1×13 – Die Entscheidung | Decisions (aka Breaking Away)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #179771
    dayzd
    Mitglied

    Joey bekommt ein Stipendium für Frankreich angeboten. Sie muss sich jedoch innerhalb von wenigen Tagen entscheiden. Von ihrer Schwester wird sie bedrängt, ihren Vater im Gefängnis zu besuchen. Beim zweiten Versuch gelingt es Joey, sich mit ihm auszusprechen. Jetzt möchte sie auch mit Dawson reinen Tisch machen und ihm ihre Liebe gestehen.

    Quelle: ORF

    #373167
    Anonym
    Gast

    Eine tolle Folge zum Abschluss einer fast Halbstaffel – mal sehen wie es DC bei regulärer Episodenanzahl ergeht…

    Nach 4 Folgen die zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut waren, geht’s heute spürbar aufwärts. Nach Jen und Joey präsentiert uns auch Pacey seine Familie – zumindest seinen Bruder. Und da geht’s hoch her. Pacey rebelliert – wie in der Schule, wo er durchfällt – gegen Doug und macht wieder Schwulenwitze, so langsam glaube ich, dass der Herr Witter dahintersteckt. Aber das werden wir – genau wie – und das ist perfekt so – den Fortverlauf der Beziehungskrise von Mitch und Gale – in der nächsten Staffel erfahren. Und da man das nicht noch irgendwie krampfhaft in die letzte Folge reingequetscht hat, bin ich damit mehr als sehr zufrieden!

    The inevitable cliffhanger: Am I going to France?“ Wie viel Selbstironie darf eine Serie eigentlich besitzen? ;) „Die Entscheidung“: „Meine Entscheidung wurde (von selber) getroffen: Staffel 2 gibt’s zwar erst später, aber auf jeden Fall. Heutige Folge war logischerweise wieder auf Normalniveau, da es heute nicht um 2 Paare ging, die sich im Kreis drehen, sondern die Eltern ein Mittelpunkt der Folge waren, und das ganze emotional und bewegend verpackt wurde.

    Für Staffel 2 hab ich aber schon ein paar Änderungen/Wünsche vorzubringen:

    DC sollte sich nicht auf den kleinen Rahmen, in dem sie – vergleicht man mit anderen Serien – sich befindet beschränken, sondern noch 2 Darsteller dazuholen. Dann will ich natürlich mehr von Dawson’s Eltern sehen, Evelyn ist auch sehr interessant, wie’s jetzt mit ihr weitergeht, ob sie da bleibt oder nicht und natürlich wäre Pacey’s Familie interessant. Die Schule könnte auch thematisiert werden. Ich will nicht wieder ein Joey-Dawson-Jen Dreieck haben, sondern auch mal ne Freundin (und zwar ne ähnliche alte) für Pacey.

    #373179
    dayzd
    Mitglied

    @Comfortably Numb 337339 wrote:

    Für Staffel 2 hab ich aber schon ein paar Änderungen/Wünsche vorzubringen:

    DC sollte sich nicht auf den kleinen Rahmen, in dem sie – vergleicht man mit anderen Serien – sich befindet beschränken, sondern noch 2 Darsteller dazuholen. Dann will ich natürlich mehr von Dawson’s Eltern sehen, Evelyn ist auch sehr interessant, wie’s jetzt mit ihr weitergeht, ob sie da bleibt oder nicht und natürlich wäre Pacey’s Familie interessant. Die Schule könnte auch thematisiert werden. Ich will nicht wieder ein Joey-Dawson-Jen Dreieck haben, sondern auch mal ne Freundin (und zwar ne ähnliche alte) für Pacey.

    Eins kann ich dazu sagen: (Fast) alle Wünsche werden erfüllt. :p

    #373182
    Anonym
    Gast

    @dayzd 337352 wrote:

    Eins kann ich dazu sagen: (Fast) alle Wünsche werden erfüllt. :p

    Dazu kann ich sogar noch eins (:p) sagen: Herr Serienberater, Sie machen Ihren Job hervorragend, Sie sind mir sehr sympathisch! =)#hallo#

    Hab mir Staffel 1 geholt (weil eben um 10 € im Angebot), da waren aber alle Staffel noch teuer, und dann waren plötzlich alle auf 10 € – und ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von Staffel 1-6! #mh#

    Na das klingt aber super, hab auch schon von jemand anderem gehört – andere Frequenz – dass seine Lieblingsstaffel die 2. bzw. 2-4 um genau zu sein sind. #dance#

    So jetzt will ich aber auch mal Stellung zu Randy Taylor’s tollem Review nehmen – wirklich toll geschrieben, hin und da auch amüsant!

    @Randy Taylor 22616 wrote:

    Eine gute Folge und ein guter abschluss einer doch recht kurzen Staffel.

    Joey will nach Frankreich, denke das sie nur vor Dawson fliehen will und nun sind sie auch noch so gut wie zusammen. #motz# #motz# Hoffe das Joey mal ein wenig nahc frankreich geht und damit Dawson sich wieder seiner grossen Liebe Jen witmen kann. #vertrag# #vertrag#[/quote]
    Ich fand es sogar fast ein sehr guten Abschluss. :p Auf Joey in Frankreich kannste kaum hoffen, dass wird nix. Ich würde deine Konstellation auch bevorzugen, den sonst ist immer wieder die Gefahr, dass dieses ekelhafte Liebesdreieck entsteht – das hat mir schon in den 13 Folgen gereicht. Aber wir werden sehen, wer denn noch als Neuzugang nach Capeside kommt…

    Quote:
    Zum erstenmal sah man den Dad von Joey. War schon sehr rührend, wie sich ganz allmählich zueinander gefunden haben und das Joey ihren dad doch liebt. Hoffe das die beiden irgendwie nun ein besseres verhältnis zueinander haben werden.

    Das war mehr als ein Anfang, zuerst hätte Joey ihn wohl gerne erwürgt, aber wie es ausging war sehr traurig-schön. Ich denke, dass der Vater im Laufe der nächsten beiden Staffel aus dem Knast kommt…

    Quote:
    Schön fand ich, das Pacey Joey zum Knast gefahren hatte und dann auch noch den Wärter bestochen hat. Ihc hoffe das Joey endlich Pacey mag und sie vielleihct bald ein neues traumpaar werden, dazu muss aber Joey nicht mit Dawson zusammenkommen.

    Ich sehe, du bist ein sogenannter Dawson-Jen Shipper bzw. Joey-Pacey Fan. Pacey war toll, nicht nur hat er den Impuls gesetzt, als er Joey von seinem schlechten Verhältnis zu seinem Dad erzählte, sondern auch den letzten Schritt geebnet. Er kann, wenn er will bzw. gelassen wird, dann kann er richtig erwachsen sein! Ich mag Pacey total, nur haperts bei ihm etwas…

    Quote:
    Pacey hat es in dieser folge auch nicht leicht. Sein dad ist ja alles andere als ein guter Vater, wie kann man nur zu seinem anderen sohn sagen „Wenigstens habe ich dich“ , nur weil er den entscheidenen schlag beim Baseball vermasselt hat, muss sich Pacey unfreiwillig vor jahren diesen satz anhören.

    Das fand ich auch toll, also dass so ne Hintergrundinfo kam. Das erklärt schon mal irgendwie, warum Pacey kein Bock hat, weil er wohl alles als sinnlos betrachtet – und lieber Spaß hat, statt sich für nichts abzurackern!

    Quote:
    Und Paceys Bruder ist auch nciht gerade besser. Armer Pacey. Hoffe das er das durchsteht und so. Aber merkwürdig, das er keinen ärger bekommt, weil er das Auto von seinem Dad ausleiht und hat er nun einen führerschein? #hm# #hm#

    =) Da passt einer aber ganz genau auf! So arm fand ich Pacey gar nicht, aber bei den Witters brodelt es auf jeden Fall, da will ich mehr sehen. Man hat gar nicht gesehen, dass er nach Hause kam, könnte ich mir als Pacey SL für Folge 1 bzw. 2 sehr gut vorstellen!

    Quote:
    Jen hat es in dieser folge sehr schwer getroffen. Erst erwacht ihr Opa wieder und dann erleidet er einen weiteren schlaganfall und stirbt wenig später. Das war ja ein riesen schock für Jen. Und ihr Grossmutter ist auch keine grosse hilfe, will sie Jen dazubewegen an gott zu glauben.

    Das sehe ich ähnlich, Evelyn hätte mehr für Jen dasein sollen, als ihr ständig „Gott“ an den Kopf zu werfen – danach ist es absolut legitim und kommt auch besser, als gerade in der Stunde des Zweifels dieses sensible Thema zu bringen…

    Quote:
    Schade das Jen in die Kirche geht, nach so einem grossen schlag würde ich noch weniger an Gott glauben, doch Jen scheint nun mehr denje an ihn zu glauben. Was ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich fand’s wunderbar, vllt. hat sie nachgedacht, und ist zum Schluss gekommen, dass sie vllt. nicht selber glaubt, aber der Glaube ihrer Grandma ihr geholfen hat und sie einfach a) jemanden brauchte und b) für Evelyn dasein wollte…

    Quote:
    Und zum schluss küssen sich Joey und Dawson. Als die kamera wegschwenkt und man am fenster die küssenden schatten von Joey und Dawson sieht, habe ich schon gedacht, das Jen das sieht. Das wäre dann bestimmt zuviel für die gute Jen gewesen.

    Mal schauen was die zweite staffel alles bringen wird. #mh# #mh#

    Ich auch, ich war mir so sicher, dass Jen da unten (klasse Kamerafahrt!) steht – dem war Gott sei Dank nicht so, hätte mir etwas die Stimmung vermiest. Ich bin auch „heiß“ auf S2 – aber noch nicht, schätzte mal in 2 Monaten könnte es weiter gehen…

    #432504
    Starlight
    Mitglied

    Arme Jen und Grandma! :( Das war ja wirklich sehr traurig und rührend… Joeys Szenen mit ihrem Dad fand ich auch schön, besonders, als er dann geweint hat.
    Von Joey und Dawson bin ich einfach nicht soooo überzeugt, obwohl sie schon ganz süß zusammen wirken…

    #493738
    Anonym
    Gast

    So. Season-Finale DC Staffel 1 #mh#

    Joey wird in dieser Folge sehr stark mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ihr Vater hat Geburtstag und sie ist in diesem Jahr dran ihn zu besuchen. Dawson kommt ihr dabei als Unterstützung zur Hilfe. Zuerst ist Joey allerdings nicht gerade gut zu sprechen auf ihren Vater und verlässt ihn nach nur wenigen Augenblicken wieder. Dafür öffnet ein Gespräch zwischen Joey’s Vater und Dawson dem die Augen über seine wahren Gefühle zu Joey. Ein paar Tage später dann besucht Joey ihren Vater nochmals und versöhnt sich mit ihm. Jen’s Großvater wacht in dieser Folge völlig überraschend aus dem Koma auf, erleidet aber einen weiteren Schlaganfall und stirbt gegen Ende. Was Jen und ihre Großmutter etwas näher zusammenbringt weil jetzt sogar Jen Hilfe im Glauben an Gott sucht. Nachdem Joey nach der Versöhnung mit dem Vater zurück in Capeside ist kommt es zum Ende der Folge zur Konfrontation mit Dawson. Die beiden küssen sich und die Kamera zoomt aus dem Fenster raus.

    Insgesamt eine schöne Folge wie ich fand. Gerade die Reise in die Vergangenheit mit Joey und Dawson hat mir sehr gut gefallen und hat vorrallem Joey’s Charakter ansich auch nochmal Tiefgang verliehen. Auch die Annährung von Jen und ihrer Großmuter war eine ganz nette Weiterentwicklung im Verhältniss der beiden. Einzig Pacey war so einwenig das 5. Rad am Wagen in diesem Finale, aber damit kann ich Leben. Ich vergebe 8,5 von 10 Portionen Rattenscheiße aus der Mikrowelle :D

    Staffelfazit:

    Die Staffel kommt auf eine Durchschnittsbewertung von 6,04

    Das ist natürlich im Vergleich zu Serien wie Everwood oder Gilmore Girls nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem muss ich sagen das ich in den letzten Folgen seit der Nr. 7 mit dem Frühstücksclub eine deutliche Tendenz nach ob festgestellt habe. Zumindest waren die Folgen danach in der Regel schon deutlich besser. Was das Storypotenzial und die Charaktervielfalt angeht versagt die Serie für mich aber bisher auf ganzer Linie. Fast jede Folge drehte sich um das Liebesdreieck um Dawson, Jen und Joey, dazu wenig Nebencharaktere die zu überzeugen wussten. S2 gewähre ich hier noch aufgrund der Steigerung gegen Staffelende, aber da muss sich schon noch was tun und mindestens ein Schnitt von 6,80-7,00 am Ende rauskommen ansonsten ziehe ich danach vermutlich den Stecker hier. Weiter gehts dann mit S2 nach Ostern. #hallo#

    #493745
    Anonym
    Gast

    Ganz schön strenge Kreterien für S2. Mein lieber Mann. :p Bin gespannt wie S2 bei dir ankommt. Denke S1 musste einfach genau diese Storybausteingeschichten bringen, damit die Zuseherbase etabliert wird. Danach konnte man dann etwas freier agieren.

    #493752
    Anonym
    Gast

    @Comfortably Numb 631614 wrote:

    Ganz schön strenge Kreterien für S2. Mein lieber Mann. :p Bin gespannt wie S2 bei dir ankommt. Denke S1 musste einfach genau diese Storybausteingeschichten bringen, damit die Zuseherbase etabliert wird. Danach konnte man dann etwas freier agieren.

    Dein Wort in Gottes Ohr :D

    Warum streng? S2 wird die normalen 22 Folgen haben, das bedeutet das eine oder zwei negative Folgen nicht so einen Ausschlag nach unten geben werden wie noch bei nur 13 Folgen hier. Wäre die Frühstücksclub Folge ne 6 oder 7 geworden hätte das den Schnitt bestimmt schon locker Richtung 6,5 befördert. Über 22 Folgen erwarte ich mir dann schon mehr Konstanz bei den Bewertungen und das sollte sich am Ende auch in der Bewertung wiederspiegeln. Heißt jetzt aber auch nicht das bei 6,75 der Stecker gezogen wird wenn es trotzdem größtenteils gut war. Warten wir mal ab, aber ich erhoffe mir schon eine deutliche Steigerung. #hallo#

    #493769
    Anonym
    Gast

    @jano 631641 wrote:

    @Comfortably Numb 631614 wrote:

    Ganz schön strenge Kreterien für S2. Mein lieber Mann. :p Bin gespannt wie S2 bei dir ankommt. Denke S1 musste einfach genau diese Storybausteingeschichten bringen, damit die Zuseherbase etabliert wird. Danach konnte man dann etwas freier agieren.

    Dein Wort in Gottes Ohr :D

    Warum streng? S2 wird die normalen 22 Folgen haben, das bedeutet das eine oder zwei negative Folgen nicht so einen Ausschlag nach unten geben werden wie noch bei nur 13 Folgen hier. Wäre die Frühstücksclub Folge ne 6 oder 7 geworden hätte das den Schnitt bestimmt schon locker Richtung 6,5 befördert. Über 22 Folgen erwarte ich mir dann schon mehr Konstanz bei den Bewertungen und das sollte sich am Ende auch in der Bewertung wiederspiegeln. Heißt jetzt aber auch nicht das bei 6,75 der Stecker gezogen wird wenn es trotzdem größtenteils gut war. Warten wir mal ab, aber ich erhoffe mir schon eine deutliche Steigerung. #hallo#

    Wobei ja die grundliegende Frage bleibt: Kann man eine Staffel rein vom Schnitt her überhaupt „fair“ beurteilen? Müsste man nicht irgendwie noch genauer abstufen? Ich hab da selber das Problem, dass ja rein theoretisch wenn eine Staffel jetzt jede Folge 7 Punkte kriegt, aber ein einzige davon 5 Punkte, dann ist das schon wieder 6,84 (bei 13 Folgen). Und bei 2-3 Folgen würde das zB 10×7 + 3×5 = 6,54 Punkte im Schnitt machen. Dabei war aber die klare Mehrheit der Folgen auf einem bei mir sehr ordentlichen 7 Punkte Niveau. So ganz glücklich bin ich über das Durchschnittsystem nicht. Ginge ja noch drastischer, wenn eine richtig miese Folge dabei gewesen wäre. Vielleicht wäre da etwas Marke: insgesamt haben die meisten Folgen die und die Wertung und nur wenige weniger Punkte bekommen, also rechne ich irgendwie 2 Durchschnitte aus, einerseits den reinen Durchschnitt per Folge und dann noch mal die Differenz hoch zu dem Schnitt der meisten Folgen. :-? Ich weiß nicht ob 22 Folgen besser ist als 13. Ich lese weiterhin mit, kommentiere bei Bedarf und wünsche dir alles Gute mit DC. #hallo#

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.