1×14 – Löwen und Lämmer | Wolf and Cub



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #334611
    ClaireB
    Mitglied

    The Machine identifies Darren, a teenager whose brother was just murdered, as the next POI. Meanwhile, Finch is growing concerned that the son of his former business partner is dangerously close to finding out about The Machine.
    Quelle: CBS TV Network Primetime, Daytime, Late Night and Classic Television Shows

    #435624
    Stampede
    Mitglied

    Gute Folge, die Reese mal wieder einen großen Zacken sympathischer und Finch mysteriöser machte… und deren letzte Szene einiges verspricht für die nächsten Folgen #devil2#

    Klasse wieder der Beginn mit der Maschine, diesmal das Analysieren von 911-Anrufen.
    Der POI der Woche ist Darren, dessen Bruder von üblen Typen erschossen wurde (warum eigentlich? #hm# Wurde das gesagt?), und der nun nach Rache sinnt. Fand ich gut, dass der sowohl Opfer als auch Täter hätte sein können und wäre Reese nicht eingeschritten zu Beginn hätte er diesen Typen bestimmt erschossen.
    Etwas klischeehaft fand ich, dass sich weiße Cops mal wieder nicht um schwarze Opfer und Verbrechen scheren /:)
    Witzig hingegen, wie Fusco, der „Freund“ von Reese, als Babysitter von Darren rekrutiert wurde und Darren das erstmal ätzend kommentiert :D Generell fand ich das Zusammenspiel mit Darren und Reese sehr gut, hätte ich ja nie gedacht, dass Reese so freundlich sein kann und dem Kind die Regeln der gepflegten Rache erklärt. Fand ich richtig sympathisch von Reese, dem Ronin #hallo#
    Dass dieser Comicverkäufer der Boss ist kam leicht überraschend, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Reese rammt Autos, verbrennt Geld und findet letztendlich die Mordwaffe. Aber Darren haut ab, weil Brick durch diesen korrupten Polizeichef (hier habe ich mich gefragt, ob der Comicverkäufer nicht vielleicht für Elias arbeitet? :-?) frei kommt. Am Ende erledigt er ihn natürlich nicht, weil Reese Plan B auspackt und zusammen mit Fusco und Carter die bösen Jungs dingfest macht.
    Sehr geil von Fusco, wie er sich auf den Jungen wirft und somit die Kugel abfängt #hallo#
    Am Ende werden dann noch Comiczeichnungen, Trompeten und gute Ratschläge ausgetauscht.
    Also der Cast ist mittlerweile durch die Bank richtig sympathisch #hallo#

    Was anfangs etwas langweilig war war die Handlung rund um Will, der mehr über seinen Vater und dessen 1-Dollar-Deal mit der Regierung rausfinden will. Finch geht schon etwas die Muffe, aber diese Regierungsbeamte erzählt Will dann Lügengeschichten von wegen, sein die Regierung hätte nur Patente von seinem Vater abgekauft, weil es seiner Firma so schlecht ging. Will hat das erstmal geschluckt und somit dürfte die Sache auch gegessen sein.
    Richtig interessant wurde es am Ende aber doch noch. Reese lässt Finch ja weiter durch Fusco beschatten und der findet dann heraus, dass Finch ewig viele falsche Identitäten hat und Harold Wren die älteste ist. Also soll weiter nachgeforscht werden. Und sehr geil dann die letzte Szene, als die Maschine das als möglichen Security Breach ansieht und die ganze Sache unter Beobachtung stellt #devil2#

    [ATTACH=CONFIG]19123[/ATTACH]

    Gefahr für Reese und vor allem für Fusco droht, könnte noch sehr interessant werden #devil2#

    Ach ja: Der junge Finch

    [ATTACH=CONFIG]19124[/ATTACH]

    #ugly#

    #437076
    floppy
    Mitglied

    Gute Folge :-)

    Darren ist die neue Nummer, dessen Bruder Kaltblütig erschossen wurde. Der kleine Mann will sich also Rächen, doch Reese kann das in letzter Sekunde noch mal verhindern. Ronin Reese nimmt Darren dann unter seine Fittiche und lehrt in die Regeln der Rache :D Die Chemie zwischen den beiden hat absolut gestimmt, waren Nette Szenen dabei. Carter und Fusco werden natürlich auch eingespannt, Fusco erstmal als Babysitter (wo er mal kläglich versagt hat :D) und Carter soll die Mörder von Darrens Bruder verhaften. Die sind Zwei Geldeintreiber die für ihren Boss Andre, die Drecksarbeit machen. Reese Kidnappt den einen und legt den anderen Nackt und mit Tausend Leeren Bierdosen auf dem Rücksitz eines Streifenwagens ab =) Der Gekidnappte verrät Reese denn, dass er den Mord begangen hat und wo er die Waffe versteckt hat. Die Beweise sind nun also da aber Reese und Darren wollen vorher noch Andre mit ausschalten. Das gelingt dann auch und Fusco bekommt erstmal einen Schuss in den Allerwertesten ab =) Was mich da aber gewundert hat, da muss doch jemand fragen stellen wer denn nun den Flüchtenen Andre erschossen hat, denn das war ja Reese und zwar mit einem etwas größerem Kaliber als Carters Waffe :-?

    Sehr gut auch wie immer die Nebenstory um Wil, der weiter über seinen Vater nachforscht. Von der ehemaligen Kollegin seines Vaters bekommt er denn eine Falsche Story aufgetischt die er dann auch erstmal glaubt. Interessant hierbei das sie Harold Wren nicht kennt :-? Am Ende erfahren wir ja durch fusco, dass Harold mehrere Identitäten hat und auch Harold Wren gefälscht ist :-? Sollten vielleicht alle damaligen erschaffer der Maschine ausgeschaltet werden und Finch ist dem nur entkommen, weil er ständig seine Identität wechselt :-? Bleibt weiterhin Spannend, und besonders interessant war dann noch der Schluss, als Fusco’s Quadrat Rot wurde nach dem er über Finch nachgeforscht hat #8o# Also sieht die Maschine ihn nun als Bedrohung an #8o#

    @Stampede 502257 wrote:

    Klasse wieder der Beginn mit der Maschine, diesmal das Analysieren von 911-Anrufen.

    Fand ich auch klasse, und auch allgemein jeden Einblick in die Maschine #hallo#

    @Stampede 502257 wrote:

    Der POI der Woche ist Darren, dessen Bruder von üblen Typen erschossen wurde (warum eigentlich? #hm# Wurde das gesagt?)

    Gesagt wurde das glaub ich nicht, aber da die Mörder ja so Schutzgeld geschichten am Laufen hatten, denke ich das wird damit zu tun haben. Oder aber es war wegen der Fast Food Ketten Mütze #ugly#

    @Stampede 502257 wrote:

    Sehr geil von Fusco, wie er sich auf den Jungen wirft und somit die Kugel abfängt #hallo#

    Mit dem Arsch :D

    @Stampede 502257 wrote:

    Also der Cast ist mittlerweile durch die Bank richtig sympathisch #hallo#

    Kann ich so unterschreiben #hallo#

    @Stampede 502257 wrote:

    Gefahr für Reese und vor allem für Fusco droht, könnte noch sehr interessant werden #devil2#

    Na hoffentlich #devil2#

    @Stampede 502257 wrote:

    Ach ja: Der junge Finch

    [ATTACH=CONFIG]19124[/ATTACH]

    #ugly#

    #ugly#

    #443824
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 505071 wrote:

    Reese Kidnappt den einen und legt den anderen Nackt und mit Tausend Leeren Bierdosen auf dem Rücksitz eines Streifenwagens ab =) [/quote]
    Hoffentlich wurde das Bier auch getrunken und nicht weggeschüttet, das wäre ja die reine Verschwendung #sad#

    #443861
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 519591 wrote:

    @floppy 505071 wrote:

    Reese Kidnappt den einen und legt den anderen Nackt und mit Tausend Leeren Bierdosen auf dem Rücksitz eines Streifenwagens ab =)

    Hoffentlich wurde das Bier auch getrunken und nicht weggeschüttet, das wäre ja die reine Verschwendung #sad#

    Das hoffe ich doch auch :-w Obwohl ich mir das bei Reese kaum vorstellen kann, naja vielleicht hat er die auch einfach nur aus Finch’s Mülleimer :D

    #443894
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 519674 wrote:

    @Stampede 519591 wrote:

    @floppy 505071 wrote:

    Reese Kidnappt den einen und legt den anderen Nackt und mit Tausend Leeren Bierdosen auf dem Rücksitz eines Streifenwagens ab =)

    Hoffentlich wurde das Bier auch getrunken und nicht weggeschüttet, das wäre ja die reine Verschwendung #sad#

    Das hoffe ich doch auch :-w Obwohl ich mir das bei Reese kaum vorstellen kann, naja vielleicht hat er die auch einfach nur aus Finch’s Mülleimer :D

    Als ob Finch Bier trinken würde #ugly# Wenn, dann nur teuersten Wein :D

    #443958
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 519766 wrote:

    @floppy 519674 wrote:

    @Stampede 519591 wrote:

    @floppy 505071 wrote:

    Reese Kidnappt den einen und legt den anderen Nackt und mit Tausend Leeren Bierdosen auf dem Rücksitz eines Streifenwagens ab =)

    Hoffentlich wurde das Bier auch getrunken und nicht weggeschüttet, das wäre ja die reine Verschwendung #sad#

    Das hoffe ich doch auch :-w Obwohl ich mir das bei Reese kaum vorstellen kann, naja vielleicht hat er die auch einfach nur aus Finch’s Mülleimer :D

    Als ob Finch Bier trinken würde #ugly# Wenn, dann nur teuersten Wein :D

    Vielleicht war das ja, dass Teuerste Bier :D

    #457622
    paleiko
    Mitglied

    Coole Folge!

    Das Zusammenspiel mit Reese und dem Jungen war wirklich gut gemacht.
    Zeigt aber auch eindeutig wo die Schwache von Reese liegt.
    Der Fall an sich war eigentlich nicht besonderes, trozdem waren ganz cool Szenen dabei.
    Wie Reese dem Jungen die Tricks der Rache zeigt war schon cool.
    Genial auch wie der Typ mit leeren Bierdosen auf dem Rücksitz des Polizei Autos liegt.

    Die Nebenhandlung fand ich ja um einiges intressanter.
    Will der weiterhin über seinen Vater nachforscht und diese Frau dann noch trifft und die ihm eine Lügengeschichte auftisch die er dann auch noch glaubt.
    Auch intressant das Finch schon dutzende Identitäten hatte, bin wirklich gespannt wo das noch hinführt.

    #502260
    Anonym
    Gast

    Blöde Folge, der kleine Scheißer mit dem Reese die ganze Zeit unterwegs war ging mir tierisch auf die Nerven…

    #509717
    garakvsneelix
    Mitglied

    Für mich ist diese Folge der Beweis dafür, dass auch COTW-Folgen richtig, richtig stark sein können.

    Zunächst einmal kommt der Serie zugute, dass die Dynamik zwischen Finch und Reese, aber auch ihre Verbindung zu Carter mittlerweile läuft wie eine geölte Maschine. Ich bleibe zwar dabei, dass das auch deswegen so gut wirkt, weil man nun einmal auch sehen durfte, wie sich diese Charaktere zusammenraufen und aneinander gewöhnen, aber es stimmt schon: Im Vergleich waren die ersten paar COTWs etwas holpriger, etwas weniger „flüssig“ erzählt.

    Zum anderen lebt die Folge aber auch ein wenig von der faszinierenden Ausgangslage: Reese beschützt hier ein Kind, das sich an einer Straßengauner-Gang für die Ermordung seines Bruders rächen will und dafür John anheuern möchte. Der lässt sich zwar nicht für den angedachten Mord anheuern, bringt dem Jungen aber doch etwas mehr von seinem Geschäft bei. Das hat ein wenig was von „Leon – Der Profi“, bleibt dabei aber ähnlich faszinierend, ohne wie ein Abklatsch zu wirken. Hinzu kommt, dass ich schon wieder vergessen hatte, dass der Comicladenbesitzer dann der Bandenchef ist und ich mich erst dann wieder daran erinnert habe, dass ich das schon beim letzten Mal nicht hatte kommen sehen :D

    Ansonsten fügt die Episode halt thematisch der gesamten Grundprämisse der Serie ein paar interessante Akzente hinzu, die durchaus treffend sind. Für das westliche Publikum, dem ich halt auch angehöre, dürfte vor allem der Vergleich von John Reese mit der Riege der Superhelden eine zugängliche Schablone sein, um die Figur und ihre Stellung noch etwas besser zu verstehen als vorher.

    Aber auch der Vergleich mit einem Ronin, so wie er hier in der Episode beschrieben wurde, ist ganz nett, passt eigentlich sogar noch besser. Genaugenommen trifft der Junge hier den Nagel sogar so ziemlich auf den Kopf.

    Neben diesem thematischen „Reim“ gibt es auch eine noch die eine oder andere im Vergleich dann doch stärkere Verknüpfung mit der Restserie. Einmal mehr erweist sich z. B. die Polizei als größtenteils korrupt. Eine Freundin, mit der ich mich zuletzt unterhalten habe, fand das, wie ich es rausgehört hatte, recht übertrieben. Neben der Tatsache, dass daraus eben auch eine Art roter Faden entsteht, hat das IMO auch die Funktion, etwas besser verstehen zu können, warum Harold den Behörden, dem „government“, nicht traut.

    Nicht zu vergessen wäre dann da auch der B-Plot.

    Das ist zwar dann wieder das letzte Mal, das wir Will sehen, aber gleichzeitig wird durch ihn dann Alicia Corwin zum ersten Mal in der Jetzt-Zeit eingeführt. Das ist durchaus geschickt.

    Dass sie halt dann schnell bemerkt, wer sich wohl hinter „Harold Wren“ versteckt, zeigt, wie schwach der Deckname eigentlich ist. Da würde man vom paranoiden Harold Finch doch etwas mehr erwarten.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.