1×18 – Richter und Henker | Salvation



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #340050
    Stampede
    Mitglied

    Ein wütender Glades-Bewohner, der sich „Erretter“ nennt, entführt und ermordet Menschen, um jene zu bestrafen, die angeblich den Bewohnern seines Viertels übel mitgespielt haben.

    amazon.de

    #495521
    Stampede
    Mitglied

    Wieso soll man einem reichen Kriminellen, der auf der Liste steht und soeben von jemanden entführt wurde, helfen wollen und ihn nicht einfach von der Liste streichen und somit eine Aufgabe weniger zu haben? Wieder mal eine interessante Grundsatzdiskussion, die Diggle und Felicity aufgeworfen haben und die Oliver auch nicht so wirklich beantworten kann außer dass er diesen Immobilientyp für sich haben will.
    Aber die Frage hat der Verlauf der Folge dann selbst beantwortet bzw sie in den Hintergrund gedrängt. Denn im Internet meldet sich der sogenannte Savior, der den Entführten für seine Verbrechen an den Glades für schuldig erklärt und zur Verantwortung ziehen will. Er darf sich kurz verteidigen, wird dann aber erschossen.
    Als nächstes hat er den Staatsanwalt in seiner Gewalt, der seiner Meinung nach nicht genug macht, damit es in den Glades sicherer wird. Sehr spannende und actionreiche Szene, als Oliver über die Dächer hetzt, Türen eintritt aber letztendlich doch nicht verhindern kann, dass auch das zweite Opfer erschossen wird.

    Dass das dritte Opfer ausgerechnet Roy ist, mit dem Thea nun immer mehr anbandelt, dann aber Schluss gemacht hat, nachdem sie erfahren hat, dass er einen Schnapsladen ausrauben will, fand ich anfangs etwas blöd. Erst hat er den Immobilientyp und dann den Staatsanwalt öffentlich und live hingerichtet, wieso also nun ein Kleinkrimineller, den keiner interessiert? #hm# Aber lässt sich dann dadurch erklären, dass seine Frau durch eben so jemanden wie Roy in den unsicheren Glades ermordet wurde, also passt das dann doch wieder in die Motive des Savior rein.
    Dank Diggles Gehör kriegen sie raus, dass er seine Opfer in einer fahrenden alten U-Bahn festhält und exekutiert, wo ihn Arrow dann auch schnappen und töten kann. Zuvor gabs noch die berechtigte Diskussion darüber, was die beiden eigentlich voneinander unterscheidet. Das hat Oliver dann wohl auch dazu bewegt, dass er sich Diggle’s Worte, dass er mittlerweile viel zu sehr in der Arrow-Routine drin ist und sein eigentliche Leben nicht mehr führt, weil er sich viel zu sehr isoliert, berücksichtigt am Ende und nun wieder etwas mehr leben will.
    Mal schauen, wie lange das anhält :p Denn am Ende haben sie erfahren, dass das Symbol einen Kartenausschnitt der Glades darstellt, wo dieses Untertaking wohl stattfinden wird.

    Ansonsten müssen Quentin und Dinah feststellen, dass ihre Hoffnung, dass Sara doch noch lebt, umsonst war, denn die Frau aus dem Bild wird von Laurel ausfindig gemacht und sieht Sara nur ähnlich. Hat man gut gesehen, wie für die Lance’s diese Hoffnung jäh zerbrochen ist. Aber Dinah will nicht aufgeben.

    Außerdem hat Moira Chan als denjenigen verraten, der Malcolm umbringen wollte, um ihre eigene Haut zu retten. Der Dark Archer tötet Chan und somit ist sie erstmal aus der Schusslinie.

    Auf der Insel geht der Versuch, die Schaltplatte gegen einen Weg von der Insel auszutauschen, gehörig schief, als Fyers Shado ins Spiel bringt und sie täten will. Zu dritt gelingt ihnen aber die Flucht, nur Yai Fei muss verletzt zurückbleiben. Zu allem Übel ist auch noch die Schaltplatte weg.

    #498878
    John Newman
    Mitglied

    Das Thema mit der Selbstjustiz, die irgendein Bürger/in in die Hand nimmt, der die alles verloren hat, ist nun wirklich nicht neu. Dennoch war das hier gut umgesetzt und stellt die Frage, ab wann sich jemand von dem, was Oliver tut unterscheidet.

    Felicity ist jetzt voll integriert und fühlt sich schuldig, als sie den Richter nicht mehr retten konnte, weil sie das GPS Signal vom Täter nicht richtig deuten konnte. Das dieser mit der stillgelegten U-Bahn durch die Gegend fährt, wird ja erst später rausgefunden.

    Thea scheint jetzt mit Roy Harper zusammen zu sein, der während der Folge auch zur Zielscheibe des Selbstjustiz-Täter wird. Oliver ist über die Wahl des Freundes wohl alles andere als begeistert, aber er sieht wohl ein, dass er dort nicht der beste Ratgeber ist.

    Laurels Mutter und Vater glauben kurze Zeit, dass Sara noch am Leben sein könnte. Laurel und Quentin verwerfen den Gedanken ja schnell wieder, aber die Mutter hält sich daran fest.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.