1×15 – Ein Hauch von Himmel | So-Called Angels



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #306446
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Das Weihnachtsfest der Chases gestaltet sich ungewöhnlich aufregend und kompliziert. Rickie läuft von zu Hause weg und Angela, die sich voller Sorge auf die Suche nach ihm begibt, erhält so unerwartet Einblick in die Welt der Ausreißer. Unter anderem macht sie die Bekanntschaft eines mysteriösen obdachlosen Mädchens namens Joy…

    Quelle: RTL2

    #350098
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Eine sehr merkwürdige Folge.

    Was mir an der Serie irgendwie nicht so recht gefällt, ist dass immer alles so von jetzt auf gleich passiert. So ganz ohne das es auch nur in irgendeiner Form vorher angekündigt wird. Diesmal zum Beispiel Rickie, der wohl von seinem Vater verprügelt wurde. Schlimme Sache, keine Frage. Zudem hat Rickie sich momentan zu so was wie meinem Lieblingscharakter der Serie entwickelt. In seiner Verzweiflung landete er schließlich in einer alten Fabrik, in der mehrer Obdachlose Kinder untergebracht sind. Angela versuchte zwar verzweifelt Rickie zu überzeugen zu ihr zu kommen, doch vergebens. Erst als Angelas Eltern Wind von der Sache bekamen und die Polizei informierten, geschah etwas. Die Kinder wurden alle samt in eine Kirche gebracht. So auch Angela, die nochmals zur Fabrikhalle ging um Rickie zu überzeugen mitzukommen. In der Kirche wurden Rickie und Angela dann von Angelas Eltern abgeholt. Eine schöne Szene, als Patti Rickie erblickt und den weinenden Rickie in die Arme nimmt. Ich schätze er wird jetzt wohl erstmal eine Weile bei Familie Chase bleiben.

    Die Geschichte mit dem Engel, oder was auch immer das sein sollte, lasse ich jetzt mal außen vor. Die Story hat mir ganz und gar nicht gefallen und war meiner Meinung nach auch nicht so passend. Aber so ist das eben oftmals bei amerikanischen Weihnachtsfolgen.

    Brians Eltern waren über Weihnachten in den Urlaub gefahren, weshalb Brian Unterschlupf bei Familie Chase suchte. Als Angela dann aber verschwand und erstmal keiner so richtig Zeit für ihn hatte, rief er bei einem Sorgentelefon an. Dort arbeiteten ausgerechnet Rayanne und Sharon, die über die Weihnachtsfeiertage etwas Gutes tun wollten. Als Rayanne merkte, dass sie Brian am Telefon hat, zog sie mal wieder einer ihrer üblichen Nummer ab und machte auf Telefonsex mit Brian. Typisch Rayanne, aber immerhin konnte sie ihm so ein Lächeln auf sein Gesicht zaubern. Hoffentlich hält sie den Mund und reibt es ihm nicht irgendwann unter die Nase, denn er denkt ja er hat mit einer fremden Frau gesprochen.

    #374514
    Anonym
    Gast

    Nur mehr 5 Folgen! Eine Weihnachtsfolge, die sind für normal immer super, ham so ne tolle Atmosphäre. (hätte die gerne vor 1 Woche gesehen!). Diesmal allerdings sehr nachdenklich. Tolle Entscheidung den Vorspann diesmal komplett wegzulassen! „How come we never go to church?“ fragt Angela ihre Eltern. Und weiters “do you believe in God?” Interessante Fragen. Auch Graham’s Aussage, weil Rickie weggeschickt wurde „macht es einen Unterschied ob es Brian oder Rickie ist?“ regt stark zum Nachdenken an! Die Mutter hat hart reagiert, aber irgendwie nicht richtig nachgedacht, Rickie einfach so wegzuschicken. #sad#

    Was ist mit dem armen Rickie passiert? Sieht arg aus! „Rickie got this tendencies to get beaten up!“ Tolle Erklärung von Rayanne. Ihre Reaktion, weil Sharon deprimierten Menschen hilft, war nicht nett! Geil war Brian auf der anderen Seite: „are you sure this is the help line?“ Zumindest eine lustige Szene! Aber auch Riyanne hat etwas Gutes getan!

    Rickie hat also keine Bleibe. Die Szene zwischen ihm und Jordan war sooooo super, „my dad used to knocked me around too.” Jordan hat doch ein Herz! #hallo# Er kann, wenn er will! Die Polizei hat total herzlos reagiert und gleich alle Leute rausgeschmissen, vielen Dank! Die zentrale Frage „Ich könnte es sein“, die Angela ihrer Mutter vor dem Streit stellt, ist quasi der 2. Titel der Episode. Was wenn es Brian statt Rickie oder Angela statt des Mädchens mit der Gitarre wäre?

    Claire’s schauspielerische Leistung braucht man nicht mehr diskutieren, mit 15 soooo gut zu sein, OMG!!! Wilson Cruz ist natürlich auch klasse, genau wie die Eltern. Der Schluss war unglaublich berührend und schön!
    Eine Folge, so echt wie das Leben selbst! Genial, so in etwa die beste Folge aller Serien aller Zeiten! „Ein Hauch von Himmel!“ #mh# #vertrag#

    #393210
    Anonym
    Gast

    Heute mal kein Vorspann – weil es so besser passt, sehr gut!

    Armer Rickie, er läuft im Schnee herum, spuckt Blut, ihn geht es gerade dreckig, deshalb ist der Schnitt zu den fröhlichen Chases bitterböse. #sad# „How come we never go to church“ fragt Angela ihre Eltern. Berechtigte Frage! Zumindest zu Weihnachten kann man das ruhig machen – aber so sind Eltern halt, die sind einfach so ignorant. Rickie taucht dann bei Angela auf, sie will ihn übernachten lassen, doch Patty lehnt ab – das sollen die Eltern entscheiden. Also ich finde das einen ziemlich klaren Fall von OOC, auch wenn man argumentieren könnte, Patty sei von letzter Folge noch eingeschüchtert, als sie Amber zurechtwies sie solle sich nicht einmischen – aber Rickie davonzuschicken ohne einen Anruf zu machen? Gut, sie schickt ihn nicht davon, Rickie verschwindet, dennoch fand ich das etwas übertrieben und herzlos, so ist Patty nicht, sie hätte ihn bleiben lassen können und einen Anruf machen sollen. Okay, es dient insgesamt der Story, daher ist es noch tolerierbar und tut der starken Folge keinen Abbruch. Zum Glück trifft Jordan zufällig Rickie, den er mit nimmt und in eine Bleibe bringt. Wie Jordan erzählt wurde er von seinem Vater geschlagen – dann war das wohl bei Rickie auch der Fall. Etwas abgeschwächt wir mein Kritikpunkt, als die Eltern reden und Graham eben meint, ob es einen Unterschied machen würde, wenn es Brian gewesen wäre. Klar, den kennt Patty seit immer, mit dem geschminkten Rickie hat sie so ihre Probleme.

    Sharon hat sich bereiterklärt, an Weihnachten eine Telefonseelsorge zu betreuen. Brian springt ab, er versteht diese Weihnachtsfröhlichkeit bzw. die Stimmung nicht – typisch Brian, aber er ist Jude, liegt wohl auch da dran. „Are you sure this is the help line?“ fragt sich Brian, als er als Steve getarnt anruft, Rayanne abhebt und er von seiner Familie erzählt, die in Denver feiert, während er alleine ist. Okay, es war amüsant, wie Rayanne ihr sexy Outfit beschreibt, aber irgendwie war es deplatziert, heute nicht, hat die Stimmung aufgelockert, okay, vielleicht deshalb, aber ich weiß nicht, nicht optimal. :-?

    Bewegend, wie Angela das 1. Mal dieses Mädchen mit der Gitarre trifft, der erste WOW-Moment der Folge! Sie findet dann dank Jordan auch Rickie, der aber nicht zu ihr kommen will – weil er eben die Reaktion der Eltern gehört hatte. Er bleibt in dem verlassenen Haus, will zu seinem Cousin gehen. Angela schenkt dem Mädchen ihre Stiefel, tolle Geste. Claire Danes sehr überzeugend gespielt, wirklich tief bewegend wie sie die Emotionen rüberbringt! ##um##

    Daheim gibt sie an alles sei gut, aber Brian will die Wahrheit hören. Finde ich stark, wie das Thema „Obdachlosigkeit“ aufgegriffen wird. Angela nimmt das mit – so muss Fernsehen sein, aufrütteln, wenn es die Möglichkeit dazu hat! Die Eltern hören das mit und Patty macht sich gleich schreckliche Sorgen. „We have to do the right thing.“ Die bittere Wahrheit ist halt, dass es das Richtige eben nicht wirklich gibt. Warum sie dann zur Polizei gehen war mir nicht ganz klar, der „freundliche“ Herr ist interessiert, aber helfen wird er nicht. War klar, dass er mit der Adresse das Gegenteil bewirkt: Alle Insassen ausquartieren. Traurig wie Patty die Vermisstenanzeigen von Kindern in Angela’s Alter und Jünger sieht. „This girl…she could be me.“ WOW, da hat Claire Danes mal eben Patty an die Wand gespielt, bzw. ihr perfekt Kontra gegeben, wie Angela das Mädchen einladen will, Patty aber nicht will, dass sie zurückgeht und Angela dann wegen der Polizei Panik kriegt. So ist das, wie sagte Brian vorher: „You can’t save the world“ – so ist es leider. #sad#

    Großartige Szene, als Patty das Mädchen trifft und dann fragt „how did you die?“ #sad# Und das Mädchen erklärt, es sei erfroren. „I’m no different from her.“ Bewegender Moment als Patty Rickie in der Kirche trifft, wie beide sich weinend umarmen, Volltreffer! #rot# Und der Schluss war so genial, so bewegend, erst treffen sich die Chases und Brian mit Rickie in der Kirche, dann sieht man Rayanne und Sharon gemeinsam lachen und Jordan entzündet eine Kerze – alles umhüllt von einem Weihachtschor. #rot#

    Fazit: Es ist Weihnachten, doch typischer Feiertagsstimmung mag überhaupt nicht aufkommen. Im Gegenteil: Rickie ist obdachlos und Angela macht sich Sorgen! Super Folge, wirklich total emotional, richtig bedrückend, bewegend, aufrüttelnd, so muss es sein, so sollte es öfters sein, wenn man statt einfach eine normale „wir sind alle glücklich“ Weihnachtsfolge gekonnt Sozialkritik zeigt, da kann ich nur noch Höchstwertung geben, war super ausgearbeitet, das Mädchen war eine Super Idee ich konnte sowohl Angela verstehen, die als Kind natürlich das etwas naive Wunschdenken hat und die Eltern, die wissen was man tun kann und was eben nicht. Super! 5/5.

    #randy#

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.