1×16 – Der Stamm | The Tribe



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #327999
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    In New Mexico werden Häuser auf altem Indianerland gebaut, eine Situation, gegen die der ansässige Indianerstamm schon seit Jahren prozessiert. Dann aber wird unter Studenten ein Blutbad angerichtet, das der überlieferten indianischen Kriegspraxis angelehnt ist. Obwohl erst die Indianer in Verdacht geraten, rücken bald eine Bürgerwehr und eine pseudo-indianische Sekte in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Zudem verdichten sich die Hinweise, dass ein zweites Blutbad bevorsteht.

    Quelle: Sat1

    #400077
    LesterB
    Mitglied

    Wieder nicht die allerbeste Folge.

    Der Anfang war grandios und nichts anderes. Da ist so eine enorme Spannung aufgebaut worden, dass meine Erwartungen, aber auch meine Freude, stetig gestiegen sind. Am Anfang fand ich die Sache mit dem Stamm und den anscheinend zwei unterschiedlichen Taten recht interessant. Aber als sich zunehmend die Indianer-Story in den Mittelpunkt stellte, verflog meine Interesse spürbar.

    Hotchner: „Nietzsche wrote, „The individual has always had to struggle to keep from being overwhelmed by the tribe.““

    Dass es sich um ein politisches Muster handelt, soll ja nicht schlecht sein, aber dieser Indianer – John Blackwolf – hat irgendwie genervt. Der meinte immer, er hätte recht und hat seine Indianerregeln vorgetragen. Dass er dann einfach mal eben entscheidende Hinweise am Tatort gibt, fand ich wenig glaubwürdig. #hm#

    Die Sache mit dem Stamm und der Gehirnwäsche – am besten zu sehen bei Ingrid – war da schon wesentlich besser. Krass, wie der eine Mann die ganze Gruppe um sich scharen konnte, um seine pseudo-moralischen und – seiner Meinung nach – universalen Dogmen zu predigen. Dabei war er nur ein Rassist, der sich die Indianer vom Hals schaffen wollte. X-(

    John Blackwolf: „There are many paths to the same place. Trust me.“
    Hotchner: „Just so you know, you sound like a fortune cookie.“ :D

    Auch das Finale war nicht besonders toll. Wieder einmal meinte der werte Herr Indianer Hotch seine Meinung aufdrücken zu müssen. Ja, er braucht keine Waffe, mit Kämpfen geht das viel besser. Hätte er nachher aber nicht geschossen, wäre der Indianer womöglich draufgegangen. /:)

    Gut hat mir die Nebenstory um Hotchs Bruder gefallen. Schön mal mehr Privates von den Ermittlern zu sehen. Gefällt mir sehr gut, obwohl wir vermutlich in naher Zukunft nichts mehr von dem Bruder sehen werden.

    Fazit: Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Folge. Der Beginn war stark, die Grundidee mit der Sekte ebenso. Aber die Indianergeschichte war meiner Meinung nach nicht ausgereift genug. Sie konnte mich nur wenig begeistern.

    Wertung: 7/10

    #418630
    Stampede
    Mitglied

    Starke Folge. Fing gut und interessant an und steigerte sich dann in etwas Monströses. Hat mir sehr gut gefallen, wie das alles aufgebaut und nach und nach aufgelöst wurde.

    Der Anfang war mal wieder wie in einem Slasher-Film :D Kerzen, Alkohol, Rumgemache, Nacht…. kein Wunder, dass da die Irren ihre Messer wetzen :p
    5 Studenten werden ermordet und gehäutet, einer wird sogar aufgespiest #8o# Schade irgendwie, dass man die Leichen nicht gesehen hat, wäre vermutlich zu heftig gewesen….
    Eine Meute muss von einer stärkeren Meute aufgehalten werden, also rückt das BAU-Team mit Professor Gideon (dessen Verhalten ich in dieser Folge etwas merkwürdig fand, der stand irgendwie nur amüsiert in der Ecke rum #hm#), Student Reid (der sich eifrig in der Schule gemeldet hat und ganz stolz war, dass er alles über Indianer weiß :D) und FBI Hotchner an, der sich gleich mal mit Blackwolf anlegen darf, weil der die amerikanische Regierung gefressen hat, was aber nur verständlich ist wegen der Vertreibung vom Land usw. War schon ein sehr unterhaltsames Duell zwischen Hotchner und Blackwolf, wobei Letzterer schon ein ziemliches Ekel war, aber ich konnte wie gesagt verstehen, warum er da gleich das Kriegsbeil ausgegraben hat. Beim Tatort wollte er auch gleich zeigen, wer der bessere Profiler ist und in Sachen Kampftechniken musste er Hotchner auch gleich sagen, was besser und ehrenvoller ist. Also klasse Rede-Duell der beiden #hallo#
    Kriegsrituale von Indianerstämmen werden benutzt, und zwar die gewalttätigsten. Aber so wirr durcheinander, dass es keine Indianer gewesen sein können. Also verdächtig man die Indianerhasser, die ne ordentliche Menge an Feuerkraft angesammelt haben. Die werden aber nicht als Rassisten entlarvt, sondern als gierige Typen, die aus der Besiedelung Profit schlagen wollen. Fand ich ganz interessant, wie sich das gedreht hat. Dass dann die 5köpfige Familie mit 3 kleinen Kindern ermordet wird war schon ziemlich krass #8o#
    Ebenso, als sich herausstellt, dass die Entführer der verschwundenen Mädchens von deren Vater bezahlt worden sind, damit sie in Sicherheit ist #8o#
    Super Wendung, und ab da an wurde die Folge richtig gut.
    Das Mädchen war in einer Sekte, deren Anführer mit einem IQ von 189 (hat Reid da eifersüchtig geschaut? :-?:p Obwohl, der hat ja sogar einen noch höheren, oder? :-?) seine Gefolgsleute wie ein Profiler auswählt, sie einer Gehirnwäsche unterzieht und die Meute dann losschickt, um im Namen altindiandischer Bräuche und Sitten das Land zurückzuholen. Und in Wirklichkeit will er nur die beiden verfeindeten Gruppen gegeneinander aufhetzen, damit die Indianer ein für alle mal abgeschlachtet werden #8o# Und dafür hat er seine Leute zur Schule geschickt, um dort alle indianerkinder zu ermorden, damit die denken, es waren die Weißen. Absolut krasse Geschichte, der Typ war ja total krank #hm#
    Wie Hotch und Blackwolf dann alle im Alleingang erledigen fand ich etwas übertrieben #ugly# Und Hotch musste natürlich schießen :p Aber immerhin besser, als einen übelst aufzuschlitzen :>

    Ganz nett war noch die Episode mit Hotch‘ „Sawyer“-Verschnitt-Bruder, dem die ganzen BAU-Damen nachstarren und der kein Anwalt sondern Koch werden will, was Hotch erst nicht passt, aber dann ist ja doch wieder alles okay zwischen den beiden….

    LesterB;408914 wrote:
    Dass er dann einfach mal eben entscheidende Hinweise am Tatort gibt, fand ich wenig glaubwürdig. #hm#

    Apachen sind halt die besten Spurenleser :p

    LesterB;408914 wrote:
    Auch das Finale war nicht besonders toll. Wieder einmal meinte der werte Herr Indianer Hotch seine Meinung aufdrücken zu müssen. Ja, er braucht keine Waffe, mit Kämpfen geht das viel besser. Hätte er nachher aber nicht geschossen, wäre der Indianer womöglich draufgegangen. /:)

    Da waren doch bestimmt mehr als 7 Meter dazwischen :p

    #427925
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge ging so.

    Fing auf jeden Fall stark an, als sie zu einem Tatort gerufen werden, bei dem Teenager lebendig gehäutet wurden #8o# Mein Magen dankt, dass die Opfer nicht gezeigt wurden, allerdings kam dadurch natürlich auch keine gruselige Stimmung auf.

    Der Disput zwischen Blackwolf und Captain America (:D) war stellenweise ganz witzig mitanzusehen, hat aber nach einer gewissen Zeit angefangen zu nerven, weil dieser Indiander immer meinte alles besser zu wissen /:)

    Die Auflösung mit der Sekte war eher mäßig. Weiß auch nicht #hm#

    Der Auftritt von Hotchs Bruder war auch reichlich sinnfrei weil
    der später einfach überhaupt keine Rolle mehr spielt.

    #462288
    Masseltoff
    Mitglied

    Ich fand die Folge okay, hab die gestern geguckt und kann mich irgendwie nur noch Bruchstückhaft daran erinnern, was bekannter maßen kein gutes Zeichen ist:D

    Der Opener war aber auf jeden Fall wieder Klasse, hab mich auch komischerweise erschreckt als die Blonde von hinten attackiert wurde X-(=)

    Irgendwie war die Folge ziemlich auf Hotchner fokussiert, erst kam am Anfang sein Bruder ( wie den alle angestarrt haben, vor allem Penelopes Reaktion =) ), dann noch die ganzen Wortduelle zwischen ihm und dem Indianer und die letzten Minute der Folge gehörten ja auch ihm.

    Besonders gut gefiel mir dann das der Vater die Entführer bezahlt hat, hätte ich nicht mit gerechnet #8o#
    Das Ende + die Auflösung das der Mörder Sektenanführer fand ich ziemlich gut.

    @Stampede 464330 wrote:

    Das Mädchen war in einer Sekte, deren Anführer mit einem IQ von 189 (hat Reid da eifersüchtig geschaut? :-?:p Obwohl, der hat ja sogar einen noch höheren, oder? :-?)

    Ne, Reid hat einen IQ von 187 #hallo#

    #462356
    Stampede
    Mitglied

    @Masseltoff 563858 wrote:

    Ich fand die Folge okay, hab die gestern geguckt und kann mich irgendwie nur noch Bruchstückhaft daran erinnern, was bekannter maßen kein gutes Zeichen ist:D [/quote]
    Nicht zwingend :D Kommt hier ja so manches Mal vor #pfeifen#

    @Masseltoff 563858 wrote:

    Der Opener war aber auf jeden Fall wieder Klasse, hab mich auch komischerweise erschreckt als die Blonde von hinten attackiert wurde X-(=) [/quote]
    Angsthase :D

    @Masseltoff 563858 wrote:

    @Stampede 464330 wrote:

    Das Mädchen war in einer Sekte, deren Anführer mit einem IQ von 189 (hat Reid da eifersüchtig geschaut? :-?:p Obwohl, der hat ja sogar einen noch höheren, oder? :-?)

    Ne, Reid hat einen IQ von 187 #hallo#

    Danke #hallo#

    #472519
    paleiko
    Mitglied

    Naja die Folge ging so.

    Der Anfang war ziemlich gut gemacht.
    Sie werden zu einem Tatort gerufen wo Teenager lebendig gehäutet wurden.
    Ziemlich krasse Sache das ganze.

    Leider wurde es danach nicht mehr wirklich besser.
    Ich konnte mit der ganzen Indanier Geschichte nicht anfangen.
    Und dieses Indianer vs Mr. America nervte auch mit der Zeit.
    Die Auflösung fand ich jetzt auch nicht so besonders, die Täter waren also eine Sekte die im Prinzip nur einen Krieg anzetteln wollten.

    #482377
    John Newman
    Mitglied

    Also der Fall war interessant. Sowohl das Thema mit dem Reservat, als auch die Überleitung zu dieser Sekte, die alles verdreht und sich ihre eigene „Wahrheit“ spinnt. Das schadet ja auch schnell den Ruf vieler Leute.
    Zunächst dachte man ja, dass es sich bei den Tätern tatsächlich um amerikanische Ureinwohner handeln würde. Doch am Ende waren es doch weiße Amerikaner. :D
    Cool fand ich auf jeden Fall wie Hotch hier mit den Mittelpunkt geraten ist und vor allem, wie die Beziehung zu seinem Bruder dargestellt wurde. Finde ich klasse immer einen COTW zu haben und dann dazu auch noch so die Story der einzelnen Charaktere zu haben. Der Mix passt so momentan richtig gut.

    #482383
    Stampede
    Mitglied

    @John Newman 607762 wrote:

    Cool fand ich auf jeden Fall wie Hotch hier mit den Mittelpunkt geraten ist und vor allem, wie die Beziehung zu seinem Bruder dargestellt wurde. Finde ich klasse immer einen COTW zu haben und dann dazu auch noch so die Story der einzelnen Charaktere zu haben. Der Mix passt so momentan richtig gut.

    Freut mich sehr zu lesen, dass du die Serie so gut findest :-) Klar, generell ist die Serie schon überwiegend COTW, aber wie du schon sagtest, das Gesamtpaket passt einfach großartig.

    #482392
    John Newman
    Mitglied

    Wie gesagt ich bin regelrecht süchtig. Das einzige was mir offenkundig missfällt ist das von mir angesprochene Täterprofil. :p Weil wenn man mal Nachrichten verfolgt und hier und da was mitkriegt, weiß man ja, dass es mit dem immer männlichen, weißen Täter einfach nicht stimmt. Aber nach ca. 15 Folgen ist das noch okay, ich hoffe halt nur nicht, dass es IMMER so ist. #hallo#

    #482403
    Stampede
    Mitglied

    @John Newman 607783 wrote:

    Wie gesagt ich bin regelrecht süchtig. [/quote]
    Ich merke es, ich merke es :D Und du steckst mich auch total damit an :D

    @John Newman 607783 wrote:

    Das einzige was mir offenkundig missfällt ist das von mir angesprochene Täterprofil. :p Weil wenn man mal Nachrichten verfolgt und hier und da was mitkriegt, weiß man ja, dass es mit dem immer männlichen, weißen Täter einfach nicht stimmt. Aber nach ca. 15 Folgen ist das noch okay, ich hoffe halt nur nicht, dass es IMMER so ist. #hallo#

    Keine Sorge, da kommt schon noch was in der Richtung #hallo#

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.