2×01 Die Heimkehr | The Homecoming

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Ungeachtet ihrer gegenteiligen Versicherungen halten die Cardassianer nach wie vor Bajoraner in ihren Arbeitslagern gefangen. Major Kira überfällt gemeinsam mit O’Brien, offenbar ohne Erlaubnis der Sternenflotte, ein solches Lager und befreit die Gefangenen, unter denen sich auch ein totgeglaubter Kriegsheld befindet, den Kira nach Bajor zurückbringt. Major Kira muß die für sie desillusionierende Erfahrung machen, daß die vorläufige Regierung von Bajor hochgradig korrupt ist. Außerdem verliert Commander Sisko für die Dauer dieser und der nächsten beiden Folgen die Kommandogewalt über DS9…

Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

Noone
    Mitglied

Sehr starker Auftakt zu Staffel 2.
    Politische Verstrickungen, Spannung, Cardassianer, Charaktermomente. Die Episode hatte echt verdammt viel zu bieten.

Habe nur nicht ganz verstanden, warum sich die cardassianischen Wächter jetzt nicht wirklich gewundert haben, dass ein Mensch mit einer bajoranischen Prostituierten mitten aus dem Nichts im Arbeitslager erscheint.

Fands auch etwas schade, dass Li Nalas erklärte, dass er ja gar nicht der große Kriegsheld sei, sondern den Gul nur quasi überraschen konnte. Hätte es glaube ich interessanter gefunden, wenn die Geschichten durchaus gestimmt hätten, er aber – auch vllt. weil er nach 10 Jahren Arbeitslager ziemlich gebrochen ist – diese Rolle aber gar nicht annehmen möchte. Dieses eher psychologischere Motiv für seine Zurückhaltung hätte ich glaub ich besser gefunden als die „Ich bin nicht die Legende für die ihr mich haltet“-Sache. Allerdings hätte dann Sisko nicht seine „Die Bajoraner brauchen ein Symbol“-Moralpredigt nicht halten können ;)

Und dann endet die Folge ja sogar mit soetwas wie einem Cliffhanger! :D
    Wirklich ein verdammt guter Auftakt zu Season 2! #mh#

Westheim
    Mitglied

Irgendjemand hat doch am Anfang tatsächlich “eventually” mit “eventuell” übersetzt… und dann „fastball“ mit „schneller Wurf“. Da hab ich mich gewunden.
    Die ganze Folge war eher uninteressant. Dass die Befreiung des strahlenden Volkshelden so reibungslos ging (und Gul Dukat die restlichen Bajoraner quasi noch hinterhergeworfen hat) haben schon vermuten lassen, dass da noch ein anderer Haken kommen muss. Der Herr hat sich dann etwas bitten lassen, und nun soll er statt Kira Quark auf die Nase boxen. Naja. #hm#
    Das mit dem Kreis war auch eher sinnlos. Bajor den Bajoranern, schön und gut, aber wieso dann eine Raumstation beschmieren? #hm#
    Blöde Folge.

Noone
    Mitglied

Gelungener Staffelauftakt, auch wenn ich ihn nicht mehr ganz so stark fand, wie offenbar damals nach dem erstmaligen Schauen.
    Die Handlung war schon klasse, aber die Umsetzung plätscherte mitunter schon etwas vor sich hin.
    Der Twist, dass Li Nalas nicht der große Held ist, kommt natürlich überraschend. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich diesen psychologischen Aspekt, den ich in meinen Review von damals ansprach, nicht interessanter gefunden hätte. Außerdem frage ich mich, was er wohl in Zukunft zu den Bajoranern sagen soll. Er würde ja bestimmt tausend Mal nach seinem Kampf gegen den Gul gefragt werden – soll er da jetzt immer lügen? Sich eine Geschichte ausdenken und so immer tiefer in die Depression fallen? Oder soll er ausweichend reagieren?

Ich verteile für diese Episode 3 von 5 Drehkörpern.

@Westheim 521062 wrote:

Das mit dem Kreis war auch eher sinnlos. Bajor den Bajoranern, schön und gut, aber wieso dann eine Raumstation beschmieren? #hm#
    Blöde Folge.

Naja, die Station kann ja quasi als Symbol für die Fremdherrschaft angesehen werden, sie steht ja unter Kontrolle der Föderation, die ja auch gerne die Bajoraner aufnehmen würde, was dem Kreis ja sicher nicht schmecken würde. Also macht das imho schon Sinn.

Stampede
    Mitglied

Sehr guter Auftakt in die 2.Staffel, allerdings fiel die Folge zum Ende hin etwas ab.

Quark blitzt mal wieder bei Kira ab. Diesmal hat er ja echt Glück gehabt, dass sie ihn nicht erwürgt :D
    Aber sie hat andere Sorgen, weil sie durch einen Ohrring weiß, dass Li Nalas, Ex-Untergrundkämpfer und heldenhafte Legende, in einem Gefangenenlager auf Cardassia IV Steine klopfen muss, was natürlich nach einer Rettungsaktion schreit. Sisko interessiert das erstmal überhaupt nicht, labert lieber mit Jake über Mädchen, bestellt dann ewig für sich Kaffee und Kuchen, bevor er sich dann endlich Kiras Anliegen widmet… und dann wars auch schnell vorbei mit seiner überschwänglichen guten Laune :D

Gibts die Oberste Direktive überhaupt noch oder scheißt da mittlerweile jeder drauf? #hm# Nicht nur, dass Sisko Kira ihre Kamikaze-Aktion, die einen Krieg mit den Cardassianern anzetteln hätte können, erlaubt, er schickt ihr dann auch noch O’Brien mit. Also wenn das keine direkte Einmischung ist verstehe ich das Universum nicht mehr #hm#

O’Brien als Zuhälter für Kira war einfach zu geil =) Und Kira hab ich das auch voll abgenommen :D Shoot-Out und einige der Gefangenen konnten befreit werden. O’Brien ist auch außerhalb von DS9 cool drauf, aber das war auch zu erwarten ##um##
    Dass sich die Cardassianer sofort entschuldigen, dass es noch Gefangenenlager gibt, fand ich sehr überraschend. Ebenso, dass Li Nalas gar kein Held ist, sondern nur durch Zufall/Glück diesen Gul damals erledigen konnte, und die Geschichte ist alles andere als ruhmreich, sondern peinlich. Somit hat er auch keinen rechten Bock auf Führung und will lieber abhauen, um in Ruhe an Blumen riechen zu können. Aber Sisko überredet ihn dann doch, seiner Verantwortung zu folgen. Blöd halt, dass er von dem Minister (war das Frank Langella?! #8o#) nun als Verbindungsoffizier auf DS9 bestimmt wurde und Kira nun sehen muss, wo sie bleibt #bye#

Interessant fand ich noch die Sache mit dieser extremistischen Widerstandsbewegung, die Bajor einzig für die Bajoraner will und die Wände mit Graffiti verunstaltet. Verstanden habe ich allerdings nicht, wieso die Quark angegriffen haben? #hm# Aber vielleicht war das ja auch Rom, weil der die Schnauze voll hat, bei der Profiverteilung so derbe von Quark über den Tisch gezogen zu werden :D

8/10 goldgepresstem Latinum

@Noone 408186 wrote:

Habe nur nicht ganz verstanden, warum sich die cardassianischen Wächter jetzt nicht wirklich gewundert haben, dass ein Mensch mit einer bajoranischen Prostituierten mitten aus dem Nichts im Arbeitslager erscheint.

Der hat halt schon lange keine Frau mehr gesehen/gehabt und hat da halt nicht mehr so richtig hingesehen, wer hier was anbietet :D

@Noone 408186 wrote:

Fands auch etwas schade, dass Li Nalas erklärte, dass er ja gar nicht der große Kriegsheld sei, sondern den Gul nur quasi überraschen konnte. Hätte es glaube ich interessanter gefunden, wenn die Geschichten durchaus gestimmt hätten, er aber – auch vllt. weil er nach 10 Jahren Arbeitslager ziemlich gebrochen ist – diese Rolle aber gar nicht annehmen möchte. Dieses eher psychologischere Motiv für seine Zurückhaltung hätte ich glaub ich besser gefunden als die „Ich bin nicht die Legende für die ihr mich haltet“-Sache.

Jupp, hätte ich auch einen Zacken besser gefunden #hallo#

@Westheim 521062 wrote:

Die ganze Folge war eher uninteressant. Dass die Befreiung des strahlenden Volkshelden so reibungslos ging (und Gul Dukat die restlichen Bajoraner quasi noch hinterhergeworfen hat) haben schon vermuten lassen, dass da noch ein anderer Haken kommen muss.

Glaube eher nicht, dass Gul Dukat gewusst hat, dass Li Nalas gar kein Held ist :-?

@Noone 521282 wrote:

Außerdem frage ich mich, was er wohl in Zukunft zu den Bajoranern sagen soll. Er würde ja bestimmt tausend Mal nach seinem Kampf gegen den Gul gefragt werden – soll er da jetzt immer lügen? Sich eine Geschichte ausdenken und so immer tiefer in die Depression fallen? Oder soll er ausweichend reagieren?

Wird ihm wohl nichts weiter übrig bleiben, als seinen Legendenstatus aufrecht zu erhalten. Die Bajoraner sind ja immer etwas unbeherrscht, wenn es um den Verrat ihrer Ideale geht (siehe letzte Folge :p)

Noone
    Mitglied

@Stampede 522917 wrote:

Gibts die Oberste Direktive überhaupt noch oder scheißt da mittlerweile jeder drauf? #hm# Nicht nur, dass Sisko Kira ihre Kamikaze-Aktion, die einen Krieg mit den Cardassianern anzetteln hätte können, erlaubt, er schickt ihr dann auch noch O’Brien mit. Also wenn das keine direkte Einmischung ist verstehe ich das Universum nicht mehr #hm#
    [/quote]

Ach, bei Star Trek galt die Oberste Direktive doch eh immer nur je nach dramaturgischer Notwendigkeit :p

@Stampede 522917 wrote:

Blöd halt, dass er von dem Minister (war das Frank Langella?! #8o#)
    [/quote]

Ahh, danke!! Ich wusste doch, dass er mir so krass bekannt vor kam #hallo#

@Stampede 522917 wrote:

Interessant fand ich noch die Sache mit dieser extremistischen Widerstandsbewegung, die Bajor einzig für die Bajoraner will und die Wände mit Graffiti verunstaltet. Verstanden habe ich allerdings nicht, wieso die Quark angegriffen haben? #hm#
    [/quote]

Naja, er ist halt kein Bajoraner? Und dann steht er ja auch für seine Bar, die allerlei außerbajoranisches Gesindel anlockt :p

@Stampede 522917 wrote:

[/quote]

Ah, cool, machst jetzt auch Einzelwertungen?
    Aber wieso in 10er und nicht in 5er? Machten wir hier nicht immer 5er bei Serien und 10er bei Filmen? :-?
    Bin übrigens noch neugierig, wie dein Gesamtfazit zur ersten Staffel aussieht, vllt. kannste ja noch was im „Wie gefällt…“-Thread schreiben?

Stampede
    Mitglied

@Noone 522956 wrote:

@Stampede 522917 wrote:

Ach, bei Star Trek galt die Oberste Direktive doch eh immer nur je nach dramaturgischer Notwendigkeit :p [/quote]
    Stimmt natürlich auch wieder :D

@Noone 522956 wrote:

@Stampede 522917 wrote:

Interessant fand ich noch die Sache mit dieser extremistischen Widerstandsbewegung, die Bajor einzig für die Bajoraner will und die Wände mit Graffiti verunstaltet. Verstanden habe ich allerdings nicht, wieso die Quark angegriffen haben? #hm#

Naja, er ist halt kein Bajoraner? Und dann steht er ja auch für seine Bar, die allerlei außerbajoranisches Gesindel anlockt :p [/quote]
    Schon, aber…. immer auf die Kleinen #sad#

@Noone 522956 wrote:

@Stampede 522917 wrote:

Ah, cool, machst jetzt auch Einzelwertungen? [/quote]
    Ja, weil du es machst :-)
    Muss aber ehrlich sagen, dass ich mir schwer damit tue, weil ich die Serie in ihrer Gesamtheit nicht kenne und die Folgen nicht in Relation setzen kann, so dass wohl die Bewertung immer zu hoch ausfallen wird :-?

@Noone 522956 wrote:

Aber wieso in 10er und nicht in 5er? Machten wir hier nicht immer 5er bei Serien und 10er bei Filmen? :-? [/quote]
    Bei 10er tu ich mir leichter :-)

@Noone 522956 wrote:

Bin übrigens noch neugierig, wie dein Gesamtfazit zur ersten Staffel aussieht, vllt. kannste ja noch was im „Wie gefällt…“-Thread schreiben?

Mach ich noch #hallo#

Noone
    Mitglied

@Stampede 522965 wrote:

@Noone 522956 wrote:

@Stampede 522917 wrote:

Ah, cool, machst jetzt auch Einzelwertungen?

Ja, weil du es machst :-)
    Muss aber ehrlich sagen, dass ich mir schwer damit tue, weil ich die Serie in ihrer Gesamtheit nicht kenne und die Folgen nicht in Relation setzen kann, so dass wohl die Bewertung immer zu hoch ausfallen wird :-?
    [/quote]

Cool. Hehe, ja, das kenne ich. Mir ist auch aufgefallen, dass ich jetzt die Folgen, die schon kenne, durchaus fast alle immer etwas schwächer empfinde als beim ersten schauen :D

@Stampede 522965 wrote:

@Noone 522956 wrote:

Aber wieso in 10er und nicht in 5er? Machten wir hier nicht immer 5er bei Serien und 10er bei Filmen? :-?

[/quote]

Dann teile doch deine 10er Wertung anschließend einfach durch 2 #ugly#

Stampede
    Mitglied

@Noone 522979 wrote:

@Stampede 522965 wrote:

@Noone 522956 wrote:

Dann teile doch deine 10er Wertung anschließend einfach durch 2 #ugly#

Dann siehts so wenig aus #ugly#

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.