1×20 Blasphemie | In The Hands Of The Prophets



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #236581
    dayzd
    Mitglied

    Die bajoranische religiöse Machthaberin Vedek Winn will Keiko O’Brien dazu bringen, religiöse statt wissenschaftliche Inhalte in ihrer Schule auf DS9 zu vermitteln. Gleichzeitig stiftet sie Neela an, ihren Konkurrenten zur Kai-Wahl Vedek Winn zu ermorden, was sie aber energisch abstreitet…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #399692
    Noone
    Mitglied

    Also ich fand die Folge hervorragend, wahrscheinlich die beste der ersten Staffel.

    Okay, dass Miles‘ Assistentin da irgendwie mit drinsteckt, war ziemlich vorhersehbar. Aber die ganze Thematik/Problematik, die moralischen und ethischen Fragen dahinter, das war absolut Star Trek!! #vertrag# Richtig klasse. Und hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Ja sogar der Konflikt innerhalb des bajoranischen Glaubens ist brandaktuell, wenn man sich vor Augen führt, wie sich Schiiten und Suniten bekämpfen.
    Und nachdem in der ersten Staffel DS9 es schon ein paar mal kein Happy End gab, hab ich sogar befürchtet, dass Vedek Berail am Ende tatsächlich dem Attentat zum Opfer fällt. Aber zum Glück geht das noch alles halbwegs gut aus.
    Die Folge hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen.

    Ingesamt muss ich sagen, dass die erste Staffel keinesfalls so schlecht war, wie befürchtet. Es wurde ja immer wieder gesagt, dass die ersten Staffeln DS9 noch relativ schwach sind. Es gab zwar einige ziemlich schwache Folgen, ja. Und es gab – vllt. bis auf die letzte Episode hier – noch keine Folge, die mich absolut umgehauen hat. Es es gab doch viele doch recht gelungene Folgen und ingesamt bleibt doch ein relativ positiver Gesamteindruck der ersten Staffel.

    #444251
    Westheim
    Mitglied

    Diese Früchte sahen aus wie altes, rohes Fleisch. #hm# Daran rumlecken, hmmmmmmm. :>
    Ganz egal, wen oder was die Bajoraner weshalb auch immer verehren – wer solche Fummel und Zahnräder als Kleidung trägt, der schreibt sicher auch der Schwerkraft magische Kräfte zu. Der Plot der Episode nimmt natürlich Bezug zu diversen Religionsunterrichtsstreitigkeiten, die die USA (noch so ein rückständiges Land am Arsch der Galaxie) immer mal wieder plagen und wo man als Lehrer entlassen wird, wenn man Darwins Theorien lehrt. /:) Das war ja alles vor 9/11, also ist wohl nur uns Nachgeborenen auch die Parallele zu islamistischem Fundamentalismus augenfällig.
    Das war natürlich eine Episode, in der ich einmal mit Kira nicht einer Meinung war. Ich bin prinzipiell kein Freund von Religionsunterricht. Ich bin prinzipiell kein Freund von Religionen an sich. Übernatürliches ist mir fremd. #hm#
    Ich hatte mich gestern schon auf Memory Alpha gespoilert, was Needa (oder so) anging, als ich zu 1×19 gelesen hatte (Westheim, das war spitze!), deswegen war ich nicht so überrascht :-L

    Commander Sisko: Meine Philosophie ist, dass genügend Platz für alle Philosophien auf dieser Station ist. [Westheim sagt: Arschkriecher.]

    Vedek Wynn: Ich habe Kai Opaka gefragt, warum es ein Ungläubiger ist, der auf der Suche nach den Propheten ist. Sie antwortete mir, dass man nie den eigenen Göttern in die Augen sehen darf.

    Vedek Wynn: Die Opfer, die uns die Propheten abverlangen, sind manchmal unbegreiflich. Aber die Belohnung dafür … währt für die Ewigkeit.

    Needa: Die Propheten wollten es! [Westheim sagt: Und deswegen sollten wir viel mehr Mathematik unterrichten.]

    Und die erste Staffel WAR scheiße. Gab ein paar ordentliche Episoden in der ersten Hälfte und zwei gute jetzt am Ende, aber die WAR scheiße.

    #444331
    Noone
    Mitglied

    Gute Folge, auch wenn ich sie nicht mehr ganz so euphorisch bewerten würde, wie damals nach erstmaligem Schauen. Die ganze Thematik und Grundproblematik ist und bleibt richtig klasse und hat bis heute an Aktualität nichts eingebüßt – für näheres verweise ich einfach mal auf mein damaliges Review weiter oben oder auch auf Westheims Beitrag.
    Hier und da wars aber dann doch etwas zäh, deswegen würde ich nicht mehr unbedingt mit meiner damaligen Meinung konform gehen, dass es die beste Folge der ersten Staffel war (das dürfte wohl „Der undurchschaubare Marritza“ gewesen sein).
    Und Vedek Wunn ist echt mal eine miese, durchtriebene Schlange /:) Bereil hingegen fand ich eigentlich recht sympathisch #hallo#

    #445002
    Stampede
    Mitglied

    Guter Abschluss der ersten Staffel, allerdings hätte ich von der Reihenfolge her 1×19 mit 1×20 getäuscht, hätte meiner Meinung nach etwas besser gepasst :-?

    Zu geil, wie O’Brien wegen dieser Früchte am Stil (natürliche Süße :>) ausgetickt ist, als er die nicht mehr bekommen hat #8o#=) Er will sogar sofort DS9 verlassen #ugly# Immer diese verkappten Süchtigen :D Kein Wunder, dass er nicht mehr weiß, wo er den EJ7-Interlock hingelegt hat :p

    Keiko lehrt Wissenschaft und schon wird sie von den Überreligiösen Bajors als Ketzerin angesehen, die man sofort auf den Scheiterhaufen verbrennen sollte #hm# Diese Vendek Winn, die sich als nächste Kai bewirbt, war ja mal richtig biestig drauf. Alles gleich als blasphemisch abstempeln, was auch nicht nur im Geringsten was mit den Propheten zu tun hat. Und auch sonst nur am Rumgiften. Dass sie die Bajoraner sofort ansteckt war klar, was sich daraus entwickelte eine sehr gute Handlung. Selbst Kira war wieder mal hin- und hergerissen, fordert 2 Schulen, einen für die bajoranischen Kids, die andere für den unwürdigen Rest.

    Vendek Winn macht da etwas Radikaleres und legt Bomben in Schulen. Bzw lässt legen. Außerdem werden unschuldige, dumme Fähnrichs Bauernopfer ihres perfiden Plans. Die Story rund um den getöteten Fähnrich fand ich spannend gemacht, weil man nicht wusste, wie und ob das mit der Haupthandlung zusammenhängt. Dass O’Briens Assistentin dahintersteckt war klar, dazu hatte die viel zu viel Screentime :p Ist die eigentlich vorher schonmal aufgetaucht? #hm# O’Brien ist am Flirten mit ihr und muss sich dann fast selbser ohrfeigen, um ihr nicht zu verfallen =)
    Spannend gemacht war das Ende, als sie herausfinden, dass der Waffendetektor inaktiv ist und ein Attentat auf Vendek Bareil stattfinden soll. Das kann dann verhindert werden. Siskos Sprung mit Schrei und Zeitlupe in die Schusslinie war schon etwas arg theatralisch #ugly#
    Gut fand ich, dass man der alten Hexe nichts nachweisen konnte #devil2# Vielleicht sieht man sie ja mal wieder. Klasse gespielt übrigens von Louise Fletcher, die hat solche böse, hassenswerte Rollen einfach drauf #hallo#

    Das einzige, was mir nicht so gefallen hat war, dass Sisko mal eben die Oberste Direktive vergisst und sich direkt einmischt, indem er Vendek Bareil davon überzogen will, der nächste Kai werden zu wollen

    Zitat:
    Vendek Bareil: „Ich war 5, als mir ein Mönch das erste Mal ans Ohr gegriffen hat“ #8o# #ugly#

    @Westheim 520850 wrote:

    Diese Früchte sahen aus wie altes, rohes Fleisch. #hm# [/quote]
    Vielleicht war es das ja auch :D

    @Westheim 520850 wrote:

    der schreibt sicher auch der Schwerkraft magische Kräfte zu. [/quote]
    Ist die Schwerkraft wohl keine Magie?! @-)

    @Westheim 520850 wrote:

    Commander Sisko: Meine Philosophie ist, dass genügend Platz für alle Philosophien auf dieser Station ist. [Westheim sagt: Arschkriecher.] [/quote]
    Träumer trifft es wohl eher….

    @Noone 521032 wrote:

    Hier und da wars aber dann doch etwas zäh, deswegen würde ich nicht mehr unbedingt mit meiner damaligen Meinung konform gehen, dass es die beste Folge der ersten Staffel war (das dürfte wohl „Der undurchschaubare Marritza“ gewesen sein).

    Jupp, „Der undurchschaubare Marritza“ fand ich auch die beste Folge der Staffel #hallo#

    #445022
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 522909 wrote:

    Immer diese verkappten Süchtigen :D Kein Wunder, dass er nicht mehr weiß, wo er den EJ7-Interlock hingelegt hat :p
    [/quote]

    =) =)

    @Stampede 522909 wrote:

    Dass O’Briens Assistentin dahintersteckt war klar, dazu hatte die viel zu viel Screentime :p Ist die eigentlich vorher schonmal aufgetaucht? #hm#
    [/quote]

    Ja, ich glaub, ein oder zwei Folgen vorher hat man sie „eingeführt“ und ein paar Sekunden gesehen #ugly#
    Man wollte sie wohl nicht fürs Finale komplett ausm Hut zaubern :D

    @Stampede 522909 wrote:

    Gut fand ich, dass man der alten Hexe nichts nachweisen konnte #devil2# Vielleicht sieht man sie ja mal wieder. Klasse gespielt übrigens von Louise Fletcher, die hat solche böse, hassenswerte Rollen einfach drauf #hallo#
    [/quote]

    Ach kennt man die Schauspielerin?

    #445023
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 522954 wrote:

    @Stampede 522909 wrote:

    Dass O’Briens Assistentin dahintersteckt war klar, dazu hatte die viel zu viel Screentime :p Ist die eigentlich vorher schonmal aufgetaucht? #hm#

    Ja, ich glaub, ein oder zwei Folgen vorher hat man sie „eingeführt“ und ein paar Sekunden gesehen #ugly#
    Man wollte sie wohl nicht fürs Finale komplett ausm Hut zaubern :D [/quote]
    Hat ja echt gut funktioniert #pfeifen# Naja, nun muss sich O’Brien zumindest keine akuten Sorgen mehr machen, dass er seine Frau betrügen wird :p

    @Noone 522954 wrote:

    @Stampede 522909 wrote:

    Gut fand ich, dass man der alten Hexe nichts nachweisen konnte #devil2# Vielleicht sieht man sie ja mal wieder. Klasse gespielt übrigens von Louise Fletcher, die hat solche böse, hassenswerte Rollen einfach drauf #hallo#

    Ach kennt man die Schauspielerin?

    Jupp, aus „Einer flog über das Kuckucksnest“ zum Beispiel, da war sie die hassenswerte Oberschwester #hallo#

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.