1×16 – Willkommen im Himmel | Haven



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #179264
    NoRemorse
    Mitglied

    Max plant mit Logan einen Ferienausflug in die Berge, aber zu ihrer großen Enttäuschung hat er wieder nur Arbeit im Sinn. So landen die beiden in dem heruntergekommenen Ort Cape Haven, wo der Ex-Polizist Herman Colberg untergetaucht ist. Logan will ihn befragen, weil Colberg Zeuge der polizeilich sanktionierten Ermordung von 18 Demonstranten war. Max und Logan, die als Fremde in Cape Haven nicht gerade freundlich aufgenommen werden, kommen im Haus von Trudy Sumner unter.
    Max schließt Freundschaft mit Trudys Neffen Sage. Der Junge vertraut ihr an, dass ihm im Traum immer wieder sein Freund Sam Gilan erscheint, der – wie seine ganze Familie – bei einem Brand ums Leben kam. Max merkt, dass der Junge offenbar ein schweres Trauma verarbeitet. Als sie Sages schwere Brandnarben sieht, kommt ihr ein Verdacht. Sie öffnet Sams Grab und findet es leer. Ist Sage in Wirklichkeit Sam Gilan und hat den Brand als Einziger überlebt? Max und Logan geraten in Gefahr, denn die Dorfbewohner – allen voran der Zimmermann B.C. und sein Kumpel, die das Haus der Gilans seinerzeit angezündet hatten – wollen unbedingt verhindern, dass ihr wohlgehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt. Da Max von schweren Krämpfen geplagt wird, muss Logan, der wieder an den Rollstuhl gefesselt ist, zur Waffe greifen.

    Quelle: Vox


    Eine der düstersten Folgen in der ersten Staffel, wo vor allem Logan wieder mit seinem Rollstuhl Dasein zu kämpfen hat.

    #380212
    Anonym
    Gast

    Max und Logan schaffen es mittels 2 ultra-raren Sektorpässen – von Max besorgt – die Stadt verlassen zu dürfen. Sie fahren nach „Cape Haven“. Mich würde besonders interessieren, warum Seattle komplett von der Polizei abgeriegelt ist und keine Leute rein und raus lässt. Was ist beim Pulse genau passiert? Finde ich schon etwas schwach, dass darüber nix berichtet wird. „I should have known.“ Ich genauso, war aber klar, dass Max und Logan keine 40 Minuten Ausflug in einer gemütlichen Hütte machen. Nein, Logan sucht hier eine Quelle auf, was Max sauer macht. Verständlich. Logan’s schwacher Auftritt der letzten Folge setzt sich heute fort. Mich nervt es mittlerweile, dass er sich ständig mit „ich muss den Leuten helfen, sonst kommt der Böse Cop mit seinem Verbrechen“ aufspielt. Erinnert mich zwar an Everwood, wo Dr. Andy Brown oft genug Patienten seiner Familie vorziehen musste – die das nicht verstand, ist hier aber übertrieben. Max nervt das, mir gefällt’s auch nicht sonderlich. Schade, dabei hatte mir der Standortwechsel anfänglich gut gefallen. Na mal sehen… Ne, Logan muss dringend mal relaxen, er stürzt sich nur in seine Arbeit, selbst Max hat ab und ab Spaß… Zu dem Typ mit 18 Leichen: Sicher ist es schön und bewundernswert, dass Logan den Täter zur Strecke bringen will, dennoch nicht seine verdammte Pflicht. Logan spielt sich hier zu sehr als Gutmensch auf, gefällt mir derzeit nicht sonderlich. Die Konfrontation mit dem Cop (ich dachte erst er wäre der Zeuge!) gefiel mir, Aufstände, Lynchjustiz? Krieg? Seattle ’09 ging nach dem Pulse alles drunter und drüber. Diese Infos retten Logan’s heutige Geschichte. Zum Glück war es scheinbar kein einseitiges Abschlachten, die Cops mussten sich wehren. Okay, doch der Zeuge, aber ein Cop. Logan stellt sich das auch sehr einfach vor: Die Quelle redet, und er löst den Fall. Bull! Logan hat wenig zu verlieren, ist sicher in seinem Apartment, der Kollege kann alles verlieren.

    Max’ Anfall und der kleine Junge Sage gefiel mir hingegen sehr gut. Mal sehen, was sein Geheimnis ist. Schön, Logan mal sowohl lachen als auch Billard spielen zu sehen. Böse, wie die Jungs auf den hilflosen Logan losgehen, geil wie Max die Bastarde schlägt. #mh# Logan ist undankbar, verhangelt nicht nur Max sonder auch mir die Stimmung. Max und Sage musste somit als scheinbares Highlight herhalten – gefiel mir besonders gut, weil es etwas Unerwartetes war. Diese Geschichte konnte durch Tiefgang und Emotionen bei mir hoch punkten. Sehr tragisch, was der arme Sage da mit ansehen musste, als der Generator was weiß ich explodierte oder so. Sage is Sam Gilan? Hä, manchmal hat Max eine Logik, die so schnell denkt, dass es sehr seltsam erscheint, wie sie das in Sekunden tut. Okay, dann ist Sam also Sage, er hat überlebt, darf aber keiner wissen bzw. wissen schon andere, dass er es weiß, er darf aber nix sagen. Die heutigen Bösen waren so naja, bisschen übertrieben – wie meistens halt. #hm#

    Der dramatische Schluss hat die Folge dann doch passend und gut abgeschlossen. Ein bisschen schießen von Logan, Max hat einen weiteren Anfall – woher der kommt? Die Pillen helfen ihr diesmal nicht (was logisch war – 2x denselben Anfall wäre langweilig). Der Zünder war eine nette Idee, ich dachte mir schon, wie zum Henker schafft es Logan, jetzt noch eine Chance zu haben. Ja, die Explosion gefolgt von der sehr coolen Schießerei gefiel mir! Durch Sage’s Flaschbacks wurde das ganze noch spannende gemacht. Das Logan allen Ernstes angeschossen wird (hat sicher genau wie Sage eine kugelsichere Weste!) war überraschend. Bissiger Logan / BC Fight – ja, das hatte definitiv was und mehr als das Typische „Max kicks ass.“ ;)

    Fazit: Heute fand die Folge untypisch außerhalb von Seattle statt. Gut so, so dachte ich anfänglich. Allerdings wurde uns dieser romantische Hüttenausflug nur vorgegaukelt, was klar war, Logan sucht eine Quelle. Entwickelte sich dank dem Jungen Sage doch ganz gut, zwar war’s keine Knallerfolge und kritisch betrachtet hätte ich meine Wertung (etwas) niedriger ansetzten sollen – aber heute will ich mal nicht so sein, ich spare mir meine Kritik für den richtigen Moment auf. Die Abwechslung gefiel mir aber, war eine nachdenkliche Folge mir der Schluss dann auch bestätigt. Auch wenn’s so gesehen wieder Stand Alone war, und Max Anfall „für den Moment“ war – gute Mischung. 4,25/5

    Ja und

    Quote:
    Laut 1×16 setzte der Impuls um 12:05 Uhr am 01.06.2009 ein.
    #380566
    LesterB
    Mitglied

    Ach, diese ewigen Stand-Alone-Folgen. Mich nervt es langsam. Es soll weitergehen. Nicht, dass diese Episode als solche schlecht wäre, keinesfalls, doch wird der ganze Staffelfluss nun immer länger hinausgezögert, um im Staffelfinale zum großen Schuss auszuholen. Klar, das Pulver soll jetzt noch nicht verschossen werden, trotzdem würde ich gerne mehr Entwicklung sehen.

    Logan & Max:
    Logan will wieder arbeiten. In einer Stadt namens Cape Haven will er einen ehemaligen Cop aufsuchen, der ihm helfen kann, die korrupten Polizisten, die 2009, als der Impuls stattfand, über 18 Demonstranten umgebracht haben, zur Verantwortung zu ziehen. Max weiß davon nichts. Logan gaukelt ihr vor, mit ihr einen Ferienausflug zu unternehmen, um ein bisschen auszuspannen. Als sie dann herausfindet, weshalb Logan wirklich in der Stadt ist, ist sie natürlich sauer. Übrigens geiles Zitat von Max, als sie in die Stadt fahren: „Cape Haven, wo Männer noch Männer sind und Touristen zittern.“ =) Mir hat es nicht sonderlich gefallen, dass sich wieder alles um Logans Arbeit dreht. Will er wieder in die Arbeit fliehen? Und Max will mit ihm ausspannen. Würde ihm doch total gut tun, aber nein. Ganz gut fand ich, dass der Zuschauer noch ein paar Informationen über den Impuls bekommen hat, zum Beispiel, wann er stattfand.

    Logan:
    Logan ist der eine Handlungsteil, den anderen bildet Max‘ Geschichte mit einem Jungen. Die beiden Storys münden am Ende in einem großen Finale. Logans Storyline hat mir im Großen und Ganzen wenig bis überhaupt nicht gefallen. Er sucht den Cop auf, den er sprechen wollte. Der tut – natürlich – so, als ob er nicht wüsste, wovon Logan redet. Dann redet Logan auf sein Gewissen ein, der Cop besinnt sich (er steht ja für das Gute ein!) und erzählt Logan die Geschichte. Aha. /:) Es war ja ganz interessant zu hören, wie sich die Menschen in der Stadt bei dem großen Impuls verhalten haben. Ein Ausnahmezustand. Aber insgesamt war mir die Geschichte um den Cop einfach zu spannungsarm. Letztlich hat Logan auch gar nichts Wertvolles aus der Begegnung mitgenommen.

    Max: Anders war die Geschichte von Max und dem Jungen Sage. Diese Beziehung der Beiden fand ich irgendwie elektrisierend. Als ob sie durch ein unsichtbares Band verbunden wären. Vor allem das Gespräch nach Max‘ erstem Anfall vor dem Bett hat mir das verdeutlicht. Zumal Sage – ähnlich wie Max – ein Geheimnis verbirgt. Das war mir eigentlich schon relativ früh klar, denn der Junge hat sich schon beim ersten Treffen höchst seltsam verhalten. Ich hab sofort an die Kinder aus den unzähligen Horrorfilmen gedacht, aber, Gott sei Dank, kam es anders. :D So, Max erzählt Sage also von ihrer besonderen Lage, ihren Kräften usw.. Die Szenen in der Bar fand ich richtig gut. Die Dorfschläger, B.C. und seine Freunde, machen Max dumm an. Sie spielt jedoch mit Sage Billard, ohne sie zu beachten. Logan kommt dazu. Dumme Kommentare seitens der Schlägertypen bringt das Fass zum Überlaufen. Logan gibt ebenfalls einen dummen Kommentar ab, woraufhin B.C. Logan aus dem Rollstuhl schubst. Und dann: Geil, wie Max die Typen nacheinander fertig macht. Haben sie verdient. Dann wurde es etwas wirr in meinem Kopf, denn die Schläger haben Sage zu sich geholt, damit er nichts über irgendein Haus und eine Familie Gilan erzählt. Hat das mit Sages Geheimnis zu tun? Aha, wir erfahren also, dass Sage mit angesehen hat, wie das gewisse Haus abgebrannt ist. Okay, und B.C. & Co.? Max deckt wieder alles für uns auf. Mittels eines Zusammenschnitts von (sehr) vielen Szenen wird dem Zuschauer offenbart, dass Sage in Wirklichkeit Sam Gilan, der Sohn des Ehepaars Gilan, ist, die bei dem Hausbrand ums Leben kamen. B.C. und seine Freunde haben den Brand verursacht, weil die Familie nach dem Impuls viele Lebensnotwenigkeiten besaßen, die andere Menschen in der Stadt nicht hatten. Außerdem sollten die Gilans Araber sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch ein Anlass dafür war, dass B.C. das Haus angezündet hat. Sage bzw. Sam hat das Ereignis so verdrängt, dass er es irgendwann aus seinem Gedächtnis gelöscht hat. War schon irgendwie ergreifend. Schlimme Geschichte.

    Finale:
    Das Finale hatte es aber in sich. Hat mir richtig gut gefallen. Logan und Sage schützen sich mittels vieler verschiedener Hilfsmittel gegen die Schlähertypen, die in nächster Zeit wieder (sie waren schon einmal da, doch dort konnten sie in die Flucht geschlagen werden) kommen werden. Geil, als plötzlich eine Bombe hochging und die Bösewichte zurückgeschleudert wurden. Action hoch drei. Klasse. Max kann leider nicht helfen. Sie hat wieder einen Anfall und liegt mit Schmerzen im Bett. Logan ist dieses Mal auf sich alleine gestellt. Sage sitzt angsterfüllt unter einem Tisch. Richtig cool, dass die ganze Atmosphäre durch zusätzliche Bilder aus der Vergangenheit (wie der Hausbrand damals abgelaufen ist) ergänzt werden. Fand ich richtig fesselnd. Schließlich können Logan und Sage die Bösewichte umlegen, wobei Logan einen gewissen seelischen Knacks erleidet, da er jemanden getötet hat. Aber Max unterstützt ihn. Tolle Szene am Ende.

    Fazit: Die Logan-Geschichte hatte sich dadurch selbst beendet, als dass der Cop von den Schlägertypen erschossen worden ist. Zuvor hat er Logan noch sagen können, dass alle Polizisten an den Aktionen in der Stadt beteiligt gewesen waren. Dort herrschte ein Ausnahmezustand. Alles änderte sich. Max-Geschichte hatte zwar wenig mit Max selber zu tun, aber die Geschichte um den Jungen Sage bzw. Sam und den Schlägertypen war ganz in Ordnung. Vor allem das Finale war richtig klasse. Endlich wieder Action und Tempo in Dark Angel. In letzter Zeit hat die Serie diese Komponenten etwas schleifen gelassen. Das war aber auch nur – leider Gottes – im letzten Drittel der Folge der Fall. Vorher ging es mir etwas zu holprig vor. Alles dümpelte so vor sich hin, Spannung wollte sich nicht so recht einstellen. Wenn die Folge wenigstens zu etwas gedient hätte. Aber nein, bringen uns die Ereignisse irgendwie staffeltechnisch weiter? Nicht im Geringsten. Schade. Und genau deswegen werde ich die Geschichte in dieser Folge wohl schnell wieder vergessen. Ganz interessant war die Tatsache, dass Logan nun auf sich gestellt war und die Bösewichte in Schach halten musste, aber sonst? /:) Einfach zu wenig, vor allem für Dark Angel Verhältnisse. Insgesamt als Stand-Alone-Folge für meinen Geschmack zu wenig, die im Staffelkontext keinerlei Bedeutung zugesprochen bekommt. Ein bisschen Spannung; die Action am Ende war gut, ansonsten nicht viel.

    Wertung: 6/10


    Quote:
    Der dramatische Schluss hat die Folge dann doch passend und gut abgeschlossen. Ein bisschen schießen von Logan, Max hat einen weiteren Anfall – woher der kommt? Die Pillen helfen ihr diesmal nicht (was logisch war – 2x denselben Anfall wäre langweilig). Der Zünder war eine nette Idee, ich dachte mir schon, wie zum Henker schafft es Logan, jetzt noch eine Chance zu haben. Ja, die Explosion gefolgt von der sehr coolen Schießerei gefiel mir! Durch Sage’s Flaschbacks wurde das ganze noch spannende gemacht. Das Logan allen Ernstes angeschossen wird (hat sicher genau wie Sage eine kugelsichere Weste!) war überraschend. Bissiger Logan / BC Fight – ja, das hatte definitiv was und mehr als das Typische „Max kicks ass.“

    Das Ende hat meiner Meinung nach die Folge noch ins Mittelmaß gehievt. Coole Schießerei, stimme ich dir zu und endlich ist es zur Abwechslung nicht Max, die in die Vollen geht. Logan beweist, wie gut er im Kampf ist, trotz seines Handicaps. Gefiel mir insgesamt gut. Die Flashbacks waren insgesamt richtig klasse. Ist sowieso ein starkes Mittel von Dark Angel. Durch die Flashbacks wird viel interessantes Hintergrundmaterial eingespielt. Ich denke, in Zukunft sollten sie noch mehr darauf zurückgreifen. Ist oft stark. Im Finale hat es ungemein die Atmosphäre verstärkt.

    Quote:
    Die heutigen Bösen waren so naja, bisschen übertrieben – wie meistens halt.

    Hab ich auch gedacht. Ui, die Schlägertypen in Cape Haven. Ah, zitter, bibber. Vor allem nach so vielen Jahren markieren die noch den Dicken. Letztendlich auch nur Zufall, dass Logan und Max der Gang Einhalt gebieten konnten. Aber richtig so. Bei B.C. & Co. hat mir ein wenig das Charisma gefehlt. Zu eindimensional, die typischen Schläger eben. Ach, die nerven mich, bringen wir sie doch einfach um. /:) Das geht auch besser. Haben mich nicht so sehr überzeugt.

    Quote:
    Fazit: Heute fand die Folge untypisch außerhalb von Seattle statt. Gut so, so dachte ich anfänglich. Allerdings wurde uns dieser romantische Hüttenausflug nur vorgegaukelt, was klar war, Logan sucht eine Quelle. Entwickelte sich dank dem Jungen Sage doch ganz gut, zwar war’s keine Knallerfolge und kritisch betrachtet hätte ich meine Wertung (etwas) niedriger ansetzten sollen – aber heute will ich mal nicht so sein, ich spare mir meine Kritik für den richtigen Moment auf. Die Abwechslung gefiel mir aber, war eine nachdenkliche Folge mir der Schluss dann auch bestätigt. Auch wenn’s so gesehen wieder Stand Alone war, und Max Anfall „für den Moment“ war – gute Mischung. 4,25/5

    Okay, du bist großzügig, ich nicht. #pfeifen# Nein, das war mir alles zu schwammig, zu wenig Gehalt. Die Story an sich war im Mittelmaß, erst zu Ende hin konnte mich die Geschichte wirklich fesseln. Mal sehen, ob Max‘ Anfälle wiederkommen. Ansonsten hat das alles ja gar nichts gebracht. Logan in seinem Element. Arbeit vor Vergnügen. Seine Cop-Geschichte war nix, imho. Ich will jetzt Staffelkontext und kein Stand-Alone-Einheitsbrei. Oder die Folgen müssen ausgereifter sein. Ist Geschmackssache, mir hat es nicht so gut gefallen. #hm#

    #380568
    Anonym
    Gast

    LesterB – du bist zurück! #8o# ##um## :p Freu mich auf deine Meinung – bitte fleißig schauen. [-o< Mich an diese Folge zu erinnern fällt aufgrund des Episodentitels sehr leicht – auch wenn hier „Haven“ mit „Himmel“ gleichgesetzt wurde – will ja nicht meckern… :D Was ich zu dieser Folge noch anmerken möchte: Gute Folgen von meinen Lieblingsserien sind auch beim 2. gut! Diese Folge wäre beim 2. Mal wohl auch nur Durchschnitt – hab wie oft großzügig bewertet!

    LesterB;356605 wrote:
    Ach, diese ewigen Stand-Alone-Folgen. Mich nervt es langsam. Es soll weitergehen. Nicht, dass diese Episode als solche schlecht wäre, keinesfalls, doch wird der ganze Staffelfluss nun immer länger hinausgezögert, um im Staffelfinale zum großen Schuss auszuholen. Klar, das Pulver soll jetzt noch nicht verschossen werden, trotzdem würde ich gerne mehr Entwicklung sehen.

    Da bin ich mal gespannt, ob und wie und wann und überhaupt wie es mit Staffel 2 aussieht… :-w Ich war und bin von diesen SA-Folgen wirklich zu oft genervt gewesen… #hm#

    Quote:
    Logan & Max: Mir hat es nicht sonderlich gefallen, dass sich wieder alles um Logans Arbeit dreht. Will er wieder in die Arbeit fliehen? Und Max will mit ihm ausspannen. Würde ihm doch total gut tun, aber nein. Ganz gut fand ich, dass der Zuschauer noch ein paar Informationen über den Impuls bekommen hat, zum Beispiel, wann er stattfand.

    Ja, das war wirklich ein Problem, Logan war total bessen, er hat ständig nur gearbeitet und sich nie entspannt. Hätte man ihm da mal ab und an eine Pause gegönnt und ein paar Infos über seine Vergangenheit gebracht, das wäre besser gewesen, als die nächste Stand-Alone Folge! Das mit dem Puls gefiel mir auch gut, auch wenn’s recht dürftig war, immerhin…

    Logan:Aber insgesamt war mir die Geschichte um den Cop einfach zu spannungsarm. Letztlich hat Logan auch gar nichts Wertvolles aus der Begegnung mitgenommen. [/quote]
    Gut, also beim Wertungs-Punkt „Spannung“ kommt DA nicht gut weg! Spannend waren die wenigsten Geschichten! Tut mir leid, aber wenn man Folgen innerhalb von 40 Minuten abschließt, dann gibt mir das nicht viel, weil’s Sitcom-like am Anfang der nächsten Folge eh nix zählt…

    Quote:
    Max: Anders war die Geschichte von Max und dem Jungen Sage. Diese Beziehung der Beiden fand ich irgendwie elektrisierend. Als ob sie durch ein unsichtbares Band verbunden wären. Vor allem das Gespräch nach Max‘ erstem Anfall vor dem Bett hat mir das verdeutlicht. Zumal Sage – ähnlich wie Max – ein Geheimnis verbirgt. So, Max erzählt Sage also von ihrer besonderen Lage, ihren Kräften usw.. Die Szenen in der Bar fand ich richtig gut. Die Dorfschläger, B.C. und seine Freunde, machen Max dumm an. Sie spielt jedoch mit Sage Billard, ohne sie zu beachten. Logan kommt dazu. Dumme Kommentare seitens der Schlägertypen bringt das Fass zum Überlaufen. Logan gibt ebenfalls einen dummen Kommentar ab, woraufhin B.C. Logan aus dem Rollstuhl schubst. Und dann: Geil, wie Max die Typen nacheinander fertig macht. Haben sie verdient. Dann wurde es etwas wirr in meinem Kopf, denn die Schläger haben Sage zu sich geholt, damit er nichts über irgendein Haus und eine Familie Gilan erzählt. Hat das mit Sages Geheimnis zu tun? Aha, wir erfahren also, dass Sage mit angesehen hat, wie das gewisse Haus abgebrannt ist. Okay, und B.C. & Co.? Max deckt wieder alles für uns auf. Mittels eines Zusammenschnitts von (sehr) vielen Szenen wird dem Zuschauer offenbart, dass Sage in Wirklichkeit Sam Gilan, der Sohn des Ehepaars Gilan, ist, die bei dem Hausbrand ums Leben kamen. B.C. und seine Freunde haben den Brand verursacht, weil die Familie nach dem Impuls viele Lebensnotwenigkeiten besaßen, die andere Menschen in der Stadt nicht hatten. Außerdem sollten die Gilans Araber sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch ein Anlass dafür war, dass B.C. das Haus angezündet hat. Sage bzw. Sam hat das Ereignis so verdrängt, dass er es irgendwann aus seinem Gedächtnis gelöscht hat. War schon irgendwie ergreifend. Schlimme Geschichte.

    Ja, die Geschichte war schlimm, aber nur für einen Moment, und irgendwie war’s ingesamt zu stereotyp: Die „Bösen“ tauchen auf, und kriegen Kloppe – typisch! #hm#

    Quote:
    Finale: Das Finale hatte es aber in sich. Hat mir richtig gut gefallen. Logan und Sage schützen sich mittels vieler verschiedener Hilfsmittel gegen die Schlähertypen, die in nächster Zeit wieder (sie waren schon einmal da, doch dort konnten sie in die Flucht geschlagen werden) kommen werden. Geil, als plötzlich eine Bombe hochging und die Bösewichte zurückgeschleudert wurden. Action hoch drei. Klasse. Tolle Szene am Ende.
    Quote:
    Fazit: Die Logan-Geschichte hatte sich dadurch selbst beendet, als dass der Cop von den Schlägertypen erschossen worden ist. Zuvor hat er Logan noch sagen können, dass alle Polizisten an den Aktionen in der Stadt beteiligt gewesen waren. Dort herrschte ein Ausnahmezustand. Alles änderte sich. Max-Geschichte hatte zwar wenig mit Max selber zu tun, aber die Geschichte um den Jungen Sage bzw. Sam und den Schlägertypen war ganz in Ordnung. Vor allem das Finale war richtig klasse. Endlich wieder Action und Tempo in Dark Angel. In letzter Zeit hat die Serie diese Komponenten etwas schleifen gelassen. Das war aber auch nur – leider Gottes – im letzten Drittel der Folge der Fall. Vorher ging es mir etwas zu holprig vor. Alles dümpelte so vor sich hin, Spannung wollte sich nicht so recht einstellen. Wenn die Folge wenigstens zu etwas gedient hätte. Aber nein, bringen uns die Ereignisse irgendwie staffeltechnisch weiter? Nicht im Geringsten. Schade. Und genau deswegen werde ich die Geschichte in dieser Folge wohl schnell wieder vergessen. Ganz interessant war die Tatsache, dass Logan nun auf sich gestellt war und die Bösewichte in Schach halten musste, aber sonst? /:) Einfach zu wenig, vor allem für Dark Angel Verhältnisse. Insgesamt als Stand-Alone-Folge für meinen Geschmack zu wenig, die im Staffelkontext keinerlei Bedeutung zugesprochen bekommt. Ein bisschen Spannung; die Action am Ende war gut, ansonsten nicht viel.

    Wertung: 6/10

    Aus deinem Bericht hätte ich eine etwas höhere Wertung erwartet. ABER…SA und die Vorraussehbarkeit war halt ein dickes Minus. Du merkst es genau wie ich – Spannung kommt nur recht mau auf. Was mich auch massiv stört: Immer wird die Folge in den letzten Minuten so rasant. Ist logisch, schließlich will man den großen Knall nicht am Anfang der Folge bringen – ist trotzdem zu unausgeglichen. Ich frage mich immer wieder, warum DA hier im Forum und auch sonst was ich so lese sehr gut ankommt? Meine Meinung ist kein Gesetzt, aber zum Glück sehen wir die Geschichte ja recht ähnlich… Wie du richtig merkst: Wenn wir diese Folge einmal ganz nüchtern nochmal anschauen, dann merken wir: Es bleibt nicht viel übrig: Logan hat sich auch ohne Max‘ Hilfe bewiesen. Okay, aber das war’s eigentlich! Das „Bösewicht“ in Schach halten gab’s schon x-mal – heute mal ausnahmsweise ohne Haudrauf-Max. Das rechtfertigt auch 3 Punkte – wobei ich heute sehr großzügig gewertet habe – wenn ich das jetzt so lese, war’s klar zu hoch. #rot#


    Quote:
    Quote:
    Der dramatische Schluss hat die Folge dann doch passend und gut abgeschlossen. Ein bisschen schießen von Logan, Max hat einen weiteren Anfall – woher der kommt? Die Pillen helfen ihr diesmal nicht (was logisch war – 2x denselben Anfall wäre langweilig). Der Zünder war eine nette Idee, ich dachte mir schon, wie zum Henker schafft es Logan, jetzt noch eine Chance zu haben. Ja, die Explosion gefolgt von der sehr coolen Schießerei gefiel mir! Durch Sage’s Flaschbacks wurde das ganze noch spannende gemacht. Das Logan allen Ernstes angeschossen wird (hat sicher genau wie Sage eine kugelsichere Weste!) war überraschend. Bissiger Logan / BC Fight – ja, das hatte definitiv was und mehr als das Typische „Max kicks ass.“

    Das Ende hat meiner Meinung nach die Folge noch ins Mittelmaß gehievt. Coole Schießerei, stimme ich dir zu und endlich ist es zur Abwechslung nicht Max, die in die Vollen geht. Logan beweist, wie gut er im Kampf ist, trotz seines Handicaps. Gefiel mir insgesamt gut. Die Flashbacks waren insgesamt richtig klasse. Ist sowieso ein starkes Mittel von Dark Angel. Durch die Flashbacks wird viel interessantes Hintergrundmaterial eingespielt. Ich denke, in Zukunft sollten sie noch mehr darauf zurückgreifen. Ist oft stark. Im Finale hat es ungemein die Atmosphäre verstärkt.

    Eigentlich müsste ich hier -1 Punkte geben. Warum? Weil das einfach TOO MUCH war! Verstehst du? Im Wald, außerhalb Seattle gibt’s SO NE PHATTE SCHLACHT – also das war eigentlich totale Übertreibung und hat aus meiner jetztigen Sicht schon fast etwas WTF? das meint ihr aber nicht ernst? Vorallem war’s ja nur ein Fall der Woche – und da stört mich diese maßloß übertriebene Action schon – man wollte wohl den offensichtlich lahmen Ausflug in den Wald kaschieren. Und glaube mir: Wäre das Finale nicht gewesen, wäre die Folge absolut gar nix gewesen! Achso, da fällt mir ein: Mr. James Cameron – Avatar – 100.000 Effekte, aber 0 Story! :D ;) :p

    Quote:
    Quote:
    Die heutigen Bösen waren so naja, bisschen übertrieben – wie meistens halt.

    Hab ich auch gedacht. Ui, die Schlägertypen in Cape Haven. Ah, zitter, bibber. Vor allem nach so vielen Jahren markieren die noch den Dicken. Letztendlich auch nur Zufall, dass Logan und Max der Gang Einhalt gebieten konnten. Aber richtig so. Bei B.C. & Co. hat mir ein wenig das Charisma gefehlt. Zu eindimensional, die typischen Schläger eben. Ach, die nerven mich, bringen wir sie doch einfach um. /:) Das geht auch besser. Haben mich nicht so sehr überzeugt.

    Ja, das war so was von klischeehaft, vorallem wie sie typisch in Gruppe auftreten und die kleinen Leute bedrohen. Oh, die Mafia von Haven. /:) Was man noch ankreiden darf: Schläger tot – und dann? Egal, die waren böse, die mussten wir einfach töten. Keine Anklage, kein Problem. Okay, dann ist das halt so, wenn ihr das uns so sagt. /:)

    Quote:
    Quote:
    Fazit: Heute fand die Folge untypisch außerhalb von Seattle statt. Gut so, so dachte ich anfänglich. Allerdings wurde uns dieser romantische Hüttenausflug nur vorgegaukelt, was klar war, Logan sucht eine Quelle. Entwickelte sich dank dem Jungen Sage doch ganz gut, zwar war’s keine Knallerfolge und kritisch betrachtet hätte ich meine Wertung (etwas) niedriger ansetzten sollen – aber heute will ich mal nicht so sein, ich spare mir meine Kritik für den richtigen Moment auf. Die Abwechslung gefiel mir aber, war eine nachdenkliche Folge mir der Schluss dann auch bestätigt. Auch wenn’s so gesehen wieder Stand Alone war, und Max Anfall „für den Moment“ war – gute Mischung. 4,25/5

    Okay, du bist großzügig, ich nicht. #pfeifen# Nein, das war mir alles zu schwammig, zu wenig Gehalt. Die Story an sich war im Mittelmaß, erst zu Ende hin konnte mich die Geschichte wirklich fesseln. Mal sehen, ob Max‘ Anfälle wiederkommen. Ansonsten hat das alles ja gar nichts gebracht. Logan in seinem Element. Arbeit vor Vergnügen. Seine Cop-Geschichte war nix, imho. Ich will jetzt Staffelkontext und kein Stand-Alone-Einheitsbrei. Oder die Folgen müssen ausgereifter sein. Ist Geschmackssache, mir hat es nicht so gut gefallen. #hm#
    Hatten wir ja schon oft – wir könnten eigentlich wenn wir uns am Ende der Folge „zusammensetzen“ würden und unsere Wertung diskutieren würde, sicher immer auf einen Kompromis kommen – und das ohne Problem! Ja, die Cop Sache war echt lahm, und dann ham sie so ne Ersatz-Gangster irgenwas Geschichte gebracht. Ich weiß auch nicht – zum 2. anschauen taugt DA absolut nix – muss ich meine Box schnell verscherbeln… #pfeifen#

    #380592
    LesterB
    Mitglied
    Comfortably Numb;356610 wrote:
    LesterB – du bist zurück! #8o# ##um## :p Freu mich auf deine Meinung – bitte fleißig schauen. [-o<

    Ja! :D Ich will hierzu auch noch kurz was schreiben.

    Quote:
    Da bin ich mal gespannt, ob und wie und wann und überhaupt wie es mit Staffel 2 aussieht… :-w Ich war und bin von diesen SA-Folgen wirklich zu oft genervt gewesen… #hm#

    Da muss sich echt noch einiges tun. In den letzten 5 Folgen der ersten Staffel, aber auch in der zweiten. Ich bin jetzt rigoros, wie du vielleicht auch schon in der nächsten Review lesen konntest. Mir reicht es. DA hat Potential und soll es gefälligst auch ausschöpfen. Sonst würde ich die Serie ja nicht schauen.

    Quote:
    Gut, also beim Wertungs-Punkt „Spannung“ kommt DA nicht gut weg! Spannend waren die wenigsten Geschichten! Tut mir leid, aber wenn man Folgen innerhalb von 40 Minuten abschließt, dann gibt mir das nicht viel, weil’s Sitcom-like am Anfang der nächsten Folge eh nix zählt…

    Wobei ich z.B. die Folgen am Anfang richtig spannend fand. Bspw. als Max in diesem heruntergekommenen Gefängnis war. Oder die Rückblenden sind immer richtig klasse. Der wird mein Pulsschlag schon höher. Aber du hast schon Recht, gerade in den SA-Folgen geht das gar nicht.

    Quote:
    Ich frage mich immer wieder, warum DA hier im Forum und auch sonst was ich so lese sehr gut ankommt? Meine Meinung ist kein Gesetzt, aber zum Glück sehen wir die Geschichte ja recht ähnlich… Wie du richtig merkst: Wenn wir diese Folge einmal ganz nüchtern nochmal anschauen, dann merken wir: Es bleibt nicht viel übrig: Logan hat sich auch ohne Max‘ Hilfe bewiesen. Okay, aber das war’s eigentlich! Das „Bösewicht“ in Schach halten gab’s schon x-mal – heute mal ausnahmsweise ohne Haudrauf-Max. Das rechtfertigt auch 3 Punkte – wobei ich heute sehr großzügig gewertet habe – wenn ich das jetzt so lese, war’s klar zu hoch. #rot#

    Das frage ich mich auch. Alle immer: „Oh, fand ich gut“. Wenn ich das kritisch betrachte, sind die Folgen manchmal gar nicht gut. Auch wenn ich die Serie mag und gerne schaue, sehe ich die Folgen doch kritisch und schreibe auch, wenn mir dies oder das nicht passt. Ja, die Folge war nicht der Renner. Für ein zweites Anschauen wohl zu wenig. Gerade noch so vielleicht.

    Quote:
    Eigentlich müsste ich hier -1 Punkte geben. Warum? Weil das einfach TOO MUCH war! Verstehst du? Im Wald, außerhalb Seattle gibt’s SO NE PHATTE SCHLACHT – also das war eigentlich totale Übertreibung und hat aus meiner jetztigen Sicht schon fast etwas WTF? das meint ihr aber nicht ernst? Vorallem war’s ja nur ein Fall der Woche – und da stört mich diese maßloß übertriebene Action schon – man wollte wohl den offensichtlich lahmen Ausflug in den Wald kaschieren. Und glaube mir: Wäre das Finale nicht gewesen, wäre die Folge absolut gar nix gewesen! Achso, da fällt mir ein: Mr. James Cameron – Avatar – 100.000 Effekte, aber 0 Story! :D ;) :p

    Für mich ging es in Ordnung. Vielleicht weil es vorher so tempoarm war. Da konnte ich mich wenigstens noch daran erfreuen. Aber du hast schon Recht, es war wirklich ziemlich viel. Ich mein, da hätten sich die Macher das Geld besser für wichtige Staffelereignisse aufsparen sollen, wo sie das Geld sinnvoll einsetzen können. Aber das war eindeutig unnötig, weil es der Folge in keinster Weise gedient hat. Es hat die Folge inhaltlich auch nicht besser gemacht. Nur das Auge hat noch etwas gehabt.

    Quote:
    Hatten wir ja schon oft – wir könnten eigentlich wenn wir uns am Ende der Folge „zusammensetzen“ würden und unsere Wertung diskutieren würde, sicher immer auf einen Kompromis kommen – und das ohne Problem! Ja, die Cop Sache war echt lahm, und dann ham sie so ne Ersatz-Gangster irgenwas Geschichte gebracht. Ich weiß auch nicht – zum 2. anschauen taugt DA absolut nix – muss ich meine Box schnell verscherbeln… #pfeifen#

    Stimmt. Ich glaube wir würden immer einen Konsens finden. Finde ich aber gut. Ich denke, wir lassen uns nicht so schnell täuschen, so z.B. von Action oder Oberflächlichkeiten. Wir wollen Beide Tiefe und handfeste, spannende Storylines, oder? Aber man sollte das auch kritisch sehen, sonst kann man ja jedem nach dem Mund labern. #vertrag#:p

    #380594
    Anonym
    Gast
    LesterB;357089 wrote:
    Wobei ich z.B. die Folgen am Anfang richtig spannend fand. Bspw. als Max in diesem heruntergekommenen Gefängnis war. Oder die Rückblenden sind immer richtig klasse. Der wird mein Pulsschlag schon höher. Aber du hast schon Recht, gerade in den SA-Folgen geht das gar nicht.

    Absolut! Die Rückblenden sind wie auch bei LOST ein wesentlicher Bestandteil (klingt jetzt arg blöd – so viel Platz nehmen die ja gar nicht ein) der Serie – sie sorgen für Tiefgang.

    Quote:
    Stimmt. Ich glaube wir würden immer einen Konsens finden. Finde ich aber gut. Ich denke, wir lassen uns nicht so schnell täuschen, so z.B. von Action oder Oberflächlichkeiten. Wir wollen Beide Tiefe und handfeste, spannende Storylines, oder? Aber man sollte das auch kritisch sehen, sonst kann man ja jedem nach dem Mund labern. #vertrag#:p

    Ich find’s auch gut. Hab jetzt schon mehrere Serien gemeinsam geschaut, da war es eigentlich nicht unbedingt immer so, dass die Meinung so genau gepasst hat. Ally McBeal war da so ein Fall, da ging es etwas auseinander. OTH liebe ich, da ist es dann auch nicht schwer, Gemeinsamkeiten zu finden. Ich steh auf Action, auch auf Drama, Mystery auch gerne, mag es auch, wenn es in „normalen“ Serien Humor gibt – ich sehe alles gerne! Nur scheint mir DA halt zu oft schlicht die Action im Vordergrund zu haben und die Story einfach nicht ausgefeilt zu haben. Potenzial müsste eigentlich vorhanden sein. Ich sehe Serien immer kritisch, auch LOST u. OTH waren nicht einfach von heute auf morgen meine Lieblingsserien. So ist das nicht, nur ist mein Problem schlicht: Die erste Staffel ist bei vielen meiner Lieblingsserien einfach 1A gelungen! Also besonders im Nachhinein, beim ReRun! Heißt nicht, dass S2 nicht gleichgut oder durchaus besser sein kann, aber S1 bietet halt die neuen Elemente, die sich bei OTH mit den Staffel etwas abnutzen (keine Kritik! – ist normal). Wenn DA schon jetzt solche Schwierigkeiten hat und keinerlei Konstanz bietet – dann weiß ich nicht, auf für ein Wunder ich noch warten soll. #hm# Ich seh das absolut wie du: Jeder darf sagen DA ist super, du darfst Charmed mögen ( /:) @-) ) ist alles kein Problem. Nur darf man nicht den Fehler machen und eine Serie sturr super finden! Das mach ich auch nicht, ich werte fast immer fair, bin aber hin und wieder über gewisse SL sauer. Bei DA scheinen mir viele Zuseher mit dem Max-Faktor zu bewerten. :p

    #380612
    LesterB
    Mitglied
    Comfortably Numb;357095 wrote:
    Bei DA scheinen mir viele Zuseher mit dem Max-Faktor zu bewerten. :p

    =)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.