1×18 – Die Gabe | The Gift



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #183982
    diluz
    Mitglied

    Teyla wird von schlimmen Alpträumen über die Wraith geplagt und wendet sich Hilfe suchend an die Psychologin Dr. Heightmeyer. Die stimmt dem Vorschlag von Dr. Beckett zu, auf Teylas Heimatplaneten Athos nach der Ursache für die Träume zu suchen. Dort trifft sie die weise alte Charin, die Teyla erzählt, dass die Wraith früher in ihr Dorf eingefallen seien, um einzelne Dorfbewohner auf einen mysteriösen Planeten zu entführen. Nur einige kamen je wieder zurück, und sie verhielten sich merkwürdig, hörten Stimmen und wurden manchmal gewalttätig. Diese Geschichte macht Teyla sehr nachdenklich, sie will unbedingt den beschriebenen Planeten besuchen, um Näheres zu erfahren. Zusammen mit Major Sheppard und Dr. McKay kann sie ihn schließlich ausfindig machen, doch als sie dort ankommen, ist der Planet völlig leer und unbewohnt. Dann entdecken sie jedoch ein geheimes Wraith-Labor, aus dem McKay einen Datenspeicher mitnimmt. Dr. Weir entdeckt, dass Schrift und Sprache der Wraith sich offensichtlich aus denen der Antiker entwickelt haben, und so kann sie dem Datenträger einige gruselige Informationen entnehmen: Offensichtlich hat ein Wraith-Forscher den entführten Menschen in seinem Labor Wraith-DNS eingepflanzt, um sie seiner Spezies als Nahrungsgrundlage kompatibler zu machen. Nebeneffekt war jedoch, dass die so behandelten Menschen plötzlich in der Lage waren, die Gedanken der Wraith zu lesen. Darum wurden die Experimente wohl vorzeitig abgebrochen. Auch Teyla weist Spuren der Wraith-DNS auf, was ihre Alpträume erklärt. Sie lässt sich in Hypnose versetzen, um so klarer die Gedanken der Wraith lesen zu können, die mit ihren Schiffen Kurs auf Atlantis genommen haben. Dabei erfährt sie Schockierendes für die Atlantis-Crew: Die Wraith wollen gar nicht Atlantis, sie wollen über Atlantis zur Erde…

    Quelle: RTL II

    #373681
    Noone
    Mitglied

    Die Folge war langweilig, auch wenn man näheres zu den Wraith und ihrer Entstehung erfahren hat.
    Schade, dass man nicht an der großartigen letzten Folge angeknüpft hat, sondern vorm Finale nochmal diese Filler-Folge dazwischen geschoben hat.
    Die verschwitzte Teyla nachm Aufwachen aus ihrem Traum war aber heiß :p

    @dayzd 114998 wrote:

    Das bedeutet wiederum, dass Teyla die Gedanken der Wraith lesen kann und das geht auch umgekehrt. Das ist natürlich nicht so gut :-? Dr. Weir sagte doch aber in einer Szene, dass die Wraith die Gedanken der Menschen nicht lesen könnten. :-?

    Der Menschen nicht, aber Teyla hat ja dieses Wraith-Gen, durch dass möglicherweise auch die Wraith dann ihre Gedanken lesen können. Allerdings scheint das ja auch nur der Fall zu sein, wenn sie vorher „Kontakt aufnimmt“.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.