaten Bilder hätte ich Don gar nicht zugetraut, aber sie haben der Sache natürlich noch mehr Emotionen verliehen, weil Don damit nicht von irgendjemand gesprochen hat, sondern explizit von sich. Genau, es scheint was in ihm bewirkt zu haben: Eben, dass er gar kein Karussel benötigt, weil er doch die Familie vor seinen Augen hat – was er aber bisher nicht zu sehen und zu schätzen schien. Hoffe er meint es ernst. :-w

    LesterB;398286 wrote:
    Und Don war danach viel besser drauf. Er will, dass Peggy den Clearasil-Auftrag textet, obwohl sie noch recht unerfahren ist. Pete ist sauer, weil er jemand Erfahrenes für den Job will. Liegt wahrscheinlich auch an den persönlichen Differenzen mit Peggy. Und, dass er ihr den Erfolg nicht gönnt.

    Da war wieder „schlag dem Pete seine Grinsefresse ein“ Zeit, der Typ ist so ätzend, was hat ihm Peggy getan? Nichts! Aber er muss neidisch sein, missgünstig, furchtbar. Und noch dazu hat sie für ihren Erfolg gearbeitet, Pete nicht. X-(

    LesterB;398286 wrote:
    Peggy wird also Junior-Texterin. Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich. Eine Frau hat die Barriere durchbrochen.

    Das war klasse, aber dass sie dann ein Kind bekam war total böse, sie ist am Ziel der Träume und nun muss sie alles aufgeben.

    LesterB;398286 wrote:
    Mhh, das ging mir dann doch etwas zu schnell. Schwanger schön und gut, aber dann gleich das Kind bekommen. Und sie hat das nicht gemerkt? Ich meine, solche Fälle gibt es und erklärt ja auch die Gewichtszunahme, aber das war mir dann doch etwas unglaubwürdig. Aber das gibt neuen Stoff für Season 2, bin gespannt, wie Pete darauf reagieren wird. Oder Peggy gibt das Kind weg. :-? Sie war ja nicht gerade begeistert.

    Frauen halt, die haben keine Ahnung wo die Kinder herkommen. :D Sie ist wohl noch jung, vor 50 Jahren war die Aufklärung noch nicht so weit. Das sie nicht begeistert ist muss man doch verstehen können: Die Promotion, das Kind stört sie, ist von Pete, was wenn das rauskommt? Dann wird er sie fertig machen, sie wird wohl den Kürzeren ziehen. Weiters hat sie wohl keine Ahnung wie man ein Kind erzieht, ist überrascht und verängstigt.


    LesterB;398286 wrote:
    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Nixon verliert den Wahlkampf.

    War doch vorher schon klar. :p

    Und? War schlichtweg eine Tatsache die ich niederschrieb – gehört zu einem guten und vollständigen Review dazu. :p

    LesterB;398286 wrote:
    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Er erfährt von Bert Cooper, dass sich Rachel’s Vater Abraham Menken bei ihm gemeldet hat, weil seine Tochter einen 3-monatigen Ausflug nach Paris macht.

    Gerade Paris? Schon merkwürdig. Ironie des Schicksals vielleicht.

    Oder sie wollte Don damit treffen, schau was ich kann, ich brauch dich nicht, du kannst mich nicht kontrollieren, sowas.

    LesterB;398286 wrote:
    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Äh, was macht Peggy bitte da? Sie sucht tatsächlich mit Kenny zusammen eine Stimme für den Relax-A-Cizer aus. Kenny ist nicht angetan von ihrer Stimmenwahl, lässt sie aber gewähren. Kenny droht noch damit, den Leuten bei Misserfolg zu erzählen, wessen Idee es gewesen sei. „It was my idea.“ Genau.

    Ich fand, da kam Peggy wieder leicht arrogant rüber. Nicht so natürlich (meinetwegen auch naiv) wie zu Beginn. So gefällt sie mir nicht besonders.

    Ist schon immer witzig, wie Peggy sofort als arrogant gebrandtmarkt wird, nur weil sie ihren Erfolg feiert. Darf sie nicht? Darf sie sich nicht gut fühlen? Als sie in die Firma kam hätte sie das nie geträumt! Ich weiß schon was du meinst, aber ganz fair ist es nicht. /:)

    LesterB;398286 wrote:
    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Die kurze Schlusssequenz war großartig, Don kommt heim, Betty rechnet schon damit, dass er daheim bleibt wegen der Arbeit, doch er sagt zu. Alles sind glücklich. Doch es war nur ein Traum! Das war bitter, wie Don dann heimkommt, doch niemand mehr anwesend ist. Betty ist mit der Familie weggefahren, mit der Familie, die für Don nur existiert hat, aber für ihn nur Mittel zum Zweck war, aber nicht wirklich mehr. Sehr stark und doppeldeutig!

    Ja, ein richtig guter Schluss. Rundet die Staffel optimal ab. Und ich dachte schon, es geht alles gut. Aber: nur Wunsch bzw. Traum. Schon traurig. Hätte die Familie verdient gehabt. Auch wenn es nicht wirklich bis zur jetzigen Entwicklung gepasst hätte. So endet es schon sehr tragisch. Aber da freut man sich auch schon zu sehen, wie es weiter geht. Mir geht es jedenfalls so.

    Wann hättest du denn mal Staffel 2 in etwa eingeplant? /:)

    LesterB;398286 wrote:
    Ja, so geht es mir auch. Hat mir rundum gefallen, auch wenn es meiner Meinung nach nicht die stärkste Episode war. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der Serie zufrieden. Hat sich gesteigert. War zwar nie „genial“, aber doch unterhaltsam und hat einen guten Eindruck der 60er vermittelt. Man musste sich eben erst an Tempo und Erzählrhythmus gewöhnen, aber wenn man erst einmal drin ist, passt’s! 13 Folgen waren optimal. Mehr wäre sicher zu viel gewesen. Freue mich auf mehr, brauche aber dennoch erstmal eine Pause.

    Ich finde auch, dass sich die „Mad Men“ von etwas zähen und ereignislosen Beginn immer besser entwickelt haben! 2. Staffelhälfte war richtig gut, da stimmte das Tempo, die Emotionen, die Informationen zu den Personen wurden mehr, man konnte sie besser einordnen. 13 Folgen ist absolut genug, das kenne ich von The Wire so, Rescue Me, Dexter, nicht jede Serie braucht das, aber bei Mad Men sollte man es nicht übertreiben, die haben in 13 Folgen eigentlich so wenig erzählt (also ich meine die Ereignisse der einzelnen Personen), dafür sehr gute Charakterarbeit geleistet. So kann es weitergehen, Staffel 2 könnte das leicht toppen, weil ich hier von Anfang an dabei bin und wohl keine Anlaufphase brauche.

    #396760
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute Folge, aber für ein Staffelfinale schon etwas sehr zäh ab und an, aber am Ende wurde man dann mit bitteren Schicksalsschlägen entschädigt.

    Don will nicht zu der tollen Thanksgiving-Feier seiner Schwiegereltern und stößt Betty mal wieder vor den Kopf, die zurecht vermutet, dass er ihre Familie nicht leiden kann und akzeptiert. Hart war ja der Spruch von Don von wegen, ob das alles wirklich zur Diskussion stehe :-w
    Krass fand ich ja auch, dass Don ab und an lieber im Büro auf der Couch schläft als heimzugehen #hm# Also das hat mich ja so richtig geschockt zwischendrin #8o# Im Gegensatz zu Harry könnte er das, Harry ist rausgeflogen daheim wegen der Hildy-Sache und muss nun im Büro übernachten.
    Francines Mann hat eine Affäre, das kam raus wegen der Telefonrechnung und natürlich war klar, dass Betty auch die Rechnung von Don mitgehen lässt ;)
    Heikel war die Szene am Essenstisch. Betty hat schon einiges an Wein getrunken und erzählt dann Don von der Francine-Sache und fragt ihn, wie man seiner Frau und seiner Familie sowas antun kann. Also da ist sie ja bei Don genau beim richtigen gelandet, der tut das lapidar ab mit einer Standard-Phrase :-w Aber nun gut, was soll er auch schon drauf sagen, ohne dass es blöd oder verdächtig klingt? Krass war ja noch, als es Betty da auch einmal eine gute Idee findet, dass Francine alle vergiften wollte #8o# (Wäre ja zu krass, wenn die das echt machen würde….)
    Peggy macht dann die Rechnung doch an und ruft eine Nummer an, und zu ihrer und meiner Überraschung war dann ihr Psychiater dran #devil2# Also das war schon ein genialer Augenblick, wie Betty da entsetzt geschaut hat #hallo#
    Und dann kamen total surreale Szenen, da wusste ich phasenweise nicht, ob die echt sind oder nicht #hm#
    Die heftigsten war die, als sie an die Autoscheibe klopft und dann bei Glen sich ausweint, dass sie mit niemanden reden kann und traurig und allein ist und Glen dann total verständnisvoll ist und sich wünsche, er wäre älter #hm# Also die Szene war ja wohl absolut……krank irgendwie #hm#
    Und dann ist sie beim Psychiater und spricht aus, was sie schon längst in ihrem Inneren weiß, nämlich dass Don sie betrügt. Hart wurde es dann, als sie meint, er wisse gar nicht, was das Wort „Familie“ bedeutet #8o# Also das war eine ganz starke und intensive Szene, aber auch hier kam sie mir wieder so unwirklich vor #hm# Habe gedacht, sie stellt den Psychiater zur Rede, weil er Vertrauliches an Don weitergibt, aber dann erzählt sie ihm Intimes über sich und Don und was sie wirklich denkt. Habe da gedacht, dass wäre vielleicht ein Trick, den Psychiater in die Falle zu locken, keine Ahnung #hm#
    Und dann kam eine richtig geiler weil absolut bitterer Schnitt hin zu Don, der den Dia-Projektor vorstellt und dann seine eigenen Familienbilder reinstellt und eine emotionale Hammerpräsentation abliefert, die alle überzeugt (Harry rennt sogar in Tränen raus) und ihn selbst erkennen lässt, dass Familie dann doch was Schönes und was Wichtiges ist und er vielleicht nun sogar zu schätzen weiß, was er an Betty hat. Also die Szene war der Hammer. Bitter, dass Betty bei dem Psychiater was ganz anderes erzählt (die Wahrheit halt) und extrem bitter-tragisch am Ende, als Don heim will und mit seiner Familie doch noch zum Thanksgiving fahren will und das Haus komplett leer und dunkel ist und er allein dann auf der Treppe sitzt #sad# Und zu Rachel kann er auch nicht, weil die 3 Monate in Europa ist. Also das war schon schwergenial am Ende. Bitter, tragisch, deprimierend. Ein klasse und perfektes Ende der Folge und auch der Staffel #hallo#

    Kenny und Peggy bei dieser Audition war schon cool. Witzig am Anfang aber sehr nervig kurze Zeit später, wie Peggy immer diese Frau da unterbricht und ihr Verbesserungstipps gibt und die das nicht auf die Reihe bringt und dann unter Tränen doch gehen muss #sad# Also die tat mir am Ende dann schon irgendwie leid. Und Peggy irgendwie auch. Die Frau war ihre Entscheidung und Kenny hat ja die ganze Zeit schon gestichelt, dass er es eh besser gewusst hat, und dann tätschelt er auch noch mitleidig ihren Kopf X-( Also der ist echt ein Arsch :-L

    Pete zieht einen Kunden an Land und muss das stolz erzählen, natürlich auch bei Don. Naja, hätte schlimmer sein können mit seiner Arroganz, das war ja fast schon im normalen Level. Somit kriegt er den Bonus von Duck (dessen Einstiegsrede von wegen neue Kunden an Land ziehen ich richtig klasse fand #hallo#). Aber Don macht Peggy zum Junior Typewriter und nun müssen sie und Pete zusammenarbeiten =)=) Weiß ja nicht, ob das Dons Absicht war, Petes Erfolg sauer zu machen und ihn runterzudrücken#devil2# Wenn ja, dann war das nur umso genialer :D
    Pete rennt pissig aus dem Raum, ohne Peggy zu gratulieren. Penner X-( Naja, das geschieht dem schon ganz recht :D Wer sich zu früh freut…. #pfeifen#

    Bitter aber dann am Ende, dass Peggy schwanger ist und sogar das Kind gleich kriegt #8o# Hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die so fett ist, hab das schon auf den Relax-a-Cizor geschoben :p Aber wie kann man denn bitteschön nicht merken, dass man schwanger ist? /:)
    Naja, Glückwunsch an Petes Schwiegervater, jetzt hat er doch schon einen Enkel, und das schneller als erwartet :p#devil2#
    Krass war aber, wie Peggy am Ende das Kind abweist #8o##sad#

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Nixon verliert den Wahlkampf.

    Ist doch noch völlig offen #hm# Der Schwiegervater meinte doch nur, dass Nixon keine Chance hat, weil diese Footballspiel oder was das war seit Jahren schon den Wahlausgang „vorhersagt“ (Der Paul der Vergangenheit quasi :D)

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Trudy macht sich keine Sorgen. Werden dann wohl die reichen Eltern zur Kasse gebeten werden. ;)

    Hundertpro :p

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Er erfährt von Bert Cooper, dass sich Rachel’s Vater Abraham Menken bei ihm gemeldet hat, weil seine Tochter einen 3-monatigen Ausflug nach Paris macht. Dachte schon Don kriegt eins auf die Mütze – aber Bert weiß ja nichts.

    Naja, subtil hat Cooper Don schon eins auf die Mütze mitgegeben ;)

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Betty’s Einwand, vielleicht hätte er nur mit einer Caterin wegen einer Überraschungsparty telefoniert, war sowohl naiv, als auch unglaubwürdig

    Ja =) So ein Quatsch, sowas überhaupt zu denken =)

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Was sollte denn das „I thought you would know what to do“ von Francine? Weiß sie mehr als Betty?

    Glaube ich nicht

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Krass, wie sie über Don auspackt, „he doesn’t know what family is. He doesn’t even have one. I feel sorry for him.” :-?

    Bin ja mal auf Dons Reaktion gespannt, wenn er das berichtet bekommt :-?

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Der Neue Werbechef Duck Phillips zieht andere Seiten auf, schon krass, denke so streng und laut Zeitplan ging es bisher nicht zu.

    Ja, jetzt wird endlich mal gearbeitet :D Das hat einige ganz schön geschockt :D

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Was Pete nicht weiß: Don’s Fassade beginnt langsam zu bröckeln. Was Don nun weiß: Pete könne nun langsam doch ein Konkurrent werden.

    Mmh, was du alles weißt :-?/:)

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Toller Text von ihm dazu. „It’s not called the wheel, it’s the carousel.“ #hallo#

    Genial finde ich ja irgendwie, dass das in den englischen und deutschen Folgentitel gepackt wurde #hallo# Sicher keine Absicht, aber trotzdem irgendwie genial

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Da ist ja auch noch diese Joan, hatte sie gar nicht vermisst. Und was kommt dann?

    Ja, die ist in letzter Zeit ganz schön in den Hintergrund gerüclt :-?

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Was will er? Er kriegt den Job von Don nicht! Kann er das nicht akzeptieren?

    Könntest du das, wenn du so ehrgeizig wärst wie Pete und denkst, du hättest das verdient? :-?

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Quote:
    „It’s too bad your voice is so annoying.” respekt2.gif

    Hammer Kommentar von Kenny, ich hab mich weggelacht. Großartig!

    Ja, der war echt gut, wenngleich auch voll gemein :D

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Don erfährt später nach einem Anruf im Hotel vom Selbstmord seines Bruders und ist geschockt

    Ja, das hab ich ganz vergessen zu schreiben. War ne klasse Szene, hat mich überrascht, dass Don so reagiert

    Comfortably Numb;395493 wrote:
    Betty ist mit der Familie weggefahren, mit der Familie, die für Don nur existiert hat, aber für ihn nur Mittel zum Zweck war, aber nicht wirklich mehr. Sehr stark und doppeldeutig!

    …und das ja kurz nach der Präsentation, wo er erkannt hat, dass ihm seine Familie doch am Herzen liegt…

    LesterB;398286 wrote:
    Schade, dass nur noch so wenig zur Nixon vs. Kennedy-Debatte gesagt worden ist. Der Zuschauer tappt da jetzt etwas im Dunkeln

    Kommt bestimmt in Season 2 noch was, hoffe ich mal

    LesterB;398286 wrote:
    Außerdem soll ihr Vater nicht alleine feiern; stimmt auch. Was ist denn mit Gloria? Oder zählt die nicht?

    Gloria ist doch der Feind :D

    LesterB;398286 wrote:
    In letzter Zeit haben wir keine gemeinsamen Familienszenen mehr von ihnen gesehen.

    Haben wir das jemals gesehen? :-?

    LesterB;398286 wrote:
    Krass, als sie meinte, dass sie extra zu Betty gekommen ist, weil diese wüsste, was zu tun sei. Hab ich was verpasst?

    Nope :p Vielleicht war das einfach nur weibliche Intuition ….

    LesterB;398286 wrote:
    Glen möchte älter sein, um ihr beistehen zu können; er versteht die Sachen noch nicht.

    Ich fand das reichlich bizarr #hm#

    LesterB;398286 wrote:
    Ich dachte schon, jeden Moment kommt Helen vorbei und schlägt ihr eine rein.

    =) Naja, ich auch :p

    LesterB;398286 wrote:
    Na, Gott sei Dank, nicht. Betty dann beim Psychiater hat ihr Programm abgespult. Ich glaube, das war alles perfekt vorbereitet, hatte ich so das Gefühl.

    Ja, das Gefühl hatte ich auch, da steckte Berechnung dahinter :-?

    LesterB;398286 wrote:
    Don: „Nostalgia, it’s delicate, but potent. Teddy told me that in Greek, „nostalgia“ literally means „the pain from an old wound.“ It’s a twinge in your heart far more powerful than memory alone. This device isn’t a spaceship, it’s a time machine. It goes backwards, and forwards… it takes us to a place where we ache to go again. It’s not called the wheel, it’s called the carousel. It let’s us travel the way a child travels, around and around, and back home again, to a place where we know are loved.“

    #mh#

    LesterB;398286 wrote:
    Das Leben ist wie ein Karussel, es dreht sich unaufhörlich und mittels dieses Geräts kann man die Vergangenheit wieder aufleben lassen.

    ….und ab und an wird man übelst rausgeschleudert und landet im Dreck….

    LesterB;398286 wrote:
    Doch die Auserwählte hat es irgendwie nicht hin bekommen. Da war Peggy knallhart. Hat mich gewundert, sonst ist sie doch so lieb.

    Naja, ich kann das schon verstehen. Das war ja Peggys Produkt und da will sie schon, dass die Werbung auch perfekt ist

    LesterB;398286 wrote:
    Pete zu Hause war ja auch voll daneben. Seine bzw. Trudys Familie wartet auf ihn und er hat sich besoffen. /:)

    War der betrunken? #hm# Der war doch einfach nur enttäuscht, oder? :-?

    LesterB;398286 wrote:
    Oder Peggy gibt das Kind weg. :-?

    Kann ich mir gut vorstellen…

    Comfortably Numb;398459 wrote:
    Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit dem Finale?

    Wer hat denn ein Problem mit dem Finale? #hm#

    #399586
    Anonym
    Gast

    Sehr ruhiges, aber dennoch sehr gutes Staffelfinale.

    Betty fährt über Thanksgiving zu ihren Eltern, allerdings will Don nicht mit. Sie fragt Don warum ihre Familie nicht auch seine sein kann, doch Don erwidert darauf nichts.

    Später bekommt Betty Besuch von Francine, welche ihr berichtet das ihr Mann eine Affäre hat und sie nicht weiß was sie jetzt tun soll. Betty weiß auch nicht weiter, wird aber in Bezug auf Don auch etwas stutzig. Schließlich verbringt er die Nacht öfters im Büro, oder ist lange weg. Als sie dann Dons Telefonrechnung checkt – wodurch es bei Francine rausgekommen ist – merkt sie das Don dieselbe Nummer anruft. Also ruft sie dort an, und findet heraus das es ihr Psychiater ist. Als sie dann wieder bei ihm eine Sitzung hat, kommt es mir so vor das sie jetzt durch den Psychiater versucht Don zu manipulieren, oder ihm zumindest in eine Richtung weisen will.

    Peggy nimmt zusammen mit Kenny für den Relax-A-Cizer (=)) die Werbung auf. Sehr lustig die eigentliche Aktion, vor allem weil sich Peggys Traumkandidatin dann als die totale Niete rausstellt, und dann doch Kennys Vorschlag genommen werden muss. Zurück im Büro erhält sie Glückwünsche, und wird sogar von Don befördert zum Junior Copy Writer befördert #8o#. Auch wenn es mir so vorkam als mache Don das nur um Pete zu provozieren #devil2#. Als Joan sie in ihr neues Büro führt, geht es Peggy plötzlich nicht mehr so gut. Sie hat Bauchschmerzen und geht zum Arzt. Dort kommt bei der Untersuchung raus dass Peggy schwanger ist #8o##8o#. Da wird der gute Pete wohl Vater :D. Das bringt doch mal eine Menge Potenzial mit sich. Klasse.

    Aber jetzt mal ehrlich. Das Kind was Peggy am Ende angeboten (lol wie geil ausgedrückt =)) bekommt, ist doch nicht ihres oder? Sondern nur ein Kind zum Probe halten. Ich mein wie kann man nicht merken das man schwanger ist? Und so fett das es ihr nicht auffällt das da aufeinmal noch mehr dazu gekommen ist war sie doch auch nicht. Wollen die Autoren von Mad Men mir wirklich erzählen dass das Peggys Kind war, und sie nicht gemerkt hat das sie schwanger ist? /:)

    #399641
    Stampede
    Mitglied
    Burning;407620 wrote:
    Also ruft sie dort an, und findet heraus das es ihr Psychiater ist. Als sie dann wieder bei ihm eine Sitzung hat, kommt es mir so vor das sie jetzt durch den Psychiater versucht Don zu manipulieren, oder ihm zumindest in eine Richtung weisen will.

    Ja, kam mir auch so vor, das sah schon irgendwie sehr nach zielgerichteter Manipulation aus :-?

    Burning;407620 wrote:
    wird sogar von Don befördert zum Junior Copy Writer befördert #8o#. Auch wenn es mir so vorkam als mache Don das nur um Pete zu provozieren #devil2#.

    Gut möglich, spielt vielleicht auch mit rein. Um Pete zu zeigen, wer hier der Boss ist und wer keinen Ansprüche stellen darf #devil2#

    Burning;407620 wrote:
    Aber jetzt mal ehrlich. Das Kind was Peggy am Ende angeboten (lol wie geil ausgedrückt =)) bekommt, ist doch nicht ihres oder? Sondern nur ein Kind zum Probe halten. Ich mein wie kann man nicht merken das man schwanger ist? Und so fett das es ihr nicht auffällt das da aufeinmal noch mehr dazu gekommen ist war sie doch auch nicht. Wollen die Autoren von Mad Men mir wirklich erzählen dass das Peggys Kind war, und sie nicht gemerkt hat das sie schwanger ist? /:)

    Wieso nicht?
    Peggy ist erstens naiv und zweitens gibt es solche Fälle auch heute noch, die denken dann, sie sind einfach nur dick…

    #399646
    Anonym
    Gast
    Stampede;407782 wrote:
    Burning;407620 wrote:
    Also ruft sie dort an, und findet heraus das es ihr Psychiater ist. Als sie dann wieder bei ihm eine Sitzung hat, kommt es mir so vor das sie jetzt durch den Psychiater versucht Don zu manipulieren, oder ihm zumindest in eine Richtung weisen will.

    Ja, kam mir auch so vor, das sah schon irgendwie sehr nach zielgerichteter Manipulation aus :-?

    Vielleicht bringts ja was. Wir werdens sehen.

    Stampede;407782 wrote:
    Burning;407620 wrote:
    wird sogar von Don befördert zum Junior Copy Writer befördert #8o#. Auch wenn es mir so vorkam als mache Don das nur um Pete zu provozieren #devil2#.

    Gut möglich, spielt vielleicht auch mit rein. Um Pete zu zeigen, wer hier der Boss ist und wer keinen Ansprüche stellen darf #devil2#

    Petes Gesicht dabei war genial :D. Und dann ist er wie ein kleines Kind weggerannt =).

    Stampede;407782 wrote:
    Burning;407620 wrote:
    Aber jetzt mal ehrlich. Das Kind was Peggy am Ende angeboten (lol wie geil ausgedrückt =)) bekommt, ist doch nicht ihres oder? Sondern nur ein Kind zum Probe halten. Ich mein wie kann man nicht merken das man schwanger ist? Und so fett das es ihr nicht auffällt das da aufeinmal noch mehr dazu gekommen ist war sie doch auch nicht. Wollen die Autoren von Mad Men mir wirklich erzählen dass das Peggys Kind war, und sie nicht gemerkt hat das sie schwanger ist? /:)

    Wieso nicht?
    Peggy ist erstens naiv und zweitens gibt es solche Fälle auch heute noch, die denken dann, sie sind einfach nur dick…Weiß nicht … find ich schon ein bisschen sehr unglaubwürdig.

    #399647
    Stampede
    Mitglied
    Burning;407791 wrote:
    Stampede;407782 wrote:
    Burning;407620 wrote:
    wird sogar von Don befördert zum Junior Copy Writer befördert #8o#. Auch wenn es mir so vorkam als mache Don das nur um Pete zu provozieren #devil2#.

    Gut möglich, spielt vielleicht auch mit rein. Um Pete zu zeigen, wer hier der Boss ist und wer keinen Ansprüche stellen darf #devil2#

    Petes Gesicht dabei war genial :D. Und dann ist er wie ein kleines Kind weggerannt =).

    Geschieht dem aber auch sowas von Recht #devil2#

    #414554
    ClaireB
    Mitglied

    Ich fand’s doch eher enttäuschend, aber die letzten paar Minuten haben einige Sachen für die zweite Staffel vorbereitet.

    Betty war ja mal richtig krass drauf, hatte zeitweise gedacht, dass sie Don auf jeden Fall verlassen würde oder sich sogar umbringen wird.
    Die Szene mit Glen war ja mal richtig eigenartig. Schade eigentlich, dass seine Mutter da nicht noch wiederkam. :D
    Am Ende ist sie dann halt ohne Don gefahren, oder ist sie doch ganz abgehauen? :p

    Peggy ist schwanger. #8o#
    Das ging ja recht fix… Aber ist echt so viel Zeit vergangen seit dem Piloten? :-?
    Mal schauen, wie das weitergeht, vor allem wenn Pete davon erfährt.
    Ihre Werbeaufnahmen waren ja anfangs ganz witzig, aber am Ende doch eher nervig. Fand’s aber doch recht amüsant, wie sie die arme Frau fertig gemacht hat. :p

    #414565
    Anonym
    Gast
    ClaireB;454080 wrote:
    Peggy ist schwanger. #8o#
    Das ging ja recht fix… Aber ist echt so viel Zeit vergangen seit dem Piloten? :-?
    Mal schauen, wie das weitergeht, vor allem wenn Pete davon erfährt.

    Das ist der Witz.

    Wiki:

    Quote:
    S1: March 1960 – November 23, 1960

    #hm# Vielleicht ging da gleich was im Piloten? #roll#

    #414572
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;454080 wrote:
    Ich fand’s doch eher enttäuschend

    Ach, du findest Staffelfinals doch immer enttäuschend [-(
    :p

    ClaireB;454080 wrote:
    Die Szene mit Glen war ja mal richtig eigenartig. Schade eigentlich, dass seine Mutter da nicht noch wiederkam. :D

    Glen hat sie irgendwie nicht mehr alle X-(

    Comfortably Numb;454119 wrote:
    ClaireB;454080 wrote:
    Peggy ist schwanger. #8o#
    Das ging ja recht fix… Aber ist echt so viel Zeit vergangen seit dem Piloten? :-?
    Mal schauen, wie das weitergeht, vor allem wenn Pete davon erfährt.

    Das ist der Witz.

    Wiki:

    Quote:
    S1: March 1960 – November 23, 1960

    #hm# Vielleicht ging da gleich was im Piloten? #roll#
    Naja, kommt drauf an, wie lange das mit Pete her ist und in welchem Monat sie im Staffelfinale ist. Sieht momentan wie ein Logikfehler aus, muss aber nicht zwingend einer sein ;)

    #414582
    Anonym
    Gast
    Stampede;454128 wrote:
    Comfortably Numb;454119 wrote:
    ClaireB;454080 wrote:
    Peggy ist schwanger. #8o#
    Das ging ja recht fix… Aber ist echt so viel Zeit vergangen seit dem Piloten? :-?
    Mal schauen, wie das weitergeht, vor allem wenn Pete davon erfährt.

    Das ist der Witz.

    Wiki:

    Quote:
    S1: March 1960 – November 23, 1960

    #hm# Vielleicht ging da gleich was im Piloten? #roll#
    Naja, kommt drauf an, wie lange das mit Pete her ist und in welchem Monat sie im Staffelfinale ist. Sieht momentan wie ein Logikfehler aus, muss aber nicht zwingend einer sein ;)

    Schon klar, hat Peggy das Kind im Staffelfinale bekommen oder nicht? Weil sonst gab es das halt einfach später als Ende November.

    #414586
    ClaireB
    Mitglied
    Comfortably Numb;454119 wrote:
    ClaireB;454080 wrote:
    Peggy ist schwanger. #8o#
    Das ging ja recht fix… Aber ist echt so viel Zeit vergangen seit dem Piloten? :-?
    Mal schauen, wie das weitergeht, vor allem wenn Pete davon erfährt.

    Das ist der Witz.

    Wiki:

    Quote:
    S1: March 1960 – November 23, 1960

    #hm# Vielleicht ging da gleich was im Piloten? #roll#
    Na das war doch auch im Piloten, als Pete am Ende bei Peggy vor der Tür stand, oder nicht?

    #414599
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;454144 wrote:
    Comfortably Numb;454119 wrote:
    ClaireB;454080 wrote:
    Peggy ist schwanger. #8o#
    Das ging ja recht fix… Aber ist echt so viel Zeit vergangen seit dem Piloten? :-?
    Mal schauen, wie das weitergeht, vor allem wenn Pete davon erfährt.

    Das ist der Witz.

    Wiki:

    Quote:
    S1: March 1960 – November 23, 1960

    #hm# Vielleicht ging da gleich was im Piloten? #roll#

    Na das war doch auch im Piloten, als Pete am Ende bei Peggy vor der Tür stand, oder nicht?
    Hey, stimmt, da war ja was!! #hallo# :-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.