1×17 – Halluzinationen | Pain



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #330783
    ClaireB
    Mitglied

    Auf der Destiny haben einige Besatzungsmitglieder schwere psychische Probleme: Sie erleben verstörend realistische Halluzinationen. Man befürchtet, dass die dauernde Stresssituation an Bord des Raumschiffs daran Schuld ist. Nachdem Dr. Tamara Johansen (Alaina Huffman) die Betroffenen abgeschottet hat, stellt sie eine eigene Theorie auf. Sie vermutet, dass eine Verbindung zwischen den Halluzinationen und dem letzen Planetenbesuch besteht. Als Johansen denkt, die Gefahr kontrollieren zu können, entdeckt sie, dass die Halluzinationen auch auf andere Besatzungsmitglieder übertragen wurden.

    YouTube – Stargate Universe 1×17 Pain Promo – HQ

    #391431
    Noone
    Mitglied

    Coole Folge #vertrag#
    Sie war zwar natürlich mehr oder weniger eine Filler-Episode, aber eine wirklich gelungene. Hat mir sehr gut gefallen.
    Aber was werden diejenigen schreien, die sich bei bisherigen Folgen über die „normale“ Musik und die Sexszenen aufgeregt haben. Mensch, da beginnt die Folge doch glatt mit Musik und Sex gleichzeitig :p
    Die ganzen Halluzinationen waren klasse und auch sehr gut gespielt. Lediglich die Zecke als Ursache fand ich vielleicht etwas simpel, da hatte ich mir was originelleres gewünscht. Als TJ Scotts Hinterkopf untersucht und Young die Zecke zeigen will, da dachte ich schon, dass sie da eine Wunde entdeckt hat, die zu dem Schlag von Lt. James‘ Halluzination passen würde…DAS wäre nen geiler Twist gewesen #devil2#
    Sehr geil dann das Ende mit wiedermal absolut passender, großartiger Musik (Eels – Agony). Das war echt richtig klasse.
    Nach dem letztwöchigen Aussetzer mit „Sabotage“ war das hier wieder eine richtig gelungene Episode #hallo#

    YouTube – eels agony

    #391617
    Anonym
    Gast

    Die Folge hat mir sehr gut gefallen, war so eine typische Stargate Folge – das Team ist in Gefahr und am Ende schaffen sie es doch. Hat mir sehr gefallen.

    Am besten fand ich die Halluzinationen von Rush. Die Aliens sind ja richtig groß #8o# In den bisherigen Folgen haben die garnicht so groß gewirkt. Dachte immer die wären ein Stückchen größer als die Asgard. Auch schön fand ich die Halluzinationen von Chloe. War doch teilweise echt emotional, mit ihr und ihrem Dad.

    Ich hoffe das war jetzt das große Luftholen, bevor es Richtung Staffelfinale geht, und dort dann der große Knall kommt.

    #392510
    John Doe
    Mitglied

    heftig war der Anfang … ne ne ne … erst diese heißen Szenen und dann … ein Toter #8o# … doch irgendwie wußte man ja, dass der gute nicht tot sein konnte
    die Idee mit den Hallus war toll und auch, wie sie zustande kamen :-? … wahrscheinlich werden die Expedititonsmitglieder nun stets einer sehr genauen Kontrolle unterzogen, wenn wie mal wieder von einem neuen Planeten zurück aufs Schiff kommen

    Greers Hallus weiß ich allerdings nicht ganz so einzuschätzen
    natürlich hatte Rush – nach der letzten Folge (?) – einiges mit Camille Wray zu besprechen und verhält sich da natürlich etwas … #rot# :D

    doch weiß ich nun immer noch nicht, ob die Gute nun an diesem Schaltpult etwas eingegeben hat, oder dies nur eine Hallu war :-?

    am Schluss tat sie mir ziemlich leid (#8o# … echt jetzt … sogar sie :>) denn von dem einen mit nem Schraubenschlüssel angestochen und vom anderen mit entschlossenem Hass mit seiner Schusswaffe bedroht, die er nur durch die Explosion der Türe nicht abgefeuert hatte

    die tragen alle noch ziemlich heftig an ihre Halluzinationen … und ich weiß auch nicht, ob das nicht noch so einige Nachwirkungen haben wird, denn dadurch haben sie – diejenigen, die von dieser Weltraumzecke beglückt wurden – eine Seite an sich kennengelernt … nämlich, dass sie alle sehr leicht zu manipulieren und dann zu Dingen fähig waren, die sie nie für möglich gehalten hatten … oder schlicht und einfach die Kontrolle über sich selbst nicht mehr hatten, was jedem so ziemlich zusetzen muss

    #392511
    Anonym
    Gast
    John Doe;389234 wrote:
    doch weiß ich nun immer noch nicht, ob die Gute nun an diesem Schaltpult etwas eingegeben hat, oder dies nur eine Hallu war :-?

    Ich bin mir zwar auch nicht 100% sicher, aber ich denke das Greer sich das nur eingebildet. Vor allem nach den Szenen, als Wray Greer so fies anlächelt, von wegen „Ha! Du hast Recht, aber dir glaubt eh keiner!“, bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass Greer sich das ganze nur eingebildet hat. Denn das mit dem grinsen passt einfach nicht zu Wray, die sich sonst eigentlich immer sehr beherschen kann. Aber wer weiß …

    #392633
    Noone
    Mitglied
    John Doe;389234 wrote:
    heftig war der Anfang … ne ne ne … erst diese heißen Szenen und dann … ein Toter #8o# … doch irgendwie wußte man ja, dass der gute nicht tot sein konnte

    Ja, nicht zuletzt durch den deutschen Titel /:)

    John Doe;389234 wrote:
    Greers Hallus weiß ich allerdings nicht ganz so einzuschätzen
    natürlich hatte Rush – nach der letzten Folge (?) – einiges mit Camille Wray zu besprechen und verhält sich da natürlich etwas … #rot# :D
    doch weiß ich nun immer noch nicht, ob die Gute nun an diesem Schaltpult etwas eingegeben hat, oder dies nur eine Hallu war :-?

    Naja, ich denke, eingegeben könnte er durchaus da was. Arbeitet ja ständig daran. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich was mit einer neue Meuterei zu tun hatte. Da vermischte sich eben Realität mit Halluzination.

    Generell fand ich es aber ein bisschen schade, dass man da schon etwa Potenzial verschenkt hat. Man hätte es vielleicht irgendwie besser inszenatorisch hinkriegen können, dass auch für den Zuschauer Realität und Halluzination in dieser Folge etwas verworren wird.

    #396138
    Stampede
    Mitglied

    Mmh, ich weiß nicht so recht #hm# Nette Psychofolge, aber vom Hocker gerissen hat sie mich nicht, war größtenteils auch etwas sehr zäh, auch wenn die düstere und bedrohliche Atmosphäre genial war, das war wie in einem Alptraum #devil2# Aber irgendwie…. #hm# Liegt vermutlich daran, dass ich bei dieser Serie keine Stand-Alone-Folgen mehr gewohnt bin #hm#

    Scott und James, WTF?! #8o#
    Und krass ja dann wie, Scott James behandelt :-L Widerwärtig X-( Und sie erschlägt ihn #8o#
    Heftiger Beginn, und richtig verwirrend wurde es dann, als er auf einmal wieder da ist und seinen Sohn verfolgt…
    Mmh, also ich hätte es ja zu geil gefunden, wenn Scott wegen Eifersucht in dieser Folge das Zeitliche gesegnet hätte #pfeifen##devil2# Wäre ein absoluter Kracher gewesen #vertrag#

    So aber gehts um Halluzinationen. Volker ist eingesperrt. Scott sieht seinen Sohn. Einer kratzt sich den Arm auf, weil er denkt, Schlangen würden sich unter seiner Haut schlängeln :-&
    Also von der Atmosphäre her war das richtig geil und düster gemacht #mh# Aber die Story an und für sich war in meinen Augen nur okay und fillermäßig.
    Was ich aber gut fand war, dass sie relativ schnell herausbekommen haben, dass es Zecken waren, die sie sich auf diesem Planeten eingefangen habe. Bei „House“ wäre die Auflösung erst am Ende erfolgt :p
    Und sehr gut gefallen haben mir auch die Szenen mit Chloe und ihrem Vater, das war sehr emotional und man konnte richtig gut nachempfinden, dass sie ihn nicht gehen lassen wollte #sad# In dem Bezug fand ich auch Elis Sorge um sie sehr gut #hallo#
    Emotionen und Halluzinationen umwandeln. Bei James schon krass, wie ich finde :-?

    Gegen Ende hin wurde es aber dann noch richtig gut.
    Rush sieht die Aliens, wie sie durch das Gate gehen und Greer glaubt an eine Verschwörung von Rush und Wray und nimmt sie somit als Geisel.
    Leider leider wurde hier nicht der Schritt unternommen, Greer in seinen Halluzinationen zum Mörder werden zu lassen #sad# Hätte er Wray erschossen wäre das ein wahnsinnig gutes Ende gewesen, drei Folgen vorm Finale #vertrag# So aber ist und bleibt das eine Filler-Episode.
    Krass war aber noch Rush, als er die „Aliens“ vermöbelt #8o#:D

    Noone;387027 wrote:
    Aber was werden diejenigen schreien, die sich bei bisherigen Folgen über die „normale“ Musik und die Sexszenen aufgeregt haben. Mensch, da beginnt die Folge doch glatt mit Musik und Sex gleichzeitig :p

    Wer hat sich denn da schon wieder aufgeregt? /:) :-w

    Noone;387027 wrote:
    Lediglich die Zecke als Ursache fand ich vielleicht etwas simpel, da hatte ich mir was originelleres gewünscht.

    Mmh, mir kam gleich wieder meine erschaffene Illusion von einer der letzten Folgen in den Sinn :-?:p

    Noone;387027 wrote:
    Als TJ Scotts Hinterkopf untersucht und Young die Zecke zeigen will, da dachte ich schon, dass sie da eine Wunde entdeckt hat, die zu dem Schlag von Lt. James‘ Halluzination passen würde…DAS wäre nen geiler Twist gewesen #devil2#

    #8o# Das wäre der WTF-Hammer gewesen #8o#

    Burning;387344 wrote:
    Ich hoffe das war jetzt das große Luftholen, bevor es Richtung Staffelfinale geht, und dort dann der große Knall kommt.

    Hoffe ich auch.

    John Doe;389234 wrote:
    die Idee mit den Hallus war toll und auch, wie sie zustande kamen :-? … wahrscheinlich werden die Expedititonsmitglieder nun stets einer sehr genauen Kontrolle unterzogen, wenn wie mal wieder von einem neuen Planeten zurück aufs Schiff kommen

    Oder sie nehmen halt doch einfach nur ihr Insektenspray mit :D

    John Doe;389234 wrote:
    Greers Hallus weiß ich allerdings nicht ganz so einzuschätzen

    Simple Paranoia, würde ich sagen :-?

    John Doe;389234 wrote:
    am Schluss tat sie mir ziemlich leid (#8o# … echt jetzt … sogar sie :>) denn von dem einen mit nem Schraubenschlüssel angestochen und vom anderen mit entschlossenem Hass mit seiner Schusswaffe bedroht, die er nur durch die Explosion der Türe nicht abgefeuert hatte

    Jetzt überlegt sie es sich bestimmt aber mehr als viermal, ob sie ne wieder ne Revolution anfängt #vertrag#

    John Doe;389234 wrote:
    die tragen alle noch ziemlich heftig an ihre Halluzinationen … und ich weiß auch nicht, ob das nicht noch so einige Nachwirkungen haben wird, denn dadurch haben sie – diejenigen, die von dieser Weltraumzecke beglückt wurden – eine Seite an sich kennengelernt … nämlich, dass sie alle sehr leicht zu manipulieren und dann zu Dingen fähig waren, die sie nie für möglich gehalten hatten … oder schlicht und einfach die Kontrolle über sich selbst nicht mehr hatten, was jedem so ziemlich zusetzen muss

    Hoffe ich doch mal sehr, dass das noch Nachwirkungen haben wird #hallo#

    #396161
    Noone
    Mitglied
    Stampede;398948 wrote:
    Aber die Story an und für sich war in meinen Augen nur okay und fillermäßig.

    Ja, war ganz klar eine Filler-Folge, keine Frage. Aber keine schlechte wie ich finde.

    Stampede;398948 wrote:
    Was ich aber gut fand war, dass sie relativ schnell herausbekommen haben, dass es Zecken waren, die sie sich auf diesem Planeten eingefangen habe. Bei „House“ wäre die Auflösung erst am Ende erfolgt :p

    Lupus! =)

    Stampede;398948 wrote:
    Noone;387027 wrote:
    Aber was werden diejenigen schreien, die sich bei bisherigen Folgen über die „normale“ Musik und die Sexszenen aufgeregt haben. Mensch, da beginnt die Folge doch glatt mit Musik und Sex gleichzeitig :p

    Wer hat sich denn da schon wieder aufgeregt? /:) :-w

    Viele SciFi-Fans finden die Entwicklung, die Science Fiction vor allem mit der Neuauflage von Battlestar Galactica und jetzt mit SGU gemacht hat, nicht gut. Die wollen keine allzu großen Charaktermomente, sondern wünschen sich den klassichen Forscher-SciFi a la TNG und so zurück. Sie kritisieren an BSG und SGU, es sei zu düster, zu soapig, zu wenig Action, zu viel nackte Haut usw. Dazu kommt bei SGU dann auch die Kritik an den normalen Musikstücken, die ja bei einer SciFi-Serie nichts zu suchen hätten und so /:)
    Gab schon bei BSG und nun auch bei SGU teilweise extrem hitzige Debatten im WWW zwischen den Pro und Contlern dieser „neuen“ SciFi-Richtung.

    Stampede;398948 wrote:
    Noone;387027 wrote:
    Als TJ Scotts Hinterkopf untersucht und Young die Zecke zeigen will, da dachte ich schon, dass sie da eine Wunde entdeckt hat, die zu dem Schlag von Lt. James‘ Halluzination passen würde…DAS wäre nen geiler Twist gewesen #devil2#

    #8o# Das wäre der WTF-Hammer gewesen #8o#

    Kam ja aber leider nicht #sad#

    #396171
    Stampede
    Mitglied
    Noone;399038 wrote:
    Stampede;398948 wrote:
    Aber die Story an und für sich war in meinen Augen nur okay und fillermäßig.

    Ja, war ganz klar eine Filler-Folge, keine Frage. Aber keine schlechte wie ich finde.

    Finde ich auch nicht, war schon gut, aber nicht so gut wie andere #hallo#

    Noone;399038 wrote:
    Viele SciFi-Fans finden die Entwicklung, die Science Fiction vor allem mit der Neuauflage von Battlestar Galactica und jetzt mit SGU gemacht hat, nicht gut. Die wollen keine allzu großen Charaktermomente, sondern wünschen sich den klassichen Forscher-SciFi a la TNG und so zurück. Sie kritisieren an BSG und SGU, es sei zu düster, zu soapig, zu wenig Action, zu viel nackte Haut usw. Dazu kommt bei SGU dann auch die Kritik an den normalen Musikstücken, die ja bei einer SciFi-Serie nichts zu suchen hätten und so /:)
    Gab schon bei BSG und nun auch bei SGU teilweise extrem hitzige Debatten im WWW zwischen den Pro und Contlern dieser „neuen“ SciFi-Richtung.

    Mmh, interessant :-?
    Naja, mich stört das alles nicht, überhaupt nicht, aber ich ich bin ja auch ein Außenseiter bei SG, ich finde die düstere und pessimistische Stimmung und die Charaktermomente gerade das Herausragende an der Serie #vertrag# Dass sich Fans da aufregen kann ich schon verstehen.
    Aber irgendwie auch nicht. Ich meine, ich bin ja absoluter TNG-Fan und finde SGU trotzdem gut #hm# Kommt doch immer drauf an, wie es gemacht ist #hm#

    #396178
    Noone
    Mitglied
    Stampede;399055 wrote:
    Noone;399038 wrote:
    Stampede;398948 wrote:
    Aber die Story an und für sich war in meinen Augen nur okay und fillermäßig.

    Ja, war ganz klar eine Filler-Folge, keine Frage. Aber keine schlechte wie ich finde.

    Finde ich auch nicht, war schon gut, aber nicht so gut wie andere #hallo#

    Noone;399038 wrote:
    Viele SciFi-Fans finden die Entwicklung, die Science Fiction vor allem mit der Neuauflage von Battlestar Galactica und jetzt mit SGU gemacht hat, nicht gut. Die wollen keine allzu großen Charaktermomente, sondern wünschen sich den klassichen Forscher-SciFi a la TNG und so zurück. Sie kritisieren an BSG und SGU, es sei zu düster, zu soapig, zu wenig Action, zu viel nackte Haut usw. Dazu kommt bei SGU dann auch die Kritik an den normalen Musikstücken, die ja bei einer SciFi-Serie nichts zu suchen hätten und so /:)
    Gab schon bei BSG und nun auch bei SGU teilweise extrem hitzige Debatten im WWW zwischen den Pro und Contlern dieser „neuen“ SciFi-Richtung.

    Mmh, interessant :-?
    Naja, mich stört das alles nicht, überhaupt nicht, aber ich ich bin ja auch ein Außenseiter bei SG, ich finde die düstere und pessimistische Stimmung und die Charaktermomente gerade das Herausragende an der Serie #vertrag# Dass sich Fans da aufregen kann ich schon verstehen.
    Aber irgendwie auch nicht. Ich meine, ich bin ja absoluter TNG-Fan und finde SGU trotzdem gut #hm# Kommt doch immer drauf an, wie es gemacht ist #hm#

    Ich finde auch beides gut. Gibt ja genügend Leute, die das so sehen. Aber es gibt eben auch Gruppen von SciFi-Fans, die mit der Entwicklung a la BSG und SGU nichts anfangen können und sich das alte SciFi wieder wünschen und daher sehr drastisch gegen BSG und SGU wettern und auf Misserfolg hoffen, damit in Zukunft SciFi nicht weiterhin so sein wird und so.

    #396181
    Stampede
    Mitglied
    Noone;399063 wrote:
    Aber es gibt eben auch Gruppen von SciFi-Fans, die mit der Entwicklung a la BSG und SGU nichts anfangen können und sich das alte SciFi wieder wünschen und daher sehr drastisch gegen BSG und SGU wettern und auf Misserfolg hoffen, damit in Zukunft SciFi nicht weiterhin so sein wird und so.

    So ein Pech aber auch, dass SGU für ne 2.Staffel verlängert wurde :p

    #396186
    Errel
    Mitglied
    Noone;399063 wrote:
    Ich finde auch beides gut. Gibt ja genügend Leute, die das so sehen. Aber es gibt eben auch Gruppen von SciFi-Fans, die mit der Entwicklung a la BSG und SGU nichts anfangen können und sich das alte SciFi wieder wünschen und daher sehr drastisch gegen BSG und SGU wettern und auf Misserfolg hoffen, damit in Zukunft SciFi nicht weiterhin so sein wird und so.

    Hmm, also ich denke mal, jede Zeit hat IHRE SciFi. Insofern finde ich die Aussage (von SciFi-Fans!!) im letzten Satz einfach nur engstirnig! Wenn ich heute die ersten Folgen von TNG ansehe, finde ich die nur peinlich…Und dabei habe ich es geliebt! Okay, die späteren Folgen sind auch heute noch (meist) gut.
    Jede Geschichte muss sich entwickeln, also auch die „Regeln“ für SchiFi-Serien. Sonst wäre ja alles irgendwann immerzu gleich…

    Die Folge war…anders. Nicht übermäßig gut, aber okay. #hm#

    Überhaupt scheine ich bei SGU mit Stamp absolut auf einer Wellenlänge bezüglich der Meinung über die Folgen zu sein!#mh#

    #396187
    Stampede
    Mitglied
    Errel;399073 wrote:
    Noone;399063 wrote:
    Ich finde auch beides gut. Gibt ja genügend Leute, die das so sehen. Aber es gibt eben auch Gruppen von SciFi-Fans, die mit der Entwicklung a la BSG und SGU nichts anfangen können und sich das alte SciFi wieder wünschen und daher sehr drastisch gegen BSG und SGU wettern und auf Misserfolg hoffen, damit in Zukunft SciFi nicht weiterhin so sein wird und so.

    Hmm, also ich denke mal, jede Zeit hat IHRE SciFi. Insofern finde ich die Aussage (von SciFi-Fans!!) im letzten Satz einfach nur engstirnig! […]
    Jede Geschichte muss sich entwickeln, also auch die „Regeln“ für SchiFi-Serien. Sonst wäre ja alles irgendwann immerzu gleich…

    So ist es #vertrag# Und man kann auch beides gut finden, finde ich. Außerdem wärs ja auch irgendwie langweilig, wenn jede SciFi-Serie den gleichen Stil hätte #hm#

    Errel;399073 wrote:
    Überhaupt scheine ich bei SGU mit Stamp absolut auf einer Wellenlänge bezüglich der Meinung über die Folgen zu sein!#mh#

    Cool :D#hallo#

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.