1×13 – Gift | Poison



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #327996
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Bewusstlos wird ein Autofahrer auf der Straße gefunden, nachdem er seinen Sohn mit dem Wagenheber halb totgeschlagen hat. Nach seiner Befragung wird schnell klar, dass er im Drogenrausch gehandelt hat, obwohl er selbst keine Medikamente genommen hat – jemand anderes muss ihm die Drogen ins Essen gemischt haben. Kurz darauf geschehen sechs ähnliche Vorfälle, und Gideon gelangt zur Vermutung, dass dies alles nur ein „Testlauf“ ist: Ein größerer Giftanschlag steht bevor!

    Quelle: Sat1

    #399566
    LesterB
    Mitglied

    Geht so, die Folge. Leider sind die Folgen jetzt nicht mehr ganz so gut, wie noch zu Anfang der Staffel. Ich fand die Folge vom Sujet her nicht schlecht, aber irgendwie war das Erzähltempo recht schleppend. Dabei fing es hammergeil und äußerst gruselig an, als der Mann mit den Halluzinationen wegen eines Reifenschadens am Straßenrand (mitten im Wald!) anhalten musste. Das war zwar Klischee hoch 10, aber trotzdem unglaublich spannend. #hallo# Der Arme bringt dann seinen Sohn halb um, weil er auf Droge ist.

    Der Täter vergiftet mehrere Menschen, weil er bei seiner Firma gefeuert wurde; aber warum muss er dann Unschuldige damit reinziehen? Wobei es ja – soweit ich das verstanden habe – nicht seine Absicht war, diese Menschen zu töten. Das sollte alles nur eine Art Warnsignal sein. Sein finaler Schlag wäre dann die Giftattacke gegen die Manager im Wald gewesen.

    Edward Hill: „The fact is, Lynn was already dead. That company killed her years ago.“

    Das mit der Frau – Lynn Dempsey – fand ich eigentlich ganz gut, weil man erst auf eine komplett falsche Fährte gelockt wurde. Die Bonbons sollen die Ursache der Vergiftung sein, doch in Wirklichkeit waren es die Umschläge in der Bank. Raffiniert. Etwas übertrieben fand ich es dann wieder, als Morgan und Elle die Gäste der Feier in der Firma genau in dem Moment davor bewahrt haben, von der Bowle zu trinken, als diese gerade anstoßen wollten. /:)

    Krass auch, als sich der Täter in dem Verhörraum selbst umbringt – man muss sich eben doch an das Profil halten.

    Fazit: Nach dem spannenden Beginn hab ich irgendwie mehr erwartet. Die düsteren Fälle haben mir besser gefallen. Die Folge hatte so ihre Momente, aber insgesamt war es mir dann doch eine Spur zu lasch.

    Wertung: 7/10

    #416472
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute und spannende Folge, das BAU-Team und der Zuschauer wurden ziemlich fies in die Irre geführt #devil2#

    Der Opener war mal wieder richtig geil horrormäßig #devil2#
    Vater und Sohn in finsterster im Auto unterwegs, der Vater weicht einem Reh aus, dass nur er sieht, und als dann angeblich ein Reifen platt ist wird er von einem „Monster“ angegriffen, dass er mit dem Wagenheber niederschlägt. Also von der Atmosphäre her war das absolut genial-gruselig gemacht #mh#

    Es stellt sich dann heraus, dass er seinen eigenen Sohn fast totgeprügelt hat, weil er wie 7 andere Opfer mit einem Roofie-LSD-Mix-Überdosis vergiftet wurde #8o# Eine alte Frau wurde überfahren und ein Kind fiel vom Baumhaus und erlitt einen Schädelbruch #8o#
    Wieder ein ziemlich krasser Fall.

    Den theoretischen Teil mit den 4 verschiedenen Gifttätern (Überzeugungstäter, Erpresser, Spaßvogel, Rächer) fand ich hochinteressant, ebenso wie die Täterprofile #hallo#
    Krass, wie der Täter den Mix auch noch dazu benutzt hat, um die Erinnerung an die Verabreichung zu löschen.

    Und dann gingen die falschen Fährten los :D
    Zuerst stand dieser College-Schüler in Verdacht, der seine Freundin vergewaltigt haben soll, wo sich aber dann herausstellt, dass sie das 8. Opfer ist und wie alle anderen auch durchgedreht ist.
    Dann stellt sich heraus, dass die Opfer gar nicht in diesem Café vergiftet wurden, sondern in einer Bank, und das Gift war in der Bonbonschale #8o#
    Und als die eine Frau dann daran stirbt nahm jeder an, dass sie die Komplizin ist, die der Täter ausschalten wollte, nachdem sein Testlauf beendet war.
    War aber dann auch nicht der Fall, und durch Garcia kommen sie dem Arbeitsumfeldmassentäter auf die Spur und können ihn schnappen. Ein Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens, den man mit heftigen Lohnkürzungen etc in eine kleinere Firma abgeschoben und zudem noch dessen Patent gestohlen hat. Dass der da etwas sauer ist und Rache für seine verweigerte Anerkennung sucht kann man gut verstehen ;)

    Gift in der Früchtebowle auf dieser Mitarbeiterparty, fieses Ding #devil2# Aber das BAU-Team kann es verhindern. Und findet dann heraus, dass sowohl die Bonbons in der Bank als auch die Früchtebowle nur ein Ablenkungsmanöver war, weil das eigentlich Gift durch das Ablecken der Briefumschläge verabreicht wird, und der Typ den eigentlichen Anschlag auf die Manager abgesehen hat, die im Wald irgendwelche Zettel in Umschläge kleben sollten #8o#
    Also das fand ich schon sehr geil, dass man da noch so in die Irre geführt wurde, nachdem man den Täter eigentlich schon geschnappt hatte #devil2#

    Am Ende konnten dann die Manager gerettet werden. Die Welt dankt ;)

    LesterB;407523 wrote:
    Krass auch, als sich der Täter in dem Verhörraum selbst umbringt

    Frage mich nur, wie er das gemacht hat :-?

    #427582
    Giuliana
    Mitglied

    Ich fand die Folge ziemlich genial #mh#
    Vor allem, weil es wohl das erste Mal war, dass das BAU-Team so gekonnt von einem Täter in die Irre geführt wurde.

    Der Anfang war ziemlich gruselig, als dieser Vater total durchdreht und auf seinen Sohn einprügelt #8o# Es stellt sich heraus, dass er vergiftet wurde, und nicht das einzige Opfer ist.

    Die Quelle der Vergiftung wird erst in einem Cafè, dann in den Bonbons einer Bank vermutet. Am Ende waren es aber tatsächlich Briefumschläge und die bisherigen Opfer gehörten nur zu einem Probedurchlauf #devil2# Das eigentliche Ziel sind die Manager der Bank, die aber (Gott sei dank /:)) gerettet werden können.

    Stampede;458465 wrote:
    Vater und Sohn in finsterster im Auto unterwegs, der Vater weicht einem Reh aus, dass nur er sieht, und als dann angeblich ein Reifen platt ist wird er von einem „Monster“ angegriffen, dass er mit dem Wagenheber niederschlägt.

    War das nicht ein Wolf auf der Straße? :-?

    Stampede;458465 wrote:
    Ein Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens, den man mit heftigen Lohnkürzungen etc in eine kleinere Firma abgeschoben und zudem noch dessen Patent gestohlen hat. Dass der da etwas sauer ist und Rache für seine verweigerte Anerkennung sucht kann man gut verstehen ;)

    Oh oh #8o# Da kann man nur hoffen, dass Stampede nicht irgendwann ungünstig versetzt wird :-? :p

    Stampede;458465 wrote:
    LesterB;407523 wrote:
    Krass auch, als sich der Täter in dem Verhörraum selbst umbringt

    Frage mich nur, wie er das gemacht hat :-?

    Wahrscheinlich hat er sich selbst vergiftet #hm#

    #427875
    Stampede
    Mitglied
    Giuliana;485235 wrote:
    Die Quelle der Vergiftung wird erst in einem Cafè, dann in den Bonbons einer Bank vermutet. Am Ende waren es aber tatsächlich Briefumschläge und die bisherigen Opfer gehörten nur zu einem Probedurchlauf #devil2#

    Und was beweist uns das wiedermal: Bloß nichts anfassen und/oder von Fremden annehmen :p

    Giuliana;485235 wrote:
    Das eigentliche Ziel sind die Manager der Bank, die aber (Gott sei dank /:)) gerettet werden können.

    Ja, zum Glück, was würden wir nur ohne sie machen #sad# :p

    Giuliana;485235 wrote:
    Stampede;458465 wrote:
    Vater und Sohn in finsterster im Auto unterwegs, der Vater weicht einem Reh aus, dass nur er sieht, und als dann angeblich ein Reifen platt ist wird er von einem „Monster“ angegriffen, dass er mit dem Wagenheber niederschlägt.

    War das nicht ein Wolf auf der Straße? :-?

    Schon wieder zu lange her bei mir #rot#

    Giuliana;485235 wrote:
    Stampede;458465 wrote:
    Ein Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens, den man mit heftigen Lohnkürzungen etc in eine kleinere Firma abgeschoben und zudem noch dessen Patent gestohlen hat. Dass der da etwas sauer ist und Rache für seine verweigerte Anerkennung sucht kann man gut verstehen ;)

    Oh oh #8o# Da kann man nur hoffen, dass Stampede nicht irgendwann ungünstig versetzt wird :-? :p

    Nehmt Euch in Acht :>:p

    #461864
    Masseltoff
    Mitglied

    Nach der letzten etwas schwächeren Folge, wieder eine total geniale Folge mit interessantem Thema und vielen Wendungen.

    Der Anfang der Folge, könnte glatt aus einem Horrorfilm kommen ( wie schon bei der Folge mit den Zwillingen), ein Mann fährt mit seinem Sohn vom Kino aus nach Hause, während der Fahrt bekommt er Halluzinationen von einem Tier das aus der Straße steht, er weicht aus und wäre das noch nicht genug, platzt ein Reifen. Beim Auswechseln nimmt er seltsame Geräusche war und beim suchen des Ursprungs bekommt er wieder Halluzinationen von irgendwelchen komischen Masken-Menschen und schlägt auf sie ein. Erst dachte ich das was mit dem Mann passiert, aber als am nächsten Tag die Polizei das Auto findet, erfährt man das der Junge tot ist, er wurde von seinem Vater erschlagen. Richtig heftiger Opener #8o#

    Die weitere Folge war dann nicht weniger spanender und natürlich hat man wieder viel dazu gelernt :> Wie zB. die Sache mit den 4 Arten der „Mörder mit Gift“ oder das solche Mörder sich eigentlich immer selbst umbringen.
    Die Polizei glaubte anfangs das der Mann unter Drogen gesetzt wurde und ist damit ein weiterer Fall von vielen in letzter Zeit. Die Tätersuche war dann wieder total spannend und schön Wendungsreich, erst wurde ein Typ vom College verdächtigt , der angeblich seine Freundin vergewaltigt haben soll. Also wird davon ausgegangen das die Vergiftungen im Cafe, indem er arbeitet vorgenommen wurden sind, was jedoch nicht stimmt, da sie später durch ein Video herausfinden das die Vergiftungen in einer Firma statt fanden, und dort das Gift in den Bonbons war, die dort rumstanden. Die Frau im Video, wird im Krankenhaus von dem BAU-Team befragt, bekommt aber keine ganzen Sätze mehr raus.
    Dann kommt Garcia ins Spiel #devil2# Sie sucht nach Personen die in letzter Zeit gefeuert wurden und deshalb ins Motiv der Rache-Mörder passt. Sie findet heraus das vor kurzer Zeit ein Mitarbeiter versetzt und zudem noch bestohlen wurde. Sie finden den Täter und nehmen ihn zur Vernehmung mit, dort „bearbeitet“ Hotchner ihn so sehr, das er gesteht was er tat und sein nächstes Ziel Preis gab, auf einer Feier will er die ganzen Mitarbeiter vergiften. Während dessen fragt sich Reid warum er noch kein Selbstmord begangen hat, da es ja nach Profil eigentlich so sein müsste.
    Sie schaffen es natürlich die Mitarbeiter zu retten bevor sie etwas gegessen bzw getrunken haben, trotzdem bekommen alle noch ein Gegenmittel man kann ja nie vorsichtig genug sein ;)
    Dabei war es gar nicht die Bowle oder die Bonbons die vergiftet waren, sondern das Gift war auf den Briefumschlägen verteilt. Der Mörder hat sie also auf die falsche Fährte gelockt, in wahrheit sind die Manager, die gerade im Wald ein Managertreffen abhalten, die wahren Opfer. Nochmal eine geniale und total unerwartete Wendung#devil2# Natürlich schafft es auch das Team hier wieder rechtzeitig einzugreifen und den Tag zu retten. Der Mörder hat sich natürlich auch noch umgebracht =)

    Die Folge war wieder richtig genial und beweist das die letzte schlechtre Folge doch nur ein kleiner Ausrutscher war #vertrag#

    @Stampede 485891 wrote:

    Giuliana;485235 wrote:
    Die Quelle der Vergiftung wird erst in einem Cafè, dann in den Bonbons einer Bank vermutet. Am Ende waren es aber tatsächlich Briefumschläge und die bisherigen Opfer gehörten nur zu einem Probedurchlauf #devil2#

    Und was beweist uns das wiedermal: Bloß nichts anfassen und/oder von Fremden annehmen :p

    Hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht =)

    #461967
    Stampede
    Mitglied

    @Masseltoff 562850 wrote:

    und natürlich hat man wieder viel dazu gelernt :> Wie zB. die Sache mit den 4 Arten der „Mörder mit Gift“ oder das solche Mörder sich eigentlich immer selbst umbringen. [/quote]
    Stimmt, in der Serie lernt man echt immer so einiges dazu :D

    #472310
    paleiko
    Mitglied

    Irgendwie sehe ich die Folge ein wenig mit gemischte Gefühlen.

    Auf der einen Seite war sie durchaus gut gemacht, vorallem der Anfang hat mir sehr gut gefallen.
    Wie der Vater dort durchdreht war schon sehr krass gemacht.
    Es stellt sich herraus das er vergiftet wurde und die Ursache suchen sie erst in einem Cafee und dann in dieser Bank.

    Da genau sehe ich eigentlich die Schwachstelle man wollte den Zuschauer erst weiß machen das es mit den Bonbons zu tun hatte, aber irgendwie war mir ganze Zeit klar das dies noch ein anderer Grund sein musste.
    Dies passte dann ja auch ins Profil, als sich dann schließlich herrausstellte das er die Typen anhand der Briefumschläge tötet.

    #482370
    John Newman
    Mitglied

    Also mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Kam für mich nicht die richtige Spannung auf, wie zum Vergleich in anderen Folgen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.