1×16 – Vergeltung | Cor-Ai



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #186070
    diluz
    Mitglied

    Das SG-1-Team erkundet einen Planeten, den Teal’c noch aus früheren Zeiten kennt. Als Sklave von Apophis musste er dort einst einen alten Mann erschießen. Dessen Sohn Hannos erkennt in Teal’c den Mörder seines Vaters wieder und lässt ihn vom Ältestenrat zum Tode verurteilen. Allem Zureden seiner Kameraden zum Trotz will sich Teal’c seinem Schicksal stellen und nicht fliehen.

    Quelle: Premiere

    #367748
    Noone
    Mitglied

    Kann mich euch nicht anschließen. Die Folge war ziemlich stark, auch wenn natürlich vorher klar war, dass Teal’c nicht sterben wird.
    Aber die Geschichte um das Gericht bei einer Kultur, dessen Rechtsauffassung sich total von der unsrigen unterscheidet, war sehr gut durchdacht. Genau so die moralische Zwickmühle, hier dargestellt durch den General.
    In der Realität stellen wir ja zurecht auch Kriegsverbrecher noch nach Jahren und Jahrzenten vor Gericht, egal ob sie sich nun geändert haben oder nicht.
    Diesen Konflikt hätten man vielleicht sogar noch mehr herausarbeiten können.
    Trotzdem eine sehr gute Folge!

    #377606
    Burning
    Gast

    Nicht die beste Folge aber dennoch eine sehr intereassente. Die Verhandlung ansich war nicht sonderlich spannend, aber das drumherum wie die Vergangenheit von Teal’C war doch ziemlich interessant. Fand ich echt gut gemacht.

    #385653
    Caprica
    Mitglied

    Moin.
    Hab neulich auf Tele 5 zugeschaltet.

    Der Anfang war so ein typischer wtf-Moment. Zuerst sehen sie wie Freunde aus, aber Te’alc hat angeblich jemanden umgebracht. Kurz darauf wird er also gefangen genommen. Doofer Jackson; hat Jack aufgehalten, ein Gemetzel anzuzetteln. Aber dann wäre nicht diese gute Folge zu stande gekommen. Naja, also wird Te’alc erst einmal gefangen genommen. Jack überzeugt sie wenigstens davon, ihm die Ketten abzunehmen. Wenn Jackson schon nicht still halten kann. Aber dann hören sie etwas vom Cor-Ai. Da möchte Jack natürlich sofort weg. Ginge mir genau so. Aber wieder möchte Jackson nicht. Diesmal möchte Te’alc aber auch nicht. War er es, oder war er es denn nun nicht? Gute Frage. Naja, weiter. Also dann erfahren sie, was das Cor-Ai ist. Noch doofer, natürlich. Denn der wurde schon für schuldig erklärt. Und der Richter ist dieser ( leicht hyperaktive ) Ankläger. Tja.
    Dann gesteht Te’alc den Mord. Er hätte ja vielleicht etwas sagen können. Aber nein, und dann ist es geschehen. Tja, und nun müssen sie die Unschuld beweisen. Und die Unschuld ist eine schwierige Sache. Denn Te’alc hat ja den Mord begangen, und nun möchten ihn diese Doofies halt hinrichten. Sagt er. Eine Spiegelstrafe, also. Aber nun muss man etwas anderes beweisen. Die Rückblicke von Te’alc haben mir gefallen. Die waren sehr spannend gemacht. Apophis sieht ja interessant aus. Und dann muss Te’alc einen wählen – oder alle sterben. Warum er sich dann für den alten Greis entschieden hat, war unklar. Ich hatte schon einen Verdacht. Aber dann ist da dieses weinende Kind. Dieser Blick würde mir ewig im Kopf herumschwirren, und so war es ja auch bei Te’alc. Und dann erfährt man den Grund. Die Gruppe richtet sich immer nach dem langsamsten – und der Einbeinige war ja eben nicht der schnellste. Das legitimiert den Mord zwar nicht, aber wenn noch die Zwangsituation dazu kommt, sollte man Te’alc das einfach verdauen lassen, und gut ist. So geht es dann weiter. Jack und Carter gehen dann ins Space-Center zurück. Und General Hammond, dieser Schurke möchte sich da nicht einmischen. Wie er dann eiskalt gesagt hat, das Te’alc gar nicht richtig zum Team dazu gehört. Doofie. Naja, aber dann kehren Jack und Carter trotzdem zurück. Inzwischen haben dann die Goa’ult angegriffen. Tja, und dann möchte Te’alc die Vollstreckung. Und der Kläger spricht sich gegen die Exekution aus. Te’alc weint ein par Tränen, und sie unterstützen sich gegenseitig. Und verschwinden.

    Wow, ich weiß, warum ich SG-1 immer so gemocht habe. <3

    #410490
    Noone
    Mitglied

    Eine wirklich gute Folge. Sicherlich nicht übermäßig spannend, keine Frage, dafür aber thematisch hochinteressant.

    Sehr gut, wie hier die Vergangenheit von Teal’c als Primus von Apophis verarbeitet wurde. Hammond hat ja nicht ganz Unrecht, wenn er die Sache mit den Kriegsverbrechern anspricht, die wir hier auf der Erde in der Realität logischerweise auch vor Gericht stellen.
    Ich habe allerdings etwas die Konsequenz vermisst – es hat mir weniger gut gefallen, dass es dann so gebogen wurde, dass Teal’c den Mann nur umgebracht hat, um alle anderen zu retten.

    Drei kleinere Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:

    – Daniel sagt, dass er anfangs Schwierigkeiten hatte, Teal’c zu akzeptieren und er ihn wegen Sha’re gehasst hat. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zu Anfang der Serie tatsächlich irgendwie Probleme seitens Daniel angedeutet wurden.

    – Sam erwähnt, dass Teal’c seine Familie wahrscheinlich nie wieder sehen wird, weil er sich gegen die Goa’uld gewandt hat und sich den Menschen angeschlossen hat. Allerdings ists ja erst wenige Folgen her, dass er seine Frau und seinen Sohn gesehen hat.

    – Shak’l sagt, er würde durch den Tod Teal’cs an die Spitze des Heeres gelangen. Allerdings trägt er ja schon das goldene Stirnemblem als Zeichen des Primus von Apophis.

    Sind aber wie gesagt nur Kleinigkeiten. Mir hat die Folge – bis auf die fehlende Konsequenz beim „Verbrechen“ Teal’cs – aufgrund der sehr interessanten Thematik gut gefallen.

    #410532
    Giuliana
    Mitglied
    Noone;441702 wrote:
    Drei kleinere Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:

    – Daniel sagt, dass er anfangs Schwierigkeiten hatte, Teal’c zu akzeptieren und er ihn wegen Sha’re gehasst hat. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zu Anfang der Serie tatsächlich irgendwie Probleme seitens Daniel angedeutet wurden.

    Wurde auch glaube ich nie was von gesagt :-? War wohl nur die Einstellung vn Daniel, die er niemandem gezeigt hat #hm# Obwohl es schon nachvollziehbar ist, dass er Teal´c gehasst hat und auch ne gute Nebenstory gewesen wäre.

    Noone;441702 wrote:
    – Sam erwähnt, dass Teal’c seine Familie wahrscheinlich nie wieder sehen wird, weil er sich gegen die Goa’uld gewandt hat und sich den Menschen angeschlossen hat. Allerdings ists ja erst wenige Folgen her, dass er seine Frau und seinen Sohn gesehen hat.

    Naja, nach diesem Treffen wird er sie vielleicht nie wieder sehen.. :p

    #410533
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;441863 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    Drei kleinere Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:

    – Daniel sagt, dass er anfangs Schwierigkeiten hatte, Teal’c zu akzeptieren und er ihn wegen Sha’re gehasst hat. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zu Anfang der Serie tatsächlich irgendwie Probleme seitens Daniel angedeutet wurden.

    Wurde auch glaube ich nie was von gesagt :-? War wohl nur die Einstellung vn Daniel, die er niemandem gezeigt hat #hm# Obwohl es schon nachvollziehbar ist, dass er Teal´c gehasst hat und auch ne gute Nebenstory gewesen wäre.

    Nachvollziehbar wäre es gewesen, ja. Und ich denke auch, dass man daraus gut einen Plot hätte stricken können. Hat man allerdings nicht. Deswegen fand ich seine Aussage hier eher unlogisch ;)

    #418684
    Anonym
    Gast

    Gute Folge, hat mir gefallen. Vor allem die „Zerstrittenheit“ innerhalb des Teams fand ich klasse. Jack will Teal’C da mit aller Gewalt rausholen, Sam ist hin und her gerissen, und Daniel will, wie immer, den diplomatischen Weg gehen. Und auch Hammond schiebt dem hinterher den Riegel vor. Fand ich sehr gut, wie da jeder seine Ansichten vertritt und trotzdem nur das beste für Teal’C will.

    Auch das Teal’C von seiner Vergangenheit eingeholt wird find ich super. War doch irgendwo logisch dass sie irgendwann mal auf einen Planeten kommen, auf dem Teal’C früher mal sein Unwesen trieb. Tolles Thema, und auch der anschließende Cor-Ai war super. Daniel bringt jede Menge Argumente für Teal’Cs Rettung und trotzdem ist es am Ende ja trotzdem unfair wenn nur der Geschädigte entscheiden kann was mit dem „Angeklagten“ passiert.

    Das Ende der Folge fand ich dann etwas naja, ist zwar schön und gut das Teal’C den Leuten da helfen wollte und sich vor Sha’qels Schuss geworfen hat, aber nunja, ging dann doch ziemlich schnell mit der Umentscheidung ihn doch laufen zu lassen. Aber ansonsten sehr gute Folge.

    Noone;441702 wrote:
    Sehr gut, wie hier die Vergangenheit von Teal’c als Primus von Apophis verarbeitet wurde.

    Finde ich auch. Aber hätte gedacht dass sowas erst im späteren Verlauf der Serie stattfindet, und nicht schon so relativ früh.

    Noone;441702 wrote:
    Hammond hat ja nicht ganz Unrecht, wenn er die Sache mit den Kriegsverbrechern anspricht, die wir hier auf der Erde in der Realität logischerweise auch vor Gericht stellen.

    Stimmt, und auch die anschließende Gerichtsverhandlung fand ich super. Zwar recht unfair, aber sehr gut inszeniert.

    Noone;441702 wrote:
    Ich habe allerdings etwas die Konsequenz vermisst – es hat mir weniger gut gefallen, dass es dann so gebogen wurde, dass Teal’c den Mann nur umgebracht hat, um alle anderen zu retten.

    Mag ja sein dass Teal’C das damals wirklich so gewollt hat, aber wirklich schlimm fand ich es nicht. Teal’C ist halt ein Guter :D. Da fand ich schon eher das Ende unpassender, als der Sinneswandel so schnell kam nur weil Teal’C sich vor den Schuss warf. Naja.

    Noone;441702 wrote:
    Drei kleinere Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:

    – Daniel sagt, dass er anfangs Schwierigkeiten hatte, Teal’c zu akzeptieren und er ihn wegen Sha’re gehasst hat. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zu Anfang der Serie tatsächlich irgendwie Probleme seitens Daniel angedeutet wurden.

    Ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass Daniel Teal’C deswegen gehasst hat. Er hat es zwar nicht gezeigt, oder zumindest ist es nicht On-Screen geschehen, aber verstehen kann ich Daniel durchaus.

    Noone;441702 wrote:
    – Sam erwähnt, dass Teal’c seine Familie wahrscheinlich nie wieder sehen wird, weil er sich gegen die Goa’uld gewandt hat und sich den Menschen angeschlossen hat. Allerdings ists ja erst wenige Folgen her, dass er seine Frau und seinen Sohn gesehen hat.

    Ist doch in dem Sinne keine Ungereimtheit. Es ist ja für Teal’C im Moment sehr unwahrscheinlich Rya’c und seine Frau nochmal zu sehen, denn Apophis wird ja auch hinter ihnen her sein, nachdem Teal’C ihn verraten hat.

    Noone;441702 wrote:
    – Shak’l sagt, er würde durch den Tod Teal’cs an die Spitze des Heeres gelangen. Allerdings trägt er ja schon das goldene Stirnemblem als Zeichen des Primus von Apophis.

    Gabs nicht in der Hirachie der Jaffa, bzw. Primus, auch Abstuffungen? Teal’C war doch soweit ich weiß erster Primus von Apophis und hatte auch eine Truppe unter sich, die er befehligen konnte :-?

    #418686
    Noone
    Mitglied
    Burning;464579 wrote:
    Das Ende der Folge fand ich dann etwas naja, ist zwar schön und gut das Teal’C den Leuten da helfen wollte und sich vor Sha’qels Schuss geworfen hat, aber nunja, ging dann doch ziemlich schnell mit der Umentscheidung ihn doch laufen zu lassen.

    Ja, das ist aber häufig das Problem, wenn man eben nur 40 Minuten für eine Folge hat. Da kommt das Ende dann häufig recht plötzlich.

    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    Sehr gut, wie hier die Vergangenheit von Teal’c als Primus von Apophis verarbeitet wurde.

    Finde ich auch. Aber hätte gedacht dass sowas erst im späteren Verlauf der Serie stattfindet, und nicht schon so relativ früh.

    Obwohl das natürlich für die Charakterisierung wichtig ist und dementsprechend recht sinnvoll ist, das nicht zu spät zu bringen.

    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    Hammond hat ja nicht ganz Unrecht, wenn er die Sache mit den Kriegsverbrechern anspricht, die wir hier auf der Erde in der Realität logischerweise auch vor Gericht stellen.

    Stimmt, und auch die anschließende Gerichtsverhandlung fand ich super. Zwar recht unfair, aber sehr gut inszeniert.

    Ja, das Rechtsystem an sich dort war absolut panne. Aber vom Grundprinzip her eine super Storyidee #hallo#

    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    Ich habe allerdings etwas die Konsequenz vermisst – es hat mir weniger gut gefallen, dass es dann so gebogen wurde, dass Teal’c den Mann nur umgebracht hat, um alle anderen zu retten.

    Mag ja sein dass Teal’C das damals wirklich so gewollt hat, aber wirklich schlimm fand ich es nicht. Teal’C ist halt ein Guter :D.

    Deswegen haben die Autoren das ja auch gemacht. Die haben sich halt nicht getraut, konsequenter zu sein und Teal’c damals eben fragwürdig handeln zu lassen. Nein, stattdessen war er damals schon ein Guter. Und das fand ich etwas schade.

    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    Drei kleinere Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:

    – Daniel sagt, dass er anfangs Schwierigkeiten hatte, Teal’c zu akzeptieren und er ihn wegen Sha’re gehasst hat. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zu Anfang der Serie tatsächlich irgendwie Probleme seitens Daniel angedeutet wurden.

    Ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass Daniel Teal’C deswegen gehasst hat. Er hat es zwar nicht gezeigt, oder zumindest ist es nicht On-Screen geschehen, aber verstehen kann ich Daniel durchaus.

    Das dies der Fall gewesen sein könnte, kann ich mir auch gut vorstellen. Das meinte ich nicht. Aber es wurde onscreen eben nicht mal ansatzweise angedeutet, im Gegenteil #hm#

    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    – Sam erwähnt, dass Teal’c seine Familie wahrscheinlich nie wieder sehen wird, weil er sich gegen die Goa’uld gewandt hat und sich den Menschen angeschlossen hat. Allerdings ists ja erst wenige Folgen her, dass er seine Frau und seinen Sohn gesehen hat.

    Ist doch in dem Sinne keine Ungereimtheit. Es ist ja für Teal’C im Moment sehr unwahrscheinlich Rya’c und seine Frau nochmal zu sehen, denn Apophis wird ja auch hinter ihnen her sein, nachdem Teal’C ihn verraten hat.

    Teal’c hat Apophis im Pilotfilm verraten. Trotzdem hat er erst vor wenigen Folgen R’yac und Drey’auc gesehen.

    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    – Shak’l sagt, er würde durch den Tod Teal’cs an die Spitze des Heeres gelangen. Allerdings trägt er ja schon das goldene Stirnemblem als Zeichen des Primus von Apophis.

    Gabs nicht in der Hirachie der Jaffa, bzw. Primus, auch Abstuffungen? Teal’C war doch soweit ich weiß erster Primus von Apophis und hatte auch eine Truppe unter sich, die er befehligen konnte :-?

    Teal’c war Primus, ja. (Primus=Erster, erster Primus doppeltgemoppelt ;) ). Deswegen hatte er ja das goldene Stirnzeichen und nicht bloß ein Schwarzes. Shak’l hat aber hier auch schon das goldene Zeichen eines Primus. Ist also offenbar schon an der Spitze des Heeres.

    #418687
    Anonym
    Gast
    Noone;464581 wrote:
    Burning;464579 wrote:
    Das Ende der Folge fand ich dann etwas naja, ist zwar schön und gut das Teal’C den Leuten da helfen wollte und sich vor Sha’qels Schuss geworfen hat, aber nunja, ging dann doch ziemlich schnell mit der Umentscheidung ihn doch laufen zu lassen.

    Ja, das ist aber häufig das Problem, wenn man eben nur 40 Minuten für eine Folge hat. Da kommt das Ende dann häufig recht plötzlich.

    Ich weiß, aber oft haben sie es ja auch anders hinbekommen. Oder halt nicht so extrem plötzlich.

    Noone;464581 wrote:
    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    Sehr gut, wie hier die Vergangenheit von Teal’c als Primus von Apophis verarbeitet wurde.

    Finde ich auch. Aber hätte gedacht dass sowas erst im späteren Verlauf der Serie stattfindet, und nicht schon so relativ früh.

    Obwohl das natürlich für die Charakterisierung wichtig ist und dementsprechend recht sinnvoll ist, das nicht zu spät zu bringen.

    Nene, so meinte ich das ja auch garnicht. Mir ist duchaus klar, dass das für Teal’Cs Charakter wichtig ist, aber habe halt nicht damit gerechnet das schon in Season 1 zu sehen. Habe eher mit der Zweiten gerechnet.

    Noone;464581 wrote:
    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    – Shak’l sagt, er würde durch den Tod Teal’cs an die Spitze des Heeres gelangen. Allerdings trägt er ja schon das goldene Stirnemblem als Zeichen des Primus von Apophis.

    Gabs nicht in der Hirachie der Jaffa, bzw. Primus, auch Abstuffungen? Teal’C war doch soweit ich weiß erster Primus von Apophis und hatte auch eine Truppe unter sich, die er befehligen konnte :-?

    Teal’c war Primus, ja. (Primus=Erster, erster Primus doppeltgemoppelt ;) ). Deswegen hatte er ja das goldene Stirnzeichen und nicht bloß ein Schwarzes. Shak’l hat aber hier auch schon das goldene Zeichen eines Primus. Ist also offenbar schon an der Spitze des Heeres.
    In der Serie wurde aber mehrmals „erster Primus von Apophis“ gesagt. Vielleicht ein Übersetzungsfehler #hm#

    Vielleicht steht bei den Goa’Uld ja auch Primus einfach nur für die höher Rangigen Jaffa, und die kriegen dann halt ihr goldenes Symbol in die Stirn, und befehligen die, die das bloß tätowiert haben.

    #418689
    Noone
    Mitglied
    Burning;464589 wrote:
    Noone;464581 wrote:
    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    – Shak’l sagt, er würde durch den Tod Teal’cs an die Spitze des Heeres gelangen. Allerdings trägt er ja schon das goldene Stirnemblem als Zeichen des Primus von Apophis.

    Gabs nicht in der Hirachie der Jaffa, bzw. Primus, auch Abstuffungen? Teal’C war doch soweit ich weiß erster Primus von Apophis und hatte auch eine Truppe unter sich, die er befehligen konnte :-?

    Teal’c war Primus, ja. (Primus=Erster, erster Primus doppeltgemoppelt ;) ). Deswegen hatte er ja das goldene Stirnzeichen und nicht bloß ein Schwarzes. Shak’l hat aber hier auch schon das goldene Zeichen eines Primus. Ist also offenbar schon an der Spitze des Heeres.

    In der Serie wurde aber mehrmals „erster Primus von Apophis“ gesagt. Vielleicht ein Übersetzungsfehler #hm#

    Nee, im O-Ton ist das auch „First Prime“. War auch weniger „gegen“ dich gemeint als mehr eine Kritik an den Autoren. Denn primus heißt in Latein nunmal nichts anderes als Erster, deswegen finde ich First Prime, also Erster Erster so panne #ugly#

    Burning;464579 wrote:
    Vielleicht steht bei den Goa’Uld ja auch Primus einfach nur für die höher Rangigen Jaffa, und die kriegen dann halt ihr goldenes Symbol in die Stirn, und befehligen die, die das bloß tätowiert haben.

    Nee, Erster Primus ist eigentlich nur der oberste Jaffa eines Systemlords:
    First Prime – Stargate Wiki :-?

    #418690
    Anonym
    Gast
    Noone;464596 wrote:
    Burning;464589 wrote:
    Noone;464581 wrote:
    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    – Shak’l sagt, er würde durch den Tod Teal’cs an die Spitze des Heeres gelangen. Allerdings trägt er ja schon das goldene Stirnemblem als Zeichen des Primus von Apophis.

    Gabs nicht in der Hirachie der Jaffa, bzw. Primus, auch Abstuffungen? Teal’C war doch soweit ich weiß erster Primus von Apophis und hatte auch eine Truppe unter sich, die er befehligen konnte :-?

    Teal’c war Primus, ja. (Primus=Erster, erster Primus doppeltgemoppelt ;) ). Deswegen hatte er ja das goldene Stirnzeichen und nicht bloß ein Schwarzes. Shak’l hat aber hier auch schon das goldene Zeichen eines Primus. Ist also offenbar schon an der Spitze des Heeres.

    In der Serie wurde aber mehrmals „erster Primus von Apophis“ gesagt. Vielleicht ein Übersetzungsfehler #hm#

    Nee, im O-Ton ist das auch „First Prime“. War auch weniger „gegen“ dich gemeint als mehr eine Kritik an den Autoren. Denn primus heißt in Latein nunmal nichts anderes als Erster, deswegen finde ich First Prime, also Erster Erster so panne #ugly#

    Mhm :-? Aber Erster Erster hat doch auch was. Kann nicht jeder von sich behaupten das er der erste Erste ist :D

    Noone;464596 wrote:
    Burning;464579 wrote:
    Vielleicht steht bei den Goa’Uld ja auch Primus einfach nur für die höher Rangigen Jaffa, und die kriegen dann halt ihr goldenes Symbol in die Stirn, und befehligen die, die das bloß tätowiert haben.

    Nee, Erster Primus ist eigentlich nur der oberste Jaffa eines Systemlords:
    First Prime – Stargate Wiki :-?
    Mhm, dann frage ich mich aber wieso so viele Jaffas mit einem goldenen Emblem auf der Stirn rumlaufen. Kann ja dann nicht sein :-?

    Toter Jaffa aus dem Piloten:
    [IMG]http://www.gateworld.net/gallery/albums/sg1_season1/101-ChildrenOfTheGods/screencaps/normal_sg1_101_0177.JPG[/IMG]

    Also werden wohl alle Jaffa, oder zumindest die jenigen die ein Primus sind, ein goldenes Emblem in die Stirn gebrannt kriegen. Weil zu der Zeit, als der Jaffa da oben starb, war Teal’C definitv noch erster Primus (#ugly#) von Apohphis.

    #418692
    Noone
    Mitglied
    Burning;464598 wrote:
    Noone;464596 wrote:
    Burning;464589 wrote:
    Noone;464581 wrote:
    Burning;464579 wrote:
    Noone;441702 wrote:
    – Shak’l sagt, er würde durch den Tod Teal’cs an die Spitze des Heeres gelangen. Allerdings trägt er ja schon das goldene Stirnemblem als Zeichen des Primus von Apophis.

    Gabs nicht in der Hirachie der Jaffa, bzw. Primus, auch Abstuffungen? Teal’C war doch soweit ich weiß erster Primus von Apophis und hatte auch eine Truppe unter sich, die er befehligen konnte :-?

    Teal’c war Primus, ja. (Primus=Erster, erster Primus doppeltgemoppelt ;) ). Deswegen hatte er ja das goldene Stirnzeichen und nicht bloß ein Schwarzes. Shak’l hat aber hier auch schon das goldene Zeichen eines Primus. Ist also offenbar schon an der Spitze des Heeres.

    In der Serie wurde aber mehrmals „erster Primus von Apophis“ gesagt. Vielleicht ein Übersetzungsfehler #hm#

    Nee, im O-Ton ist das auch „First Prime“. War auch weniger „gegen“ dich gemeint als mehr eine Kritik an den Autoren. Denn primus heißt in Latein nunmal nichts anderes als Erster, deswegen finde ich First Prime, also Erster Erster so panne #ugly#

    Mhm :-? Aber Erster Erster hat doch auch was. Kann nicht jeder von sich behaupten das er der erste Erste ist :D

    Es gibt ja auch keinen Zweiten und Dritten Primus #ugly#

    Burning;464598 wrote:
    Noone;464596 wrote:
    Burning;464579 wrote:
    Vielleicht steht bei den Goa’Uld ja auch Primus einfach nur für die höher Rangigen Jaffa, und die kriegen dann halt ihr goldenes Symbol in die Stirn, und befehligen die, die das bloß tätowiert haben.

    Nee, Erster Primus ist eigentlich nur der oberste Jaffa eines Systemlords:
    First Prime – Stargate Wiki :-?

    Mhm, dann frage ich mich aber wieso so viele Jaffas mit einem goldenen Emblem auf der Stirn rumlaufen. Kann ja dann nicht sein :-?

    Toter Jaffa aus dem Piloten:
    (Foto)

    Also werden wohl alle Jaffa, oder zumindest die jenigen die ein Primus sind, ein goldenes Emblem in die Stirn gebrannt kriegen. Weil zu der Zeit, als der Jaffa da oben starb, war Teal’C definitv noch erster Primus (#ugly#) von Apohphis.

    Das sind wieder mal Kontinuitätsfehler. Im Pilotfilm gibts sogar Frauen mit goldenem Emblem /:)

    Eigentlich gibts immer nur einen Primus pro Systemlord. Bra’tac war halt mal Primus von Apophis und hat deswegen ein goldenes Emblem. Aber als dann Teal’c Primus war, war Bra’tac ja nicht mehr Primus, war also abgelöst.

    Es wird ja auch immer von dem Primus von diesem oder jenem Systemlord gesprochen, nicht von einem Primus.

    #493849
    Chiisette
    Mitglied

    Irgendwie hat Tealc immer die Arschkarte. XD Die Folge war ok, aber Tealc ist wirklich etwas zu Reumütig und die Leutchen sollten unbedingt ihr Rechtssystem überdenken, das ist irgendwie … naja. Der Sohn hat auch derbe genervt, da gabs bei mir ein paar schöne „Immer mitten in die Fresse rein“ Momente. :-D Btw. für was wurde Tealc angemalt, naja ich versteh das schon, man will ja nicht öde aussehen wenn man abgeknallt wird, da bringt man doch gerne etwas Farbe ins Spiel dann wirkts gleich fröhlicher! :-D Ne Zielscheibe mit Punktesystem hätte sicher noch besser ausgesehen! :-D Gut dass am Schluss passenderweise die Feinde aufgetaucht sind dass Tealc noch beweisen konnte dass er so böse ja eigentlich gar nicht ist.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.