1×22 – Immer wieder Mittwoch | Deja Vu, All Over Again



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #179331
    Steffi
    Mitglied

    Ein Warlock schmiedet Pläne für einen Versuch, die drei Schwestern Phoebe, Piper und Prue zu töten. Währenddessen erhält er Besuch von dem Dämon Tempus. Dieser will die Zeit zurückdrehen, bis der Warlock seine Pläne erfolgreich durchgeführt hat. Doch die ersten Anschläge des Warlocks auf die Hexen schlagen fehl. Durch die Zeit-Endlosschleife hat Phoebe einige merkwürdige Déjà-vu-Erlebnisse. Außerdem sieht sie den Tod ihres Freundes Andy an der Hand eines Warlocks voraus.

    Quelle: ProSieben


    Dies ist auch eine Folge meiner absoluten Lieblingsfolgen. Traurig war nur, dass Andi am Schluss doch gestorben ist … das war mehr als traurig. Aber ansonsten ist es ein MUSS für jeden Fan – vielleicht auch wegen den Szenen mit Andi und Prue.

    #380641
    LesterB
    Mitglied

    Ein äußerst gelungener Staffelabschluss. Hat mir richtig gut gefallen. Alles hat gepasst: Spannung, Dramatik, ein klasse Dämon und tolle Charaktermomente. Super!

    Der Dämon: Wie schon in der vorherigen Episode angekündigt, geht es natürlich um den Dämon Rodriguez, der sich zuvor als Ermittler der Dienstaufsicht ausgegeben hatte. Doch er kommt nicht allein. Ein mächtiger Dämon namens Tempus unterstützt ihn – allerdings nur in passiver Form. Immer, wenn Rodriguez beim Versuch, die Hexen zu töten, stirbt, dreht Tempus die Zeit zurück, auf dass Rodriguez aus seinen Fehlern lerne und einen neuen Versuch bekommt, die Hexen zu vernichten. Die Grundidee fand ich ganz gut, immer und immer wieder werden die Schwestern von dem gleichen Dämon terrorisiert, und nur Phoebe scheint als einzige das Muster zu durchblicken. Gut war es, dass nicht der komplette Tag noch einmal durchlebt worden ist, sondern nur die wichtigsten Fragmente gezeigt wurden. Das hätte ich auch als schleppend herausgestellt, aber so war es durchaus in Ordnung. So, Rodriguez war ja eigentlich nur der kleine Fisch, wenn man das so bezeichnen kann, der die wirkliche Macht ging von Tempus aus. Doch wer ist bzw. war dieser Tempus eigentlich? Die Informationen waren etwas dürftig. Warum will er die Hexen ausschalten? Ist er nur eine Art Unterstützung? Es schien fast so, als ob er von jemanden geschickt worden sei. Und am Ende, als er vernichtet wurde, schien es mir so, als sei er gar nicht vollständig gestorben. :-? Bin mal gespannt, ob er nochmal auftaucht. Ein interessanter Hexer, eine große Macht, die Zeit beherrschen zu können. Heftig, dass Rodriguez bei dem Versuch durch Andy an die Hexen zu kommen, bei der Polizei gleich seine Karten auf den Tisch legt. Warum muss er eigentlich immer über Andy an die Schwestern kommen? Und er greift sie immer zu dritt an – wäre es nicht einfacher, ihnen alleine aufzulauern? Und warum im Halliwell-Haus? Da sind die Hexen doch geschützt. Naja, einige Logiklöcher, wie ich finde, aber an sich störte mich das wenig während des Schauens.

    Phoebe:
    Schon beim ersten Zeit-Zurückspulen kam Phoebe irgendetwas komisch vor. Ein Déjà-Vu? Nein, dann muss das aber ziemlich lang sein. Sie ist eigentlich die wichtigste Person in der Folge, da sie ihre Schwestern darauf aufmerksam macht, dass sie in einer Zeitschleife hängen. Durchaus plausibel, dass sie diese Zeitmanipulation durch ihre Kräfte bemerkt; sie kann schließlich auch in die Vergangenheit und in die Zukunft schauen. Fand ich cool, dass Phoebe etwas im Mittelpunkt stand. :D Gerade die Szene, als sie Prue den Unfall an dem Wagen ihrer Nachbarin im Detail vorausgesagt hat, war witzig. Hammer, wie ihre Schwestern reagiert haben, als sie beim ersten Angriff des Dämons gestorben ist. Ich hab echt schon einen Schrecken bekommen. Ich dachte, das kann nicht wahr sein. Eigentlich habe ich mich aber auch – aus der Sicht der Dämonen – gefragt, ob es nicht leichter wäre, die Zeit weiter laufen zu lassen, da schon eine Hexe tot sei und es nun einfach wäre die anderen Beiden zu töten, da die Macht der Drei gebrochen sei? Andererseits ist es verständlich, die Zeit zurückzudrehen, da Rodriguez nun die Chance bekommt, alle Hexen zu töten und dabei weiß, wie er vorzugehen hat.

    Prue & Andy:
    Schon zu Beginn bekommt Phoebe eine Vision, in der sie den Tod von Andy voraussieht. Wird sie eintreffen? Vermutlich nicht, habe ich gleich gedacht, denn die Schwestern haben so viele Visionen von Phoebe verhindern können. Prue wird auch immer und immer wieder von Prue gewarnt, er solle sich von ihrem Haus fern halten, denn dort solle er angeblich von einem Dämon getötet werden. Aber nein, was macht Andy? Er wartet jedes Mal vor dem Halliwell-Haus. Und das nicht genug. Nein, beim dritten Mal steigt er sogar aus seinem Wagen und rennt ins Haus. Und — Rodriguez schleudert ihn gegen die Wand — Andy ist tot. #8o# Krass. Aber gleich habe ich natürlich gedacht, drehen die Hexen die Zeit zurück. Ja, denkst du. Andy trifft sich in einer Traumsequenz mit Prue und sagt ihr, dass sie ihn gehen lassen soll und für das Gute kämpfen soll. Die Szene fand ich total schön. Ein gelungener Abschied von Andy. Jedenfalls schalten die Schwestern mittels eines Zauberspruchs Tempus aus – jedoch ohne ihm direkt entgegen zu treten. Gab es das je schon einmal? Ich glaube nicht. Danach vernichten sie auch noch Rodriguez. Ich dachte schon zuerst, sie lassen ihn wirklich gehen. Aber wir blöd ist der Dämon auch? Will alleine gegen alle Drei kämpfen. /:)

    Piper: Piper hatte noch eine kleine Nebengeschichte am Start. Erst einmal toll, wie sie dieser ollen Schnepfe im quake die Meinung geigt. Aber die war echt total eingebildet. Und dann kommt am Ende eine große Überraschung: Piper hat gekündigt. #8o# Was Piper und das quake sind getrennt? Konnte ich erst so recht nicht glauben, bis sie dann sagte, dass sie andere Träume habe. Fand ich aber gut, ich bin gespannt, was als nächstes auf sie zukommt. Ich freue mich auf ihre künftigen Aufgaben.

    Fazit: Letzte Folge der ersten Staffel. Eine tolle Folge. Bis auf einige Logikfehler, die sich teilweise zwangsläufig einschleichen, fand ich sie rundum gelungen. Das Dämonen-Duo war böse, wenn auch nicht furchteinflößend wie manch andere Warlocks in dieser Staffel. Ich hätte noch ganz gerne etwas mehr über Tempus erfahren. Der war äußerst interessant. Seine Fähigkeiten waren beeindruckend. Naja, vielleicht sehen wir ihn ja wieder; ich würde mich freuen. Das Zeit-Zurückspulen war im Grunde genommen okay, wobei es, meiner Meinung nach, etwas das Tempo herausgenommen hat. Aber es gehörte einfach dazu. War mal etwas anderes. So, Andy ist nun tot. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, es gehörte doch einfach zu der Serie dazu. Mal sehen, ob Prue in der nächsten Staffel daran noch zu kämpfen hat. Aber sie schien ja einen ganz ordentlich Eindruck zu machen. Vielleicht kommt sie doch ganz gut damit klar. Für ein Staffelfinale allemahl angemessen, es war schon eine große Überraschung. Auf Piper kommen neue Aufgaben zu, Phoebe muss sich auch mal langsam einen Job suchen. Aber es wird wohl wieder den geregelten Lauf gehen – auch in der nächsten Staffel. Aber es gibt mit Sicherheit noch einige Themen, die erzählt werden können. Ich freue mich auf die nächste Staffel. Mit einer schönen, spannenden, gefühlvollen und traurigen Episode hat die erste Staffel einen passenden Schluss gefunden.

    Wertung: 9/10

    #475365
    Starlight
    Mitglied

    Traurig. Ich habe mir immer gewünscht, dass Andy überlebt. Aber die Folge war schon gut. Heftig, wie erstmal zwei Schwestern ständig getötet werden. Übel. Und sehr plötzlich.
    Prue war jedenfalls sehr tapfer, als sie nicht wollte, dass die Zeit nocheinmal zurückgedreht wird.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.