1×15 – Dr. Jetrels Experiment | Jetrel



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #236621
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Ein Fremder namens Jetrel kommt an Bord der Voyager. Neelix erkennt in ihm den Mann wieder, der seinen Heimatplaneten Rinax vernichtet hat. Jetrel eröffnet Neelix, dass er durch Aufräumarbeiten auf Rinax verseucht worden sei. Er werde an einer tödlichen Krankheit sterben.

    Quelle: Premiere

    #400490
    dayzd
    Mitglied

    Die Storyline mit Dr. Jetrels Experiment die Opfer von Rinax zu rematerialisieren war von der Grundidee her vielversprechend, aber die Inszenierung sprach mich nicht komplett an. Da fehlte manchmal die Spannung und zog sich manchmal auch etwas in die Länge. Dass die Suche nach einem Heilmittel nicht das wahre Ziel von Dr. Jetrel war, konnte man schon zu Beginn der Episode erahnen, weswegen die Unterhaltung sich diesbezüglich stark in Grenzen hielt. Im Gesamtbild konnte mich die Storyline mit Dr. Jetrel nicht wirklich begeistern. Das absolute Highlight der Episode war der traurige und dramatische Einblick in Neelixs Vergangenheit. Bisher kannte man nur die witzige, charmante und unbekümmerte Seite von Neelix. Jetzt lernte man eine ganz andere Seite vom sympathischen Talaxianer kennen. Ethan Phillips konnte den ernsthaften, trauernden und wütenden Neelix perfekt verkörpern. Das war großartiges Drama. Die Episode verlieh dem Charakter deutlich mehr Tiefgang und Dramatik. Besser hätte man es nicht machen können. Fazit: Die Charakterstudie von Neelix war herausragend, während die Storyline mit Dr. Jetrel im Endeffekt leider nur durchschnittlich und wenig unterhaltsam war. Im Gesamtbild war „Jetrel“ eine gute Episode.

    #446045
    Noone
    Mitglied

    Zunächst fand ich die Folge ziemlich gelungen. Sehr interessante Thematik über die moralische Verpflichtung der Wissenschaft. Sicherlich nicht zufällig Parallelen zu den amerikanischen Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki erkennbar.
    Gegen Ende flachte die Episode jedoch etwas ab. War mir dann auch zu hanebüchen, als sie mittels des Transporters die seit Jahrzehnten vaporisierten Toten wieder materialisieren wollten. Meh. Glücklicherweise ging das ja nicht gut. Und auch etwas inkonsequent, dass dann Neelix natürlich nicht erkrankt war.

    Wurde eigentlich schon vorher mal erwähnt, dass Kes nur 8-9 Jahre alt wird? Halte diesen Umstand ja irgendwie für ziemlich unlogisch. Schwer vorstellbar, dass sich eine Spezies mit einer Lebenserwartung von acht Jahren so weit entwickeln kann – außer vielleicht, wenn es eine Art genetisches Kollektivgedächtnis gäbe. Also wenn jedes Kind dieser Spezies bereits mit dem gesammelten Wissen des ganzen Volkes ausgestattet wäre.

    #446049
    Giuliana
    Mitglied

    @Noone 525751 wrote:

    Wurde eigentlich schon vorher mal erwähnt, dass Kes nur 8-9 Jahre alt wird? Halte diesen Umstand ja irgendwie für ziemlich unlogisch. Schwer vorstellbar, dass sich eine Spezies mit einer Lebenserwartung von acht Jahren so weit entwickeln kann

    Naja, weit entwickelt halte ich für relativ. Wenn man die ganze Zeit vom Fürsorger mit Energie versorgt wird, muss man sich ja nicht weiter um irgendwas Banales kümmern… #hm#

    @Noone 525751 wrote:

    – außer vielleicht, wenn es eine Art genetisches Kollektivgedächtnis gäbe. Also wenn jedes Kind dieser Spezies bereits mit dem gesammelten Wissen des ganzen Volkes ausgestattet wäre.

    Na das ist es nicht, aber gewisse Fähigkeiten gibt es schon ;)

    #446050
    Noone
    Mitglied

    @Giuliana 525761 wrote:

    @Noone 525751 wrote:

    Wurde eigentlich schon vorher mal erwähnt, dass Kes nur 8-9 Jahre alt wird? Halte diesen Umstand ja irgendwie für ziemlich unlogisch. Schwer vorstellbar, dass sich eine Spezies mit einer Lebenserwartung von acht Jahren so weit entwickeln kann

    Naja, weit entwickelt halte ich für relativ. Wenn man die ganze Zeit vom Fürsorger mit Energie versorgt wird, muss man sich ja nicht weiter um irgendwas Banales kümmern… #hm#

    Der Fürsorger ist aber doch nicht der Schöpfer, die Spezies gab es ja schon vorher.

    #446056
    Giuliana
    Mitglied

    Woran hast du denn festgemacht, dass die Ocampa weit entwickelt sind? Meiner Erinnerung nach sind sie gar nicht so hoch entwickelt gewesen :-?

    #446063
    Noone
    Mitglied

    @Giuliana 525796 wrote:

    Woran hast du denn festgemacht, dass die Ocampa weit entwickelt sind? Meiner Erinnerung nach sind sie gar nicht so hoch entwickelt gewesen :-?

    Es geht mir nicht um eine technologische Entwicklung, ich glaube da hast du mich missverstanden. Es geht grundsätzlich um die Herausbildung intelligenten Lebens, das fähig ist, eine Kultur mit einer Sprache, Handwerk, Zivilisation und dergleichen entstehen zu lassen. Das halte ich für nahezu unmöglich bei einer Spezies, die eine Lebenserwartung von 9 Jahren hat, weil in dieser kurzen Zeitspanne sich kaum etwas herausbilden, entwickeln, entdecken und so weiter lassen kann.

    #446069
    Giuliana
    Mitglied

    Ah okay, dann habe ich dich falsch verstanden #hallo#

    Ich fürchte meine Vorstellungskraft reicht dafür nicht aus, keine Ahnung :-?

    #447698
    Westheim
    Mitglied

    Der Untergang von Rinax, und Neelix spricht mit dem Schlächter. Waren ein paar gute Szenen dabei, die Episode war ganz gut. Allerdings gab’s durchaus ein paar Längen. Besonders Kes war mal wieder extrem nutzlos als Mätresse / Psychotherapeutin. Gegen Ende wurde es außerdem auch ein wenig irre.

    Dr. “Mengele” Jetrel: Etwas so Großes wie die Wissenschaft macht vor etwas so Unwichtigem wie einem Volk nicht halt.

    Dr. „Mengele“ Jetrel: Man muss bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.

    Neelix: Ich hoffe, dass Sie damit noch sehr lange leben müssen.
    Dr. „Mengele“ Jetrel: Ich fürchte, Ihr Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen.
    Neelix: Wieso?
    Dr. „Mengele“ Jetrel: Ich habe Metrimia. Mein Tod ist nur noch eine Frage von Tagen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.