2×01 – Pessach | Passover



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #271351
    Randy Taylor
    Mitglied

    Julius Cäsar wurde ermordet! Marc Anton ist nur knapp Brutus‘ Schergen entkommen und plant, eine Armee auszuheben. Doch Cäsar hat in seinem Testament seinen Großneffen Octavius zu seinem Alleinerben ernannt. Vorenus gibt sich die Schuld an Cäsars Tod und verflucht vor der Leiche seiner Frau Niobe seine Familie. Pullo und Irene sind auf dem Land und ahnen nichts von den dramatischen Ereignissen.

    Quelle: Premiere

    #471531
    Anonym
    Gast

    Sehr guter Auftakt in Staffel 2 :-)

    Den fetten Zeitungsvorleser muss man einfach lieb haben. Wie schön er bei den Namen immer mit seinen Armen rumfuchtelt :D

    Auch sehr schön, dass hier direkt nahtlos an die Ereignisse aus dem Staffelfinale angeknüpft wird. Mark Anton rennt um sein Leben, und kann sich auch erst Mal bei Atia verstecken. Die ist natürlich schon dabei alle Vorbereitungen für ihre Flucht aus Rom zu erledigen und sich vor Servillia zu verstecken. Schön, wie Octavius erst Mal klar gestellt hat dass sie kein Talent hat sich zu verstecken :D Dann stürmt auch schon Mark Anton herein und will, mehr oder weniger zusammen mit ihnen :D, nach Norden abhauen. Aber da laut Testament Octavius der rechtmäßige Erbe und auch Nachfolger Caesars ist, wird sich erst Mal neu geordnet. Am Ende bleiben sie dann doch da, und es wird ein Pakt mit Brutus eingegangen. Auch wenn da für Brutus garantiert noch irgendwo ein Haken ist, ich glaube ja noch nicht so richtig dran, dass er da so mehr oder weniger unglimpflich raus kommt. Und wenn es nur der wutschnaubende Pöbel ist, der ihn um die Ecke bringt :-?

    Diese Folge stehen auch zwei Beerdigungen an. Caesar und Niobe. Caesars wird richtig groß gefeiert, er wird vor dem Senat eingeäschert, während Niobe im kleinen stillen Kreis beigesetzt wird. Vorenus, der seine Kinder verflucht hat macht sich jetzt riesen Sorgen und will dass sie zurückkommen. Ich find’s ja schon irgendwie klasse, dass Vorenus und Pullo hier quasi die Rollen getauscht haben. Jetzt ist es an Pullo Vorenus zu beruhigen und zu versorgen, während Vorenus der Leidtragende ist. Und das Ende war ja dann richtig heftig. Sie finden heraus, dass Vorenus Kinder bei diesem Typen sind der Vorenus und Pullo schon als Auftragskiller anheuern wollte, bzw. hat. Die beiden lauern ihm dann auf, und es stellt sich heraus, dass er die Kinder vergewaltigt und anschließend ihre Leichen in den Fluss geworfen hat #8o# Was für ein krasser Ausgang dieser Geschichte, Vorenus hat echt jeden verloren #sad# Ob ihm da der abgeschlagene Kopf ein wenig Genugtuung bringt? Ich bezweifle es #bye#

    #471702
    Stampede
    Mitglied

    Genialer Auftakt in die zweite Staffel #mh#

    Während Pullo aufn Land Blumenkränze flechtet und Eirene einen Antrag macht, gehts in Rom hoch her. Super Stimmung direkt nach Caesars Tod, das war richtiggehend greifbar, wie nervös und beunruhigt alle sind, weil sie nicht wissen, wie es nun weitergeht #hallo#
    Marcus Antonius muss vor messerschwingenden Mördern fliehen und kommt dann bei Atia unter, die ihn schon für Tod erklärt hat #roll# Timons enttäuschter Blick, als er Antonius sieht #ugly# Als Antonius sich von Atia anhören muss, wieso er nicht bei Caesar war und warum er nicht mehr gemacht hat, um die Tragödie zu verhindern, hat Antonius sich bestimmt gewünscht, nicht vor den Messerstechern davon gerannt zu sein :D Nach ewigem Gekeife kann er sie dann doch davon überzeugen, Richtung Norden zu ziehen. Calpurnia will sie natürlich nicht mitnehmen :p
    Richtig geil war auch immer die Wutansagen von Antonius, als er immer auf den Black Stone schwört, dass er eine Armee von Monstern errichten, die Lebern der Verschwörer essen wird etc :D
    Caesars Testament gibt Posca die Freiheit, jedem Bürger Roms 75 Denari und einem verblüfften Octavius den Status des Erben und Sohns. Und schwupps will Atia nun doch in Rom bleiben, wer hätte es nicht gedacht? :p Hätte ja Octavoius mit seinen guten Argumenten vorher gar nicht kommen brauchen, Reichtum schlägt halt schließlich alles :p

    Die Szene, als Marcus Antonius auf einmal hinter einem erleichterten Cicero auftaucht, die Verschwörer für ihre Tat beglückwünscht und sie gleichzeitig verhöhnt, war der absolute Hammer #mh# Saugeil gespielt von James Purefoy, ich war nur am Grinsen, vor allem auch, weil die Verschwörer total auf dem falschen Fuß erwischt wurden und nicht gerafft haben, was da nun eigentlich vor sich geht :D General-Amnestie für alle. Die Verschwörer werden nicht als Möder deklariert, Caesar nicht als Diktator und im Prinzip bleibt alles wie immer. Antonius selbst zieht sich irgendwann mal aufs Land zurück, weil ihm Politik viel zu gefährlich ist =) Alles wird schön und gut, es herrscht ja dann Frieden und Stabilität :D
    Sehr cool, wie er immer wieder Brutus‘ schlechtes Gewissen hervorgeholt hat ;) Er ist es dann auch, der verhindert, dass man Marcus Antonius nicht doch noch umbringt. Hier hätte man sich übrigens das „You too, Mother?“ sparen können, das kam irgendwie total blöd :p
    Am Tag der Bestattung will Marcus Antonius erstmal nicht aus dem Bett, wenn er nicht was zum Vögeln gehabt hat =) Also wie gesagt, supergenial und saukomisch gespielt von James Purefoy, der ist einfach ne coole Sau :D

    Die Blicke, die man sich gegenseitig bei Caesars Bestattung zugeworfen hat, waren dann ja nicht gerade freundlich. Und die Bestattung selbst ist dann auch ziemlich in Tumulten ausgeartet, so dass die Verschwörer erstmal sicherheitshalber die Flucht ergreifen, bevor der Pöbel sie lyncht.

    Richtig bitter waren die Szenen rund um Vorenus, der zu Beginn der Folge und direkt nach Niobes Selbstmord seine Kinder verflucht #8o# Und dann in den Gassen Roms total am Ende ist. Was tat der mir leid #sad# Der war ja sowas von neben der Kappe, ich kann mir kaum vorstellen, dass der in nächster Zeit wieder in Ordnung kommt. Schön von Pullo, wie er sich um seinen Freund gekümmert hat :-)
    Am Ende schlachten sie die Mannen von Erastas Fulmen ab und als der sagt, dass er Vorenus‘ Kinder vergewaltigt und ermordet hat muss auch er endlich dran glauben. Starkes Endbild, als die beiden blutverschmiert mit dem Kopf von Filmen durch die Gassen laufen #argh#

    Was hat eigentlich der deutsche Titel zu bedeuten? :-?

    @Burning 585061 wrote:

    Den fetten Zeitungsvorleser muss man einfach lieb haben. Wie schön er bei den Namen immer mit seinen Armen rumfuchtelt :D

    Der ist der absolute Hammer5 =) Die Geste mit den Namen, einfach zu geil =)
    „No prostitutes, actors and unclean tradesmen may attend“ :D

    @Burning 585061 wrote:

    Auch sehr schön, dass hier direkt nahtlos an die Ereignisse aus dem Staffelfinale angeknüpft wird.

    Absolut #hallo# Ein Zeitsprung hätte die ganze Stimmung dieser Foge zunichte gemacht bzw sie erst gar nicht auftreten lassen

    @Burning 585061 wrote:

    Am Ende bleiben sie dann doch da, und es wird ein Pakt mit Brutus eingegangen. Auch wenn da für Brutus garantiert noch irgendwo ein Haken ist, ich glaube ja noch nicht so richtig dran, dass er da so mehr oder weniger unglimpflich raus kommt.

    Glaube ich auch nicht. Hoffentlich erwischt es Cicero als Erstes, denn kann ich nicht ab, dieses Wiesel X-(

    @Burning 585061 wrote:

    Vorenus, der seine Kinder verflucht hat macht sich jetzt riesen Sorgen und will dass sie zurückkommen. Ich find’s ja schon irgendwie klasse, dass Vorenus und Pullo hier quasi die Rollen getauscht haben. Jetzt ist es an Pullo Vorenus zu beruhigen und zu versorgen, während Vorenus der Leidtragende ist.

    Jupp, echt richtig gut. Und auch verdammt gut gespielt von McKidd und Stevenson #hallo#

    @Burning 585061 wrote:

    Die beiden lauern ihm dann auf, und es stellt sich heraus, dass er die Kinder vergewaltigt und anschließend ihre Leichen in den Fluss geworfen hat #8o# Was für ein krasser Ausgang dieser Geschichte, Vorenus hat echt jeden verloren #sad#

    Ich bezweifel ja, dass die Geschichte von Erastas Fulmen stimmt :-?

    #471710
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 585414 wrote:

    Was hat eigentlich der deutsche Titel zu bedeuten? :-?

    Pessach ist ein jüdisches Fest. Auf englisch heißt das tatsächlich „Passover“, also ists schon einfach übersetzt.

    Das Pessach-Fest wird ja immer so Ende März gefeiert (so ungefähr rund ums christliche Osterfest) und Caesar wurde ja Mitte März ermordet. Vielleicht bezieht sich das also auf die Zeit, in der die Folge spielt?
    Ansonsten wüsste ich auch nicht, wo in der Folge jetzt ein Bezug zum jüdischen Pessach-Fest sein sollte.

    Vielleicht ists aber im Original auch eine Doppeldeutigkeit von eben „Pass Over“ als ein Übergang (?) und gleichzeitig eben die Zeit des jüdischen Pessach-Festes. Und im Deutschen geht die Doppeldeutigkeit verloren?

    Keine Ahnung :D

    #471722
    Anonym
    Gast

    @Stampede 585414 wrote:

    Genialer Auftakt in die zweite Staffel #mh#[/quote]
    ##um##

    @Stampede 585414 wrote:

    Super Stimmung direkt nach Caesars Tod, das war richtiggehend greifbar, wie nervös und beunruhigt alle sind, weil sie nicht wissen, wie es nun weitergeht #hallo#[/quote]
    Oh ja, das hat sogar mich nervös gemacht :D War wieder einmal mehr als gut inszeniert #vertrag#

    @Stampede 585414 wrote:

    Marcus Antonius muss vor messerschwingenden Mördern fliehen und kommt dann bei Atia unter, die ihn schon für Tod erklärt hat #roll# [/quote]
    Ich kann Atia nicht ab :p

    @Stampede 585414 wrote:

    Als Antonius sich von Atia anhören muss, wieso er nicht bei Caesar war und warum er nicht mehr gemacht hat, um die Tragödie zu verhindern, hat Antonius sich bestimmt gewünscht, nicht vor den Messerstechern davon gerannt zu sein :D [/quote]
    Haha, auf jeden Fall =) Die ist aber auch mal nervtötend, Menschenskinder :-L

    @Stampede 585414 wrote:

    Die Szene, als Marcus Antonius auf einmal hinter einem erleichterten Cicero auftaucht, die Verschwörer für ihre Tat beglückwünscht und sie gleichzeitig verhöhnt, war der absolute Hammer #mh# [/quote]
    Ciceros Blick #8o# =) Unbezahlbar #vertrag#
    Richtig gute Aktion von ihm :D

    @Stampede 585414 wrote:

    Am Tag der Bestattung will Marcus Antonius erstmal nicht aus dem Bett, wenn er nicht was zum Vögeln gehabt hat =)[/quote]
    Irgendwie muss man ihn ja lieben :D Eine im Trauerkleid hatten wohl die wenigsten schon :D

    @Stampede 585414 wrote:

    Also wie gesagt, supergenial und saukomisch gespielt von James Purefoy, der ist einfach ne coole Sau :D[/quote]
    #vertrag#

    @Stampede 585414 wrote:

    Richtig bitter waren die Szenen rund um Vorenus, der zu Beginn der Folge und direkt nach Niobes Selbstmord seine Kinder verflucht #8o# Und dann in den Gassen Roms total am Ende ist. Was tat der mir leid #sad#[/quote]
    Mir auch #sad# Er hatte zwar zum Schluss nicht gerade viele Pluspunkte gesammelt, aber das hatte er nun wirklich nicht verdient. War schon richtig hart #sad#

    @Stampede 585414 wrote:

    Schön von Pullo, wie er sich um seinen Freund gekümmert hat :-)[/quote]
    Nach allem was Vorenus schon für ihn gemacht hat, ist das ja wohl das Mindeste :p Fand ich aber auch klasse, bei den beiden merkt man richtig was für eine dicke Freundschaft sie verbindet :-)

    @Stampede 585414 wrote:

    @Burning 585061 wrote:

    Den fetten Zeitungsvorleser muss man einfach lieb haben. Wie schön er bei den Namen immer mit seinen Armen rumfuchtelt :D

    Der ist der absolute Hammer5 =) Die Geste mit den Namen, einfach zu geil =)
    „No prostitutes, actors and unclean tradesmen may attend“ :D[/quote]
    Bei Namen hat er ja immer so gute Gesten drauf :D

    @Stampede 585414 wrote:

    @Burning 585061 wrote:

    Auch sehr schön, dass hier direkt nahtlos an die Ereignisse aus dem Staffelfinale angeknüpft wird.

    Absolut #hallo# Ein Zeitsprung hätte die ganze Stimmung dieser Foge zunichte gemacht bzw sie erst gar nicht auftreten lassen[/quote]
    Ich hatte ja nach 1×12 erst befürchtet dass es einen Zeitsprung geben wird, aber war ja dann glücklicherweise doch nicht so :-)

    @Stampede 585414 wrote:

    @Burning 585061 wrote:

    Vorenus, der seine Kinder verflucht hat macht sich jetzt riesen Sorgen und will dass sie zurückkommen. Ich find’s ja schon irgendwie klasse, dass Vorenus und Pullo hier quasi die Rollen getauscht haben. Jetzt ist es an Pullo Vorenus zu beruhigen und zu versorgen, während Vorenus der Leidtragende ist.

    Jupp, echt richtig gut. Und auch verdammt gut gespielt von McKidd und Stevenson #hallo# [/quote]
    Jupp, die sind ein gutes Gespann #vertrag#

    @Stampede 585414 wrote:

    @Burning 585061 wrote:

    Die beiden lauern ihm dann auf, und es stellt sich heraus, dass er die Kinder vergewaltigt und anschließend ihre Leichen in den Fluss geworfen hat #8o# Was für ein krasser Ausgang dieser Geschichte, Vorenus hat echt jeden verloren #sad#

    Ich bezweifel ja, dass die Geschichte von Erastas Fulmen stimmt :-?

    Ich glaub schon :-?

    #472084
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 585426 wrote:

    @Stampede 585414 wrote:

    Was hat eigentlich der deutsche Titel zu bedeuten? :-?

    Pessach ist ein jüdisches Fest. Auf englisch heißt das tatsächlich „Passover“, also ists schon einfach übersetzt.

    Das Pessach-Fest wird ja immer so Ende März gefeiert (so ungefähr rund ums christliche Osterfest) und Caesar wurde ja Mitte März ermordet. Vielleicht bezieht sich das also auf die Zeit, in der die Folge spielt?
    Ansonsten wüsste ich auch nicht, wo in der Folge jetzt ein Bezug zum jüdischen Pessach-Fest sein sollte.

    Vielleicht ists aber im Original auch eine Doppeldeutigkeit von eben „Pass Over“ als ein Übergang (?) und gleichzeitig eben die Zeit des jüdischen Pessach-Festes. Und im Deutschen geht die Doppeldeutigkeit verloren?

    Keine Ahnung :D

    Gibt aber irgendwo alles Sinn irgendwie :D

    @Burning 585438 wrote:

    @Stampede 585414 wrote:

    Super Stimmung direkt nach Caesars Tod, das war richtiggehend greifbar, wie nervös und beunruhigt alle sind, weil sie nicht wissen, wie es nun weitergeht #hallo#

    Oh ja, das hat sogar mich nervös gemacht :D [/quote]
    Klar, du als alter Pompeius-Fan :D

    @Burning 585438 wrote:

    @Stampede 585414 wrote:

    Marcus Antonius muss vor messerschwingenden Mördern fliehen und kommt dann bei Atia unter, die ihn schon für Tod erklärt hat #roll#

    Ich kann Atia nicht ab :p [/quote]
    Ich auch nicht. Aber Servilia mag ich noch weniger :p

    @Burning 585438 wrote:

    QUOTE=Stampede;585414]Die Szene, als Marcus Antonius auf einmal hinter einem erleichterten Cicero auftaucht, die Verschwörer für ihre Tat beglückwünscht und sie gleichzeitig verhöhnt, war der absolute Hammer #mh#

    Ciceros Blick #8o# =) Unbezahlbar #vertrag# [/quote]
    Wie er dann wieder versucht hat, sich rauszwinden X-(

    @Burning 585438 wrote:

    @Stampede 585414 wrote:

    @Burning 585061 wrote:

    Den fetten Zeitungsvorleser muss man einfach lieb haben. Wie schön er bei den Namen immer mit seinen Armen rumfuchtelt :D

    Der ist der absolute Hammer5 =) Die Geste mit den Namen, einfach zu geil =)
    „No prostitutes, actors and unclean tradesmen may attend“ :D

    Bei Namen hat er ja immer so gute Gesten drauf :D [/quote]
    Bis er sich mal was dabei bricht :D

    #472091
    Anonym
    Gast

    @Stampede 586320 wrote:

    @Burning 585438 wrote:

    @Stampede 585414 wrote:

    Super Stimmung direkt nach Caesars Tod, das war richtiggehend greifbar, wie nervös und beunruhigt alle sind, weil sie nicht wissen, wie es nun weitergeht #hallo#

    Oh ja, das hat sogar mich nervös gemacht :D

    Klar, du als alter Pompeius-Fan :D[/quote]
    Ey #8o# #ugly# =)

    @Stampede 586320 wrote:

    @Burning 585438 wrote:

    @Stampede 585414 wrote:

    Marcus Antonius muss vor messerschwingenden Mördern fliehen und kommt dann bei Atia unter, die ihn schon für Tod erklärt hat #roll#

    Ich kann Atia nicht ab :p

    Ich auch nicht. Aber Servilia mag ich noch weniger :p[/quote]
    Stimmt auch wieder :D

    @Stampede 586320 wrote:

    @Burning 585438 wrote:

    @Stampede 585414 wrote:

    @Burning 585061 wrote:

    Den fetten Zeitungsvorleser muss man einfach lieb haben. Wie schön er bei den Namen immer mit seinen Armen rumfuchtelt :D

    Der ist der absolute Hammer5 =) Die Geste mit den Namen, einfach zu geil =)
    „No prostitutes, actors and unclean tradesmen may attend“ :D

    Bei Namen hat er ja immer so gute Gesten drauf :D

    Bis er sich mal was dabei bricht :D

    Das wärs ja #ugly#

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.