1×17 – Die Sorge der Aldeaner | When The Bough Breaks



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #236877
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Bewohner des Planeten Aldea sind durch eine geheimnisvolle Krankheit steril geworden und vom Aussterben bedroht. Um ihre Überleben zu sichern, entführen sie sieben Kinder von der Enterprise. Unter ihnen auch Wesley Crusher.

    Quelle: Premiere

    #358555
    Stampede
    Mitglied

    Argh, die Kinder #argh#

    Ansonsten eine wider Erwarten nicht mal schlechte Folge :-?

    Erstmal fand ich witzig, dass das eine Kind nicht zum Mathe-Unterricht will :D So viele Jahre in der Zukunft und nichts, aber auch gar nichts, hat sich geändert :>

    Die sagenumwobene Planet mit der hohen Technologie und dem ausgefeilten Tarnschutz war recht interessant, Riker war ja schwer begeistert /:)
    Und Deep Throat aus Akte X #hallo# will Kinder für Wissen kaufen, und als das nicht funktioniert entführt er sie.
    Soweit war die Folge echt klasse, und auch die Idee, die Talente der Kinder zu fördern, war ja eigentlich nicht so verabscheuenswert wie die Tat an sich

    Und auch die Demonstration mit anschließender Drohung war klasse, als sie durch einen Energieschub die Enterprise mal so mir nichts dir nicht Lichtjahre weg befördern.

    Und Picards erfundene Richtlinie, die besagt, dass immer ein Arzt dabei sein muss, war auch gut.

    Der Rest war, naja, weniger gut.
    Grund waren halt die rührseligen Szenen mit den Kindern, wobei ich aber die kleine Rothaarige ganz süß fand.
    Und Wesley ruft zum passiven Widerstand auf /:) Der Idiot X-(

    Ja, am Ende stellt sich heraus, dass sie wegen der sich auflösenden Ozonschicht und der darauffolgenden Strahlenvergiftung steril geworden sind und dass sie sich aufgrund des Überwissens für nichts mehr interessieren
    Naja, ein moralischer Wink mit dem Zaunpfahl, Lernen ist wichtig.
    Fand ich weniger gut, ebenso wie das rührselige Ende.

    Aber witzig, wie die kleine Rothaarige Picard umarmt und ihm Blümchen gibt :D

    Stampede Ende.

    Diese Folge fliegt mit 4 Warp von 10

    #370027
    Noone
    Mitglied

    Bis auf das Ende fand ich die Folge eigentlich sehr gelungen.
    Nach Rob Bowman hat also mit Kim Manners diesmal ein weiterer späterer Akte X-Regisseur hinter der Kamera für TNG Platz genommen…interessanterweise spielte „Deep Throat“ ja auch gleich mal mit =)
    Gleich zu Anfang dieser sagenumwobende Planet war ja schonmal sehr mysteriös. Troi spürt, dass sie etwas wertwolles haben wollen und dann werden alle Kinder gescannt. Da war dann klar was los ist. Dass Riker und Co der Bitte/Forderung nicht nachkommen war klar. Und Schwupps, die Kinder werden entführt.
    Gefiel mir alles sehr gut, auch die Sache mit den „Einheiten“, in denen dort Menschen gleichen Interesses aufgeteilt werden, wo man von Kindheit an gleich zu seiner späteren Bestimmung hin erzogen wird.
    Nur das Ende fand ich dann irgendwie dumm. Nicht nur dass es rührselig war, wie du so schön sagtest, Stampi. Aber irgendwie empfand ich das auch so klischeebehaftet und unglaubwürdig. Hat mir gar nicht gefallen. Bis dahin aber eine wirkliche gute Folge.

    #370126
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 328714 wrote:

    Nach Rob Bowman hat also mit Kim Manners diesmal ein weiterer späterer Akte X-Regisseur hinter der Kamera für TNG Platz genommen [/quote]
    Ja, stimmt, das ist sehr auffällig. Die haben wohl bei TNG ihr Handwerk gelernt :p

    @Noone 328714 wrote:

    Gefiel mir alles sehr gut, auch die Sache mit den „Einheiten“, in denen dort Menschen gleichen Interesses aufgeteilt werden, wo man von Kindheit an gleich zu seiner späteren Bestimmung hin erzogen wird. [/quote]
    Oder hingenötigt… ;)

    #370134
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 328900 wrote:

    @Noone 328714 wrote:

    Nach Rob Bowman hat also mit Kim Manners diesmal ein weiterer späterer Akte X-Regisseur hinter der Kamera für TNG Platz genommen [/quote]
    Ja, stimmt, das ist sehr auffällig. Die haben wohl bei TNG ihr Handwerk gelernt :p

    Jau..vielleicht haben die sich da ja dann auch kennengelernt…möglicherweise haben wir also unter anderem auch ein wenig TNG diese geniale Serie zu verdanken (ist ja schließlich nicht ausschließlich Chris Carter, der hinter Akte X steht [auch wenn es manchmal den Anschein hat =) ] ) #mh#

    #408654
    Westheim
    Mitglied

    Kindern sollte es bei Androhung der Todesstrafe verboten sein, auf einem Raumschiff zu rennen. Man könnte sie zum Beispiel in den Warpkern stoßen … :-? Ich hätte die Rotzgören auf jeden Fall SO-FORT ausgetauscht. Tarntechnologie ist doch was Feines. Warum die Aldeaner sich aber ausgerechnet die hässlichsten Missgeburten auf dem Schiff – inklusive der Nachgeburt Wesley – ausgesucht haben, wird wohl für immer ein Mysterium bleiben … :>
    Obwohl Wesleys rotziger Blick bei der Verteilung der Blagen auf Einheiten mir ganz gut gefallen hat. So schaue ich auch manchmal :p
    Insgesamt ist die Episode okay, aber nicht genug, um mit den Flügeln zu schlagen vor Erregung…

    Mystery 1: Wozu machen sich die Aldeaner die Mühe, Wesleys Stimme von Kustos speichern zu lassen? Die wird sich sowieso früher oder später ändern – wenn ihm wirklich jemals Haare im Schritt wachsen sollten … :D
    Mystery 2: Wie die alte Aldeanerin von den Crushers gescannt wurde, war einfach nur dilettantisch. So alt und blind wie man sein muss, um den Austausch des Scanners nicht zu sehen (ZWEIMAL!), war sie jetzt nun wirklich nicht …
    Mystery 3: Und wie sollen SIEBEN Kinder eigentlich das Überleben einer ganzen Zivilisation sicher stellen??
    Mystery 4: Und müsste Picard nicht froh sein, wenn die Kinder von Bord sind? :> :> Aber wahrscheinlich wäre es etwas umständlich, wenn sie Beverly jedes Mal mit dem Phaser schlafen legen müssten, wenn sich die beiden zufällig im Gang begegnen würden.

    Radu: Das ist deine Einheit, Harry.
    Aldeanerin: Wir haben schon sehr lange auf dich gewartet, Harry. [Westheim sagt: Ihre Tränensäcke bestätigen Ihre Aussage, Ma’am. :>]

    Captain Picard: Dr. Crusher und ich sind bereit.
    Radu: Wieso denn Ihre Ärztin?
    Captain Picard: Dr. Crusher ist Stabsoffizier und laut Verordnung 635 der Sternenflotte müssen bei wichtigen Verhandlungen mindestens zwei Stabsoffiziere anwesend sein.
    Radu (schaut): Okay.
    [Kommunikation endet]
    Lt. Cmdr. Data: Captain, diese Vorschrift ist mir eigenartigerweise nicht bekannt.
    Captain Picard: Kein Wunder, mir auch nicht. [Westheim sagt: Alter Lügner :p]

    Hässliches Kind: Hab ich es kaputt gemacht?
    Aldeanischer Oberbarde: Neeein, man kann es gar nicht kaputt machen. [Westheim sagt: Gib mal her.]

    Harry (über Delfine): Er schwimmt im Ozean, wie ein Fisch. Aber er ist kein Fisch.
    Aldeanerin: Aaaah. Ein Fisch. [Westheim blökt: Nein, KEIN Fisch!! #motz#]

    Captain Picard: Wesley.
    Wesley Crusher: Entschuldigen Sie, Captain. Alexandra möchte sich im Namen aller Kinder bei Ihnen bedanken. [Westheim sagt: Und das geht NUR auf der Brücke, ja?]

    #408688
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war okay, aber nicht überwältigend.

    Die Aldeaner sind ein komisches Völkchen. Die hätten doch längst alleine herausfinden können, wie es zu dieser Sterilität gekommen ist. Aber nein, lieber ein paar Kinder entführen /:)
    Wieso müssen es überhaupt Kinder sein? Sie hätten doch genauso gut Erwachsene nehmen können.
    Naja, die Szenen mit den Kindern und dem unbeholfenen Picard waren noch ganz witzig :D

    #408757
    Stampede
    Mitglied
    Westheim;434937 wrote:
    Kindern sollte es bei Androhung der Todesstrafe verboten sein, auf einem Raumschiff zu rennen. Man könnte sie zum Beispiel in den Warpkern stoßen … :-?

    So barbarisch gehts doch im 24. Jahrhundert nicht mehr zu :p

    #421393
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Tolle Folge. #roll#

    Die Enterprise hätte schnell um 180° drehen und mit maximaler Warpgeschwindigkeit in die andere Richtung fliegen sollen, als sie das Oberblag Wesley losgeworden sind. Zumindest ich hätte es so befohlen. :>

    Wie zum Geier sollen überhaupt 7 Kinder eine ganze Zivilisation retten? :-? Ich bin zwar jetzt kein Experte, aber das scheint mir doch etwas arg wenig. #hm#

    Toll war auch, dass die ganze Zeit gesagt wurde, man könne nicht durch den Schirm beamen. Aber als den Schreibern nichts anderes mehr eingefallen ist, hat man plötzlich ein paar Löcher entdeckt, durch die man doch beamen kann. Und glücklicherweise geht natürlich genau in dem Moment, wo man eines braucht, auch eins nur 5 Meter neben dem Hauptcomputer auf.

    Und als wäre das alles noch nicht toll genug, findet Dr. Crusher natürlich in Rekordzeit nicht nur den Grund sondern auch noch eine Heilung für die Unfruchtbarkeit der Aldeaner. Sie selbst haben ja wahrscheinlich nur viele Jahre danach gesucht. Und bestimmt auch nur mit ziemlich wenig Personal und absolut rückständiger Technologie.

    Also wirklich, eine absolut prima Folge. #roll#

    #421396
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;471683 wrote:
    Toll war auch, dass die ganze Zeit gesagt wurde, man könne nicht durch den Schirm beamen. Aber als den Schreibern nichts anderes mehr eingefallen ist, hat man plötzlich ein paar Löcher entdeckt, durch die man doch beamen kann. Und glücklicherweise geht natürlich genau in dem Moment, wo man eines braucht, auch eins nur 5 Meter neben dem Hauptcomputer auf.

    Als wäre das die einzige Episode, in der das so ist :p

    Haldir Lorien;471683 wrote:
    Also wirklich, eine absolut prima Folge. #roll#

    Ironie? :p :p

    #421398
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;471688 wrote:
    Haldir Lorien;471683 wrote:
    Also wirklich, eine absolut prima Folge. #roll#

    Ironie? :p :p
    Wie kommst du denn darauf? #pfeifen#

    #421400
    Westheim
    Mitglied

    Gibt’s eigentlich eine Season 1 Episode, die dir gefällt? :p Und „Skin of Evil“ will ich jetzt nicht hören :-w :-w

    #421402
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;471693 wrote:
    Gibt’s eigentlich eine Season 1 Episode, die dir gefällt? :p Und „Skin of Evil“ will ich jetzt nicht hören :-w :-w

    Kann ich dir mit absoluter Sicherheit wohl erst sagen, wenn die komplett gelaufen ist, weil schon sehr viel Zeit vergangen ist, seit ich sie zum letzten mal gesehen habe.

    Aber Skin of Evil klingt ganz gut,

    wenn das die Folge ist, in der Tasha endlich stirbt. :>

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.